Hielscher Ultraschalltechnik

Lyse von BL21-Zellen mittels Ultraschall

BL21-Zellen sind ein E. coli-Stamm, der aufgrund seiner Fähigkeit, Proteine hocheffizient zu exprimieren, in Forschungslabors, in der Biotechnologie und in der industriellen Produktion weit verbreitet ist. Der Zellaufschluss, die Lyse und Proteinextraktion mittels Ultraschall sind zuverlässige und weitverbreitete Methoden, um die Proteine aus der Zellmatrix von BL21-Zellen zu isolieren. Der Ultraschall zertrümmert die Zelle vollständig und setzt dadurch alle eingeschlossenen Proteine frei, so dass 100 % des Proteins verfügbar sind.

BL21 Zellen für die Proteinexpression

E. coli bacteria such as BL21 cells are commonly lysed by ultrasonication in order to release expressed proteins, such as recombinant proteinsDie BL21-Zelle ist ein chemisch kompetenter E. coli-Bakterienstamm, der vor allem für die Transformation und effiziente Proteinexpression durch T7-RNA-Polymerase-IPTG-Induktion eingesetzt wird. BL21-Zellen ermöglichen eine hocheffiziente Proteinexpression jedes Gens, das unter Kontrolle eines T7-Promotors steht. Der E. coli-Stamm BL21(DE3) ist ein T7-RNA-Polymerase-basierter Proteinproduktionsstamm, der mit T7-Promotor-basierten Expressionsvektoren kombiniert wird und in Laboratorien und Industrie zur Herstellung rekombinanter Proteine weit verbreitet ist. In BL21(DE3) wird die Expression des für das rekombinante Protein kodierenden Gens durch die chromosomal kodierte T7-RNA-Polymerase (T7 RNAP) transkribiert, die achtmal schneller transkribiert als herkömmliche E. coli RNAP. Dies macht den BL21(DE3)-Stamm hocheffizient und damit zu einem der präferierten Proteinexpressions-Zellsysteme.

Protokoll für die Ultraschall-Lyse und Proteinextraktion aus BL21-Zellen

Die Zelllyse von BL21-Zellen erfolgt meist mittels Ultraschall in Kombination mit Natriumlauroylsarkosinat (auch Sarkosyl genannt) als Lysepuffer. Die Vorteile des Ultraschall-Zellaufschlusses und der -Proteinextraktion liegen in der Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit sowie in der einfachen, sicheren und schnellen Bedienung der Ultraschallgeräte. Das folgende Protokoll gibt eine schrittweise Anleitung für die ultraschall-gestützte BL21-Zelllyse:

Probe-Typ akustische Sonde UP200St für die Lyse

Ultraschall-Zelldisruptor UP200St mit Mikrospitze S26d2 für Lyse und Proteinextraktion

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


  • Um die Chaperon-Proteine zu entfernen, werden BL21-Bakterienpellets in 50 ml eiskaltem Natrium Tris-EDTA (STE)-Puffer (bestehend aus 10 mM Tris-HCL, pH 8,0, 1 mM EDTA, 150 mM NaCl, ergänzt mit 100 mM PMSF) resuspendiert.
  • Es werden 500 ul Lysozym (10 mg/ml) hinzugefügt, und die Zellen werden 15 Minuten lang auf Eis inkubiert.
  • Danach werden 500 ul DTT und 7 ml Sarkosyl (10% (w/v) in STE-Puffer) hinzugefügt.
  • Für eine erfolgreiche Proteinextraktion is es unerlässlich, alle Reinigungspuffer eiskalt zu halten und die Proben ständig auf Eis zu lagern. Alle Reinigungsschritte sollten nach Möglichkeit im Kühlraum durchgeführt werden.
  • VialTweeter at the ultrasonic processor UP200ST

  • Für die Ultraschall-Lyse und Protein-Extraktion werden die Proben in dem VialTweeter MultiSample-Ultraschallgerät für 4 x 30 Sekunden bei 100% Amplitude beschallt. Zwischen den einzelnen Beschallungen liegt jeweils eine 2-minütige Pause. Alternativ kann auch ein Ultraschall-Homogenisator mit Mikrospitze, wie z.B. der UP200Ht mit S26d2 (3 x 30 sec, 2 Min. Pause zwischen den Ultraschallzyklen, 80% Amplitude) verwendet werden.
  • Für weitere Reinigungsschritte müssen die Proben bis zur weiteren Verarbeitung auf Eis oder alternativ bei -80°C gelagert werden.

