Hielscher Ultraschalltechnik

Verbesserte Löslichkeit von Remdesivir mittels Ultraschall

Remdesivir (GS-5734) ist ein antivirales Medikament, dessen Wirkung gegen die Ebola-Virus-Krankheit und COVID-19, verursacht durch das Sars-CoV-2-Coronavirus, erforscht wird. Remdesivir ist eine pharmazeutische Lösung, die intravenös verabreicht wird. Während bereits ein kurzer ultraschall-gestützter Lösungprozess allein die Löslichkeit von Remdesivir erhöht und seine Formulierung verbessert, ist die Ultraschallkomplexierung von Remdesivir innerhalb Cyclodextrinkomplexen eine vielversprechende Technik, um die Löslichkeitsprobleme von Remdesivir zu überwinden und dadurch die Bioverfügbarkeit des Medikamentes zu verbessern.

Ultraschall-Komplexierung von Remdesivir in Cyclodextrin-Drug Carrier

Pharmazeutika in AmpullenSulfobutylether-beta-Cyclodextrin (SBE-β-CD) wird als Hilfsstoff oder Formulierungsmittel verwendet, um die Löslichkeit schwerlöslicher Mittel zu erhöhen. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Komplexierung von Remdesivir in SBE-β-CD-Komplexen die Löslichkeit von Remdesivir verbessert und dadurch die Absorptionsrate und Bioverfügbarkeit signifikant erhöht.

Formulierungen für die "in vitro"-Forschung:

  1. H2O : 250 mg/mL – erfordert Ultraschall zur Solubilisierung
  2. Dimethylsulfoxid (DMSO) : 5,625 mg/mL – erfordert Ultraschall + Erwärmung zur Solubilisierung

Formulierungen für die "in vivo"-Forschung:

  1. Jedes Lösungsmittel nacheinander zugeben: 10% DMSO, 40% PEG300, 5% Tween 80, 45% Kochsalzlösung + Beschallung mittels Ultraschall
    Löslichkeit: ≥ 2,17 mg/mL (3,60 mM); Klare Lösung
  2. Jedes Lösungsmittel nacheinander zugeben: 10% DMSO, 90% (20% Sulfobutylether-beta-Cyclodextrin (SBE-β-CD) in Kochsalzlösung) + Beschallung mittels Ultraschall
    Löslichkeit: ≥ 2,17 mg/mL (3,60 mM); Klare Lösung
  3. Jedes Lösungsmittel nacheinander zugeben: 10% DMSO, 90% Maisöl + Beschallung mittels Ultraschall
    Löslichkeit: ≥ 2,17 mg/mL (3,60 mM); Klare Lösung

Ultraschall fördert das Dispergieren und Auflösen von Remedesivir, was zu einer wirksameren Formulierung und einer höheren Bioverfügbarkeit führt.

Vorteile von Cyclodextrin-Komplexen

Cyclodextrine (CDs) werden häufig zur Verbesserung der Wirksamkeit und Potenz von Arzneimitteln eingesetzt. Das bedeutet, das Medikament kann in der niedrigstmöglichen Dosis verabreicht werden und erzielt gleichzeitig eine optimale therapeutische Wirkung.
In Cyclodextrin-Komplexen formulierte Arzneimittel bieten eine deutlich erhöhte Arzneimittellöslichkeit, die die Zytotoxizität senkt, da die Komplexierung das Arzneimittel schon bei niedrigeren Dosen wirksam macht. Zum Beispiel verbesserte die β-Cyclodextrin-Komplexierung von Ganciclovir die antivirale Wirkung des Medikaments auf klinische Virenstämme des humanen Zytomegalievirus. Die erhöhte Wirksamkeit des Medikaments und demzufolge geringere Dosierung führt zu einer verringerten Toxizität des Medikaments. Insgesamt zeigen Cyclodextrine eine sehr gute Absorptionsrate und vermindern medikamenteninduzierte Irritationen. Cyclodextrin-Inklusionskomplexe senken die lokale Konzentration des freien Medikaments, so dass die Konzentration unterhalb der Irritationsschwelle liegt. Die Cyclodextrin-Inclusion verbessert die Stabilität des Medikaments und beugt Unverträglichkeiten vor. Außerdem maskieren CD-Komplexe Geruch und Geschmack eines Medikamentes.

Ultraschall ist hochwirksam, um Medikamente wie Remedesivir in Cyclodextrin-Komplexe zu verkapseln.

UIP2000hdT Ultraschalldispergator für Arzneimittel im Pharmazeutikumsreaktor aus Edelstahl

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Medikamentenverkapselung

Hielscher Ultrasonics verfügt über langjährige Erfahrung in der Konstruktion, Herstellung und dem Vertrieb von Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren für die Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikindustrie. Hielscher ist stolz darauf, nicht nur Hardwarelieferant zu sein, sondern auch anspruchsvolle Beratung und Schulung für Ultraschallanwendungen sowie die Installation und den Betrieb von Ultraschallsystemen anzubieten.
Die Herstellung von hochwertigen Cyclodextrin-Komplexen und anderen nanostrukturierten Wirkstoffträgern wie z.B. Niosome, Liposome, Solid-Lipid-Nanopartikel oder polymere Nanopartikel sind Prozesse, bei denen sich Hielscher-Ultraschallsysteme durch hohe Zuverlässigkeit, konstante Leistungsabgabe und präzise Steuerbarkeit auszeichnen. Hielscher Ultraschallgeräte ermöglichen die präzise Steuerung aller Prozessparameter, wie Amplitude, Temperatur, Druck und Beschallungsenergie. Die intelligente Software protokolliert automatisch alle Beschallungsparameter (Zeit, Datum, Amplitude, Nettoenergie, Gesamtenergie, Temperatur, Druck) auf der integrierten SD-Karte.
Die Robustheit der Hielscher Ultraschallsysteme ermöglicht einen 24/7 Betrieb unter starker Belastung sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur / Literaturhinweise



