Ultraschall-Siebsystem für Laboratorien

Die ultraschall-angeregten Siebsysteme von Hielscher Ultrasonics sieben, fraktionieren oder trennen Pulver schnell und zuverlässig. Der Ultraschallring wird einfach zwischen handelsübliche Laborsiebe oder Analysensiebe geklemmt. Die Ultraschallschwingungen werden auf alle Siebe des Siebturms übertragen.

Ultraschallsieb für das effiziente Sieben von Pulvern

Mineralische oder metallische Pulver, Pigmente, Pulverlacke, kristalline Materialien, Gewürze, Bodenproben, Zementpulver oder Keramikmischungen… – Das Hielscher Ultraschallsiebsystem ist für fast alle Materialien geeignet. Auch viele nasse Pulver und Slurries können mit Ultraschall gesiebt werden.

Dieses Video des Ultraschall-Siebsystems für das Labor demonstriert die schnelle und zuverlässige Sieben mit Hilfe von Ultraschall-Vibrationen.

Labor-Ultraschallsiebsysteme - Hielscher Ultrasonics

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Siebsystem mit mehreren Sieben für das Sieben von Pulvern.

Ultraschall-Siebsystem mit mehreren Sieben für das Sieben von Pulvern.

Ultraschallsiebgerät für die effiziente und zuverlässige Sieben von Pulvern in Laboratorien.

Ultraschallsiebgerät für das effiziente und zuverlässige Sieben von Pulvern im Labor.

Die Verwendung des Ultraschall-Siebes ist äußerst einfach: Beim Stapeln der Analysensiebe wird der Ultraschallring zwischen zwei Siebe gelegt und der Siebturm wie gewohnt eingespannt. Sie können die Ultraschallsiebsystem auch in Kombination mit herkömmlichen Siebmaschinen verwenden.

Das Ultraschall-Sieben hat erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Siebmaschinen. Die hochfrequenten Ultaschall-Schwingungen, mit denen das Siebgewebe angeregt wird, führen nicht zu einer Überdehnung des Gewebes. Dadurch verliert das Siebgewebe nicht vorzeitig seine Spannung. Mit Ultrachallsieben können auch größere Pulvermengen auf einmal gesiebt werden.
Außerdem wird das zu siebende Material nicht waagerecht über die Maschen des Siebgewebes verschoben. Dadurch wird ein Abrieb des Siebguts verhindert. Gerade bei abrasiven Pulvern verursachen herkömmliche Siebgeräte auch einen starken Abrieb des Siebgewebes selbst. Mit der Hielscher Ultraschall-Siebsystemen können Sie Ihre Siebe deutlich länger einsetzen!

Die Ultraschallschwingungen aktivieren die gesamte Sieboberfläche – bis an den Rand. Dies führt zu genaueren und effizienteren Siebergebnissen.

Hielscher Ultraschall-Siebe – Einfach und flexibel in der Anwendung

Ultraschallsiebgerät für die effiziente und zuverlässige Sieben von Pulvern in Laboratorien.Die Hielscher Ultraschall-Siebsysteme ist für alle gängigen Laborsiebe und Analysensiebe mit 200 mm bzw. 8 Zoll Durchmesser erhältlich. Darüber hinaus fertigt Hielscher auch Siebgeräte für andere Durchmesser und für kundenspezifische Anforderungen.

Selbstverständlich kann das Hielscher Ultraschall-Siebsystem auch kontinuierlich betrieben werden, z.B. um Pulverlacke, Metallpulver oder andere Materialien in der Produktion kontinuierlich zu sieben oder um Klumpen und Agglomerate aus Pulvern zu trennen.

Ultraschall-Siebanreger mit Siebturm für das Sieben von Pulvern.

Ultraschall-Siebsystem mit Siebturm: Ultraschallschwingungen versetzen die Siebe in Schwingung und sorgen dadurch für ein effizientes Sieben von Pulvern.

Die Intensität der Ultraschallschwingungen lässt sich einfach am Generator einstellen. Dadurch kann die Intensität des Siebprozesses genau gesteuert werden. Ein Timer und einstellbare / programmierbare Intervallmodi gehören selbstverständlich zur Standardausstattung.

