Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Desintegratoren

Der Zellaufschluss ist eine häufige Aufgabe in der Biotechnologie sowie bei vielen Anwendungen, bei denen Zellen und intrazelluläres Material verarbeitet werden. Ultraschall-Zelldesintegratoren sind effizient und zuverlässig, wenn es darum geht, Zellwände oder Membranen von Pflanzenzellen, Säugetierzellen, Zellkulturen, Mikroben, Pilze, Hefen usw. aufzubrechen. Hielscher liefert Ihnen Hochleistungs-Ultraschalldesintegratoren vom kompakten Laborgerät bis hin zum Benchtop- und Industrie-Desintegrator.

Ultraschall-gestützer Zellaufschluss

Zellsuspensionen, die aus Pflanzen-, Säugetier- oder Mikrobenzellen bestehen, erfordern eine effiziente und zuverlässige Technik, die Zellwände bzw. Zellmembranen aufbricht und das intrazelluläre Material für nachfolgende Prozesse oder Analysen verfügbar macht. Ultraschall-Zelldesintegratoren sind mechanische Desintegratoren, die effizient Zellen (z.B. Pflanzen, Blätter, Stängel), Gewebe (z.B. Säugetierzellen, Muskel, Leber, Herz) und Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Schimmelpilze, Aktinomyceten, Mikro- und Makroalgen, Hefen) aufbrechen. Die Ultraschalldesintegration ist eine rein mechanische Methode des Zellaufschlusses, wodurch die Beschallung bei der Lyse von Zellen sehr effizient und zuverlässig ist. Deshalb werden Ultraschall-Zellaufschlussgeräte auch als Ultraschalldesintegratoren oder Zelllysegeräte bezeichnet.

Wie Funktioniert ein mechanischer Desintegrator?

Ultraschall-Labordesintegratoren verwenden das gleiche mechanische Prinzip wie industrielle Desintegratoren. Desintegrator-Mischsysteme zerkleinern Zellen, lösen Feststoffe auf oder dispergieren Feststoffpartikel in flüssigen Gemischen. Die Ultraschallzerkleinerung erfolgt mit einer High-Intensity-Ultraschallsonotrode in einem Tank oder in einem Inline-Durchflusszellenreaktor. Die Ultraschallsonotrode des Desintegrators schwingt in der Flüssigkeit mit einer sehr hohen Frequenz und erzeugt intensive Ultraschallkavitation in der Flüssigkeit. Die Implosionen der Kavitationsblasen führen zu starken Scherkräften, wodurch Zellen, Fasern, Agglomerate und sogar Feststoffpartikel aufgebrochen und zerkleinert werden. Außerdem erzeugt die Ultraschallkavitation Hochgeschwindigkeits-Kavitationsströmungen mit bis zu 1000km/h. Die kavitativen Flüssigkeitsstrahlen treffen auf Partikelagglomerate, brechen Zellwände auf, verbessern den Materialtransfer innerhalb der Slurry und dispergieren Feststoffe im gesamten Flüssigkeitsvolumen. Im Bereich der Ultraschall-Kavitation wechseln die Drücke schnell und wiederholt zwischen Vakuum und bis zu 1000 bar. Ein Rotationsmischer mit 4 Mischerflügeln müsste mit einer erstaunlichen Drehzahl von 300.000 U/min arbeiten, um die gleiche Frequenz der Druckwechselzyklen zu erreichen. Herkömmliche Rotationsmischer und Rotor-Stator-Mischer erzeugen aufgrund ihrer Geschwindigkeitsbegrenzung keine nennenswerte Kavitation.

