Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-gestützte Abwasser- und Schlammbehandlung

Biogas wird aus Ausgangsstoffen wie organischen Abfällen, Klärschlamm, Mist oder Dung gewonnen. Ultraschall verbessert den mikrobiellen Abbau des organischen Materials und führt damit zu einem höheren Biogasertrag und zu weniger Schlammrückständen.

Ultraschall verbessert die Schlammfaulung.Bei Biogas handelt es sich um ein Nebenprodukt der Verfaulung/Vergärung organischer Stoffe durch anaerobe oder aerobe Bakterien. Es besteht hauptsächlich aus Methan, Kohlenstoffdioxid und Schwefelwasserstoff. Damit ist Biogas eine erneuerbare Alternative zu fossilen Brennstoffen, z. B. zu Erdgas.

Die Energiepreise, die Kosten für die Entsorgung von Chemikalien und Klärschlamm, Umweltverordnungen und andere Interessen, wie z. B. die Reduktion der luftverschmutzenden Emissionen, erfordern eine Verwertung, durch die die Prozesseffizienz verbessert wird. Die Desintegration des organischen Materials mit Ultraschall vor dem Faulungsprozess steigert den Biogasertrag erheblich. Dies geht mit der Tatsache einher, dass durch das Beschallen die Entwässerung des Klärschlamms verbessert wird und die Menge des Restschlammes, der beseitigt werden muss, gesenkt wird.

Ausgangsstoffe für die Biogasproduktion sind Mischungen aus verschiedenen aggregierten und ausgeflockten Substanzen, Faserstoffen, Viren und Bakterien, Zellulose, Stärke und anorganische Substanzen. Biologische Abfälle (z.B. Biotonne) oder organische Industrieabfälle, wie z.B. Fette oder Vinasse werden in Biogasanlagen oft zur Steigerung der Gasproduktion beigefügt. Ultraschallkavitation zerstört diese Aggregate und zellulären Strukturen. Wegen dieses Effekts auf die Materialstruktur kann der Klärschlamm leichter entwässert werden. Des Weiteren wird durch die Zerstörung der Aggregate und der Zellwände die Verfügbarkeit des intrazellulären Materials für die Verfaulung durch die Bakterien verbessert.

Schon seit 1999 liefert Hielscher Ultrasonics Ultraschallsysteme zur Desintegration an verschiedene städtische und industrielle Aufbereitungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Einige dieser Systeme konnten den Biogasertrag um bis zu 25% steigern.

Die Tabelle rechts zeigt generelle Leistungsanforderungen für verschiedene Durchflussraten. Normalerweise wird das Ultraschallsystem inline integriert, so dass der Faulturm mit dem beschallten Material gespeist werden kann. Alternativ kann das organische Material auch vom Faulturm durch das Ultraschallsystem zurück in den Faulturm rezirkulieren. Auch bestehende Anlagen können problemlos mit einem Ultraschallsystem nachgerüstet werden.
Durchflussrate
Equipment
50200l/h
200800l/h
13m³/h
520m³/h
50200m³/h

Durch die Anwendung von Ultraschall auf Klärschlamm- und Abfallströme können verschiedene Ergebnisse erreicht werden, so beispielsweises:

  • Anstieg des Biogasertrags
  • Verbesserung der anaeroben Zersetzung
  • Verbesserung des Sedimentationsverhaltens auf Grund der Entgasung und der Flockendesintegration
  • Verbesserung des C/N-Verhältnisses für die Denitrifikation
  • Verbesserung der Eindickung des überschüssigen Schlamms
  • Verbesserung der Faulung und der Entwässerbarkeit
  • Reduzierung der Flockungsmittelmenge
  • Geringere Entsorgungskosten auf Grund der Reduzierung des Restschlamms nach der Faulung
  • Reduzierung des benötigten Polymers
  • Zerstörung fadenförmiger Bakterien

Wir empfehlen Ihnen anfänglich Versuche im Technikumsmaßstab (z. B. mit 1 bis 4kW Geräten) durchzuführen. Dabei werden sich die generelle Effekten und die Verbesserungen für Ihren individuellen Prozessstrom zeigen. Kontaktieren Sie uns, gerne besprechen wir Ihren Prozess mit Ihnen und beraten Sie hinsichtlich der weiteren Schritte.

Request more Information!

Nutzen Sie das unten stehende Formular, wenn Sie zusätzliche Informationen bezüglich des Ultraschalleinsatzes zur Verbesserung der Abfall- und Klärschlammfaulung wünschen.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Waste and Sludge Treatment

Biogas is generated from sources, such as municipal organic waste, sewage sludge, muck or manure. Ultrasonication improves the digestibility of such organic material leading to more biogas and less residual sludge.

Ultrasonication improves sludge digestion.Biogas is a byproduct of the decomposition of organic matter by anaerobic or aerobic bacteria. It consists primarily of methane, carbon dioxide and hydrogen sulfide. This makes biogas a renewable alternative for fossil fuels, such as natural gas.

Energy prices and chemical and sludge disposal costs, environmental legislation and other interests, such as the reduction of odor emissions require waste treatment plants to improve their processing efficiency. The ultrasonic disintegration of the organic material before digestion improves the biogas production significantly. Along with that sonication improves the dewaterability of the sludge and it reduces the amount of residual sludge to be disposed.

Feedstocks for the production of biogas are mixtures of various aggregated and flocculated substances, fibers, viruses and bacteria, cellulose and other inorganic substances. Food waste, organic industrial and commercial waste, such as fats or vinasse are supplemental feedstocks for mesophilic and thermophilic digesters. Ultrasonic cavitation destructs aggregates and cellular structures. Due to the effect on the on the constituent material structure the sludge can be dewatered more easily. Furthermore, the destruction of the aggregates and cell walls improves the bioavailability of intracellular material to decomposition by bacteria.

Since 1999, Hielscher has been supplying ultrasonic disintegration systems of up to 48kW individual power to various waste water treatment plants as well as to municipal and industrial waste treatment facilities all around the world. Some of these systems improved the biogas yield by up to 25%.

The table to the right shows typical power requirements for various volume flows. The ultrasonic system is generally integrated inline before feeding to the digester. Alternatively, the organic material can be recirulated from the digester through the ultrasonic system back into the digester. Therefore, the ultrasonication step can be easily retrofitted into existing facilities.
Flow Rate
Equipment
50200L/hr
200800L/hr
13m³/hr
520m³/hr
50200m³/hr

The application of ultrasonics to the processing of sludge and waste streams can achieve various results, such as:

  • Increase in biogas yield
  • Improved anaerobic decomposition
  • Improvement of sedimentation behavior due to degassing and flake disintegration
  • Improvement of C/N-ratio for denitrification
  • Improvement of surplus sludge thickening
  • Improved digestion and dewaterability
  • Reduction of the amount of flocculants
  • Lower disposal costs due to reduction of residual sludge after digestion
  • Reduction of required polymer
  • Destruction of filamentous bacteria

We recommend the conduct of pilot scale trials e.g. using 1 to 4kW systems. This will show the general effects and improvement for your particular process stream. We will be glad to discuss your process with you and to recommend further steps.

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound to improve waste and sludge digestion.









Please note our privacy policy.