Ultraschall-CupHorn

Das Hielscher CupHorn überzeugt durch Leistung und Zuverlässigkeit und ist daher das fortschrittlichste Ultraschall-CupHorn auf dem Markt. Die Ultraschallintensität des Hielscher CupHorns übertrifft herkömmliche Ultraschallbäder um das Tausendfache. Hohe Intensität und präzise Steuerung sorgen für zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse. Deshalb wird der Hielscher CupHorn in Labors und Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt eingesetzt.

Dieses Video zeigt das 200 Watt Ultraschall-Cuphorn zum Dispergieren, Homogenisieren, Extrahieren oder Entgasen von Laborproben.

Ultraschall-Cuphorn (200 Watt)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


UP200St TD_CupHorn für die indirekte Beschallung von Proben

UP200St-CupHorn für die indirekte Beschallung von Proben

Das Hielscher CupHorn ist ideal für:

  • Probenvorbereitung
  • Präanalytik
  • Homogenisierung
  • Zell-Lyse
  • DNA-Scherung & Fragmentierung
  • Dispersionen
  • Emulsionen
  • Extraktion
  • Lösen
  • Entgasung / Entlüftung

Effiziente Probenvorbereitung mit dem CupHorn

Das UP200St-CupHorn ist ein 200 Watt starkes Ultraschallgerät für die gleichzeitige indirekte Beschallung mehrerer Probengefäße unter gleichen Bedingungen. Das CupHorn arbeitet nach dem Prinzip der indirekten Beschallung und fungiert als hochintensives Ultraschallwasserbad. Die indirekte Beschallung ist ideal, wenn geschlossene Fläschchen oder Röhrchen behandelt werden müssen, z.B. um Kontaminationen zu vermeiden oder um gefährliche Proben (Krankheitserreger, Toxine) in einem geschlossenen Behälter zu halten. Alternativ kann das CupHorn auch als kleiner Ultraschallreaktor verwendet werden, in dem die Probe direkt beschallt wird. Die Ultraschallschwingungen werden über das Wasserbad im CupHorn übertragen und koppeln akustische Kavitation in die Röhrchen.

Anwendungen:
Mit dieser hohen Ultraschallintensität ist das Hielscher CupHorn ideal zum Homogenisieren, Dispergieren, Emulgieren, Extrahieren oder Entgasen von Laborproben geeignet. Das macht das Hielscher CupHorn zu einem unverzichtbaren Werkzeug, z.B. in mikrobiologischen, pharmakologischen und chemischen Labors, in der Materialforschung sowie in analytischen Labors. Apotheken profitieren von der einfachen Handhabung und reproduzierbaren Ergebnissen des Geräts bei der Herstellung von Standardrezepturen sowie individuellen Arzneimitteln.

Für Vials, Röhrchen und Bechergläser:
Der Vial Insert ist ein Einsatz, der bis zu 5 Standardröhrchen wie z.B. Eppendorf-Vials aufnehmen kann und diese im Cuphorn positioniert.Ein spezieller Halter erleichtert die Beschallung von Eppendorf-Röhrchen und Autosampler-Vials und ermöglicht die gleichzeitige Behandlung mehrerer Proben unter exakt gleichen Bedingungen. Für größere Probenvolumina können größere Reagenzgläser, Bechergläser oder kleine Laborkolben in das Cuphorn gestellt werden.


Präzise Kontrolle und wiederholbare Ergebnisse:
Die maximale Ultraschallleistung von 200 Watt und die Ultraschallamplitude von 10 Mikrometern lassen sich auf dem farbigen Touchscreen des Generators präzise einstellen. Ein einstellbarer Timer und eine Zyklusfunktion gehören natürlich zur Standardausstattung, ebenso wie der PT100-Thermosensor zur Erfassung und Protokollierung der Temperatur auf der integrierten SD-Karte. Auf letzterer werden die Parameter und Leistungsdaten für jede Beschallung in Echtzeit aufgezeichnet. Die daraus resultierenden CSV-Dateien können mit jedem Tabellenkalkulationsprogramm oder als Textdatei geöffnet werden.

Das Hielscher CupHorn ist ein hochintensives Ultraschallbad für Probenvorbereitungsschritte wie Lyse, Extraktion, DNA-Fragmentierung, Dispersion und Emulgierung.

Das CupHorn übertrifft herkömmliche Ultraschallbäder an Intensität und ermöglicht eine zuverlässige und schnelle Probenvorbereitung.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Temperaturregelung:
Um eine bestimmte Probentemperatur aufrechtzuerhalten, kann während des Betriebs Kühlwasser durch den Becher zirkulieren (eine kleine Pumpe ist erforderlich, die nicht im Lieferumfang enthalten ist). Zum bequemen Ablassen der Kupplungsflüssigkeit verfügt das CupHorn über einen tiefen Auslass. Das innovative Schnellverschlusssystem ermöglicht eine einfache Demontage zur Reinigung.

