Hielscher – Ultraschall-Technologie

DNA-Scheren mit Ultraschall

  • Während der DNA und RNA Scher werden DNA-Moleküle in kleinere Stücke gebrochen. DNA / RNA-Fragmentierung ist einer der wichtigen Schritte Probenvorbereitung erforderlich erstellen Bibliotheken für Next Generation Sequencing (NGS).
  • Ultraschall-DNA Scher nutzt die Kräfte der akustischen Kavitation der DNA oder RNA in Stücke von 100 zu brechen – 5KB bp.
  • Ultraschallscher ermöglicht eine genaue DNA Fragmentierung und Anpassung an die gewünschte DNA-Länge.

DNA-Scheren mit Ultraschall

Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene Ultraschall-basierte Lösungen für DNA, RNA und Chromatin Scherung. Wählen zwischen einer Sondentyp ultrasonicators (z.B. UP100H) für direkte Beschallung einer microtip verwenden oder verwenden, um die VialTweeeter oder den Ultraschall cuphorn für indirekte DNA Herstellung verschiedener Proben gleichzeitig. Hielscher bietet das ideale Gerät, um Ihre Bedürfnisse Berücksichtigung, ob du 1 oder bis zu 10 Proben, Volumen von Mikroliter bis Liter Volumen – Hielscher Ultraschallprozessoren zur Verfügung Ihrer Anforderungen gerecht zu werden DNA, RNA und Chromatin-Fragmente an der richtigen Länge herzustellen. Reproduzierbarkeit, einfache Bedienung und präzise Steuerung ermöglichen eine zuverlässige Bibliothek für die nächste Generation-Sequenzierung.
Im Gegensatz zur enzymatischen DNA-Fragmentierung, wendet Ultraschallscher rein mechanische Scherkräfte, ohne Zusatz von Chemikalien. Durch die genaue Einstellung der Prozessparameter, erzeugt Ultraschallscherhochmolekulare DNA-Fragmente (Plasmid und genomischer DNA).
Gereinigter Nukleinsäuren können vor oder nach einem Fragmentierungsschritt amplifiziert werden.
Beschallen Parameter (Leistung, Pulszyklus / Bursts, Zeit und Temperatur) sicher über Software-Einstellungen gesteuert werden.

Vorteile:

  • präzise Kontrolle
  • Beschallungszyklen und Zeit exakt anpassbar an gewünschten DNA-Größe
  • hochmolekulare DNA-Fragmente
  • Temperaturkontrolle
  • schnell
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • autoklavierbar
  • verschiedene Lösungen: Probe-Typ, VialTweeter und Cuphorn

Protokolle für die Ultraschall-DNA Shearing

Für Chromatin Immunopräzipitation-Assay

Kurz gesagt wurden die Zellen in Schalen mit 60 mm Durchmesser (400.000 pro Schale) ausplattiert und mit RhoA-siRNA (wie beschrieben) transfiziert; nach 72 Stunden wurden sie mit Formaldehyd (Endkonzentration 1%) für 10 Minuten bei 37 ° C inkubiert, um Proteine ​​mit DNA zu vernetzen. Die Vernetzungsreaktion wurde durch Zugabe von einem Zehntel Volumen von 1,25 mol / l Glycin gequencht, was 125 mmol / l Endkonzentration ergab. Die Zellen wurden zweimal mit eiskalter PBS gewaschen, resuspendiert in Radioimmunpräzipitationstestpuffer [150 mmol / l NaCl, 1% NP40, 0,5% Desoxycholat, 0,1% SDS, 5 mmol / l EDTA, 50 mmol / l Tris-HCl (pH 8,0 )], enthaltend 1 mmol / l Phenylmethylsulfonylfluorid, 1 Ag / ml Aprotinin und 1 Ag / ml Pepstatin A, und wurde 30 min auf Eis gehalten. Dann wurden Zelllysate mit Eis mit Eis beschallt Hielscher UP200S Ultraschall-Beschallungsgerät (3 x 40 s, Amplitude 40%, 1 Zyklus; Hielscher Ultrasonics GmbH), bis vernetztes chromatins wurde geschert um DNA-Fragment zwischen 200 und 1000 bp zu ergeben. Ein Zehntel des gesamten Lysat wurde verwendet, um die Menge an DNA, die in verschiedenen Proben zu quantifizieren und galt als „Gesamteingangs DNA“. Die Überstände wurden mit Lachsspermien-DNA / Protein-Agarose-50% Slurry inkubiert unspezifischen Hintergrund zu reduzieren. Immunpräzipitation wurde dann mit 5 Ag von anti-NF-nb p65 (Upstate) oder ohne Antikörper (negative Kontrolle) bei 4 ° C über Nacht durchgeführt. Diese Überstände wurden mit 5 mol / L NaCl ergänzt und über Nacht bei 65 ° C erhitzt, Protein-DNA-Vernetzungen zurückzukehren. Die Immunkomplexe wurden weiter mit DNase- und RNase-freien Proteinase K behandelt, und die DNA wurde durch Phenol / Chloroform-Extraktion und Ethanolpräzipitation gereinigt. PCR wurde mit spezifischen Primern durchgeführt, um eine Sequenz innerhalb der Promotorregion des humanen iNOS-Gens entsprechen (P1-Primer: 5¶-GAGGGCTTTCCCA- GAACCAAG-3¶; P2-Primer: GCTGGGCTACTGACCCAG- CAGTTCCAG-3¶). (Doublier et al., 2008)

