Hielscher – Ultraschall-Technologie

Warum nanoformulierte Medikamente?

  • Ultraschall-Nanoemulsionen zeichnen sich als Wirkstoffträger durch eine deutlich höhere Löslichkeit aus als einfache Mizelllösungen.
  • Ihre thermodynamische Stabilität bietet Vorteile gegenüber instabilen Systemen wie makrogroßen Emulsionen, Dispersionen und Suspensionen.
  • Mit den Ultraschallgeräten von Hielscher werden Nanoemulsionen mit Tröpfchen bis zu 10 nm hergestellt. – in der Klein- und Industrieproduktion.

Pharmazeutische Nanoformulierungen

Da pharmakologische Effekte meist direkt mit den Plasmaspiegeln zusammenhängen, ist die Absorption und Bioverfügbarkeit von pharmazeutischen Wirkstoffen entscheidend. Die Bioverfügbarkeit von Phytochemikalien wie Cannabinoiden (d.h. CBD, THC, CBG und anderen) oder Curcuminoiden ist aufgrund der schlechten Löslichkeit, der schlechten Permeation, der geringen systemischen Verfügbarkeit, der Instabilität, des umfangreichen First-Pass-Metabolismus oder des Abbaus im GI-Trakt begrenzt.
Nanoformulierungen wie z.B. Nano-Emulsionen, LiposomenMizellen, Nanokristalleoder beladene Nanopartikel werden in Pharmazeutika und Nahrungsergänzungsmitteln zur verbesserten und/oder gezielten Medikamentenabgabe eingesetzt. Nanoemulsionen sind bekanntlich sehr gute Vehikel, um eine hohe Bioverfügbarkeit von pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) und phytochemischen Verbindungen zu erreichen. Darüber hinaus können Nanoemulsionen auch APIs schützen, die anfällig für Hydrolyse und Oxidation sein können. APIs und Phytochemikalien (z.B. Cannabinoide, Curcuminoide), verkapselt in O/W Nano-Emulsionen wurden in verschiedenen wissenschaftlichen Studien getestet und sind als Wirkstoffträger mit überlegenen Absorptionsraten etabliert.

Glas-Durchflusszelle am Ultraschall-Emulgiergerät UIP1000hdT für die Herstellung von Wachsemulsionen (zum Vergrößern anklicken!)

Nanoemulsion im Ultraschall-Inline-Reaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Oral verabreichte Medikamente

Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichten Flavonoiden und vielen anderen phenolischen Wirkstoffen wird durch eine umfangreiche First-Pass-Glukuronidierung stark eingeschränkt. Um die Grenzen der schlechten Bioverfügbarkeit zu überwinden, wurden nanogroße Träger wie Nanoemulsionen und Liposomen für verschiedene Medikamente umfassend evaluiert und haben große Ergebnisse bei der Verbesserung der Absorption gezeigt.
Paclitaxel: Nanoemulsionen, die mit Paclitaxel (einem Chemotherapeutikum zur Krebsbehandlung) beladen waren, hatten eine Tröpfchengröße zwischen ~90,6 nm (kleinste mittlere Partikelgröße) und 110 nm.
"Die Ergebnisse der pharmakokinetischen Studien zeigten, dass die Verkapselung von Paclitaxel in Nanoemulsionen die orale Bioverfügbarkeit von Paclitaxel signifikant verbessert hat. Die verbesserte orale Bioverfügbarkeit, gemessen an der Fläche unter der Kurve (AUC), von Paclitaxel in Nanoemulsionen könnte auf die Solubilisierung des Medikaments in den Öltröpfchen und/oder auf das Vorhandensein von Tensiden an der Öl-Wasser-Grenzfläche zurückzuführen sein. Die verbesserte Absorption von Paclitaxel kann auch auf den Schutz des Medikaments vor chemischem und enzymatischem Abbau zurückgeführt werden. Eine verbesserte orale Bioverfügbarkeit verschiedener hydrophober Medikamente in O/W-Emulsionen wurde in der Literatur berichtet." [Tiwari 2006, 445]

