Hielscher – Ultraschall-Technologie

Lyse der E. Coli-Bakterienzellen durch Ultraschall

  • E. coli-Bakterien zählen zu den am häufigsten verwendeten Bakterien in der Mikrobiologie und Biotechnologie.
  • Ultraschallhomogenisatoren liefern zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse beim Zallaufschluss von E. coli.
  • Intensive und präzise steuerbare Ultraschallkavitation und Scherkräfte ermöglichen eine vollständige Lyse und hohe Extraktionsausbeute (z.B. Proteine, DNA).

Zellaufschluss durch Kavitation

Escherichia coli Bakterien können mit Ultraschallhomogenisatorzuverlässig aufgeschlossen werden.Ultraschallstabhomogenisatoren arbeiten mit ca. 20.000 Schwingungen pro Sekunde (bei 20kHz) und verursachen dadurch Kavitation in der Flüssigkeit bzw. Suspension. Durch akustische Kaviation entstehen mikroskopisch kleine Felder mit hohen Druck- und Temperaturschwankungen, durch welche die Zellen aufgeschlossen werden. Obwohl die Temperaturen mehrere tausend Grad Celsius erreichen können, sind die Kavitationsblasen so klein, dass das gesamte Prozessmedium nicht signifikant erhitzt wird. Ultraschallkavitation und die entstehenden Scherkräfte perforieren oder brechen die Zellwände der Escherichia coli Bakterien komplett auf – der Grad des Zellaufschlusses kann präzise über die Geräteeinstellung des Ultraschallhomogenisators geregelt werden.

Vorteile der Ultraschall-Lyse

  • präzise Kontrolle (Intensität, Amplitude, Temperatur)
  • optimale Anpassung an spezifische Proben
  • Temperaturkontrolle
  • für sehr kleine bis sehr große Proben (µl bis l)
  • rein mechanisches Verfahren
  • lineares Scale-up vom Labor bis zur Produktion
Das Ultraschallgerät VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Probenvorbereitung von bis zu 10 Vials unter denselben Prozessbedingungen VialTweeter. (Zum Vergrößern anklicken!)

VialTweeter für die Ultraschall-Lyse

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Während die chemische und enzymtische Lyse problematisch sein können – da durch die chemische Lyse die Proteinstrukturen verändert werden können und dadurch Probleme bei der Reinigung entstehen und die enzymatische Lyse lange Inkubationszeiten benötigt und die Ergebnisse nicht reproduzierbar sind – , ist der Zellaufschluss durch Ultraschall ist eine zuverlässige, schnelle Lysemethode.
Die Ultraschall-Lyse basiert nur auf mechanischen Kräften. Es werden keine Chemikalien zugegeben, die Ultraschallbehandlung bricht die Zellwand durch Scherkräfte. Die chemische Lyse kann die Proteinstruktur verändern und Reinigungsprobleme verursachen. Enzymatische Disruption erfordert lange Inkubationszeiten und ist nicht reproduzierbar.

Allgemeine Empfehlungen

UP400St Ultraschallgerät mit DurchflussreaktorDie Ultraschall-Lyse ist die am häufigsten bevorzugte Methode, um sehr kleine, mittlere sowie auch große Volumina von Zellsuspensionen – von Pico-Litern bis 100L /h (mit Ultraschall-Durchflusszelle) - zu lysieren. Die Zellen werden durch Scherung und Kavitation aufgeschlossen. Auch DNA kann während der Beschallung fragmentiert werden, so die Zugabe von DNase zur Zellsuspension überflüssig ist.
Temperaturregelung:
Wird die Probe vor der Lyse gekühlt und während der Beschallung im Eisbad gehalten, lässt sich ein thermischer Abbau der Probe verhindern.
Im Idealfall sollten die Proben während der Lyse eiskalt gehalten werden, aber für die meisten Proben reicht es aus, wenn die Temperatur nicht über die Temperatur der Kultur oder der Gewebequelle steigt. Daher wird empfohlen, die Suspension auf Eis zu halten und mit mehreren kurzen Ultraschallimpulsen von 5-10 sec und Pausen von 10-30 sec zu sondieren. Während der Pausen kann die Wärme abgeführt werden, um eine niedrige Temperatur wiederherzustellen. Für größere Zellproben stehen verschiedene Durchflusszellenreaktoren mit Kühlmantel zur Verfügung.

