Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall für Öl, Gas und erneuerbare Kraftstoffe

Die Ölpreise und die Treibhausgase ebenso wie die Zukunftsfähigkeit der Treibstoffquellen sind in den Fokus der Öl- & Gasindustrie gerückt. Hielscher Ultraschallgeräte werden sowohl in Forschungseinrichtungen als auch in produzierenden Werken für zahlreiche Anwendungen eingesetzt.

Hielscher Ultraschallgeräte werden in der Öl- und Gas-Industrie bei der Gewinnung von Erdöl und erneuerbaren Treibstoffen eingesetzt. Zu den ultraschallunterstützten Prozessen zählen die NOx-Reduzierung, die Entschwefelung von Öl und Diesel, die Biodieselherstellung, die Schlammdesintegreation und die Ethanolproduktion.Ultraschallgeräte aus dem Hause Hielscher werden für zahlreiche Prozesse, so beispielsweise für das Mischen, Dispergieren, Homogenisieren und Lösen von Pulvern in Flüssigkeiten ebenso wie für die Herstellung stabiler Emulsionen verwendet. Diese Flexibilität eröffnet auch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten in der Kraftstoffherstellung. Lesen Sie weiter, um mehr über das Potential von Ultraschall für fossile und erneuerbare Kraftstoffe zu erfahren.

NOx-Reduktion durch das Emulgieren von Öl und Wasser

Wird der Kraftstoffverbrennung Wasser zugesetzt, führt dies zu einer niedrigeren NOx-Emission. Durch das hinzugefügte Wasser wird die Verbrennungstemperatur aufgrund des verdampfenden Wassers verringert. Denn wenn das Wasser verdampft, verdampft auch der umgebende Kraftstoff – und vergrößert damit die Oberfläche des Kraftstoffes. Das Emulgieren mittels Ultraschall ist eine effektive Methode um feine Öl/Wasser-Emulsionen herzustellen.

Klicken Sie hier, um mehr über die NOx-Reduktion mittels Ultraschall zu lesen!

Sonochemisches Entschwefeln

Eine innovative Alternative gegenüber der Hydroentschwefelung bietet die ultraschallgestützte Entschwefelung. Die hohen lokalen Temperaturen, die durch die Ultraschallkavitation entstehen, verändern die chemische Reaktionskinetik des Entschwefelungsprozesses. Dieser Effekt ermöglicht den Einsatz alternativer, kostengünstigerer Katalysatoren oder alternativer chemische Prozesse zur Entschwefelung.

Klicken Sie hier, um mehr über die sonochemische Entschwefelung zu lesen!

Biodiesel aus Pflanzenölen und tierischen Fetten

Biodiesel zählt zu den erneuerbaren Kraftstoffen – und ist eine Alternative zu dem aus Erdöl gewonnenem Diesel. Biodiesel entsteht durch die Umesterung aus Rohstoffen, wie Pflanzenöl, Algenöl oder tierischen Fetten. Während der Biodieselproduktion läuft eine katalytische Reaktion mit Alkohol ab. Das ultraschallgestützte Mischen des Öls bzw. Fetts mit dem Alkohol erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit und der Ertrag beträchtlich. Somit werden durch den Ultraschalleinsatz die Ausgaben und Betriebskosten der Biodieselproduktion reduziert.

Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschallgestützte Umesterung zu lesen!

Bioethanol aus Stärke und Zucker

Bioethanol ist eine grüne Alternative zu Benzin. Es wird durch Fermentation aus Getreide, Kartoffeln, Rohrzucker, Reis und anderen Körnerfrüchten gewonnen. Um die Stärke und den Zucker, die in diesen Saaten enthalten sind, in Ethanol zu fermentieren, wird Hefe eingesetzt. Die Ultraschalldesintegration von Zellstrukturen und die Extraktion von intrazellulärem Material verringert die Partikelgröße, so dass den Enzymen während des Verflüssigens somit eine wesentlich größere Oberfläche geboten wird. Damit wird die Bioverfügbarkeit der Stärke und des Zuckers verbessert und führt aufgrund einer schnelleren und vollständigeren Fermentation zu einem höheren Ethanol-Ertrag.

Klicken Sie hier, um mehr über die Zelldesintegration und Extraktion zu lesen!

Biogas aus Abfall und Schlamm

Das Beschallen mit Ultraschall verbessert den Faulungsprozess bei Schlamm.

