Mit Ultraschall emulgierte Nasenspray-Formulierungen

Nasensprays und Mundsprays sind weit verbreitete Lösungen zur Verabreichung von Arzneimitteln, um Wirkstoffe auf die Schleimhäute der Atemwege aufzubringen. Die Emulgierung mit Ultraschall ist eine äußerst effiziente und zuverlässige Technik zur Herstellung hochwirksamer Nasensprays und Mundsprays mit sehr hoher Bioverfügbarkeit, Absorptionsrate und Verträglichkeit. Als etablierte Emulsionstechnik sind Ultraschallgeräte als Tisch- und Industriesysteme leicht erhältlich.

Ultraschall-Homogenisierung von pharmazeutischen Wirkstoffen

Ultraschallhomogenisatoren sind hocheffizient bei der Herstellung von Emulsionen in Mikro- und Nanogröße, die die Formulierung von Arzneimitteln und Pflegeprodukten mit überlegenen Funktionen ermöglichen, einschließlich erhöhter Bioverfügbarkeit, verbesserter Wirkstoffsolubilisierung und langfristiger Stabilität sowie besserer Absorptionsrate und Verträglichkeit. Aufgrund seiner effizienten Mischleistung ist das Dispergieren und Emulgieren mit Ultraschall eine weit verbreitete Technik bei der Herstellung von Nasensprays, Mundsprays, Mundspülungen und Mundspülungen. Diese Produkte, die in Nase und Mund verabreicht werden, dienen der Desinfektion der Schleimhäute und der Verabreichung pharmazeutischer Wirkstoffe über die Schleimhäute, die für ihre hohe Absorptionskapazität für aktive Moleküle bekannt sind.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Ultraschall-Nanoemulgierung ist eine wirksame Technik für die Herstellung von pharmazeutischen Formulierungen.

Ultraschallgerät für die Formulierung von Arzneimitteln wie Nasensprays, Tinkturen und Mundspülungen.

Ultraschall-Emulgierung mit dem UP400St, z.B. für die Formulierung von Nasensprays und Mundspülungen.Zu den üblichen Wirkstoffen in antimikrobiellen Nasensprays und Mundspülungen gehören pharmazeutische Verbindungen (z. B. mit antimikrobieller, entzündungshemmender, desinfizierender oder verstopfender Wirkung) sowie pflanzliche Moleküle mit antimikrobiellen oder pflegenden Eigenschaften (z. B. Artemisinin, Curcumin, Weihrauch, Vitamin C, Eugenol, Aloe vera usw.). Hochleistungs-Ultraschallgeräte dispergieren und emulgieren zuverlässig die Inhaltsstoffe von Nasensprays, Mundspülungen und Mundduschen. Die Ultraschall-Nanozerkleinerung und Nanoverkapselung der Produktinhaltsstoffe führt zu einer homogenen und wirksamen Formulierung mit hoher Bioverfügbarkeit und Langzeitstabilität.

Ultraschall kann auch zur Herstellung von Nasensprays und Mundsprays verwendet werden, z. B. gegen Erkältung, SARS-Cov-2 und andere Atemwegsinfektionen.
Zum Beispiel Iota-Carrageenan (wie CarrageloseTM) und Hypromellose sind Wirkstoffe, die vielversprechende Effekte zeigen, um Sterilität/Immunität gegen SARS-CoV-2 und andere Atemwegsviren für mehrere Stunden zu verleihen.

Carragenane sind Biopolymere, die aus marinen Makroalgen (Seetang) gewonnen werden. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Carrageenane, die in Nasensprays, Mundsprays und Lutschtabletten verwendet werden, das Potenzial haben, als erste Verteidigungslinie die Infektion und Übertragung von SARS-CoV-2 zu verhindern. Die Forschung von Fröba et al. (2021) zeigt, dass Carrageenane wie Iota-Carrageenan "für die Prophylaxe und Behandlung von SARS-CoV-2-Infektionen unabhängig von den gegenwärtigen und möglicherweise zukünftigen Varianten wirksam sein könnten." Die Ultraschallbehandlung ist für ihre zuverlässige Dispersionseffizienz von Carrageen bekannt, da Carrageenan ein gängiger Zusatzstoff ist, der z. B. als Mucoadhäsiv in Arzneimitteln und als Stabilisator in Lebensmitteln und kosmetischen Produkten verwendet wird. So wird K-Carrageenan beispielsweise erfolgreich als Stabilisator bei der Herstellung von O/W-Emulsionen eingesetzt.
Klicken Sie hier, um mehr über die Extraktion von Carrageen aus Algen mit Hilfe von Ultraschall zu erfahren!