Protokolle für die Aufbereitung von E. coli-Lysaten

Expressionsanalyse und Reinigung von rekombinantem Protein

Das E. coli-Pellet wurde mit einem Ultraschallsystem UP100H (Hielscher) beschallt. Hierfür wurde das Zellpellet in gekühlter Pufferlösung (50 mM Tris-HCl pH=7.5, 100 mM NaCl, 5 mM DTT, 1 mM PMSF) resuspendiert und für 10 Min. auf Eis gekühlt. Anschließend wurde die Zellsuspension mit jeweils 10 kurzen Ultraschallimpulsen beschallt, welche von 30-sekündigen Pausen unterbrochen wurden, in denen die Probe abkühlen konnte. Anschließend wurde die Zelltrümmer durch Zentrifugieren bei 14.000rpm, 4°C und 15 Min. abgetrennt und anschließend für 10 Min. auf Eis gekühlt. Für die rPR-Expression wurde der Überstand auf 12% Polyacrylamidgel geladen und mittels SDS-PAGE und Western Blot analysiert. Die rPR-Reinigung erfolgte mit Ni2 -NTA (Invitrogen, USA). Auf dieser Stufe wurde die native Reinigung angewendet. Der Reinheitsgrad der gereinigten Proteine wurde durch Elektrophorese auf 12% Polyacrylamidgel und anschließender Coomassie-Blue-Färbung bewertet. Die Proteinkonzentration wurde mittels Micro BCA Proteinassay Kit (PIERCE, USA) gemessen. (Azarnezhad et al. 2016)

Ultraschall-Disruptor UP100H (100W) für Lyse, Zellaufschluss und DNA-Fragmentierung.

Ultraschallhomogenisator UP100H (100 W)

Zellwachstum, Crosslinking und Herstellung von E. coli Zellextrakten

Für den SeqA and RNA Polymerase ChIP-Chip werden E. coli MG1655 oder MG1655 ΔseqA bei 37 °C zu einer OD600 mit ca. 0,15 in 50ml LB (+ 0,2% Glukose) gezüchtet, bevor 27 μl Formaldehyd (37%) pro ml Medium hinzugefügt wird (finale Konzentration 1%). Die Vernetzung wird unter langsamem Schütteln (100 rpm) bei Raumtemperatur für 20 Min. und anschließendem Abschrecken mit 10ml 2,5M Glycin (finale Konzentration 0,5 M) durchgeführt. Für das Hitzeschock-Experiment werden E. coli MG1655 in 65ml LB-Medium bei 30°C mit einer OD600 von 0,3 gezüchtet. Anschließend wird die 30ml Zellkultur in einen auf 43°C vorgewärmten Kolben transferriert und die Restmenge wird bei 30°C gelagert. Die Vernetzung und das Abschrecken wird wie oben beschrieben durchgeführt, allerdings werden die Zellen für 5 Min. bei 30°C bzw. 43°C gehalten, bevor sie danach bei Raumtemperatur langsam geschüttelt werden. Die Zellen werden durch Zentrifugation abgetrennt und zweimal mit kaltem TBS (pH7,5) gewaschen. Nach dem Resuspendieren in 1ml Lysepuffer (10 mM Tris (pH 8,0), 20% Sukrose, 50 mM NaCl, 10 mM EDTA, 10 mg/ml lysozyme) und einer Inkubation bei 37°C für 30 Min., gefolgt von der Zugabe von followed 4ml IP-Puffer, werden die Zellen auf Eis gelegt und beschallt. Die Beschallung erfolgt mit 12 Beschallungsimpulsen von jeweils 30 Sek. und 30 Sek. Pausen. Für die Ultraschall-Lyse wird ein Ultraschallhomogenisator UP400St (Hielscher Ultrasonics GmbH) bei 100% Leistung verwendet. Nach dem Zentrifugieren für 10 Min. bei 9000g werden 800μl Aliquotes des Überstands bei -20°C gelagert. (Waldminghaus 2010)

