Hielscher Ultraschalltechnik

Mittels Ultraschall emulgierte Cremes und Kosmetikprodukte

Hautpflegeprodukte wie Cremes, Lotionen, Feuchtigkeitscremes, Balsame und Salben basieren im Allgemeinen auf stabilen Emulsionen im Submikron- und Nanobereich. Die Ultraschall-Emulgierung erzeugt hohe Scherkräfte und hat sich als wirkungsvolle und zuverlässige Mischtechnik für Hautpflege- und Kosmetikprodukte etabliert.

SubMikron- & Nano-Emulsionen in der Kosmetik mittels Ultraschall

Sonication is used as potent mixing and blending technology for skin care products such a creams, lotions and ointmentsDie Ultraschall-Emulgierung ist eine etablierte Technik zur Herstellung von Submikron- und Nano-Emulsionen für Hautpflege- und Kosmetikprodukte. Die niederfrequente, hochamplitudige Beschallung ist die überlegene Verarbeitungsmethode, welche den herkömmlichen Hochdruckhomogenisator oder den Hochschermischer problemlos ersetzt. Wenn Flüssigkeiten oder Slurries mit Hochleistungs-Ultraschall beschallt werden, werden intensive Scherkräfte erzeugt, welche die notwendige Energie liefern, um stabile und transluzente bzw. transparente Submikron- oder Nanoemulsionen herzustellen. Akustische (Ultraschall-)Kavitation erzeugt heftig und asymmetrisch implodierende Vakuumblasen, wodurch lokal begrenzt extreme Bedingungen wie sehr hohen Druck- und Temperaturdifferenzen sowie Flüssigkeitsstrahlen entstehen. Durch diese extremen Kräfte werden Tröpfchen gespalten und Feststoffpartikel werden zu Submikron-/Nanopartikel zerschlagen und dispergiert. Emulsionen im Submikron- und Nanometerbereich haben den Vorteil, dass die winzigen Tröpfchen eine sehr hohe Oberfläche bieten, wodurch die Hautpenetration und die Abgabe bioaktiver Substanzen in die Hautschichten verbessert wird. Darüber hinaus sind Nanoemulsionen im Vergleich zu Makroemulsionen stabil und zeigen keine Aufrahmung, Sedimentation, Flockung oder Koaleszenz, wie es bei Makroemulsionen haufig zu beobachten ist.
Mit Ultraschallgeräten lassen sich Emulgierungsprozesse leicht im kleinen Maßstab testen und dann linear auf die Produktionsebene hochskalieren. Dies erleichtert die Entwicklung neuer Formulierungen sowie die Optimierung bestehender Produkte.
Lesen Sie mehr über die ultraschall-gestützte Nano-Emulgierung!
Folgen Sie diesem Link, um mehr über tensidfreie Pickering-Emulsionen zu erfahren, die mittels Ultraschall hergestellt werden!

Ultrasonic emulsification with Hielscher's UP200Ht and sonotrode S26d14

Ultraschallproduktion einer Emulsion (rot angefärbtes Wasser / gelbes Öl). Nach einigen Sekunden der Ultraschallbehandlung werden die Wasser- und Öl-Phase in eine feine Emulsion umgewandelt.

Ultrasonicemulsification is used to produce skin care products such as creams and lotions with a high load of active substances.

UIP1000hdT mit Glasdurchflussreaktor zur Herstellung von Hautpflegeprodukten wie Cremes, Lotionen und Balsamen

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile von mittels Ultraschall hergestellten kosmetischen Nano-Emulsionen

  • Erhöhte Absorptionsrate
  • Geringere Absorptionsschwankungen
  • Verbesserte Bioverfügbarkeit von lipophilen Molekülen
  • Langzeitstabilität
  • Schutz gegen Oxidation und Hydrolyse

Ultraschall-Emulgierung von Öl in Wasser mit dem Ultraschallgerät UP200Ht (200W)

