Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-gestützte Desintegration von Gülle vor der Vergärung

Die ultraschall-gestützte Desintegration verbessert die Methan- (CH4) Ausbeute, verringert die Verweilzeit der Biomasse (solid retention time = SRT) und verbessert die Gesamtleistung der anaeroben Vergärung. Diese Ergebnisse lassen sich durch ultraschall-gestütztes Desintegration der Biomasse und Bakterienzellen in Gülle erzielen. Mit Hielscher's Ultraschallreaktoren zur Vorbehandlung tierischen Dungs erzeugen Sie mehr Methan (Biogas) und erzielen einen höheren chemischen Sauerstoffbedarf ( soluble chemical oxygen demand = SCOD) während der anaeroben Vergärung.

Anaerobe Vergärung von Gülle

Tierischer Dünger wird anaerob zersetzt, um die organische Masse sowie den Geruch zu reduzieren und um die Treibhausgasemissionen in geschlossenen Systemen zu verringern. Zudem können durch die Vergärung Keime und Erreger in der Gülle reduziert werden. Typische tierische Abfallprodukte für die Vergärung sind Schweinedung (Schweinegülle, Schweinemist), Gülle aus der Milch- und Fleischnutztierhaltung, Hühner- und Putenmist, Jauche und Mastabfluss.

Ultraschall-Desintegration

Ultraschall-generierte Kavitation zersetzt organische Feststoffe und erhöht die Menge der gelösten Biomasse sowie den Abbau während der anaeroben Vergärung. Durch die Vorbehandlung mit Ultraschall steht mehr organische Oberfläche für die nachfolgende anaerobe Vergärung zur Verfügung. Das Ergebnis ist eine verbesserte Konvertierung der Biomasse-Partikel zu Biogas. Dadurch erhöht sich die biologische Abbaubarkeit und Biogasertrag sowie chemischer Sauerstoffbedarf steigen.

Ultraschall-gestützte Desintegration von Gülle vor der Vergärung

Milchkuh Dünger für Biogas aus Vergärungs - fotolia-61947623-creativenature.nl

Ultraschall-Reaktoren

Hielscher liefert Ultraschall-Desintegratoren für die Inline-Vorbehandlung von kleinen und großen Durchsätzen. Alle Ultraschallreaktoren wurden für den kontinuierlichen Betrieb (24 h/7d/365 t) bei maximaler Geräteauslastung entwickelt. Abhängig von Faktoren wie der Güllezusammensetzung, TS oder Retentionszeit im Digester, variiert die benötigte Ultraschallkapazität zwischen 2 und 10 kW pro 1 m3/ Std. für die meisten Installationen. Hielscher's Ultraschallsonotroden und Reaktorgeometrien wurden basierend auf langjähriger praktischer Erfahrung in der Vorbehandlung von Abfall und Klärschlamm optimiert. Dies ist wichtig, da die Konfiguration der Ultraschallparameter und das hydraulische Design erheblichen Einfluss auf die Desintegration hat. Hielscher Ultraschallreaktoren ermöglichen die Verarbeitung von zähflüssigen (weniger verwässertem) Material und erzielt dadurch eine deutlich höhere Prozesseffizienz. Außerdem weisen Hielscher Ultraschallgeräte einen hervorragenden elektrischen Wirkungsgrad von mehr als 81% auf – und erzielen dadurch eine höhere Desintegrations-Leistung. Die Verwendung eines Zerhäckslers vor der Beschallung zerkleinert größere Partikel und Fasern und verbessert die Homogenität der Biomasse in das Ultraschallsystem.

Power Ultraschall unterstützt chemische Prozesse wie Katalyse, Synthese und andere Reaktionen. Dadurch kann Beschallen mit Erfolg für das Auslaugen, Extraktion oder Hydrodesulfurierung Verfahren aufgebracht werden.