Ultraschall-Lyse unter präziser Temperaturkontrolle

Die präzise und zuverlässige Temperaturkontrolle ist bei der Verarbeitung von biologischen Proben entscheidend. Hohe Temperaturen initiieren den thermisch induzierten Proteinabbau in Proben.
Wie alle mechanischen Probenpräparationstechniken erzeugt auch die Beschallung Wärme. Die Temperatur der Proben kann jedoch gut kontrolliert werden, wenn z.B. der VialTweeter oder ein anderes digitales Hielscher Ultrasachllgerät verwendet wird. Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, die Temperatur Ihrer Proben zu überwachen und zu kontrollieren, während Sie diese z.B. mit dem VialTweeter und VialPress für die Analyse vorbereiten.

  1. Überwachung der Probentemperatur: Der Ultraschallprozessor UP200St, der den VialTweeter ansteuert, ist mit einer intelligenten Software und einem steckbaren Temperatursensor ausgestattet. Stecken Sie den Temperatursensor in den UP200St und führen Sie die Spitze des Temperatursensors in eines der Probenröhrchen ein. Über das digitale Farb-Touch-Display können Sie im Menü des UP200St einen bestimmten Temperaturbereich für Ihre Probenbeschallung einstellen. Das Ultraschallgerät stoppt automatisch, wenn die maximale Temperatur erreicht ist, und pausiert, bis die Probentemperatur auf den niedrigeren Wert der eingestellten Temperatur gesunken ist ∆. Dann beginnt die Beschallung automatisch wieder. Diese intelligente Funktion verhindert wärmeinduzierte Probenzersetzung.
  2. Der VialTweeter-Block kann vorgekühlt werden. Legen Sie den VialTweeter-Block (nur die Sonotrode ohne Schallwandler!) in den Kühl- oder Gefrierschrank, um den Titanblock vorzukühlen und so den Temperaturanstieg in der Probe zu verzögern. Wenn möglich, kann auch die Probe selbst vorgekühlt werden.
  3. Verwenden Sie Trockeneis zur Kühlung während der Sonifizierung. Verwenden Sie eine flache, mit Trockeneis gefüllte Schale und platzieren Sie den VialTweeter auf dem Trockeneis, so dass die Wärme schnell abgeführt werden kann.

Kunden auf der ganzen Welt verwenden den VialTweeter und VialPress für ihre tägliche Probenvorbereitung in biologischen, biochemischen, medizinischen und klinischen Labors. Dank der intelligenten Software und der Temperaturregelung des UP200St-Prozessors wird die Temperatur zuverlässig geregelt und ein hitzeinduzierter Probenzersetzung vermieden. Die ultraschall-gestützte Probenvorbereitung mit dem VialTweeter und VialPress liefert höchst zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse!

