Hielscher – Ultraschall-Technologie

UIP4000hdT – 4kW Hochleistungs-Ultraschall

Der UIP4000hdT liefert bis zu 4 kW Ultraschallleistung, und er ist auch unter anspruchsvollen Bedingungen eine zuverlässige Produktionsmaschine. Er ist für industrielle Prozesse mit einem höheren Energiebedarf und großen Mengen ausgelegt. Der UIP4000hdT ist ein robuster und leistungsstarker Ultraschallprozessor.
Zu den typischen Anwendungen des UIP4000hdT gehören Homogenisierung, Emulgierung, Dispergieren & Partikel-Vermahlung, Extraktion, Malaxierung von Olivenöl, Lösen oder sonochemische Reaktionen wie z.B. Sono-Synthese und Sono-Katalyse.

UIP4000hdT mit Durchflusszelle für die Inline-Ultraschallbehandlung im industriellen Maßstab

Eine Besonderheit dieses Hochleistungs-Ultraschallsystems ist es, dass keine zusätzlichen Kühlmedien wie Wasser oder Druckluft zur Kühlung des Schallwandlers benötigt werden. Das spezielle Design dieses Systems ermöglicht den Einsatz unter extremen Betriebsbedingungen wie Staub, Schmutz, Temperatur und Feuchtigkeit. Der Ultraschallprozessor besteht aus Titan und Edelstahl. Der schwingungsfreie Flansch hat sich für die Integration in Maschinen und Anlagen sehr bewährt. Der UIP4000hdT wurde auf die fortschrittlichsten technischen Bedingungen ausgerichtet: Der UIP4000hdT wurde wie alle Hielscher Ultraschallprozessoren auf optimales Schwingungsverhalten angepasst. Zudem erlauben die weiterentwickelte Software und das digitale Steuerungsssystem eine präzise Kontrolle des Ultraschallprozesses.

Das modulare Konzept des UIP4000hdT bietet ein leistungsstarkes und dennoch sehr platzsparendes System. Der Schallwandler und der Generator sind getrennt voneinander untergebracht und werden über Kabel verbunden. Das in sich geschlossene Design reduziert den Aufwand für Installation, Betrieb und Wartung auf ein Minimum. Mehrere UIP4000hdT-Module können einfach zu Clustern mit höheren Prozesskapazitäten kombiniert werden.

4kW Verarbeitungskapazität
Extraktionsprozess
Durchfluss
Biodiesel-Umesterung
1 bis 3 m³/h
Emulgierung, z.B. Öl / Wasser
0,4 bis 2 m³/h
Zellaufschluss / Extraktion, z.B. Algen
0,1 bis 0,8m³/h
Dispergieren / Desagglomeration
0,02 bis 0,4m³/h
Nassmahlen und Feinmahlen
0,01 bis 00,02 m³/h

In der Regel befinden sich die Durchflusszelle und der Schallwandler in einem doppelwandigen Edelstahlgehäuse, welches mit sehr effektiver Schalldämmung ausgestattet ist. Bei Bedarf kann der UIP4000hdT auch zur Beschallung von Flüssigkeiten in kundenspezifischen Reaktoren eingesetzt werden. Natürlich ist der UIP4000hdT wie alle Hielscher Ultraschallsysteme in der Lage, kontinuierlich mit voller Leistung (24h / 7 Tage) betrieben zu werden.

Der UIP4000hdT ist ein industrielles Ultraschallsystem zur kontinuierlichen Homogenisierung und Extraktion.

Hielschers UIP4000hdT – 4kW Hochleistungs-Ultraschall für Prozesse im Durchfluss

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Der UIP4000hdT auf einen Blick

  • 4000 Watt starker Ultraschallprozessor
  • zuverlässig für Heavy-Duty-Ultraschallprozesse
  • 24/7 Betrieb
  • Industrie-Standard
  • farbiges Touch-Display
  • Browser-Fernsteuerung
  • automatische Aufzeichnung von Amplitude, Beschallungszeit/ -dauer, Temperatur, Druck
  • integrierte SD/USB-ComboCard
  • steckbarer Temperatursensor
  • steckbarer Drucksensor (optional erhältlich)
  • LAN-Verbindung
  • Ethernet-Verbindung
  • keine Software-Installation notwendig
  • Automatisches Frequenz-Tuning

