Hielscher – Ultraschall-Technologie

Proteinextraktion aus Gewebeproben und Zellkulturen

  • Die Proteinextraktion ist ein wichtiger Schritt der Probenvorbereitung in der Proteomik.
  • Proteine können aus pflanzlichem und tierischen Gewebe, Hefen und Mikroorganismen extrahiert werden.
  • Ultraschall ist eine zuverlässige, effiziente Methode der Proteinextraktions, mit der hohe Proteinerträge innerhalb einer kurze Extraktionszeit gewonnen werden.

Proteingewinnung

Die Extraktion von Proteinen aus Gewebe- und Zellkulturen zählt zu den typischen Verfahren der Probenvorbereitung, welcher für viele biochemische und analytische Techniken wie ELISA, PAGE, Western Blotting, Massenspektrometrie oder Proteinaufreinigung durchgeführt werden müssen. Für Zellaufschluss, Lyse und Extraktion ist Ultraschall eine häufig eingesetzte Technik, da sie präzise steuerbar ist und hohe Proteinerträge sichert.

Proteinextraktion aus tierischem Gewebe

Bei der Vorbereitung von Gewebeproben (z.B. Niere, Herz, Lunge, Muskeln etc.) sollte das Gewebe zuerst mit sauberem Werkzeug in sehr kleine Stücke zerlegt werden. Dabei sollte die Probe möglichst auf Eis gekühlt und schnellstmöglich mit Proteasen (z.B. einem Lysepuffer wie RIPA oder hypotonen Lysepuffer mit Protease- und Phosphatase-Inhibitor Cocktail) versetzt werden. Nach dem Zerkleinern wird die Probe in flüssigem Stickstoff schockgefroren. Die Probe kann bei -80°C für eine spätere Verwendung gelagert werden oder auf Eis sofortig homogenisiert werden. Unmittelbar vor der Ultraschallextraktion wird eiskalter Puffer (mit Protease-Inhibitoren DTT, Leupeptin und Aprotinin) rasch in das Probengefäß (pro ~10 mg Gewebe werden ca. ~600 μL Puffer empfohlen) hinzugefügt. Pro Tube wird eine Probenmenge von ca. 20-60mg Gewebe empfohlen.
Die Homogenisierung, Lyse und Extraktion erfolgt mit einem Ultraschallhomogenisator wie z.B. dem UP200Ht oder UP200St, an die eine Sonotrode mit Mikrospitze angeschraubt wird. Die Beschallung dauert 60-90 Sek., wobei die Homogenisierung zyklisch im Wechsel von 15 Sek. Beschallung und 10 Sek. Ruhezeit erfolgt. Die Probe sollte ständig auf Eis gekühlt werden werden.
Nach der Ultraschallhomogenisierung / Extraktion wird das Lysat bei 27.000g für ca. 20 min. zentrifugiert. Anschließend wird der Überstand aufgefangen, so dass die Proteinkonzentrat mit einem Protein-Assay, z.B. mittels Pierce Protein Assay BCA, analysiert werden kann.

Beschallung ist eine wichtige Methode der Probenvorbereitung

Ultraschall-Homogenisator UP200St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Proteinextraktion aus Blutserum

Für eine homogene Mischung des Serums mit dem Phosphatpuffer wird die Probe zuerst mit einem Vortex-Mischer suspsendiert, bevor sie mit Ultraschall lysisert wird. Für die ultraschall-gestüzte Lyse wird die Probe mit einem Ultraschall-Laborhomogenisator, z.B. dem UP100H , bei 20% Amplitude für 8 Beschallungszyklen mit jeweils 5 Sekunden Ultraschall und 15 Sekunden Pause lysiert. Die Beschallung erfolgt in zyklischer Beschallung der Probe auf Eis, um ein Überhitzung und dem thermischen Abbau der Probe zu vermeiden. Da Serum eine große Menge hochmolekularer Proteine (z.B. Albumin, α1-Antitrypsin, Transferrin, Haptoglobulin, Immunglobulin G und Immunglobulin A) aufweist, welche mit der Abtrennung der niedermolekularen Proteine während der IEF (isoelektrischen Fokussierung) interferieren, empfiehlt es sich, diese aus dem Serum mittels Depletionssäule abzureichern.

Proteinextraktion aus Pflanzengewebe

Frisches, weiches Pflanzengewebe, z.B. Moos etc., kann leicht aufgeschlossen werden, indem das zerkleinerte Probenmaterial in einem Lysepuffer beschallt wird. Hartes, fasriges Pflanzengewebe, wie z.B. Samen, Tannennadeln usw. sollten zuerst getrocknet und gemahlen werden. Sehr harte, hölzerne Materialien müssen zunächst in flüssigem Stickstoff eingefroren und dann gemahlen werden, bevor sie mit Ultraschall lysiert und extrahiert werden können. Für kultivierte pflanzliche Zellsuspensionen reicht meist eine Ultraschallbehandlung zwischen 30 und 150 Sekunden in einem Lyse-Puffer aus, um die Zellen aufzuschließen. Härtere Materialien wie z.B. Kürbiskerne erfordern eine intensivere Beschallung, wie sie unten beschrieben wird.