Der Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit Rührreaktor wird für die Formulierung von pharmazeutischen Produkten wie Nasensprays, Mundspülungen, Tinkturen, Augentropfen usw. verwendet.

Ultraschallprozessor UIP2000hdT (2kW) mit Batch-Reaktor für die Formulierung von Therapeutika.

Ultraschall-Formulierung von Hybrid-Carrangeenan-Nanogel

Zeigt den Ultraschall-Homogenisator UP200Ht, der an einem Laborstativ montiert ist und in einem Laborbecher emulgiert.Rodriguez et al. (2020) berichten über die erfolgreiche Ultraschallsynthese eines hybriden Kappa-/iota-Carrageenan-Mikro- und Nanogels unter Verwendung des Hielscher-Geräts UP200St (siehe Bild links). "KCl wurde als Vernetzungsmittel und Tween 80 als Tensid verwendet. Es wurde festgestellt, dass die in Wasser suspendierten Mikro- und Nanogels gleichzeitig einen geringeren Durchmesser und ein geringeres Quellungsverhältnis bei höherem Tween 80-Gehalt aufweisen. Die Mikro- und Nanogelsuspension weist ein Zetapotenzial von -50,5 mV auf und übertrifft damit die Werte, die andernorts für reine κ- oder ι-Carrageenan-Mikro- und -Nanogele berichtet wurden. Die hohe Stabilität wurde auf den hohen Hydrophil-Lipophil-Gleichgewichtswert (HLB = 15) von Tween 80 zurückgeführt. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass hybride κ/ι-Carrageenan-Mikro- und -Nanogele vielversprechende Kandidaten für intelligente therapeutische Anwendungen sind."
Verwendetes Ultraschallgerät: Hielscher UP200St

Ultraschall-Emulgierung
Ein weiteres vielversprechendes Polymer für die Prophylaxe von SARS-Cov-2 und anderen Atemwegsinfektionen ist Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), ein halbsynthetisches, inertes, viskoelastisches Polymer, das in Augentropfen, als Hilfsstoff und als Komponente für die kontrollierte Abgabe in oralen Medikamenten verwendet wird. Hypromellose wird bereits in einer Vielzahl von handelsüblichen Produkten verwendet und kann durch Beschallung effizient emulgiert werden.

Ultraschallformulierung von intranasalen Impfstoffen und Medikamenten

Auch bei der Herstellung von intranasalen Impfstoffen (z. B. gegen S. pneumoniae) wurde die Ultraschallbehandlung erfolgreich eingesetzt.
Lesen Sie mehr über intranasale Impfstoffe, die mit Ultraschall formuliert werden!

Ultraschall-Emulgatoren für die Herstellung von Pharmazeutika und Pflegeprodukten

Die Ultraschallverarbeitung wird in großem Umfang zur Herstellung von Arzneimitteln wie nano-formulierten Medikamenten, Impfstoffen und Arzneimittelträgern wie Nanoemulsionen und Liposomen eingesetzt. Hielscher Ultrasonics bietet die gesamte Palette an Ultraschallprozessoren an, von Labor- und Tischgeräten bis hin zu Pilot- und vollindustriellen Systemen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Höchste Qualität – Designt & Hergestellt in Deutschland

Die ausgereifte Hardware und die intelligente Software der Hielscher Ultraschallgeräte sind darauf ausgelegt, zuverlässige Ultraschallprozesse wie Nanoemulsionen, Wirkstoffsynthese, Liposomenformulierungen und Nanodispersionen mit reproduzierbaren Ergebnissen und in benutzerfreundlicher Weise zu gewährleisten.
Hielscher-Ultraschallsysteme werden weltweit in der Produktion namhafter Pharmahersteller eingesetzt. Bewährt für die Synthese hoher Ausbeuten an hochwertigen Produkten, werden Hielscher Ultraschallgeräte nicht nur im Labormaßstab, sondern vor allem in der industriellen Produktion von Arzneimitteln eingesetzt. Aufgrund ihrer Robustheit und ihres geringen Wartungsaufwands lassen sich Hielscher-Ultraschallprozessoren einfach installieren, bedienen und überwachen.