Die Geräte von Hielscher Ultrasonics werden ausschließlich in Deutschland hergestellt. Hielscher Ultrasonics ist ein inhabergeführtes, ISO-zertifiziertes Unternehmen mit 30 Jahren Erfahrung in der Ultraschalltechnik.

Wir würden uns freuen, mit Ihnen über Ihre Siebanwendung zu sprechen. Unser Labor steht Ihnen zur Verfügung, um eine Probesiebung mit Ihrem Material durchzuführen. Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um weitere Informationen über die Hielscher Ultraschall-Siebsysteme, deren Anwendung und Preis anzufordern. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen über Ihren Siebprozess zu sprechen!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Sieve Shakers for Laboratories

The ultrasonic sieve shaker for laboratory sieves from Hielscher sieves, fractionates, classifies or separates powders quickly and reliably. The ultrasonic ring is simply clamped between standard lab sieves or test sieves. The ultrasonic vibrations are transmitted to all sieves in the sieve stack.

Ultrasonic Sieve Shaker for Efficient Powder Screening

Mineral or metallic powders, pigments or powder coatings, crystalline materials, spices, soil samples, cement powders or ceramic mixtures… – The Hielscher ultrasonic sieving system is suitable for almost all materials. In fact, many wet powders and slurries can be ultrasonically screened, too.

This video of the Ultrasonic Lab Sieve Shaker demonstrates the fast and reliable sieving using ultrasonic sieve agitation

Ultrasonic Lab Sieve Shaker - Hielscher Ultrasonics

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic sieve shaker with stacked sieves for powder screening.

Ultrasonic sieve shaker with stacked sieves for powder screening.

Ultrasonic sieve shaker for efficient and reliable powder screening applications in laboratories.

Ultrasonic sieve shaker for efficient and reliable powder screening applications.

Using the ultrasonic sieve shaker is very easy: When stacking the test sieves, the ultrasonic ring is positioned between two sieves and tighten as usual. You can also use the ultrasonic sieve shaker together with conventional sieve shakers.

Ultrasonic sieving has considerable advantages over traditional sieve shakers. The high-frequency vibrations, which agitate of the sieve mesh do not cause overstretching of the mesh. As a result, the mesh does not lose its tension prematurely. With ultrasonic sieves also larger powder quantities can be sieved easily at once.
Furthermore, using ultrasonic vibrations prevents that the material to be screened is shifted horizontally over the screen mesh. This prevents the material from being abraded. Especially with abrasive powders, conventional sieve shakers also cause a strong abrasive wear of the sieve mesh itself. With the Hielscher ultrasonic sieve shaker you can use your sieves much longer!

The ultrasonic vibrations activate the entire sieve surface – right to the edge. This leads to more accurate sieving results.

Hielscher Ultrasonic Sieve Shaker – Easy and Flexible to Use

Ultrasonic sieve shaker for efficient and reliable powder screening applications in laboratories.The Hielscher ultrasonic sieve shaker is available for all standard laboratory sieves and test sieves with 200mm or 8 inch diameter. In addition, Hielscher also manufactures sieve shakers for other diameters and for customer specific requirements.

Of course, the Hielscher ultrasonic sieve shaker can be operated continuously, e.g. to sieve powder coatings, metal powders or other materials continuously in production or to separate lumps and agglomerates from powders.

Ultrasonic sieve shaker with sieving tower for powder screening.

Ultrasonic sieve shaker with sieving tower: Ultrasonic vibrations agitate the sieves for efficient screening of powders.

The intensity of the ultrasonic vibrations can be easily adjusted on the generator, thereby controlling the intensity of sieving. A timer and a fully adjustable interval mode are of course standard.

Hielscher Ultrasonics devices are exclusively manufactured in Germany. Hielscher Ultrasonics is an owner-managed, ISO-certified company with 30 years of experience in ultrasonics.

We would be happy to discuss your sieving application with you. Our laboratory will be available to perform test sieving on your samples. Please use the form below or call us! We are looking forward to hear from you!

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about the Hielscher Ultrasonic Sieve Shaker, its applications and price. We will be glad to discuss your sieving process with you!









Please note our privacy policy.



High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.