Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschalllösungen für eine verbesserte Impfstoffproduktion

  • Die Sondierung wird in verschiedenen Schritten der Impfstoffherstellung eingesetzt: zur Zelllyse, zur Homogenisierung von Zellsuspensionen, zur Stimulierung des Zellwachstums, zur Verkapselung, zur adjuvanten Proteinbindung etc.
  • Die Ultraschallgeräte von Hielscher werden in der Antigenherstellung, -verkapselung und -formulierung sowie im Entgasungsschritt vor der Abfüllung des Impfstoffs in Vials oder Spritzen eingesetzt.
  • Hielscher Ultrasonics ist Ihr langjähriger Partner für zuverlässige Ultraschallsysteme in der Pharmaindustrie. Erfahren Sie, in welchen Prozessschritten der Impfstoffherstellung Ihre Produktion verbessern kann!

Herstellung von Impfstoffen

Die Ultraschallbehandlung kann in verschiedenen Phasen der Impfstoffproduktion von Vorteil sein. Um einen Impfstoff herzustellen, ist der erste Schritt die Herstellung des Antigens selbst. Je nach Typ des Erregers ist die Metode der Antigenbildung unterschiedlich: Während Viren entweder auf Primärzellen wie Hühnereiern (z.B. bei Grippe) oder auf kontinuierlichen Zelllinien wie kultivierten menschlichen Zellen (z.B. bei Hepatitis A) gezüchtet werden, werden Bakterien in Bioreaktoren (z.B. Haemophilus influenzae Typ b) gezüchtet. Rekombinante Proteine, die aus Viren oder Bakterien gewonnen wurden, können auch in Hefen, Bakterien oder Zellkulturen gezüchtet werden. Bei der Herstellung des Antigens muss es aus den Zellen, in denen es gewachsen ist, freigesetzt werden.
Ein Virus muss möglicherweise inaktiviert werden, möglicherweise ohne dass eine weitere Reinigung erforderlich ist. Rekombinante Proteine benötigen viele Operationen mit Ultrafiltration und Säulenchromatographie. Abhängig von der Impfstoffformulierung werden ein Adjuvans, Stabilisierungsmittel und Konservierungsmittel zugesetzt. Adjuvantien verbessern die Immunantwort des Antigens, Stabilisatoren und Konservierungsmittel erhöhen die Haltbarkeit.
Bei der Herstellung von Impfstoffen kann die Ultraschallbehandlung in verschiedenen Phasen durchgeführt werden. Als nicht-thermisches Verarbeitungsverfahren wird der thermische Abbau von Wertstoffen vermieden. Nachfolgend finden Sie die häufigsten Anwendungen, bei denen Ultraschall die Produktion von Impfstoffen verbessert:

Dispersion von Antigenen

Die Ultraschallschere verteilt die Partikel homogen.Antigene wie Zellfragmente oder Proteinantigene müssen homogen in einer Suspension, einem Polymer oder einer liposomalen Verkapselung dispergiert werden, um eine stabile Impfstoffformulierung zu erhalten. Die Sondierung hat sich bei der Herstellung von Pharmaprodukten zur Herstellung feiner Dispersionen langfristig bewährt und ist daher eine etablierte Technik in der modernen Impfstoffproduktion.
Adjuvantien auf Aluminiumbasis, die aus sehr kleinen Primärpartikeln bestehen, sind eine häufig verwendete Art von Adjuvans, die in Impfstoffformulierungen leicht zu einer funktionierenden Einheit aggregiert werden können. Um Adjuvantien mit Antigenen zu kombinieren, ist eine gleichmäßige Verteilung des Antigens über den aluminiumhaltigen Impfstoff erforderlich. Die Ultraschalldispersion bereitet homogene Dispersionen von Antigenen und Hilfsstoffen vor (z.B. Alhydrogel™).

Ultraschall-Homogenisatoren wie der UIP1000hdT werden für verschiedene Anwendungen in der Impfstoffherstellung eingesetzt.

UIP1000hdT mit Ultraschall-Durchflussreaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Zell-Lyse & Extraktion

Die aus Mikroorganismen hergestellten Antigene müssen aus der mikrobiellen Zelle freigesetzt werden. Die Sondierung ist eine bewährte Technologie der Zelllyse und -extraktion. Durch Anpassung der Sonikationsparameter können Zellen perforiert oder gestört werden, so dass die gewünschten Antigene verfügbar werden und isoliert werden können.