Durch das Aufbereiten von organischen Abfällen, Klärschlamm, Mist und Dung in aeroben oder anaeroben Faulbehältern wird organisches Material in Biogas umgewandelt. Durch die Desintegration des organischen Materials mit Hilfe von Ultraschall vor dem Faulprozess wird die Materialstruktur modifiziert, die Enzyme werden freigesetzt und aktiviert. Dadurch wird der Faulprozess des organischen Materials verbessert; dies führt zu einem schnelleren Prozessablauf, zu mehr Gas und zu weniger Restschlamm. Dadurch steigt wiederum die Kapazität der vorhandenen Faubehälter und die Entsorgungskosten werden verringert.

Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschallgestützte Schlammdesintegration zu lesen!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, wenn Sie zusätzliches Informationsmaterial bezüglich des Ultraschalleinsatzes in der Kraftstoffproduktion wünschen.








Geben Sie bitte unten an, zu welchen Geräten und Anwendungen Sie gerne Informationen erhalten würden:












Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonics for Oil, Gas and Renewable Fuels

Oil prices and greenhouse gases as well as the sustainability of fuel sources became a focal point of interest in the oil & gas industry. Hielscher ultrasonic devices are used in research facilities and processing plants for many applications.

Hielscher ultrasonic devices are used in the oil and gas industry in the processing of mineral and renewable fuels. This includes NOx reduction, the desulfurization of oil and diesel, biodiesel manufacturing, sludge disintegration and ethanol production.Ultrasonic devices made by Hielscher are used for many processes, such as mixing, dispersing, homogenizing and dissolving of powders into liquids, as well as for the production of stable emulsions. This flexibility opens up many applications in the production of fuels. Read on to discover the potential of ultrasonics for fossil and renewable fuels.

NOx-Reduction by Oil/Water-Emulsification

Introducing water into the fuel combustion has been proven to lower the NOx emissions. Water added to the fuel lowers the combustion temperature due to water evaporation. When the water evaporates, the surrounding fuel is vaporized too -increasing the surface area of the fuel. The ultrasonic emulsification is an effective means for generating fine-size fuel/water-emulsions.

Click here to read more about NOx-reduction using ultrasonication!

Sonochemical Desulfurization

An innovative alternative to hydrodesulfurization is the ultrasonically assisted desulfurization. High local temperatures resulting from ultrasonic cavitation change the chemical reaction kinetics of the desulfurization process. This effect allows for alternative – less expensive – catalysts or alternative desulfurization chemistry to be used.

Click here to read more about Sonochemical Desulfurization!

Biodiesel from Vegetable Oil and Animal Fat

Biodiesel is a renewable fuel – an alternative to diesel fuel made from petroleum. Biodiesel is made by transesterification from sources, such as vegetable oil, algae oil, animal fats or grease. The manufacturing of biodiesel involves the catalytic reaction with alcohol. Ultrasonic mixing of the oil, fat or grease with the alcohol improves the reaction speed and yield significantly. This reduces investment and operational costs.

Click here to read more about ultrasonic mixing reactors for biodiesel!

Bioethanol from Starch and Sugar

Bioethanol is used as a green alternative to gasoline. It is made from corn, wheat, potatoes, sugar cane, rice and other grains by fermentation. Yeast is used to ferment the starch and sugars found in these crops to ethanol. Ultrasonic disintegration of cellular structures and extraction of intracellular material reduces the particle size and exposes a much larger surface area to enzymes during liquefaction. This improves the bioavailability of starch and sugar and results in faster and more complete fermentation leading to more ethanol.

Click here to read more about cell disintegration and extraction!

Biogas from Waste and Sludge

Ultrasonication improves sludge digestion.

The processing of organic waste, sewage sludge, muck and manure in aerobic or anaerobic digesters converts the organic material into biogas. Ultrasonic disintegration of the organic material prior to digestion alters the material structure, and releases and activates enzymes. This improves the digestion of the organic material leading to faster processing, more gas and less residual sludge. This in turn increases the capacity of existing digesters and reduces disposal costs.

Click here to read more about ultrasonic sludge disintegration!

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound in the production of fuels.

  • Interest
    NOx-Reduction
  • Sonochemical Desulfurization
  • Biodiesel
  • Bioethanol
  • Biogas
  • Material
  • Comment