Protokoll für die Ultraschall-Extraktion von Albumin aus Kürbiskernen

Ultraschallhomogenisator UP400St mit S24d40 - für die Proteinextraktion aus pflanzlichem und tierischem Gewebe (zum Vergrößern anklicken!)Für die ultraschall-gestütze Albumingewinnung aus fein gemahlenem Kürbiskernen, werden 10g entfettetes Kürbiskernulver und 100mL deionisiertes Wasser als Lösungsmittel in einem 250mL-Becherglas gemischt. Die Proteinextraktion erfolgt in zwei Schritten: Zuerst wird die Probe mit dem Ultraschallstabhomogenisator UP400St (400W, 24kHz) mit montierter Sonotrode S24d7 beschallt. Das Becherglas wird während der Ultraschall-Homogenisierung in ein kaltes Wasserbad platziert. Über die Einstellung im digitalen Menü des Ultraschallgerätes UP400St , welches mit einem Stckbaren Temperatursensor ausgerüstet ist, wird sichergestellt, dass die Probentemperatur nicht 30°C übersteigt. Durch die präzise Temperaturkontrolle während Beschallung wird eine Denaturierung des Albumins vermieden. Anschließend wird die Probe bei 200 u/min und 30°C mit einem Labormischer behandelt. Danach wird das Becherglas in einen thermostatischen Schüttler gestellt. Das Globulin wird mittels Dialyse mit destilliertem Wasser ausgefällt. Nachdem das Globulin entfernt wurde, wird eine Stichprobe des Proteinextrakts zur Bestimmung des Albuminprofils genommen und anschließend mit 0,1 M HCl auf pI=3,0 (isoelektrischer Punkt) für die Albuminkoagulierung eingestellt. Die Feststoffphase wird durch Zentrifugation bei 5000g und 20°C abgetrennt in deionisiertem Wasser gelöst. Die Albuminkoagulierung wird zweimal durchgeführt, um das Protein-Verhältnis im Albumin-Konzentrat zu erhöhen.

Die ultraschall-gestützte alkalische Proteinextraktion für die Herstellung von Proteinkonzentrat aus Reiskleie zeigt, dass durch die Beschallung – im Vergleich zu konventionellen Extraktionsmethoden - ein deutlich höherer Proteingehalt in deutlich kürzerer Extraktionszeit erzielt wird.

Ultraschallgerät VialTweeter für Proteinextraktion aus Gewebeproben (zum Vergrößern anklicken!)

VialTweeter für die indirekte Beschallung.

Vorteile

  • Schnell
  • hohe Erträge
  • Hocheffizient
  • Präzise Kontrolle über die Parameter
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • die lineare Skalierbarkeit

Probenvorbereitungs-Protokoll für funktionale iNOS Enzyme

Um voll funktionsfähige iNOS Enzyme (z.B. für ein Drogenscreening) zu erhalten, empfiehlt sich das folgende Protokoll: Die Zellsuspension wird auf Eis gelegt und mit einem UP100H pulsierend beschallt, wobei ein Zyklus von 5 Sek. Ultraschall und 25 Sek. Pause bei 10µm Amplitude eingestellt wird. Der Ultraschallzyklus sollte ca. 3 Mal wiederholt werden. Die Pause zwischen den Beschallungszyklen reduziert einen Temperaturanstieg und damit das Risiko einer Denaturierung der Proteine.

Ultraschall-gestützte Solubilisierung von Proteinen

Ultraschall kann die Solubilisierung von Proteinen, welche in der Regel mehrere Stunden andauert, deutlich beschleunigen. Um die Probe nicht zu überhitzen und einen Proteinabbau und die Modifikation von harnstoffhaltigen Lösungen zu verhindern, sollten die Beschallungszyklen nicht länger als einige Sekunden dauern.

Generelle Hinweise

Temperaturregelung: Um einen hohen Proteinertrag ohne thermische Denaturierung zu gewährleisten, muss die Temperatur während der Extraktion kontrolliert werden. Hielscher's Ultraschallhomogenisatoren – oft auch Ultraschalldesintegratoren oder Ultraschallgeber genannt – sind präzise regelbar. Alle digitalen Ultraschallgeräte werden mit eine steckbaren Temperatursensor geliefert. Im digitalen Menü des Ultraschallhomogenisators kann eine maximale Temperatur eingestellt werden. Sobald dieses Temperatur-Maximum erreicht wird, stoppt der Ultraschallprozessor automatisch bis sich das Probenmaterial wieder abgekühlt hat.
Puffer: Die Wahl eines geeigneten Puffers und das richtige Puffervolumen variiert je nach Gewebeart. Sie müssen durch Trial-and-Error-Test herausgefunden werden.
Isolierung / Reinigung: Proteinlysate können ein Übermaß an Biomolekülen, z.B. DNA oder Kohlenhydrate, enthalten, die mittels Proteinfällung (Deoxycholate-Trichloressigsäure) oder einen Pufferwechsel entfernt werden können.