Finden Sie den optimalen Ultraschall-Disruptor für Ihre Lyseanwendung

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Hielscher Ultrasonics ist ein langjährig erfahrener Hersteller von Hochleistungs-Ultraschall-Zelldisruptoren und -Homogenisatoren für Laboratorien, Bench-Top- und Industrieanlagen. Die Größe Ihrer bakteriellen Zellkultur, Ihr Forschungs- oder Produktionsziel und das Volumen der pro Stunde oder Tag zu verarbeitenden Zellsuspensionen sind wesentliche Faktoren, um den richtigen Ultraschall-Zelldisruptor für Ihre Anwendung zu finden.
Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Lösungen für die gleichzeitige Beschallung von mehreren Proben (bis zu 10 Fläschchen mit dem VialTweeter) und 96-Well Plates (z.B. Mikrotiterplatten / ELISA-Platten mit dem UIP400MTP), sowie das klassische Sonotroden-Ultraschallgerät mit verschiedenen Leistungsstufen von 50 bis 400 Watt bis hin zu vollindustriellen Ultraschallprozessoren mit bis zu 16.000 Watt pro Einheit für den kommerziellen Zellaufschluss und die Proteinextraktion in der Großproduktion. Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind für den 24/7/365-Betrieb unter Volllast gebaut. Robustheit und Zuverlässigkeit sind Kernmerkmale unserer Ultraschallgeräte.
Alle digitalen Ultraschall-Homogenisatoren sind mit intelligenter Software, farbigem Touch-Display und automatischer Datenprotokollierung ausgestattet, wodurch Hielscher Ultraschallgeräte zu einem komfortablen Arbeitsinstrument in Labor- und Produktionsanlagen werden.
Lassen Sie uns wissen, welche Art von Zellen, welches Volumen, mit welcher Häufigkeit und mit welchem Ziel Sie Ihre biologischen Proben verarbeiten müssen. Wir werden Ihnen den für Ihre Prozessanforderungen am besten geeigneten Ultraschall-Zelldisruptor empfehlen.

Die nachstehende Tabelle gibt Ihnen einen Anhaltspunkt für die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme, von kompakten, handgehaltenen Homogenisatoren und MultiSample-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Ultraschallprozessoren für kommerzielle Anwendungen:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
96-Well Plates / Mikrotiterplatten n.a. UIP400MTP
10 Vials à 0,5 bis 1,5mL n.a. VialTweeter am UP200St
0.01 bis 250mL 5 bis 100 ml/min UP50H
0.01 bis 500mL 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonicator UP200Ht with microtip S26d2 for ultrasonic lysis of biological samples

Ultraschallgerät UP200Ht mit 2mm Mikrospitze S26d2 zur Beschallung kleiner Proben

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Escherichia Coli-Bakterien

Escherichia coli ist eine Bakterienart, welche säurebildend, nicht sporenbildend und gramnegativ ist und die Form eines geraden Stäbchens aufweist. E.soli gehört dementsprechend zu den sogenannten Stäbchenbakterien. E.coli-Bakterien kommen in der Umwelt, in Lebensmitteln und im Darm von Menschen und Tieren vor. E. coli ist in der Regel peritrich begeißelt und dadurch beweglich, es gibt aber auch nicht-bewegliche Typen. E.coli sind so genannte fakultativ anaerobe chemoorganotrophe Organismen, d.h. sie sind sowohl zum respiratorischen als auch zum fermentativen Stoffwechsel fähig. Die meisten E.coli-Typen sind gutartig und erfüllen nützliche Funktionen im Körper, z.B. die Unterdrückung des Wachstums schädlicher Bakterienarten, die Synthese von Vitaminen etc.
Escherichia-coli-Bakterienzellen des so genannten B-Typs sind eine besondere Kategorie von E.coli-Stämmen, die in der Forschung zur Untersuchung von Mechanismen wie Bakteriophagen-Sensitivität oder Restriktions-Modifikationssystemen weit verbreitet sind. Darüber hinaus werden E.coli-Bakterien als zuverlässiges Zellsystem für die Proteinexpression in biotechnologischen und biowissenschaftlichen Labors geschätzt. Beispielsweise werden E.coli zur Synthese von Verbindungen wie Proteinen und Oligosacchariden im industriellen Maßstab verwendet. Aufgrund spezifischer Merkmale wie Proteasemangel, geringer Acetatproduktion bei hohem Glukosegehalt und erhöhter Permeabilität sind E.coli B-Zellen die am häufigsten verwendeten Wirtszellen für die Produktion gentechnisch hergestellter Proteine.