Ultraschalldispersion bioaktiver Moleküle

Hochentwickelte Hautpflegeprodukte sind oftmals mit aktiven Inhaltsstoffen wie Antioxidantien, Vitaminen und anderen bioaktiven Molekülen angereichert, welche die Haut nähren oder zu bestimmten dermatologischen Zwecken eingesetzt werden. Typische verwendete bioaktive Substanzen sind Vitamine wie Vitamin C und Vitamin E, CoQ10, Reveratrol, Ferulasäure, Hyaluronsäure sowie verschiedene Peptide und Lipide. Um eine gleichmässige Anwendung und die kontrollierte Abgabe der kosmetischen Inhaltsstoffe zu gewährleisten, müssen die bioaktiven Substanzen homogen und mit einer gleichmässigen Verteilung im Hautpflegeprodukt verteilt sein. Ultraschall-Homogenisatoren dispergieren feste Partikel gleichmäßig und mit einer einheitlichen Partikelgröße in der Hautpflegeformulierung. Das Mischen und Dispergieren mit Ultraschall führt dabei nicht nur zu einer gleichmäßigen, glatten Cremetextur, sondern schützt auch die bioaktiven Moleküle vor Oxidation und Hydrolyse, da die bioaktiven Substanzen in der Ölphase der O/W-Nanoemulsion eingekapselt sind und somit nicht mit Wasser und Luft in Kontakt kommen.

Abhängig von der Formulierung (Wasser-in-Öl- oder Öl-in-Wasser-Emulsion) profitieren lipophile und hydrophile bioaktive Moleküle von der jeweiligen Formulierung als Nanoemulsion bzw. in liposomaler Form.
Um mehr über die ultraschall-gestützte Herstellung von Nano-Liposomen zu erfahren, klicken Sie bitte hier!

Vorteile des Ultraschallmischens

  • Submikron-/Nano-Größe
  • homogene Mischung
  • schnelles Verfahren
  • nicht-thermischer Prozess
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • präzise steuerbar
  • lineares Scale-up
  • einfach und sicher
  • Hochleistungs-Ultraschallmischer für kosmetische Produkte

    Die Formulierung von Hautpflegeprodukten wie Cremes, Lotionen, Feuchtigkeitscremes, Balsamen, Salben und dermatologischen Produkten für die topische / transdermale Anwendung erfordert eine zuverlässige und leistungsfähige Mischtechnologie, um die Phasentrennung, Aufrahmung und Ausflockung von Inhaltsstoffen im Hautpflegeprodukt zu verhindern. Ultraschall-Homogenisatoren erzeugen sehr hohe Scherkräfte, welche die Tröpfchen auf Submikron-/Nanogröße reduzieren und die Partikel zu einer homogenen Mischung dispergieren und desagglomerieren. Die gleichmäßige Mischung in Submikron-/Nanogröße sorgt für eine langzeitstabile Formulierung mit tiefer Hautpenetration, hoher Absorptionsrate und gleichmäßiger Abgabe der bioaktiven Moleküle.
    Präzise Kontrolle über die Ultraschall-Prozessparameter von Hielscher Ultrasonics' intelligente SoftwareHielscher Ultrasonics liefert Ultraschall-Homogenisatoren an Hersteller von Hautpflege- und Kosmetikprodukten weltweit. Die präzise Steuerung aller wichtigen Prozessparameter wie Amplitude, Druck, Temperatur und Beschallungszeit machen den Ultraschallprozess zuverlässig und reproduzierbar. Hielscher Ultrasonics weiß um die Bedeutung einer gleichbleibend hohen Produktqualität und unterstützt Kosmetikhersteller bei der Umsetzung von Prozessstandardisierung und GMP (Good Manufacturing Practices), indem alle unsere digitalen Ultraschall-Homogenisatoren sämtliche Ultraschall-Prozessparameter automatisch auf einer integrierten SD-Karte aufzeichnen. Dies erleichtert die Prozessüberwachung und Qualitätskontrolle erheblich.
    Alle Hielscher-Ultraschallgeräte sind für den 24/7-Betrieb unter Volllast gebaut und sind zuverlässige Produktionsmaschinen.

    Ultraschallgeräte für die industrielle Fertigung

    Ultraschallprozessor UIP4000hdT, ein 4kW starker Ultraschall-ReaktorDie Produktpalette von Hielscher Ultrasonics deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät bis hin zu leistungsstarken Benchtop- und vollindustriellen Ultraschallsystemen ab. Während Beschallungsprozesse sowohl im Batch- als auch im Inline-Modus durchgeführt werden können, empfiehlt sich für größere Volumina auf industrieller Ebene die kontinuierliche Beschallung mit einer Durchflusszelle, da hierbei der außergewöhnlich gleichmäßigen Beschallung und Prozesssteuerung erzielt wird. Eine breite Palette von Zubehör an Sonotroden (auch bekannt als Ultraschallhörner,-spitzen oder -finger), Booster-Hörnern (die als Verstärker oder Verminderer fungieren), Durchflussreaktoren und weitere Accessoires ermöglichen es, die den Ultraschallprozessor optimal für Ihren Prozess zu konfigurieren.
    Robustheit, Zuverlässigkeit und geringer Wartungsaufwand sind weitere Vorteile der Hielscher Ultraschallgeräte. Alle industriellen Ultraschallsysteme von Hielscher sind für den 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen gebaut.

