Hielscher – Ultraschall-Technologie

Tensidfreie Kosmetik-Emulsionen mittels Power-Ultraschall

  • Um dem Kundenwunsch nach Kosmetikprodukten ohne schädliche Inhaltsstoffe nachzukommen, versucht die Kosmetikindustrie verstärkt tensidfreie Emulsionen zu formulieren.
  • Pickering-Emulsionen sind tensid- bzw. emulgatorfreie w/o- oder o/w-Gemische, welche mithilfe von Partikeln stabilisiert werden.
  • Das Ultraschall-Mischen und -Emulgieren ist eine hervorragende Technik, um hochstabile tensidfreie Pickering-Emulsionen zu formulieren.

Ultraschall-Emulgierung

Hochintensive Ultraschall-Scherkräfte ermöglichen es, stabile, tensidfreie Pickering-Emulsionen herzustellen, in denen Mikron- und Nano-Partikel als Stabilisatoren wirken. Die Beschallung mit Ultraschall ist ein nicht-thermisches Emulgierverfahren, das bereits weit verbreitet ist, um w/o -, o/w- und w/o/w-Systeme zu emulgieren und dadurch stabile Emulsionen (z.B. für Feuchtigkeitscremes, Cremes, Lotionen, Sonnenschutzmittel, Salben etc.) zu produzieren.
Tonerde-Silikate und tonerde-basierte Produkte zeigen gute Ergebnisse bei der Stabilisierung von Pickering-Emulsionen. Die hohen Scherkräfte der Ultraschall-Emulgierung ermöglichen sogar das Einmischen von Rheologiemodifikatoren wie z.B. Tonerden, welche sich normalerweise nur schwierig in kosmetischen Formulierungen dispergieren lassen. Der große Vorteil von Tonerden ist ihre Doppelfunktion, da sie die Emulsion stabilisieren und gleichzeitig als Rheologiemodifikatoren in der Formulierung dienen. Mittels Ultraschall lassen sich problemlos kosmetische Emulsionen mit scherverdünnenden Eigenschaften formulieren, die somit thixotrope Eigenschaften aufweisen und dadurch gute Anwendungseigenschaften aufweisen (z.B. einfaches Auftragen auf der Haut, versprühbare Produkte etc.).

Rizinusöl-in-Wasser-Emulsion

Ultraschall-Formulierung einer Rizinusöl-in-Wasser-Emulsion
Die Pickering-Öl-in-Wasser-Emulsionen kann folgendermaßen hergestellt werden:
Die kontinuierliche Phase besteht aus einer Wasser – Laponite® Dispersion, die interne/disperse Phase besteht in Rizinusöl.

  1. Die kontinuierliche Phase wird hergestellt, indem 2wt% Laponite® Pulver in 0,1 M NaCl (in Reinstwasser) mit einem Hielscher Ultraschallhomogenisator UP200St oder UP200Ht (200W, 26kHz), für wenige Minuten dispergiert wird.
  2. Um die o/w-Emulsion herzustellen, wird das Öl nach und nach mit einer Pipette in die wässrige Phase hizugefügt, wobei die Suspension mit dem Ultraschallgerät beschallt wird. Nach ca. 2 Minuten der Ultraschallemulgierung ist eine homogene und stabile Emulsion erzeugt. Während des Emulgierens wird die Probe in einem Eisbad gekühlt, um ein Erhitzen der Probe zu verhindern.
Die Ultraschallemulsifikation wird zur Bildung stabiler kosmetischer Emulsionen eingesetzt (Zum Vergrößern anklicken!).

Ultraschall-Emulgierung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Um eine Emulsionen mit einem niedrigeren Volumenanteil herzustellen, kann die ursprüngliche Emulsion (φ = 0,70) mit 2wt% Laponite® Pulver in 0,1 M NaCl verdünnt werden.


Für die Verarbeitung und Produktion größerer Volumina bietet Hielscher für alle Labor und Industrie-Ultraschallanlagen spezielle Durchflusszellen, die es ermöglichen, im Durchflussverfahren sowohl Partikel zu dispergieren als auch Öl-Tröpfchen zu einer Nano-Emulsion zu emulgieren.

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Lesen Sie mehr über die Ultraschall-Herstellung von Pickering-Emulsionen!

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literatur

  • Sargolzaei, J.; Mosavian, M.T.H.; Hassani, A. (2011): Modeling and Simulation of High Power Ultrasonic Process in Preparation of Stable Oil-in-Water Emulsion. Journal of Software Engineering and Applications 4, 2011. 259-267
  • Tabibiazar, M.; Davaran, S.; Hashemi, M.; Homayonirad, A.; Rasoulzadeh, F.; Hamishehkar, H.; Mohammadifar, M.A: (2015): Design and fabrication of a food-grade albumin-stabilized nanoemulsion. Food Hydrocolloids 44, 2015. 220-228.


