Hielscher Ultraschalltechnik

Klare Nano-Emulsionen mit Stuph und Ultraschall

Klare Nano-Emulsionen haben ein breites Anwendungsspektrum in Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetikformulierungen. Stuph Corp liefert verschiedene hochwertige Emulgatoren in Lebensmittelqualität zur Herstellung von klaren Nano-Emulsionen für den Einsatz in Lebensmitteln, Getränken, Tinkturen, Konzentraten sowie Hautpflegeprodukten. Die Ultraschall-Homogenisierung des Öl-Wasser-Gemisches mit Stuph-Emulgatoren hilft, innerhalb von Sekunden klare Nano-Emulsionen in Lebensmittelqualität herzustellen.

Stuph Nano-Emulsionen für Getränke, Konzentrate und Getränke

Stuph-Emulgatoren sind lebensmitteltaugliche Emulgatoren für die Herstellung von Nano-Emulsionen für Getränke, Lebensmittel und Kosmetikprodukte.Stuph-Emulgator 4514 ist ein hochentwickelter Zweikomponenten-Emulgator, der die Herstellung von klaren Nano-Emulsionen erleichtert. Beladen Sie Ihre Nano-Emulsion mit bioaktiven Verbindungen wie Cannabidiol (CBD), Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabigerol (CBG), Vitaminen, Antioxidantien, Polyphenolen, Curcumin, Resveratrol, CoQ10, Quercitin oder anderen medizinischen oder ernährungsphysiologisch nützlichen Substanzen. In einer Öl-in-Wasser-Emulsion in Nanogröße verkapselt, werden hydrophobe (= wasserabweisende) Moleküle wasserlöslich und können im wasserbasierten Blutstrom in die Körperzellen des Menschen übertragen werden, wo diese bioaktiven Substanzen ihre gesundheitsfördernde Wirkung entfalten können. Wenn sie nicht in einem Nano-Delivery-System verkapselt sind, ist die Bioverfügbarkeit und Absorption bioaktiver Substanzen sehr schlecht. Wenn CBD beispielsweise oral ohne Nano-Verstärkung verabreicht wird, werden nur ca. 6% CBD absorbiert, während der Großteil unmetabolisiert ausgeschieden wird.
Nano-verstärkte bioaktive Inhaltsstoffe ermöglichen eine geringere Dosierung, da die Absorptions- und Metabolisierungsrate deutlich erhöht wird. Nanoemulgierte Supplemente, Ernährungs- und Gesundheitsprodukte sind wirksamer, und da weniger Wirkstoffe verschwendet werden, ist die Herstellung wirksamer und qualitativ hochwertiger und damit wirtschaftlicher.
Lesen Sie mehr über den Stuph-Emulgator 4514 für Getränke, Konzentrate, Limonaden und andere Getränke!

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Stuph Nano-Emulsionen für Lebensmittel

Die Nachfrage der Kunden nach ernährungsphysiologisch angereicherten Lebensmitteln wie Brot, Kuchen, Muffins, Süßigkeiten, Konfekt, Schokolade, Bonbons, Gummis und anderen Lebensmitteln steigt. Um Nahrungsmittel effektiv mit gesundheitsfördernden Substanzen wie Cannabinoiden (z.B. CBD, CBD, THC, Terpenen etc.), Vitaminen, Antioxidantien, Polyphenolen und anderen Phytochemikalien anzureichern, müssen diese Wirkstoffe bioverfügbar gemacht werden. Nano-Träger wie Nano-Emulsionen sind die bevorzugte Technik, um bioaktive Verbindungen einzukapseln, sie dadurch wasserlöslich zu machen und ihre Bioverfügbarkeit zu erhöhen.
Lesen Sie mehr über den Stuph-Emulgator 4514 für Esswaren, Süßigkeiten und Kaugummis!

Vorteile von Stuph-Emulgatoren für Nano-Emulsionen

  • Lebensmittelqualität
  • Klares Erscheinungsbild
  • Hohe Bioverfügbarkeit
  • Toller Geschmack, kein Fehlgeschmack
  • Keine Beeinträchtigung von Geschmack, Aroma, Textur
  • Einfach und sicher zu verwenden

Erfahren Sie mehr über Stuph-Emulgatoren für klare, wasserlösliche Nano-CBD-Formulierungen!