Überproduktion und Reinigung von Enzymen

Für die Überproduktion von Decahistidin (His10) -markierten Proteinen werden E. coli BL21 (DE3) mit pET19b-Konstrukten transformiert. Eine über Nacht gezüchtete Vorkultur wird durch Zentrifugation geerntet und 1% davon wird verwendet, um eine Expressionskultur zu beimpfen. Die Zellen mit pET19mgtB werden bei 22°C bis zu einer optischen Dichte von 600nm (OD600) von 0,7 gezüchtet. Die Kultur wird auf 17°C überführt und durch 100 μM IPTG induziert. Nach 16 Std. wird die Kultur durch Zentrifugation bei 7.500 g und 4°C geerntet. Die Zellen werden in 50 mM phosphat-gepufferter Salzlösung (PBS) mit 0,3 M NaCl bei pH 7,4 und durch Ultraschall aufgeschlossen. Die Beschallung erfolgt mit einer Sonotrode S2 (Mikrospitze) am Ultraschallprozessor UP200St (Hielscher, Teltow, Deutschland) bei einem Pulsmodus/Zyklus von 0,5 und einer Amplitude von 75%.
Die Überproduktion von Decahistidin-markierten GtfC werden bei 37°C zu einer OD600 von 0,6 mit 100µM IPTG kultiviert. Die Zellen werden für 4 Std. inkubiert, dann geerntet und wie oben beschrieben für MgtB lysiert.
Die Zellextrakte werden bei 15.000 × g und 4°C zentrifugiert, um die Zelltrümmer abzutrennen. Die geklärten Extrakte werden mittels ÄKTAprime Plus-System (GE Healthcare) auf 1ml HisTrap FF Crude Säule geladen. Die Enzyme werden nach dem Protokoll des Herstellers für Gradientenelution von His-getaggten Proteinen gereinigt. Die eluierte Proteinlösungen wird zweimal gegen 1000 x Volumina 50mM PBS, pH 7,4, dialysiert, mit 0,3 M NaCl bei 4°C dialysiert. Die Reinigung wird mittels 12% SDS-PAGE analysiert. Die Proteinkonzentration wird durch das Bradford-Assay unter Verwendung von Roti-Quant (Carl Roth GmbH, Karlsruhe, Deutschland) bestimmt. (Rabausch et al. 2013)

Proteinextraktion aus E.coli-Bakterien
Ein Köderprotein (in diesem Fall MTV1 aus Arabidopsis thaliana) mit einem GST-Tag fusioniert und in BL21 Escherichia coli (E. coli) Zellen exprimiert.
1. Nehmen Sie ein Pellet mit GST-MTV1 und GST (entsprechend für 50ml Bakterienkultur) und resuspendieren Sie diese jeweils in 2,5ml eiskalten Extraktionspuffer.
2. Verwenden Sie ein Ultraschallgerät UP100H (mit MS3 Mikrotip-Sonotrode für kleine Volumina zw. 2-5ml), um die Bakterienzellen aufzuschließen. Der Fortschritt der Lyse wird durch zunehmende Opazität und Viskosität sichtbar. Die Lyse muss auf Eis durchgeführt werden. Es ist empfehlenswert, in Intervallen beschallen (z.B. 10 Sek. Ultraschall gefolgt von 10 Sek. Pause, mehrmalige Wiederholung). Es muss darauf geachtet werden, nicht mit zu hoher Intensität zu beschallen. Falls sich Schaum oder weißer Niederschlag bildet, muss die Ultraschall-Intensität reduziert werden.
3. Übertragen die lysierte Bakterienlösung in 1,5 ml-Mikrozentrifugenröhrchen und zentrifugiert bei 4°C, 16000 x g für 20 Min.

Allicin-modifizierte Proteine ​​in E. coli

Der VialTweeter ist ein besonders komfortables Utraschallsystem für die Homogenisierung kleinerer ProbenBestimmung des Sulfhydryl-Gehalts mittels 5,5'-Dithiobis (2-Nitrobenzoesäure) (DTNB) Assay
Eine über Nacht kultivierte E. coli MG1655 Zellkultur wurde verwendet, um ein MOPS Minimalmedium (1:100) zu impfen. Die Kultur wurde solange unter aeroben Bedingungen gezüchtet, bis ein A600 von 0,4 erreicht war. Die Kultur wurde für Stressbehandlungen in drei 15ml-Kulturen aufgeteilt. Eine unbehandelte Kultur diente als Negativkontrolle. Den beiden verbleibenden Kulturen wurde jeweils entweder 0,79 mM Allicin (128µg ml-1) oder 1mM Diamid zugegeben. Die Kulturen wurden für 15 Min. inkubiert. 5 ml jeder Kultur wurden durch Zentrifugation (8.525 × g, 4°C, 10 Min.) geerntet. Die Zellen wurden zweimal mit 1ml PBS (137mM NaCl, 2,7mM KCl, 10mM Na2HPO4, 2 mM KH2PO4, pH 7,4, bis zur Verwendung anaerob gelagert) gewaschen und zentrifugiert (13,000 × g, 4°C, 10 Min). Die Zellen wurden in Lysepuffer (PBS mit 6 mM Guanidinium HCl, pH 7.4) resuspendiert, bevor sie bei 4°C durch Ultraschall (VialTweeter Ultraschallgerät, Hielscher GmbH, Deutschland) (3 × 1Min) aufgeschlossen wurden. Die Zelldebris wurde durch Zentrifugation (13000 × g, 4°C, 15 Min) pelletiert. Der Überstand wurde in einer 3,5ml-Küvette QS-Makro (10 mm) mit magnetischem Rührstab überführt und mit 1ml Lysepuffer gemischt. Extinktion der Proben wurden bei 412 nm mit einem Jasco V-650-Spektrophotometer (mit PSC-718 temperaturgesteuertem Küvettenhalter) bei Raumtemperatur überwacht. Es wurden 100µl einer 3 mM Dithiobis (2-Nitrobenzoesäure) Lösung zugegeben. Die Extinktion wurde überwacht bis die Sättigung erreicht wurde. Die Berechnung der Thiol-Konzentration wurde unter Verwendung des Extinktionskoeffizienten ε412 = 13,700 M-1 cm-1 für Thio-2-nitrobenzoesäure (TNB) durchgeführt. Die zellulären Thiol-Konzentrationen wurden basierend auf einem E. coli-Zellvolumen von 6,7 x 10-15 Liter und einer Zelldichte von A600 = 0,5 (äquivalent zu 1 × 108 ml-1 Zellkultur) berechnet. (Müller et al. 2016)