Curcuminoide: Lu et al. (2017, S.53) berichten über die Herstellung von ultraschallgestützten Curcuminoiden, die mit Ultraschall zu einer Nanoemulsion emulgiert wurden. Curcuminoide wurden unter Ultraschall in Ethanol extrahiert. Für die Nanoemulsifikation geben sie 5mL Curcuminoidextrakt in ein Fläschchen und verdunsten das Ethanol unter Stickstoff. Anschließend wurden 0,75 g Lecithin und 1 mL Tween 80 zugegeben und homogen gemischt, gefolgt von 5,3 mL deionisiertem Wasser. Die Mischung wurde gründlich gerührt und anschließend sonifiziert.
Die durchschnittliche Partikelgröße der Curcuminoid-Nanoemulsion mit Kugelform gemäß TEM betrug 12,1 nm. (siehe Abbildung unten)

Bestimmung der oralen Bioverfügbarkeit von Curcuminoiddispersionen und Nanoemulsionen aus Curcuma longa Linnaeus.

Abb..: DLS Partikelgrößenverteilung (A) und TEM-Bild (B) der Curcuminoiddispersion zusammen mit der Partikelgrößenverteilung, die direkt aus der TEM-Bildquelle (C) erhalten wird: Lu et al. 2017

Polymere wie Polymilchsäure (PLGA) oder Polyethylenglykol werden häufig als Hauptkomponente eingesetzt, um die Verkapselung und Verbesserung der Stabilität und oralen Bioverfügbarkeit zu verbessern. Der Einsatz von Polymeren ist jedoch mit einer größeren Partikelgröße (oft >100nm) korreliert. Die vorbereitete kurkuminoide Nanoemulsion von Lu et al. hatte eine wesentlich kleinere Größe von 12-16nm. Die Haltbarkeit wurde auch durch eine hohe Stabilität unserer Curcuminoid-Nanoemulsion über eine Lagerdauer von 6 Monaten unter 4℃ und 25℃ verbessert, wie eine mittlere Partikelgröße von 12,4 ± 0,5nm bzw. 16,7 ± 0,6nm nach längerer Lagerung zeigt.

Die Wirkung von pharmazeutischen Hilfsstoffen

Dong et al. untersuchten 21 pharmazeutische Hilfsstoffe und ihre Auswirkungen auf die Bioverfügbarkeit des Modells Flavonoid Chrysin. Fünf Hilfsstoffe – nämlich Brij 35, Brij 58, Labrasol, Natriumoleat und Tween20 hemmten signifikant die Glukuronisierung von Chrysin. Natriumoleat war der stärkste Inhibitor der Glukuronisierung.

Mebudipin: Khani et al. (2016) berichten über die Formulierung einer mebudipinbeladenen Nanoemulsion mit Ethyloleat, Tween 80, Span 80, Polyethylenglykol 400, Ethanol und DI-Wasser wurden mit einem sondenartigen Ultraschall hergestellt. Sie fanden heraus, dass die Partikelgröße für eine optimale Formulierung 22,8 ± 4,0 nm betrug, was zu einer relativen Bioverfügbarkeit der Mebudipin-Nanoemulsion führte, die um das 2,6-fache gesteigert wurde. Die Ergebnisse von in vivo-Experimenten haben gezeigt, dass die Nanoemulsionsformulierung die Bioverfügbarkeit von Mebudipin im Vergleich zur Suspension, öllöslichen und mizellaren Lösung signifikant verbessern konnte.

Okulare Lieferung

Okuläre Nanoemulsionen, z.B. für die Verabreichung von ophthalmologischen Medikamenten, wurden hergestellt, um eine bessere Verfügbarkeit, schnellere Penetration und höhere Wirksamkeit zu erreichen.
Ammar et al (2009) formulierten Dorzolamidhydrochlorid in einer Nanoemulsion (Größenbereich 8,4-12,8 nm), um eine erhöhte Wirkung bei der Behandlung des Glaukoms, eine Verringerung der Anzahl der Anwendungen pro Tag und eine bessere Patientencompliance im Vergleich zu herkömmlichen Augentropfen zu erreichen. Die entwickelten Nanoemulsionen zeigten einen schnellen Wirkungseintritt und eine anhaltende Wirkung sowie eine verbesserte Bioverfügbarkeit der Medikamente im Vergleich zum konventionellen Marktprodukt.
von hoher therapeutischer Wirksamkeit

Morsi et al. (2014) stellten acetazolamidbeladene Nanoemulsionen wie folgt her: 1% Gew./Gew. Acetazolamid (ACZ) wurde mit Tensid / Co-Tensid / Ölmischungen bis zur vollständigen Auflösung des Medikaments sondiert, dann wurde die wässrige Phase mit 3% Gew./Gew. Dimethylsulfoxid (DMSO) tropfenweise hinzugefügt, um Nanoemulsionen mit 39% Gew./Gew. wässriger Phase herzustellen, während zur Herstellung von Nanoemulsionen mit 59% Wassergehalt die wässrige Phase mit 20% DMSO verwendet wurde. DMSO wurde hinzugefügt, um eine Ausfällung des Medikaments nach der Zugabe der wässrigen Phase zu verhindern. Nanoemulsionen wurden mit einer mittleren Tropfengröße von 23,8-90,2 nm hergestellt. Die mit einem höheren Wassergehalt von 59% hergestellten Nanoemulsionen zeigten die höchste Wirkstofffreisetzung.
Das nano-emulgierte Acetazolamid wurde erfolgreich in Nanoemulsionsform formuliert, was eine hohe therapeutische Wirksamkeit bei der Behandlung des Glaukoms bei gleichzeitig anhaltender Wirkung ergab.

Hochleistungs-Ultraschallindikatoren

Hielscher Ultrasonics bietet Ultraschallsysteme von kompakten Laborhomogenisatoren bis hin zu industriellen Komplettlösungen. Um Nanoemulsionen von höchster pharmazeutischer Qualität herzustellen, ist ein zuverlässiger Emulgierungsprozess entscheidend. Hielscher's breites Sortiment an Sonotroden, Durchflusszellen und Einsätzen wie dem Mehrphasen-Kavitator MPC48 ermöglichen es unseren Kunden, die optimalen Verarbeitungsbedingungen zu schaffen, um Emulsionen in Nanogröße in standardisierter, zuverlässiger und konstanter Qualität herzustellen. Die Ultraschallgeräte von Hielscher sind mit modernster Software für die Bedienung und Kontrolle ausgestattet. – Sicherstellung der zuverlässigen Produktion von standardisierten Arzneimitteln und pharmazeutischen Nahrungsergänzungsmitteln.
Kontaktieren Sie uns noch heute, um die Möglichkeiten von ultraschalltechnisch nanoformulierten APIs und Phytochemikalien zu entdecken!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte her.

Hochleistungs-Ultraschallemulgatoren vom Labor- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur

  • Ammar H. et al. (2009): Nanoemulsion als potentielles ophthalmologisches Trägersystem für Dorzolamidhydrochlorid. AAPS Pharm Sci Sci Tech. 2009 Sep; 10(3): 808.
  • Dong D. et al. (2017): Natriumoleat-basierte Nanoemulsion verbessert die orale Absorption von Chrysin durch Hemmung des UGT-vermittelten Stoffwechsels. Mol. Pharmazie, 2017, 14 (9). 2864–2874.
  • Gunasekaran Th. et al. (2014): Nanotechnologie: ein wirksames Werkzeug zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit und Bioaktivität von Phytomedizin. Asian Pac J Trop Biomed 2014; 4(Suppl 1). S1-S7.
  • Khani S. et al. (2016): Design und Bewertung des oralen Nanoemulsionsverabreichungssystems von Mebudipin, Drug Delivery, 23:6, 2035-2043.
  • Lu P.S. et al. (2018): Bestimmung der oralen Bioverfügbarkeit von Curcuminoiddispersionen und Nanoemulsionen aus Curcuma longa Linnaeus. J Sci Food Agric 2018; 98: 51-63.
  • Morsi N.M. et al. (2014): Nanoemulsion als neuartiges ophthalmologisches Verabreichungssystem für Acetazolamid. International Journal of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences Vol. 6, Ausgabe 11, 2014.
  • Tiwari S.B. et al (2006): Nanoemulsionsformulierungen für eine verbesserte orale Verabreichung schwerlöslicher Medikamente. NSTI-Nanotech 2006.