Stuph Nano-Emulsionen für Hautpflege und Kosmetik

Stuph Nano-Emulgator 1515 ist ein starker Emulgator-Komplex, der sich ideal zur Formulierung von Hautcremes, Feuchtigkeitscremes für das Gesicht, Körperlotionen, Massagebalsam, getönten Feuchtigkeitscremes und Abdeckmitteln, Seren, Lippenbalsam und Glossen und anderen kosmetischen Produkten eignet. Stuph-Emulgatoren erzeugen nanogroße, langzeitstabile Öl-in-Wasser-Emulsionen, die mit Wirkstoffen wie Lipiden, Vitaminen, Antioxidantien, Polyphenolen und anderen nützlichen Substanzen beladen werden können. Mit dem Stuph-Emulgator 1515 wird es einfach, hochwirksame Hautpflege- und Kosmetikprodukte zu formulieren. Die nanoverstärkte Formulierung erleichtert den Transport der Wirkstoffe in die Zellen, wo sie ihr volles Spektrum an positiven Wirkungen entfalten können.
Lesen Sie mehr über den Stuph-Emulgator 1515 für Hautpflege-, Kosmetik- und Körperpflegeprodukte!

Ultraschall-Emulgierung verbessert Stuph-Emulgatoren

Ultraschallgerät UP400St für die Nano-Emulgierung in Kombination mit Stuph Nano-EmulgatorDie Ultraschall-Homogenisierung verbessert die Vermischung von Stuph-Emulgatoren mit Öl-/Wassergemischen zur Formulierung stabiler und klarer Nano-Emulsionen. Die Ultraschall-Emulgierung fördert die Verkapselung von Wirkstoffen wie CBD, THC, Vitaminen, Polyphenolen, Antioxidantien und anderen gesundheitsfördernden Substanzen in die Öl-in-Wasser-Emulsionen. Diese nanoverstärkten Endprodukte haben eine deutlich höhere Potenz und ermöglichen eine geringere Dosierung der Wirkstoffe, da die Wirkstoffe mit hoher Geschwindigkeit in die Zellen abgegeben werden. Eine höhere Metabolisierungsrate bedeutet eine höhere Potenz und damit eine geringere Dosierung der Wirkstoffe.
Hielscher Ultrasonics‘ Prozessoren sind zuverlässige Arbeitspferde in der Produktion: Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen. Die automatische Datenprotokollierung auf einer eingebauten SD-Karte ermöglicht die Produktstandardisierung und eine gleichbleibend hohe Qualität. Standardisieren Sie Ihre Rezeptur durch die Erstellung eines standardisierten Rezeptes und eines Beschallungsprotokolls mit Hielscher-Ultraschallgeräten. Dies ermöglicht Ihnen die Erfüllung von Prozessstandardisierung und Good Manufacturing Practices (GMP).
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Emulsionen und emulsionsbasierte Verabreichungssysteme

Auf Emulsionen basierende Verabreichungssysteme und insbesondere Nano-Emulsionssysteme sind in der Kosmetik-, Pharma-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie weit verbreitet. Emulsionen sind kolloidale Dispersionen, die aus zwei nicht mischbaren Flüssigkeiten bestehen, in denen eine Phase (dispergierte Phase) in Gegenwart eines Tensids (Emulgator) als kleine Tröpfchen in eine andere Phase (kontinuierliche Phase) dispergiert wird.
Während eine unstabilisierte Emulsion (ohne Tensid) im Laufe der Zeit in ihre ursprünglichen Phasen zerfällt und sich in ihre ursprünglichen Phasen trennt, ermöglichen die Verwendung von Emulgatoren und intensive Scherkräfte (z.B. Beschallung) die Herstellung kinetisch stabiler Emulsionen.

Emulsionstypen: Die Emulsionen können in Öl-in-Wasser- (o/w) und Wasser-in-Öl-Emulsionen (w/o) sowie in inverse Emulsionen (o/w/o oder w/o/w) unterschieden werden.