In-vivo Glutathion-Bestimmung

E. coli MG1655 wurde in MOPS Minimalmedium mit 200ml Gesamtvolumen zu einem A600 von 0,5 kultiviert. Die Bakterienkultur wurde 50ml Kulturen für Stressbehandlungen aufgeteilt. Nach 15 Min. Inkubation mit 0,79mM Allicin, 1mM Diamid bzw. Dimethylsulfoxid (Kontrollprobe), wurden die Zellen durch Zentrifugation mit 4000g bei 4°C für 10 Min. geerntet.Die Zellen wurden zweimal mit KPE Puffer gewaschen, bevor das Pellet in 700µl KPE Puffer restspendiert wurde. Für die Enteiweißung wurden 300µl 10% (w/v) Sulfosalicylsäure wurden hinzugefügt bevor die Zellen durch Ultraschall (3 x 1 Min; VialTweeter Ultraschallgerät) aufgeschlossen wurden. Die Überstände wurden nach Zentrifugation (30 min, 13000 g, 4°C) gesammelt. Die Sulfosalicylsäure-Konzentrationen wurden durch die Zugabe von 3 Volumeneinheiten KPE Puffer auf 1% reduziert. Messungen des Glutathion-Gesamtgehaltes und des GSSG wurden wie oben beschrieben durchgeführt. Die zellulären Glutathion-Konzentrationen wurden basierend auf einem E. coli-Zellvolumen von 6,7×10-15 Liter und einer Zelldichte von A600 0,5 (äquivalent zu 1×108 ml-1 Kultur) berechnet. Die GSH-Konzentrationen wurden durch Subtraktion von 2[GSSG] vom Glutathion-Gesamtgehlat berechnet. (Müller et al. 2016)

Ultraschall-Disruptor für die Lyse und Extraktion von biologischem Material (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Stabschwinger UP400St

mAspAT-Expression in E. coli

Ultraschall-Disruptor UP400St (400W) für die Extraktion von intrazellulärems Material (z.B. Proteine, Organellen, DNA, RNA, etc.)Die einzelne E. coli BL21 (DE3)-Kolonie, welche den Expressionsvektor in 30ml Luria-Bertani (LB)-Medium inkl. 100?g/ml Ampicillin enthielt, wurde bei 37°C zu einer optischen Dichte (OD600) bis 0,6 kultiviert. Die Zellen wurden durch Zentrifugation bei 4.000 × g für 10 Min geerntet und in 3l frischem LB-Medium, welches 100?g/ml Ampicillin enthielt, rücksuspendiert.
Anschließend wurde die Proteinexpression mit 1mM Isopropyl-β-ᴅ-1-thiogalactopyranosid (IPTG) für 20 Std. bei 16ºC induziert. Die Zellen wurden durch Zentrifugation bei 8.000 × g für 15 min geerntet und mit Puffer A (20 mM NaH2PO4, 0,5 M NaCl, pH 7,4) gewaschen. Aus den 3 Litern Zellkultur wurden ca. 45g (Naßgewicht) Zellengewonnen. Nach der Zentrifugation wurden die Zellpellets in 40ml (für 1l Kultur) in eiskaltem Extraktionspuffer A rücksuspendiert und eiskalt mit einem Ultraschallgerät UP400St (Hielscher Ultrasonics GmbH) aufgeschlossen. Die Lysat wurde bei 12.000 U/min für 15 min zentrifugiert, um die löslichen (Überstand) und die ausgefällten (Pellet) Fraktionen von einander abzutrennen. (Jiang et al. 2015)

