Hielscher Ultraschalltechnik

Coronavirus (COVID-19, SARS-CoV-2) und Ultraschall

Ultraschall ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das in der Biologie, Molekular- und Biochemie sowie bei der Herstellung von Arzneimitteln eingesetzt wird. In den Biowissenschaften werden Ultraschall-Homogenisatoren zur Lyse von Zellen und zur Extraktion von Proteinen und anderen intrazellulären Materialien verwendet, in der Pharmaindustrie wurde Ultraschall zur Synthese pharmakologisch aktiver Moleküle, zur Herstellung von Impfstoffen und zur Formulierung in nanogroße Wirkstoffträger eingesetzt. Bei der Bekämpfung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 werden Ultraschallgeräte für verschiedene Anwendungen in der Forschung, Biowissenschaft und Pharmazie eingesetzt.

Ultraschall für die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln

Synthese von pharmakologisch aktiven Molekülen
Ultraschall-Synthese von Choroquin und Analoga
Ultraschall-Extraktion von bioaktiven Verbindungen aus Pflanzenschutzmitteln


Ultraschall in der Impfstoffherstellung
Ultraschallanwendungen für die Impfstoffproduktion
Verbesserte Impfstoff-Formulierung mit Leistungsultraschall
Herstellung von RNA-Impfstoffen mit Ultraschall


Ultraschall-Formulierung von Arzneimitteln
Ultraschall-gestützte Herstellung von Liposomen
Ultraschall-Produktion von Vitamin C-Liposomen
Ultraschall-Herstellung von Fest-Lipid-Nanopartikeln
Ultraschall-Präparation von Cyclodextrin-Komplexen
Ultraschall-Nano-Emulgierung
Ultraschall-Nanoemulsifikation zur Mikroverkapselung vor der Sprühtrocknung
Ultraschall-Viskositätsreduzierung vor der Sprühtrocknung

Viren können durch Ultraschall-Homogenisierung aus Zellkulturen und Organgeweben extrahiert werden.

Virus

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Komplettes VialTweeter-Set: VialTweeter-Sonotrode am Ultraschallprozessor UP200St

Ultraschall-Probenvorbereitungseinheit VialTweeter: VialTweeter-Sonotrode am Ultraschallprozessor UP200St

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Pharma- und Biowissenschaft

Präzise Steuerung der Ultraschall-Prozessparameter durch die intelligente Software von Hielscher UltrasonicsDie Systeme von Hielscher Ultrasonics werden in der pharmazeutischen Produktion weltweit eingesetzt, um hochwertige Moleküle zu synthetisieren sowie Solid-Lipid-Nanopartikel und Liposomen zu formulieren, die mit pharmazeutischen Substanzen, Vitaminen, Antioxidantien, Peptiden und anderen bioaktiven Verbindungen beladen sind. Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, liefert Hielscher Ultraschallgeräte vom kompakten, aber leistungsstarken, handgehaltenen Labor-Homogenisator und Benchtop-Ultraschallgerät bis hin zu voll industriellen Ultraschallsystemen für die Produktion von hochwertigen pharmazeutischen Substanzen und Formulierungen. Eine breite Palette von Ultraschall-Sonotroden und -Reaktoren steht zur Verfügung, um ein optimales Setup für Ihre pharmazeutische Produktion zu gewährleisten. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Um es unseren Kunden leicht zu machen, Good Manufacturing Practices (GMP) umzusetzen und standardisierte Prozesse zu etablieren, sind alle digitalen Ultraschallgeräte mit intelligenter Software ausgestattet. Die Software erlaubt die präzise Einstellung der Beschallungsparameter, die kontinuierliche Prozesskontrolle sowie die automatische Aufzeichnung aller wichtigen Prozessparameter auf der integrierten SD-Karte. Eine hohe Produktqualität hängt von der Prozesskontrolle und den kontinuierlich hohen Verarbeitungsstandards ab. Hielscher Ultraschallgeräte helfen Ihnen, Ihren Prozess zu überwachen und zu standardisieren!