Wissenswertes

Weshalb tensidfreie Emulsionen?

Die meisten Hautpflegeprodukte bestehen aus einer Mischung zweier oder mehrerer Stoffe, die nicht miteinander mischbar sind. Dies bedeutet, dass sie entsprechend dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik inhärent instabil sind. Um eine stabile Mischung aus diesen nicht mischbaren Substanzen herzustellen, ist der Einsatz von Stabilisatoren erforderlich, um eine Emulsion mit einer entsprechenden Haltbarkeit zu erhalten. Ionische bzw. nichtionische Tenside werden häufig als Emulgatoren verwendet. Für Hautpflege-Produkte führt die Verwendung von niedermolekularen, amphiphilen Tensiden häufig zu Unverträglichkeiten bei empfindlicher Haut. Zudem ist eine steigende Nachfrage seitens der Konsumenten nach kosmetischen Produkten mit möglichst wenigen Zusatzstoffen zu verzeichnen. Die Inhaltsstoffe solcher Produkte ist auf die Wirkstoffe reduziert, welche die Haut pflegen und verzichten weitgehend auf Zusätze wie z.B. Emulgatoren, Düfte etc.
Tensidfreie / Emulgatorfreie Emulsionen eine attraktive Alternative zu herkömmlichen kosmetischen Formulierungen. Für kosmetische Pickering-Emulsionen werden in erster Linie Biopolymere sowie Feststoffpartikel als Stabilisatoren eingesetzt, um stabile Kosmetikprodukte mit angenehmen Produkteigenschaften zu erzeugen. Die Ultraschall-Emulgierung ist ein hervorragendes Verfahren, um stabile Nano- und Miniemulsionen sowie Pickering-Emulsionen herzustellen. Darüber hinaus wird Ultraschall für verschiedene weitere Anwendungen bei der Herstellung von kosmetischen Produkten eingesetzt, z.B. für die Dispersion von Pigmenten, das Lösen von Pulvern oder die Extraktion von Wirkstoffen.

Über kosmetische Emulsionen

Eine Emulsion ist ein Zwei-Phasen-System. Die Hauptbestandteile sind eine Ölphase und eine wässrige Phase.
Die wässrige Phase besteht aus Wasser plus einer beliebige Kombination von Stoffen, welche polar sind und sich (zumindest zu einem gewissen Grad) in Wasser lösen.
Die Ölphase besteht aus einem oder mehreren Ölen und evtl. weiteren Zusatzstoffen, welche unpolar sind und zumindest eine gewisse Löslichkeit in Öl aufweisen.

Öl-in-Wasser (o/w): Öltröpfchen in Wasser dispergiert; das Öl wird als interne oder dispergierte Phase bezeichnet, während die wässrige Phase als externe bzw. kontinuierliche Phase bezeichnet wird.
Wasser-in-Öl-Emulsion (w/o): Wassertropfen in Öl dispergiert; die wässrige Phase ist die interne bzw. dispergierte Phase und das Öl ist die externen bzw. kontinuierliche Phase.
w/o/w oder o/w/o werden als komplexe, multiple oder Mehrfach-Emulsionen bezeichnet.

Laponite®

Laponite® ist eine synthetisch hergestellte smektische Tonerde, welche ein klares, thixotropes Gel bildet, wenn es in Wasser dispergiert wird. Der pH-Wert einer 2%-Laponite®-Suspension liegt bei 9,8. Bei 2%-iger Konzentration bildet sich ein Gel.
Laponite® ist ein eingetragenes Markenzeichen der BYK Additive Ltd.

Hielscher – Ultrasound Technology

Surfactant-Free Cosmetic Emulsions by Power Ultrasonics

  • Due to the increasing demand for eco-friendly cosmetics, the cosmetic industry is focussing on the formulation of surfactant-free emulsions.
  • Pickering emulsions are surfactant-/emulsifier-free w/o- or o/w-mixtures stabilized by particles.
  • Ultrasonic mixing and emulsification is an excellent technique to formulate highly stable surfactant-free Pickering emulsions.

Ultrasonic Emulsification

Powerful ultrasonic shear forces allow to prepare stable, surfactant-free Pickering emulsions using micron- and nano-particles as stabilizer. Sonication is a non-thermal emulsification process that is already widely used to emulsify w/o-, o/w-, and w/o/w-systems to produce stable emulsions (e.g. for moisturizers, creams, lotions, sunscreens, ointments etc.).
Clays and clay-based products show good results a stabilizers in Pickering emulsions. The high shear forces of ultrasonic emulsification enables to mix even rheology modifiers, which are normally hard to disperse such as clays and clay-based products into cosmetic formulations. The big advantage of clays is their dual function since they stabilize the emulsion and simultaneously act as rheology modifiers in the formulation. This means that sonication is an excellent method to formulate even cosmetic emulsions with shear-thinning characteristics which are also thixotropic and offer thereby good application characteristics (e.g. easy application to the skin, sprayable products etc).