Farbiges Touch-Display

Farbiges Touchdisplay der neuen hdT-Serie der Industrie-Ultraschallgeber von HielscherDer farbige Touchscreen erweist sich als äußerst bedienerfreundlich. Der Touch- und Stilus-sensitive Bildschirm ermöglicht eine einfache Handhabung und garantiert die genaue Einstellung der Ultraschallprozess-Parameter. Dadurch wird die Genauigkeit der Ultraschalleinstellungen garantiert und mit höchstem Komfort für den Bediener kombiniert. Das digitale Steuerungsmenü lässt sich intuitiv bedienen und ist auf die wichtigsten Einstellungen reduziert. Die Amplituden-/Leistungs-Einstellung und der Pulsmodus können durch einen farbigen Touch-Slider (mit 1 %, 5 % oder 10 % Snap) geregelt werden. Der Benutzer entscheidet, ob er die Amplituden- und Leistungsanzeige als farbige Balken oder numerische Darstellung bevorzugt. Die Anzeige kann auf BIG NUMBER-Modus umgeschaltet werden, welche sich durch hohen Kontrast und groBe Schriftgröße für bessere Sichtbarkeit auszeichnet.

Browser Remote Control

Präzise Kontrolle über Beschallungsparameter (zum Vergrößern anklicken!)

Der UIP4000hdT kann mit jedem gängigen Browser (z.B. Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, Mobile IE / Safari) über die neue LAN-Weboberfläche gesteuert werden. Die LAN-Verbindung ist ein sehr einfaches Plug-n-Play-Setup und erfordert keine Softwareinstallation. Das Ultraschallgerät fungiert als DHCP-Server / Client und fordert automatisch eine IP an bzw. vergibt automatisch eine IP. Das Gerät kann direkt vom PC / MAC oder über einen Switch bzw. Router bedient werden. Mit einem optionalen vorkonfigurierten WLAN-Router kann das Gerät von den meisten Smartphones oder Tablet-Computern, z.B. dem Apple iPad, gesteuert werden. Mit der Portweiterleitung eines angeschlossenen Routers können Sie Ihren UIP4000hdT von jedem Ort der Welt aus über das Internet steuern – indem Sie Ihr Smart-Phone oder Ihren Tablet-Computer als Fernbedienung nutzen.

Integriertes Netzwerk

Eine weitere intelligente Funktion des UIP4000hdT ist die Bedienung und Steuerung via LAN (Local Area Network), welches den Betrieb erleichtert und eine hohe Prozessflexibilität ermöglicht. Alle Informationen zum Beschallungsprozess werden automatisch auf SD-Datenkarten aufgezeichnet. Ein steckbarer Sensor misst permanent die Temperatur, während ein optional erhältlicher Drucksensor zusätzlich angesteckt werden kann.

Automatisches Frequenz-Tuning

Wie alle Hielscher Ultraschallgeräte verfügt auch der UIP4000hdT über ein intelligentes automatisches Frequenz-Tuning. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, ermittelt der Generator die optimale Betriebsfrequenz. Das Ultraschallgerät wird dann dementsprechend mit dieser Frequenz betrieben. Dadurch wird die Gesamtenergieeffizienz sowie die Zuverlässigkeit unserer Ultraschallgeräte verbessert. Alles, was Sie tun müssen, ist das System einzuschalten. Der Generator führt das Frequenz-Tuning automatisch im Bruchteil einer Sekunde durch.

Hielschers UIP4000hdT wird in einem Edelstahlgehäuse geliefert, welches für Schallisolierung sorgt.

UIP4000hdT im Schallschutzschrank

Hochleistungs-Ultraschallgerät

Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren können problemlos sehr hohe Amplituden liefern. Hielscher's Hochleistungs-Ultraschallsysteme können bei Amplituden von bis zu 200μm im Dauerbetrieb betrieben werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Sonotroden zur Verfügung. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Dauerbetrieb in anspruchsvollen Umgebungen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Sie sind sich nicht sicher, welches Ultraschallsystem für Ihren Prozess am besten geeignet ist?
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Wissenswertes

Grundlagen der Ultraschallhomogenisierung

Ultraschall-Homogenisatoren werden zum Dispergieren, Emulgieren, Nassmahlen, zur Nano- & Mikronisierung, Extraktion (aus Pflanzen und Zellgewebe), Synthese und Katalyse von chemischen Stoffen (sogenannte Sonochemie) sowie zur Entgasung eingesetzt. Ultraschall-Homogenisierung wird oft als Überbegriff verwendet, der all diese vorher erwähnten Anwendungen einschließt. Die ultraschall-gestützte Homogenisierung basiert auf dem Wirkprinzip der akustischen Kavitation, welche auftritt, wenn intensive Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium eingetragen werden. Unter den intensiven Ultraschallwellen werden winzige Vakuumblasen im Medium erzeugt, welche während der alternierenden Hochdruck- / Niederdruckzyklen der Ultraschallwellen wachsen. Zu einem gewissen Zeitpunkt, wenn die Mikroblasen einen energetischen Status erreicht haben, bei dem sie keine weitere Energie mehr absorbieren können, implodieren sie. Dieses Phänomen der Vakuumblasenimplosion wird Kavitation genannt. Die Implosion der Vakuumblasen erzeugt Schockwellen, Strömungs- / Flüssigkeitsstrahlen, hohe Scherkräfte, hohe Temperatur- und Druckdifferenzen mit ausreichender Energie, um kovalente Bindungen zu brechen, Moleküle zu modifizieren und chemische Reaktionen zu induzieren.

