UIP400MTP Ultraschallgerät für die Mikrotiterplatten-Vorbereitung

Mikrotiterplatten, Multiwell-Platten, 96-well-Platten und ELISA-Platten werden für die Kultivierung von großen Probenstückzahlen sowie Verarbeitung biologischer Proben verwendet. Mit dem Mikrotiterplatten-Ultraschallgerät UIP400MTP bietet Hielscher eine einzigartige Ultraschalllösung für die gleichmäßige und zuverlässige Probenvorbereitung von 96-Well-Platten an. Zu den gängigen Anwendungen des Mikrotiterplatten-Ultraschallgerätes UIP4000MTP gehören die Zelllyse, Proteinextraktion, Zellhomogenisierung und Zellsolubilisierung sowie die DNA-Fragmentierung.

Mikrotiterplatten-Beschallung mit dem UIP400MTP

UIP400MTP ultrasonicator for multi-well plate sample preparation using ultrasoundMikrotiterplatten und 96-Well-Platten werden üblicherweise verwendet, um eine großen Anzahl von Proben zu verarbeiten und zu analysieren. Wie der Name "96-Well-Platte" bereits andeutet, haben Mikrotiterplatten 96 Vertiefungen und können damit 96 Einzelproben aufnehmen. Die Probenvorbereitung vor der Analyse, z.B. vor zellbasierten Assays (wie ELISA oder PCR), erfordert Zelllyse, Zellaufschluss sowie Proteinextraktion und Freisetzung anderer zielgerichteter intrazellulärer Moleküle. Die Ultraschall-Zelllyse und -Extraktion ist eine langjährig etablierte Methode zur qualitativ hochwertigen Probenvorbereitung. Die Ultraschall-gestützte Zelllyse und Proteinextraktion wird anhand bewährter Protokolle durchgeführt und liefert dadurch wiederholbare und zuverlässige Ergebnisse. Das Massenproben-Ultraschallgerät UIP400MTP ist ein 400 Watt starkes Ultraschallsystem, das die Ultraschallwellen indirekt durch die Wände der Multiwell-Platten in das Probenmedium einkoppelt. Jede der 96 Probenvertiefungen wird mit der exakt gleichen Ultraschallintensität beschallt, was zu hervorragenden Zelllyse- und Extraktionsergebnissen führt.

Vorteile des Mass Sample-Ultraschallgeräts UIP400MTP

  • Einheitliche Beschallung von 96 Proben
  • Gleichzeitige Vorbereitung von zahlreichen Proben
  • Präzise kontrollierbare Beschallungsparameter (Amplitude, Dauer, Zyklus, Temperatur)
  • Reproduzierbare, wiederholbare Ergebnisse
  • Bequemer und sicherer Betrieb
Microtiter plate sonication with the UIP4000MTP

Der UIP400MTP zur indirekten und intensiven Beschallung von Mikrotiterplatten.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Präzise Temperaturkontrolle während der Beschallung der Mikrotiterplatte

Der UIP400MTP ist ein leistungsstarker 400-Watt-Ultraschallgerät, das Ultraschallwellen und -vibrationen indirekt durch die Wände der Mikrotiterplatte in die Proben überträgt und Kavitations- und Scherkräfte im Probenmedium erzeugt. Wie bei allen mechanischen Methoden zum Aufbrechen von Zellen erzeugt auch die Beschallung Wärme. Im Gegensatz zu alternativen Methoden der Lyse ermöglicht das UIP400MTP jedoch eine ausgeklügelte Temperaturüberwachung und Voreinstellung von Temperaturgrenzen, um eine thermischen Zersetzung der biologischen Proben zu verhindern.
Der UIP400MTP ist mit einer intelligenten Software ausgestattet. Über den digitalen Touchscreen ist das Menü leicht zugänglich, um voreingestellte Temperaturgrenzwerte einzustellen und den Gesamtenergieeintrag für den jeweiligen Probendurchlauf zu programmieren.
Überwachung der Probentemperatur: Der MultiSample Ultrasonicator UIP400MTP ist mit einer intelligenten Software und einem steckbaren Temperatursensor ausgestattet. Stecken Sie den Temperatursensor in den UIP400MTP und führen Sie die Spitze des Temperatursensors in eine der Mikrotiter-Vertiefungen ein. Über das digitale Farb-Touch-Display können Sie im Menü des UIP400MTP einen bestimmten Temperaturbereich für Ihre Probenbeschallung einstellen. Der Ultraschallprozessor stoppt automatisch, wenn die Temperaturobergrenze erreicht ist, und pausiert, bis die Probentemperatur auf den niedrigeren Wert des eingestellten Temperatur ∆ gesunken ist. Dann beginnt die Ultraschall-Beschallung automatisch wieder. Diese intelligente Funktion verhindert wärmeinduzierte Degradation der Proben.
Wenn möglich, sollten Sie die Mikrotiterplatte und ihre Proben vorkühlen, um das Erreichen der kritischen Temperaturgrenze hinauszuzögern.

