DNA-Fragmentierung für die Next-Generation-Sequenzierung

Die Probenvorbereitung für Next Generation Sequencing (NGS) erfordert eine zuverlässige Scherung und Fragmentierung der genomischen DNA, um genomische DNA-Stränge zu sequenzieren und Genombibliotheken zu erstellen. Die kontrollierte Fragmentierung der DNA in DNA-Fragmente ist ein wesentlicher Schritt der Probenvorbereitung, der vor der Sequenzierung der DNA erforderlich ist. Die Ultraschallfragmentierung hat sich als effiziente und zuverlässige Technik für die Fragmentierung von DNA einer bestimmter Länge erwiesen. Protokolle zur DNA-Fragmentierung mit Ultraschall erzielen reproduzierbare Fragmentierungsergebnisse. Hielscher Ultraschallgeräte sind in der Lage, eine breite Palette genomischer DNA-Fragmentgrößen zu erzeugen. Die gewünschte DNA-Länge kann über die Ultraschallparameter präzise gesteuert sindwerden Da Hielscher Ultraschallgeräte sowohl für die DNA-Fragmentierung für Einzelproben als auch simultane mehrfache Probenvorbereitung wie auch für Mikrotiterplatten erhältlich sind, ist eine effiziente Probenvorbereitung einzelner wie auch sehr vieler Proben effizient möglich.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic DNA fragmentation is frequently used as sample preparation step in Next Generation Sequencing (NGS)

Elektrophoretische Analyse genomischer DNA von E. coli EDL933, die mit 0 - 15 min Ultraschall behandelt wurden. L gibt die DNA-Leiter an. (Basselet et al. 2008)

Vorteile der DNA-Fragmentierung mit Ultraschall

  • wiederholbare / reproduzierbare Ergebnisse
  • präzise einstellbar, um eine bestimmte Fragmentlänge zu erhalten
  • Schnelle Verarbeitung
  • konsistente DNA-Fragmentierungsergebnisse
  • Geräte für jede beliebige Probenanzahl (z.B. mehrere Vials oder Mikrotiterplatten)
  • hoher Durchsatz
  • präzise Temperaturkontrolle
  • einfache, benutzerfreundliche Bedienung

Next-Gen Sequenzierung: DNA-Fragmentierung mit Ultraschall für die Erstellung von Genbibliotheken

Um eine Next-Generation-Sequenzierung durchzuführen, müssen folgende drei Schritte durchgeführt werden: (1) Bibliotheksvorbereitung, (2) Sequenzierung und (3) Datenanalyse . Bei der Bibliotheksvorbereitung wird die DNA fragmentiert, dann werden die Fragmentenden durch Hinzufügen einer einzelnen Adenin-Base repariert und die Fragmente in doppelsträngige DNA umgewandelt. Schließlich werden sogenannte Adapter durch Ligation, PCR oder Tagmentierung angehängt, so dass das DNA-Endprodukt der Bibliothek für die Sequenzierung quantifiziert werden kann.
DNA-Fragmentierung mittels Ultraschall: Insbesondere bei Short-Read-Sequenzierungstechnologien wie Illumina, welche längere DNA-Fragmente nicht ohne weiteres lesen können, müssen die DNA-Bestände auf eine bestimmte Größe fragmentiert werden. Zur Fragmentierung der DNA-Stränge wird Ultraschall als zuverlässige Technologie eingesetzt.
Die Ultraschallbehandlung wird erfolgreich zur Fragmentierung von DNA, RNA und Chromatin eingesetzt.

Wie funktioniert die DNA-Fragmentierung mittels Ultraschall?