48kW Ultraschall-Prozessoren
für große Volumenströme

Inline-Ultraschall-Desintegrator

Inline-Ultraschall-Desintegrator

Co-Fermentation von Abfall

Die Vorteile der ultraschall-gestützten Desintegration vor der Vergärung gehen über tierische Abfallprodukte hinaus. Ultraschall verbessert die Hydrolyse der Co-Vergärung von Gülle und Mist mit Speiseresten, kommunalem Klärschlamm oder sogar rohem Glycerin aus der Biodieselproduktion. Mit einer ultraschall-gestützten Desintegration als Vorbehandlung für die mesophile und thermophile Co-Vergärung werden deutlich höhere volumetrische Methanerträge, ein niedrigerer H2S- (Geruch) und geringerer Ammoniak-Gehalt erzielt als mit nicht-beschalltem Material. Durch eine Zugabe geringer Mengen von Glyzerin (4 bis 6%) vor der Ultraschall-Desintegration der Gülle führen zu einem deutlichen Anstieg der Biogasproduktion.

Vorteile der Beschallung

Die deutlich verbesserte Biogas-Ausbeute ist der Haupteffekt der Ultraschall-Desintegration. Allerdings ergeben sich aus ergeben sich noch größere Einsparungen durch die gesenkten Transportkosten und die niedrigeren Entwässerungskosten, da die organische Abfallmasse nach der effizienten Vergärung deutlich reduziert ist. Kürzere Verweilzeiten verbessern die Digester-Kapazität und können dadurch dazu beitragen, die Installation eines zusätzlichen Digesters zu vermeiden. Weniger Geruchsbildung aufgrund verminderter H2S- und Ammoniak-Bildung sind für die Umwelt relevant.

Installation und Nachrüstung

Hielscher Ultraschallreaktoren lassen sich problemlos in neue Projektanlagen integrieren oder in bestehende anaerobe Faultürme nachgerüstet werden. Sie können die Ultraschalleffekte auf Ihren Abfall in kleinem Maßstab, z.B. mit einem UIP2000 (20kHz, 2000 Watt) System mit Cascatroden-Sonotrode und Durchflussreaktor testen. Der modulare Aufbau eines Hochleistungs-Ultraschallsystems (z.B. 10 x UIP4000, 40 Kilowatt) ermöglicht die flexible Installation und schrittweise Aufrüstung. Insbesondere bei der Nachrüstung vorhandener Faulbehälter haben sich die Kosten für die Integration von Ultraschallgeräten durch die Kosteneinsparungen und Biogaserträge schnell amortisiert. Bitte kontaktieren Sie uns für kostenlose Informationen!

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Biogas – Erneuerbare Energie

Biogas ist eine umweltfreundliche, erneuerbare Energie. Während Biodiesel und Bioethanol meist aus Lebensmitteln oder Non-Food-Nutzpflanzen gewonnen werden, dient für aus Gülle gewonnenem Biogas ein landwirtschaftliches Abfallprodukt als Rohstoff. Biogas erfordert keine energie-intensive Distillation oder aggressive Chemikalien und hat deutlich bessere CO2-Bilanz. Die ultraschall-gestützte Vergärung erzeugt saubere, grüne und erneuerbare Energie für viele Nutztierbetriebe zu einem wettbewerbsfähigenPreis, der kommerzielle Erdgaspreise oftmals sogar unterbieten kann.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Disintegration of Animal Manures before Anaerobic Digestion

Ultrasonic disintegration increases methane (CH4) yield, decreases solid retention time (SRT) and improves the overall performance of anaerobic digestion. This is the result of the disintegration of biosolids and bacterial cells in animal manures and the release of intracellular components due to the solubilization of the particulate matter. Hielscher ultrasonic reactors for the pretreatment of animal manures lead to more methane (biogas) and more soluble chemical oxygen demand (SCOD) in anaerobic digestion.

Anaerobic Digestion of Animal Manures

Animal wastes are anaerobically digested to reduce organic matter content, for odor reduction and to reduce greenhouse gas emissions from covered systems. Another potential benefit is the reduction of manure pathogens. Typical animal wastes for digestion are swine manure (pig manure, hog manure), dairy manure or beef feedlot manure, chicken manure, turkey manure, pit scrape, liquid manure, feedlot runoff and manure effluent.

