SonoStation – Hielscher's Ultraschall-Pumpen-Setup

Ultraschallverfahren werden in vielen Industriezweigen zum Mischen, Dispergieren, Homogenisieren und Extrahieren eingesetzt. Während kleine Volumina problemlos im Batch-Modus beschallt werden können, wird für Prozesse mit größeren Volumina eine die Beschallung im Inline-Modus empfohlen. Die SonoStation ist ein kompleter, eigenständiger Ultraschallaufbau, bestehend aus einem gerührten Tank mit Kühlmantel, einer Pumpe und Ultraschallprozessoren, welche mit Durchflusszellen ausgestattet sind. Das hochentwickelte Design der SonoStation ist die komplett ausgestattete Turnkey-Solution, um Ultraschallprozesse sofort zu starten und erfolgreich umzusetzen.
SonoStation, Ihr innovatives Mischsystem – So Einfach!

Ultraschallverarbeitung leicht gemacht mit der SonoStation

SonoStation - Hielscher's ultrasonic pump solutionDie Ultraschallverarbeitung ist meist nur einer von mehreren Schritten in Ihrer Prozessentwicklung oder im Produktionsalltag. Die Installation und Bedienung des Ultraschallreaktors sollte so einfach wie möglich sein. Die SonoStation ist ein einfach zu bedienendes Pumpsystem, um Ihr flüssiges Material mit konstantem Fluss und konstantem Druck zum Ultraschallreaktor zu befördern. Wir haben einen 38L Rührbehälter (mit Kühlamantel ausgestattet) mit einer Exzenterschneckenpumpe in ein mobiles Verarbeitungssystem integriert. Dabei weist die SonoStation sogar eine Stativhalterung für bis zu zwei Ultraschallreaktoren auf. Dieser hohe Integrationsgrad reduziert die Anzahl und Größe der medienberührten Teile, Fittinge und Anschlüsse. Dadurch ist die SonoStation einfacher zu bedienen und leichter zu reinigen als ein konventioneller Aufbau. Auch der Platzbedarf wird reduziert.

Durch die Einfachheit des Aufbaus wird die Funktionalität der SonoStation allerdings nicht in geringster Weise beeinträchtigt. Unsere Ultraschallgeräte sind mit Funktionen wie automatischer Frequenzabstimmung, automatischer Datenprotokollierung, automatischer Amplitudenregelung und Trockenlaufschutz ausgestattet, so dass Sie sich völlig auf Ihren Prozess konzentrieren können.

Während unsere Ultraschallgeräte hochentwickelte Produktionsmaschinen sind, die zuverlässig als alleinstehendes Verarbeitungswerkzeug eingesetzt werden können, ermöglicht die Integration in eine komplexere Turnkey-Solution die Verbesserung des gesamten Produktionsprozesses. Die SonoStation ist ein kompletter Prozessaufbau, der aus einem gerührten Tank, einer Pumpe und Ultraschalldurchflussreaktoren besteht. Die SonoStation ist ein kompletes, kompaktes und leistungsstarkes Setup, welches Ultraschallprozesse im mittleren Produktionsmaßstab vereinfacht.
Das Komplettdesign der SonoStation hilft Ihnen, schneller voranzukommen!

Die Funktionen der SonoStation:

  • Vollständiges Beschallungs-Setup
  • Bedienerfreundlich
  • Einfach zu reinigen
  • Voll-integriert
  • Einfacher Aufbau
  • Geringer Platzbedarf
  • für bis zu 4kW Beschallungsleistung (2x UIP500hdT bis UIP2000hdT)
  • Robust für den alltäglichen Gebrauch (Pilot oder Produktion)
  • Flexibel für die Prozessentwicklung (R&D)
  • Edelstahltank mit Kühlmantel
  • keine Sedimentation wie bei horizontalen Pumpen
  • robust für den täglichen Gebrauch (Pilot oder Produktion)

Weshalb die SonoStation?

