Hielscher Ultraschalltechnik

Effizienteste Ultraschall-Dismembratoren

Ultraschall-Dismembratoren werden häufig im Labor, auf dem Labortisch und in der Industrie eingesetzt, um homogene kolloidale Suspensionen wie Emulsionen und Dispersionen mit Tröpfchen- oder Partikelgrößen im Submikron- und Nanobereich herzustellen. Darüber hinaus werden Ultraschalldismembratoren für den Zellaufschluss, die Lyse, die DNA-Fragmentierung und die Extraktion eingesetzt. Ultraschall-Dismembratoren gelten als die effizientesten, zuverlässigsten und benutzerfreundlichsten.

Was ist ein Dismembrator?

Ein Dismembrator ist eine Vorrichtung zum Entfernen der Membran aus einer Flüssigkeit. Typische Anwendungen von Dismembratoren sind die Herstellung von Emulsionen, Dispersionen, Zelllyse und Lösen. Ultraschalldismembratoren sind bekannt als äußerst zuverlässig und effizient bei der Herstellung von Emulsionen, einschließlich Submikron- und Nanoemulsionen, Suspensionen sowie Dispersionen mit Submikron- und Nanopartikeln. In der Biologie, Biochemie und Biowissenschaft werden Dismembratoren verwendet, um Zellstrukturen durch Aufbrechen von Zellmembranen oder Zellwänden zu öffnen. Die Ultraschall-Lyse setzt intrazelluläres Material wie Proteine, Organellen und bioaktive Verbindungen in das Lösungsmittel frei.

Anwendungen von Ultraschall-Dismembratoren

  • Probenvorbereitung
  • Homogenisierung
  • Emulgieren (Nano-Emulsionen)
  • Dispergieren (Nano-Dispersionen)
  • Nano-Partikel-Technologie
  • Zellaufschluss
  • Lyse
  • Homogenisierung von Zellsupensionen/Zellkulturen
  • Proteingewinnung
  • DNA / RNA Scherung
  • Auflösen von Pulvern und Tabletten
  • Entgasen und Entlüften
Ultrasonic dismembrators are used as reliable and efficient tools to prepare emulsions, dispersions and cell extracts (lysates).

Ultraschall-Dismembrator UP200St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Wie wird ein Ultraschall-Dismembrator bedient?

Ultrasonic dismembrator UP100H (100 watts) with micro-tip for small samplesHielscher Ultrasonics liefert eine breite Palette von Zerlegern – vom kompakten tragbaren Labor-Handgerät über Tisch-Ultraschallgeräte bis hin zu industriellen Dismembratoren. Ab 200 Watt sind alle Ultraschall-Dismembratoren mit einem digitalen Touch-Display, einer intelligenten Software, die die Voreinstellung von Betriebsarten (z.B. Tastverhältnis, Beschallungsdauer, Pausen etc.), die Programmierung von Betriebsarten, die automatische Datenprotokollierung auf einer eingebauten SD-Karte (e.(z. B. Amplitude, Beschallungszeit, Nettoenergie, Gesamtenergie, Temperatur (bei Verwendung eines steckbaren Temperatursensors), Druck (bei Verwendung eines steckbaren Drucksensors), Datums- und Zeitstempel), Browser-Fernbedienung und viele weitere Funktionen, die Hielscher-Dismembratoren zum benutzerfreundlichsten Homogenisator machen.