Automatische Datenprotokollierung

Hielscher-Ultraschallgeräte können über eine Browsersteuerung ferngesteuert werden. Die Beschallungsparameter können überwacht und exakt an die Prozessanforderungen angepasst werden.Um die Produktionsstandards von Arzneimitteln zu erfüllen, müssen Produktionsprozesse detailliert überwacht und protokolliert werden. Die digitalen Ultraschallgeräte von Hielscher Ultrasonics verfügen über eine automatische Datenprotokollierung. Durch diese intelligente Funktion werden alle wichtigen Prozessparameter wie Ultraschallenergie (Gesamt- und Nettoenergie), Temperatur, Druck und Zeit automatisch auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert, sobald das Gerät eingeschaltet wird.
Prozessüberwachung und Datenaufzeichnung sind wichtig für eine kontinuierliche Prozessstandardisierung und Produktqualität. Durch Zugriff auf die automatisch aufgezeichneten Prozessdaten können Sie frühere Beschallungsläufe revidieren und das Ergebnis auswerten.
Ein weiteres benutzerfreundliches Feature ist die Browser-Fernsteuerung unserer digitalen Ultraschallsysteme. Per Browser-Fernsteuerung können Sie Ihren Ultraschallprozessor von überall aus starten, stoppen, einstellen und überwachen.
Wenn Sie mehr über die Vorteile der pharmazeutischen Produktion mit Ultraschall erfahren möchten, kontaktieren Sie uns jetzt, um Ihren pharmazeutischen Herstellungsprozess zu besprechen! Unser erfahrenes Personal gibt Ihnen gerne weitere Informationen über Ultraschall-Pharmaanwendungen (z.B. Nanoemulgierung, Liposomen, Kristallisation, Dispersion), Ultraschallsysteme und Preise!

Warum Hielscher Ultrasonics?

  • Hochleistungs-Ultraschall
  • Modernste Technik
  • Reproduzierbarkeit / Wiederholbarkeit
  • Zuverlässigkeit & Robustheit
  • Batch & Inline
  • für jedes Volumen
  • intelligente Software
  • intelligente Funktionen (z.B. Datenprotokollierung)
  • CIP (Clean-In-Place) / SIP (Sterilize-In-Place)

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Benchtop, in der Pilotanlage und in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Tischgeräte bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Nasal Spray Formulations Emulsified with Ultrasound

Nasal sprays and mouth sprays are widely used drug administering solutions to apply active ingredients to the respiratory mucosa. Ultrasonic emulsification is a highly efficient and reliable technique to produce highly efficacious nasal and mouth spays with very high bioavailability, absorption rate and tolerability. As well-established emulsion technique, ultrasonicators are readily available as benchtop and industrial systems.

Ultrasonic Homogenizing of Active Pharmaceutical Ingredients

Ultrasonic homogenizers are highly efficient in creating micro- and nano-sized emulsions, which allow to formulate pharmaceuticals and care products with superior functionalities, including increased bioavailability, improved drug solubilization and long term stability, as wll as better absorption rate and tolerability. Due to its efficient mixing performance, ultrasonic dispersing and emulsifying is a widely aplied technique in the production process of nasal sprays, mouth sprays, mouth washes and mouth rinses. These products, which are administered to nose and mouth, are used to disinfect the mucosal tissue and to administer active pharaceutical ingredients via the mucosal lining, which is known for its high absorption capacity of active molecules.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic nanoemulsification is an efficacious technique for the production of pharmaceutical formulations.

Ultrasonicator for the formulation of pharmaceuticals such as nasal sprays, tinctures and mouth rinses.

Ultrasonic emulsification using the UP400St, e.g., for the formulation of nasal sprays and mouth washes.Commonly active ingredients in antimicrobial nasal sprays and mouthwashes include pharmaceutical compounds (e.g, with antimicrobial, anti-inflammatory, desinfecting or congestal effects) as well as plant-derived molecules with antimicrobial or caring properties (e.g., artemisinin, curcumin, frankincense, vitamin C, eugenol, aloe vera etc.). High-performance ultrasonicators reliably disperse and emulsify the ingredients of nasal sprays, mouth washes, and mouth washes. The ultrasonic nanosizing and nano-encapsulation of the product ingredients results in a homogeneous and efficacious formulation with high bioavailability and long-term stability.

Ultrasonication can be also used for the manufacturing of nasal and mouth sprays, e.g., against the common cold, SARS-Cov-2 and other respiratory infections.
For instance, iota-carrageenan (such as carrageloseTM) and hypromellose are active ingredients, which show promising effects to give sterility / immunity against SARS-CoV-2 and other respiratory viruses for several hours.

Carragenans are bio-polymers, which are derived from marine macroalgae (seaweed). Scientific studies show that carrageenans used as in nasal and mouth sprays as well as lozenges have the potential of first line defense to inhibit the infection and transmission of SARS-CoV-2. The research of Fröba et al. (2021) shows that carrageenans such as iota-carrageenan might be “effective for prophylaxis and treatment of SARS-CoV-2 infections independent of the present and potentially future variants.” Ultrasonication is well known for its reliable dispersion efficiency of carrageenans, since carragenan is a common additive used e.g., as mucoadhesive in pharmaceuticals and as stabilizer in food and cosmetic products. For instance, K-carrageenan is successfully used as stabilizer in the production of o/w-emulsions.
Click here to read more about carrageenan extraction from algae using ultrasonication!

