Hielscher Ultraschalltechnik

UTR200 – Leistungsstarkes Ultraschall-Cup Horn

Der UTR200 ist ein leistungsstarkes Ultraschallgerät mit einer becherförmigen Sonotrode. Er kann als hochintensives Ultraschallbad oder – wenn er geschlossen ist – als Ultraschallreaktor für die Inline-Beschallung verwendet werden.
Der UTR200 wird vor allem für die Probenvorbereitung im Labor verwendet. Zu seinen stärksten Anwendungen zählen die Vorbereitung von DNA-haltigem Probenmaterial, z.B. für die DNA-Extraktion sowie für die Scherung und Fragmentierung langer DNA-Moleküle.

Die Produktion des UTR200 wurde eingestellt und wird durch unser digitales Modell UP200St_TD Cuphornersetzt, welches Ihnen noch mehr Möglichkeiten der Beschallung bietet. Bitte besuchen Sie unsere Webpage des UP200St_TD Cuphorn für alle aktuellen Informationen.
Natürlich liefern wir weiterhin Zubehör und Dienstleistungen für beide Modelle!

Wie ein herkömmlicher Ultraschallreinigungstank, so beschallt auch der UTR200 (200 Watt, 24kHz) über den Boden, allerdings mit einer 50-mal höheren Intensität. Hinsichtlich seiner Eigenschaften und Qualität erfüllt der UTR200 die gleichen Anforderungen wie alle anderen Hielscher Ultraschallprozessoren, wie beispielsweise auch der UP200Ht. Der UTR200 eignet sich für das direkte und indirekte Beschallen von Flüssigkeiten, z.B. für den Zellaufschluss, Homogenisieren oder Emulgieren. Die becherförmige Sonotrode wird aus einem Stück gefertigt, um Leckagen zu vermeiden. Der obere Teil der Sonotrode ist schwingungsfrei und ist somit zweckdienlich, um daran Erweiterungszubehör für verschiedene Anwendungen zu montieren. Eine passende Reaktorabdeckung kann Eppendorf-Gefäße oder Teströhrchen für die indirekte Beschallung aufnehmen. Für ein noch intensiveres Beschallen von Vials und Teströhrchen für Prozesse, wie z.B. die Herstellung einer Dispergieren, Homogenisieren und Emulgieren, besuchen Sie bitte die Webpage für unseren VialTweeter.

Durch einen Reaktordeckel kann die Reaktorkammer hermetisch verschlossen werden. Wenn der Deckel einen zusätzlichen Ein- und Auslass hat, kann der Sonoreaktor auch als Durchflusssystem eingesetzt werden. Neben den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, die durch optionales Zubehör möglich werden, ist der UTR200 eine leistungsstarke Alternative gegenüber herkömmlichen Ultraschallbädern.

Der UTR200 ist ein zuverlässiges und leistungsstarkes Ultraschall-Cuphorn. (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschallprozessor UTR200

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Fordern Sie ein Angebot für dieses Gerät an!

Um ein Angebot zu erhalten, tragen Sie Ihre Kontaktdaten in das unten stehende Formular ein. Es ist eine typische Gerätekonfiguration vorausgewählt. Gerne können Sie die Auswahl ändern bevor Sie das Formular abschicken.








Bitte geben Sie unten die Informationen an, die Sie erhalten möchten:



  • UP400S Ultraschall-Laborhomogenisator für den Standmontagebetrieb





  • Erweiterung für die indirekte Beschallung



  • Timer zur Vorgabe der Sondierungszeit der Probe



  • Leistungsmesser



  • Leistungsmesser


Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Hielscher's UTR200 (200W, 24kHz) ist ein leistungsstarker Sonoreaktor für die Beschallung im Cuphorn oder für die indirekte Beschallung von Eppendorf-Tubes in einem intensiven Ultraschallbad (zum Vergrößern anklicken!).

UTR200 Sonoreaktor


Der UTR200 Sonoreackor kann als Ultraschall-Cuphorn, als Reaktor wie auch für die intensive indirekte Beschallung von Vials (z.B. Eppendorf Tubes) verwendet werden.

UTR200 im Transportkoffer

Hielscher – Ultrasound Technology

UTR200 – Powerful Ultrasonic Cup Horn

The UTR200 is a powerful ultrasonic device with a cup-horn shaped sonotrode. It can be used as a high intensity ultrasonic bath or – when closed – as an ultrasonic reactor for inline sonication.
The UTR200 is mostly used for sample preparation in the lab applications. One of its strongest applications is the preparation of DNA such as DNA extraction, shearing and fragmentation.

The production of the UTR200 has been discontinued and is replaced by the digital model UP200St_TD Cuphorn, which gives you even more sonication options. Please visit the page of the UP200St_TD Cuphorn for the most current information.
Of course, we will supply accessories and services for both models further on!

Like a traditional ultrasonic cleaning tank, the UTR200 (200 watts, 24kHz) works sonicates from the bottom, but at a 50 times higher intensity. Its characteristics in terms of quality are the same as those of the other Hielscher ultrasonic processors, such as the UP200Ht. It is suited for the direct or indirect sonication of liquids e.g. for cell disruption, homogenizing or emulsifying. The beaker-shaped sonotrode is machined from one piece in order to prevent leakages. The upper part of the sonotrode is oscillation-free and can be used for mounting the respective accessories for diverse applications. A corresponding reactor cover takes the Eppendorf tubes or test tubes for indirect sonication. For a more intense sonication of vials and test tubes for processes, such as dispersing, homogenizing and emulsifying, please take a look at our VialTweeter.

By means of the reactor cover the chamber is hermetically sealed. If the cover has an additional inlet and outlet the sonoreactor can be used as a flow system. Besides the application combination with various accessories, the UTR200 is a powerful alternative to common ultrasonic baths.

The UTR200 is a reliable and powerful ultrasonic cuphorn. (Click to enlarge!)

Ultrasonic processor UTR200

Information Request




Note our privacy policy.


Request a Proposal for this Item!

To receive a proposal, please put your contact details into the form below. A typical device configuration is pre-selected. Feel free to revise the selection before clicking the button to request the proposal.








Please indicate the information, that you wish to receive, below:



  • UP400S ultrasonic lab homogenizer for stand-mounted operation





  • Extension for the indirect sonication



  • Timer to predefine sample sonication time



  • Power Meter



  • Power Meter


Please note our privacy policy.



Hielscher's UTR200 (200W, 24kHz) is a powerful sonoreactor for sonication in a cuphorn or the indirect sonication of vials in an intense ultrasonic bath (Click to enlarge!)

UTR200 sonoreactor


The UTR200 sonoreactor can be used as ultrasonic cuphorn, as reactor and for the intense indirect sonication of vials.

UTR200 in transport case