Für einen vollständigen Ultraschall-Produktionsaufbau benötigen Sie neben dem Ultraschallgerät auch Zubehör wie Behälter, Pumpe, etc… Die SonoStation ist ein komplettes Ultraschall-Turnkey-System, mit dem Sie sofort produktionsbereit sind!
Hielscher hat sich auf Ultraschallgeräte für Flüssigkeitsprozesse spezialisiert. Aufbauten mit Ultraschall-Inlinereaktoren erfordern Zubehör, wie z.B. Tanks, Pumpe, Wärmetauscher, Ventile und Drucksensoren. Um die Einrichtung und den Betrieb zu erleichtern, bieten wir Zubehör an, das für Beschallungsprozesse ausgelegt ist. Zu SonoStation-Aufbau gehören unter anderem ein pneumatisches Quetschventil sowie ein digitaler Edelstahl-Membran-Drucksensor PS7. Unser Ziel ist es, das Flüssigkeitshandling zu verbessern, so dass Sie Ihren Ultraschallprozess erfolgreich umsetzen können.

The Hielscher Ultrasonics SonoStation is an easy-to-use ultrasonic high-shear mixer setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – Eine komplette Ultraschallverarbeitungsanlage, bestehend aus einem Tank, einer Pumpe, einem Rührwerk und Ultraschallprozessor(en)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


SonoStation equipped with ultrasonicator UIP1000hdT

SonoStation ausgestattet mit Ultraschallgerät UIP1000hdT und Durchflusszellenreaktor

The Hielscher Ultrasonics SonoStation is an easy-to-use ultrasonic high-shear mixer setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – ein komplettes Ultraschallproduktionssystem, bestehend aus 2x 2kW Ultraschallprozessoren, Tank, Rührwerk und Pumpe ist ein benutzerfreundliches System für Misch-, Mahl- und Dispergieranwendungen.

Wir arbeiten für Sie, damit Sie in kürzerer Zeit mehr erledigen können. Warum sollten wir Sie auf der Grundlage unserer Empfehlungen nach allen Einzelkomponenten suchen lassen?

Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren liefern eine kontrollierbare und reproduzierbare Beschallungsergebnisse in der Prozessentwicklung (R&D) und Produktion.

Technische Details der SonoStation:

  • rostfreier Edelstahl
  • 230VAC oder 115VAC
  • einphasig für Standard-Steckdosen
  • Exzenterschneckenpumpe für konstanten Durchfluss und konstanten Druck
  • mit VFD, 40 bis 495RPM
  • 15-180L/h
  • max. 5barg
  • selbst-ansaugend
  • auch für hohe Viskositäten, sogar Mörtel

Der Tank

The tank, pump and agitator of the SonoStationDer Tank der SonoStation ist ein 38L-Edelstahltank. Er ist mit einem Kühl-/Heizmantel zur thermischen Kontrolle ausgestattet. Wenn er zum Beispiel als Kühlmantel verwendet wird, wird sichergestellt, dass heiße Materialien nicht an den Tankwänden anbacken und an den Tankwänden haften bleiben. Seine konische Form verhindert die Sedimentation von Partikeln. Montiert auf Schwenkrollen (Rädern) ermöglicht eine Bewegung um 360 Grad in alle Richtungen und gewährleistet die Manövrierbarkeit auch in engen Räumen. Zusätzlich zur Mobilität sind die Schwenkrollen mit Bremsen ausgestattet, die ein sicheres Blockieren der Räder ermöglichen, so dass die SonoStation an der gewünschten Stelle gesichert stehen bleibt. Das Gerät stabil an seinem Standort zu halten, ist für die Sicherheit äußerst wichtig.