Rekombinantes Protein

Rekombinante Proteine (rProt) gewinnen in vielfältigen Branchen an Bedeutung, unter anderem in der chemischen Produktion, der pharmazeutischen, kosmetischen, human- und tiermedizinischen Industrie, der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie sowie der Abfallbehandlung.
Die Herstellung von rekombinantem Protein erfordert die Verwendung eines Expressionssystems. Als exprimierende Zellsysteme für die Herstellung rekombinanter DNA können sowohl prokaryotische als auch eukaryotische Zellen verwendet werden. Während bakterielle Zellen aufgrund von Faktoren wie geringe Kosten, leichte Skalierbarkeit und einfache Medienbedingungen am häufigsten für die Proteinexpression verwendet werden, sind auch Säugetier-, Hefe-, Algen-, Insekten- und zellfreie Systeme etablierte Alternativen. Der Proteintyp, die funktionelle Aktivität sowie die angestrebte Ausbeute des exprimierten Proteins beeinflussen die Auswahl des für die Proteinexpression verwendeten Zellsystems.
Um rekombinantes Protein zu exprimieren, muss eine bestimmte Zelle mit einem DNA-Vektor transfiziert werden, welcher die Vorlage der rekombinanten DNA enthält. Die mit der Matrize transfizierten Zellen werden dann kultiviert. Als Folge des zellulären Mechanismus transkribieren und übersetzen die Zellen das spezifische Protein und produzieren so das rekombinante Protein.
Da die exprimierten Proteine in der zellulären Matrix eingeschlossen sind, muss die Zelle lysiert werden (Lyse = Aufbrechen der Zellwände und Zellaufschluss), um die Proteine freizusetzen. In einem anschließenden Reinigungsschritt wird das Protein abgetrennt und gereinigt.
Im Jahr 1982 wurde rekombinantes Humaninsulin als erstes rekombinante Protein in der medizinischen Behandlung eingesetzt. Heute werden weltweit mehr als 170 Arten rekombinanter Proteine für medizinische Behandlungen hergestellt. Häufig verwendete rekombinante Proteine in der Medizin sind zum Beispiel rekombinante Hormone, Interferone, Interleukine, Wachstumsfaktoren, Tumor-Nekrose-Faktoren, Blutgerinnungsfaktoren, Thrombolytika und Enzyme zur Behandlung schwerer Krankheiten wie Diabetes, Zwergwuchs, Myokardinfarkt, kongestive Herzinsuffizienz, Hirnschlag, Multiple Sklerose, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hepatitis, rheumatoide Arthritis, Asthma, Morbus Crohn und Krebstherapien. (vgl. Phuc V. Pham, in Omics Technologies and Bio-Engineering, 2018)


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasound Technology

Cell Lysis of BL21 Cells by Ultrasonication

BL21 cells are a strain of E. coli that is widely used in research laboratories, biotechnology and industrial production due to their capability to express proteins highly efficient. Ultrasonic cell disruption, lysis and protein extraction is the common method to isolate and collect the targeted proteins from the cellular interior of BL21 cells. Ultrasonication disrupts the cell completely and releases all entrapped proteins, making 100% of the protein available.

BL21 Cells for Protein Expression

E. coli bacteria such as BL21 cells are commonly lysed by ultrasonication in order to release expressed proteins, such as recombinant proteinsBL21 cell is a chemically competent E. coli bacterial strain suitable for transformation and high level protein expression using a T7 RNA polymerase-IPTG induction system. BL21 cells allow high-efficiency protein expression of any gene that is under the control of a T7 promoter. The E. coli strain BL21(DE3) is a T7 RNA polymerase-based protein production strain combined with T7 promoter-based expression vectors and is widely applied in laboratories and industry to produce recombinant proteins. In BL21(DE3), expression of the gene encoding the recombinant protein is transcribed by the chromosomally encoded T7 RNA polymerase (T7 RNAP), which transcribes eight times faster than conventional E. coli RNAP. This makes the strain BL21(DE3) highly efficient and turns its into one of the most preferred protein expression cell systems.