    In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

    Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
    1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
    10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
    0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
    10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
    n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
    n.a. größere Cluster aus UIP16000

    Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

    Fordern Sie weitere Informationen an!

    Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


    Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

    Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.

    Literatur / Literaturhinweise



    Wissenswertes

    Über kosmetische Emulsionen

    Eine Emulsion ist ein Zweiphasensystem. Die beiden Hauptkomponenten einer Emulsion bestehen aus einer Ölphase und einer wässrigen Phase. Die wässrige Phase besteht aus Wasser und einer beliebigen Kombination von Substanzen, die polar sind und sich, zumindest bis zu einem gewissen Grad, in Wasser lösen. Die Ölphase besteht aus einem oder mehreren öligen Materialien und ggf. anderen Bestandteilen, die unpolar sind und zumindest eine gewisse Löslichkeit in öligen Materialien aufweisen. Öl-in-Wasser (o/w): in Wasser dispergierte Öltröpfchen; das Öl wird als innere oder dispergierte Phase und das Wasser als äußere oder kontinuierliche Phase bezeichnet. Wasser-in-Öl-Emulsion (w/o): Wassertröpfchen sind in Öl dispergiert; das Wasser ist die interne oder dispergierte Phase und das Öl die externe oder kontinuierliche Phase. w/o/w oder o/w/o sind sogenannte komplexe oder multiple Emulsionen.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonically Emulsified Cremes and Cosmetic Products

Skin care products such as cremes, lotions, moisturizers, balms and ointments are generally based on stable submicron- and nano-sized emulsions. Ultrasonic emulsification creates high-shear forces and is well-established as a potent and reliable blending technique for skin care and cosmetic products.

Ultrasonic SubMicron- & Nano-Sized Emulsions in Cosmetics

Sonication is used as potent mixing and blending technology for skin care products such a creams, lotions and ointmentsUltrasonic emulsification is an established technique to produce submicron- and nano-emulsions for skin care and cosmetic products. Low-frequency, high-amplitude sonication is the superior processing method, which can easily replace the conventional high-pressure homogenizer or high-shear mixer. When liquids or slurries are sonicated by high-power ultrasonics, intense shear forces are generated, which deliver the necessary energy to produce stable and translucent or transparent submicron- or nanoemulsions. Acoustic (ultrasonic) cavitation creates violently and asymmetrically imploding vacuum bubbles, which subsequently results in locally confined extreme conditions such as very high pressure and temperature differentials as well as liquid-jets. These extreme conditions disrupt droplets and disperse and break solid particles to submicron-/ nanometer scale. Submicron- and nano-sized emulsions have the advantage that the minute droplets offer a very high surface area, which improves skin penetration and the delivery of bioactive substances into the skin layers. Furthermore, nanoemulsions are stable when compared to macro-emulsions and do not show creaming, sedimentation, flocculation, or coalescence, which are observed with macroemulsions.
With ultrasonicators, emulsification processes can be easily tested on small scale and then linearly scaled-up to production level. This facilitates the development of new formulations or the optimisation of existing products.
Read more about ultrasonic nano-emulsification!
Follow this link to learn more about surfactant-free Pickering emulsions prepared via sonication!

Ultrasonic emulsification with Hielscher's UP200Ht and sonotrode S26d14

Ultrasonic preparation of an emulsion (red water / yellow oil). A few seconds of sonication turn the separate water/oil phases into a fine emulsion.

Ultrasonicemulsification is used to produce skin care products such as creams and lotions with a high load of active substances.

