Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschallhomogenisatoren

Ultraschall-Homogenisatoren sind leistungsstarke Werkzeuge zum Mischen und Homogenisieren von Fest-Flüssig- und Flüssig-Flüssig-Suspensionen. Die Ultraschall-Homogenisierung ist ein mechanisches Verfahren, um Partikel in einer Flüssigkeit zu zerkleinern und zu verteilen, so dass eine gleichmäßige, homogene Suspension entsteht. Hielscher Ultrasonics bietet leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für den Einsatz in Labor und Industrie.

Die Wirkung von Ultraschall-Homogenisatoren

Einfluss der Partikelgröße auf die OberflächeWenn Ultraschallhomogenisatoren für Anwendungen wie das Mischen, Dispergieren und Emulgieren eingesetzt werden, werden durch energie-intensive Ultrascahallwellen Partikel oder Tröpfchen in einer Flüssigkeit oder Slurry zerkleinert, um dadurch eine gleichmäßige, homogen durchmischte Supsension zu erzeigen. Bei den Partikeln (disperse Phase) kann es sich entweder um Feststoffe oder Flüssigkeiten handeln. Eine Reduzierung des mittleren Durchmessers der Partikel erhöht die Anzahl der einzelnen Partikel. Dies führt zu einer Reduzierung des durchschnittlichen Partikelabstandes und erhöht die Partikeloberfläche. Die Grafik oben (Klicken Sie hier für eine vergrößerte Ansicht) zeigt den Zusammenhang zwischen dem individuellen Partikeldurchmesser und der Gesamtoberfläche. Die Oberfläche und der durchschnittliche Partikelabstand können die Rheologie einer Flüssigkeit beeinflussen.

Besteht ein Unterschied im spezifischen Gewicht zwischen den Partikeln und der Flüssigkeit, kann die Homogenität der Suspension deren Stabilität beeinflussen. Wenn die Partikelgröße für die Mehrheit der Partikel ähnlich ist, nimmt die Tendenz zur Agglomeration beim Absetzen oder Aufsteigen der Partikel ab, da die ähnlich großen Partikel eine ähnliche Geschwindigkeit beim Aufsteigen oder Absetzen aufweisen.

Hochdruck-Homogenisatoren

Der häufigste Mechanismus für die Homogenisierung in der industrie ist die Hochdruckhomogenisierung. Dort wird die Flüssigkeit mit hohem Druck (ca. 2000 barg) durch ein Homogenisierventil gedrückt. Beim Passieren des Ventils durchläuft die Flüssigkeit einen kurzen (ca. 50 Mikrosekunden andauernden) Hochdruck-Niederdruckzyklus.
Während dieser Mechanismus für kleine, weiche Partikel, wie z.B. Fettkügelchen in Milch, gute Ergebnisse erzielt, erreicht die Hochdruckhomogenisierung er seineihre Grenzen, wenn sie für Dispersionen von harten und abrasiven Materialien (z.B. Pigmente, Poliermedien oder Metalloxide) oder für faserige Materialien (z.B. Fruchtpürees, Algen oder Schlamm) eingesetzt wird. Dies liegt an den hohen Flüssigkeitsgeschwindigkeiten (bis zu 120mtr/sec) und an den kleinen Öffnungen der verwendeten Ventile. Wenn das abrasive Material die Pumpen und die Ventilöffnung passiert, verursacht es Verschleiß. Dies reduziert den Wirkungsgrad und die Lebensdauer der Pumpe und des Ventils.