Die Pumpe

Hielscher Ultraschallreaktoren mischen, homogenisieren und vermahlen flüssige Materialien. Für eine einfachere Einrichtung und Handhabung haben wir die VerticalPump50 entwickelt. Dieser integrierte Aufbau kombiniert einen gerührten 50-Liter-Haltetank mit einer Exzenterschneckenpumpe. Einfachheit, Bedienungsfreundlichkeit und Robustheit sind die wichtigsten Konstruktionsmerkmale dieser Ultraschall-Pumpanlage.
Technische Details der Pumpe:

  • Exzenterschneckenpumpe für konstanten Durchfluss und konstanten Druck
  • mit VFD, 40 bis 495RPM
  • 15-180L/h
  • max. 5barg
  • selbst-ansaugend
  • auch für hohe Viskositäten, sogar Mörtel
  • keine Sedimentation wie bei horizontalen Pumpen

SonoStation – der Aufbau für Ultraschallanwendungen, mit dem Sie sofort loslegen können

Das Rührwerk

Die Rührerdrehzahl ist einstellbar und kann bis zu 500 U/min liefern, wodurch eine gute Makromischung von Flüssigkeiten und Slurries erzielt wir. Das zuverlässige Rührwerk sorgt dafür, dass das Material gleichmäßig in den/die Ultraschall-Durchflusszellen-Rektor(en) transportiert und verarbeitet wird.

Die Ultraschallgeräte

Die SonoStation ist mit den Ultraschallgeräten UIP500hdT (500 Watt), UIP1000hdT (1000 Watt), UIP1500hdT (1500 Watt) und UIP2000hdT kompatibel. All diese Ultraschallprozessoren entsprechen dem Industriestandard. Jede SonoStation kann entweder einen oder zwei Ultraschallprozessoren aufnehmen und mit diesen betrieben werden. Indem Sie die SonoStation individuell mit der auf Ihre Prozessanforderungen abgestimmten Ultraschallleistung ausstatten, stellen Sie sicher, dass Sie das optimale Setup für Ihre Anwendung haben!
Die SonoStation-Pumpe fördert die Flüssigkeit bzw. Slurry in und durch die Ultraschall-Durchflussreaktoren. In Übereinstimmung mit dem Ausgangsmaterial und dem Prozessziel können die Ultraschallgeräte mit der passenden Sonotrode und Durchflusszelle konfiguriert werden. Eine breite Palette von Sonotroden / Cascatroden und Durchflusszellenreaktoren ist sereinmäßig verfügbar.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Alle Hielscher Ultraschallgeräte mit Insdustriestandard erlauben die präzise Steuerung aller wichtigen Prozessparameter wie Amplitude, Druck, Temperatur und Beschallungszeit. Dies macht den Ultraschallprozess zuverlässig und reproduzierbar. Hielscher Ultrasonics weiß um die Bedeutung einer gleichbleibend hohen Produktqualität und unterstützt Hersteller bei der Umsetzung von Prozessstandardisierung und GMP (Good Manufacturing Practices) durch intelligente Software und automatische Datenaufzeichnung. Unsere digitalen Ultraschall-Homogenisatoren zeichnen automatisch alle Ultraschall-Prozessparameter auf einer eingebauten SD-Karte auf. Digitale Touch-Displays und Browser-Fernsteuerung ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung des Prozesses und ermöglichen es, die Prozessparameter bei Bedarf präzise einzustellen. Dies erleichtert die Prozessüberwachung und Qualitätskontrolle erheblich.
Die Ultraschallgeräte von Hielscher sind auf Benutzerfreundlichkeit, Leistungsfähigkeit und Robustheit ausgelegt. Alle Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung in anspruchsvollen Umgebungen gebaut und haben eine lange Lebensdauer bei geringem Wartungsaufwand.
Die nachstehenden Tabelle finden Sie die ungefähren Verarbeitungskapazitäten der Ultraschallgeräte, welche mit der SonoStation kompatibel sind:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0.25 bis 5L 50mL/min bis 1L/min UIP500hdT
0.5 bis 10L 100mL/min bis 2L/min UIP1000hdT
0.75 bis 15L 200mL/min bis 3L/min UIP1500hdT
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


The UIP2000hdT is a 2000 watts powerful ultrasonic homogenizer used for liquid applications such as homogenization, emulsification, dispersing and extraction.