Scale-Up

Die hohe Zahl der COVID-19-Fälle stellt eine massive Herausforderung für das Gesundheitssystem einschließlich der pharmazeutischen Forschung und Produktion dar. Zwar werden derzeit mehrere Arzneimittelsubstanzen untersucht (in vitro und in vivo), doch ab dem Zeitpunkt, an dem eine Behandlungstherapie für COVID-19-Patienten etabliert ist, muss eine große Anzahl von Medikamenten innerhalb kurzer Zeit hergestellt werden.
Die Ultraschallsynthese von Chloroquin und Chloroquin-Derivaten ist ein schneller, einfacher und sicherer Prozess, der linear vom Labor- und Pilotmaßstab auf die vollständig kommerzielle Produktion hochskaliert werden kann. Unser gut ausgebildetes und langjährig erfahrenes Personal wird Sie vom Pilotversuch bis zur Großmengenproduktion technisch unterstützen.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

Literatur



Wissenswertes

SARS-CoV-2

Das Coronavirus SARS-CoV-2, auch bekannt als 2019-nCoV oder neuartiges Coronavirus 2019, ist für die Pandemie COVID-19 verantwortlich, die im Dezember 2019 in Wuhan, China, begann und sich von dort aus in die ganze Welt ausbreitete.
Bei einer hohen Infektions-/Übertragungsrate breitet sich SARS-CoV-2 hauptsächlich über Tröpfcheninfektion und Keimzellübertragung aus. Da Viruspartikel jedoch auch im Kot gefunden werden können, ist auch eine Übertragung über den fäkal-oralen Weg möglich. Der Hauptweg der Übertragung von SARS-CoV-2 von Mensch zu Mensch ist der enge Kontakt zu infizierten Personen: Atemtröpfchen, die durch Niesen und Husten einer infizierten Person entstehen, werden von anderen eingeatmet, so dass sie sich anschließend infizieren.
Coronavirus mit seinen bemerkenswerten Spike-ProteinenCoronaviren wie SARS-CoV-2 heften sich an den Angiotensin-umwandelnden Enzym 2 (ACE2)-Rezeptor, die hauptsächlich in der Lunge (und in geringerem Maße auch in Herz, Darm, Arterien und Niere) vorkommen. Die Coronavirus-Spike-Proteine (S-Proteine / Glykoproteine), die aus der Hülle des Coronavirus herausragen, binden sich an den ACE2-Rezeptor, fusionieren mit der Wirtszellmembran und gelangen so in die Wirtszelle. Wie alle Viren nutzen Coronaviren die Wirtszelle, um ihr Genom zu replizieren und dadurch neue Viruspartikel zu erzeugen.
Coronaviren enthalten ein einzelsträngiges RNA-Genom mit positivem Sinn. Im Gegensatz zu Influenzaviren ist das Coronavirus ein unsegmentiertes Virus. SARS-CoV-2 hat ein relativ kurzes Genom, das aus nur einem langen Strang genetischer Moleküle besteht. Das bedeutet, dass SARS-CoV-2-Viren nur aus einem einzigen Segment bestehen. Influenzaviren, die wie die Coronaviren RNA-Viren sind, haben ein segmentiertes Genom, das aus acht Genomabschnitten besteht. Dies verleiht dem Influenzavirus eine besondere Fähigkeit zur Rekombination/Mutation.

Coronaviren

Der wissenschaftliche Name für das Coronavirus ist Orthocoronavirinae oder Coronavirinae, das Coronavirus gehört zur Familie der Coronaviridae.
Coronaviren sind eine Gruppe verwandter Viren, die bei Säugetieren und Vögeln Krankheiten verursachen. In der menschlichen Bevölkerung führt eine Coronavirusinfektion zu Infektionen der Atemwege. Solche Infektionen der Atemwege können milde Auswirkungen haben, die sich als Erkältung (z.B. Rhinoviren) äußern, während andere Coronavirusinfektionen tödlich sein können, wie SARS (Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom), MERS (Mittleres Osten-Respiratorisches Syndrom) und COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019).