Ultraschall-Homogenisatoren installiert als Cluster: 7x UIP1000hdT (7x 1kW)

7 Ultraschall-Homogenisatoren UIP1000hdT (7x 1kW Ultraschallleistung) als Cluster installiert

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Ultraschall-Homogenisatoren

Im Vergleich zu herkömmlichen Homogenisierungsmethoden zeichnen sich Ultraschall-Homogenisatoren durch folgende Eigenschaften aus:

  • Ultraschall-Homogenisierer produzieren kleine Partikel / Tröpfchen und eine enge Verteilungskurve.
  • Ultraschall-Homogenisatoren können hohe Feststoffkonzentrationen verarbeiten.
  • Ultraschall-Homogenisatoren erzeugen stabiles Suspensionen, Dispersionen und Emulsionen.
  • Ultraschall-Homogenisatoren sind präzise steuerbar, da die wichtigen Prozessparameter (z.B. Amplitude, Leistung, Zeit, Temperatur und Druck) beeinflusst und eingestellt werden können.
  • Ultraschall-Homogenisatoren sind sehr effektiv, energieeffizient, benutzerfreundlich und sicher zu bedienen.

Ultraschall-Homogenisatoren sind sehr effizient bei der Reduktion von weichen und harten Partikeln. Die Homogenisierung basiert auf akustischer Kavitation. Wenn Flüssigkeiten intensivem Ultraschall ausgesetzt sind, breiten sich Schallwellen durch die Flüssigkeit aus und verursachen abwechselnd Hochdruck- und Niederdruckzyklen (ca. 20000 Zyklen/Sek.). Während des Niederdruckzyklus entstehen in der Flüssigkeit hochintensive kleine Vakuumblasen, wenn der Flüssigkeitsdampfdruck erreicht wird.
Wenn die Blasen eine bestimmte Größe erreichen, implodieren sie während eines Hochdruckzyklus und erzeugen dabei in den sogenannten Hot-Spots ein hochenergetisches Feld. Während dieser Implosion werden lokal sehr hohe Drücke und Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsstrahlen erzeugt. Die daraus resultierenden Ströme und Turbulenzen zerschlagen Partikelagglomerate und führen zu heftigen Kollisionen zwischen einzelnen Partikeln.

Ultraschall-Durchflusszreaktoren aus rostfreiem Stahl für die Beschallung von Flüssigkeiten.Ein großer Vorteil von Ultraschall-Homogenisatoren ist die geringe Anzahl von flüssigkeitsbenetzten und beweglichen Teilen. Dies reduziert den Reibungsverschleiß und die Reinigungszeit. Es gibt nur zwei benetzte Teile: Die Sonotrode und die Durchflusszelle. Beide haben einfache Geometrien und keine kleinen oder versteckten Öffnungen.

Ein weiterer Vorteil der Ultraschallhomogenisatoren ist die genaue Kontrolle über die Betriebsparameter, welche die Kavitation beeinflussen. Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren können bei Schwingungsamplituden von ca. 1 bis 200 Mikron eingesetzt werden. Der Flüssigkeitsdruck kann zwischen 0 bis ca. 500psig eingestellt werden. Da Amplitude und Druck die wichtigsten Parameter sind, ermöglicht der große Parameterbereich je nach Einstellung eine sehr schonende bis sehr zerstörerische Verarbeitung.

Hielscher's UP100H (100W) and UP400St (400W) for extraction of plant material.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren UP100H und UP400St

Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren sind amplitudengesteuert. Dadurch wird die eingestellte Amplitude unter allen Betriebsbedingungen beibehalten. Dies macht die Ultraschalltechnik genau kontrollierbar und reproduzierbar. Die Beschallung unter identischen Prozessparametern führt zu konsistenten und reproduzierbaren Ergebnissen. Dies ist wichtig für die Qualität des produzierten Materials und für die Skalierung der Prozessergebnisse vom Labor auf die Produktionsebene.