Chittapalo und Noomhorm (2009) berichteten, dass der Proteinertrag mittels Ultraschall steigern lässt und dass die Ultraschallhomogenisierung und Lyse bestehende Extraktionsverfahren deutlich verbessert – wodurch die Ultraschallextraktion andere herkömmliche gerade bei der Verarbeitung großer Volumina übertrifft.

Sound protection with Hielscher's sound enclosure SPB-L and ultrasonic device UP200St. (Click to enlarge!)

Ultraschall-Homogenisator UP200St für die effiziente Proteinextraktion

Präzise Kontrolle über Beschallungsparameter (zum Vergrößern anklicken!)

Webbrowser-Steuerung für eine präzise Bedienung und Kontrolle des Ultraschallprozesses

Ultraschallhomogenisatoren für die Proteingewinnung

Hielscher Ultrasonics bietet eine breite Produktpalette von Ultraschallhomogenisatoren für den Zellaufschluss von Zellen, Gewebeproben, Bakterien, Mikroorganismen, Hefen und Sporen.
Hielscher's Labor-Ultraschallgeräte sind leistungsstark und einfach zu bedienen. Für 24/7-Betrieb gebaut, überzeugen unsere Ultraschallhomogenisatoren als robuste und effiziente Labor- und Technikumsgeräte. Bei allen Geräten lässt sich der Energieeintrag und die Amplitude exakt steuern. Die Vielfalt an Zubehör ermöglicht verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Unsere digitalen Geräte wie der VialTweeter, UP200Ht, UP200St und UP400St verfügen über eine integrierte Temperaturregelung sowie eine integrierte SD-Karte für die automatische Datenerfassung.
Für die indirekte, kreuzkontaminationsfreie und simultane Beschallung mehrerer Proben eignen sich besonders der VialTweeter oder das Ultraschall-CupHorn.
Je nach Anwendung, Material und Probenvolumen empfehlen wir Ihnen gerne das passende Setup für Ihre Probenvorbereitung. Kontaktieren Sie uns noch heute!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Chittapalo T, Noomhorm A (2009): Ultrasonic assisted alkali extraction of protein from defatted rice bran and properties of the protein concentrates. Int J Food Sci Technol 44: 1843–1849.
  • Simões, André E.S:; Pereira, Diane M.; Amaral, Joana D.; Nunes, Ana F.; Gomes, Sofia E.; Rodrigues, Pedro M.; Lo, Adrian C.; D’Hooge, Rudi; Steer, Clifford J.; Thibodeau, Stephen N.; Borralho, Pedro M.; Rodrigues, Cecília M.P. (2013): Efficient recovery of proteins from multiple source samples after trizol or trizol LS RNA extraction and long-term storage. BMC Genomics 2013, 14:181.


Wissenswertes

Proteomik

Die Proteomik befasst sich mit der Erforschung der Proteine und des Proteoms. Proteine erfüllen eine Vielzahl von lebenswichtigen Funktionen innerhalb von Organismen. Das Proteom ist die Gesamtmenge der Proteine, die durch ein Genom, Zelle, Gewebe oder einen Organismus zu einem bestimmten Zeitpunkt exprimiert werden. Das Proteom schwankt über die Zeit und mit unterschiedlichen Anforderungen oder Belastungen, welche auf eine Zelle oder einen Organismus einwirken. Bei einem Proteom handelt es sich also um die Menge der exprimierten Proteine in einer bestimmten Zelle bzw. einem bestimmten Organismus zu einem bestimmten Zeitpunkt unter definierten Bedingungen. Der Begriff "Proteom" setzt sich aus den Begriffen "Protein" und "Genom" zusammen. Die Proteomik erforscht das Proteom.

Protein

Proteine sind große Biomoleküle, sogenannte Makromoleküle – welche sich aus einem oder mehreren langkettigen Aminosäureresten zusammensetzt. Proteine kommen in allen pflanzlichen und tierischen Organismen vor und sind essentiell wichtig für den Ablauf der meisten biologischen Funktionen. Da Proteine eine Vielzahl von biologischen Informationen enthalten, werden sie für analytische Zwecke, z.B. in der Proteomforschung, extrahiert. Zu den wichtigsten Funktion von Proteinen gehören die Katalyse von Stoffwechselreaktionen, die DNA-Replikation, die Reaktion auf Reize sowie der Molekültransport. Proteine unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre Abfolge der Aminosäuren voneinander, welche sich nach der Nukleotidsequenz ihrer Gene richtet. Diese resultiert normalerweise in einer Proteinfaltung in einer spezifischen dreidimensionalen Struktur, durch welche die Proteinaktivität bestimmt wird. Proteine sind – neben den Peptiden – einers der wichtigsten Bestandteile in Nahrungsmitteln. Die Proteomik ist daher ein einflussreiches Hilfsmittel in der Ernährungswissenschaft, um Prozesse, Lebensmittelsicherheit sowie die ernährungswissenschaftliche Bewertung zu optimieren.