EGFP-Expressionsstudien

Für Expressionsstudien des rekombinante Stamm L. tarentolae p10 :: F9Begfp1.4dBsat # 12 (Jena Bioscience, Deutschland) mit dem Gen für EGFP (Enhanced Green Fluorescent Protein), SSU chromosomalen integriert, in den verschiedenen Medien kultiviert wurde, wie zuvor beschrieben, und zusätzlich mit 100 mg l supplementiert-1 Nourseothricin (Jena Bioscience, Deutschland). Während der Kultivierung wird 1 ml-Proben wurden entnommen, zentrifugiert (2000 × g, 20 ° C, 10 min) und mit 0,9% NaCl-Lösung gewaschen. Pellet wurde in Puffer (20 mM HEPES, 5 mM EDTA, 2 mM DTT) und zerfielen durch Sonifikation mit dem Ultraschallprozessor resuspendiert UP400S (Anwendung von Energie ~ 400 Ws). Polyacrylamid-Gelelektrophorese (SDS-PAGE) unter reduzierenden Bedingungen gemäß dem Verfahren von Laemmli (1970) mit 12.5% ​​polyacralamide Gele - Zelltrümmer wurden durch Zentrifugation (6000 × g, 4 ° C, 5 min) und analysiert durch Natriumdodecylsulfat entfernt . EGFP-Expression wurde in einer gerührten Kultur untersucht. (Fritsche et al. 2007)

Hielscher's UP100H was used to prepare EHEC DNA for chip array analysis

Elektrophoretische Analysen genomischer DNA von E. coli EDL933 auf 0 unterzogen - 15 min Behandlung mit Ultraschall. L gibt den DNA-Leiter. (Basselet et al. 2008)

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Chromatinimmunpräzipitation

Ultraschall-Disruptor UP100H (100W) für Lyse, Zellaufschluss und DNA-Fragmentierung.Der Chromatinimmunpräzipitation Test wurde durchgeführt, um den Chip-IT mitTM Express (Active Motif, Carlsbad, CA, USA) gemäß den Herstelleranweisungen mit einigen Modifikationen. Kurz gesagt, differenzierte menschliche Podocyten wurden mit 1% Formaldehyd für 10 Minuten bei Raumtemperatur vernetzt. Die Zellen wurden mit eiskaltem PBS gewaschen und die Fixierungsreaktion wurde durch Zugabe von 0,125 M Glycin für 5 Minuten bei Raumtemperatur gestoppt. Die Zellen wurden erneut mit eiskaltem PBS gewaschen und von der Schale abgekratzt. Die Zellen wurden durch Zentrifugation pelletiert und im Lysepuffer resuspendiert. Nach der Zentrifugation wurden die pelletierten Kerne in dem Scherpuffer resuspendiert, auf Eis für 30 Minuten inkubiert und das Chromatin wurde durch Beschallung, z UP100H (Hielscher Ultrasonics GmbH, Teltow, Deutschland) bei 25% Leistung 5 Pulse von je 20 sec auf Eis in Fragmente von ca. 200-600 bp. Das gescherte Chromatin wurde dann zentrifugiert und der Überstand wurde gesammelt. Für Immunopräzipitationen wurden 60 & mgr; l Chromatin mit 1 & mgr; g Sp1 (Santa Cruz Biotechnology, Santa Cruz, CA, USA), NF- & kgr; B p65 (Abcam, Cambridge, UK) oder NF- & kgr; B p50 (Abcam) -Antikörpern oder mit Kaninchen inkubiert IgG (Zymed Laboratories, South San Francisco, CA, USA), als Negativkontrolle, über Nacht bei 4ºC unter leichter Rotation. Immunkomplexe, die an magnetische Kügelchen gebunden waren, wurden unter Verwendung eines magnetischen Ständers gesammelt, gründlich gewaschen und die Protein / DNA-Vernetzungen wurden umgekehrt und die DNA für die Echtzeit-PCR-Analyse eluiert. (Ristola et al. 2009)