Ultraschall-Homogenisatoren für Lyse & Zellaufschluss

Neben der Herstellung von Dispersionen und Emulsionen haben sich Ultraschall- Homogenisatoren in der Biotechnologie, der Zell- und Molekularbiologie sowie im Bereich Life Science für die Zelllyse und -fraktionierung, für die Extraktion intrazellulärer Verbindungen sowie die Scherung von DNA, RNA und Chromatin fest etabliert. Für die Probenvorbereitung von winzigen Volumina (0,1mL) bis hin zu sehr großen Volumina für industrielle Prozesse (z.B. Extraktion von bioaktiven Substanzen zur Herstellung von Nahrungsergänzungmitteln) stehen leistungsstarke Ultraschall- Homogenisatoren im Labor- und Industriemaßstab zur Verfügung.
Um Zellen oder Gewebe mit einem Ultraschall-Homogenisator aufzuschließen, wird eine isotonische Pufferlösung verwendet, um osmotische Schäden zu stoppen. Hielscher Ultraschall-Homogenisierer verfügen über einen Temperatursensor und eine Temperaturkontrolle, die es ermöglichen, die Proben in einem genau kontrollierten Temperaturbereich zu halten.

Ultraschall-Homogenisatoren für jede Größenordnung

Hielscher bietet Ultraschall-Homogenisatoren für den Einsatz im Labor- und Produktionsmaßstab an.Hielscher produziert Ultraschall-Homogenisatoren für die Homogenisierung von jedem beliebigem Probenvolumen für die Batch- oder Inline- Verarbeitung. Labor-Ultraschall-Homogenisatoren können für Volumina von 1,5mL bis ca. 2L verwendet werden. Industrielle Ultraschall-Homogenisatoren werden für die Prozessentwicklung und Verarbeitung von Batches von 0,5 bis ca. 2000L oder Durchflussraten von 0,1L bis 20m³ pro Stunde eingesetzt.

Die folgende Tabelle zeigt allgemeine Geräteempfehlungen in Abhängigkeit vom zu verarbeitenden Batch- oder Durchflussvolumen. Klicken Sie auf den Gerätetyp, um weitere Informationen zu den einzelnen Ultraschall-Homogenisatoren zu erhalten.

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Ultraschallhomogenisatoren für High Performance-Anwendungen

Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren sind eine zuverlässige, leistungsstarke Methode zum Mischen und Homogenisieren. Ultraschall-Laborhomogenisatoren sind kompakt und ein zuverlässiges Werkzeug für das effiziente und schnelle Dispergieren und Emulgieren von kleinen und mittelgroßen Proben. Hielscher's industriellen Ultraschall-Homogenisatoren sind hochperformant und übertreffen traditionelle Homogenisierungstechniken wie Hochdruck-Homogenisierer oder Perlmühlen. Hielscher Industriehomogenisatoren können sehr große Amplituden liefern und sind damit besonders leistungsstark beim Mischen, Dispergieren und Mahlen. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im kontinuierlichen 24/7-Betrieb betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Unsere Kunden sind zufrieden mit der herausragenden Robustheit und Zuverlässigkeit von Hielscher Ultrasonics‘ Homogenisatoren. Die Installation der robusten Ultraschallhomogenisatoren in Bereichen mit hoher Beanspruchung, anspruchsvollen Umgebungen und 24/7-Betrieb ermöglicht einen reibungslose, effiziente und wirtschaftliche Verarbeitung. Die Intensivierung des Ultraschallprozesses verkürzt die Verarbeitungszeit und erzielt bessere Ergebnisse, d.h. höhere Qualität, höhere Ausbeuten und innovative Produkte.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor über Bench-top bis hin zum Industriell Maßstab.



Wissenswertes

Anwendungen von Ultraschall-Homogenisatoren

Das Anwendungsfeld, in dem Ultraschallhomogenisatoren erfolgreich eingesetzt werden, umfasst vielfältige Prozesse in verschiedenen Branchen. Zu den wichtigsten Anwendungen von Ultraschallgeräten gehören die Herstellung von Suspensionen, Dispersionen und Emulsionen, die Nassmahlung von Mikron- und Nanopartikeln, das Lösen von Pulvern und Tabletten, die Herstellung von Extrakten aus Pflanzenstoffen, die Zelllyse, die Extraktion und anschließende Scherung der DNA, RNA und Chromatin, die Proteinextraktion, die Verkapselung von APIs in Liposomen sowie sonochemische Reaktionen, bei denen leistungsstarke Ultraschallwellen eingesetzt werden, um Reaktionen einzuleiten und zu beschleunigen (Sonokatalyse, Sonosynthese), den Stoffaustausch zu erhöhen und Reaktionswege gezielt zu beeinflussen und zu wechseln.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Homogenizers