Gelelektrophorese

Die Gelelektrophorese ist eine wichtige Methode zur Auftrennung und Analyse von Makromolekülen (z.B. DNA, RNA und Proteine sowie deren Bruchstücke), basierend auf deren Größe und Ladung. Sie wird in der klinischen Chemie verwendet, um Proteine durch Ladung und/oder Größe (IEF Agarose, im wesentlichen größenunabhängig) zu trennen. In der Biochemie, Molekularbiologie und Proteomik werden DNA- und RNA-Fragmente entsprechend ihrer Länge aus Suspensionen zu spearieren, um die Größe der DNA- und RNA-Fragmente zu schätzen oder um Proteine entsprechend ihrer Ladung zu trennen.

Zellkulturen

Eine Zellkultur ist ein kontrollierter Wachstumsprozess, bei dem Zellen unter kontrollierten Bedingungen gezüchtet werden. Die Wachstumsbedingungen von Zellkulturen variieren für jeden Zelltyp. Im Allgemeinen besteht die umgebung einer Zellkultur aus einem geeignetens Gefäß (z.B. Petrischale) mit Substrat oder Medium, welches die essentiellen Nährstoffe (Aminosäuren, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien), Wachstumsfaktoren, Hormone und Gase (CO2, O2) liefert und die physio-chemischen Umgebungsbedingungen (pH-Puffer, osmotischer Druck, Temperatur) reguliert. Die meisten Zellen benötigen eine Oberfläche oder ein künstlichens Substrat, während andere Zellkulturen frei schwebend in einem Kulturmedium kultiviert werden können (Suspensionskultur, Zellsuspension).
Die Massenkultivierung von tierischen Zellklinien wird in der industriellen Produktion eingesetzt, um virale Impfstoffe und andere biotechnologische Produkte herzustellen. Menschliche Stammzellen werden beispielsweise gezüchtet, um die Anzahl der Zellen zu steigern sowie um die Zellen in verschiedene somatische Zelltypen für Transplantationszwecke zu differenzieren.

Gewebeproben

Der Begriff "Gewebe" beschreibt ein zelluläres Zwischenprodukt, bei dem sich das das Zellmaterial auf einer Stufe zwischen Zelle und komplettem Organ befindet. In einem Gewebe befinden sich ähnliche Zellen denselben Ursprungs, die zusammen eine bestimmte Funktion ausführen. Durch die funktionale Gruppierung von mehreren Gewebarten bilden sich die komplexen Strukturen der Organe.
Gewebeproben werden für Forschungszwecke in der Histologie/Histopathologie, Parasitologie, Biochemie, Biologie und Immunohistochemistry entnommen, aber auch um DNA zu züchten und zu extrahieren. Es wird zwischen tierischem und pflanzlichem Gewebe unterschieden. Tierisches Gewebe untergliedert sich in die vier Grundtypen des Binde-, Muskel-, Nerven- und Epithelgewebes. Pflanzengewebe gliedert sich in folgende Gewebearten: das Bildungsgewebe, Parenchym, Leitgewebe, Festigungsgewebe und die Epidermis.
Gewebeproben können aus tierischen oder pflanzlichen Bestandteilen, z.B. Knochen, Muskeln, Blättern etc. bestehen.

Körperflüssigkeiten

Blut, Serum, Plasma, Liquor cerebrospinalis, Speichel und Gelenkflüssigkeit sind Körperflüssigkeiten, welche eine wichtige Quelle für diagnostisch relevante Informationen bieten. Daher ist eine zuverlässige Vorbereitung der Körperflüssigkeitsproben für die Analyse äußerst wichtig. Eine Schwierigkeit resultiert aus dem breiten dynamischen Bereich der Komponenten, welche in Körperflüssigkeiten vorhanden sind.

Bestimmung der Proteinkonzentration

Bradford-Test, Lowry-Test und das Bicinchoninsäure (BCA)-Assay sind gewöhnlich verwendete Assays, um die Proteinkonzentration zu bestimmen. Rinderserumalbumin (BSA) gehört zu den am häufigsten verwendete Proteinstandards.