Ultrasonic Disintegration

Ultrasonic cavitation disintegrates organic solids and increases the quantity of dissolved organic substrate as well as the degradation rate and the digestibility of biosolids during the anaerobic digestion process. This pretreatment makes more surface available for the subsequent anaerobic digestion. The result is an improved conversion of biosolid particles to biogas. This enhances the biodegradability, increases the biogas yield and increases the soluble chemical oxygen demand (SCOD).

Ultrasonic Disintegration of Animal Manures before Anaerobic Digestion

Dairy Cattle Manure for Biogas from Anaerobic Digestion - fotolia-61947623-creativenature.nl

Ultrasonic Reactors

Hielscher supplies ultrasonic disintegrators for the in-line pretreatment of small and large volume throughput. All ultrasonic reactors are designed to run continuously (24hrs/7d/365d) for maximum equipment utilization. Depending on factors, such as the waste composition, TS or solid retention time in the digester, the required equipment capacity varies between 2 and 10 kW per 1 m3/hour for most installations. Hielscher ultrasonic probes and reactor geometries are optimized based on many years of practical experience in the pretreatment of waste and sludge before digestion. This is important, as the configuration of sonication parameters and hydraulic design has a significant impact on the disintegration effect. Hielscher ultrasonic reactors allow for the processing of more viscous (less diluted) material for higher process efficiency. Also, Hielscher ultrasonic devices feature an outstanding electrical efficiency greater than 81% – resulting in a higher disintegration performance. The use of a macerator before sonication reduces larger particles and fibers and improves uniformity of the input into the ultrasonic system.

Power Ultrasound assists chemical processes such as catalysis, synthesis and other reactions. Thereby, sonication can be successfully applied for leaching, extraction or hydrodesulphurization processes.

48kW Ultrasonic Processors
for High Volume Streams

Inline Ultrasonic Disintegrator

Inline Ultrasonic Disintegrator

Co-Digestion of Waste Mixtures

The benefits of ultrasonic disintegration before digestion extend beyond animal manure. Ultrasonication improves the hydrolysis of co-digestion of manures with food waste, municipal sewage sludge or even crude glycerin from biodiesel production. Ultrasonic disintegration as a pretreatment before for mesophilic or thermophilic co-digestion shows significantly higher volumetric methane yields, lower H2S (odor) and lower effluent ammonia than non-sonicated material. Small amounts of glycerin (4 to 6%) added to manure before ultrasonic disintegration lead to a significant increase in biogas production.

Benefits of Ultrasonication

An obvious effect of ultrasonic disintegration is the increase in biogas yield. However, even greater savings result from lower trucking costs and lower dewatering costs due to the reduction of waste after material digestion. Shorter retention times improve the digester capacity and may help to avoid the installation of an additional digester. Less odor due to lower H2S and less effluent ammonia are of environmental significance.

Installation and Retrofitting

Hielscher ultrasonic reactors can easily be integrated in new projects or retrofitted to existing anaerobic digesters. You can test the effects for your waste material in small scale, e.g. using a UIP2000 (20kHz, 2000 watts) system with cascatrode probe and flow cell reactor. The modular design of high capacity ultrasonic systems (e.g. 10x UIP4000, 40 kilowatts) allows for the flexible installation and gradual upgrade. In particular when retrofitting existing digesters, the costs for the sonication equipment are quickly amortized by the cost savings and biogas revenues. Please contact us for free information!

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Biogas – Renewable Energy

Biogas is a environmentally friendly, renewable energy. While biodiesel and bioethanol are mostly produced from food or non-food crops, biogas from manure uses a farming waste product. Biogas does not require energy-intense distillation or aggressive chemicals and has very small carbon footprint. Ultrasonically assisted anaerobic digestion produces clean, green and renewable energy for many livestock operations at a cost competitive with or below commercial natural gas prices.