Hielscher Ultraschalltechnik

Pickering-Emulsionen mittels Power Ultraschall

  • Pickering-Emulsionen werden durch Feststoffpartikel stabilisiert.
  • Pickering-Emulsionen sind vor allem deshalb besonders interessant, da sie "Emulgator-frei" sind und eine erhöhte Stabilität aufweisen.
  • Power Ultraschall eignet sich hervorragend, um Pickering-Emulsionen herzustellen: Zuerst werden die stabilisierenden Feststoffpartikel mit Ultraschall in der Wasserphase dispergiert; anschließend wird die Öl/Wasser-Phase emulgiert.

 

Pickering-Emulsionen

Pickering-Emulsionen werden mittels adsorbierter Feststoffpartikel anstatt eines Emulgators oder Tensids stabilisiert. Daher können Pickering-Emulsionen als "Emulgator-frei" oder „tensidfrei“ bezeichnet werden, da sie durch Feststoffpartikel stabilisiert werden. Beim Emulgieren von Öl und Wasser bilden sich kleine Öltröpfchen, welche in der Wassserphase dispergiert werden. Lässt man die Emulsion stehen, verschmelzen die Tröpfchen wieder miteinander (Koaleszenz), um die Energie im System zu verringern. Werden der Emulsion Feststoffpartikel hinzugefügt, bilden diese an der Oberfläche eine Schnittstelle zwischen den zwei Phasen (Öl-/Wasserphase) und verhindern, dass die Tropfen koaleszieren, wodurch die Emulsion stabilisiert wird.
Emulsionen ohne Emulgator sind besonders interessant für die Formulierung von Produkten, auf die der Einsatz von Tensiden negative Auswirkungen hat, z.B. für pharmazeutische und kosmetische Produkte. Pickering-Emulsionen zeigen zudem eine verbesserte Stabilität im Vergleich zu Emulsionen, die mittels konventioneller Emulgatoren stabilisiert werden. Die Tröpfchen-Beschichtung der Feststoffpartikel wirkt wie eine feste Barriere gegen die Koaleszenz. Dadurch wird es möglich, auch hochkonzentrierte Emulsionen in Form von Pickering-Emulsionen effizient stabilisieren zu können. Die Mikron- und Nano-Feststoffpartikel, die zwischen der Öl-Wasser-Grenzfläche adsorbiert werden, sind teilweise mit der Wasser- und teilweise mit der Öl-Phase benetzt. Die stabilisierenden Mikro- bzw. Nanopartikel können hydrophil, hydrophob oder amphiphil sein. Auch Partikelgröße und -form haben Auswirkungen auf die Stabilität der Emulsion und müssen bei der Formulierung von Pickering-Emulsionen berücksichtigt werden.

Die hohen mechanischen Scherkräfte der Ultraschall-Homogenisierung überwinden die Energiebarriere an der Phasengrenze. Darüber werden durch den Ultraschall Aggregate und Agglomerate der Nanopartikel zerschlagen und fein dispergiert, so dass eine hoch-polydisperse Emulsion entsteht.

Power Ultraschall ist für beide Schritte der zweistufigen Herstellung von Pickering-Emulsionen hilfreich:

  1. um die stabilisienden Feststoffpartikel in der Wasserphase zu dispergieren
  2. um das O/W-Gemisch zu emulgieren.
Glasreaktor am Ultraschallgerät zur Herstellung von Emulsionen (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Reaktor für Emulsionen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Emulsion

Dieses Video zeigt den Hielscher-Ultraschallprozessor UP400S bei der Herstellung einer Pflanzenöl-Wasser-Emulsion in Nanogröße.

Emulgieren von Pflanzenöl in Wasser mit dem UP400S

Pickering-Emulsionen mit Silica

Im ersten Schritt wird hydrophiles pyrogenes Silica-Pulver (z.B. Aerosil® 200 oder Aerosil® 380), welche eine Agglomeratgröße von ca. 100nm ausweisen, mit einem Ultraschallgerät in Wasser dispergiert.
Im zweiten Schritt wird eine stabile o/w-Emulsionen mit einem Verhältnis von 20 Gew.-% Öl und einer Tröpfchengröße von ∅ 2–10nm mittels Ultraschall hergestellt.
Um stabile, transparente Emulsionen mit Butanol, Ethylacetat, Butyllactat (Milchsäurebutylester) oder Diethyladipat herzustellen, ist ein 6% Silica-Gehalt in der wässrigen Phase notwendig. Für eine Diisobutyladipat-Emulsion ist ein Silica-Gehalt von mindestens 8% erforderlich, um eine stabile Formulierung zu erhalten.
Alle Emulsionen, die wie oben beschrieben hergestellt wurden, waren für mindestens 6 Monate stabil.