Inaktivierung von Krankheitserregern

Escherichia coli Bakterien können mit Ultraschallhomogenisatorzuverlässig aufgeschlossen werden.Leistungsultraschall wird eingesetzt, um Mikroorganismen wie Bakterien und Viren zu zerstören und abzutöten. So hat sich beispielsweise die Ultraschall-Deaktivierung von E. coli und die anschließende Bestrahlung als die wirksamste Technik zur Herstellung eines wirksamen Colibacillose-Impfstoffs erwiesen. [Melamed et al. 1991]
Häufig verwendete Techniken zur mikrobiellen Inaktivierung sind die thermische Pasteurisierung und Sterilisation, die auf einer langen Aussetzung an hohe Temperaturen basieren und oft zu einer thermisch bedingten Verschlechterung der funktionellen Eigenschaften führen. Eine kombinierte Behandlung von Ultraschall und Wärme (Thermosondierung) kann die Sterilisationsrate beschleunigen; da die thermische Intensität und Dauer deutlich reduziert wird, erfolgt der thermische Abbau von wärmeempfindlichen Verbindungen (z.B. Proteine, Antigene). Die Ultraschall-Sterilisation und Pasteurisation ist kosteneffizient, energiesparend und umweltfreundlich.

Emulsionen & Suspensionen

Ultraschallpräparierte Doppelemulsion, z.B. für Arzneimittel.Impfstoffformulierungen können aus Wasser-Lipid-Gemischen bestehen. Da Wasser-Lipid-Formulierungen nicht mischbar sind, muss eine feinteilige Emulsion hergestellt werden, indem entweder die Tröpfchen überwunden werden.‘ Oberflächenspannung oder die Verwendung eines Tensids. Die Ultraschallemulsifikation ist eine etablierte Technik zur Formulierung von Nano-Emulsionen / Mini-Emulsionen, Doppelemulsionen und Pickering-Emulsionen. So können beispielsweise wasserunlösliche Lipopeptide mit Antigen im Verhältnis 1:1 (w/w) in wässriger Lösung ultraschallisch suspendiert werden.
Weiterhin wird die Sondierung angewendet, um Zellaggregate zu reduzieren und die einfach verteilte Zelle gleichmäßig in der Suspension zu verteilen.

Ultraschall wird zur Herstellung von Impfstoffen eingesetzt (Zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Glasdurchflusszelle

Adjuvantien und Konservierungsmittel

Impfstoffe enthalten in der Regel ein oder mehrere Hilfsstoffe, die zur Stärkung der Immunantwort eingesetzt werden. Durch Ultraschall werden adjuvante Mikrofasern entwirrt und homogen dispergiert, so dass die Proteinbindung an der Oberfläche verbessert wird. Emulsionsbasierte Adjuvansysteme werden häufig bei der Entwicklung und Formulierung von Impfstoffen eingesetzt. Solche adjuvanten Systeme auf Emulsionsbasis können mit verschiedenen Emulsionstypen wie Öl-in-Wasser (o/w), Wasser-in-Öl (w/o), Wasser-in-Öl-in-Wasser (w/o/w) oder proteinstabilisierten Emulsionen formuliert werden.
Darüber hinaus werden Konservierungsmittel zugesetzt, um eine Kontamination des Impfstoffs mit Bakterien oder Pilzen zu verhindern. Konservierungsmittel können in verschiedenen Phasen der Herstellung von Impfstoffen verwendet werden.
Der Einsatz von Ultraschall-Homogenisatoren fördert ein gleichmäßigeres und feineres Mischen und Dispergieren und ist damit ein zuverlässiges Werkzeug für eine effizientere Impfstoffproduktion.

Formulierung & liposomale Verkapselung

Liposom-verkapselte Impfstoffe können oral, intranasal, intramuskulär, subkutan verabreicht werden und sind eine vorteilhafte Impfstoffverabreichungsmethode und ein Adjuvans, das die gezielte Verabreichung verbessern und die Toxizität der eingeschlossenen Antigene reduzieren könnte. Die Sondierung ist eine zuverlässige Technik, um Wirkstoffe in liposomale Formulierungen zu verkapseln. Lesen Sie hier mehr über die Ultraschall-Formulierung von Liposomen!
Um einen Veterinärimpfstoff gegen die Newcastle-Krankheit zu formulieren, haben Zhao et al. (2011) ein Phosphatidylcholin/Cholesterin kleine unilammelare Vesikel (SUV) unter Ultraschall hergestellt. Der ultraschallgekapselte Impfstoff zeigte eine verbesserte Immunantwort, höhere IgG- und IgM-Antikörpertiter sowie eine T-Zell- und B-Zell-Proliferation.