EHEC-DNA-Präparation für die Chip-Array-Analyse

Anordnung von Zelllysaten und extrahierte DNAs
Bakterienpellets in PBS auf die gewünschte Endkonzentration suspendiert wurden, behandelt mit Ultraschall-Disruptor UP100H (Hielscher GmbH, Deutschland) ausgestattet mit einer Mikrospitze MS1 (1 mm Durchmesser). Die Betriebsfrequenz betrug 30 kHz und die effektive Ausgangsleistung betrug 100 W. Während des Betriebs wurden die Proben in einem Eiswasserbad gekühlt, gemischt und zentrifugiert. Die Proben wurden für Durchflusszytometrie-Untersuchungen verwendet, während die Proben zur späteren Handhabung einer Wärmebehandlung (95 ° C, 5 min) unterzogen wurden. Die rohen Zelllysate wurden mit einer Mischung von Phenol: Chloroform: Isoamylalkohol (25: 24: 1) verarbeitet. Ein gleiches Volumen dieses Gemisches wurde zu der Lysatprobe gegeben, die Lösung wurde 15 s kräftig gevortext und bei 15.000 xg für 2 min bei Raumtemperatur (RT) bei etwa 22 ° C zentrifugiert. Die obere wässrige Phase, die die genomische DNA enthielt, wurde sorgfältig getrennt und in einem neuen sterilen Eppendorf-Röhrchen gesammelt.
Anschließend wurden die Proben mit Ultraschall behandelt, um die DNA zu fragmentieren. Der Ultraschallschritt wurde unter den gleichen Bedingungen wie oben beschrieben durchgeführt. Um die Fragmentierungseffekte auf die genomische DNA zu bewerten, wurden die Proben unter Verwendung von Agarosegelelektrophorese analysiert.
(…) Die Proben, die zuvor für 2,5 min beschallt worden waren, wurden nach Wärmebehandlung und Zentrifugation einem Extraktionsschritt unterzogen. Die freigesetzte DNA wurde zweimal mit einem Phenol: Chloroform: Isoamylalkohol-Gemisch extrahiert und danach einer zweiten Ultraschallbehandlung für 0 bis 15 Minuten unterzogen. Die Agarose-Gelelektrophorese wurde verwendet, um die Größenverteilung der DNA zu bestimmen, die der Ultraschall-Fragmentierung nach der Extraktion unterzogen wurde (Fig. Oben rechts). Stark fragmentierte DNA wurde von der Anwesenheit eines DNA-Abstrichs anstelle von Bändern mit hohem Molekulargewicht, die aus 2,5 min oder länger beschallten Proben eliminiert wurden, ersichtlich. Bei längerer Beschallung wurden die Fragmentlängen allmählich auf etwa 150-600 bp reduziert, und die Beschallung für 15 Minuten führte zu einer weiteren Degradation dieser Fragmente, wie dies hauptsächlich im oberen Teil des Abstrichs zu sehen ist. Somit nahm die durchschnittliche DNA-Fragmentgröße mit der Ultraschallzeit allmählich ab und die 5-minütige Behandlung erlaubte es, die Größen von DNA-Fragmenten zu erhalten, die für Chip-Array-Assays am besten geeignet waren. Zuletzt wurde das DNA-Analyt-Herstellungsverfahren, umfassend eine erste 2-minütige Ultraschallbehandlung, DNA-Extraktion (2 ×) und anschließende 5-minütige Beschallung, etabliert. (Basselet et al. 2008)

Chromatin-Immunopräzipitation (ChIP)