Lyse-Puffer

Lysepuffer muss unter Berücksichtigung des Zellmaterials oder Gewebes (Gewebekultur, Pflanzen, Bakterien, Pilze, etc.) gewählt werden. Zudem muss berücksichtigt werden, ob sich die Zelle in einem strukturellen Gewebe befindet und um welche Art von Gewebe es sich dabei handelt. Zahlreiche Lysepuffer, die für die Extraktion von Proteinen, Membranen und Organellen verwendet werden, sind mit einem oder mehreren Detergentien formuliert. Das Detergens muss in der Regel durch Ausprobieren (trial-and-error) oder – wenn vorhanden – entsprechend einem vorhandenen Proteinextraktions-Protokoll gewählt werden. Das Detergens muss sowohl mit dem Gewebe als auch mit den Proteinen kompatibel sein. In der Regel wird das mildeste Detergens, welches für eine spezifisches Gewebe bzw. Protein funktioniert, gewählt, um die maximale Funktionalität des Extraktes sicherzustellen. Außerdem hält ein mildes Detergens bei der Membran- und Organellextraktion die Zellmembran intakt. Zu den häufig verwendeten Detergentien in Lysepuffern zählen nicht-ionische oder zwitter-ionische Detergenzien, z.B. CHAPS, Deoxycholate, Triton™ x-100, NP40 und Tween 20.
Gewebeproben wie z.B. Gehirn, Leber, Darm, Nieren, Milz etc. können beispielsweise einfach mit RIPA gepuffert werden – wobei allerdings Protease-Inhibitoren und DTT (z.B. für die Gelelektrophorese) enthalten sein sollten.
Lysepuffer für Skelettmuskelgewebe (eiskalt): 20 mM Tris (pH 7.8), 137 mM NaCl, 2.7 mM KCl, 1 mM MgCl2, 1 % Triton X-100, 10 % (w/v) glycerol, 1 mM EDTA, 1 mM Dithiothreitol. Der Puffer wird zusätzlich mit einem Protease- und Phosphatase- Inhibitor Cocktail versetzt.
Tabelle häufig verwendeter Puffer und ihrer pH-Bereiche. Im Allgemeinen werden diese Puffer in Konzentrationen von 20-50 mM verwendet.

Puffer pH-Bereich
Zitronensäure – NaOH 2,2 – 6,5
Natriumcitrat – Zitronensäure 3,0 – 6,2
Natriumacetat – Essigsäure 3,6 – 5,6
Cacodylsäure Natriumsalz – HCl 5,0 – 7,4
MES – NaOH 5,6 – 6,8
Dihydrogen-Natriumphosphat – Dinatriumhydrogenphosphat 5,8 – 8,0
Imidazol – HCl 6,2 – 7,8
MOPS – KOH 6,6 – 7,8
Triethanolamin Hydrochlorid – NaOH 6,8 – 8,8
Tris – HCl 7,0 – 9,0
HEPES – NaOH 7,2 – 8,2
Tricine – NaOH 7,6 – 8,6
Natriumtetraborat – Borsäure 7,6 – 9,2
Bicine – NaOH 7,7 – 8,9
Glycin – NaOH 8,6 – 10,6

Die meisten Puffer weisen eine pH-Abhängigkeit bezüglich der Temperatur auf. Dies gilt insbesondere für Tris-Puffer. So ändert sich der pKa-Wert beispielsweise von 8,06 bei 25°C auf 8,85 bei 0°C.
(pH-Wert und pKa eines Puffers: Der pH misst die Konzentration von Wasserstoffionen in einer wäßrigen Lösung. pKa (= Säure-Dissoziationskonstante) ist ein verwandter, allerdings genauerer Messwert, der vorhersagt, wie sich ein Molekül bei einem bestimmten pH-Wert verhalten wird.)

TRIzol

TRIzol ist eine chemische Lösung zum Extrahieren von RNA/DNA/Protein, welche bei der Guanidinium-Thiocyanat-Phenol-Chloroform-Extraktion verwendet wird. Durch die ultraschall-gestützte TRIzol-Extraktion lassen sich hohe Erträge von DNA, RNA und Proteinen aus der gleichen Probe gewinnen. Dadurch übertrifft die ultraschall-gestützte TRIzol-Extraktion andere Extraktionsmethoden deutlich an Effizienz.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Protein Extraction from Tissue and Cell Cultures

  • Protein extraction is an essential sample preparation step in proteomics.
  • Proteins can be extracted from plant and animal tissue, yeasts and microorganisms.
  • Sonication is a reliable, efficient protein extraction method giving high protein yields within a short extraction time.

Protein Extraction

Protein extraction from tissues and cultured cells is an essential sample preparation step which is performed during many biochemical and analytical techniques such as ELISA, PAGE, Western blotting, mass spectrometry, or protein purification. Ultrasonic cell disruption, lysis and extraction is a precisely controllable technique to ensure high yields of proteins.