Die Beschallung, auch bekannt als Sonifizierung oder akustische Probenverarbeitung, ist eine weit verbreitete Methode zur Fragmentierung von DNA. Beim Scheren der DNA mit Ultraschall werden die Proben unter kontrollierten Bedingungen intensiven Ultraschallwellen ausgesetzt. Das Funktionsprinzip der ultraschall-gestützten DNA-Fragmentierung basiert auf den durch die Ultraschallwellen erzeugten Vibrationen und Kavitation. Die Scherkräfte, welche durch die Ultraschallkavitation (akustische Kavitation) entstehen, brechen die DNA-Moleküle mit hohem Molekulargewicht auf. Die Einstellungen der Beschallung wie Intensität (Amplitude, Dauer), Pulsationsmodus und Temperatur ermöglichen eine präzise DNA-Fragmentierung bis zu einer bestimmten gewünschten Länge der DNA-Fragmente. Während DNA mittels Ultraschall häufig auf 100 bis 600 bp reduziert wird, können bei milderen Ultraschallbedingungen auch längere DNA-Fragmente von bis zu 1300 bp produziert werden.

Ultrasonic homogenizers are reliable for DNA shearing

Scheren der DNA mit Ultraschall für ChIP – Chromatinimmunpräzipitation
Modifizierte Version von Jkwchui gemäß CC-BY-SA.03

Temperaturkontrolle zur Verhinderung ungewollter DNA-Denaturierung

Die doppelsträngige Molekülform der DNA reagiert sehr empfindlich auf erhöhte Temperaturen und kann durch Hitze schnell zerstört werden, so dass die genaue Kontrolle der Temperatur während der Probenvorbereitung ein entscheidender Faktor für zuverlässige Analyseergebnisse ist.
Unabhängig davon ob Sie ein Hielscher Ultraschallgerät mit Sonotrode, den VialTweeter (für die simultane Beschallung mehrerer Vial) oder den UIP400MTP (für Multi-Well-Platten) einsetzen – die kontinuierliche Temperaturüberwachung und -regelung ist immer durch einen steckbaren Temperatursensor und die intelligente Gerätesoftware gewährleistet. Um die Temperatur in einem bestimmten Bereich zu halten, können Sie eine obere und untere Temperaturgrenze einstellen. Das Ultraschallgerät pausiert daraufhin, sobald diese Temperaturgrenze überschritten wird, und setzt die Beschallung automatisch fort, wenn die Temperatur wieder um ein bestimmtes ∆T gesunken ist.
Die ausgefeilte Software der Hielscher Ultraschallgeräte sorgt für die zuverlässige Einhaltung idealer Beschallungsbedingungen Ihrer biologischen Proben.

DNA-Fragmentierung im Hochdurchsatz mit dem Ultraschallgerät UIP400MTP für Multi-Well-Platten

Ultrasonic Multi-Sample Preparation Unit UIP400MTP for multi-well plate sonicationDas Probenaufkommen in den Biowissenschaften ist in den letzten zehn Jahren erheblich gestiegen. Das bedeutet, dass eine sehr hohe Anzahl von Proben (z.B. 384, 1536 oder 3456 Wells pro Mikrotiterplatte) bei der Probenvorbereitung und Analyse unter gleichbleibenden Bedingungen bearbeitet werden müssen, um vergleichbare und valide Ergebnisse zu erhalten. Mit dem UIP400MTP folgt Hielscher Ultrasonics dem Trend zur Massenprobenverarbeitung. Das UIP400MTP ist ein Ultraschallgerät für die Probenvorbereitung von Mikrotiterplatten. Der UIP400MTP kann Platten mit 6, 12, 24, 48, 96, 384, 1536 oder 3456 Wells bearbeiten. Je nach Mikroplattentyp kann jede Vertiefung typischerweise Probenvolumina zwischen einigen zehn Nanolitern und mehreren Millilitern aufnehmen. Der UIP400MTP wird in der biowissenschaftlichen Forschung häufig für die Probenvorbereitung vor Assays wie ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) oder PCR (polymerase chain reaction), vor der Proteinanalytik sowie für die Chromatinvorbereitung vor CHiP und CHiP-seq, sowie vor der Identifizierung von Histonmodifikationen und anderen analytischen Behandlungen (z. B. Gelelektrophorese, Massenspektrometrie) verwendet.