Menschliche Coronaviren

Bei den menschlichen Koronaviren sind sieben Stämme bekannt. Vier dieser sieben Coronaviren-Stämme verursachen im Allgemeinen leichte Symptome, die als Erkältung bekannt sind:

  • Menschliches Coronavirus OC43 (HCoV-OC43)
  • Menschliches Coronavirus HKU1
  • Menschliches Coronavirus NL63 (HCoV-NL63, New Haven-Coronavirus)
  • Menschliches Coronavirus 229E (HCoV-229E)

Die Coronaviren HCoV-229E, -NL63, -OC43 und -HKU1 zirkulieren permanent in der menschlichen Bevölkerung und verursachen weltweit im Allgemeinen Infektionen der mittleren Atemwege bei Erwachsenen und Kindern.
Die drei unten aufgeführten Coronaviren-Stämme sind jedoch für ihre schweren Symptome bekannt:

  • Das mit dem Atemwegssyndrom in Verbindung stehende Coronavirus des Nahen Ostens (MERS-CoV), auch bekannt als neuartiges Coronavirus 2012 und HCoV-EMC
  • Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus (SARS-CoV / SARS-Klassiker)
  • Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), auch bekannt als 2019-nCoV oder neuartiges Coronavirus 2019

Hielscher Ultrasound Technology

Coronavirus (COVID-19, SARS-CoV-2) and Ultrasonics

Ultrasonication is a powerful tool used in biology, molecular chemistry and biochemistry as well as in the production of pharmaceuticals. Bio-sciences use ultrasonic homogenizers to lyse cells and extract proteins and other intracellular materials, the pharma industry applied ultrasonics to synthesis pharmacologically active molecules, to produce vaccines and to formulate them into nano-sized drug carriers. During the fight against the novel coronavirus SARS-CoV-2 ultrasonicators are used for various applications in research, bio-science and pharma.

Ultrasonication for Development and Production of Pharmaceuticals

Synthesis of Pharmacologically Active Molecules
Improved Remdesivir Solubility by Sonication
Ultrasonic Synthesis of Choroquine and Analogues
Ultrasonic Extraction of Bioactive Compounds from Botanicals


Ultrasonic Vaccine Production
Ultrasonic Applications for Vaccine Production
Improved Vaccine Formulation with Power Ultrasound
Production of RNA Vaccines with Ultrasonics


Ultrasonic Formulation of Pharmaceuticals
Ultrasonic Liposome Preparation
Ultrasonic Production of Vitamin C Liposomes
Ultrasonic Production of Solid Lipid Nanoparticles
Ultrasonic Preparation of Cyclodextrin Complexes
Ivermection-Loaded Solid-Lipid Nanoparticles via Sonication
Ultrasonic Nano-Emulsification
Ultrasonic Nano-Emulsification for Microencapsulation before Spray-Drying
Ultrasonic Viscosity Reduction before Spray-Drying

Viruses can be extracted from cell cultures and organ tissue by ultrasonic homogenisation.

Virus

Information Request




Note our privacy policy.


Complete VialTweeter setup: VialTweeter sonotrode at ultrasonic processor UP200St

Ultrasonic sample prep unit VialTweeter: VialTweeter sonotrode at ultrasonic processor UP200St

High Performance Ultrasonicators for Pharma and Bio-Science

Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics’ systems are widely used in the pharmaceutical production to synthesise high-quality molecules and to formulate solid lipid nanoparticles and liposomes loaded with pharmaceutical substances, vitamins, antioxidants, peptides and other bioactive compounds. To meet its customers’ demands, Hielscher supplies ultrasonicators from the compact, yet powerful hand-held lab homogenizer and bench-top ultrasonicators to fully industrial ultrasonic systems for the production of high qualities of pharmaceutical substances and formulations. A broad range of ultrasonic sonotrodes and reactors are available to ensure an optimal setup for your pharmaceutical production. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
In order to enable our customers to fulfil Good Manufacturing Practices (GMP) and to establish standardised processes, all digital ultrasonicators are equipped with intelligent software for precise setting of the sonication parameter, continuous process control and automatic recording of all important process parameters on a built-in SD-card. High product quality depends on process control and continuously high processing standards. Hielscher ultrasonicators help you to monitor and standardise your process!