Wissenswertes

Ultraschall-Extraktion von Wirkstoffen aus Pflanzen

Hochleistungsultraschall wird häufig eingesetzt, um aus Phytochemikalien (z.B. Flavonoide, Terpene, Antioxidantien usw.) aus Pflanzenmaterial zu isolieren. Die Ultraschallkavitation perforiert und bricht die Zellwände, so dass die intrazelluläre Substanz an das umgebende Lösungsmittel abgegeben wird. Die großen Vorteile der Ultraschallbehandlung liegen in der nicht-thermischen Behandlung und dem Einsatz von Lösungsmitteln. Die Ultraschallextraktion ist eine nicht-thermische, mechanische Methode. – was bedeutet, dass die empfindlichen Phytochemikalien durch hohe Temperaturen nicht abgebaut werden. In Bezug auf Lösungsmittelgibt es eine große Auswahl, die für die Extraktion verwendet werden kann. Zu den gebräuchlichen Lösungsmitteln gehören Wasser, Ethanol, Glycerin, pflanzliche Öle (z.B. Olivenöl, MCT-Öle, Kokosöl), Getreidealkohol (Spirituosen) oder eine Wasser-Ethanol-Mischung unter vielen anderen Lösungsmitteln.
Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Extraktion von phytochemischen Verbindungen aus Pflanzen zu erfahren!

Entourage-Effekt

Die Extraktion einer Kombination aus mehreren Phytochemikalien aus einer Pflanze ist bekannt für ihre stärkere Wirkung. Die Synergie verschiedener Pflanzenstoffe wird als Entourage bezeichnet. Ganzpflanzenextrakte kombinieren vielfältige Phytochemikalien. So enthält Cannabis beispielsweise über 480 Wirkstoffe. Ein Cannabisextrakt, der CBD (Cannabidiol), CBG (Cannabigerol), CBN (Cannabinol), CBC (Cannabichromen), Terpene und viele andere phenolische Verbindungen enthält, ist viel effektiver, da die vielfältigen Verbindungen synergistisch wirken. Ultraschall-Extraktion ist eine hocheffiziente Methode zur Herstellung eines Vollspektrum-Extrakts von höchster Qualität.

Hielscher – Ultrasound Technology

Why Nanoformulated Medicines?

  • Ultrasonic nanoemulsions excel as drug carrier due to a significantly higher solubilization capacity than simple micelle solutions.
  • Their thermodynamic stability offers advantages over unstable systems such as macro-sized emulsions, dispersions and suspensions.
  • Hielscher’s ultrasonicators are used to prepare nanoemulsions with droplets down to 10nm – in small scale and industrial production.

Pharmaceutical Nanoformulations

Since pharmacological effects are mostly related directly to the plasma levels, the absorption and bioavailability of active pharmaceutical ingredients is crucial. The bioavailability of phytochemical such as cannabinoids (i.e. CBD, THC, CBG and others) or curcuminoids is limited due to poor solubility, poor permeation, low systemic availability, instability, extensive first pass metabolism or degradation in the GI tract.
Nanoformulations such as nano-emulsions, liposomes, micelles, nano-crystals, or loaded nanoparticles are used in pharmaceuticals and supplements for improved and/or targeted drug delivery. Nanoemulsions are known to be very good vehicles to achieve a high bioavailability of active pharmaceutical ingredients (APIs) and phytochemical compounds. Furthermore, nanoemulsions may also protect APIs, which may be susceptible to hydrolysis and oxidation. APIs and phytochemicals (e.g. cannabinoids, curcuminoids) encapsulated in O/W nano-emulsions have been tested in various scientific trials and are well established as drug carriers with superior absorption rates.

Glass flow cell at UIP1000hdT ultrasonic emulsifier for the production of wax emulsions (Click to enlarge!)