Der VialTweeter für die Probenvorbereitung von bis zu 10 Vials

Komplettes VialTweeter-Set: VialTweeter-Sonotrode am Ultraschallprozessor UP200StDer VialTweeter ist ein weit verbreitetes Labor-Ultraschallgerät, das eine effektive und komfortable Beschallung von bis zu 10 Teströhrchen (z.B. Eppendorf Tubes, CryoVials, Zentrifugenröhrchen etc.) gleichzeitig ermöglicht. Da die Fläschchen und Testgefäße indirekt beschallt werden, wird jegliche Kreuzkontamination vermieden. Da jede Probe mit der gleichen Ultraschallintensität beschallt wird, sind alle Beschallungsergebnisse homogen und reproduzierbar. Der VialTweeter bietet alle intelligenten Funktionen wie all unsere anderen digitalen Geräte (z.B. intelligentes Menü, programmierbare Einstellungen, Temperaturkontrolle, Fernbedienung usw.), so dass höchster Benutzerkomfort gewährleistet ist.

Mehrfachfinger-Sonotroden für Mikrotiterplatten

4 probe heads or 4 sonotrodes for simultaneous sonication of 4 samples at the same intensity with the Hielscher 200 watts ultrasonicator models UP200ST and UP200HTDie für die Ultraschallhomogenisatoren UP200Ht und UP200St erhältlichen Mehrfingersonotroden mit 4 oder 8 Fingern (auch Ultraschallspitzen genannt) sind eine komfortable Möglichkeit, mehrere Proben gleichzeitig unter gleichen Bedingungen zu beschallen. Die Sonotrode MTP-24-8-96 zum Beispiel ist eine Acht-Finger-Sonde, die sich ideal für die Integration in automatisierte Systeme sowie die effiziente manuelle Probenvorbereitung von Multi-Well-Platten eignet. Die Mehrfingersonotrode ist ideal für automatisierte Labore, in denen meist Becher und Reagenzgläser mit einer Standard-Ultraschallsonotrode bearbeitet werden. Die Mehrfingersonde und die Standardsonotrodenden können innerhalb weniger Minuten ausgetauscht werden, so dass aus dem Ultraschallgerät mit einer Sonotrodenspitze ein Ultraschallgerät mit Multi-Sonotrode wird.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultraschallgeräte für die DNA-Fragmentierung

Hielscher Ultrasonics bietet verschiedene ultraschallbasierte Plattformen für die Fragmentierung von DNA, RNA und Chromatin an. Zu diesen verschiedenen Plattformen gehören Ultraschallsonotroden (Ultraschallstabschwinger), indirekte Beschallungslösungen für die gleichzeitige Probenvorbereitung von mehreren Gefäßen sowie Multiwell-Platten (z.B. 96-Well-Platten, Mikrotiterplatten), Sonoreaktoren und Ultraschall-Cuphörner. Alle Plattformen für das Scheren von DNA werden von niederfrequenten Hochleistungs-Ultraschallprozessoren angetrieben, die präzise steuerbar sind und reproduzierbare Ergebnisse liefern.

Ultraschallprozessoren für jede Probenanzahl und -größe

Mit Hielscher's Multiproben-Ultraschallgeräten VialTweeter (für bis zu 10 Reagenzröhrchen) und UIP400MTP (für Mikrotiterplatten/Multiwellplatten) ist es problemlos möglich, die Verarbeitungsdauer der Proben durch eine intensive und präzise kontrollierbare Ultraschallbehandlung zu reduzieren und dabei eine gewünschte DNA-Fragmentgröße zu erzielen. Die DNA-Fragmentierung mit Ultraschall macht die Probenvorbereitung effizient, zuverlässig und skalierbar. Protokolle können durch die Anwendung von konstant kontrolliertem Ultraschall linear von einer auf zahlreiche Proben skaliert werden.
Sonotroden-Ultraschallgeräte mit einem bis fünf Fingern sind ideal für die Aufbereitung einer kleineren Probenanzahl. Die Labor-Ultraschallgeräte von Hielscher sind in verschiedenen Größen erhältlich, so dass wir Ihnen das ideale Gerät für Ihre Anwendung und Anforderungen empfehlen können.