UIP400MTP for simultaneous ultrasonic mass sample preparation

UIP400MTP für die Beschallung von Mikrotiterplatten / 96-Well Platten

UIP400MTP MassSampleUltrasonicator

Kunden weltweit nutzen den Hielscher UIP400MTP zur zuverlässigen, reproduzierbaren und bequemen Aufbereitung von zahlreichen Proben in Multi-Well-Platten. Das UIP400MTP erleichtert die tägliche Arbeit in biologischen, biochemischen, LifeScience-, medizinischen und klinischen Labors. Mit der intelligenten Software und Temperaturregelung des Hielscher UIP400MTP wird die Temperatur zuverlässig geregelt und ein hitzebedingter Probenabbau vermieden. Die Ultraschallprobenvorbereitung mit dem UIP400MTP von Hielscher Ultrasonics liefert äußerst zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse!
Fordern Sie Ihr kostenloses Informationspaket mit Anwendungsbeispielen sowie Preis für den UIP400MTP an, indem Sie das untenstehende Formular ausfüllen oder uns noch heute per E-Mail oder Telefon kontaktieren!

Suchen Sie nach einem Ultraschallsystem zur Verarbeitung größerer Volumina? In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:
Die nachstehende Tabelle gibt Ihnen einen Anhaltspunkt für die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme, von kompakten, handgehaltenen Homogenisatoren und MultiSample-Ultraschallgeräten bis hin zu industriellen Ultraschallprozessoren für kommerzielle Anwendungen:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
96-Well Plates / Mikrotiterplatten n.a. UIP400MTP
10 Vials à 0,5 bis 1,5mL n.a. VialTweeter am UP200St
0.01 bis 250mL 5 bis 100 ml/min UP50H
0.01 bis 500mL 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


The UIP400MTP is a powerful ultrasonic device for the sample preparation of multi-well plates.

UIP400MTP für die Beschallung von Mikrotiterplatten / Multi-Well-Platten

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Was sind Mikrotiterplatten?

Mikrotiterplatten, auch bekannt als 96-Well-Platten, 96-Well-Mikroplatten, Multi-Well-Platten oder ELISA-Platten, sind rechteckige Multi-Well-Platten, die in Laboratorien weit verbreitet sind, um kultivierte Zellen und Zellproben zu verarbeiten. Mikrotiterplatten werden häufig in Assays wie ELISA und PCR verwendet. Die meisten 96-Well-Platten sind für Arbeitsabläufe mit hohem Probenaufkommen konzipiert und mit analytischen Instrumenten und robotergestützter Handhabung und Verarbeitung kompatibel. Daher sind mehrere Varianten erhältlich, wie z.B. Platten mit vollem Rand, die für Roboterplattformen geeignet sind, Platten ohne Rand, Platten mit halbem Rand und Platten mit Strichcode, die an die Verarbeitung von Massenproben angepasst sind.
Mikrotiterplatten werden häufig für Anwendungen wie Probenaufnahme, Herstellung von Verbindungen, kombinatorische Chemie, High-Throughput-Screening, Nukleinsäurereinigung, Kultivierung von Bakterien und Replizierung von Platten verwendet.

Microtiter Plate Mass Sample Preparation by Ultrasonication

Microtiter plates, multi-well plates, 96-well plates or ELISA plates are used for the mass sample cultivation and processing of biological samples. With the microtiter plate ultrasonicator UIP400MTP, Hielscher offers a unique ultrasonic solution of the uniform and reliable sample preparation of 96-well plates. Common applications of the microtiter ultrasonicator UIP4000MTP include cell lysis, protein extraction, cell homogenization and solubilization as well as DNA fragmentation.