Protocol for Ultrasonic Lysis and Protein Extraction from BL21 Cells

Cell lysis of BL21 cells is mostly performed using ultrasonication in combination with sodium lauroyl sarcosinate (also known as sarkosyl) as lysis buffer. The advantages of ultrasonic cell disruption and protein extraction lie in the reliability, reproducibility as well as simple, safe and rapid operation of ultrasonicators. The protocol below gives a step-by-step direction for ultrasonic BL21 cell lysis:

Probe-type insonifier UP200St for lysis

Ultrasonic cell disruptor UP200St with micro-tip S26d2 for lysis and protein extraction

Information Request




Note our privacy policy.


  • In order to remove the chaperone proteins, BL21 bacterial pellets were resuspended in 50 ml of ice cold Sodium Tris-EDTA (STE) buffer (consisting in 10 mM Tris-HCL, pH 8.0, 1 mM EDTA, 150 mM NaCl supplemented with 100 mM PMSF).
  • The, 500 ul of lysozyme (10 mg/ ml) are added and the cells are incubated on ice for 15 min.
  • Afterwards, 500 ul of DTT and 7 ml of sarkosyl (10% (w/v) made up in STE buffer) are added.
  • It is essential to keep all purification buffers ice-cold and to maintain the samples on ice all time. All purification steps should be carried out in the cold room if possible.
  • VialTweeter at the ultrasonic processor UP200ST

  • For ultrasonic lysis and protein extraction, the samples are sonicated in the VialTweeter MultiSample Ultrasonicator for 4 x 30 sec at 100% amplitude with a 2 min interval between each sonication. Alternatively, a probe-type ultrasonic homogenizer with micro-tip e.g., UP200Ht with S26d2 (3 x 30 sec, 2 min. pause between ultrasonic cycles, 80% amplitude) can be used.
  • For further purification steps, samples must be kept on ice or alternatively stored at -80°C until further processing.

Ultrasonic Lysis under Prescise Temperature Control

The precise and reliable temperature control is crucial when handling biological samples. High temperatures initiate thermally-induced protein degradation in samples.
As all mechanical sample preparation techniques, sonication creates heat. However, the temperature of the samples can be well controlled when using the VialTweeter. We present you various options to monitor and control the temperature of your samples whilst preparing them with the VialTweeter and VialPress for analysis.

  1. Monitoring the sample temperature: The ultrasonic processor UP200St, which drives the VialTweeter, is equipped with an intelligent software and a pluggable temperature sensor. Plug the temperature sensor into the UP200St and insert the tip of the temperature sensor in one of the sample tubes. Via digital coloured touch-display, you can set in the menu of the UP200St a specific temperature range for your sample sonication. The ultrasonicator will automatically stop when the max temperature is reached and pause until the sample temperature is down to the lower value of the set temperature ∆. Then the sonication starts automatically again. This smart feature prevents heat-induced degradation.
  2. The VialTweeter block can be pre-cooled. Put the VialTweeter block (only the sonotrode without transducer!) into the fridge or freezer to pre-cool the titanium block helps to postpone temperature rise in the sample. If possible, the sample itself can be pre-cooled too.
  3. Use dry ice to cool during sonication. Use a shallow tray filled with dry ice and place the VialTweeter on the ice so that heat can rapidly dissipate.

Customers worldwide use the VialTweeter and VialPress for their daily sample preparation work in biological, biochemical, medical and clinical laboratories. The intelligent software and temperature control of the UP200St processor, temperature is reliably controlled and heat-induced sample degradation avoided. Ultrasonic sample preparation with the VialTweeter and VialPress delivers highly reliable and reproducible results!

