Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall-gestützte Terpenextraktion

  • Caryophyllenoxid ist ein Terpen, das in Cannabis, Hopfen, Pfeffer, Basilikum und Rosmarin vorkommt.
  • Als Wirkstoff wird das Terpen-Caryophyllenoxid als Aromazusatz und Nahrungsergänzungsmittel verwendet.
  • Die Ultraschallextraktion liefert nachweislich hohe Erträge an Caryophyllenoxid, z.B. aus Cannabis und Hopfen.

Verwendung von Caryophyllenoxid

Caryophyllenoxid zeichnet sich durch seinen aromatischen Geruch und Geschmack (z.B. Kräuter) aus. Aufgrund seines intensiven aromatischen Geruchs und Geschmacks wird es häufig als Aromazusatz in Lebensmitteln sowie als Duftkomponente eingesetzt. Darüber hinaus hat es auch die Fähigkeit, sich mit den endokrinen CB2-Rezeptoren im menschlichen Körper zu verbinden, was es zu einer interessanten pharmazeutischen Komponente macht.

Ultraschall-Extraktion aus Hopfen

Ultraschallextraktion von Caryophyllenoxid

Die Ultraschallextraktion ist eine ausgezeichnete Technik, um hohe Ausbeuten an Caryophyllenoxid zu erzielen, z.B. aus Cannabis und Hopfen. Lesen Sie mehr über akustische Kavitationdas aktive Prinzip der Ultraschallextraktion!
Als Beispiel wurde β-Caryophyllenoxid mit dem Ultraschallgerät ultraschallgetrennt. UP100H (100W, 30kHz) aus getrockneten Hopfenknospen.
Die GC-Analysedaten zeigen die Extraktionsausbeute von β-Caryophyllenoxid, extrahiert mit Hielscher's UP100H aus dem Hopfen.

UP400St mit Rührwerk für die Extraktion von Cannabinoiden.

UP400St – 400W leistungsstarker Ultraschallprozessor zur Extraktion mit Rührwerk

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


GC-Analyse von Ultraschall-Caryophyllenoxid-Extrakt aus Hopfenknospen

Gaschromatographische Analyse von Ultraschall-Hopfenextrakt: β-Caryophyllenoxid, α-Caryophyllen, α-Pinen, Mycrol, Limonen, α-Caryophylen, Caryophyllenoxid und andere.

Neben β-Caryophyllenoxid wurden weitere Terpene wie α-Caryophyllen, α-Pinen, Mycrol, Limonen und α-Caryophylen erfolgreich extrahiert.

Protokoll der Ultraschallextraktion:

Der Hopfen wurde mit einer herkömmlichen Kaffeemühle gemahlen, um eine homogenere Partikelgröße der Hopfenprobe zu erhalten.
4,5 mg Hopfen wurden in ein Fläschchen gegeben und dann 5 ml Ethanol hinzugefügt. Das Fläschchen wurde zur Wärmeabfuhr in ein Becherglas mit Eiswasser gestellt. Dann wurde die Probe mit einer Sonographie mit einem UP100H, ausgestattet mit der Sonotrode MS7, mit einer Amplitudeneinstellung von 50% für 90 Sekunden.

GC-Analysedaten für Hopfenextrakte (extrahiert durch Ultraschall)

Gaschromatographische Analyse von Ultraschall-Hopfenextrakt:

Die Sondierung gewährleistet einen hohen Stoffaustausch zwischen der Zellmatrix und dem Lösungsmittel, so dass eine sehr hohe Ausbeute an hochwertigem Extrakt erreicht wird.

Vorteile der Ultraschallextraktion

  • Hochwertige Extrakte (kein thermischer Abbau)
  • hohe Erträge
  • schnelles Verfahren
  • Schneller ROI
  • mildere Lösungsmittel
  • weniger Lösungsmittelverbrauch
  • sicher und einfach zu bedienen
  • Geringer Wartungsaufwand
  • grüne, umweltfreundliche Gewinnung

Die Ultraschallextraktion zeichnet sich durch eine grüne Extraktionsmethode aus, die es ermöglicht, den Extraktionsvorgang deutlich zu beschleunigen und gleichzeitig nur weniger Energie als andere konventionelle Extraktionsverfahren (z.B. überkritisches CO2) zu benötigen, Soxhlet etc.). Weitere Vorteile, die mit dem Einsatz der Ultraschallextraktion verbunden sind, sind die einfache Handhabung des Ultraschallextraktionsers, der schnelle Prozess, keine chemischen Abfälle, hohe Ausbeute, umweltfreundlich, verbesserte Qualität durch milde Verarbeitungsbedingungen und die Vermeidung von thermischem Abbau.

Ultraschall-Extraktoren

Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick, welches Ultraschallgerät für Ihre Prozessanforderungen am besten geeignet ist.

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisierer vom Labor- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Selvamuthukumaran, M.; Shi, J. (2017): Jüngste Fortschritte bei der Extraktion von Antioxidantien aus der Verarbeitungsindustrie von pflanzlichen Nebenprodukten. Lebensmittelqualität und -sicherheit, 2017, 1, 61-81.
  • Suslick, K.S. (1990): Sonochemie. Wissenschaft 23. März 1990: Bd. 247, Ausgabe 4949, S. 1439-1445


Wissenswertes

Caryophyllene

Caryophyllen oder (-)-β-Caryophyllen, ist ein natürliches bicyclisches Sesquiterpen, das in vielen ätherischen Ölen enthalten ist. Die folgenden Kräuter sind als gute Quelle für Caryophyllen bekannt: CannabisHanf (Cannabis sativa), schwarzer Kümmel (Carum nigrum), Nelken (Syzygium aromaticum), Hopfen (Humulus lupulus), Basilikum (Ocimum spp.), Oregano (Origanum vulgare), schwarzer Pfeffer (Piper nigrum)Lavendel (Lavandula angustifolia), Rosmarin (Rosmarinus officinali) und Copaiba-Öl (Copaifera spp.). β-Caryophyllen ist ein Phytocannabinoid mit starker Affinität zum Cannabinoidrezeptor Typ 2 (CB 2), aber nicht zum Cannabinoidrezeptor Typ 1 (CB 1).

Caryophyllenoxid

Caryophyllenoxid (auch β-Caryophyllenoxid) ist das Oxidationsderivat von β-Caryophyllen und ist ein weißes kristallines Feststoffpulver mit einem Schmelzpunkt von ca. 62°C.
Es wird wegen seiner entzündungshemmenden, lokalanästhetischen und antioxidativen Wirkung geschätzt. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass Caryophyllenoxid auch ein potenzielles Medikament zur Krebsbehandlung sein könnte. Caryophyllenoxid ist Teil des Cyclobutanrings, der bereits in der medizinischen Forschung zur Synthese des weit verbreiteten Chemotherapeutikums Carboplatin eingesetzt wird.
Caryophyllenoxid, bei dem das Olefin von Caryophyllen zu einem Epoxid geworden ist, ist eine zugelassene Komponente für die Aromatisierung von Lebensmitteln.
Sowohl β-Caryophyllen als auch β-Caryophyllenoxid weisen eine geringe Wasserlöslichkeit auf, was ihre Aufnahme in die Zelle behindert. Um diese Sesquiterpene als Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, wird die Verkapselung in Liposomen die schlechte Löslichkeit dieser Sesquiterpene in wässrigen Flüssigkeiten zu überwinden und die Bioverfügbarkeit und Bioaktivität sicherzustellen. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschallverkapselung von bioaktiven Verbindungen zu erfahren!

Caryophyllenoxid in Cannabis

In der Cannabispflanze Sativa findet man Caryophyllenoxid als Sesquiterpen, das aus drei Isopreneinheiten besteht. Caryophyllenoxid ist eines der größten und am häufigsten vorkommenden Terpene in der Cannabispflanze und ist für das unverwechselbare Aroma und den Geruch von Cannabis verantwortlich. Die Ultraschallextraktion wird erfolgreich eingesetzt, um die Produktion von Vollspektrum-Cannabidiol-Öleso dass die Entourage-Wirkung der vielfältigen Verbindungen gegeben ist.

Ultraschallkavitation

Wenn Hochleistungs-Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit eingebracht werden, treten in der Flüssigkeit Kompressions- und Expansionszyklen (Raritäten) auf. Bei der Verdünnung entstehen Hohlräume oder sogenannte Kavitationsblasen in einer Flüssigkeit. Diese Kavitationsblasen, die winzige Vakuumblasen sind, entstehen bei Ausübung des Unterdrucks, so dass die lokale Zugfestigkeit der Flüssigkeit überwunden wird. Die Vakuumblasen wachsen über mehrere Kompressions- / Verdünnungszyklen, bis sie nicht mehr Energie aufnehmen können und die Kavitationsblase einen sn-implosiven Kollaps erfährt. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Laut Prof. Suslicks Forschung (1990) herrschen in Kavitationsblasen extreme Bedingungen mit Temperaturen von bis zu 5000 K, Drücken von 1000 Atmosphären, Heiz-Kühlraten über 1010 K/s und Flüssigkeitsstrahlen mit bis zu 280m/s Geschwindigkeit, die als sehr hohe Scherkraft und Turbulenzen in der Kavitationszone auftreten. Die Kombination dieser Faktoren (Druck, Wärme, Scherung und Turbulenz) wird genutzt, um den Stoffaustausch im Extraktionsprozess zu beschleunigen. Darüber hinaus werden diese lokal auftretenden Bedingungen auch in Ultraschallprozessen wie Homogenisierung, Emulgierung oder Dispergierung genutzt.