Präzise Prozesssteuerung

Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.Präzise steuerbare Beschallungseinstellungen sind entscheidend, da übermäßige Beschallung DNA, RNA und Chromatin zerstören kann, eine unzureichende Ultraschallscherung jedoch zu lange DNA- und Chromatinfragmente zur Folge hat. Bei den digitalen Hielscher Ultraschallgeräten lassen sich problemlos präzise Beschallungsparameter einstellen. Spezifische Beschallungseinstellungen können auch als programmierte Einstellung gespeichert werden, um eine schnelle Wiederholung desselben Verfahrens zu ermöglichen.
Alle Beschallungsdurchläufe werden automatisch protokolliert und als CSV-Datei auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert. Dies ermöglicht eine genaue Dokumentation der durchgeführten Versuche und macht es möglich, Beschallungsdurchgänge gegebenfalls zu optimieren.
Per Browser-Fernsteuerung können alle digitalen Ultraschallgeräte über jeden Standard-Browser bedient und überwacht werden. Die Installation von zusätzlicher Software ist nicht erforderlich, da eine LAN-Verbindung eine sehr einfache Plug-and-Play-Einrichtung ermöglicht.

Höchste Benutzerfreundlichkeit in der Ultraschall-Probenvorbereitung

Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind dafür konstruiert, Hochleistungs-Ultraschall zu liefern, dabei aber immer auch sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Alle Einstellungen sind in einem übersichtlichen Menü strukturiert, das über ein farbiges Touch-Display oder die Browser-Fernbedienung leicht zugänglich ist. Die intelligente Software mit programmierbaren Einstellungen und automatischer Datenaufzeichnung gewährleistet optimale Beschallungsregulierung für zuverlässige und reproduzierbare Ergebnisse. Die übersichtliche und einfach zu bedienende Menüführung macht die Hielscher Ultraschallgeräte zu äußerst benutzerfreundlichen und effizienten Geräten.
Die nachstehende Tabelle gibt Ihnen Hinweise bezüglich der ungefähren Verarbeitungskapazität unserer Labor-Ultraschallgeräte, welche sich ideal für Probenvorbereitungsaufgaben wie DNA- und RNA-Fragmentierung, Zelllyse sowie Proteinextraktion eignen:

Gerät Leistung [W] Typ Volumen [ml]
UIP400MTP 400 für Mikrotiterplatten 6 – 3456 Wells
VialTweeter 200 für bis zu 10 Vials plus Anpressmöglichkeit 0,5 – 1,5
UP50H 50 Sonotrode 0,01 – 250
UP100H 100 Sonotrode 0,01 – 500
UP200Ht 200 Sonotrode 0,1 – 1000
UP200St 200 Sonotrode 0,1 – 1000
UP400St 400 Sonotrode 5,0 – 2000
CupHorn 200 CupHorn, Reaktor 10 – 200
GDmini2 200 Kontaminationsfreie Durchflusszelle

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


The VialTweeter is a MultiSample Ultraonicator that allows for reliable sample preparation under precisely controlled temperature conditions.

Die Ultraschall-MultiProbenPräparationsgerät VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Beschallung von bis zu 10 Röhrchen. Mit der Aufspannvorrichtung VialPress können bis zu 4 zusätzliche Röhrchen für eine intensive Beschallung an der Stirnseite angedrückt werden.


Die Sonotrode MTP-24-8-96 verfügt über acht Ultraschallspitzen zur Beschallung der Wells von Mikrotiterplatten.

Die Sonotrode MTP-24-8-96 verfügt über acht Ultraschallspitzen zur Beschallung der Wells von Mikrotiterplatten.



Literatur / Literaturhinweise

Wissenswertes

Was ist Next Generation Sequencing?

Next-Generation Sequencing, auch Next Gen Sequencing (NGS), Hochdurchsatzsequenzierung oder Sequenzierung der zweiten Generation, bezeichnet den Ansatz der massiv-parallelen Sequenzierung, bei dem sehr große (massive) DNA-Mengen von Millionen von Fragmenten gleichzeitig und parallel pro Durchlauf sequenziert werden.
Um eine Next Generation Sequenzierung durchzuführen, müssen die drei grundlegenden Schritte (1) Bibliotheksvorbereitung, (2) Sequenzierung und (3) Datenanalyse durchgeführt werden. Bei der Bibliotheksvorbereitung müssen die DNA-Stränge in DNA-Fragmente einer bestimmten Länge aufgespalten werden. Die Beschallung (Sonifizierung) ist eine der bevorzugten Techniken zur Fragmentierung der DNA.
Bei der DNA-Sequenzierung wird die Reihenfolge der Nukleotide in der DNA – bekannt als Nukleinsäuresequenz - bestimmt. Die Nukleinsäuresequenz setzt sich aus vier Nukleotidbasen zusammen - Adenin, Cytosin, Guanin, Thymin – welche Informationen kodieren.
Die Next Generation Sequenzierung treibt die Forschung in den Biowissenschaften und der personalisierten Medizin voran, da die DNA- und RNA-Sequenzierung in der Genomforschung, der Krebsforschung, der Erforschung seltener und komplexer Krankheiten, der mikrobiellen Forschung, der Agrigenomik und vielen anderen Forschungsbereichen intensiv genutzt wird.

Next Generation Sequenzierung vs. Sanger-Sequenzierung

Während mit der Next Generation Sequenzierung (NGS) eine hohe Anzahl von Genomproben sequenziert werden kann, können mit der Sanger-Sequenzierung (auch bekannt als Kettenabbruchmethode oder First Generation Sequenzierung) nur kleine Probenmengen sequenziert werden. Bei der Sanger-Sequenzierung wird jeweils nur ein einziges DNA-Fragment sequenziert, was an einem einzigen Tag möglich ist. Aufgrund ihrer Genauigkeit gilt die Sanger-Sequenzierung auch als Goldstandard-Technologie, die zur Überprüfung der mit der Next Generation Sequenzierung erzielten Ergebnisse verwendet wird.
Bei der Sanger-Sequenzierung werden Leselängen von etwa 800bp erreicht (typischerweise 500-600bp bei nicht angereicherter DNA). Die größeren Leselängen bei der Sanger-Sequenzierung bieten erhebliche Vorteile gegenüber anderen Sequenzierungsmethoden, insbesondere bei der Sequenzierung repetitiver Bereiche des Genoms. Eine Herausforderung für Sequenzdaten mit kurzer Leselänge stellt sich insbesondere bei der Sequenzierung neuer Genome (de novo) und bei der Sequenzierung hochgradig rearrangierter Genomsegmente, wie sie typischerweise bei Krebsgenomen oder in Regionen von Chromosomen mit struktureller Variation vorkommen. (vgl. Morozova und Marra, 2008)


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic DNA Fragmentation for Next Gen Sequencing

Next Generation Sequencing (NGS) requires the reliable shearing and fragmentation of genomic DNA in order to sequence genomic DNA strands and to create genome libraries. The controlled fragmentation of DNA into DNA fragments is an essential sample preparation step required before the DNA is sequenced. Ultrasonication is proven as efficient and reliable technique for DNA fragmentation of certain length. Ultrasonic DNA fragmentation protocols achieve reproducible fragmentation results. Hielscher ultrasonicators are capable of producing a wide range of genomic DNA fragment size distributions, precisely controllable via the operating parameters. Since Hielscher ultrasonic DNA shearing systems are available for single and multiple vials as well as for microplates, sample preparation becomes highly efficient.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic DNA fragmentation is frequently used as sample preparation step in Next Generation Sequencing (NGS)

Electrophoretic analyses of genomic DNA of E. coli EDL933 subjected to 0 – 15 min ultrasonication. L indicates the DNA Ladder. (Basselet et al. 2008)

Advantages of Ultrasonic DNA Fragmentation

  • repeatable / reproducible results
  • precisely adjustable to obtain certain fragment length
  • rapid processing
  • consistent DNA fragmentation results
  • devices for any sample volumes (e.g., multiple vials or microplates)
  • high throughput
  • precise temperature control
  • simple, user-friendly operation

Next-Gen Sequencing: Ultrasonic DNA Fragmentation for Library Preparation

In order to carry out a Next-generation sequencing, the three basic steps of (1) library preparation, (2) sequencing, and (3) data analysis must be performed. During library preparation, DNA is fragmented, then the fragment ends are repaired (polished) by adding a single adenine base and the target fragments are converted to double-stranded DNA. Finally so-called adapters are attached by ligation, PCR, or tagmentation so that the final library DNA product can be quantitated for sequencing.
DNA Fragmentation using Sonication: Especially when short-read sequencing technologies such as Illumina, which cannot read longer DNA fragments readily, the DNA stands must be fragmented to a certain size which can be achieved reliably by ultrasonication.
Ultrasonication can be reliably used for DNA, RNA and chromatin fragmentation.

How Does Ultrasonic DNA Fragmentation Work?

Sonication, also known as acoustic sample processing, is a widely used method to fragment DNA. For ultrasonic DNA shearing, the samples are exposed to ultrasonic waves under controlled condition. The working principle of ultrasonic DNA fragmentation is based on the vibrations and cavitation generate by the ultrasound waves. The shear forces that result from ultrasonic (acoustic) cavitation break high molecular weight DNA molecules. The setting of sonication such as intensity (amplitude, duration), pulsation mode and temperature allow for precise DNA fragmentation to a certain desired length of DNA fragments. Whilst DNA often is reduced to 100 to 600 bp using ultrasonication, longer DNA fragments of up to 1300 bp can be obtained when milder ultrasonic conditions are applied.

Ultrasonic homogenizers are reliable for DNA shearing

Ultrasonic DNA shearing during ChIP – chromatin Immunoprecipitation
Adapted from Jkwchui under CC-BY-SA.03

Temperature Control To Prevent DNA Degradation

The double-stranded molecular shape of DNA is highly sensitive to elevated temperatures so that exact control over temperature during sample preparation steps is a crucial factor for reliable analysis results.
Whether you are using Hielscher’s probe ultrasonicators, the VialTweeter or the UIP400MTP – continuous temperature monitoring and control is ensured due to a pluggable temperature sensor and the smart device software. In order to maintain the temperature within a certain range, you can set an upper and lower temperature limit. Consequently, the ultrasonicator will pause as soon as this temperature limit is exceeded and automatically will continue to sonicate when the temperature has lowered by a set ∆T.
The sophisticated software of Hielscher ultrasonicators ensures the reliable maintenance of ideal sample treatment conditions.

Mass Sample DNA Fragmentation with the UIP400MTP Multi-Well Plate Ultrasonicator

Ultrasonic Multi-Sample Preparation Unit UIP400MTP for multi-well plate sonicationSample numbers in life science have increased significantly within the last decade. This means very high numbers of samples (e.g., 384, 1536, or 3456 wells per microplate) must be processed during sample prep and analysis under consistently equal conditions in order to obtain comparable and valid results. With the UIP400MTP, Hielscher Ultrasonics is following the trend of mass sample processing. The UIP400MTP is an ultrasonicator for sample preparation using microplates. The UIP400MTP can process plates with 6, 12, 24, 48, 96, 384, 1536, or 3456 wells. Depending on the microplate type, each well can typically hold sample volumes between tens of nanolitres to several millilitres. Widely used in life science research, the UIP400MTP is very commonly used for sample preparation before assays such as ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) or PCR, before protein analytics, as well as for chromatin preparation before CHiP and CHiP-seq, histone modification identification, and other analytical treatments (e.g., gel electrophoresis, mass spectrometry).

The VialTweeter for Sample Praparation of up to 10 Vials

Complete VialTweeter setup: VialTweeter sonotrode at ultrasonic processor UP200StThe VialTweeter is a widely used lab ultrasonicator VialTweeter that allows for the effective and comfortable sonication of up to 10 vials simultaneously. Since the vials and test tubes (e.g., Eppendorf vials, cryo vials, centrifuge tubes) are sonicated indirectly, any cross-contamination is avoided. As the same ultrasound intensity is delivered to each sample, all sonication results are homogeneous and reproducible. The VialTweeter offers all smart features like our other digital devices (e.g., smart menu, programmable settings, temperature control, remote control etc.) so that highest user-comfort is ensured.

Multi-Finger Probes for Microwell Plates

4 probe heads or 4 sonotrodes for simultaneous sonication of 4 samples at the same intensity with the Hielscher 200 watts ultrasonicator models UP200ST and UP200HTAvailable for the ultrasonic probe homogenizers UP200Ht and UP200St, multi-finger probes with 4 or 8 fingers are a comfortable option to sonicate multiple sample at the same time under same conditions. For instance, the sonotrode MTP-24-8-96 is an eight finger probe, which is ideal for the integration into automated systems or the efficient manual sample preparation of the wells of multi-well plates. The multi-finger sonotrode is ideal for automated for laboratories, where mostly beakers and test tubes using a standard ultrasonic sonotrode are processed. The multi-finger and standard probes can be rapidly inter-changed within a few minutes transforming the single-probe ultrasonicator into a multi-probe ultrasonic disruptor.

Information Request




Note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonicators for DNA Fragmentation

Hielscher Ultrasonics offers various ultrasound-based platforms for DNA, RNA, and chromatin fragmentation. These different platforms include ultrasonic probes (sonotrodes), indirect sonication solutions for the simultaneous sample preparation of multiple tubes or multi-well plates (e.g., 96-well plates, microtiter plates), sonoreactors, and ultrasonic cuphorns. All platforms for DNA shearing are powered by frequency-tuned, high-performance ultrasonic processors, which are precisely controllable and deliver reproducible results.

Ultrasonic Processors for Any Sample Number and Size

With Hielscher’s multi-sample ultrasonicators VialTweeter (for up to 10 test tubes) and UIP400MTP (for microplates/ multiwell plates) it becomes easily possible to reduce sample processing time due to intense and precisely controllable ultrasonication whilst obtaining the desired DNA fragment size distribution and yield. Ultrasonic DNA fragmentation makes sample preparation efficient, reliable and scalable. Protocols can be linearly scaled from one to numerous samples by applying constantly controlled ultrasound.
Probe ultrasonicators with one to five fingers are ideal for the preparation of smaller sample numbers. Hielscher’s laboratory ultrasonicators are available at various sizes so that we can recommend you the ideal device for your application and requirements.

Precise Process Control

Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.Precisely controllable sonication settings are crucial since exhaustive sonification can destroy DNA, RNA and chromatin, but inadequate ultrasonic shearing results in too long DNA and chromatin fragments. Hielscher’s digital ultrasonicators can be easily set to precise sonication parameter. Specific sonication settings can be also saved as programmed setting for fast repetition of the same procedure.
All sonication are automatically protocoled and stored as CSV file on a built-in SD-card. This allows for accurate documentation of performed trials and makes it possible to revise sonication runs easily.
Via browser remote control, all digital ultrasonicators can be operated and monitored via any standard browser. Installation of additional software is not required, since a LAN connection allows a very simple plug-n-play setup.


Highest User-Friendliness in Ultrasonic Sample Preparation

All Hielscher ultrasonicators are designed to deliver high-performance ultrasound, whilst at the same time always being very user-friendly and easy-to-operate. All settings are well-structured in a clear menu, which can be easily accessed via coloured touch-display or browser remote control. The smart software with programmable settings and automatic data recording ensures optimal sonication settings for reliable and reproducible results. The clean and easy-to-use menu interface turn Hielscher ultrasonicators into user-friendly and efficient devices.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our lab ultrasonicators, which are ideal for sample preparation tasks such as DNA and RNA fragmentation, cell lysis as well as protein extraction:

Device Power [W] Type Volume [mL]
UIP400MTP 400 for microplates 6 – 3456 wells
VialTweeter 200 for up to 10 vials plus clamp-on possibility 0.5 – 1.5
UP50H 50 probe-type 0.01 – 250
UP100H 100 probe-type 0.01 – 500
UP200Ht 200 probe-type 0.1 – 1000
UP200St 200 probe-type 0.1 – 1000
UP400St 400 probe-type 5.0 – 2000
CupHorn 200 CupHorn, sonoreactor 10 – 200
GDmini2 200 contamination-free flow cell

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


The VialTweeter is a MultiSample Ultraonicator that allows for reliable sample preparation under precisely controlled temperature conditions.

The ultrasonic multi-sample preparation unit VialTweeter allows for the simultaneous sonication of up to 10 vials. With the clamp-on device VialPress, up to 4 additional tubes can be pressed to the front for intense sonication.


The sonotrode MTP-24-8-96 has eight ultrasonic probes for the sonication of the wells of microtiter plates.

The sonotrode MTP-24-8-96 has eight ultrasonic probes for the sonication of the wells of microtiter plates.



Literature / References

Facts Worth Knowing

What is Next Generation Sequencing?

Next-generation Sequencing, also Next Gen Sequencing (NGS), high-throughput sequencing or second-generation sequencing, refers to the approach of massive parallel sequencing, where very large (massive) amounts of DNA of millions of fragments are sequenced simultaneously in parallel per run.
In order to carry out a Next-generation sequencing, the three basic steps of (1) library preparation, (2) sequencing, and (3) data analysis must be performed. During library preparation, DNA strands must be fragmented into DNA fragments of certain length. Sonication is one of the preferred technique to fragment DNA.
During the process of DNA sequencing, the order of nucleotides in DNA – known as nucleic acid sequence – is determined. The nucleic acid sequence is composed from four nucleotide bases – adenine, cytosine, guanine, thymine – which code for information.
Next-generation sequencing is driving research in life science and personalized medicine since DNA and RNA sequencing are heavily used in genomic research, cancer research, the research of rare and complex diseases, microbial research, agrigenomics and many other research fields.

Next Generation Sequencing vs Sanger Sequencing

Whilst with Next Generation Sequencing (NGS) it is possible to sequence massive numbers of genomic samples, Sanger Sequencing (also known as chain termination method or First Generation Sequencing) has only the capability to sequence small sample numbers. Sanger sequencing only sequences a single DNA fragment at a time and can be accomplished in a single day. Due to its acccuracy, the Sanger sequencing is also considered the gold-standard technology, which is used to verify results obtained by Next-generation sequencing.
Sanger sequencing achieves read lengths of approximately 800bp (typically 500-600bp with non-enriched DNA). The longer read lengths in Sanger sequencing display significant advantages over other sequencing methods especially in terms of sequencing repetitive regions of the genome. A challenge of short-read sequence data is particularly an issue in sequencing new genomes (de novo) and in sequencing highly rearranged genome segments, typically those seen of cancer genomes or in regions of chromosomes that exhibit structural variation. [cp. Morozova and Marra, 2008]


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.