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur



Wissenswertes

E.coli

Escherichia coli (E. coli) sind gram-negative, säurebildende, coliforme Stäbchenbakterien der Gattung Escherichia, welche vor allem im menschlichen und tierischen Darm vorkommt. Es werden zahlreichen E. coli-Stämmen (bzw. Unterarten) unterschieden, welche jeweils besondere Eigenschaften aufweisen. Die meisten E.coli-Stämme, wie z.B. die K12-Stämme, sind für den Menschen ungefährlich und werden daher häufig für Forschungszwecke in Laboratorien verwendet. Allerdings gibt es auch Stämme, welche ernsthafte Erkrankungen hervorrufen können.
E. coli spielen eine wichtige Rolle in der modernen Bio-Ingenieurwissenschaft und industriellen Mikrobiologie, da die Bakterien leicht zu manipulieren sind. So werden E. coli häufig für Laboranwendungen eingesetzt, um z.B. rekombinante Desoxyribonukleinsäure (DNA) zu gewinnen oder um als Modellorganismus zu dienen.
Das E. coli-Bakterium ist ein sehr vielseitiger Wirt, der sich hervorragend dazu eignet, um heterologe Proteine herzustellen. Zudem stehen zahlreiche Proteinexpressionssysteme zur Verfügung, mit denen in E. coli rekombinante Proteine hergestellt werden können. Durch die Verwendung von Plasmiden, welche eine hohe Proteinexpression ermöglichen, können in die Bakterien Gene eingeschleust werden, wodurch solche Proteine in industriellen Fermentationsprozessen hergestellt werden können.
E. coli werden u.a. als Zellfabriken verwendet, um Insulin zu produzieren. Weitere Anwendungen umfassen die Verwendung von modifizierten E. coli-Zellen, um Impfstoffe und immobilisierte Enzyme zu entwickeln und herzustellen, um Biokraftstoffe herzustellen sowie für die Bioremediation.
Der Stamm K-12 ist eine mutante E. coli-Form,welcher das Enzym alkalische Phosphatase (ALP) überexprimiert. Diese Mutation tritt auf aufgrund eines Gendefekts auf. Das Phänomen, bei dem ein Gen einen bestimmten Stoff ungehemmt produziert, ist als konstitutive Aktivität bekannt. Diese spezifische Mutantenform wird zur Isolierung und Reinigung des ALP-Enzyms verwendet.

DNA-Scheren mit Ultraschall

Der Einsatz von Ultraschall-Scherkräften gehört zu den gängigen Verfahren des Zellaufschlusses und der DNA-Fragmentation. Akustische Kavitation schließt die Zellwände und Membranen auf, so dass die DNA aus den Zellen freigesetzt wird und Fragmente mit ca. 600 – 800 bp Länge gewonnen werden, welche sich sehr gut für analytische Zwecke eignen.
Klicken Sie hier, um mehr über die DNA-Scherung durch Ultraschall zu erfahren!

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Lysis of E. Coli

  • E. coli bacteria are the most commonly used bacteria in microbiology and biotechnology.
  • Ultrasonic cell disruptors deliver reliable and reproducible results for the lysis of E. coli.
  • Intense yet precisely controllable cavitation and shear forces result in complete disruption and high extraction yields (e.g. proteins, DNA).

Cell Disruption by Cavitation

Escherichia coli bacteria are reliably lysed using ultrasonic tissue homogenizers.Ultrasonic probe-type homogenizers operate with approx. 20,000 cycles per second (at 20kHz) and cause cavitation in liquids or supsensions. Acoustic cavitation microscopic areas of vacuum-like pressures and high temperatures that tear cells apart. Although temperatures may reach several thousand degrees Celsius, cavitation volumes are so small they do not heat the process significantly. The ultrasound generated acoustic cavitation and shear forces perforate or break the cell membrane of E.coli – depending on the device setting of the ultrasonic homogenizer.

Advantages of Ultrasonic Lysis

  • precise control of lysis (intensity, amplitude, temperature)
  • optimal adaption to specific samples
  • temperature control
  • for very small to very large samples (µL to litres)
  • pure mechanical treatment
  • linear scale-up from lab to production
The ultrasonic device VialTweeter allows for simultaneous sample preparation of up to 10 vials under same process conditions. (Click to enlarge!)

VialTweeter for ultrasonic lysis

Information Request




Note our privacy policy.