Die Ultraschall- / akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die Kristallisations- und Fällungsprozesse fördern (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschall-Extraktion basiert auf akustischer Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften

Ultraschall-Extraktion

Das Prinzip der Ultraschallextraktion basiert auf zwei Effekten, die entstehen, wenn Hochleistungs-Ultraschallwellen in eine Flüssigkeit oder Aufschlämmung eingekoppelt werden:
Zunächst wird das Lösungsmittel (umgebendes flüssiges Medium) in die Zellmatrix gedrückt. Je nach Amplitude und Stärke der Kavitation wird die Zellwand durch den Flüssigkeitsdruck perforiert oder durchbrochen.
Zweitens wird während des Verdünnungszyklus der Zellinhalt (d.h. intrazelluläres Material) aus der inneren Zelle gespült. Nach der Ultraschallextraktion befinden sich die Zielverbindungen im Lösungsmittel und können vom Lösungsmittel getrennt werden (z.B. durch Verdampfen des Lösungsmittels), so dass schließlich ein reiner Extrakt erhalten wird.
Die Zusammensetzung des Rohmaterials (wie Feuchtigkeitsgehalt, Mazerations-/Mahlgrad und Partikelgröße) und das ausgewählte Lösungsmittel sind sehr wichtige Faktoren, um einen effizienten und effektiven Ultraschallextraktionsprozess zu erhalten. Auch die Ultraschallprozessparameter sind unerlässlich: Amplitude, Druck, Temperatur und Ultraschallzeit müssen ermittelt und für beste Ergebnisse optimiert werden.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Terpene Extraction

  • Caryophyllene oxide is a terpene found in cannabis, hops, pepper, basil and rosemary.
  • As an active compound, the terpene caryophyllene oxide is used as flavouring additive and health supplement.
  • ltrasonic extraction has been proven to give high yields of caryophyllene oxide, e.g. from cannabis and hops.

Use of Caryophyllene Oxide

Caryophyllene oxide is distinguished by its aromatic smell and taste (i.e. herbs). Due to its intense aromatic smell and tast, it is often used as a flavouring additive in foods as well as a fragrance component. Furthermore, it also has the capability of binding with the endocrine CB2 receptors in the human body, which makes it an interesting pharmaceutical component.

Ultrasonic Extraction of Hops

Ultrasonic Extraction of Caryophyllene Oxide

Ultrasonic extraction is an excellent technique to produce high yields of caryophyllene oxide, e.g. from cannabis and hops. Read more about acoustic cavitation, the active principle of ultrasonic extraction!
As example, β-caryophyllene oxide was ultrasonically extracted with the ultrasonic device UP100H (100W, 30kHz) from dried hops buds.
The GC analysis data shows the extraction yield of β-caryophyllene oxide, extracted with Hielscher’s UP100H from hops.

UP400St with stirrer for the extraction of cannabinoids.

UP400St – 400W powerful ultrasonic processor for extraction with agitator

Information Request




Note our privacy policy.


GC analysis of ultrasonic caryophyllene oxide extract from hops buds

Gas chromatography analysis of ultrasonic hops extract: β-caryophyllene oxide, α-caryophyllene, α-pinene, mycrene, limonene, α-caryophylene, and caryophyllene oxide and others.

Besides β-caryophyllene oxide, other terpenes such as α-caryophyllene, α-pinene, mycrene, limonene, and α-caryophylene amongst others were successfully extracted.

Protocol of ultrasonic extraction:

The hops was ground with a conventional coffee grinder to obtain a more homogeneous particle size of the hops sample.
4.5mg of hops was put into a vial, then adding 5mL of ethanol. The vial was placed into a beaker with ice water for heat dissipation. Then, the sample was sonicated with a UP100H, equipped with sonotrode MS7, at an amplitude setting of 50% for 90sec.

GC analytical data for hops extracts (extracted by sonication)

Gas chromatography analysis of ultrasonic hops extract:

Sonication ensures a high mass transfer between the cell matrix and the solvent, so that consequently a very high yield of high quality extract achieved.

Advantages of Ultrasonic Extraction

  • high quality extracts (no thermal degradation)
  • high yields
  • fast procedure
  • fast RoI
  • milder solvents
  • less solvent use
  • safe and easy to operate
  • low maintenance
  • green, environmental-friendly extraction

Ultrasonic extraction stands out as a green extraction method, that allows to accelerate the extraction procedure significantly whilst requiring only less energy than other conventional extraction methods (i.e. supercritical CO2, Soxhlet etc.). Other advantages linked with the use of ultrasonic extraction are easy handling of the ultrasonic extractor, rapid process, no chemical waste, high yield, eco-friendly, enhanced quality due to mild processing conditions and the prevention of thermal degradation.