Unfunktionalisierte wie auch funktionalisierte Silica- (SiO2) Partikel zählen zu den am häufigsten verwendeten Partikeln, um Pickering-Emulsionen herzustellen. Aber auch andere Partikel wie Fe3O4, Hydroxylapatit, monodisperses Polystyrol Latex-Partikel, Cyclodextrin und Maltodextrin, Halloysit-Nanoröhrchen, Hämatit (α-Fe2O3)-Mikropartikel, Poly(methyl methacrylate) (PMMA), unlösliche Chitosan/Gelatine-B-Komplex-Partikel etc. wurden erfolgreich verwendet, um stabile Pickering- Emulsionen herzustellen.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Öl-in-Wasser (o/w) Pickering-Emulsionen

In einer Pickering-Öl-in-Wasser-Emulsion (o/w) liegen dieÖltröpfchen fein dispergiert in der kontinuierlichen wässrigen Phase vor. Diese Art von Pickering-Emulsionen wird in der Regel mittels Nano-Partikel stabilisiert deren Kontaktwinkel kleiner als 90° ist. o/w-Pickering Emulsionen können z.B. durch den Einsatz von pyrogenem Silica, Fe3O4 Nano-Partikeln stabilisiert werden. Die Öl-Phase einer solchen Pickering-Emulsion kann z.B. aus Dodekan, Octadecenyl-Bernsteinsäureanhydrid, Toluol oder Butylbutyrat (Buttersäure-n-butylester) bestehen.

Wasser-in-Öl (w/o) Pickering-Emulsionen

Bei einer Pickering- Wasser-in-Öl-Emulsion (w/o) liegen die Wassertröpfchen als disperse Phase in einer kontinuierliche Öl-Phase vor. Nano-Partikel mit einem Kontaktwinkel von mehr als 90° eignen sich am besten, um w/o-Emulsionen zu stabilisieren. Häufig werden magnetische Nanopartikel verwendet, um Pickering-w/o-Emulsionen zu stabilisieren.

Komplexe Pickering-Emulsionen

Bei Pickering- Doppel- oder Mehrfach-Emulsionen (w/o/w bzw. o/w/o) handelt es sich um komplexe polydisperse Systeme, in denen winzige Tröpfchen in größeren Tröpfchen suspendiert werden, welche wiederum in einer kontinuierlichen Phase dispergiert sind. Für Pickering-Mehrfach-Emulsionen erfolgt die Emulgierung in zwei Schritten: Um eine w/o/w-Emulsion herzustellen, wird im ersten Schritt die w/o-Emulsion durch hydrophobe Nanopartikel stabilisiert; im zweiten Schritt werden hydrophile Nanopartikel verwendet, um die w/o-Tröpfchen in der kontinuierlichen wässrigen Phase zu dispergieren. Multiple Emulsionen können sowohl als Wasser-in-Öl-in-Wasser (w/o/w) oder Öl-in-Wasser-in-Öl (o/w/o) formuliert werden.
W/O/W-Emulsionen werden häufig als Vehikel/Träger für verschiedene hydrophile Wirkstoffe und Medikamente (z.B. Vitamine, Antioxidantien, Enzyme, Impfstoffe, Hormone) verwendet, die dann langsam freigesetzt werden. Da einige Wirkstoffe auch von der äußeren in die innere Phase einer mehrfachen Emulsion wandern, eignen sich solche W/O/W-Emulsionen perfekt für die verzögerte Freisetzung / Depotwirkung der Wirkstoffe.

Tropfen-Brückenbildung

In einigen Pickering-Emulsionssystemen tritt das einzigartige Phänomen der Tröpfchen-Brückenbildung auf. Dabei ragen Kolloide aus einer Tropfenoberfläche heraus und wird gleichzeitig an einer anderen Grenzfläche adsorbiert, so dass dadurch zwei Tropfen überbrückt werden. Diese Brücken bestehen aus Monolagen kolloidaler Partikel. Die Tropfen sind nur durch eine dünne Lage der kontinuierlichen Phase getrennt.

Ultraschall-Dispergierung von Silica

Ultraschalldispersion von pyrogener Kieselsäure: Der Hielscher-Ultraschall-Homogenisator UP400S dispergiert Kieselsäurepulver schnell und effizient in einzelne Nanopartikel.

Dispergieren von pyrogener Kieselsäure in Wasser mit dem UP400S

Hielscher – Ultrasound Technology

Pickering Emulsions with Power Ultrasonics

  • Pickering emulsions are stabilized by solid particles.
  • Pickering emulsions convince by their “emulsifier-free” character and their enhanced stability.
  • Ultrasonic is the perfect tool to create Pickering emulsions by firstly dispersing the stabilizing particles into the water phase and secondly to emulsify the oil/water phase.