Um bei einem Homogenisierungsprozess optimale Ergebnisse zu erzielen, kann der Ultraschallprozessor und sein Setup optimiert werden, indem die folgenden Variablen verändert werden:

  • Amplitude (Auslenkung an der Sonotrode) und Intensität
  • Druck
  • Temperatur
  • Beschallungsgefäß (Batch oder Durchflusszelle: Größe, Geometrie, Durchflussrate)

Hielschers Hochleistungs-Ultraschallprozessoren verwenden Piezoelemente aus Blei-Zirkonat-Titanaten (PZT). Die Vibrationen werden über ein abgestimmtes Titanhorn mit 19-26 kHz übertragen. Vom Horn wird die Ultraschallschwingung über Ultraschallsonotroden (Ultraschallspitze, -finger) in das fluide Medium eingekoppelt. Hielscher bietet Ultraschallprozessoren mit Leistungen von 50 bis 16.000 Watt pro Ultraschalleinheit an und deckt damit die Anforderungen von kleinen Laborultraschallgeräten und Bench-topgeräten bis hin zu Pilotanlagen und vollkommerziellen Ultraschallgeräten für hohen Volumendurchsatz ab.

Genaue Prozesskontrolle für optimale Ultraschallergebnisse

Die Parameter und Prozessbedingungen sind entscheidend für die Leistung, die Ergebnisse und die Reproduzierbarkeit von Ultraschallprozessen. Neben der präzisen Regelung der Ultraschallleistung, die durch Amplitude und Intensität eingestellt wird, sind Temperatur, Druck und Beschallungszeit wichtige Faktoren. Hielscher's digitale Ultraschallprozessoren werden mit einem steckbaren Thermoelement geliefert. Ein steckbarer Drucksensor ist optional erhältlich. Beide Sensoren sind mit dem Ultraschallgenerator verbunden, welcher mit einer internen SD-Karte ausgestattet ist. Die Software des Ultraschallgerätes schreibt alle Prozessdaten (Datum, Uhrzeit, Amplitude, Ultraschallenergie, Nettoenergie, Temperatur, Druck) in einer CSV-Datei auf die SD-Karte. Dadurch werden Ihre Beschallungsergebnisse vergleichbar und reproduzierbar.

Um hohe Amplituden liefern zu können, ist eine höhere Ausgangsleistung des Ultraschallgerätes erforderlich. Bei erhöhter Belastung wie z.B. durch hohe Viskosität des Mediums oder erhöhten Druck wird vermehrte Ultraschallleistung benötigt, um die Sonotrode mit der gewünschten Amplitude anzutreiben. Je größer die Stirnfläche der Sonotrode (Spitze) ist, desto mehr Leistung wird benötigt, um sie in Resonanz zu bringen. Mit einer größeren Sonotrode können größere Volumina bearbeitet werden. Hielschers industrielle Sonotroden und Cascatroden können sehr hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200μm können problemlos im Dauerbetrieb erzeugt werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifische Sonotroden zur Verfügung. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter starker Belastung und unter anspruchsvollen Bedingungen.

Bei den meisten Ultraschallprozessen sollte die Temperatur des beschallten Mediums so niedrig wie möglich sein, da niedrige Temperaturen für die Erzeugung starker Kavitation förderlich sind. Hielscher bietet Ultraschall-Durchflusszellen und Reaktoren mit Kühlmantel an, welche die Einhaltung optimaler Prozesstemperaturen ermöglichen. Die Durchflusszellen und Reaktoren sind ebenfalls druckbeaufschlagbar. Unter erhöhten Drücken tritt eine stärkere Kavitation auf. Deshalb bietet Hielscher Reaktoren an, die Sie problemlos mit bis zu 300 atm Druck beaufschlagen können.