UP400St mit Rührwerk zur Zellzerfall

UP400St – 400W leistungsstarker Ultraschallprozessor mit Rührwerk für den Zellaufschluss

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Zelldesintegratoren

Die SonoStation ist ein komplettes Ultraschall-Setup, das für die Verarbeitung größerer Mengen von Handdesinfektionsmittel geeignet ist.Ultraschalldesintegratoren sind für ihre Effektivität bei dem Zellaufschluss von Pflanzenmaterial und Gewebe bekannt. Die Ultraschall-Kavitation ist äußerst wirksam, wenn es darum geht, Pflanzenmaterial oder Gewebe in kleinere Fragmente zu zerbrechen und Zellen zu lysieren. Darüber hinaus wird Ultraschallkavitation für die Fibrillierung von Fasern oder zur Gewinnung von Pflanzenextrakten eingesetzt. Die Beschallung von Zellen in frischem oder getrocknetem Zellmaterial kann sehr selektiv sein und die Auswahl des Lösungsmittels ist ein relevanter Faktor für die Desintegration. Ultraschalldesintegratoren sind mit fast jedem Lösungsmittel kompatibel. Der schnell wechselnde Flüssigkeitsdruck drückt die Flüssigkeit während des Hochdruckzyklus durch die Zellmembran und extrahiert die Flüssigkeit während des Niederdruckzyklus (Vakuum) aus der Zelle. Dies geschieht mehr als 20.000 Mal pro Sekunde. Der alternierende Kavitationsstress schwächt die Zellstrukturen und lässt die Zellen schließlich in kleinere Fragmente zerplatzen, was zu einem schnellen und effektiven Zellaufschluss führt. Seine Wirksamkeit macht die Beschallung zu einer Desintegration-intensivierenden Technologie.

Labor-Desintegratoren

Ultraschallgeräte mit Sonotrode (Ultraschallstab) sind ein den meisten Laboren ein etabliertes Werkzeug, welches zur Probenvorbereitung genutzt wird. Eine Ultraschallsonotrode ist ein Titanstab, der Ultraschallschwingungen in eine Flüssigkeit einkoppelt. Hielscher stellt Ultraschallsonotrodenden und -spitzen mit verschiedenen Größen und Geometrien her. Für die Zerkleinerung von Feststoffen im Labor werden vor allem Ultraschallsonotroden mit 3, 7, 14 oder 22 mm Spitzendurchmesser genutzt. Andere Größen und kundenspezifisch gefertigte Ultraschallsonotroden sind auf Anfrage erhältlich. Labor-Ultraschallgeräte sind mit 50 bis 400 Watt Ultraschallleistung erhältlich.

UP100H mit MS14-Sonotrode für den Zellaufschluss von Pflanzen- und Gewebematerial

Industrielle Desintegratoren

Industrielle Desintegratoren von Hielscher sind Hochleistungs-Ultraschallgeräte, welche für die kontinuierliche Zerkleinerung bei hoher Last ausgelegt sind. Industrielle Ultraschallsonotroden werden mit einem Flansch geliefert, der an Stahltanks, Glasbehältern oder Kunststoffbehältern in beliebiger Ausrichtung montiert werden kann. Typische industrielle Ultraschallgeräte für die Desintegration reichen von 1000 bis 16.000 Watt Ultraschallleistung pro Sonotrode.

Branchen, in denen Ultraschall häufig zur Desintegration eingesetzt werden:

  • Biologie / Mikrobiologie
  • Proteomik
  • Genomik
  • Probenvorbereitung vor der Analyse
  • Medizinische Forschung
  • Biotechnologie
  • Lebensmittelverarbeitung (z.B. Aroma- & Nährstoffextraktion, Texturmodifikation)
  • Biomasse-Digestion
  • Abwasserbehandlung (Schlamm)
Präzise Kontrolle über Beschallungsparameter (zum Vergrößern anklicken!)

Mit Hielscher-Geräten können Sie Ihren Ultraschallprozess per Browser-Fernsteuerung überwachen und regeln

So finden Sie den besten Hochleistungs-Ultraschalldesintegrator

Hielscher Ultrasonics ist ein langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschalldesintegratoren. Als Marktführer entwickelt, fertigt und vertreibt Hielscher Ultraschallhomogenisatoren vom Labor- und Benchtopgerät bis hin zu vollindustriellen Sytemen.