Ultraschallprozessor UP100H für DNA, RNA und Chromatin Scherung. (Klicken um zu vergrößern!)HEK293-Zellen wurden wie oben beschrieben kultiviert und mit 2 mM Disuccinimidylglutarat für 45 min bei Raumtemperatur fixiert. Anschließend wurden die Zellen zweimal mit PBS gewaschen. Chromatin wurde für 10 Minuten bei Raumtemperatur unter Verwendung von 1% (V / V) Formaldehyd vernetzt und zweimal mit eiskaltem PBS gewaschen. Die Vernetzungsreaktion wurde durch Inkubation mit Glycin bei einer Endkonzentration von 0,125 M für 5 Minuten bei Raumtemperatur gestoppt. Nach Inkubation mit Trypsin wurden die Zellen von der Zellkulturschale abgekratzt und zweimal mit PBS gewaschen. Das Zellpellet wurde in Lysepuffer (5 mM Pipes, pH 8,0, 85 mM KCl und 0,5% (Vol./Vol.) Nonidet P-40) resuspendiert, 10 min auf Eis inkubiert und mit einem Dounce-Homogenisator homogenisiert. Anschließend wurden die Kerne durch Zentrifugation (3500 × g, 5 min, 4 ° C) pelletiert und in Zellkernpuffer (50 mM Tris-HCl, pH 8,1, 10 mM EDTA und 1% (Gew./Vol.) SDS) resuspendiert. Die Kerne wurden durch Beschallung mit drei 20-s-Pulsen in a aufgeschlossen UP50H Beschallungsgerät (Hielscher Ultraschall Technologie) bei einer Einstellung von 0,5 Zyklus und Amplitude von 30%, wodurch man genomische DNA-Fragmente mit einer Volumengröße von 200 bis 1000 bp. Für CHIP, 50 g DNA wurde 4-fach in Immunpräzipitations-Puffer (16,7 mM Tris-HCl, pH 8,1, 167 mM NaCl, 1,2 mM EDTA, 1,1% (v / v) Triton X-100 und 0,01% (w / v) SDS). (Weiske et al. 2006)

Histon-Modifikations Analyse durch Chromatin-Immunopräzipitation (ChIP)

Kurz gesagt, 6 x 106 Die Zellen wurden zweimal mit PBS gewaschen und 15 min bei Raumtemperatur in Gegenwart von 0,5% Formaldehyd auf der Kulturplatte vernetzt. Die Vernetzungsreaktion wurde durch Zugabe von 0,125 M Glycin gestoppt. Alle nachfolgenden Schritte wurden bei 48 ° C durchgeführt. Alle Puffer waren vorgekühlt und enthielten Proteaseinhibitoren (Complete Mini, Roche). Die Zellen wurden zweimal mit PBS gewaschen und dann abgekratzt. Die gesammelten Pellets wurden in 1 ml Lysepuffer (1% SDS, 5 mM EDTA, 50 mM Tris, pH 8) gelöst und in einem kalten Ethanolbad 10 Zyklen bei 100% Amplitude unter Verwendung von Ultraschall behandelt UP50H Beschallungsgerät (Hielscher, Teltow, Deutschland). Chromatin-Fragmentierung wurde in 1% Agarose-Gel sichtbar gemacht. Erhaltenen Fragmente wurden in den 200-500pb Bereich. Lösliche Chromatin wurde bei 48 ° C für 10 min mit Ultraschall behandelt, durch Zentrifugieren der Proben bei 14000 erhalten. Die lösliche Fraktion wurde 1/10 in Verdünnungspuffer (8, 150 mM NaCl 1% Triton X-100, 2 mM EDTA, 20 mM Tris pH) verdünnt, dann bei 80 ° C bis zur Verwendung in Aliquots aufgeteilt und gespeichert. (Rodriguez et al. 2008)

GerätLeistung [W]TypVolumen [ml]
VialTweeter200alleinstehend0,51,5
UP50H50Hand- und Stativgerät0,01250
UP100H100Hand- und Stativgerät0,01500
UP200Ht200Hand- und Stativgerät0,11000
UP200St200Stativgerät0,11000
UP400St400Stativgerät5,02000
CupHorn200CupHorn, Reaktor10200
GDmini2 200Kontaminationsfreie Durchflusszelle

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Hielscher's VialTweeter is is´deal for the simultaneous preparation of multiple samples

VialTweeter für die Ultraschall-Probenvorbereitung

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Ultraschall- / akustische Kavitation erzeugt sehr intensive Kräfte, welche Zellwände zerstört. Der Zellaufschluß wird auch Lyse genannt. (Zum Vergrößern anklicken!)