Der UIP2000hdT ist ein 2000-Watt-Ultraschallprozessor, der an der SonoStation montiert werden kann


Power-Ultraschall ist die bevorzugte Technik, wenn es um qualitativ hochwertige Pflanzenextrakte geht. (Klicken um zu vergrößern!)

industrielle Ultraschallprozessoren UIP500hdT, UIP1000hdT und UIP1500hdT mit Cacatroden und Durchflussreaktoren


Wissenswertes

Wie funktioniert das Hochscher-Mischen mittels Ultraschall?

Ultraschall-Homogenisatoren, -Hochschermischer und -Desintegratoren verwenden das gleiche mechanische Prinzip wie industrielle Mischsysteme, z.B. Hochgeschwindigkeits-Rotormischer, Mehrwellenmischer, Kolloidmühlen, Hochdruck-Homogenisierer und Impellerysteme. Ultraschallmischsysteme werden zum Dispergieren und Mahlen von Partikeln, zum Emulgieren von Öl- und Wasserphasen, zum Lösen von Feststoffen und zur Herstellung homogener Mischungen jeglicher Art (Flüssigkeiten und Slurries) eingesetzt. Ultraschall-Homogenisierer integrieren eine Ultraschallsonotrode, auch Ultraschallstab genannt, in einen Mischbehälter, z.B. in einen Batch-Tank oder in eine Durchflusszelle. Die Ultraschallsonotrode überträgt Vibrationen von sehr hohen Frequenz (ca. 20kHz) in die Flüssigkeit oder Slurry und erzeugt in der Flüssigkeit intensive akustische Kavitation. Die Implosion der Kavitationsblasen führt zu starken Scherkräften, welche Tröpfchen, Agglomerate, Aggregate und sogar Primärpartikel zerreißen und aufbrechen. Da die Ultraschallkavitation eine Hochgeschwindigkeits-Strahlen mit bis zu 1000km/h erzeugt, werden auch die in den Flüssigkeitsstrahlen befindlichen Partikel beschleunigt. Wenn die beschleunigten Partikel miteinander kollidieren, fungieren sie als Mahlmedium. Bei Kollision zersplittern die Partikel und werden auf Mikron- bzw. Nanogrösse reduziert. Im Bereich der Ultraschall-Kavitation wechseln die Drücke schnell und wiederholt zwischen Vakuum und bis zu 1000 bar. Ein Rotationsmischer mit 4 Mischerschaufeln müsste mit erstaunlichen 300.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten, um die gleiche Frequenz der Druckwechselzyklen zu erreichen. Herkömmliche Rotationsmischer und Rotor-Stator-Mischer erzeugen aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung keine nennenswerte Kavitation.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which break, disperse and deagglomerate particlesdoen to nano-size (Click to enlarge!)

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Hielscher Ultrasound Technology

SonoStation – Hielscher’s Ultrasonic Pump Solution Setup

Ultrasonic processes are widely used in manifold industries for mixing, dispersing, homogenisation and extraction. Whilst small volumes easily can be sonicated in batch mode, for larger volume processes a sophisticated inline setup is recommended. The SonoStation is a complete self-standing ultrasonic setup consisting in an agitated tank with cooling jacket, a pump and ultrasonic processors equipped with flow cells. The sophisticated design of the SonoStation is the full-featured solution for successful ultrasonic processes.
SonoStation, Your Innovative Mixing System – Simple!

Ultrasonic Processing Made Easy with the SonoStation

SonoStation - Hielscher's ultrasonic pump solutionUltrasonic processing is just one step in your process development or everyday production. The installation and operation of the ultrasonic reactor should as simple as possible. The SonoStation is an easy-to-use pumping system to move your liquid material to the ultrasonic reactor at constant flow and constant pressure. We integrated a 38L stirred tank (jacketed) with a progressive cavity pump into a mobile processing system. We even included a stand for up to two ultrasonic reactors. This high level of integration reduces the number and size or wetted parts, fittings and connectors. This makes the SonoStation easier to use and easier to clean than a conventional setup. It reduces the foot-print too.

Yet, this simplicity does not result in limited functionality. For this reason, our ultrasonic devices come with features, such as automatic frequency tuning, automatic data protocoling, automatic amplitude control and dry-run safety so you can focus on your process.