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with stirred batch reactor is used for the formulation of pharmaceutical products such as nasal sprays, mouth rinses, tinctures, eye drops etc.

Ultrasonic processor UIP2000hdT (2kW) with batch reactor for the formulation of therapeutics.

Ultrasonic Formulation of Hybrid-Carrangeenan Nanogel

Shows the UP200Ht ultrasonic homogenizer mounted to a lab stand, emulsifying in a lab beaker.Rodriguez et al. (2020) report the successful ultrasonic synthesis of a hybrid kappa-/iota-carrageenan micro- and nanogels using the Hielscher device UP200St (see picture left). “KCl was used as a cross-linking agent and Tween 80 was used as surfactant. The micro- and nanogels suspended in water were found to simultaneously exhibit a lower diameter, and a lower swelling ratio with higher Tween 80 content. The micro- and nanogel suspension yields a zeta potential value of −50.5 mV, superior to values reported elsewhere for pure κ- or ι-carrageenan micro- and nanogels. The high stability was attributed to the high hydrophile-lipophile balance (HLB = 15) value of Tween 80. These results suggest that hybrid κ/ι-carrageenan micro- and nanogels are promising candidates for smart therapeutics applications.”
Ultrasonic device used: Hielscher UP200St

Ultrasonic Emulsification
Another promising polymer for the prophylaxis against SARS-Cov-2 and other respiratory infections is hypromellose (hydroxypropyl methylcellulose), which is a semisynthetic, inert, viscoelastic polymer used as eye drops, as excipient and as controlled-delivery component in oral medicaments. Hypromellose is already used in a variety of commercially available products and can be efficiently emulsified using sonication.

Ultrasonic Formulation of Intranasal Vaccines and Drugs

Sonication has been also successfully used in the production of intranasal vaccines (e.g., against S. pneumoniae).
Read more about ultrasonically formulated intranasal vaccines!

Ultrasonic Emulsifiers for the Manufacturing of Pharmaceuticals and Care Products

Ultrasonic processing is widely used to produce pharmaceuticals such as nano-formulated drugs, vaccines, as well as drug carriers such as nano-emulsions and liposomes. Hielscher Ultrasonics offers the full range of ultrasonic processors from lab and bench-top ultrasonicators to pilot and fully-industrial systems.

Information Request




Note our privacy policy.


Highest Quality – Designed & Manufactured in Germany

The sophisticated hardware and smart software of Hielscher ultrasonicators are designed to guarantee reliable ultrasonic processing such as nanoemulsions, API synthesis, liposome formulations, and nano-dispersions with reproducible outcomes and in user-friendly manner.
Hielscher Ultrasonics systems are used worldwide in the oroduction of well-known pharmaceutical producers. Proven to be reliable for the synthesis of high yields of high-quality products, Hielscher ultrasonicators are not only used on laboratory scale, but mostly in the industrial production of pharmaceuticals. Due to their robustness and low maintenance, Hielscher ultrasonic processors can be easily installed, operated and monitored.

Automatic Data Protocolling

Hielscher ultrasonicators can be remotely controlled via browser control. Sonication parameters can be monitored and adjusted precisely to the process requirements.In order to fulfil the production standards of pharmaceuticals, production processes must be detailed monitored and recorded. Hielscher Ultrasonics digital ultrasonic deviced feature an automatic data protocolling. Due to this smart feature, all important process parameters such as ultrasonic energy (total and net energy), temperature, pressure and time are automatically stored onto a built-in SD-card as soon as the device is switched on.
Process monitoring and data recording are important for continuous process standardization and product quality. By accessing the automatically recorded process data, you can revise previous sonication runs and evaluate the outcome.
Another user-friendly feature is the browser remote control of our digital ultrasonic systems. Via remote browser control you can start, stop, adjust and monitor your ultrasonic processor remotely from anywhere.
Want to learn more about the advantages of ultrasonic pharmaceutical production?Contact us now to discuss your pharmaceutical manufacturing process! Our well-experienced staff will be glad to share more information about ultrasonic pharma applications (e.g. nanoemulsification, liposomes, crystallization, dispersion), ultrasonic systems and pricing!

Why Hielscher Ultrasonics?

  • high performance ultrasound
  • state-of-the-art technology
  • reproducibility / repeatability
  • reliability & robustness
  • batch & inline
  • for any volume
  • intelligent software
  • smart features (e.g., data protocolling)
  • CIP (clean-in-place) / SIP (sterilize-in-place)

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.