  • Basselet P., G. Wegrzyn, Enfors S.-O., Gabig-Ciminska M. (2008): Probenverarbeitung für die DNA-Chip-Array-basierten Analyse von enterohämorrhagischen E. coli (EHEC). Microbial Cell Factories 07.29. 2008.
  • . Doublier S., Riganti Ch, Voena C., C. Costamagna, Aldieri E., Pescarmona G., Ghigo D., Bosia A. (008): RhoA Silencing Reverts die Resistenz gegen Doxorubicin in Zellen Humane Colon Cancer. Molekulare Krebsforschung 6 (10), 2008.
  • Fredlund E., Gidlund A., M. Olsen, T. Börjesson, Spliid NHH, Simonsson M. (2008): Method Auswertung von Fusarium DNA Extraktion aus Mycelien und Weizen für Down-Stream-Echtzeit-PCR-Quantifizierung und Korrelation zu Mykotoxingehalten . 2008 Journal of Microbiological Methods.
  • Fritsche C., Sitz M., Weiland N., Breitling R., Pohl H.-D. (2007): Charakterisierung des Wachstumsverhaltens von Leishmaniatarentolae - ein neues Expressionssystem für rekombinante Proteine. Journal of Basic 47 Mikrobiologie, 2007. 384-393.
  • Ristola M., Arpiainen S., Saleem M. A., Mathieson P. W., Welsh G. I., Lehtonen S., H. Holthöfer (2009): Regulation der Neph3 Gen in Podozyten - Schlüsselrollen von Transkriptionsfaktoren NF-kappaB und Sp1. BMC Molecular Biology 10:83 2009.
  • Rodriguez, J. Vives L., M. Jorda, Morales C., M. Munoz, E. Vendrell, Peinado M. A. (2008): Genome weite Verfolgung von nicht-methylierten DNA-Alu-Wiederholungen in normalen und Krebszellen. Nucleic Acids Research Vol. 36, No. 3, 2008 770-784.
  • Weiske J. Huber O. (2006): Die Histidine Triad Protein Hint1 Triggers Apoptosis Unabhängig von seiner enzymatischen Aktivität. The Journal of Biological Chemistry. Vol. 281, No. 37, 2006. 27.356-27.366.


Wissenswertes

Ultraschall / akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die Kristallisation und Fällungsverfahren fördern (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschall-DNA Scher basiert auf der akustischen Kavitation und seine hydrodynamischen Scherkräfte

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic DNA Shearing

  • During DNA and RNA shearing, DNA molecules are broken into smaller pieces. DNA / RNA fragmentation is one of the important sample prep steps required create libraries for next generation sequencing (NGS).
  • Ultrasonic DNA shearing uses the forces of acoustic cavitation to break the DNA or RNA into pieces of 100 – 5kb bp.
  • Ultrasonic shearing allows for precise DNA fragmentation and adaption to the desired DNA length.

Ultrasonic DNA Shearing

Hielscher Ultrasonics offers various ultrasound-based solutions for DNA, RNA and chromatin shearing. Choose between a probe-type ultrasonicators (e.g. UP100H) for direct sonication using a microtip, or use the VialTweeeter or the ultrasonic cuphorn for indirect DNA preparation of various samples simultaneously. Hielscher offers the ideal device considering your needs: wether you have 1 or up to 10 samples, volumes from microliter to liter volumes – Hielscher ultrasonic processors are available to meet your requirements to prepare DNA, RNA and chromatin fragments at the right length. Reproducibility, easy operation and precise control allow for a reliable library for next-generation sequencing.
In contrast to enzymatic DNA fragmentation, ultrasonic shearing applies pure mechanical shear forces without adding any chemicals. By the precise setting of process parameters, ultrasonic shearing produces high molecular weight DNA fragments (plasmid and genomic DNA).
Purified nucleic acids can be amplified prior to or after a fragmentation step.
Sonication parameters (power, pulse cycle / bursts, time and temperature) can be controlled safely via software settings.