Wir helfen Ihnen bei der Beantwortung der folgenden Fragen, um den für Ihre Anwendung und Bedürfnisse am besten geeigneten Ultraschalldesintegrator zu finden:

  • Was ist Ihre Zielanwendung?
  • Wie groß ist das typische Volumen, das verarbeitet werden muss?
  • Was sind die kritischen Faktoren des Prozesses?
  • Welche Qualitätsstandards müssen erreicht werden?

Unsere gut ausgebildeten und langjährig erfahrenen Mitarbeiter unterstützen Sie bei allen Fragen und der Konzeption Ihres Prozesses. Hielscher Ultrasonics bietet eine eingehende Beratung zu Ultraschallprozessen an, um seinen Kunden bei der Suche nach dem optimalen Ultraschallgerät zu helfen. Aber Hielscher's Service endet hier nicht, wir schulen unsere Kunden entweder bei ihnen vor Ort oder in unserem Ultraschall-Prozesslabor und Technikum, um sie bei der Prozessentwicklung, der Optimierung und dem Scale-up zu unterstützen.
Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren liefern problemlos sehr hohe Amplituden, welche vor allem für den Aufschluss steifer, harter Zellwände erforderlich sind. Industrielle Desintegratoren von Hielscher können mit Amplituden von bis zu 200µm kontinuierlich im 24/7 Betrieb betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Eine große AUswahl an Zubehör wie z.B. Booster-Hörner, Durchflusszellen, Beschallungsreaktoren und komplette Rezirkulationseinrichtungen sind ebenfalls erhältlich und erlauben es, Ihr Ultraschallsystem spezifisch auf Ihre Prozessanforderungen hin zu konfigurieren.

Intelligente Zelldesintegratoren

Touch-Farbdisplay des Ultraschallgerätes UP400StHielscher Ultrasonics' Fokus liegt auf Hochleistungs-Desintegratoren mit höchster Benutzerfreundlichkeit und modernsten technischen Fortschritten. Das bedeutet, dass sich auch die Standards der Hielscher-Labordesintegratoren weitgehend an die Intelligenz von Industriemaschinen angepasst haben. Der Anwender kann die digitalen Ultraschallgeräte von Hielscher über eine Browser Remote Control ansteuern. Die automatische Datenaufzeichnungssoftware schreibt alle wichtigen Ultraschallparameter wie Nettoleistung, Gesamtleistung, Amplitude, Temperatur, Druck, Zeit und Datum als CSV-Datei auf eine eingebaute SD-Karte. Darüber hinaus kann der Ultraschalldesintegrator so programmiert werden, dass er sich nach einer bestimmten Zeit oder Energiezufuhr automatisch abschaltet oder im pulsierenden Beschallungsmodus arbeitet. Steckbare Temperatur- und Drucksensoren ermöglichen eine genaue Verfolgung der Probenbedingungen. Da die Temperierung von biologischen Proben oft ein entscheidender Faktor für die Qualität der Prozessergebnisse ist, bietet Hielscher verschiedene Lösungen an, um die Prozesstemperatur im angestrebten Temperaturbereich zu halten.
Die ausgeklügelten Funktionen der Hielscher Ultraschallgeräte gewährleisten höchste Prozesskontrolle, zuverlässige und reproduzierbare Beschallungsergebnisse, Benutzerfreundlichkeit und Arbeitskomfort.

Qualität – Made in Germany

Als familiengeführtes Unternehmen ist Hielscher stolz auf die hohe Qualität seiner Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschallgeräte werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und geprüft. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Sie können Hielscher Ultraschalldesintegratoren in unterschiedlichen Größen vom Laborgerät bis hin zum Industriesystem kaufen. Vom Zellaufschluss in kleinen Cryo-Vials für die medizinische Forschung bis hin zum kontinuierlichen Aufschluss von Slurries - Hielscher Ultrasonics hat den passenden Zelldesintegrator für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – wir empfehlen Ihnen gerne das am besten für Sie geeignete Ultraschallgerät!
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Disintegrators

Cell disintegration is a common task in biotechnology and in many applications that involve processing cells and intracellular material. Ultrasonic cell disintegrators are efficient and reliable, when it comes to breaking cell wall or membranes of plant cells, mammalian tissue, microbes, fungi, yeasts etc. Hielscher supplies you with high-performance ultrasonic disintegrators from compact lab size devices to bench-top and industrial scale cell crushers.

Ultrasonic Cell Disintegration

Cell suspensions consisting in vegetal, mammelian or microbial cells require an efficient and reliable technique, which disrupts the cell walls or membranes and makes the intracellular material available for subsequent processes or analysis. Ultrasonic cell disintegrators are mechanical disintegrators, which efficiently rupture cells (e.g. vegetables, leaves, stems), tissues (e.g. mammalian cells, muscle, liver, heart) and microorganisms (e.g. bacteria, molds, actinomycetes, micro- and macro-algae, yeasts). Ultrasonic disintegration is a purely mechanical cell disruption method, which makes sonication highly efficient and reliable when it comes to the lysis of cells. Therefore ultrasonic cell disintegrators are often also referred as ultrasonic cell crushers, cell grinders, cell pulverizers or cell lysing equipment.

How a Mechanical Disintegrator Works

Ultrasonic lab disintegrators use the same mechanical principle as industrial disintegrators do. Disintegrator mixing systems disintegrate cells, solubilize solid matter or disperse solid particles in liquid mixes. Ultrasonic disintegration incorporates a high-intensity ultrasonic probe in a batch tank or in an in-line flow cell reactor. The ultrasonic disintegrator probe vibrates in the liquid at a very high frequency and creates intense ultrasonic cavitation in the liquid. Each cavitation bubble collapse results in powerful shear forces, that rupture cells, fibers, agglomerates and even solid particles. Also, ultrasonic cavitation produces high-speed cavitational streaming with up to 1000km/h. The cavitational liquid jets impinge particle agglomerates, rupture cell walls, improve material transfer within the slurry and disperse solids throughout the liquid volume. In the ultrasonic cavitation field, pressures alternate quickly and repeatedly between vacuum and up to 1000bar. A rotary mixer with 4 mixer blades would need to operate at a staggering 300,000 RPM to achieve the same frequency of alternating pressure cycles. Conventional rotary mixers and rotor-stator mixers create no significant amount of cavitation because of their limitation in speed.

UP400St with stirrer for cell disintegration

UP400St – 400W powerful ultrasonic processor for cell disintegration with agitator

Information Request




Note our privacy policy.


Cell Disintegrators

The SonoStation is a complete ultrasonic setup, which is suitable to process larger volumes of hand sanitizer.Ultrasonic disintegrators are commonly known as cell disintegrators or cell disrupters. Ultrasonic cavitation is an effective means to break plant material or tissue into smaller fragments. Ultrasonic cavitation is an effective means for the fibrillation of fibers or for the extraction of botanical extracts. Sonicating cell walls of fresh or dried cellular materials can be very selective and the selection of the solvent is a relevant factor of disintegration. Ultrasonic disintegrators are compatible with almost any solvent. The rapidly alternating liquid pressure pushes liquid through the cell membrane during the high-pressure cycle, and it extracts the liquid from the cell during the low pressure (vacuum) cycle. This happens more than 20,000 time per second. The repeated ultrasonic cavitation stress weakens cell structures and finally bursts cells into smaller fragments, resulting in fast and effective cell disintegration. Its effectiveness makes sonication a disintegration intensifying technology.