Whilst chemical and enzymtic lysis can be problematic – since chemical lysis can alter protein structures and introduce purification problems and enzymatic lysis requires long incubation times and is not reproducible – ultrasonic disruption is a sophisticated, fast cell disruption method.
Ultrasonic lysis is based on mechanical forces only. No chemicals are added, sonication breaks the cell wall by shear forces. Chemical lysis can alter protein structure and introduce purification problems. enzymatic disruption requires long incubation times and is not reproducible.

General Recommendations

UP400St ultrasonicator with flow reactorSonication is the most popular technique for lysing very small, medium and large quantities of cell suspensions – from pico-liters up to 100L/hr (using an ultrasonic flow cell). Cells are lysed by liquid shear and cavitation. DNA is also sheared during sonication, so it is not necessary to add DNase to the cell suspension.
Temperature control:
By pre-cooling the sample and keeping the sample during sonication on ice, sample thermal degradation of the sample can be easily prevented.
Ideally, samples should be kept ice-cold during lysis, but for most samples it sufficient if the temperature does not rise above the temperature of culture or tissue source. Therefore it is recommended, to keep the suspension on ice and to sonicate with several short ultrasonics pulses of 5-10 sec and pauses of 10-30 sec. During the pauses, the heat can dissipate in order to re-establish a low temperature. For larger cell samples, various flow cell reactors with cooling jackets are available.

Protocols for the Preparation of E. Coli Lysates

Expression analysis and purification of recombinant protein

The E. coli pellet was sonicated with an ultrasonic system UP100H (Hielscher). For this purpose, cell pellet was resuspended in chilled lysis buffer (50 mM Tris-HCl pH=7.5, 100 mM NaCl, 5 mM DTT, 1 mM PMSF) and cooled on ice for 10 min. Then, cell suspension was sonicated with 10 short bursts of 10 s followed by interval of 30 s for cooling. Finally, cell debris was removed by ultracentrifugation at 4°C for 15 min at 14000 rpm. For confirmation of rPR expression, the supernatant was run on 12% polyacrylamide gel and analyzed by SDS-PAGE and Western blotting. Purification of rPR was done using Ni2+-NTA resin (Invitrogen, USA) according to the manufacturer’s guide. In this stage, native purification method was used. The purity of the purified protein was assessed using electrophoresis on the 12% polyacrylamide gel and subsequent Coomassie blue staining. Purified protein concentration was measured by Micro BCA protein assay kit (PIERCE, USA). (Azarnezhad et al. 2016)

Ultrasonic cell disruptor UP100H (100W) for lysis, cell disruption and DNA shearing.

Ultrasonic homogenizer UP100H (100W)

Cell Growth, Crosslinking and Preparation of E. coli Cell Extracts

For SeqA and RNA polymerase ChIP-Chip E. coli MG1655 or MG1655 ΔseqA was grown at 37°C to an OD600 of about 0.15 in 50 ml LB (+ 0.2% glucose) before 27 μl of formaldehyde (37%) per ml medium were added (final concentration 1%). Crosslinking was performed at slow shaking (100 rpm) at room temperature for 20 min followed by quenching with 10 ml of 2.5 M glycine (final concentration 0.5 M). For heat-shock experiments, E. coli MG1655 was grown in 65 ml LB medium at 30°C to an OD600 of about 0.3. Subsequently 30 ml of culture was transferred to a pre warmed flask at 43°C and the remainder kept at 30°C. Crosslinking and quenching was as described above except that cells were kept at 30 or 43°C for 5 min before further slow shaking at room temperature. Cells were collected by centrifugation and washed twice with cold TBS (pH7.5). After resuspension in 1 ml lysis buffer (10 mM Tris (pH 8.0), 20% sucrose, 50 mM NaCl, 10 mM EDTA, 10 mg/ml lysozyme) and incubation at 37°C for 30 min followed by addition of 4 ml IP buffer, cells were sonicated on ice with 12 times 30 sec and 30 sec breaks at an UP400St ultrasonic processor (Hielscher Ultrasonics GmbH) with 100% power. After centrifugation for 10 min at 9000 g, 800 μl aliquotes of the supernatant were stored at -20°C. (Waldminghaus 2010)

Overproduction and purification of enzymes.