Advantages:

  • precise control
  • sonication cycles and time precisely adaptable to desired DNA size
  • high molecular weight DNA fragments
  • temperature control
  • fast
  • reproducible results
  • autoclavable
  • various solutions: Probe-type, VialTweeter and Cuphorn

Protocols for Ultrasonic DNA Shearing

For Chromatin Immunoprecipitation Assay

Briefly, cells were plated in 60mm-diameter dishes (400,000 per dish) and transfected with RhoA siRNA (as described); after 72 h, they were incubated with formaldehyde (final concentration, 1%) for 10 min at 37°C to cross-link proteins to DNA. The cross-linking reaction was quenched by the addition of one-tenth volume of 1.25 mol/L glycine, giving 125 mmol/L final concentration. Cells were washed twice with ice-cold PBS, resuspended in radioimmunoprecipitation assay buffer [150 mmol/L NaCl, 1% NP40, 0.5% deoxycholate, 0.1% SDS, 5 mmol/L EDTA, 50 mmol/L Tris-HCl (pH 8.0)] containing 1 mmol/L phenylmethylsulfonyl fluoride, 1 Ag/mL aprotinin, and 1 Ag/mL pepstatin A, and kept on ice for 30 min. Then, cell lysates were sonicated on ice with a Hielscher UP200S ultrasound sonicator (3 x 40 s, amplitude 40%, cycle 1; Hielscher Ultrasonics GmbH) until cross-linked chromatins were sheared to yield DNA fragments between 200 and 1,000 bp. One tenth of whole lysate was used to quantitate the amount of DNA present in different samples and considered as “total input DNA”. Supernatants were incubated with salmon sperm DNA/protein agarose-50% slurry to reduce nonspecific background. Immunoprecipitation was then done overnight at 4°C with 5 Ag of anti-NF-nB p65 (Upstate) or without antibody (negative control). These supernatants were supplemented with 5 mol/L NaCl and heated overnight at 65°C to revert protein-DNA cross-links. The immunocomplexes were further treated with DNase- and RNase-free proteinase K, and DNA was purified by phenol/chloroform extraction and ethanol precipitation. PCR was done with specific primers corresponding to a sequence within the promoter region of the human iNOS gene (p1 primer: 5¶-GAGGGCTTTCCCA- GAACCAAG-3¶; p2 primer: GCTGGGCTACTGACCCAG- CAGTTCCAG-3¶). (Doublier et al., 2008)

EGFP-expression studies

For expression studies, the recombinant strain L. tarentolae p10::F9Begfp1.4dBsat#12 (Jena Bioscience, Germany) with the gene for EGFP (Enhanced Green Fluorescent Protein), chromosomal ssu integrated, was cultivated in the various media as described previously and additionally supplemented with 100 mg l-1 Nourseothricin (Jena Bioscience, Germany). During cultivation, 1 ml samples were taken, centrifuged (2000 × g, 20°C, 10 min) and washed with 0.9% NaCl solution. Pellet was resuspended in buffer (20 mM HEPES, 5 mM EDTA, 2 mM DTT) and disintegrated by sonification with the ultrasonic processor UP400S (application of energy ∼ 400 Ws). Cell debris were removed by centrifugation (6000 × g, 4°C, 5 min) and analyzed by sodium dodecyl sulfate – polyacrylamide gel electrophoresis (SDS-PAGE) under reducing conditions according to the method of Laemmli (1970) with 12.5% polyacralamide gels. EGFP-expression was examined in agitated culture. (Fritsche et al. 2007)

Hielscher's UP100H was used to prepare EHEC DNA for chip array analysis

Electrophoretic analyses of genomic DNA of E. coli EDL933 subjected to 0 – 15 min ultrasonication. L indicates the DNA Ladder. (Basselet et al. 2008)

Information Request




Note our privacy policy.