Find the Optimal Ultrasonic Disruptor for your Lysis Application

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Hielscher Ultrasonics is long-time experienced manufacturer of high-performance ultrasonic cell disrupters and homogenizers for laboratories, bench-top and industrial scale systems. Your bacterial cell culture size, your research or production goal and the volume of cell to process per hour or day are essential factors to find the right ultrasonic cell disruptor for your application.
Hielscher Ultrasonics offers various solutions for the simultaneous sonication of multi-samples (up to 10 vials with the VialTweeter) and mass samples (i.e., microtiter plates / ELISA plates with the UIP400MTP), as well as the classic probe-type lab ultrasonicator with different power levels from 50 to 400 watts to fully industrial ultrasonic processors with up to 16,000watts per unit for commercial cell disruption and protein extraction in large production. All Hielscher ultrasonicators are built for the 24/7/365 operation under full load. Robustness and reliability are core features of our ultrasonic devices.
All digital ultrasonic homogenizers are equipped with smart software, coloured touch display and automatic data protocolling, which make the ultrasonic device into a convenient work tool in lab and production facilities.
Let us know, what kind of cells, what volume, with what frequency and with what target you have to process your biological samples. We will recommend you the most suitable ultrasonic cell disruptor for your process requirements.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonic systems from compact hand-held homogenizers and MultiSample Ultrasonicators to industrial ultrasonic processors for commercial applications:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
96-well / microtiter plates n.a. UIP400MTP
10 vials à 0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter at UP200St
0.01 to 250mL 5 to 100mL/min UP50H
0.01 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonicator UP200Ht with microtip S26d2 for ultrasonic lysis of biological samples

Ultrasonicator UP200Ht with 2mm microtip S26d2 for the sonication of small samples

Literature / References



Facts Worth Knowing

Escherichia Coli Bacteria

Escherichia coli is a bacteria type, that is non-spore-forming, Gram-negative and is characterized by its form of a straight rod. E.coli bacteria are present in the environment, foods, and intestines of humans and animals. E. coli is usually motile by using peritrichous flagella, but there are nonmotile types, too. E.coli are so-called facultatively anaerobic chemoorganotroph organisms, which means they are capable of both respiratory and fermentative metabolism. Most E.coli types are benign and fulfil useful functions in the body, e.g. suppressing the growth of harmful bacterial species, synthesising vitamins etc..
Escherichia coli bacteria cell of the so-called B type are a special category of E.coli strains, which are widely used in research to investigate mechanisms such as bacteriophage sensitivity or restriction-modification systems. Furthermore, E.coli bacteria are valued as reliable workhorse for protein expression in biotechnology and life science laboratories. For instance, E.coli are used to synthesize compounds such as proteins and oligosaccharides on industrial scale. Due to specific features such as protease deficiency, low acetate production at a high level of glucose, and enhanced permeability, E. coli B cells are he most frequently used host cells for the production of genetically engineered proteins.

Recombinant Protein

Recombinant proteins (rProt) are are gaining significant importance in manifold branches, including in the chemical production, pharmaceutical, cosmetic, human and animal medicine, agriculture, food as well as waste treatment industries.
The production of recombinant protein requires the use of an expression system. As expressing cell systems for the production of recombinant DNA, both prokaryotic and eukaryotic cells can be used. Whilst bacterial cell are most widely used for protein expression due to factors such as low cost, easy scalability and simple media conditions, mammalian, yeast, algae, insect and cell-free systems are established alternatives. The protein type, functional activity, as well as the required yield of expressed protein influence the selection of the cell system used for protein expression.
In order to express recombinant protein, a particular cell must be transfected with a DNA vector containing the template of recombinant DNA. The cells transfected with the template are then cultured. As consequence of the cellular mechanism, the cells transcribe and translate the protein of interest, thereby producing the targeted protein.
As the expressed proteins are entrapped in the cellular matrix, the cell must be lysed (disrupted and broken) to release the proteins. In a subsequent purification step, the protein is separated and purified.
The first recombinant protein used in treatment was recombinant human insulin in 1982. Today, more than 170 types of recombinant protein are produced worldwide for medical treatments. Commonly used recombinant proteins used in medicine are for instance recombinant hormones, interferons, interleukins, growth factors, tumor necrosis factors, blood clotting factors, thrombolytic drugs, and enzymes for treating major diseases such as diabetes, dwarfism, myocardial infarction, congestive heart failure, cerebral apoplexy, multiple sclerosis, neutropenia, thrombocytopenia, anemia, hepatitis, rheumatoid arthritis, asthma, Crohn’s disease, and cancers therapies. (cf. Phuc V. Pham, in Omics Technologies and Bio-Engineering, 2018)


Hielscher Ultrasonics supplies high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.

High performance ultrasonics! Hielscher’s product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.