UIP1000hdT with glass flow reactor for the production of skin care products such as creams, lotions and balms

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Ultrasonic Cosmetic Nanoemulsions

  • Increased absorption rate
  • Reduced absorption fluctuations
  • Improved bioavailability of lipophilic molecules
  • Long-term stability
  • Protection against oxidation and hydrolysis

Ultrasonic Emulsification of oil in water with ultrasonicator UP200Ht (200W)

Ultrasonic Dispersion of Bioactive Molecules

In general, sophisticated skin care products are enriched with active ingredients such as antioxidants, vitamins and other bioactive molecules, which nourish the skin or accomplish certain dermatogical tasks. Typical used bioactive substances include vitamins such as vitamins C and vitamin E, CoQ10, reveratrol, ferulic acid, hyaluronic acid, as well as various peptides and lipids. To ensure an even application and the controlled delivery of cosmetic ingredients, the bioactives must be dispersed homogeneously and with an uniform distribution throughout the skin care product. Ultrasonic homogenizers disperse solid particles evenly and with a uniform particle size with in the skin care formulation. Thereby, ultrasonic mixing and dispersing not only result in an even, smooth creme texture, but also protects the bioactive molecules against oxidation and hydrolysis since the bioactive substances are encapsulated in the oil phase of the O/W nanoemulsion and are not exposed to water and air.

Depending on the formulation (water-in-oil or oil-in-water emulsion), lipophilic and hydrophilic bioactive molecules benefit from the formulation into nanoemulsions or liposomes, respectively.
To learn more about the ultrasonic production of nano-liposomes, please click here!

Advantages of Ultrasonic Blending

  • Submicron-/ nano-size
  • Homogeneous mix
  • Rapid process
  • Non-thermal process
  • Reproducible results
  • Precisely controllable
  • Linear scale-up
  • Easy and safe
  • High-Performance Ultrasonic Mixers for Cosmetic Formulations

    The formulation of skin care products such as cremes, lotions, moisturisers, balms, ointments, salves and dermatological products for topical / transdermal applications requires a reliable and potent mixing technology to prevent phase separation, creaming and flocculation of ingredients in the skin care product. Ultrasonic homogenizers create high-shear mixing forces which disrupt droplets to submicron-/nano-size and disperses and deagglomerates particles into a homogeneous blend. The uniform submicron-/nano-sized mixing provides a long-term stable formulation with a deep skin penetration, high absorption rate and delivery of bioactive molecules.
    Precise control over the ultrasonic process parameters by Hielscher Ultrasonics' intelligent softwareHielscher Ultrasonics supplies ultrasonic homogenizers to manufacturers of skin care and cosmetic products worldwide. The precise control over all important process parameters auch as amplitude, pressure, temperature and sonication time make the ultrasonic process reliable and reproducible. Hielscher Ultrasonics knows of the importance of continuously high product quality and supports the cosmetic manufacturers to implement process standardisation and GMP (Good Manufacturing Practices) as all our digital ultrasonic homogenizers automatically record all ultrasonic process parameters on a built-in SD-card. This facilitates process monitoring and quality control significantly.
    All Hielscher ultrasonicators are built for the 24/7 operation under full load and are reliable work horses in production.

    Industrial Size Ultrasonicators

    Ultrasonic processor UIP4000hdT, a 4kW powerful ultrasonic reactorHielscher Ultrasonics’ product range covers the full spectrum from compact lab ultrasonicators to powerful bench-top and fully industrial ultrasonic systems. Whilst sonication processes can be run in batch and inline mode, for larger volumes on industrial level the continuous sonication using a flow-through setup is recommended due to the exceptionally uniform sonication and process control. A broad variety of accessories such as sonotrodes (also known as probes, horns or tips), booster horns (which function as intensifier or decreaser), flow cell reactors and other add-ons allow to assemble the ideal configuration for your process.
    Robustness, reliability and low maintenance are further advantages of Hielscher ultrasonicators. All Hielscher industrial ultrasonic systems are built for the 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.

    The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

    Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
    1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
    10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
    0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
    10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
    n.a. 10 to 100L/min UIP16000
    n.a. larger cluster of UIP16000

    Contact Us! / Ask Us!

    Ask for more information

    Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









    Please note our privacy policy.


    Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

    High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

    Literature / References



    Facts Worth Knowing

    About Emulsions in Cosmetic Products

    An emulsion is a two-phase system. The principal components are an oil phase and an aqueous phase. The aqueous phase is water plus any combination of materials which are polar and dissolve, at least to some extent, in water. The oil phase comprises one or more oily materials, or other ingredients which are nonpolar and exhibit at least some solubility in oily materials. Oil-in-water (o/w): oil droplets dispersed in water; the oil is referred to as the internal or dispersed phase and the water as the external or continuous phase. Water-in-oil emulsion (w/o): water droplets are dispersed in oil; the water is the internal or dispersed phase and the oil the external or continuous phase. w/o/w or o/w/o are so-called complex or multiple emulsions.