Chromatin immunoprecipitation

Ultrasonic cell disruptor UP100H (100W) for lysis, cell disruption and DNA shearing.The chromatin immunoprecipitation assay was performed using the ChIP-ITTM Express (Active Motif, Carlsbad, CA, USA) according to the manufacturer’s instructions with some modifications. Briefly, differentiated human podocytes were cross-linked with 1% formaldehyde for 10 min at room temperature. Cells were washed with ice-cold PBS and the fixation reaction was stopped by adding 0.125 M glycine for 5 min at room temperature. Cells were washed again with ice-cold PBS and scraped from the dish. Cells were pelleted by centrifugation and resuspended in the lysis buffer. After centrifugation, pelleted nuclei were resuspended in the shearing buffer, incubated on ice for 30 min and the chromatin was sheared by sonication, e.g. UP100H (Hielscher Ultrasonics GmbH, Teltow, Germany) at 25% power 5 pulses of 20 sec each on ice into fragments of approximately 200–600 bp. The sheared chromatin was then centrifuged and the supernatant was collected. For immunoprecipitations, 60 μl of chromatin was incubated with 1 μg of Sp1 (Santa Cruz Biotechnology, Santa Cruz, CA, USA), NF-κB p65 (Abcam, Cambridge, UK) or NF-κB p50 (Abcam) antibodies or with rabbit IgG (Zymed Laboratories, South San Francisco, CA, USA), as a negative control, overnight at 4°C with gentle rotation. Immunocomplexes bound to magnetic beads were collected using a magnetic stand, washed extensively, and the protein/DNA crosslinks were reversed and DNA eluted for real-time PCR analysis. (Ristola et al. 2009)

EHEC DNA preparation for chip array analysis

Arrangement of cell lysates and extracted DNAs
Bacterial pellets suspended in PBS to the desired final concentration were treated with ultrasound disruptor UP100H (Hielscher GmbH, Germany) equipped with a microtip MS1 (1mm in diameter). The operating frequency was 30 kHz and effective output power was 100 W. During the operation, samples were cooled in an ice-water bath, mixed and centrifuged. The samples were utilized for flow cytometry studies, while for later handling, samples were subjected to a heat treatment (95°C, 5 min). The crude cell lysates were processed with a mixture of phenol:chloroform:isoamyl alcohol (25:24:1). An equal volume of this mix was added to the lysate sample, the solution was vortexed vigorously for 15 s and centrifuged at 15,000 x g for 2 min at room temperature (RT) around 22°C. The top aqueous phase containing the genomic DNA was carefully separated and collected in a new sterile Eppendorf tube.
Subsequently, samples were sonicated to fragment the DNA. The sonication step was realized in the same conditions as described above. To evaluate the fragmentation effects on the genomic DNA, samples were analyzed by using agarose gel electrophoresis.
(…) The samples sonicated previously for 2.5 min were subjected to an extraction step after heat treatment and centrifugation. DNA released was extracted two times with a phenol:chloroform:isoamyl alcohol mix, and afterwards subjected to second sonication for 0 – 15 min. Agarose gel electrophoresis was used to determine the size distribution of DNA subjected to post-extraction ultrasonic fragmentation (Fig. at the top right side). Highly fragmented DNA was evident from the presence of a DNA smear rather than high-molecular weight bands that were eliminated from samples sonicated for 2.5 min or longer. Longer sonication gradually reduced fragment lengths to approximately 150 – 600 bp, and sonication for 15 min further degraded these fragments, as can be seen mostly by the upper part of the smear. Thus, the average DNA fragment size gradually declined with ultrasonication time and the 5 min treatment allowed to obtain the sizes of DNA fragments most suitable for chip array assays. At last, the DNA analyte preparation procedure comprising first 2 min of ultrasonic treatment, DNA extraction (2×), and subsequent 5 min sonication, was established. (Basselet et al. 2008)

Chromatin Immunoprecipitation (ChIP)

Ultrasonic processor UP100H for DNA, RNA and chromatin shearing. (Click to enlarge!)HEK293 cells were cultured as described above and fixed with 2 mM disuccinimidyl-glutarate for 45 min at room temperature. Subsequently, the cells were washed twice with PBS. Chromatin was cross-linked for 10 min at room temperature using 1% (v/v) formaldehyde and washed twice with ice-cold PBS. The cross-linking reaction was stopped by incubation with glycine at a final concentration of 0.125 M for 5 min at room temperature. After incubation with trypsin, the cells were scraped from the cell culture dish and washed twice with PBS. The cell pellet was resuspended in lysis buffer (5 mM Pipes, pH 8.0, 85 mM KCl, and 0.5% (v/v) Nonidet P-40), incubated on ice for 10 min, and homogenized with a Dounce homogenizer. Subsequently, nuclei were pelleted by centrifugation (3500 x g, 5 min, 4 °C) and resuspended in nuclei buffer (50 mM Tris-HCl, pH 8.1, 10 mM EDTA, and 1% (w/v) SDS). Nuclei were disrupted by sonication with three 20-s pulses in a UP50H sonicator (Hielscher Ultraschall Technologie) at a setting of cycle 0.5 and amplitude 30%, yielding genomic DNA fragments with a bulk size of 200 – 1000 bp. For ChIP, 50g of DNA was diluted 4-fold in immunoprecipitation buffer (16.7 mM Tris-HCl, pH 8.1, 167 mM NaCl, 1.2 mM EDTA, 1.1% (v/v) Triton X-100, and 0.01% (w/v) SDS). (Weiske et al. 2006)