Ultrasonic homogenizers are powerful tools to mix and homogenize solid-liquid and liquid-liquid suspensions. Ultrasonic homogenization is a mechanical process to reduce particles in a liquid so that they become uniformly small and evenly distributed. Hielscher offers powerful ultrasonic homogenizers for application in lab and production scale.

Impact of Ultrasonic Homogenizers

When ultrasonic homogeizers are are used for applications such as mixing, dispersing and emulsifying, the objective is to reduce small particles or droplets in a liquid or slurry to improve uniformity and stability of the mixture. These particles (disperse phase) can be either solids or liquids. A reduction in the mean diameter of the particles increases the number of individual particles. This leads to a reduction of the average particle distance and increases the particle surface area. The graphic (click for larger view) shows the correlation between individual particle diameter and total surface area. Surface area and average particle distance can influence the rheology of a liquid.

If there is a difference in specific gravity between the particles and the liquid, the homogeneity of the mixture can influence the stability of the dispersion. If the particle size is similar for the majority of the particles, the tendency to agglomerate during settling or rising reduces, because the similar particles have a similar speed of rising or settling.

High Pressure Homogenizers

The most common mechanism for homogenization is high pressure homogenization. There, liquid is pressed at high pressure (approx. 2000 barg) through a homogenizing valve. When passing the valve, the liquid undergoes a short (approx. 50 microsec.) high-pressure low-pressure cycle.
While this mechanism works well for small, soft particles, such as fat globules in milk, it has its limitations when used for dispersions of hard and abrasive materials, such as pigments, polishing media or metal oxides, or fibrous and stringy materials, such as fruit purees, algae or sludge. This is due to the high liquid speeds (up to 120mtr/sec) and because of the small orifices of the valves used. As the abrasive material passes the pumps and the valve orifice, it causes wear. This reduces the efficiency and life time of the pump and of the valve.

Ultrasonic homogenizers installed as cluster of 7x UIP1000hdT (7x 1kW)

7 ultrasonic homogenizers UIP1000hdT (7x 1kW ultrasonic power) installed as cluster

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Homogenizers

When compared to conventional homogenization methods, ultrasonic homogenizers excel with the following qualities:

  • Ultrasonic homogenizers produce small particles / droplets and a narrow distribution curve.
  • Ultrasonic homogenizers can handle high solid concentrations.
  • Ultrasonic homogenizers prepare stable suspensions, dispersions and emulsions.
  • Ultrasonic homogenizers are precisely controllable as the important process parameters (e.g. amplitude, power, time, temperature and pressure) can be influenced and adjusted.
  • Ultrasonic homogenizers are very effective, energy-efficient, user-friendly and safe to operate.

Ultrasonic homogenizers are very efficient for the reduction of soft and hard particles. The homogenization is based on cavitation. When liquids are exposed to intense ultrasonication, sound waves propagate through the liquid causing alternating high-pressure and low-pressure cycles (approx. 20000 cycles/sec.). During the low-pressure cycle, high-intensity small vacuum bubbles are created in the liquid, as the liquid vapor pressure is attained.
When the bubbles reach a certain size, they collapse violently during a high-pressure cycle. During this implosion very high pressures and high speed liquid jets are generated locally. The resulting currents and turbulences disrupt particle agglomerates and lead to violent collisions between individual particles.