For overproduction of decahistidine (His10)-tagged proteins, E. coli BL21(DE3) was transformed with pET19b constructs. An overnight preculture was harvested by centrifugation, and 1% was used to inoculate an expression culture. Cells carrying pET19mgtB were grown at 22°C until an optical density at 600 nm (OD600) of 0.7. The culture was transferred to 17°C and induced by 100 μM IPTG. After 16 h, the culture was harvested by centrifugation at 7,500 × g at 4°C. Cells were resuspended in 50 mM phosphate-buffered saline (PBS) with 0.3 M NaCl at pH 7.4 and disrupted by ultrasonication with an S2 micro-tip sonotrode at the UP200St ultrasonicator (Hielscher, Teltow, Germany) at a cycle of 0.5 and an amplitude of 75%.
The overproduction of decahistidine-tagged GtfC was induced at 37°C at an OD600 of 0.6 with 100 μM IPTG. Cells were then incubated for 4 h, harvested, and lysed as stated above for MgtB.
Crude cell extracts were centrifuged at 15,000 × g and 4°C to sediment the cell debris. The clarified extracts were loaded on 1-ml HisTrap FF Crude columns using an ÄKTAprime Plus system (GE Healthcare). The enzymes were purified according to the manufacturer’s protocol for gradient elution of His-tagged proteins. Eluted protein solutions were dialyzed twice against 1,000 volumes of 50 mM PBS, pH 7.4, with 0.3 M NaCl at 4°C. The purification was analyzed by 12% SDS-PAGE. The concentration of protein was determined by the Bradford method using Roti-Quant (Carl Roth GmbH, Karlsruhe, Germany). (Rabausch et al. 2013)

Extraction of Protein from E. coli Bacteria
A bait protein of interest (in this case, MTV1 of Arabidopsis thaliana) is fused to a GST tag and expressed in BL21 Escherichia coli (E. coli) cells.
1. Take one pellet of GST-MTV1 and GST (corresponding to 50 ml bacterial culture) and resuspend each in 2.5 mL ice cold extraction buffer.
2. Use an ultrasonicator UP100H (equipped with MS3 microtip-sonotrode for small volumes (2-5mL)) to disrupt the bacterial cells until they are lysed, which is indicated by reduced opacity and increased viscosity. This has to be carried out on ice, and it is recommended to sonicate in intervals (e.g. 10 sec sonicating followed by 10 sec on ice and so on). Care has to be taken not to sonicate with too high intensity. If foaming or the formation of a white precipitate is detected, the intensity needs to be lowered.
3. Transfer the lysed bacteria solution to 1.5 mL microcentrifuge tubes and centrifuge at 4°C, 16,000 x g for 20 min.

Allicin-modified Proteins in E. coli

The VialTweeter is a comfortable ultrasonicator for small sample homogenizationDetermination of Sulfhydryl Contents by 5,5′-Dithiobis(2-nitrobenzoic acid) (DTNB) Assay
An E. coli MG1655 overnight culture was used to inoculate MOPS minimal medium (1:100). The culture was grown aerobically until an A600 of 0.4 was reached. The culture was split into three 15-ml cultures for stress treatment. An untreated culture served as a negative control. 0.79 mM allicin (128 μg ml-1) or 1 mM diamide was added to one of the remaining two cultures each. Cultures were incubated for 15 min. 5 ml of each culture were harvested by centrifugation (8,525 × g, 4°C, 10 min). Cells were washed twice with 1 ml of PBS (137 mM NaCl, 2.7 mM KCl, 10 mM Na2HPO4, 2 mM KH2PO4, pH 7.4, stored anaerobically prior to use) and centrifuged (13,000 × g, 4°C, 10 min). Cells were resuspended in lysis buffer (PBS with 6 mM guanidinium HCl, pH 7.4) prior to disruption at 4°C by ultrasonication (VialTweeter ultrasonicator, Hielscher GmbH, Germany) (3 × 1 min). Cell debris was pelleted by centrifugation (13,000 × g, 4 °C, 15 min). The supernatant was transferred to a 3.5-ml QS-macro cuvette (10 mm) with a magnetic stir bar and mixed with 1 ml of lysis buffer. Extinction of the samples was monitored at 412 nm with a Jasco V-650 spectrophotometer equipped with the PSC-718 temperature-controlled cell holder (Jasco) at room temperature. 100μl of a 3 mM dithiobis(2-nitrobenzoic acid) solution were added. Extinction was monitored until it reached saturation. Calculation of thiol concentration was performed using the extinction coefficient ϵ412 = 13,700 M-1 cm-1 for thio-2-nitrobenzoic acid (TNB). Cellular thiol concentrations were calculated based on a volume of E. coli cells of 6.7 × 10-15 liter and a cell density of A600 = 0.5 (equivalent to 1 × 108 cells ml-1 culture). (Müller et al. 2016)