Histone modification analysis by chromatin immunoprecipitation (ChIP)

Briefly, 6 x 106 cells were washed twice with PBS and cross-linked on the culture plate for 15 min at room temperature in the presence of 0.5% formaldehyde. Cross-linking reaction was stopped by adding 0.125 M glycine. All subsequent steps were carried out at 48°C. All buffers were pre-chilled and contained protease inhibitors (Complete Mini, Roche). Cells were washed twice with PBS and then scraped. Collected pellets were dissolved in 1 ml lysis buffer (1% SDS, 5 mM EDTA, 50 mM Tris pH 8) and were sonicated in a cold ethanol bath for 10 cycles at 100% amplitude using a UP50H sonicator (Hielscher, Teltow, Germany). Chromatin fragmentation was visualized in 1% agarose gel. Obtained fragments were in the 200–500pb range. Soluble chromatin was obtained by centrifuging the sonicated samples at 14,000g for 10 min at 48°C. The soluble fraction was diluted 1/10 in dilution buffer (1% Triton X-100, 2 mM EDTA, 20 mM Tris pH 8, 150 mM NaCl) then aliquoted and stored at 80°C until use. (Rodriguez et al. 2008)

DevicePower [W]TypeVolume [mL]
VialTweeter200stand-alone0.51.5
UP50H50handheld or standmounted0.01250
UP100H100handheld or standmounted0.01500
UP200Ht200handheld or standmounted0.11000
UP200St200standmounted0.11000
UP400St400standmounted5.02000
CupHorn200CupHorn, sonoreactor10200
GDmini2 200contamination-free flow cell

Information Request




Note our privacy policy.


Hielscher's VialTweeter is is´deal for the simultaneous preparation of multiple samples

VialTweeter for ultrasonic sample prep

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Basselet P., Wegrzyn G., Enfors S.-O., Gabig-Ciminska M. (2008): Sample processing for DNA chip array-based analysis of enterohemorrhagic Escherichia coli (EHEC). Microbial Cell Factories 7:29. 2008.
  • Doublier S., Riganti Ch., Voena C., Costamagna C., Aldieri E., Pescarmona G., Ghigo D., Bosia A. (008): RhoA Silencing Reverts the Resistance to Doxorubicin in Human Colon Cancer Cells. Molecular Cancer Research 6(10), 2008.
  • Fredlund E., Gidlund A., Olsen M., Börjesson T., Spliid N.H.H., Simonsson M. (2008): Method evaluation of Fusarium DNA extraction from mycelia and wheat for down-stream real-time PCR quantification and correlation to mycotoxin levels. Journal of Microbiological Methods 2008.
  • Fritsche C., Sitz M., Weiland N., Breitling R., Pohl H.-D. (2007): Characterization of the growth behavior of Leishmania tarentolae – a new expression system for recombinant proteins. Journal of Basic Microbiology 47, 2007. 384–393.
  • Ristola M., Arpiainen S., Saleem M. A., Mathieson P. W., Welsh G. I., Lehtonen S., Holthöfer H. (2009): Regulation of Neph3 gene in podocytes – key roles of transcription factors NF-κB and Sp1. BMC Molecular Biology 10:83, 2009.
  • Rodriguez J., Vives L., Jorda M., Morales C., Munoz M., Vendrell E., Peinado M. A. (2008): Genome-wide tracking of unmethylated DNA Alu repeats in normal and cancer cells. Nucleic Acids Research Vol. 36, No. 3, 2008. 770-784.
  • Weiske J. Huber O. (2006): The Histidine Triad Protein Hint1 Triggers Apoptosis Independent of Its Enzymatic Activity. The Journal of Biological chemistry. Vol. 281, No. 37, 2006. 27356–27366.


Facts Worth Knowing

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces that promotes the crystallization and precipitation processes (Click to enlarge!)

Ultrasonic DNA shearing is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces