Hielscher Ultraschalltechnik

All-In-One Probenvorbereitungsgerät UP200St_TD

Das 200 Watt Ultraschallgerät UP200St_TD bietet eine große Vielseitigkeit, da dieses Grundgerät drei völlig unterschiedliche Einstellungen ermöglicht.
Das Basissystem besteht aus dem Top-Down-Wandler UP200St_TD, der vom 200-Watt-Generator (UP200St-G) angetrieben wird, der die elektrische Energie für verschiedene Ultraschallanwendungen wie Dispergieren und Deagglomerieren, Probenvorbereitung und Entlüftung liefert. Ein grundlegendes Ultraschallsystem mit drei Einstellmöglichkeiten:

UP200St_TD SonoStep: Probenvorbereitungsgerät

Beschallung kleiner Volumina & Probenvorbereitung vor der Analyse: Ultraschall, Rührer und Pumpe in einem Gerät.

Beschallung, Rührer und Pumpe in einem kompakten Gerät (Anklicken zum Vergrößern!)

Der SonoStep ist das perfekte Gerät für eine zuverlässige und komfortable Probenvorbereitung. Die drei wesentlichen Funktionen kontinuierliche Beschallung, Rühren und Pumpen sind in einem kompakten Gerät integriert. Ultraschall und Kreiselpumpe sind in ein bewegtes Edelstahlbecherglas integriert. Somit pumpt, rührt und sondiert der SonoStep die Probe im Kreislauf. Anschlussports ermöglichen den direkten Anschluss an die Analysegeräte, z.B. Partikelmesssysteme, für genaueste Messungen. Der Ultraschall mischt, dispergiert, emulgiert, entgast das Medium, so dass die Probe homogen und gleichmäßig verarbeitet wird, wenn sie in das Analysegerät gelangt.

Zeitsparende Probenaufbereitung: Die individuell einstellbaren Leistungsstufen ermöglichen anspruchsvolle Beschallung der Proben innerhalb kurzer Zeit - ähnlich wie bei einer direkten Beschallung mit einem Ultraschallstabschwinger - jedoch mit dem Vorteil, dass der SonoStep die beschallte Probe direkt in das Analysegerät leitet; direkte Verbindung des SonoStep mit dem analytischen Gerät, z. B. für die Partikelmessung. Die Möglichkeit, den SonoStep mittels Schlauch- oder Rohrverbindung direkt an analytische Geräte, z.B. Partikelmessgeräte, anzuschließen, erleichtert den Arbeitsalltag im Labor deutlich.

UP200_TD CupHorn

In Kombination mit dem Zubehörteil TD_CupHorn verwandelt sich der UP200St_TD in ein leistungsstarkes Ultraschall-Cup-Horn. Das CupHorn-Gefäß verfügt über einen zusätzlichen VialHolder für die Beschallung von bis zu 5 Eppendorf-Tubes.
Das Schalenhorn kann als hochintensives Ultraschallbad für die direkte und indirekte Beschallung eingesetzt werden. Während die Probe für eine direkte Beschallung direkt in das Schalenhorn gefüllt wird, wird das Schalenhorn als Ultraschallwasserbad für eine indirekte Ultraschallbehandlung verwendet. Mit dem Fläschchenhalter können bis zu 5 versiegelte Fläschchen (z.B. Eppendorf-Röhrchen) ohne Aerosole und Kreuzkontamination verarbeitet werden. Daher ist das Ultraschall-Schalenhorn das perfekte Werkzeug, um sterile oder pathogene Proben zu sondieren. Es ermöglicht die gleichzeitige Beschallung mehrerer Rohre unter identischen Prozessbedingungen.

UP200St-TD_Cuphorn mit Zubehör (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschalltassenhorn TD_CupHorn für intensive Beschallung aus verschiedenen Winkeln. Oben rechts: Fläschchenhalter zur Sondierung von bis zu 5 eppendorf Röhrchen. Unten rechts: Befestigung der Durchflusszelle

Pumpen, Rühren und Ultraschall-Behandlung mit dem All-in-One-Ultraschallgerät SonoStep (Anklicken zum Vergrößern!)

SonoStep – Ultraschallgerät mit integriertem Rührer und Pumpe

Kontaktieren Sie uns!





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


UP200St-G-Generator mit farbigem Touch-Screen sorgt für eine hohe Betriebsfreundlichkeit

Farbiges Touch-Screen des UP200St

UP200_TD-Durchflussreaktor

Ein Schnappverschluss ermöglicht den einfachen Wechsel zwischen den verschiedenen Anhängen. (Klicken um zu vergrößern!)

UP200St_TD FlowCell

Mit dem Durchflusszellenaufsatz fungiert der UP200St_TD als kleiner Rezirkulationsaufbau für die Ultraschallverarbeitung im kontinuierlichen Durchflussmodus. Die UP200St_TD FlowCell ist mit 2 Zuführungen mit einem Innendurchmesser von 2,5 mm ausgestattet. Der Reaktor kann mit einem Deckel verschlossen werden, um eine geschlossene Prozessumgebung zu gewährleisten.

Vorteile des UP200St_TD:

Leistungsstärke:

  • Konsistente Beschallung mit bis zu 200 Watt für die Probenvorbereitung.
  • Mischen, Dispergieren und Deagglomerieren sowie Entlüften durch starke Ultraschallkräfte
  • Keine Probenverluste, keine Kreuzkontamination

Effizienz:

  • Mühelose Probenvorbereitung durch einfache Installation und Inbetriebnahme

Flexibilität:

  • Das vielseitige Basisgerät ermöglicht drei verschiedene Konfigurationen
  • Einfache Installation und Bedienung
  • Einfacher Schnellverschluss zum schnellen und einfachen Wechseln der Aufsätze (SonoStep, FlowCell, CupHorn)
  • Quick-Lock-Mechanismus für schnelle und einfache Reinigung
  • Einfach auswechselbare Schlauch oder Rohr-Verbindungen

Das Ultraschall-Basissystem UP200St_TD

Farbiges Touch-Display

UP200St-G-Generator mit farbigem Touch-Screen sorgt für eine hohe Betriebsfreundlichkeit

Farbiges Touch-Screen des UP200St

Der farbige Touchscreen erweist sich als äußerst bedienerfreundlich. Der Touch- und Stilus-sensitive Bildschirm ermöglicht eine einfache Handhabung und garantiert die genaue Einstellung der Ultraschallprozess-Parameter. Dadurch wird die Genauigkeit der Ultraschalleinstellungen garantiert und mit höchstem Komfort für den Bediener kombiniert. Das digitale Steuerungsmenü lässt sich intuitiv bedienen und ist auf die wichtigsten Einstellungen reduziert. Die Amplituden-/ Leistungs-Einstellung und der Pulsmodus können durch einen farbigen Touch-Slider (mit 1 %, 5 % oder 10 % Snap) geregelt werden. Der Benutzer entscheidet, ob er die Amplituden- und Leistungsanzeige als farbige Balken oder numerische Darstellung bevorzugt. Die Anzeige kann auf BIG NUMBER-Modus umgeschaltet werden, welche sich durch hohen Kontrast und große Schriftgröße für bessere Sichtbarkeit auszeichnet.

Browser Remote Control

Der UP200St kann mit jedem gängigen Browser wie Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, Mobile IE/Safari über die neue LAN-Web-Schnittstelle gesteuert werden. Die LAN-Verbindung ist ein sehr einfaches Plug-n-Play-Setup und erfordert keine Software-Installation. Das Ultraschall-Gerät fungiert als DHCP-Server/Client und bekommt die IP-Adresse automatisch zugewiesen. Das Gerät kann entweder direkt vom PC/MAC betrieben werden oder mittels eines Switchs oder Routers. Mit einem optional vorkonfigurierten Wireless-Router kann das Gerät auch von den meisten Smartphones oder Tablet-Computern, z.B. dem Apple iPad gesteuert werden. Durch die Port-Weiterleitung eines angeschlossenen Routers können Sie Ihr UP200St über das Internet von jedem Ort der Welt aus steuern, – indem Sie Ihr Smart-Phone oder Ihren Tablet-Computer als Fernbedienung nutzen.

Integriertes Netzwerk

Noch ein kluges Merkmal der UP200St ist die Bedienung und Steuerung über LAN (Local Area Network, siehe rechte Box), die den Betrieb erleichtert und ermöglicht eine hohe Flexibilität bei der Verarbeitung. Alle Informationen des Beschallungsprozesses wird auf SD-Speicherkarte aufgezeichnet werden, automatisch. Ein integrierter Sensor misst die Temperatur permanent während zwei helle LED-Leuchten der beschallten Probe beleuchten.

Automatisches Frequenz-Tuning

Wie alle Hielscher-Ultraschall-Geräte verfügt das UP200St über eine intelligente automatische Frequenzabstimmung. Wird das Gerät eingeschaltet, sucht der Generator automatisch die optimale Betriebsfrequenz. Das Gerät wird dann bei dieser Frequenz betrieben. Dies verbessert der Energieeffizienz und Zuverlässigkeit unserer Ultraschallgeräte. Sie müssen nur Ihren Ultraschallhomogenisator einschalten, schon sucht der Generator innerhalb eines Sekundenbruchteils automatisch die optimale Frequenz.

Kontakt / Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Gewebehomogenisatoren werden oft als Sondensondierer, Sondierer, Schalllysator, Ultraschalldisruptor, Ultraschallschleifer, Sondenruptor, Sondenverdampfer, Schallentblößer, Zellzerstörer, Ultraschalldispergierer oder Dissolver bezeichnet. Die unterschiedlichen Begriffe ergeben sich aus den verschiedenen Anwendungen, die durch die Beschallung erfüllt werden können.

Hielscher – Ultrasound Technology

All-In-One Sample Preparation Unit UP200St_TD

The brand new 200 watts ultrasonic device UP200St_TD offers a broad versatility as this basic unit allows for three completely different setups. The basic system consists in the top-down transducer UP200St_TD that is driven by the 200 watt generator (UP200St-G) suppling the electrical energy for various ultrasonic applications such as dispersing & deagglomeration, sample preparation, and de-aeration.
One basic ultrasonic system – three setup possibilities, which turn the UP200St_TD into an ultrasonic:
– CupHorn
– Flow-Cell Reactor
– SonoStep sample preparation unit

UP200St_TD SonoStep: Sample Preparation Unit

sonication, stirrer and pump in one compact device (Click to enlarge!)
Small Volume Processing & Sample Preparation before Analysis: Sonication, Stirring and Pumping with one device.
The SonoStep is the perfect device for reliable and comfortable sample preparation. The three essential functions of continuous sonication, stirring and pumping are integrated in a compact device. Ultrasound, and centrifugal pump are integrated into an agitated stainless steel beaker. Thus, the SonoStep pumps, stirres and sonicates the sample in recirculation. Connection ports allow for the direct connection to the analytical devices, e.g. particle measurement systems, for most accurate measurements. The ultrasound mixes, disperses, emulsifies and degasses the medium so that the sample is homogeneous and evenly processed when it goes into the analytical device.

Time saving sample preparation: The power levels allow for sophisticated sonication in a short time, similar to direct sonication by a homogenizer with the advantage that the SonoStep delivers the sonicated sample directly to the analytical device. The direct connection of the SonoStep via hose or pipe with the analytical device, e.g. for particle measurement, facilitates the work routine in the laboratory significantly.

UP200_TD CupHorn

In combination with the accessory TD_CupHorn, the UP200St_TD turns into a powerful ultrasonic cup horn. The cup vessel comes with an additional vial holder for sonication of up to 5 eppendorf tubes.
The cup horns can be used as high intensity ultrasonic bath for direct and indirect sonication. Whilst the sample is filled directly in the cup horn for a direct sonication, the cup horn is used as an ultrasonic water bath for indirect ultrasonication. With the vial holder, up to 5 sealed vials (e.g. Eppendorf tubes) can be processed avoiding aerosols and cross contamination. Therefore, the ultrasonic cup horn is the perfect tool to sonicate sterile or pathogenic samples – enabling for the simultaneous sonication of multiple tubes under identical process conditions.

UP200St-TD_Cuphorn with accessories (Click to enlarge!)

Ultrasonic cup horn TD_CupHorn for intense sonication – view from different angles. Top right: vial holder for sonication of up to 5 eppendorf tubes. Bottom right: Flow cell attachment

Pumping, Stirring and Sonication with the All-in-One ultrasonic device SonoStep (Click to enlarge!)

SonoStep – ultrasonic sample preparation device for combined pumping, stirring and sonication

Contact Us!

  • (valid email required)

UP200St-G generator with colored touch-screen ensures high operational friendliness

Color touch screen of the UP200St

UP200_TD Flow-Cell Reactor

A snap-lock allows for the easy change between the different attachments. (Click to enlarge!)

UP200St_TD FlowCell

With the flow cell attachment, the UP200St_TD functions as a small scale (re-) circulation setup for the ultrasonic processing in a continuous flow-through mode. The UP200St_TD FlowCell is equipped with 2 feed ports of ⌀ 2,5mm. The reactor can be closed with a lid to ensure a closed process environment.

Advantages of the UP200St_TD:

Performance:

  • Consistent sonication with up to 200 watts for sample preparation.
  • Mixing/ Dispersing/ Deagglomeration + De-aeration by powerful ultrasonic forces
  • No sample loss, no cross-contamination
Efficiency:

  • Effortless sample preparation by simple setup and operation of one device

Flexibility:

  • Versatile basic unit allows for three different setups
  • Simple setup and operation
  • Simple quick-lock for fast and easy changing of the attachments (SonoStep/ FlowCell/ CupHorn)
  • Quick-lock mechanism for fast and simple cleaning
  • Simply exchangable hose or pipe connections

The Basic Unit UP200St_TD

Full Color Touch-Screen

UP200St-G generator with colored touch-screen ensures high operational friendliness

Color touch screen of the UP200St

A great enhancement from the operational view is the colored touch-screen. This touch- and stylus-sensitive screen allows for easy handling, whilst the accurate setting of operating parameters and the display of the ultrasound power setting are guaranteed and combined with highest comfort for the operator. The digital control menu is intuitive to use as reduced to the main settings. The amplitude/ power setting and the pulse mode can be adjusted by a colored touch-slider (with 1%, 5% or 10% snap). The user decides, if he prefers the display of amplitude and power as colored bargraphs or numerical representation. The display can be changed from regular view mode to BIG NUMBER display mode, characterized by heavy contrast and big font-size for improved visibility.

Browser Remote Control

The UP200St can be controlled using any common browser, such as Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari using the new LAN web interface. The LAN connection is a very simple plug-n-play setup and requires no software installation. The ultrasonic device acts as DHCP server/client and requests or assigns an IP automatically. The device can be operated directly from the PC/MAC or using a switch or router. Using an optional pre-configured wireless router, the device can be controlled from most smartphones or tablet computers, e.g. the Apple iPad. Using the port-forwarding of a connected router, you could control your UP200St via internet from any place in the world – your smart-phone or tablet being the remote control.

Built-In Network

Another smart feature of the UP200St is the operation and control via LAN (local area network, see right box) which facilitates the operation and allows for high processing flexibility. All information of the sonication process is recorded on SD data card, automatically. An integrated sensor measures the temperature permanently whereas two bright LED lights illuminate the sonicated sample.

Automatic Frequency Tuning

Like all Hielscher ultrasonic devices, the UP200St comes with an intelligent automatic frequency tuning. When the device is switched on, the generator will sense the optimal operational frequency. It will then drive the device at this frequency. That improves the overall energy efficiency and reliability of our ultrasonic devices. All you need to do, is to switch the system on. The generator will perform the frequency tuning automatically in a fraction of a second.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.