Pickering Emulsions

Pickering emulsions are stabilized by adsorbed solid particles instead of an emulsifier or surfactant. Thereby, Pickering emulsions can be considered as “emulsifier-free” or “surfactant-free” since they are stabilized by solid particles. If oil and water are mixed and small oil droplets are formed and dispersed throughout the water, eventually the droplets will coalesce to decrease the amount of energy in the system. However, if solid particles are added to the mixture, they will bind to the surface of the interface and prevent the droplets from coalescing, thus causing the emulsion to be more stable.
The formation without emulsifier is especially interesting for the formulation of products for which the use of surfactants have negative effects, e.g. for pharmaceutical and cosmetic products. Furthermore, Pickering emulsions show an enhanced stability in comparison to emulsions that are stabilized by conventional emulsifiers. The droplet coating of solid particles functions as a rigid barrier against coalescence. This means that even highly concentrated emulsions can be efficiently stabilized as Pickering emulsions. The solid nanoparticles, which are adsorbed between the oil–water interface, are partly immersed in water and oil medium, so that the stabilizing nanoparticles can have hydrophilic, hydrophobic or amphiphilic properties. Particle shape and particle size effect the stability of the emulsion, too.

The high mechanical shear forces of ultrasonic homogenization overcome the energy barrier between the phase interfaces. Furthermore, sonication breaks the aggregates and agglomerates of nanoparticles and creates a highly polydisperse emulsion.

Sonication is used for both steps of the preparation of a pickering emulsion:

  1. to disperse the adsorbed particles into the water phase
  2. to emulsify the o/w mixture
Glass reactor at ultrasonic emulsifier (Click to enlarge!)

Ultrasonic reactor for emulsions

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic Emulsion

Pickering Emulsion with Silica

At first, hydrophilic fumed silica powders (such as Aerosil® 200 or Aerosil® 380) was dispersed as 100nm agglomerates into water using an ultrasonic device.
At the second step, a stable o/w emulsions with 20 wt% of oil and 2–10nm diameter droplet size were prepared by sonication.
To obtain stable, transparent emulsions of butanol, ethyl acetate, butyl lactate, and diethyl adipate in the aqueous phase 6% of silica was required. For diisobutyl adipate at least 8% silica are required to obtain a stable emulsion.
All prepared emulsions have shown to be stable for at least 6 months.

Whilst bare as well as functionalized silica (SiO2) is one of the most commonly used particle, other particles such as Fe3O4, hydroxyapatite, monodisperse polystyrene latex particles, halloysite nanotubes, hematite (α-Fe2O3) microparticles, poly(methyl methacrylate) (PMMA), insoluble chitosan/gelatin-B complex particles etc. have been successfully used to create stable Pickering emulsions.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Oil-in-water (o/w) Pickering emulsions

Oil-in-water Pickering emulsion refers to an emulsion where droplets of oil are dispersed in water as the continuous phase. This type of Pickering emulsions is generally stabilized by nano particles whose contact angle is less than 90º. o/w Pickering emulsions can be stabilized e.g. by the use of fumed silica, Fe3O4 nano particles. The oils phase of those Pickering emulsions can consist e.g. in dodecane, octadecenyl succinic anhydride (ODSA), toluene and butyl butyrate in water, respectively.

Water-in-oil (w/o) Pickering emulsions

Water-in-oil Pickering emulsions contain droplets of water as the dispersed phase and oil as the continuous phase. Nano particles with contact angle greater than 90º are the best stabilizing agents for these types of emulsions. o/w Pickering emulsions can be stabilized by the use of magnetic nano particles.

Complex Pickering emulsions

Double or multiple Pickering emulsions (w/o/w or o/w/o) are complex polydisperse systems where tiny droplets are suspended within bigger droplets that are furthermore suspended in a continuous phase. For multiple Pickering emulsions, a two step emulsification process is carried out: For a w/o/w emulsion, in the first emulsification step, the w/o emulsion is stabilized by hydrophobic nanoparticles; in the second emulsification step, hydrophilic nanoparticles are used as stabilizer. Multiple emulsions can be formed as water-in-oil-in-water (w/o/w) or oil-in-water-in-oil (o/w/o).
w/o/w emulsions are frequently used as vehicles / carriers for various hydrophilic active compounds and drugs (e.g. vitamins, antioxidants, enzymes, vaccines, hormones), which are be then slowly released. As some active substances also migrate from the outer to the inner phase of a multiple emulsion, such w/o/w emulsions work perfectly for the retarded release / sustained release delivery of the active substances.

Droplet bridging

A unique phenomenon occurring in some Pickering emulsion systems is droplet bridging. Colloids protruding from a droplet surface can simultaneously adsorb to another interface, bridging two droplets. The bridges consist of monolayers of colloidal particles and the droplets are only separated by a thin film of the continuous phase.