Mass Sample Preparation with the Ultrasonicator UIP400MTP

UIP400MTP ultrasonicator for multi-well plate sample preparation using ultrasoundMicrotiter plates and 96-well plates are tools for the simultaneously handling and processing a large number of samples. As its name “96-well plate” already indicates, micro-well plates have 96 wells and can hold thereby 96 individual samples. Sample preparation before analysis, e.g. before cell-based assays (such as ELISA or PCR) requires cell lysis, cell disruption as well as protein extraction and releasing other targeted intracellular molecules. Ultrasonic cell lysis and extraction is a long-time and well established method of high-quality sample preparation. Ultrasonic cell lysis and protein extraction is performed in accordance to protocols and gives thereby repeatable and reliable results. The mass-sample ultrasonicator UIP400MTP is a 400 watts powerful ultrasonic system that couples the ultrasonic waves indirectly through the walls of the multi-well plates into the sample medium. Each of the 96 sample wells is sonicated with the exactly same ultrasonic intensity resulting in superior cell lysis and extraction yields.

Advantages of the UIP400MTP MassSample Ultrasonicator

  • Uniform sonication of 96 samples
  • Simultaneous mass sample preparation
  • Precisely controllable sonication parameters (amplitude, duration, cycle, temperature)
  • Reproducible, repeatable results
  • Convenient and safe operation
Microtiter plate sonication with the UIP4000MTP

The UIP400MTP for the indirect, yet intense sonication of micro-well plates.

Information Request




Note our privacy policy.


Precise Temperature Control During Microtiter Plate Sonication

The UIP400MTP is a 400 watts powerful ultrasonicator, which transmits ultrasound waves and vibrations indirectly through the walls of the microtiter plate into the samples and creates cavitation and shear forces in the medium. As all mechanical cell disruption methods, sonication creates heat. However, in contrast to alternative cell disruption methods, the UIP400MTP allows for sophisticated temperature monitoring and pre-setting of temperature limits to prevent any thermal degradation of the biological samples.
The UIP400MTP is equipped with a smart software. Via the digital touch screen, the menu can be easily accessed to pre-set temperature limits and to program the total energy input for your sample run.
Monitoring the sample temperature: The MultiSample Ultrasonicator UIP400MTP is equipped with an intelligent software and a pluggable temperature sensor. Plug the temperature sensor into the UIP400MTP and insert the tip of the temperature sensor in one of the microtiter wells. Via digital coloured touch-display, you can set in the menu of the UIP400MTP a specific temperature range for your sample sonication. The ultrasonicator will automatically stop when the max temperature is reached and pause until the sample temperature is down to the lower value of the set temperature ∆. Then the sonication starts automatically again. This smart feature prevents heat-induced degradation.
If possible, you might pre-cool the microtiter plate and its samples to postpone reaching the critical temperature limit.

UIP400MTP for simultaneous ultrasonic mass sample preparation

UIP400MTP for microtiter plate / 96-well plate sonication

UIP400MTP MassSampleUltrasonicator

Customers worldwide use the Hielscher UIP400MTP for the reliable, reproducible and convenient preparation of mass samples in multi-well plates. The UIP400MTP facilitates their daily work in biological, biochemical, life science, medical and clinical laboratories. With the intelligent software and temperature control of the Hielscher UIP400MTP, temperature is reliably controlled and heat-induced sample degradation avoided. Ultrasonic sample preparation with Hielscher Ultrasonics’ UIP400MTP delivers highly reliable and reproducible results!
Request your free information package including applications and price for the UIP400MTP be filling the form below or contacting us via email or phone today!

Looking for an ultrasonic system to process higher volumes? The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonic systems from compact hand-held homogenizers and MultiSample Ultrasonicators to industrial ultrasonic processors for commercial applications:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
96-well / microtiter plates n.a. UIP400MTP
10 vials à 0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter at UP200St
0.01 to 250mL 5 to 100mL/min UP50H
0.01 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


The UIP400MTP is a powerful ultrasonic device for the sample preparation of multi-well plates.

UIP400MTP for microtiter plate / multi-well plate sonication

Literature / References



Facts Worth Knowing

What are Microtiter Plates?

Microtiter plates, also known as 96-well plates, 96-well microplates, multi-well plates or ELISA plates, are rectangular multi-well plates, which are widely used in laboratories to process cultured cells, cellular samples. Microtiter plates are commonly used in manifold assays such as ELISA and PCR. Most 96-well plates are designed for high-throuput workflows and are compatible with analytical instruments and robotic handling and processing. Therefore multiple variants such as fully skirted plates suitable for robotic platforms, non-skirted, semi-skirted, and bar-coded plates adapted to mass sample processing are available.
Common use of microtiter plates include applications such as sample collection, compound preparation, combinatorial chemistry, high throughput screening, nucleic acid purification, bacterial culture growth, and plate replication.