Zertifizierte Qualität:
Hielscher Ultrasonics in Teltow, Deutschland, ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Das Unternehmen Hielscher Ultrasonics ist ISO-zertifiziert. Selbstverständlich ist das 200 Watt CupHorn CE-konform und erfüllt die Anforderungen von UL, CSA und RoHs.

Das Hielscher Ultraschall-CupHorn übertrifft herkömmliche Ultraschallbäder und ist ein zuverlässiges Werkzeug zur Probenvorbereitung.

Das Hielscher Ultraschall-CupHorn liefert hohe Intensität, erlaubt präzise Steuerung und überzeugt durch seine Benutzerfreundlichkeit. Diese Eigenschaften machen das CupHorn zu einem zuverlässigen Werkzeug für die Probenvorbereitung.


Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic CupHorn

The Hielscher Ultrasonic CupHorn is the world’s most advanced ultrasonic cuphorn. The ultrasonic intensity of the Hielscher CupHorn exceeds conventional ultrasonic baths by a thousand times. Precise control and user-friendliness ensure reliable and repeatable outcomes and comfortable operation. That’s why the Hielscher CupHorn is used in laboratories and research facilities around the world.

This video shows the 200 watts ultrasonic cuphorn for dispersing, homogenizing, extracting or degassing of lab samples.

Ultrasonic Cuphorn (200 Watts)

Information Request




Note our privacy policy.


UP200St TD_CupHorn for the indirect sonication of samples

UP200St-CupHorn for the indirect sonication of samples

The Hielscher CupHorn is ideal for:

  • sample preparation
  • pre-analytical sample prep
  • homogenization
  • cell lysis
  • DNA shearing
  • dispersions
  • emulsions
  • extraction
  • dissolving
  • degassing / deaeration

Efficient Sample Preparation with the CupHorn

The UP200St-CupHorn is a 200 watts powerful ultrasonicator for the indirect sonication of multiple sample vials at the same time under same conditions. The CupHorn works by the principle of indirect sonication and functions as high-intensity ultrasonic water bath. The indirect sonication is ideal, when closed vials or tubes must be treated, e.g. to prevent contamination or to keep hazardous samples (pathogens, toxins) in a closed container. Alternatively, the CupHorn can be used as small ultrasonic reactor, in which the sample is sonicated directly. The ultrasonic oscillations are transmitted via the water bath in the cuphorn coupling acoustic cavitation into the sample tube.

Applications:
With this high ultrasonic intensity, the Hielscher CupHorn is ideally suited for homogenizing, dispersing, emulsifying, extracting or degassing of laboratory samples. This makes the Hielscher CupHorn an essential tool, e.g. in microbiological, pharmacological and chemical laboratories, in material research or in analytical labs. Pharmacies benefit from the easy and reproducible handling of the instrument when preparing standard formulations and compounding drugs.

For Vials, Tubes, and Beakers:
The vial insert can hold up to 5 standard tubes such as Eppendorf vials and positions them in the cuphorn.A special holder facilitates the sonication Eppendorf tubes and autosampler vials and allows the simultaneous treatment of multiple samples under same conditions. For larger sample volumes, larger test tubes, beakers or in small laboratory flasks can be placed into the cuphorn.


Precise Control and Repeatable Results:
The maximum ultrasonic power of 200 watts and the ultrasonic amplitude of 10 micrometers can be precisely adjusted on the coloured touchscreen of the generator. An adjustable timer and cycle function are of course included as standard, as is the PT100 thermal sensor for recording and logging the temperature and the SD card. On the latter, the parameters and performance data are logged in real time for each sonication. The resulting CSV files can be opened with any spreadsheet program or as a text file.

The Hielscher CupHorn is a high-intensity ultrasonic bath for sample preparation steps such as lysis, extraction, DNA fragmentation, dispersion and emulsification.

The CupHorn excels conventional ultrasonic baths in intensity and allows for a reliable and rapid sample preparation.

Information Request




Note our privacy policy.


Temperature control:
To maintain a certain sample temperature, cooling water can be circulated through the cup during operation (a small pumps is required, which is not included). For convenient draining of the coupling fluid, the CupHorn has a deep outlet. The innovative quick-lock system, allows easy disassembly for cleaning.

Certified Quality:
Hielscher Ultrasonics in Teltow, Germany is an owner-managed family business. Hielscher Ultrasonics is ISO certified. Of course the 200 Watt CupHorn is CE compliant and meets the requirements of UL, CSA and RoHs.

The Hielscher ultrasonic CupHorn excels conventional ultrasonics baths and is a reliable tool for sample preparation.

The Hielscher ultrasonic CupHorn offer high intensity, precise control and user-firendliness. These features make the CupHorn a reliable tool for sample preparation.


Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.