Entgasen

Während der Impfstoff- und Pharmaproduktion und vor der Verpackung müssen Impfstoffe und Flüssigkeiten wie Suspensionen, Lösungen, Emulsionen und Endformulierungen entgast werden. Während des Entgasungs-/Entlüftungsschritts werden Gasblasen (z.B. Sauerstoff, Kohlendioxid, die in der Flüssigkeit eingeschlossen sind) entfernt. Ultraschallwellen fördern das Zusammenwachsen von Gasblasen, die in Flüssigkeiten eingeschlossen sind. Die zusammengewachsenen Blasen haben einen höheren Auftrieb und steigen an die Flüssigkeitsoberfläche. Die Entfernung von Gasblasen kann verbessert werden, wenn ein leichtes Vakuum auf das Ultraschallgefäß aufgebracht wird. Die ultraschallunterstützte Entgasung ist eine einfache und schnelle Entgasungstechnik für wässrige Suspensionen.

Zellwachstum

Die Ultraschallbewegung während der Impfung (der Prozess der Einführung von Mikroorganismen in ein Kulturmedium) kann das Wachstum von Zellkulturen erhöhen. Die Sondierungsintensität, die Temperatur und die Verweildauer in den Ultraschallbioreaktoren von Hielscher lassen sich in Abhängigkeit vom Zelltyp und dessen Anforderungen exakt regeln.
So kann beispielsweise eine milde Ultraschallbehandlung eingesetzt werden, um die Glukoseaufnahme von Zellen zu erhöhen und damit das Wachstum von Zellkulturen und Suspensionen zu fördern. Es ist bekannt, dass Ultraschall die Zelldurchlässigkeit erhöht, was wiederum den Nährstoff-/Abfallaustausch verbessern kann, was zu einer verbesserten Impfstoffproduktion führt. Dadurch kann die Produktionszeit des Impfstoffs verkürzt und/oder die Ausbeute der als Impfstoffe verwendeten Proteine erhöht werden.

Hielscher Ultrasonics‘ Pharma-Reaktoren

Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallsystemen und Sono-Bioreaktoren für den Einsatz in R&D und die industrielle Produktion von Arzneimitteln (z.B. Impfstoffe. , APIs)
Geschlossener Pharma-Batch-ReaktorDie Sondierung kann auf offene Gefäße angewendet werden, geschlossene Reaktoren und kontinuierliche Durchflussreaktoren. Alle Teile der Ultraschallsysteme, die mit dem flüssigen Medium in Berührung kommen, sind aus Edelstahl, Titan oder Glas gefertigt. Autoklavierbare Teile und Sanitärarmaturen gewährleisten die Herstellung von Pharmaqualität -Produkten.
Intelligente Software erfasst die Parameter des Beschallungsprozesses automatisch auf der integrierten SD-Speicherkarte. Die präzise Steuerung aller Prozessparameter stellt sicher, dass die Reproduzierbarkeit und Standardisierung der Produktion.
Hielscher Ultrasonics‘ Industrieller Ultraschallprozessors sind sehr zuverlässig und können präzise gesteuert werden. Alle industriellen Ultraschallgeräte können so eingestellt werden, dass sie den gesamten Bereich von niedrigen bis sehr hohen Amplituden abdecken. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7-Betrieb kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschallsonotroden erhältlich. Die Robustheit der Ultraschallsysteme von Hielscher ermöglicht einen 24/7-Betrieb unter hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics produziert leistungsstarke Ultraschallgeräte für Vollspektrum-Extrakte.

Hochleistungs-Ultraschall-Extraktoren vom Labor- über den Pilot- bis zum industriellen Maßstab.

Literatur



Wissenswertes

Funktionsprinzip des Leistungsultraschalls: Akustische Kavitation

Die ultraschall-akustische Kavitation erzeugt hochintensive Kräfte, die die als Lyse bezeichneten Zellwände öffnen (Zum Vergrößern anklicken!).