Protein extraction from animal tissue

For the preparation of whole-sized tissue (e.g. kidney, heart, lung, muscle etc.), the tissue should be dissected into very small pieces with clean tools, on ice preferably, and as quickly as possible to prevent degradation by proteases (e.g. lysis buffer such as RIPA or hypotonic lysis buffer containing protease and phosphatase inhibitor cocktail). After dissecting, the sample is immersed into liquid nitrogen for snap freeze. The sample can be stored at -80°C for later use or be keept on ice for immediate homogenization. Immediately before ultrasonic extraction, ice cold lysis buffer (with protease inhibitors DTT, leupeptin and aprotinin) is rapidly added into the sample tube (per ~10 mg of tissue approx. ~600 μL of buffer are recommended). Approx. 20-60mg of tissue is recommended per sample tube.
Ultrasonic homogenization, lysis and extraction is performed with an ultrasonic homogenizer such as the UP200Ht or UP200St, equipped with an micro-tip sonotrode. Sonication duration is 60-90 sec. at an ultrasonic cycle mode of 15 sec. sonication and 10 sec. resting time. The sample should be kept in ice all the time.
After ultrasonic homogenization / extraction, the lysate is centrifuged at 27,000g for approx. 20 min. Afterwards the supernatent is collected, so that the protein concentration can be determined by a protein assay such as Pierce protein assay BCA.

Sonication is an important method of sample preparation

Ultrasonic tissue homogenizer UP200St

Information Request




Note our privacy policy.


Protein extraction from blood serum

For a homogeneous mixture of the serum and the phosphate buffer, the sample is vortexed first before ultrasonic cell lysis. For the ultrasonic lysis, the sample is sonicated with an ultrasonic lab homogenizer such as the UP100H for 8 cycles at 20% amplitude, for cycles of each 5 seconds on and 15 seconds off. Sonocation is carried out by sonicationg in cycles and by placing the sample on ice so that an overheating and thermal degradation of the sample is avoided. Since serum contains a large amount of high molecular weight proteins (such as albumin, α1-antitrypsin, transferrin, haptoglobulin, immunoglobulin G and immunoglobulin A), which interfere with the separation of low molecular weight proteins during IEF, it is recommended to deplete them from the serum using a depletion column.

Protein extraction from plant tissue

Fresh, soft plant tissue, e.g. moss etc., can be easily disrupted by simply placing the chopped sample material in lysis buffer for sonication. Tough, ligenous plant tissues, such as seeds, fir needles etc., should be ground dry. Some hard, woody plant materials must be frozen and ground in liquid nitrogen before extracted by sonication. For plant cell culture suspensions, an ultrasonic treatment between 30 and 150 seconds in a lysis buffer is mostly sufficient. Tougher material such as pumpkin seeds require a more intense sonication as described below.

Protocol for ultrasonic extraction of albumin from pumpkin seeds

Ultrasonic tissue homogenizer UP400St with S24d40 - for protein extraction from plant and animal tissue (Click to enlarge!)For the ultrasonic protein extraction of albumin from fine-ground pumpkin seed powder, 10 g of defatted pumpkin seed powder and 100 mL of deionised water as solvent are added in a 250mL glass beaker. The protein extraction consists in two steps: First, the sample is sonicated with a probe-type ultrasonicator UP400St (400W, 24kHz) with mounted sonotrode S24d7. The glass beaker is placed in a cold water bath during the ultrasonic homogenization. The the setting of the ultrasonicator UP400St with the plugable temperature sensor ensured that the sample temperature is always kept below 30°C. By the precise temperature control during sonication, a denaturation of albumin is avoided. Secondly, extraction was performed with an mixer at 200 rpm speed and at 30°C. Afterwards the beaker is transferred into a thermostatic shaker. Globulin is removed via dialysis with distilled water. After the globulin removal, the protein extract can be sampled for determination of the albumin profile and is subsequently adjusted to pI=3.0 using 0.1 M HCl for albumin coagulation. The solid phase is separated by centrifugation at 5000g, 20°C and redissolved in deionised water. Albumin coagulation is performed twice to increase the protein ratio in the albumin concentrate.

Ultrasonic alkaline protein extraction for the preparation of protein concentrate from rice bran shows that the ultrasonic treatment results in higher protein yield in a significantly shorter extraction time – compared to conventional extraction methods.

Ultrasonic device VialTweeter for protein extraction from tissue samples (Click to enlarge!)

VialTweeter for indirect sonication.

Advantages

  • Rapid
  • High yields
  • Highly efficient
  • Precise control over parameters
  • Reproducible results
  • Linear scalability

Sample preparation protocol for functional iNOS enzyme

To obtain fully functional iNOS enzyme (e.g. for drug screening), the following protocol is recommended: The cell suspension should be placed on ice and sonicate with an UP100H at 10µm amplitude at cycle mode of 5 sec. sonication and 25 sec. rest on ice. The procedure should be repeated approx. 3 times. The resting time in between sonication cycles reduces the temperature rise and will therefore reduce the risk of denaturation.