Castor Oil-in-Water Emulsion

Ultrasonic formulation of a castor oil-in-water emulsion
A Pickering oil-in-water emulsions can be prepared the following way:
The continuous phase consists in a water – laponite® dispersion, the internal/dispersed phase consists in castor oil.

  1. The continuous phase is prepared by dispersing 2wt% laponite® powder in 0.1M NaCl (in ultra-pure water), dispersing by using Hielscher’s ultrasonic homogenizer UP200St or UP200Ht (200W, 26kHz) for a few minutes minutes.
  2. For the o/w-emulsion, the oil is gradually added using a pipette to the aqueous phase, whilst the mixture is sonicated. After approx. 2 minutes of sonication, a homogeneous and stable emulsion is formed. During the emulsification procedure, the sample is cooled in an ice bath to prevent heating of the sample.
Ultrasonic emulsification is used to form stable cosmetic emulsions (Click to enlarge!)

Ultrasonic emulsification

Information Request




Note our privacy policy.


To form an emulsions with a lower volume fraction, the original emulsion (φ = 0.70) can be diluted with 2wt% laponite® powder in 0.1M NaCl.


For the preparation of larger volumes, Hielscher supplies for all lab and industrial ultrasonicators special flow cells, which allow to disperse/dissolve both, the powder and oil droplets into a nanoscale emulsion.

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
0.5 to 1.5mLn.a.VialTweeter
1 to 500mL10 to 200mL/minUP100H
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Read more about the ultrasonic preparation of Pickering emulsions!

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Literature/References

  • Sargolzaei, J.; Mosavian, M.T.H.; Hassani, A. (2011): Modeling and Simulation of High Power Ultrasonic Process in Preparation of Stable Oil-in-Water Emulsion. Journal of Software Engineering and Applications 4, 2011. 259-267
  • Tabibiazar, M.; Davaran, S.; Hashemi, M.; Homayonirad, A.; Rasoulzadeh, F.; Hamishehkar, H.; Mohammadifar, M.A: (2015): Design and fabrication of a food-grade albumin-stabilized nanoemulsion. Food Hydrocolloids 44, 2015. 220-228.


Facts Worth Knowing

Why Surfactant-free Emulsions?

Most skin care products represent a mixture of two or more substances that are not miscible with each other. This means that they are in accordance to the second law of thermodynamics inherently unstable. To form a stable mixture from these immiscible materials, the use of stabilizers is required to prepare an emulsion with an appropriate shelf life. Ionic or non-ionic surfactants are commonly used as emulsifiers. For skin care products, the use of low molecular weight, amphiphilic surfactants often causes intolerances of cosmetic products with sensitive skin. Furthermore, a growing number of consumers is demanding for natural, clean cosmetic products. Such products are reduced mostly to the active ingredients, which nurture the skin, and are mostly free of additives (e.g. emulsifiers, fragrances etc.).
Surfactant-free / emulsifier-free emulsions are a desirable alternative to conventional cosmetic formulations. Pickering emulsions are based on the use of biopolymeric emulsifiers or solid particles as stabilizers in order to create stable cosmetic products with pleasant product characteristics. Ultrasonic emulsification is an excellent tool to prepare stable nano- and miniemulsions as well as Pickering emulsions. Furthermore, sonication is applied to various other applications during the production of cosmetic products such as the dispersion of pigments, dissolving of powders, or extraction of active ingredients.

About Emulsions in Cosmetic Products

An emulsion is a two-phase system. The principal components are an oil phase and an aqueous phase.
The aqueous phase is water plus any combination of materials which are polar and dissolve, at least to some extent, in water.
The oil phase comprises one or more oily materials, or other ingredients which are nonpolar and exhibit at least some solubility in oily materials.

Oil-in-water (o/w): oil droplets dispersed in water; the oil is referred to as the internal or dispersed phase and the water as the external or continuous phase.
Water-in-oil emulsion (w/o): water droplets are dispersed in oil; the water is the internal or dispersed phase and the oil the external or continuous phase.
w/o/w or o/w/o are so-called complex or multiple emulsions.

Laponite®

Laponite® is a synthetic smectic clay, which forms a clear, thixotropic gel when dispersed in water. The pH value of a 2% Laponite® suspension is around 9.8. A gel is formed at 2% concentration.
Laponite® is a registered trademark of BYK Additives Ltd.