Nano-emulsion in ultrasonic inline reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Orally Delivered Drugs

The bioavailability of orally administered flavonoids as well as many other phenolic active ingredients is severely limited by extensive first-pass glucuronidation. In order to overcome the limitations of poor bioavailability, nano-sized carriers such as nanoemulsions and liposomes have been extensively evaluated for various drugs and have shown great results in improving the absorption.
Paclitaxel: Nanoemulsions loaded with paclitaxel (a chemotherapy drug used in cancer treatments) had a droplet size between ~90.6nm (smallest mean particle size) and 110nm.
“The results of the pharmacokinetic studies indicated that encapsulation of paclitaxel in nanoemulsions did enhance the oral bioavailability of paclitaxel significantly. The enhanced oral bioavailability, as measured by the area-under-the curve (AUC), of paclitaxel in nanoemulsions might be attributed to the solubilization of the drug in the oil droplets and/or to the presence of surfactants at the oil–water interface. Enhanced absorption of paclitaxel can also be attributed to the protection of drug from chemical as well as enzymatic degradation. Improved oral bioavailability of various hydrophobic drugs in O/W type of emulsions has been reported in the literature.” [Tiwari 2006, 445]

Curcuminoids: Lu et al. (2017, p.53) report the preparation of ultrasonically extracted curcuminoids, which have been emulsified ultrasonically to a nanoemulsion. Curcuminoids were extracted under sonication in ethanol. For the nano-emulsification, they put 5mL curcuminoid extract into a vial and evaporated the ethanol under nitrogen. Then, 0.75 g of lecithin and 1 mL of Tween 80 were added and mixed homogeneously, which was followed by adding 5.3mL of deionized water. The mixture was stirred thoroughly and afterwards sonicated.
The average particle size of curcuminoid nanoemulsion with spherical shape as determined by TEM was 12.1nm. (see figure below)

Determination of oral bioavailability of curcuminoid dispersions and nanoemulsions prepared from Curcuma longa Linnaeus.

Fig.: DLS particle size distribution (A) and TEM image (B) of curcuminoids dispersion along with particle size distribution obtained directly from the TEM image (C). source: Lu et al. 2017

Polymers such as polylactic-co-glycolic acid (PLGA) or polyethylene glycol are often used as a major component to improve encapsulation and enhancement of both stability and oral bioavailability. However, the use of polymers is correlated with a larger particle size (often >100nm). The prepared curcuminoid nanoemulsion by Lu et al. had a substantially reduced size of 12-16nm. The shelf-life was also improved with a high stability of our curcuminoid nanoemulsion over a storage period of 6 months at 4℃ and 25℃ as indicated by a mean particle size of 12.4 ± 0.5nm and 16.7 ± 0.6nm, respectively, after prolonged storage.

The Effect of Pharmaceutical Excipients

Dong et al investigated 21 pharmaceutical excipients and their effects on the bioavailability of the model flavonoid chrysin. Five excipients – namely Brij 35, Brij 58, labrasol, sodium oleate, and Tween20 significantly inhibited chrysin glucuronidation. Sodium oleate was the most potent inhibitor of glucuronidation.

Mebudipine: Khani et al. (2016) report the formulation of a mebudipine-loaded nanoemulsion containing ethyl oleate, Tween 80, Span 80, polyethylene glycol 400, ethanol and DI water were prepared using probe-type ultrasonicator. They found the particle size for a optimum formulation was 22.8 ± 4.0 nm which resulted in a relative bioavailability of the mebudipine nanoemulsion that was enhanced by about 2.6-fold. The results of in vivo experiments have shown that nanoemulsion formulation was able to enhance bioavailability of mebudipine significantly compared to the suspension, oil-soluble and micellar solution.

Ocular Delivery

Ocular nanoemulsions, e.g. for ophthalmic drug delivery, have been prepared in order to achieve better availability, faster penetration and higher efficacy.
Ammar et al (2009) formulated dorzolamide hydrochloride in a nanoemulsion (size range of 8.4-12.8nm) in order to achieve a increased effects in the treatment of glaucoma, a decrease in the number of applications per day, and a better patient compliance compared to conventional eye drops. The the developed nanoemulsions showed fast onset of drug action and prolonged effect as well as enhanced drug bioavailability compared to the conventional market product.
of high therapeutic efficacy

Morsi et al. (2014) prepared acetazolamide-loaded nanoemulsions as follows: 1% w/w acetazolamide (ACZ) was sonicated with surfactant / co-surfactant / oil blends until complete dissolution of the drug then the aqueous phase containing 3% w/w dimethyl sulfoxide (DMSO) was added dropwise to prepare nanoemulsions containing 39% w/w aqueous phase, while to prepare nanoemulsions at 59% water content, aqueous phase containing 20% DMSO was used. DMSO was added in order to prevent any precipitation of the drug after the addition of the aqueous phase. Nanoemulsions were prepared with a mean droplet size of of 23.8-90.2nm. The nanoemulsions prepared with a higher water content of 59% showed the highest drug release.
The nano-emulsified acetazolamide was successfully formulated in nanoemulsion form which revealed high therapeutic efficacy in treatment of glaucoma together with prolonged effect.