Hielscher Ultrasonics stellt Ultraschallsonotroden in verschiedenen Größen und Formen her (z.B. Cascatroden), wodurch es möglich wird, alle Ultraschall-Prozessergebnisse vollständig linear zu skalieren. Mit Ultraschallhomogenisatoren, die bis zu 16kW Einzelleistung liefern, sowie vielfältigen Sonotrodentypen und Durchflusszellenreaktoren ist Hielscher Ihr langjährig erfahrener Partner für Ultraschallprozesse im industriellen Maßstab. Neben der Vielfalt an Standard-Ultraschallgeräten entwickelt und fertigt Hielscher auch kundenspezifische Systeme.

Hielscher – Ultrasound Technology

UIP4000hdT – 4kW High Performance Ultrasonics

UIP4000hdT flow cell for inline sonication on industrial scale

This high-power system is particularly favorable, since no additional cooling media, such as water or compressed air, are necessary. The special design of this system allows for its use under extreme operation conditions, such as dust, dirt, temperature and humidity. The ultrasonic processor consists of titanium and stainless steel. The oscillation-free flange has proven very useful for the integration into machines and plants. It has been adapted to the new technical conditions in terms of correct oscillation-behavior.

The modular concept of the UIP4000hdT provides you with a powerful and yet very space-saving system. The transducer and generator are housed separately from each other and are connected via cables. The self-contained design reduces the work required for installation, operation and maintenance to a minimum level. Multiple UIP4000hdT modules can be easily combined to form clusters with higher process capacities.

4kW Processing Capacity
Process
Flow Rate
biodiesel transesterification
1 to 3m³/hr
emulsification, e.g. oil/water
0.4 to 2m³/hr
cell extraction, e.g. algae
0.1 to 0.8m³/hr
dispersing / deagglomeration
0.02 to 0.4m³/hr
wet milling and grinding
0.01 to 0.02m³/hr

In general, the flow cell as well as the ultrasonic transducer are located in a double-walled stainless steel cabinet that comes with a very effective sound insulation. If required, the UIP4000hdT can be used for the sonication of liquids in custom-specific reactors. Of course, the UIP4000hdT is capable to run continuously at full power output (24hrs/7days) like all ultrasonic systems from Hielscher Ultrasonics.

The UIP4000hdT is a full-industrial ultrasonicator for continuous homogenization and extraction.

Hielscher’s UIP4000hdT – 4kW high performance ultrasonics for processes in flow-through mode

Information Request




Note our privacy policy.


The UIP4000hdT at a glance

  • 4000 watts powerful ultrasonicator
  • reliable for heavy duty sonication processes
  • 24/7 operation
  • industrial grade
  • colored touch display
  • browse remote control
  • automatic data recording of power, amplitude, sonication time, temperature, pressure
  • integrated SD/USB ComboCard
  • pluggable temperature sensor
  • pluggable pressure sensor (optional available)
  • LAN connection
  • Ethernet connection
  • no software installation
  • automatic frequency tuning

Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicators

Colored touch display of the new hdT series of Hielscher's industrial ultrasonicatorsA great enhancement from the operational view is the colored touch-screen. This touch- and stylus-sensitive screen allows for easy handling, whilst the accurate setting of operating parameters and the display of the ultrasound power setting are guaranteed and combined with highest comfort for the operator. The digital control menu is intuitive to use as reduced to the main settings. The amplitude/ power setting and the pulse mode can be adjusted by a colored touch-slider (with 1%, 5% or 10% snap). The user decides, if he prefers the display of amplitude and power as colored bar graphs or numerical representation. The display can be changed from regular view mode to BIG NUMBER display mode, characterized by heavy contrast and big font-size for improved visibility.

Browser Remote Control

Precise control of the ultrasonic treatment (Click to enlarge!)

The UIP4000hdT can be controlled using any common browser, such as Internet Explorer, Safari, Firefox, Mozilla, mobile IE/Safari using the new LAN web interface. The LAN connection is a very simple plug-n-play setup and requires no software installation. The ultrasonic device acts as DHCP server/client and requests or assigns an IP automatically. The device can be operated directly from the PC/MAC or using a switch or router. Using an optional pre-configured wireless router, the device can be controlled from most smartphones or tablet computers, e.g. the Apple iPad. Using the port-forwarding of a connected router, you could control your UIP4000hdT via internet from any place in the world – your smart-phone or tablet being the remote control.

Built-In Network

Another smart feature of the UIP4000hdT is the operation and control via LAN (local area network) which facilitates the operation and allows for high processing flexibility. All information of the sonication process is recorded on SD/USB data card, automatically. A plugable sensor measures the temperature permanently whereas an optionally available pressure sensor can be additionally plugged.