Scaling up

The high number of COVID-19 cases is a massive challenge to the health system including the pharmaceutical research and production. Whilst currently several drug substances are under investigation (in vitro and in vivo), from the moment a treatment therapy of COVID-19 patients has been established, a large number of drugs must be produced within a short period of time.
The ultrasonic synthesis of chloroquine and chloroquine derivatives is a fast, simple and safe process, which can be linearly scaled up from lab and pilot plant to full commercial production. Our well-trained and long-experienced staff will assist you technically from pilot trials to large quantity production.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References



Facts Worth Knowing

SARS-CoV-2

The SARS-CoV-2 coronavirus, also known as 2019-nCoV or novel coronavirus 2019, is responsible for the COVID-19 pandemic, which started in December 2019 in Wuhan, China and spread from there across the world.
With a high infection / transmission rate, SARS-CoV-2 spreads mainly via droplet infection and fomite transmission. However, since virus particles can be found also in faeces, transmission via fecal–oral route is possible, too. The main route of human to human transmission of SARS-CoV-2 is by having close contact to infected persons: Respiratory droplets generated by sneezing and coughing of an infected person are inhaled by others, so that they get subsequently infected.
Coronavirus with its remarkable spike proteinsCoronaviruses such as SARS-CoV-2 attach to the angiotensin-converting enzyme 2 (ACE2) receptor, which are mainly found in the lungs (and to a smaller degree in the heart, intestines, arteries, and kidney). The coronavirus spike proteins (S-proteins / glycoproteins), which protrude from the coronavirus’ envelope, bind to the ACE2 receptor, fuse with the host cell membrane and enter this way the host cell. Like all viruses, coronaviruses use the host cell to replicate their genome and create thereby new virus particles.
Coronaviruses contain a positive-sense, single-stranded RNA genome. Unlike influenza viruses, the coronavirus is a unsegmented virus. SARS-CoV-2 has relatively short genome made of just one long strand of genetic molecules. This means that SARS-CoV-2 viruses consist of one segment, only. Influenza viruses, which are RNA viruses like the coronaviruses, have a segmented genome consisting of eight genome segments. This gives the influenza virus a special ability for recombination / mutation.

Coronaviruses

The scientific name for coronavirus is Orthocoronavirinae or Coronavirinae, Coronavirus belongs to the family of Coronaviridae.
Coronaviruses are a group of related viruses that cause diseases in mammals and birds. In human population, coronavirus infection results in respiratory tract infections. Such respiratory tract infections can have mild effects, expressed as common cold (e.g. rhinoviruses), whilst other coronavirus infections can be lethal, such as SARS (Severe Acute Respiratory Syndrome), MERS (Middle East Respiratory Syndrome), and COVID-19 (Coronavirus Disease 2019).

Human Coronaviruses

Concerning human coronaviruses , seven strains are known. Four of these seven coronavirus strains provoke generally mild symptoms, known as the common cold:

  • Human coronavirus OC43 (HCoV-OC43)
  • Human coronavirus HKU1
  • Human coronavirus NL63 (HCoV-NL63, New Haven coronavirus)
  • Human coronavirus 229E (HCoV-229E)

The coronaviruses HCoV-229E, -NL63, -OC43, and -HKU1 circulate permanently in the human population and cause generally mid respiratory infections in adults and children worldwide.
However, the three coronavirus strains below are known for their severe symptoms:

  • Middle East respiratory syndrome-related coronavirus (MERS-CoV), also known as novel coronavirus 2012 and HCoV-EMC
  • Severe acute respiratory syndrome coronavirus (SARS-CoV / SARS-classic)
  • Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2), also known as 2019-nCoV or novel coronavirus 2019