Die Ultraschallextraktion basiert auf der akustischen Kavitation und ihren hydrodynamischen Scherkräften.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Solutions for Improved Vaccine Production

  • Sonication is used in various steps of vaccines preparation: for cell lysis, to homogenize cell suspensions, to stimulate cell growth, for encapsulation, for adjuvant protein binding etc.
  • Hielscher’s ultrasonicators are used in the antigen production, encapsulation and formulation as well as in the degassing step before filling the vaccine into vials or syringes.
  • Hielscher Ultrasonics is your long-experienced partner for reliable ultrasonic systems in the pharma industry. Find out during which process steps of vaccine manufacturing can improve your production!

Production of Vaccines

Ultrasonication can be beneficial during various stages of vaccine production. To produce a vaccine, the first step is to prepare the antigen itself. Depending on the typ of pathogen, the metod of antigen generation differs: Whilst viruses are grown either on primary cells such as chicken eggs (e.g. for influenza) or on continuous cell lines such as cultured human cells (e.g. for hepatitis A), bacteria are grown in bioreactors (e.g. Haemophilus influenzae type b). Recombinant proteins, which have been derived from viruses or bacteria, can be grown also in yeast, bacteria, or cell cultures. When the antigen is produced, it must be released from the cells in which it has been grown.
A virus may need to be inactivated, possibly with no further purification required. Recombinant proteins need many operations involving ultrafiltration and column chromatography. Depending on the vaccine formulation, an adjuvant, stabilizing agents, and preservatives are added. Adjuvants enhance the immune response of the antigen, stabilizers and preservatives increase the shelf life.
During vaccine manufacturing sonication can be applied at various stages. As a non-thermal processing method, heat degradation of valuable material is avoided. Find below the most common applications where ultrasound improves the production of vaccines:

Dispersion of Antigens

Ultrasonic shear disperses particles homogeneously.Antigens such as cell fragment or protein antigens must be homogeneously dispersed into a suspension, polymer, or liposomal encapsulation in order to obtain a stable vaccine formulation. Sonication is long-term proven to prepare fine dispersions in the manufacturing of pharmaceutical products and is therefore an established technique in the modern vaccine production.
Aluminum-based adjuvants, composed of very small primary particles, are a commonly used type of adjuvant, which can be easily aggregated into a functioning unit in vaccine formulations. In order to combine adjuvants with antigens, a uniform distribution of antigen throughout the aluminum-containing vaccine is required. Ultrasonic dispersion prepares homogeneous dispersions of antigens and adjuvants (e.g. Alhydrogel™).

Ultrasonic homogenizers such as the UIP1000hdT are used for various applications in the vaccine manufacturing.

UIP1000hdT with ultrasonic flow reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Cell Lysis & Extraction

The antigens produced from microorganisms must be released from the microbial cell. Sonication is a proven technology of cell lysis and extraction. By adjustment of the sonication parameters, cells can be perforated or disrupted so that the targeted antigens become available and can be isolated.

Inactivation of Pathogens

Escherichia coli bacteria are reliably lysed using ultrasonic tissue homogenizers.Power ultrasound is applied to disrupt and kill microorganisms such as bacteria and viruses. For instance, ultrasonic deactivation of E. coli followed by irradiation has been shown to be the most potent technique for preparation of an effective colibacillosis vaccine. [Melamed et al. 1991]
Commonly used techniques for microbial inactivation are thermal pasteurization and sterilization, which are based on long exposure to high temperatures and often lead to thermally induced deterioration of functional properties. A combined treatment of sonication and heat (thermo-sonication) can accelerate the rate of sterilization; since the thermal intensity and duration is significantly reduced, thermal degradation of heat-sensitive compounds (e.g. proteins, antigens). Ultrasonic sterilisation and pasteurization is cost-efficient, energy-saving and environment-friendly.

Emulsions & Suspensions

Ultrasonically prepared double emulsion, e.g. for pharmaceuticals.Vaccine formulations may consist of water-lipid mixtures. Since water-lipid formulations are immiscible, a fine-size emulsion must be prepared by either overcoming the droplets’ surface tension or using a surfactant. Ultrasonic emulsification is a well-established technique to formulate nano-emulsions / mini-emulsions, double emulsions, and pickering emulsions. For instance, water-insoluble lipopeptides can be ultrasonically suspended with antigen at a 1:1 (w/w) ratio in an aqueous solution.
Further, sonication is applied in order to reduce cell aggregats and to distribute the single-dispersed cell evenly in the suspension.