Lab Disintegrators

Probe type ultrasonic devices are a very useful tool in every lab. An ultrasonic probe is a simple geometry and easy-to-clean Titanium rod that couples ultrasonic vibrations into a liquid. Hielscher makes ultrasonic probes and tips in a wide range of sizes. For the most common disintegration of solids in the lab, ultrasonic probes of 3, 7, 14, or 22mm tip diameter are very useful. Other probe sizes and custom-size ultrasonic probes are available. Typical ultrasonic devices for laboratory disintegration range from 100 to 400 watts ultrasonic power.

UP100H with MS14 sonotrode for the cell disruption of plant material

Industrial Disintegrators

Hielscher industrial disintegrators are high power ultrasonic devices designed for heavy-duty continuous disintegration. Industrial ultrasonic probes come with a flange that can be mounted to steel tanks, glass vessels or plastic containers in any orientation. Typical ultrasonic industrial disintegration equipment ranges from 1000 to 16,000 watts of ultrasonic power per probe.

Common Industries for Ultrasonic Cell Disintegration

  • Biology / Microbiology
  • Proteomics
  • Genomics
  • Sample prep before analysis
  • Medical research
  • Biotechnology
  • Food processing (e.g., flavour extraction, nutrient extraction, texture modification)
  • Biomass digestion
  • Waste water treatment (sludge)
Precise control of the ultrasonic treatment (Click to enlarge!)

With Hielscher devices, you can monitor and adjust you ultrasonic process via browser remote control

How to Buy High-Performance Ultrasonic Cell Disintegrators

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced manufacturer of high-performance ultrasonic cell disintegrators. As market leader, Hielscher designs, manufactures and distributes ultrasonic homogenizers from lab and bench top up to full-industrial scale.

We help you to answer the following questions in order to find the most suitable ultrasonic disintegrator for your application and needs:

  • What is your target application?
  • What is the typical volume that must be processed?
  • What are the critical factors of the process?
  • What are the quality standards, which must be achieved?

Our well trained and experienced staff will assist you with any questions and the conception of your process. Hielscher Ultrasonics offers an in-depth consulting on ultrasonic processes to help our customers finding the optimal ultrasonic device. But Hielscher’s service does not end here, we train customers either at their facilities or in our ultrasonic process lab and technical center to assist them during process development, optimization and scale-up.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors easily deliver very high amplitudes, which are required to break stiff cell walls. Hielscher industrial disintegrators can be run with amplitudes of up to 200µm continuously in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. Further accessories such as booster horns, flow cells, sonication reactors and complete recirculation setups are readily available and allow to configure your ultrasonic system specified to your process requirements.

Intelligent Cell Disintegrators

Color touch display of ultrasonic device UP400StHielscher Ultrasonics focusses on high-performance cell disintegrators with highest user friendliness and state-of-the-art technical advances. This means that the standards of Hielscher lab disintegrators adapt more and more to the intelligence of industrial machinery. The user can control Hielscher’s digital ultrasonicators via browser remote control. The automatic data recording software writes all important ultrasonic parameters such as net power, total power, amplitude, temperature, pressure, time and date as CSV file on a built-in SD-card. Furthermore, the ultrasonic disintegrator can be programmed to automatic shut-off after a determined time or energy input or to pulsating sonication modes. Pluggable temperature and pressure sensors allow for tracking the sample conditions carefully. Since temperature-control of biological samples is often a crucial factor for the quality of the process results, Hielscher offers various solutions to keep the process temperature in the targeted temperature range.
The sophisticated functions of Hielscher ultrasonicators assure the highest process control, reliable and reproducible sonication results, user-friendliness and working comfort.

Quality – Made in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher takes pride in the high quality of its ultrasonic processors. All ultrasonicators are designed, manufactured and tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

You can buy Hielscher ultrasonic disintegrators in all different sizes. From the cell disintegration in small cryo-vials for medical research to the continuous flow disintegration of slurries, Hielscher Ultrasonics has a suitable size of disintegrator for you! Please contact us – we are glad to recommend you the most suitable ultrasonicator!
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References