Ultrasonic Protein Solubilization

Sonication may accelerate the protein solubilization process, which usually requires several hours. In order not to overheat the sample and prevent protein degradation and modifications in solutions containing urea, the ultrasonic bursts should not last longer than few seconds.

General Instructions

Temperature control: To ensure a high protein yield without thermal denaturation, temperature during extraction must be controlled. Hielscher’s state-of-art ultrasonic homogenizers – also called ultrasonic disintegrator or sonificator – are precisely controllable. They come with a plugable temperature sensor. In the setting options of the ultrasonic homogenizer, a maximum temperature can be set. When this temperature max is reached, the ultrasonicator automatically stops until the sample has cooled down.
Buffer: The choise of a suitable buffer and the right volume of buffer varies from tissue to tissue and must be figured-out by trial-and-error testing.
Isolation / purification: Protein lysates can contain an excess of biomolecules such as DNA or carbohydrates, which may be removed by protein precipitation (deoxycholate-trichloroacetic acid) or buffer exchange.

Chittapalo and Noomhorm (2009) reported that protein yield increased using sonication and that the ultrasonic tissue homogenization and lysis process can enhance existing extraction processes significantly – enabling for new commercial extraction opportunities.

Sound protection with Hielscher's sound enclosure SPB-L and ultrasonic device UP200St. (Click to enlarge!)

Ultrasonic tissue homogenizer UP200St for efficient protein extraction

Precise control of the ultrasonic treatment (Click to enlarge!)

Browser control for precise operation and monitoring of the sonication process

Ultrasonic Equipment for Protein Extraction

Hielscher Ultrasonics offer a broad range of ultrasonic homogenizers for the disintegration of cells, tissues, bacteria, microorganisms, yeast, and spores.
Hielscher lab ultrasonicators are powerful and easy to operate. Built for 24/7 operation, they are designed as robust and efficient lab and bench-top devices. For all devices, the energy output and the amplitude can be precisely controlled. The broad range of accessories opens further setup options. The digital devices such as VialTweeter, UP200Ht, UP200St, and UP400St have an integrated temperature control and an built-in SD card for automatic data recording.
For the indirect, cross-contamination-free and simultaneous sonication of multiple samples, we offer the VialTweeter or the ultrasonic cuphorn.
Depending on your application, material, and sample volume, we will recommend you the most suitable setup for your sample prep. Contact us today!

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Chittapalo T, Noomhorm A (2009): Ultrasonic assisted alkali extraction of protein from defatted rice bran and properties of the protein concentrates. Int J Food Sci Technol 44: 1843–1849.
  • Simões, André E.S:; Pereira, Diane M.; Amaral, Joana D.; Nunes, Ana F.; Gomes, Sofia E.; Rodrigues, Pedro M.; Lo, Adrian C.; D’Hooge, Rudi; Steer, Clifford J.; Thibodeau, Stephen N.; Borralho, Pedro M.; Rodrigues, Cecília M.P. (2013): Efficient recovery of proteins from multiple source samples after trizol or trizol LS RNA extraction and long-term storage. BMC Genomics 2013, 14:181.


Facts Worth Knowing

Proteomics

Proteomics is the research field that investigates proteins and the proteome. Proteins fullfil a vast array of vital functions within organisms. The proteome is the entire set of proteins expressed by a genome, cell, tissue, or organism at a certain time. The proteome varies with time and distinct requirements, or stresses, that a cell or organism undergoes. More specifically, it is the set of expressed proteins in a given type of cell or organism, at a given time, under defined conditions. The term is a blend of proteins and genome. Proteomics is the study of the proteome.

Protein

Proteins are are large biomolecules, so-called macromolecules – which are composed from one or more long chains of amino acid residues. Proteins are present in all organisms of both vegetal and animal origin and they are crucial for most of the biological functions. Since proteins contain a lot of biological information, they are extracted for analytical purpose, e.g. for proteomic research. The most important function performed by proteins include the catalysis of metabolic reactions, DNA replication, response to stimuli, and the transport of molecules from one location to another. Proteins differ from one another primarily in their sequence of amino acids, which is dictated by the nucleotide sequence of their genes, and which usually results in protein folding into a specific three-dimensional structure that determines its activity. Proteins are – besides peptides – one of the key components of food. Therefore, proteomics is a powerful tool in food science to optimize processes, food safety and nutritional assessment.

Gel Electrophoresis

Gel electrophoresis is the major method for separation and analysis of macromolecules such as DNA, RNA and proteins as well as their fragments, based on their size and charge. It is used in clinical chemistry to separate proteins by charge and/or size (IEF agarose, essentially size independent) and in biochemistry, molecular biology and proteomics to separate a mixed population of DNA and RNA fragments by length, to estimate the size of DNA and RNA fragments or to separate proteins by charge.