  • Für Probenvolumina von weniger als 20mL wird eine Mikrosonde empfohlen. Für größere Proben sind Ultraschallsonden mit einem größeren Durchmesser besser geeignet.
  • Schließen Sie den Ultraschalldismembrator an die Stromversorgung an und schalten Sie das Gerät ein. Das digitale Farbdisplay schaltet sich ein. Verwenden Sie die Einstellungen im Menü, um die Amplitude einzustellen. Häufig wird eine Amplitude von 100% empfohlen. Optional können Sie die Beschallungsdauer, die Einschaltdauer und/oder die Gesamtenergiezufuhr voreinstellen.
  • Temperaturregelung:
    Die Sonikation ist eine nicht-thermische Behandlung. Wenn jedoch Energie in ein Medium eingekoppelt wird, verwandelt sie sich schließlich in Wärme (1. Hauptsatz der Thermodynamik / Energieerhaltungssatz). Je nach Wärmeempfindlichkeit des Probenmaterials kann die Verwendung eines Eisbades empfohlen werden. Bei Verwendung des Zyklusmodus kann sich die Probe während der Beschallungspausen abkühlen.
    Auch Temperaturgrenzen können voreingestellt werden. Wenn der steckbare Temperatursensor Temperaturen oberhalb der eingestellten Grenze misst, pausiert der Ultraschalldismembrator, bis ein eingestelltes Temperaturdelta erreicht ist, und beginnt dann wieder mit der Beschallung.
  • Verwenden Sie Ohrstöpsel oder einen Schallschutzkasten.
  • Senken Sie die Ultraschallsonde (Sonotrode) in das Gefäß mit der Probe ab. Die Spitze der Sonotrode sollte nicht weniger als das 1 bis 1,5-fache des Spitzendurchmessers in die Probenflüssigkeit eintauchen.
    Drücken Sie die EIN-Taste, um den Beschallungsvorgang zu starten. Je nach Probenvolumen und Gefäßgeometrie können Sie die Ultraschallsonde sanft durch das Medium bewegen, um eine möglichst gleichmäßige Behandlung zu erreichen. Die Verwendung eines Magnetrührers ist ebenfalls eine hilfreiche Option, um die Makrobewegung in der Flüssigkeit zu verbessern.
  • Schalten Sie nach der Beschallung das Gerät aus und entfernen Sie die Sonde aus der Flüssigkeit. Die Probe ist für nachfolgende Prozesse bereit. Reinigen Sie die Sonotrode, indem Sie sie gründlich mit Alkohol abwischen.

Anwendungen der Probenvorbereitung wie Homogenisieren, Dispergieren, Emulgieren, Lösen, Zellaufschluss, Lyse, Proteinextraktion, DNA / RNA-Extraktion, DNA- und Chromatin-Scheren / Fragmentierung, ChIP-Assays, Western Blotting, Entgasen / Entlüften u.a. sind häufige Aufgaben für Ultraschalldismembratoren.

Das Arbeitsprinzip von Ultraschall-Dismembratoren

Ultraschalldismembratoren arbeiten auf der Basis der akustischen Kavitation. Durch die Ultraschallsonde (auch Sonotrode genannt) werden hochintensive Ultraschallwellen in das Prozessmedium (d.h. Flüssigkeit, Slurry, Zellsuspension etc.) übertragen. Die Ultraschallwellen durchlaufen die Flüssigkeit, wo sie abwechselnd Hochdruck- und Niederdruckzyklen erzeugen. Während der Niederdruckzyklen entstehen winzige Vakuumblasen, so genannte Kavitationsblasen. Diese Kavitationsblasen wachsen über mehrere Druckzyklen, bis sie eine Größe erreichen, bei der sie keine Energie mehr aufnehmen können. An diesem Punkt implodieren die Kavitationsblasen heftig und erzeugen lokal extreme Bedingungen wie sehr hohe Temperaturen, Drücke, extreme Temperatur- und Druckunterschiede (durch hohe Aufheiz- / Abkühlraten und Druckschwankungen), Mikroturbulenzen und Flüssigkeitsströme mit Geschwindigkeiten von bis zu 180m/s. Diese Bedingungen zeigen signifikante mechanische Auswirkungen auf Partikel im Medium, da die Hochgeschwindigkeits-Flüssigkeitsströme die Partikel im Medium beschleunigen, so dass die Partikel kollidieren. Durch die Kollision zwischen den Partikeln werden Feststoffe (z.B. Partikel, Fasern, Zellen) erodiert, zertrümmert und in mikro- und nanogroße Bits zersplittert. In Zellkulturen und Zellsuspensionen werden Zellwände, Zellmembranen und Gewebe durch die Kavitationswirkung der Beschallung zertrümmert und intrazelluläres Material freigesetzt.
Die durch Ultraschall erzeugten hohen Turbulenzen erhöhen auch den Stoffaustausch zwischen den Phasen und fördern dadurch die Auflösung von Pulvern oder heterogenen chemischen Reaktionen. Dies macht Ultraschall-Dismembratoren zum bevorzugten Werkzeug in Labor-, Pilot- und Industrieanlagen zur Durchführung von Prozessen wie Mahlen von Nanomaterialien, Dispergieren, Emulgieren, Lyse, Zellextraktion und Auflösen.