Wissenswertes

Remdesivir

Remdesivir ist ein Medikament, das von Gilead Science zur Behandlung von Virusinfektionen wie der Ebola-Virus-Krankheit und der Marburg-Virus-Krankheit entwickelt wurde. Laut Stand April 2020 befindet es sich in der Phase der klinischen Studien, um möglicherweise als Behandlung für die Ebola-Virus-Krankheit zugelassen zu werden. Im Rahmen der COVID-19-Pandemie 2020 wird die antivirale Wirkung von Remedesivir auf das Coronavirus SARS-CoV-2 untersucht. Als Nukleotidanalogon, insbesondere als Adenosinanalogon, fügt sich Remedesivir in die RNA-Kette des Virus ein und stört dadurch den Replikationsmechanismus des Virus.

Hielscher Ultrasound Technology

Improved Remdesivir Solubility by Sonication

Remdesivir (GS-5734) is an anti-viral drug, which is under research for treating the Ebola virus disease and COVID-19, which is caused by the Sars-CoV-2 coronavirus. Remdesivir is pharmaceutical solution, which is administered intravenously. Whilst short ultrasonic dissolving alone enhances the solubility of remdesivir and improves its formulation, ultrasonic complexation of remdesivir within cyclodextrin complexes is a promising technique to overcome the dissolubility issues of remdesivir, which makes the drug more bioavailable.

Ultrasonic Complexation of Remdesivir into Cyclodextrin Drug Carriers

Pharmaceuticals in ampulesSulfobutyl-ether beta-cyclodextrin (SBE-β-CD) is used as an excipient or a formulating agent to increase the solubility of poorly soluble agents. Research suggests that the complexation of remdesivir into SBE-β-CD complexes will improve the solubility of remdesivir significantly improving thereby its absorption rate and bioavailability.

Formulations for “in vitro” research:

  1. H2O : 250 mg/mL – requires ultrasonication for solubilisation
  2. Dimethyl sulfoxide (DMSO) : 5.625 mg/mL – requires ultrasonication + heating for solubilisation

Formulations for “in vivo” research:

  1. Add each solvent one by one: 10% DMSO, 40% PEG300, 5% Tween 80, 45% saline + sonication
    Solubility: ≥ 2.17 mg/mL (3.60 mM); Clear solution
  2. Add each solvent one by one: 10% DMSO, 90% (20% Sulfobutyl-ether beta-cyclodextrin (SBE-β-CD) in saline) + sonication
    Solubility: ≥ 2.17 mg/mL (3.60 mM); Clear solution
  3. Add each solvent one by one: 10% DMSO, 90% corn oil + sonication
    Solubility: ≥ 2.17 mg/mL (3.60 mM); Clear solution

Ultrasonication promotes dispersing and dissolving remdesivir resulting in more effective formulations and higher bioavailability.

Advantages of Cyclodextrin Complexes

Cyclodextrins (CDs) are widely used to improve drug efficacy and potency, which means the drug can be administered in the lowest possible dose whilst achieving optimum therapeutic activity.
Drugs formulated into cyclodextrin complexes offer a significantly increased drug solubility, which lowers cytotoxicity by making the drug effective at lower doses. For instance, β-cyclodextrin complexation of ganciclovir improved the drug’s antiviral activity of on human cytomegalovirus clinical strains. Subsequently, the increased drug potency resulted in a reduced the drug toxicity. Overall, cyclodextrins show a very good absorption rate and reduce drug-induced irritancies. Cyclodextrin inclusion complexes lower the local concentration of the free drug, so that the concentration is below the irritancy threshold. Cyclodextrin inclusion improves drug stability and prevents against incompatibilities. Finally, CD complexes mask drug odour and off-flavours.

Ultrasonication is highly effective to encapsulate drugs such as remdesivir into cyclodextrin complexes.

UIP2000hdT ultrasonicator for pharmaceuticals in stainless-steel pharma batch reactor

Information Request




Note our privacy policy.


High Performance Ultrasonicators for Drug Encapsulation

Hielscher Ultrasonics is long-time experienced in the design, manufacturing, and distribution of high-performance ultrasonic homogenisers for the pharmaceutical, food, and cosmetic industry. Hielscher is proud to be not only hardware supplier, but offers sophisticated consulting and training for ultrasonic applications as well as the installation and operation of ultrasonic systems.
The preparation of high-quality cyclodextrin complexes and other nanostructured drug carriers auch as niosomes, liposomes, solid lipid nanoparticles, or polymeric nanoparticles are processes, in which Hielscher ultrasonic systems excel due to their high reliability, consistent power output, and precise controllability. Hielscher ultrasonicators allow for precise control over all process parameters, such as amplitude, temperature, pressure and sonication energy. The intelligent software automatically protocols all sonication parameters (time, date, amplitude, net energy, total energy, temperature, pressure) on the built-in SD-card.
The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature / References



Facts Worth Knowing

Remdesivir

Remdesivir is drug, which has been developed by Gilead Science to treat viral infections such as Ebola virus disease and Marburg virus disease. As of state April 2020, it is in the phase of clinical trail studies in order to get possibly approved as treatment for the Ebola virus disease. In the 2020 COVID-19 pandemic, remdesivir’s antiviral effects on the SARS-CoV-2 coronavirus is investigates. As a nucleotide analogue, specifically an adenosine analogue, remdesivir inserts into the RNA chain of the virus, interfering with the virus’ replication mechanism.