Ultrasonication is used to produce vaccines (Click to enlarge!)

Ultrasonic glass reactor

Adjuvants and Preservatives

Vaccines typically contain one or more adjuvants, used to boost the immune response. By ultrasonication, adjuvant microfibres are detangled and homogeneously dispersed so that the protein binding on the surface is improved. Emulsion-based adjuvant systems are widely used in vaccine development and formulation. Such emulsion-based adjuvant systems can be formulated using various emulsion types such as oil-in-water (o/w), water-in-oil (w/o), water-in-oil-in-water (w/o/w), or protein-stabilized emulsions.
Furthermore, preservatives are added to prevent the vaccine’s contamination with bacteria or fungi. Preservatives may be used at various stages of production of vaccines.
The use of ultrasonic homogenizers promote a more even and fine mixing and dispersing and is thereby a reliable tool for a more efficient vaccine production.

Formulation & Liposomal Encapsulation

Liposome-encapsulated vaccines can be administered orally, intranasally, intramuscularly, subcutanously and are an advantageous vaccine delivery method and adjuvant, which could improve targeted delivery and reduce toxicity of the entrapped antigens. Sonication is a reliable technique to encapsulate active compounds into liposomal formulations. Read here more about the ultrasonic formulation of liposomes!
Dor instance, in order to formulate a veterinary vaccine against the Newcastle disease, Zhao et al. (2011) prepared a phosphatidylcholine/cholesterol small unilammelar vesicles (SUV) under sonication. The ultrasonically encapsulated vaccine showed an enhanced immune response, higher IgG and IgM antibody titers as well as T-cell and B-cell proliferation.

Degassing

During vaccine and pharmaceutical production and before packaging, vaccines and liquids such as suspensions, solutions, emulsions and final formulations must be degassed. During the deagassing / de-aeration step gas bubbles (e.g. oxygen, carbon dioxide, which are entrapped in the liquid, are removed. Ultrasonic waves promote the coalescence of gas bubbles entrapped in liquids. The coalesced bubbles have a higher buoyancy and rise to the liquid surface. The removal of gas bubbles can be enhanced when a slight vacuum is applied to the sonication vessel. Ultrasonically assisted degassing is an easy and rapid deaeration technique of aqueous suspensions.

Cell Growth

Ultrasonic agitation during inoculation (the process of introducing microorganisms into a culture medium) can increase the growth of cell cultures. The intensity of sonication, temperature and retention time in Hielscher’s ultrasonic bioreactors can be exactly regulated regarding the cell type and its requirements.
For instance, mild sonication can be applied to increse the glucose uptake of cells and promote thereby the growth of cell cultures and suspensions. Ultrasound is known to increase cell permeability, which, in turn, can enhance nutrient / waste exchange thus leading to enhanced vaccine production. Thereby, the vaccine production time can be shortened and/or the yield of proteins used as vaccines can be increased.

Hielscher Ultrasonics’ Pharma-Reactors

Hielscher Ultrasonics is specialised in the production of high-power ultrasonic systems and sono-bioreactors for the implementation in R&D and industrial production of pharmaceuticals (e.g. vaccines, APIs)
Closed pharma-batch reactorSonication can be applied to open vessels, closed reactors and continuous flow-through reactors. All parts of the ultrasonic systems, which get in contact with the liquid medium, are made from stainless steel, titanium, or glass. Autoclavable parts and sanitary fittings ensure the production of pharma-grade products.
Intelligent software records the parameters of the sonication process automatically on the integrated SD memory card. The precise control of all process parameters ensure the reproducibility and standardisation of production.
Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors are highly reliable and can be precisely controlled. All industrial ultrasonicators can adjusted to deliver the full range from lower to very high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic systems allows for 24/7 operation under heavy duty and in demanding environments.

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators for full-spectrum extracts.

High-power ultrasonic extractors from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References



Facts Worth Knowing

Working Principle of Power Ultrasound: Accoustic Cavitation

Ultrasonic / acoustic cavitation creates highly intense forces which opens the cell walls known as lysis (Click to enlarge!)

Ultrasonic extraction is based on acoustic cavitation and its hydrodynamic shear forces