While our ultrasonic devices are sophisticated processing equipment, which can be reliably used as single processing tool, integrating them into a more complex processing setup allows to improve the complete production process. The SonoStation is a complete processing setup consisting in a stirred tank, pump and continuous ultrasonication. The SonoStation is a complete, compact and powerful setup that facilitates ultrasonic processes in medium-size production scale.
The complete processing design of the SonoStation helps you to progress faster!

The Features of the SonoStation:

  • complete processing setup

  • easy-to-use
  • 
easy-to-clean
  • 
fully integrated

  • simple setup

  • small footprint
  • 
holds up to 4kW sonication power (2x UIP500hdT to UIP2000hdT)
  • robust for everyday use (pilot or production)

  • flexible for process development

  • stainless steel tank with cooling jacket
  • 
no sedimentation as in horizontal pumps
  • robust for everyday use (pilot or production)
The Hielscher Ultrasonics SonoStation is an easy-to-use ultrasonic high-shear mixer setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – A complete ultrasonic processing setup consisting in a tank, pump, agitator and ultrasonicator

Information Request




Note our privacy policy.


SonoStation equipped with ultrasonicator UIP1000hdT

SonoStation equipped with ultrasonicator UIP1000hdT and flow cell reactor

Why the SonoStation?

For an ultrasonic production setup, you need besides the ultrasonicator also accessories such as tanks, pump,… The SonoStation is a complete ultrasonic processing setup that gets you immediately ready for production!
Hielscher specializes in ultrasonic devices for liquid processes. Ultrasonic inline reactors require accessories, such as tank, pump, heat-exchanger, valve, pressure sensors. In order to facilitate setup and operation, we provide accessories designed for sonication processes. The SonoStation setup features a pneumatic pinch valve and a digital diaphragm stainless steel pressure sensor PS7. We wanted to improve the liquid handling.

The Hielscher Ultrasonics SonoStation is an easy-to-use ultrasonic high-shear mixer setup for production scale. (Click to enlarge!)

SonoStation – an ultrasonic system, here with 2x 2kW ultrasonicators, stirred tank and pump is a user-friendly system for blending, milling and dispersing applications.

We work for you, so you get more done faster. Why should we have you look for all individual components based on our recommendations?

Hielscher ultrasonic homogenizers produce controllable and repeatable sonication for process development and production.

Technical Details of the SonoStation:


  • stainless steel

  • 230VAC or 115VAC
  • single phase for standard wall outlet

  • progressive cavity pump for constant flow and constant pressure
  • with VFD, 40 to 495RPM
  • 
15-180L/h

  • max. 5barg
  • 
self priming
  • 
high viscosity, even grout

The Tank

The tank, pump and agitator of the SonoStationThe tank of the SonoStation is a 38L stainless steel tank. It is fitted with a cooling / heating jacket for thermal control. For example, using it as cooling jacket makes sure that hot materials do not bake to the tank walls and do not stick on its walls. Its conical shape avoids sedimentation of particles. Mounted on swivel casters (wheels) allow for 360 degree directional movement and ensure maneuverability even in tight spaces. In addition to mobility, the caster brakes are solid allowing a secure locking of the wheels so that the SonoStation stays secured at the desired location. To keep the unit securely in place is extremely important for applications.

The Pump

Hielscher ultrasonic reactors mix, homogenize and mill liquids materials. For easier setup and handling, we designed the VerticalPump50. This integrated setup combines a stirred 50L holding tank with a progressive cavity pump. Simplicity, ease of operation and robustness are key design features of this pumping station.
Details of the Pump:

  • progressive cavity pump for constant flow and constant pressure
  • with VFD, 40 to 495RPM
  • 15-180L/h
  • max. 5barg
  • self priming
  • high viscosity, even grout
  • no sedimentation as in horizontal pumps

SonoStation – the ultrasonic processing setup for ready-to-process applications

The Agitator

The agitator speed is adjustable and can deliver up to 500RPM, thereby capable to provide good macro-mixing of liquids and slurries moving the material through the tank . The reliable agitation ensures that the material is uniformly transported into the ultrasonic flow cell rector(s) and processed.