Vorteile der Hielscher-Ultraschall-Dismembratoren

  • Hocheffizient
  • Zuverlässig
  • betriebssicher
  • Bedienerfreundlich
  • Robust
  • Programmierbar
  • Intuitives Menü / Einstellungen
  • Verschiedenes Zubehör erhältlich
Ultrasonic dismembrator UP200Ht wit various sonotrodes (probes) and flow cell reactors.

Verfügbares Zubehör für die Ultraschall-Dismembrator UP200Ht

Hochleistungs-Dismembratoren in jeder Größe

Hielschers Portfolio an Ultraschall-Dismembratoren deckt die gesamte Bandbreite von kompakten Handgeräten bis hin zu voll-industialen Dismembratorsystemen zur Behandlung großer Volumina ab. Kleine und mittelgroße Proben werden üblicherweise in Fläschchen, Kryoröhrchen, Röhrchen (z.B. Eppendorf-Röhrchen Falcon-Röhrchen) und Bechergläsern oder Kunststoffgefäßen behandelt. Die Beschallung größerer Volumina wird oft bevorzugt im kontinuierlichen Durchflussmodus mit einem Ultraschall-Inline-Reaktor durchgeführt.
Hielscher bietet eine große Auswahl an Ultraschall-Zubehör, um Ihren Ultraschall-Membrator optimal an Ihre Verarbeitungsanforderungen anzupassen. Die Sonden sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, Sie können aus Durchflusszellen und Reaktoren in verschiedenen Volumina und Geometrien wählen. Temperatur- und Drucksensoren, Schallschutzkabinen, Fernfußschalter und viele weitere Zubehörteile gehören zum Standardzubehör.

Ultrasonic lab dismembrators UP100H and UP400St

Ultraschall-Dismembratoren UP100H (100 Watt) und UP400St (400 Watt)


Ultrasonic homogenizer UIP1000hdT for batch sonication and continuous flow-through sonication

UIP1000hdT – einen 1000 Watt starken Ultraschall-Dismembrator für Batch- und Inline-Beschallung

Präzise Prozesssteuerung und überragende Benutzerfreundlichkeit

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Hielscher Ultrasonics konzentriert sich auf Hochleistungs-Zelldemembratoren mit höchster Benutzerfreundlichkeit und modernsten technischen Fortschritten. Damit passen sich die Standards der Hielscher-Labor-Dismembratoren mehr und mehr der Intelligenz von Industriemaschinen an. Der Benutzer kann die digitalen Ultraschallgeräte von Hielscher über eine Browser-Fernsteuerung steuern. Die automatische Datenaufzeichnungssoftware schreibt alle wichtigen Ultraschallparameter wie z.B. Nettoleistung, Gesamtleistung, Amplitude, Temperatur, Druck, Zeit und Datum als CSV-Datei auf eine eingebaute SD-Karte. Darüber hinaus können die Ultraschall-Dismembratoren so programmiert werden, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Energieeintrag automatisch abschalten oder pulsierende Beschallungsmodi programmieren. Steckbare Temperatur- und Drucksensoren ermöglichen eine genaue Verfolgung der Probenbedingungen. Da die Temperaturkontrolle von wärmeempfindlichen Materialien ein entscheidender Faktor für die Qualität der Prozessergebnisse ist, bietet Hielscher verschiedene Lösungen an, um die Prozesstemperatur im angestrebten Temperaturbereich zu halten.
Die durchdachten Funktionen der Hielscher Ultraschall-Homogenisatoren gewährleisten höchste Prozesskontrolle, zuverlässige und reproduzierbare Beschallungsergebnisse, Benutzerfreundlichkeit und Arbeitskomfort.

Höchste Qualitätsstandards – Made in Germany

Als familiengeführtes Unternehmen ist Hielscher stolz auf die hohe Qualität seiner Ultraschallprozessoren. Alle Ultraschalldismembratoren werden in unserem Hauptsitz in Teltow bei Berlin konstruiert, gefertigt und geprüft. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Kaufen Sie Ihren Ultraschall-Dismembrator

Sie können Hielscher-Ultraschalldememembratoren in allen verschiedenen Größen kaufen, und die Preisklasse bietet einen erschwinglichen Ultraschallgerät, das Ihrem Budget entspricht. Von der Probenvorbereitung in kleinen Laborfläschchen bis hin zum kontinuierlichen Durchflussdispergieren und Emulgieren von Slurries in der industriellen Produktion hat Hielscher Ultrasonics den perfekt geeigneten Dismembrator für Sie! Bitte kontaktieren Sie uns – wir empfehlen Ihnen gerne das ideale Ultraschallgerät für Ihre Anwendung und Anforderungen!

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Ultraschall-Dismembratoren sind flexible Geräte, mit denen verschiedene Anwendungen wie Homogenisierung, Dispergieren, Emulgieren, Mahlen, Zerkleinern, Aufschluss, Zellaufschluss, Lyse, Proteinextraktion, DNA-Scheren, Entgasen durchgeführt werden können. & Entlüftung, Auflösung und sono-chemische Reaktionen. Daher werden Ultraschalldismembratoren als Gewebehomogenisatoren, Zellauflöser, Ultraschalldesintegratoren, Ultraschallextraktoren, Ultraschallmischer, Ultraschallmühlen oder Ultraschalldissolver bezeichnet.

Hielscher Ultrasound Technology

Most Efficient Ultrasonic Dismembrators

Ultrasonic dismembrators are commonly used in the laboratory, bench-top and industry to prepare homogeneous colloidal suspensions such as emulsions and dispersions with droplet or particle sizes in the submicron- and nano-range. Furthermore, ultrasonic dismembrators are used for cell disruption, lysis, DNA fragmentation and extraction. Ultrasonic dismembrators are value as most efficient, highly reliable and easy-to-use.

What is a Dismembrator?

A dismembrator is a device to remove the membrane from a liquid. Typical applications of dismembrators are the preparation of emulsions, dispersions, cell lysis and dissolving. Ultrasonic dismembrators are known as highly reliable and efficient in the preparation of emulsions, including submicron-emulsions and nano-emulsions, suspensions as well as dispersions with sub-micron and nano-sized particles. In biology, biochemistry and bio-science, dismembrators are used to open cell structures by disrupting cell membranes or cell walls. Ultrasonic lysis releases intracellular material such as proteins, organelles and bioactive compounds into the solvent.

Applications of Ultrasonic Dismembrators

  • Sample Preparation
  • Homogenization
  • Emulsification (nano-emulsions)
  • Dispersing (nano-dispersions)
  • Nano-Particle Technology
  • Cell Disruption
  • Lysis
  • Homogenization of Cell Supensions / Cell Cultures
  • Protein Extraction
  • DNA / RNA shearing
  • Dissolving Powders and Tablets
  • Degassing and De-aeration
Ultrasonic dismembrators are used as reliable and efficient tools to prepare emulsions, dispersions and cell extracts (lysates).

Ultrasonic dismembrator UP200St

Information Request




Note our privacy policy.


How to Operate an Ultrasonic Dismembrator

Ultrasonic dismembrator UP100H (100 watts) with micro-tip for small samplesHielscher Ultrasonics supplies a broad range of dismembrators – from the compact hand-held lab device over bench-top ultrasonicators to industrial dismembrators. From 200 watts upwards, all ultrasonic dismembrators are equipped with a digital touch-display, intelligent software that allows the pre-setting of operation modes (e.g. duty cycle, sonication duration, pauses etc.) programming of operation modes, automatic data protocolling on a built-in SD-card (e.g. amplitude, sonication time, net energy, total energy, temperature (if pluggable temp sensor is used), pressure (if pluggable pressure sensor is used), date and time stamp), browser remote control and many more features, which make Hielscher dismembrators the most user-friendly homogenizer.

  • For sample volumes less than 20mL, a micro-probe is recommended. For larger samples, ultrasonic probes with a larger diameter are more suitable.
  • Connect the ultrasonic dismembrator to the power supply and switch the device on. The digital colour display will turn on. Use the settings in the menu to adjust amplitude. Often, an amplitude of 100% is recommended. Optionally, you can pre-set sonication duration, duty cycles and/or total energy input.
  • Temperature Control:
    Sonication is a non-thermal treatment. However, if energy is coupled into a medium, it finally turn into heat (1st law of thermodynamics / law of conservation of energy). Depending in the heat-sensitivity of the sample material, the use of an ice bath might be recommended. Using the cycle mode, allows the sample to cool-down during sonication pauses.
    Also, temperature limits can be pre-set. If the pluggable temperature sensor measures temperatures above the set limit, the ultrasonic dismembrator pauses until a set temperature delta is reached and starts then sonicating again.
  • Use ear plugs or a sound enclosure box.
  • Lower the ultrasonic probe (sonotrode) into the vessel with the sample. The tip of the sonotrode should not be less than 1 to 1.5 times of the tip diameter into the sample liquid.
    Press the ON button to start the sonication process. Depending on the sample volume and vessel geometry, you might move the ultrasonic probe gently through the medium to obtain a most even treatment. The use of a magnetic stirrer is also a helpful option to improve the macro-movement in the liquid.
  • After sonication, turn the device off and remove the probe from the liquid. The sample is ready for subsequent processes. Clean the sonotrode by wiping it thouroughly with alcohol.

Applications of sample preparation such as homogenisation, dispersing, emulsification, dissolving, cell disruption, lysis, protein extraction, DNA / RNA extraction, DNA and chromatin shearing / fragmentation, ChIP assays, Western Blotting, degassing / de-aeration amongst others are common tasks for ultrasonic dismembrators.

The Working Principle of Ultrasonic Dismembrators

Ultrasonic dismembrators work on the basis of acoustic cavitation. Through the ultrasonic probe (also known as sonotrode), high-intensity ultrasound waves are transmitted into the process medium (i.e. liquid, slurry, cell suspension etc.). The ultrasound waves travel through the liquid, where there they create alternating high-pressure, low-pressure cycles. During the low pressure cycles minute vacuum bubbles, so called cavitation bubbles, occur. These cavitation bubbles grow over several pressure cycles until they reach a size, where they cannot absorption any more energy. At this point, the cavitation bubbles implode violently and create locally extreme conditions such as very high temperatures, pressures, extreme temperature and pressure differentials (due to high heating / cooling rates and pressure fluctuations), micro turbulences and liquid streams with velocities of up to 180m/s. Those conditions exhibit significant mechanical effects on particles in the medium, since the high-velocity liquid streams accelerate the particles in the medium so that particles collide. By inter-particle collision, solid matter (e.g., particles, fibres, cells) erode, shatter and are fragmented into micron- and nano-sized bits. In cell cultures and cell suspensions, cell walls, cell membranes and tissue are disrupted and intracellular material is released due to the cavitational impact of sonication.
The high turbulences created by ultrasonication also increase the mass transfer between phases and promote thereby the dissolving of powders or heterogeneous chemical reactions. This makes ultrasonic dismembrators the preferred tool in lab, pilot and industrial facilities to carry out processes such as milling of nano-materials, dispersing, emulsification, lysis, cell extraction, and dissolving.

Advantages of Hielscher Ultrasonic Dismembrators

  • Highly Efficient
  • Reliable
  • Safe to Operate
  • Easy-to-Use
  • Robust
  • Programmable
  • Intuitive Menu / Settings
  • Various Accessories Available
Ultrasonic dismembrator UP200Ht wit various sonotrodes (probes) and flow cell reactors.

Accessories available for the ultrasonic dismembrator UP200Ht

High-Performance Dismembrators at Any Size

Hielscher’s portfolio of ultrasonic dismembrators covers the full range from compact hand-held devices to full-industial dismembrator systems to treat large volumes. Small and medium-size samples are commonly treated in vials, cryo vials, tubes (e.g. Eppendorf tubes Falcon tubes), and glass beakers or plastic vessels. The sonication of larger volumes is often preferrably carried out in continuous flow-through mode using an ultrasonic inline reactor.
Hielscher offers a wide variety of ultrasonic accessories to modify your ultrasonic membrator ideally to your processing requirements. Probes are available in various sizes and shapes, you can choose from flow cells and reactors in different volumes and geometries. Temperature and pressure sensors, sound enclosure cabinets, remote foot switch and many more accessories are of-the-shelf add-ons.

Ultrasonic lab dismembrators UP100H and UP400St

Ultrasonic dismembrators UP100H (100 watts) and UP400St (400 watts)


Ultrasonic homogenizer UIP1000hdT for batch sonication and continuous flow-through sonication

UIP1000hdT – a 1000 watts powerful ultrasonic dismembrator for batch and inline sonication

Precise Process Control and Superior User-Friendliness

Hielscher's industrial processors of the hdT series can be comfortable and user-friendly operated via browser remote control.Hielscher Ultrasonics focusses on high-performance cell dismembrators with highest user friendliness and state-of-the-art technical advances. This means that the standards of Hielscher lab dismembrators adapt more and more to the intelligence of industrial machinery. The user can control Hielscher’s digital ultrasonic devices via browser remote control. The automatic data recording software writes all important ultrasonic parameters such as net power, total power, amplitude, temperature, pressure, time and date as CSV file on a built-in SD-card. Furthermore, the ultrasonic dismembrators can be programmed to automatic shut-off after a determined time or a specific energy input or program pulsating sonication modes. Pluggable temperature and pressure sensors allow for tracking the sample conditions carefully. Since temperature-control of heat-sensitive materials is a crucial factor for the quality of the process results, Hielscher offers various solutions to keep the process temperature in the targeted temperature range.
The sophisticated functions of Hielscher ultrasonic homogenizers assure the highest process control, reliable and reproducible sonication results, user-friendliness and working comfort.

Highest Quality Standards – Made in Germany

As a family-owned and family-run business, Hielscher takes pride in the high quality of its ultrasonic processors. All ultrasonic dismembrators are designed, manufactured and tested in our headquarter in Teltow near Berlin, Germany. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Buy Your Ultrasonic Dismembrator

You can buy Hielscher ultrasonic dismembrators in all different sizes and the price range offers an affordable ultrasonicator matching your budget. From sample preparation in small lab vials to the continuous flow-through dispersing and emulsification of slurries in industrial production, Hielscher Ultrasonics has the perfectly suitable dismembrator for you! Please contact us – we are glad to recommend you the ideal ultrasonicator for your application and requirements!

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Ultrasonic dismembrators are flexible devices, which can be used to carry-out various different applications such as homogenisation, dispersing, emulsification, milling, disintegration, cell disruption, lysis, protein extraction, DNA shearing, degassing & de-aeration, dissolving and sono-chemical reactions. Therefore, ultrasonic dismembrators are known as tissue homogenisers, cell disrupters, ultrasonic disintegrators, ultrasonic extractors, ultrasonic mixers, ultrasonic mills or ultrasonic dissolvers.