High Performance Ultrasonicators

Hielscher Ultrasonics offers ultrasonic systems from compact lab homogenizers to industrial turnkey solutions. To produce nanoemulsions of highest pharmaceutical grade, a reliable emulsification process is crucial. Hielscher’s broad variety of sonotrodes, flow cells and inserts such as the MultiPhase Cavitator MPC48 enable our customer to setup the optimal processing conditions to produce nano-sized emulsions at standardized, reliable and consistent quality. Hielscher’s ultrasoniators are equipped with state-of-the-art software for operation and control – ensuring the reliable production of standardised pharmaceuticals and pharma-grade supplements.
Contact us today to discover the possibilities of ultrasonically nano-formulated APIs and phytochemicals!

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators.

High-power ultrasonic emulsifiers from lab to industrial scale.

Literature/References

  • Ammar H. et al. (2009): Nanoemulsion as a Potential Ophthalmic Delivery System for Dorzolamide Hydrochloride. AAPS Pharm Sci Tech. 2009 Sep; 10(3): 808.
  • Dong D. et al. (2017): Sodium Oleate-Based Nanoemulsion Enhances Oral Absorption of Chrysin through Inhibition of UGT-Mediated Metabolism. Mol. Pharmaceutics, 2017, 14 (9). 2864–2874.
  • Gunasekaran Th. et al. (2014): Nanotechnology: an effective tool for enhancing bioavailability and bioactivity of phytomedicine. Asian Pac J Trop Biomed 2014; 4(Suppl 1). S1-S7.
  • Khani S. et al. (2016): Design and evaluation of oral nanoemulsion drug delivery system of mebudipine, Drug Delivery, 23:6, 2035-2043.
  • Lu P.S. et al. (2018): Determination of oral bioavailability of curcuminoid dispersions and nanoemulsions prepared from Curcuma longa Linnaeus. J Sci Food Agric 2018; 98: 51–63.
  • Morsi N.M. et al. (2014): Nanoemulsion as a Novel Ophthalmic Delivery System for Acetazolamide. International Journal of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences Vol 6, Issue 11, 2014.
  • Tiwari S.B. et al (2006): Nanoemulsion Formulations for Improved Oral Delivery of Poorly Soluble Drugs. NSTI-Nanotech 2006.


Facts Worth Knowing

Ultrasonic Extraction of Active Compounds from Plants

High-power ultrasound is widely used to isolate from phytochemicals (i.e flavonoids, terpenes antioxidants etc.) from plant material. Ultrasonic cavitation perforates and breaks the cell walls so that the intracellular matter is released into the surrounding solvent. The big advantages of sonication lie the non-thermal treatment and the solvent use. Ultrasonic extraction is a non-thermal, mechanical method – meaning that the delicate phytochemicals are not degraded by high temperatures. Regarding solvents, there is a broad selection that can be used for extraction. Common solvents include water, ethanol, glycerin, vegetable oils (e.g. olive oil, MCT oils, coconut oil), grain alcohol (spirits), or a water-ethanol mix amongst may other solvents.
Click here to learn more about the ultrasonic extraction of phytochemical compounds from plants!

Entourage Effect

The extraction of a combination of several phytochemicals from a plant is known for stronger effects. The synergy of various plant compounds is known as entourage. Whole plant extracts combine manifold phytochemicals. For instance, cannabis contains over 480 active compounds. A cannabis extract, which includes CBD (cannabidiol), CBG (cannabigerol), CBN (cannabinol), CBC (cannabichromene), terpenes and many other phenolic compounds, is much more effective since the manifold compounds work synergistically. Ultrasonic extraction is a highly efficient method to produce a full spectrum extract of superior quality.