In Vivo Glutathione Determination

E.coli MG1655 was grown in MOPS minimal medium in a total volume of 200ml until an A600 of 0.5 was reached. The culture was split into 50-ml cultures for stress treatment. After 15 min of incubation with 0.79 mM allicin, 1 mM diamide, or dimethyl sulfoxide (control), cells were harvested at 4,000g at 4°C for 10 min. Cells were washed twice with KPE buffer prior to resuspension of pellets in 700µl of KPE buffer. For deproteination, 300l of 10% (w/v) sulfosalicylic acid were added prior to disruption of cells by ultrasonication (3 x 1 min; VialTweeter ultrasonicator). Supernatants were collected after centrifugation (30 min, 13,000g, 4°C). Sulfosalicylic acid concentrations were decreased to 1% by the addition of 3 volumes of KPE buffer. Measurements of total glutathione and GSSG were performed as described above. Cellular glutathione concentrations were calculated based on a volume of E. coli cells of 6.7×10-15 liter and a cell density of A600 0.5 (equivalent to 1×108 cells ml-1 culture). GSH concentrations were calculated by subtraction of 2[GSSG] from total glutathione. (Müller et al. 2016)

Ultrasonic disruptor for cell lysis and extraction of biological material (Click to enlarge!)

Probe-type ultrasonicator UP400St

Expression of Human mAspAT in E. coli

Ultrasonic cell disruptor UP400St (400W) for extraction of intracellular matter (e.g. proteins, organelles, DNA, RNA etc.)The single colony of E. coli BL21 (DE3) harboring the expression vector in 30 mL of Luria-Bertani (LB) medium containing 100μg/mL ampicillin, and then cultivated at 37ºC until the optical density (OD600) reached 0.6. The cells were harvested by centrifugation at 4,000 × g for 10 min, and resuspended in 3L fresh LB medium containing 100μg/mL ampicillin.
Subsequently, protein expression was induced with 1 mM isopropyl β-ᴅ-1-thiogalactopyranoside (IPTG) for 20 h at 16ºC. The cells were harvested by centrifugation at 8,000 × g for 15 min and washed with buffer A (20 mM NaH2PO4, 0.5 M NaCl, pH 7.4). Approximated 45g (wet weight) cells were obtained from 3 L culture. After centrifugation, the cell pellets was resuspended in 40 mL (for 1 L culture) ice-cold extraction buffer A, and lysed by ultrasonication at ice-cold temperature using an UP400St instrument (Dr. Hielscher GmbH, Germany). The cell lysis was centrifuged at 12,000 rpm for 15 min to separate soluble (supernatant) and precipitated (pellet) fractions. (Jiang et al. 2015)

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
0.5 to 1.5mLn.a.VialTweeter
1 to 500mL10 to 200mL/minUP100H
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References



Facts Worth Knowing

E.coli

Escherichia coli (E. coli) is a gram-negative, facultatively anaerobic, rod-shaped, coliform bacterium of the genus Escherichia that is commonly found in the lower intestine of warm-blooded organisms (endotherms). There are a large number of E. coli strains (or subtypes) with diverse characteristics. Most E. coli strains are harmless to humans, e.g. B and K-12 strains which are used commonly for research applications in laboratories. However, some strains are harmful and can cause serious illness.
E. coli plays an important role in modern biological engineering and industrial microbiology since the bacteria is easy to manipulate. Common lab applications which involve often the use of E. coli, e.g. to create recombinant deoxyribonucleic acid (DNA) or to act as a model organism.
E. coli is a very versatile host for the production of heterologous proteins, and manifold protein expression systems are available to produce of recombinant proteins in E. coli. Using plasmids which permit high level expression of protein, genes can be introduced into the bacteria, which enables to produce such proteins in high quantities in industrial fermentation processes.
E.coli are used as a cell factories to produce insulin. Further applications include the use of modified E. coli cells to develop and produce vaccines and immobilised enzymes, to produce biofuels, as well as for bioremediation.
The strain K-12 is a mutant form of E. coli that over-expresses the enzyme Alkaline Phosphatase (ALP). This mutation occurs due to a defect in the gene that constantly codes for the enzyme. If a gene produces a product without any inhibition this is known as constitutive activity. This specific mutant form is used for isolation and purification the ALP enzyme.

Ultrasonic DNA Shearing

Ultrasonic shear forces are a commonly used method to separate from the cell and break DNA strands into pieces. Acoustic cavitation breaks the cell walls and membranes to extract DNA from cells and generate fragments of about 600 – 800 bp in length, which is ideal for analysis.
Click here to learn more about ultrasonic homogenizers for DNA fragmentation!