Cell Cultures

Cell culture is the controlled growing process by which cells are cultivated under controlled conditions. Cell culture conditions vary for each cell type. In general, the environment of a cell culture consists of a suitable vessel (e.g. Petri dish) with substrate or medium that supplies the essential nutrients (amino acids, carbohydrates, vitamins, minerals), growth factors, hormones, and gases (CO2, O2), and regulates the physio-chemical environment (pH buffer, osmotic pressure, temperature). Most cells need a surface or artificial substrate, whilst other cell cultures can be cultivated free floating in culture medium (suspension culture, cell suspension).
Mass cultures of animal cell lines are used in industrial production of viral vaccines and other biotechnologically derived products. Human stem cells are cultured to expand the number of cells and differentiate the cells into various somatic cell types for transplantation purposes.

Tissue Samples

The term tissue describes a cellular intermediate, where the cell material is on an organisational level between cells and a complete organ. In tissue, similar cells, from the same origin that together carry out a specific function, are assembled. By the functional grouping of multiple tissues, the complex structures of organs are formed.
Tissue is sampled for research in biology, histology/histopathology, parasitology, biochemistry, immunohistochemistry as well as to cultivate and extract DNA. It can be distinguished between animal (subdivision: mammal tissue) and plant tissue. Animal tissues are grouped into the four basic types of connective, muscle, nervous, and epithelial tissue. Plant tissue is subdivided into the following three tissue systems: the epidermis, the ground tissue, and the vascular tissue.
Tissue samples can be prepared from animal or plant parts, e.g. bone, muscle, leaves, etc.

Body Fluids

Blood, serum, plasma, cerebrospinal fluid, saliva and synovial fluid are body fluids, which offer a great source of diagnostically relevant information. Therefore, a sophisticated preparation of body fluid samples for analysis is important. The first difficulty is associated with the broad dynamic range of components present in body fluids.

Determination of protein concentration

Bradford assay, Lowry assay and bicinchoninic acid (BCA) assay are common assays to determine the concentration of proteins. Bovine serum albumin (BSA) is one of the most frequently used protein standard.

Lysis Buffer

Lysis buffer must be choosen in accordance to the cell material or tissue (tissue culture, plant, bacteria, fungi, etc.), and whether the cells are in a structure and the type of structure. A wide range of lysis buffers for extraction of proteins, membranes, and organelles are formulated with one or more detergents. The detergent is usually selected via trial-and-error tests or – if available – according to an existing protein extraction protocol. The detergent must be compatible with the tissue source and the proteins. In general, the mildest detergent that works for a specific tissue / protein, is chosen in order to maintain the maximal functionality of the extract. Furthermore, in case of an extraction of membranes and organelles, a mild detergent keeps the membrane intact. Commonly used detergents in lysis buffers are mostly nonionic or zwitterionic, e.g. CHAPS, deoxycholate, Triton™ X-100, NP40, and Tween 20.
For instance, tissues such as brain, liver, intestine, kidney, spleen etc. can be simply buffered with RIPA – however protease inhibitors and DTT (e.g. for gel electrophoresis) should be included.
Lysis buffer for skeletal muscle tissue (ice cold): 20 mM Tris (pH 7.8), 137 mM NaCl, 2.7 mM KCl, 1 mM MgCl2, 1 % Triton X-100, 10 % (w/v) glycerol, 1 mM EDTA, 1 mM dithiothreitol supplemented with protease and phosphatase inhibitor cocktail
Table of common buffers and their pH range. In general, these buffers are normally used at concentrations of 20-50 mM.

BufferpH range
Citric acid – NaOH2.2 – 6.5
Sodium citrate – citric acid3.0 – 6.2
Sodium acetate – acetic acid3.6 – 5.6
Cacodylic acid sodium salt – HCl5.0 – 7.4
MES – NaOH5.6 – 6.8
Sodium dihydrogen phosphate – disodium hydrogen phosphate5.8 – 8.0
Imidazole – HCl6.2 – 7.8
MOPS – KOH6.6 – 7.8
Triethanolamine hydrochloride – NaOH6.8 – 8.8
Tris – HCl7.0 – 9.0
HEPES – NaOH7.2 – 8.2
Tricine – NaOH7.6 – 8.6
Sodium tetraborate – boric acid7.6 – 9.2
Bicine – NaOH7.7 – 8.9
Glycine – NaOH8.6 – 10.6

Most buffers show a pH-dependence with temperature. This is especially true for Tris buffers. The pKa changes from 8.06 at 25°C to 8.85 at 0°C.
(pH and pKa of a buffer: pH measures the concentration of hydrogen ions in an aqueous solution. pKa (= acid dissociation constant) is a related, but more specific measure, in that it helps to predict how a molecule will act at a specific pH value.)

TRIzol

TRIzol is a chemical solution used to extract RNA/DNA/protein during the guanidinium thiocyanate-phenol-chloroform extraction. The use of ultrasonically assisted TRIzol extraction results in high DNA, RNA, and protein yields from the same sample and excels thereby other extraction methods.