The Ultrasonicators

The SonoStation is compatible with the industrial grade ultrasonicators UIP500hdT (500 watts), UIP1000hdT (1000 watts), UIP1500hdT (1500 watts), and UIP2000hdT. Each SonoStation can hold and be operated with either one or two ultrasonic processors. By equipping the SonoStation individually with the ultrasonic power adjusted to your process requirements ensures that you get the optimum setup!
The SonoStation pump transports the liquid or slurry into and through the ultrasonic flow-through reactors. In accordance with the raw material and process target, the ultrasonicators can be configured with the ideal probe and flow cell. A broad range of sonotrodes / cascatrodes and flow cell reactors are readily available.
Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.All industrial-grade ultrasonicators allow for precise control over all important process parameters such as amplitude, pressure, temperature and sonication time. This makes the ultrasonic process reliable and reproducible. Hielscher Ultrasonics knows of the importance of continuously high product quality and supports manufacturers to implement process standardisation and GMP (Good Manufacturing Practices) by intelligent software and automatic data recording. Our digital ultrasonic homogenizers automatically record all ultrasonic process parameters on a built-in SD-card. Digital touch displays and browser remote control allow to continuously monitor the process and enable to adjust the process parameters precisely whenever required. This facilitates process monitoring and quality control significantly.
The Hielscher’s ultrasonic equipment is designed for user-friendliness, high-performance and robustness. All ultrasonicators are built for 24/7 operation at heavy duty in demanding environments and have long life cycles with low maintenance.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators that are compatible with the SonoStation:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.25 to 5L 50mL/min to 1L/min UIP500hdT
0.5 to 10L 100mL/min to 2L/min UIP1000hdT
0.75 to 15L 200mL/min to 3L/min UIP1500hdT
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


The UIP2000hdT is a 2000 watts powerful ultrasonic homogenizer used for liquid applications such as homogenization, emulsification, dispersing and extraction.

The UIP2000hdT is a 2000 watts powerful ultrasonic processor, which can be mounted to the SonoStation


Power ultrasound is the preferred technique when it comes to high-quality extracts from botanicals. (Click to enlarge!)

Industrial ultrasonic processors UIP500hdT, UIP1000hdT and UIP1500hdT with cascatrodes and flow cell reactors


Facts Worth Knowing

How Does High-Shear Mixing by Sonication Work?

Ultrasonic homogenizers, high shear mixers and disintegrators use the same mechanical principle as industrial mixing systems such as high speed rotor mixers, multi-shaft mixers, colloid mills, high pressure homogenizers, and impeller systems do. Ultrasonic mixing systems are applied to disperse and mill particles, to emulsify oil and water phases, to solubilize solid matter and to produce homogeneous mixtures of any kind of materials in liquids and slurries. Ultrasonic homogenizers integrate an ultrasonic probe, also known as sonotrode, into a mixing vessel, such as into a batch tank or into a flow cell. The ultrasonic probe transmits vibrations of a very high frequency into the liquid or slurry and creates intense acoustic cavitation in the liquid. The implosion of the cavitation bubbles results in powerful shear forces, that disrupt and break droplets, agglomerates, aggregates, and even primary particles. As ultrasonic cavitation generates high-velocity cavitational streaming with up to 1000km/h, the cavitational liquid jets accelerate particles. When the accelerated particles collide with each other, the act as milling media. Subsequently, the colliding particles shatter and are are reduced to micron- or nano-size. In the ultrasonic cavitation field, pressures alternate quickly and repeatedly between vacuum and up to 1000bar. A rotary mixer with 4 mixer blades would need to operate at a staggering 300,000 RPM to achieve the same frequency of alternating pressure cycles. Conventional rotary mixers and rotor-stator mixers create no significant amount of cavitation because of their limitation in speed.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which break, disperse and deagglomerate particlesdoen to nano-size (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces