Hielscher Ultraschalltechnik

Protokoll zur Inaktivierung des SARS-CoV-2-Coronavirus mittels Ultraschall

Der Hielscher VialTweeter ist eine einzigartiges Ultraschallgerät für die effiziente Probenvorbereitung von mehreren Proben gleichzeitig. Der VialTweeter wir u.A. zur Inaktivierung des Coronavirus SARS-COV-2 verwendet. Der VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Präparation von bis zu 10 Probenfläschchen und ist damit die ideale Einheit für die gleichzeitige Verarbeitung von mehreren Proben unter den gleichen Bedingungen.

Inaktivierung des SARS-CoV-2-Coronavirus mit dem VialTweeter

Nach dem Entfernen des Fixiermittels werden die Monolayers dreimal mit phosphatgepufferter Salzlösung (engl. phosphate-buffered saline, PBS) gewaschen, bevor die Zellen in 1 ml MEM / 5% FBS geschabt werden und mit dem Hielscher Ultraschallprozessor UP200St mit VialTweeter beschallt werden (3 × 10 Sek. an, 10 Sek., bei 100% Leistung und Amplitude). Die Überstände werden durch 10-minütiges Zentrifugieren bei 3000 × g geklärt. Lesen das vollständige Protokoll hier für die Inaktivierung des SARS-CoV-2-Coronavirus von Welch et al. (2020) unten:

Zellen und Virus

Vero E6 Zellen (Vero C1008; ATCC CRL-1586) wurden in modifiziertem Eagle's Minimum Essential Medium (MEM) unter Zugabe von 10% (v/v) fötalem Kälberserum (engl. fetal calf serum; FCS) kultiviert. Das verwendete Virus war der SARS-CoV-2-Stamm hCOV-19/England/2/2020, der am 29.01.2020 von der Public Health England (PHE) aus dem ersten Patientencluster in Großbritannien isoliert wurde. Dieses Virus wurde in der ersten Passage gewonnen und in der zweiten und dritten Viruspassage für Inaktivierungsstudien verwendet.
Reagenzien und Chemikalien, die zur Inaktivierung von SARS-CoV-2 verwendet wurden sowie weiterführende Informationen zur Zytotoxizität der Reagenzien entnehmen Sie bitte der wissenschaftlichen Studie von Welch et al. (2020).

The ultrasonic sample preparation unit VialTweeter is used for the inactivation of SARS-CoV-2 coronavirus

Virusinaktivierung mittels Detergenzien – SARS-CoV-2-Coronavirus-Inaktivierungsprotokoll von Welch et al. 2020

SARS-CoV-2 Inaktivierung

Für kommerzielle Produkte werden die Proben mit dem Virus (Gewebekulturflüssigkeit, Titer von 1 × 106 auf 1 × 108 PFU/ml) wurden in dreifacher Ausfertigung mit Reagenzien in den Konzentrationen und Kontaktzeiten behandelt. Hierbei werden die Angaben in den Gebrauchsanweisungen der Hersteller oder die Konzentrationen und Zeiten angewendet, die von den Prüflaboratorien vorgegeben werden. Wenn vom Hersteller ein Konzentrationsbereich angegeben wurde, wurde das niedrigste Verhältnis von Produkt zu Probe getestet (d.h. die niedrigste empfohlene Konzentration des Testprodukts). Reagenzien für Probentransportröhrchen wurden mit einem Volumenverhältnis von 1:10 von Gewebekulturflüssigkeit zu Reagenz getestet, außer der Hersteller gibt ein Volumenverhältnis von Probenflüssigkeit zu Reagenz an. Detergenzien, Fixiermittel und Lösungsmittel wurden bei den angegebenen Konzentrationen für die angegebenen Zeiten getestet. Alle Inaktivierungsschritte wurden bei Raumtemperatur (18 - 25°C) durchgeführt. Zum Testen alternativer Probentypen wurde das Virus im Verhältnis 1:9 in die angegebene Probenmatrix gespikt und dann wie oben beschrieben mit Testreagenzien behandelt. Alle Experimente umfassten dreifache Kontrollproben, die anstelle des Testreagenzes mit einem äquivalenten Volumen an PBS behandelt wurden. Unmittelbar nach der erforderlichen Kontaktzeit wurden 1 ml der behandelten Probe unter Verwendung der entsprechend ausgewählten Filtrationsmatrix verarbeitet. Die Reagenzentfernung für Inaktivierungstests wurde in einer größeren Spin Column unter Verwendung von Pierce 4mL Detergent Removal Spin Columns (Thermo Fisher) oder mittes Befüllen leerer 10mL Pierce Zentrifugensäulen mit SM2 Bio-Beads, Sephacryl S-400HR oder Sephadex LH-20 durchgeführt, so dass 4mL gepackte Beads/Harz entstehen. Zur Reinigung mittels Amicon-Filtern wurden 2 × 500μl Proben mit zwei Zentrifugalfiltern nach der zuvor beschriebenen Methode gereinigt und dann zusammengeführt. Für die Entfernung von Formaldehyd und Formaldehyd mit Glutaraldehyd wurde ein Filter mit 1 × 500μl Probenvolumen verwendet, nach der Verarbeitung in 500μl PBS resuspendiert und zu 400ul MEM/5% FBS hinzugefügt. Zur Inaktivierung von infizierten VialTweeter at the ultrasonic processor UP200STMonoschichten, wurden 12,5 cm2 Küvetten mit Vero E6-Zellen (2,5 × 106 Zellen/Flasche in 2,5mL MEM/5% FBS) wurden bei MOI 0,001 infiziert und bei 37°C/5% CO2 für 24 Stunden inkubiert. Der Überstand wurde entfernt, und die Zellen wurden 15 oder 60 Minuten lang mit 5 ml Formaldehyd oder Formaldehyd und Glutaraldehyd bei Raumtemperatur fixiert. Das Fixiermittel wurde entfernt, und die Monolayer wurden dreimal mit PBS gewaschen, bevor die Zellen in 1 ml MEM/5% FBS abgeschagt und mit einem UP200St mit VialTweeter-Aufsatz (Hielscher Ultraschalltechnologie) beschallt wurden (3 × 10 Sekunden an, 10 Sekunden aus bei 100% Leistung und Amplitude). Die Überstände wurden durch Zentrifugieren bei 3000 × g für 10 Min. geklärt.

VialTweeter für die intensive Sondierung von verschlossenen Vials

VialTweeter für die intensive Beschallung geschlossener Probenröhrchen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Various reagents have been tested for the inactivation of the SARS-CoV-2 coronavirus using the ultrasonic sample prep unit VialTweeter.

Einzelheiten zu den Reagenzien, welche zur Inaktivierung des SARS-CoV-2-Coronavirus mit dem MultiSample-Ultrasonicator VialTweeter gemäß dem Protokoll von Welch et al. 2020 verwendet wurde

Das vollständige Protokoll einschließlich der Verwendung des Hielscher VialTweeters finden Sie hier:
Welch, Stephen R.; Davies, Katherine A.; Buczkowski, Hubert; Hettiarachchi, Nipunadi; Green, Nicole; Arnold, Ulrike; Jones, Matthew; Hannah, Matthew J.; Evans, Reah; Burton, Christopher; Burton, Jane E.; Guiver, Malcolm; Cane, Patricia A.; Woodford, Neil; Bruce, Christine B.; Roberts, Allen D. G.; Killip, Marian J. (2020): Inactivation analysis of SARS-CoV-2 by specimen transport media, nucleic acid extraction reagents, detergents and fixatives. Journal of Clinical Microbiology. Accepted Manuscript Posted Online 24 August 2020.

The multi-sample ultrasonicator VialTweeter allows for simultaneous sample preparation of up to 10 vials under same process conditions. The VialTweeter is an established ultrasonic device used for the inactivation of corona virus SARS-CoV-2 (Click to enlarge!)

VialTweeter zur ultraschall-gestützten Inaktivierung von Viren

Vorteile des VialTweeter auf einen Blick

  • Beschallung von bis zu 10 Fläschchen gleichzeitig
  • Keine Kreuzkontamination
  • Kein Probenverlust
  • Automatische Datenaufzeichnung
  • einfach und sicher zu bedienen
Der VialTweeter u.A. wird verwendet für

  • Zell-Lyse
  • Aufschluss von Viruspartikeln
  • Nukleinsäure-Extraktion: DNA/RNA-Isolierung
  • DNA/RNA-Fragmentierung
  • Lysat-Solubilisierung
  • Smarte Ultraschall-Dismembratoren für den Zellaufschluss

    Der MultiSample-Ultrasonicator VialTweeter ist nur eine von mehreren Ultraschalllösungen für die Probenvorbereitung in biologischen, biochemischen und klinischen Labors. Hielscher Ultrasonics bietet den idealen Ultraschall-Dismembrator für Ihre Anwendung, z.B. Zell-Lyse, Zell-Extraktion, Gewebe-Homogenisierung, Lysat-Solubilisierung, Lösen, Probenentgasung etc.
    Teilen Sie uns mit, wie viele Proben Sie pro Stunde und Tag verarbeiten müssen, ob Sie eine direkte oder indirekte Beschallung bevorzugen und was das Ziel der Probenbehandlung mit Ultrasahall ist. Wir werden Ihnen das für Ihren Arbeitsalltag am besten geeignete Ultraschallgerät empfehlen!
    Die digitalen Ultraschallprozessoren von Hielscher Ultrasonics sind mit intelligenter Software, automatischer Datenprotokollierung, einfachen Voreinstellmöglichkeiten für Temperaturkontrolle, Beschallungsdauer, Zyklus-/Impulsmodus sowie Probenbeleuchtung und Browser-Fernbedienung ausgestattet. Wir bemühen uns, unsere Ultraschallgeräte so intelligent wie möglich zu gestalten, um Ihre Forschungs- und Arbeitsroutine so bequem und erfolgreich wie möglich zu machen.
    Klicken Sie hier, um weitere Anwendungen einschließlich Protokolle der Ultraschall-Probenvorbereitung mit dem VialTweeter zu finden!

    Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

    Fordern Sie weitere Informationen an!

    Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


    Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

    Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

    Literatur / Literaturhinweise



    Wissenswertes

    Was sind Vero Zellen?

    Vero E6, auch bekannt als Vero C1008 (ATCC Nr. CRL-1586) ist eine Klonzelllinie der Vero 76 Zelllinie und wird u.A. zur Erforschung von SARS-CoV- und SARS-CoV-2-Coronaviren eingesetzt. Bei Vero-Zellen handelt es sich um eine Zelllinie, die in Zellkulturen verwendet wird. Die ‚Vero‘ Linie wurde aus Nierenepithelzellen isoliert, welche aus afrikanischen Grünen Meerkatzen (Chlorocebus sp.) isoliert wurden.
    Vero E6-Zellen zeigen eine gewisse Kontakthemmung und eignen sich daher für die Vermehrung von Viren, die sich langsam vermehren. Vero E6-Zelllinien werden häufig zur Untersuchung der Zytopathologie der Coronaviren SARS-CoV und SARS-CoV-2 verwendet, da Vero-Zellen (Nierenzellen des Afrikanischen Grünen Affen) eine hohe Expression von Angiotensin-konvertierendem Enzym 2 (ACE2)-Rezeptoren aufweisen. ACE2-Rezeptoren sind eine wichtige Andockstelle für das SARS-CoV-2-Coronavirus.
    Zum Beispiel fanden Ogando et al. (2020) heraus, dass SARS-CoV-2 – im Vergleich zu SARS-CoV – höhere Konzentrationen intrazellulärer viraler RNA erzeugt, wobei auffallend war, dass etwa 50-mal weniger infektiöse virale Nachkommen aus dem Kulturmedium gewonnen wurden. Darüber hinaus stellten sie fest, dass die Empfindlichkeit der beiden Viren gegenüber drei etablierten Inhibitoren der Coronavirus-Replikation (Remdesivir, Alisporivir und Chloroquin) sehr ähnlich ist, dass aber die SARS-CoV-2-Infektion wesentlich empfindlicher auf eine Vorbehandlung der Zellen mit pegyliertem Interferon Alpha reagierte. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Viren ist die Tatsache, dass – bei der Passage in Vero E6-Zellen – SARS-CoV-2 offenbar unter starkem Selektionsdruck steht, adaptive Mutationen in seinem Spike-Protein-Gen zu erwerben. Diese Mutationen verändern oder löschen eine vermeintliche "furinähnliche Spaltstelle" in der Region, welche die S1- und S2-Domänen verbindet, und führen zu einer sehr auffälligen phänotypischen Veränderung in Plaque-Assays.

Hielscher Ultrasound Technology

Protocol for SARS-CoV-2 Coronavirus Inactivation with Sonication

The Hielscher VialTweeter is a unique ultrasonic multi-sample preparation unit, which is used to inactivate the coronavirus SARS-COV-2. The VialTweeter allow to prepare up to 10 sample vials simultaneously and is thereby the ideal unit for mass sample processing.

Inactivation of the SARS-CoV-2 Coronavirus with the VialTweeter

After removing the fixative, monolayers were washed three times with phosphate-buffered saline (PBS) before scraping cells into 1mL MEM/5% FBS and sonicated (3 × 10 second on, 10 seconds off at 100% power and amplitude) using the Hielscher ultrasonic processor UP200St with VialTweeter attachment. Supernatants were clarified by centrifuging at 3000 × g for 10 mins. 

Read the full protocol here for the SARS-CoV-2 coronavirus inactivation by Welch et al. (2020) below:

Cells and Virus

Vero E6 cells (Vero C1008; ATCC CRL-1586) were cultured in modified Eagle’s minimum essential medium (MEM) supplemented with 10% (v/v) fetal calf serum (FCS). Virus used was SARS-CoV-2 strain hCOV-19/England/2/2020, isolated by PHE from the first patient cluster in the UK on 29/01/2020. This virus was obtained at passage 1 and used for inactivation studies at passage 2 or 3.
For reagents and chemicals used for SARS-CoV-2 inactivation as well as the removal of reagent cytotoxicity please see the scientific report of Welch et al. (2020).

The ultrasonic sample preparation unit VialTweeter is used for the inactivation of SARS-CoV-2 coronavirus

Virus inactivation by detergents – SARS-CoV-2 Coronavirus Inactivation protocol by Welch et al. 2020

SARS-CoV-2 Inactivation


For commercial products, virus preparations (tissue culture fluid, titers ranging from 1 × 106 to 1 × 108 PFU/ml) were treated in triplicate with reagents at concentrations and for contact times recommended in the manufacturers’ instructions for use, where available, or for concentrations and times specifically requested by testing laboratories. Where a range of concentrations was given by the manufacturer, the lowest ratio of product to sample was tested (i.e. lowest recommended concentration of test product). Specimen transport tube reagents were tested using a ratio of one volume of tissue culture fluid to ten volumes of reagent, unless a volume ratio of sample fluid to reagent was specified by the manufacturer. Detergents, fixatives and solvents were tested at the indicated concentrations for the indicated times. All inactivation steps were performed at ambient room temperature (18 – 25°C). For testing of alternative sample types, virus was spiked into the indicated sample matrix at a ratio of 1:9, then treated with test reagents as above. All experiments included triplicate control mock-treated samples with an equivalent volume of PBS in place of test reagent. Immediately following the required contact time, 1mL of treated sample was processed using the appropriately selected filtration matrix. Reagent removal for inactivation testing was carried out in a larger spin column format using Pierce 4mL Detergent Removal Spin Columns (Thermo Fisher), or by filling empty Pierce 10mL capacity centrifuge columns (Thermo Fisher) with SM2 Bio-Beads, Sephacryl S-400HR or Sephadex LH-20 to give 4mL packed beads/resin. For purification using Amicon filters, 2 × 500μl samples were purified using two centrifugal filters by the method previously described, then pooled together. For formaldehyde and formaldehyde with glutaraldehyde removal, one filter was used with 1× 500μl sample volume, resuspended after processing in 500μl PBS, and added to 400ul MEM/5% FBS. For inactivation of infected VialTweeter at the ultrasonic processor UP200STmonolayers, 12.5 cm2 flasks of Vero E6 cells (2.5 × 106 cells/flask in 2.5mL MEM/5% FBS) were infected at MOI 0.001 and incubated at 37°C/5% CO2 for 24 hours. Supernatant was removed, and cells fixed using 5mL of formaldehyde, or formaldehyde and glutaraldehyde at room temperature for 15 or 60 mins. The fixative was removed, and monolayers washed three times with PBS before scraping cells into 1mL MEM/5% FBS and sonicated (3 × 10 second on, 10 seconds off at 100% power and amplitude) using a UP200St with VialTweeter attachment (Hielscher Ultrasound Technology). Supernatants were clarified by centrifuging at 3000 × g for 10 mins.


VialTweeter for The Intense Sonication of Closed Vials

VialTweeter for the Intense Sonication of Closed Vials

Information Request




Note our privacy policy.


Various reagents have been tested for the inactivation of the SARS-CoV-2 coronavirus using the ultrasonic sample prep unit VialTweeter.

Details of the reagent used for SARS-CoV-2 coronavirus inactivation with the ultrasonic VialTweeter according to the protocol by Welch et al. 2020

The full protocol including the use of the Hielscher VialTweeter can be found here:
Welch, Stephen R.; Davies, Katherine A.; Buczkowski, Hubert; Hettiarachchi, Nipunadi; Green, Nicole; Arnold, Ulrike; Jones, Matthew; Hannah, Matthew J.; Evans, Reah; Burton, Christopher; Burton, Jane E.; Guiver, Malcolm; Cane, Patricia A.; Woodford, Neil; Bruce, Christine B.; Roberts, Allen D. G.; Killip, Marian J. (2020): Inactivation analysis of SARS-CoV-2 by specimen transport media, nucleic acid extraction reagents, detergents and fixatives. Journal of Clinical Microbiology. Accepted Manuscript Posted Online 24 August 2020.

The multi-sample ultrasonicator VialTweeter allows for simultaneous sample preparation of up to 10 vials under same process conditions. The VialTweeter is an established ultrasonic device used for the inactivation of corona virus SARS-CoV-2 (Click to enlarge!)

VialTweeter for ultrasonic virus inactivation

Advantages of the VialTweeter at a Glance

  • Sonication of up to 10 vials simultaneously
  • No cross-contamination
  • No sample loss
  • Automatic data recording
  • Easy and safe to operate
The VialTweeter is also used for

  • Cell lysis
  • Viral particle disruption
  • Nucleic acid extraction: DNA/RNA isolation
  • DNA/RNA fragmentation
  • Lysate solubilization
  • Sophisticated Ultrasonic Dismembrators and Cell Disruptors

    The multi-sample ultrasonicator VialTweeter is just one of many ultrasonic solutions for sample preparation in biological, biochemical and clinical laboratories. Hielscher Ultrasonics offers the ideal ultrasonic dismembrator for your application, e.g. cell lysis, cell extraction, tissue homogenization, lysate solubilization, dissolving, sample degassing etc.
    Let us know how many samples you have to process per hour and day, if you prefer direct or indirect sonication and what the target of the ultrasonic sample treatment is. We will recommend you the most suitable ultrasonic unit for your daily work routine!
    Hielscher Ultrasonics’ digital ultrasonic processors are equipped with smart software, automatic data recording, easy pre-setting options for temperature control, sonication duration, cycle/pulse mode as well as sample illumination and browser remote control. We strive to make our ultrasonic devices as smart as possible so that your research and work routine becomes as convenient and successful as possible.
    Click here, to find more applications including protocols of ultrasonic sample preparation with the VialTweeter!

    Contact Us! / Ask Us!

    Ask for more information

    Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









    Please note our privacy policy.


    Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

    Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

    Literature / References



    Facts Worth Knowing

    What are Vero Cells?

    Vero E6, also known as Vero C1008 (ATCC No. CRL-1586) is clone cell line from Vero 76 and is used in the research of SARS-CoV and SARS-CoV-2 coronaviruses. Vero cells are a lineage of cells used in cell cultures. The ‘Vero’ lineage was isolated from kidney epithelial cells extracted from an African green monkey (Chlorocebus sp.).
    Vero E6 cells show some contact inhibition, so are suitable for propagating viruses that replicate slowly. Vero E6 cell lines are commonly used to investigate the cytopathology of coronaviruses SARS-CoV and SARS-CoV-2 as Vero cells (African green monkey kidney cells) exhibit an abundant expression of angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2) receptors. ACE2 receptors are a major docking site for the SARS-CoV-2 coronavirus.
    For instance, Ogando et al. (2020) found that SARS-CoV-2 – in comparison to SARS-CoV – generated higher levels of intracellular viral RNA, but strikingly about 50-fold less infectious viral progeny was recovered from the culture medium. Furthermore, they determined that the sensitivity of the two viruses to three established inhibitors of coronavirus replication (Remdesivir, Alisporivir and chloroquine) is very similar, but that SARS-CoV-2 infection was substantially more sensitive to pre-treatment of cells with pegylated interferon alpha. An important difference between the two viruses is the fact that – upon passaging in Vero E6 cells – SARS-CoV-2 apparently is under strong selection pressure to acquire adaptive mutations in its spike protein gene. These mutations change or delete a putative ‘furin-like cleavage site’ in the region connecting the S1 and S2 domains and result in a very prominent phenotypic change in plaque assays.