Ultrasonic Flow Cell Reactor made of stainless steel for the sonication of liquids.One major advantage of ultrasonic homogenizers is the low number of wetted and moving parts. This reduces frictional wear and cleaning time. There are only two wetted parts: The sonotrode and the flow cell. Both have simple geometries and no small or hidden orifices.

Another advantage is the exact control over the operational parameters influencing the cavitation. Hielscher ultrasonic homogenizers can be used at oscillation amplitudes from approx. 1 to 200 micron. The liquid pressure can range from 0 to approx. 500psig. As amplitude and pressure are the most influential parameters, the wide operational range of each parameter allows for very gentle to very destructive processing.

Hielscher's UP100H (100W) and UP400St (400W) for extraction of plant material.

Powerful ultrasonic homogenizers UP100H and UP400St

Hielscher ultrasonic homogenizers are amplitude controlled. By this, the adjusted amplitude will be maintained under all operational conditions. This makes ultrasonication controllable and repeatable. Sonication under identical operational parameters will yield consistent and reproducible results. This is important for the quality of the produced material and for the scale-up of process results from the lab to the production level.

Ultrasonic Tissue Homogenizers

Besides the preparation of dispersions and emulsions, ultrasonic homogenizers are firmly established in biotechnology, cellular and molecular biology, and life science for cell lysis and fractionation, tissue disruption, the extraction of intracellular compounds as well as the shearing of DNA, RNA, and chromatin. Ultrasonic homogenizers are available for sample preparation of tiny volumes (0,1mL) up to very large volumes for industrial processes (e.g. extraction of bioactive compounds for supplement manufacturing).
In order to disrupt tissue with an ultrasonic homogenizer, an isotonic buffer solution is used to stop osmotic damage. Hielscher ultrasonic homogenizers come with a temperature sensor and temperature control setting, which allow to keep the samples in a well-controlled temperature range.

Ultrasonic Homogenizers for Any Scale

Hielscher offers ultrasonic homogenizers for application in lab and production scale.Hielscher produces ultrasonic homogenizers for the homogenization of any sample volume for batch or inline processing. Laboratory ultrasonic homogenizers can be used for volumes from 1.5mL to approx. 2L. Ultrasonic industrial homogenizers are used for the process development and production of batches from 0.5 to approx 2000L or flow rates from 0.1L to 20m³ per hour.

The table below, indicates general device recommendations depending on the batch volume or flow rate to be processed. Click at the device type to get more information on each ultrasonic homogenizer.

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Ultrasonic Homogenizers for High Performance Applications

Hielscher ultrasonic homogenizers are the work horse for mixing and homogenization. Ultrasonic lab homogenizers are compact and a reliable tool for the efficient and rapid dispersing and emulsifying of small and medium samples. Hielscher’s industrial ultrasonic homogenizers are efficacious and outperform traditional homogenization techniques such as high pressure homogenizers or bead mills. Hielscher industrial homogenizers can deliver very high amplitudes and are thereby exceptionally powerful when it comes to mixing, dispersing and milling processes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
Our customers are satisfied by the outstanding robustness and reliability of Hielscher Ultrasonics’ homogenizers. The installation in fields of heavy-duty application, demanding environments and 24/7 operation ensure efficient and economical processing. Ultrasonic process intensification reduces processing time and achieves better results, i.e. higher quality, higher yields, innovative products.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Applications of Ultrasonic Probe-Type Homogenizers

The field of applications, where ultrasonic probe homogenizers are successfully used, covers manifold processes in various industries. the most prominent applications of ultrasonicators include the preparation of suspensions, dispersions and emulsions, wet-milling of micron- and nano-particles, dissolving powders and tablets, production of extracts from botanicals, cell lysis, the extraction and subsequent shearing of DNA, RNA and chromatin, protein extraction, the encapsulation of APIs in liposomes, and sonochemical reactions, where powerful ultrasound waves are used to initiate and accelerate rections (sono-catalysis, sono-synthesis), to increase mass transfer and to switch reaction pathways.