Ultrasonic Extractors

The table below gives you an indication which ultrasonic device might be the most suitable for your process requirements.

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to industrial scale.

Literature/References

  • Selvamuthukumaran, M.; Shi, J. (2017): Recent advances in extraction of antioxidants from plant by-products processing industries. Food Quality and Safety, 2017, 1, 61–81.
  • Suslick, K.S. (1990): Sonochemistry. Science 23 Mar 1990: Vol. 247, Issue 4949, pp. 1439-1445


Facts Worth Knowing

Caryophyllene

Caryophyllene or (−)-β-caryophyllene, is a natural bicyclic sesquiterpene that can be found in many essential oils. The following herbs are known as a good source of caryophyllene: cannabis, hemp (Cannabis sativa), black caraway (Carum nigrum), cloves (Syzygium aromaticum), hops (Humulus lupulus), basil (Ocimum spp.), oregano (Origanum vulgare), black pepper (Piper nigrum), lavender (Lavandula angustifolia), rosemary (Rosmarinus officinali, and copaiba oil (Copaifera spp.). β-caryophyllene is a phytocannabinoid with strong affinity to cannabinoid receptor type 2 (CB 2), but not cannabinoid receptor type 1 (CB 1).

Caryophyllene Oxide

Caryophyllene oxide (also β-caryophyllene oxide) is the oxidation derivative of β-caryophyllene and is a white crystalline solid powder with a melting point of approx. 62°C.
It is valued for its anti-inflammatory, local anesthetic, and antioxidative effects. First research suggests that caryophyllene oxid might be a potential drug for cancer treatment, too. Caryophyllene oxide is part of the cyclobutane ring, which is already used in medical research in order to synthesize the widely used chemotherapy drug carboplatin.
Caryophyllene oxide, in which the olefin of caryophyllene has become an epoxide, is an approved component for food flavoring.
Both, β-caryophyllene and β-caryophyllene oxide exhibit low water-solubility, which impedes their absorption to the cell. To use these sesquiterpenes as medicinal drugs or nutritional supplements, the encapsulation into liposomes overcome the poor solubility of these sesquiterpenes in aqueous fluids and ensure bioavailability and bioactivity. Click here to learn more about the ultrasonic encapsulation of bioactive compounds!

Caryophyllene oxide in Cannabis

In the cannabis sativa plant, caryophyllene oxide is found as a sesquiterpene, which consists of three isoprene units. Caryophyllene oxide is one of the largest and most abundant terpenes in the cannabis plant and is responsible for the distinctive aroma and smell of cannabis. Ultrasonic extraction is successfully applied to produce full spectrum cannabidiol oils, so that the entourage effect of the manifold compounds is given.

Ultrasonic Cavitation

When high-power ultrasound waves are introduced into a liquid, compression and expansion (rarefaction) cycles occur in the fluid. During rarefaction voids or so-called cavitation bubbles are generated in a liquid. These cavitation bubbles, which are tiny vacuum bubbles, occur when the negative pressure exerts, so that the local tensile strength of the liquid is overcome. The vacuum bubbles grow over several compression / rarefaction cycles until they cannot absorb more energy and the cavitation bubble undergoes sn implosive collapse. This phenomenon is known as cavitation. According to Prof. Suslick’s research (1990), in cavitation bubbles prevail extreme conditions with temperatures of up to 5000 K, pressures of 1000 atmosphere, heating-cooling rate above 1010 K/s and liquids jets with up to 280m/s velocity, which appear as very high shear force and turbulences in the cavitation zone. The combination of these factors (pressure, heat, shear and turbulence) is used to accelerate mass transfer in the extraction process. Moreover, these locally occurring conditions are also used in ultrasonic processes, such as homogenization, emulsification or dispersing.

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces that promotes the crystallization and precipitation processes (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces

Ultrasonic Extraction

The principle of ultrasonic extraction is based on two effects, which are produced when high-power ultrasound waves are couples into a liquid or slurry:
Firstly, the solvent (surrounding liquid medium) is pushed into the cell matrix. Depending on the amplitude and strength of cavitation, the cell wall is perforated or disrupted by the liquid pressure.
Secondly, during the rarefaction cycle the content of cell (i.e. intracellular material) is flushed out of the inner cell. After ultrasonic extraction, the targeted compounds are in the solvent and can be separated from the solvent (e.g. by evaporating the solvent) so that finally a pure extract is obtained.
The composition of the raw material (such as moisture content, maceration / milling degree and particle size, and the selected solvent are very important factors in order to obtain an efficient and effective ultrasonic extraction process. The ultrasonic process parameters are essential, too: amplitude, pressure, temperature and sonication time must be established and optimized for best results.