Automatic Frequency Tuning

Like all Hielscher ultrasonic devices, the UIP4000hdT comes with an intelligent automatic frequency tuning. When the device is switched on, the generator will sense the optimal operational frequency. It will then drive the device at this frequency. That improves the overall energy efficiency and reliability of our ultrasonic devices. All you need to do, is to switch the system on. The generator will perform the frequency tuning automatically in a fraction of a second.

Hielscher's UIP4000hdT in enclosed in a stainless steel cabinet, which provides sound isolation.

UIP4000hdT in cabinet

High Performance Ultrasonic Unit

Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.



Not sure which ultrasonic system is the most suitable for your process?
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
0.5 to 1.5mLn.a.VialTweeter
1 to 500mL10 to 200mL/minUP100H
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000hdt
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Facts Worth Knowing

Basics of Ultrasonic Homogenization

Ultrasonic homogenizers are used for dispersion, emulsification, wet-milling, nano- & micronization, extraction (from plants and cell tissues), synthesis and catalysis of chemicals (so-called sono-chemistry) as well as degassing. Ultrasonic homogenization is often used as umbrella term that includes all these fore-mentioned applications. The ultrasound-assisted homogenization is based on the working principle of acoustic caviation, which occurs when intense ultrasound waves are coupled into a liquid medium. Under the intense ultrasound waves, minute vacuum bubbles are generated in the medium, which grow over the high pressure / low pressure cycles of the ultrasound waves. At a certain point, when the micro-bubbles have reached an energetic status, at which they cannot absorb more energy, they collapse violently. This phenomenon of vacuum bubble implosion is called cavitation. The implosion of the vacuum bubbles generates shock waves, streaming / liquid jets, high shear, high temperature and pressure differentials with sufficient energy to break covalent bonds, flex molecules and induce chemical reactions.

For best results in the homogenization process, the ultrasonic processor and its setup can be optimized by changing the following variables:

  • Amplitude (displacement of the sonotrode) and intensity
  • Pressure
  • Temperature
  • Sonication vessel (batch or flow cell: size, geometry, flow rate)

Hielscher’s high performance ultrasonic processors use piezoelectric generators made of lead zirconate titanate crystals. The vibrations are transmitted down a titanium horn tuned resonate at 19-26 kHz. From the horn the ultrasonic vibration is coupled via ultrasonic sonotrode (tip, probe) into the fluid medium. Hielscher offers ultrasonic processors with power ratings from 50 to 16,000 watts per ultrasonic unit and covers thereby the requirements from small lab ultrasonicators and bench-top devices up to pilot plant and fully commercial ultrasonic units for high volume throughput.

Sophisticated Process Control for Optimal Sonication Results

Sonication conditions are crucial for output, process results and reproducibility of ultrasonic processes. Besides the precise control of ultrasonic power output, adjusted by amplitude and intensity, temperature, pressure and sonication time are important factors. Hielscher’s digital ultrasonic processors come with a plugable thermo-couple. A plugable pressure sensor is optionally available. Both sensors are connected with the ultrasonic generator, which is equipped with an internal SD card. The software of the ultrasonic device writes all process data (date, time, amplitude, ultrasonic energy, net energy, temperature, pressure) in a CSV file on the SD card. This makes your sonication runs comparable and reproducible.

For high amplitudes, a higher output power is required. Under increased load such as high viscosity of the medium or elevated pressure, an increased ultrasound power is needed to drive the sonotrode at a desired amplitude. The larger the front surface of the sonotrode (tip), the more power is required to let it resonate. With a larger sonotrode, larger volumes can be processed. Hielscher’s industrial sonotrodes and cascatrodes can deliver very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The sturdiness of Hielscher’s ultrasonicators allows for 24/7 operation under heavy load and under demanding conditions.

For most ultrasonic processes, temperature of sonicated medium should be as low as possible for a low temperatures promotes the generation of intense cavitation. Hielscher offers ultrasonic flow cells and reactors with cooling jackets, which support the maintenance of optimal process temperatures. Flow cells and reactores are pressurizable, too. Under elevated pressures, more intense cavitation occurs. Therefore, Hielscher offers reactors that can easily pressurized up to 300atm.

Hielscher Ultrasonics manufactures ultrasonic probes of different sizes and shapes (e.g. cascatrodes), which allows to scale up all ultrasonic process results completely linear. With 16kW ultrasonic homogenizers and manifold types of sonotrodes and flow cell reactors, Hielscher is your long-term experienced partner for ultrasonic processes on industrial scale. Besides the variety of standard ultrasonicators, Hielscher designs and manufactures customized systems, too.