Emulsionsgrößen: Emulsionen werden weiter nach ihrer Tröpfchengröße unterschieden. Je nach dem mittleren Tropfendurchmesser werden Emulsionen als Makro-, Nano- und Mikroemulsionen bezeichnet.
Makroemulsionen haben recht große Tropfen mit einem durchschnittlichen Durchmesser von mehr als 200 nm. Ihr Aussehen ist trüb oder milchig.
Nanoemulsionen haben einen durchschnittlichen Tropfendurchmesser von 20-200 nm. Nanoemulsionen sind klar oder durchscheinend.
Mikroemulsionen weisen sehr kleine Tropfendurchmesser von 5-100 nm auf, die ihnen ein klares Erscheinungsbild verleihen. Sie sind aufgrund ihrer ultraniedrigen Grenzflächenspannung zwischen der wässrigen und der Ölphase thermodynamisch stabil.

Lebensmitteltaugliche Emulsionen

Lebensmitteltaugliche Emulsionen erfordern, dass alle Bestandteile von Nanoemulsionen (wässrige Phase, Öl und Emulgator, Co-Tensid) für den menschlichen Verzehr sicher sind oder ''allgemein als sicher anerkannt'' (GRAS). Nano-Emulsionen in Lebensmittelqualität haben eine große Anziehungskraft gewonnen und sind weit verbreitet, da sie die Einkapselung und Abgabe von funktionellen Inhaltsstoffen, bioaktiven Substanzen und Nährstoffen ermöglichen.
In Nanoemulsionen verkapselte Wirkstoffe haben eine verbesserte Stabilität, die das Zusammenwachsen und die Trennung der Tröpfchen verhindert. Ein weiterer sehr wichtiger Vorteil von Nano-Emulsionen ist die überlegene Bioverfügbarkeit und Absorptionsrate. Die Tröpfchen in Nanogröße zeigen verbesserte Löslichkeits- und Stabilitätseigenschaften, bieten eine verbesserte orale Bioverfügbarkeit und biologische Wirksamkeit der verkapselten Wirkstoffe.

Hielscher Ultrasound Technology

Clear Nano-Emulsions with Stuph and Ultrasonics

Clear nano-emulsions have a wide range of applications in food, beverage and cosmetic formulations. Stuph Corp supplies is various food-grade, high-quality emulsifiers for the preparation of clear nano-emulsions for the use in food, drinks, tinctures, concentrates as well as skin care products. Ultrasonic homogenisation of the oil / water mixture with Stuph emulsifiers helps to prepare clear food-grade nano-emulsions within seconds.

Stuph Nano-Emulsions for Drinks, Concentrates and Beverages

Stuph emulsifiers are food-grade emulsifying agents for the preparation of nano-emulsions for beverages, food and cosmetic products.Stuph emulsifier 4514 is a sophisticated two-component emulsifier, which makes it easy to produce clear nano-emulsions. Load your nano-emulsion with bioactive compounds such as cannabidiol (CBD), tetrahydrocannabinol (THC), cannabigerol (CBG), vitamins, antioxidants, polyphenols, curcumin, resveratrol, CoQ10, quercitin or other medicinal or nutritionally beneficial substances. When encapsulated in a nano-sized oil-in-water emulsion, hydrophobic (= water-repelling) molecules become water-soluble and can be transferred in the water-based blood stream into the human body’s cells, where those bioactive substance can enfold their health-promoting effects. When not encapsulated in a nano-delivery system, the bioavailability and absorption of bioactive substances is very poor. For instance, when CBD is administered orally without nano-enhancement, only approx. 6% CBD is absorbed, whilst the majority is excreted unmetabolized.
Nano-enhanced bioactive ingredients allow for a lower dosage, since the absorption and metabolisation rate is significantly increased. Nano-emulsified supplements, dietary and health products are more effective and since less active ingredients are wasted, the production is of an efficacious and high-quality becomes more economical.
Read more about Stuph emulsifier 4514 for beverages, concentrates, sodas and other drinks!

Information Request




Note our privacy policy.


Stuph Nano-Emulsions for Edibles

There is an increasing demand from customers for nutritionally enriched edibles such as breads, cakes, muffins, sweets, confectionaries, chocolates, candies, gummies and other food products. To enrich food products effectively with health-promoting substances such as cannabinoids (e.g., CBD, CBD, THC, terpenes etc.), vitamins, antioxidants, polyphenols and other phyto-chemicals, those active ingredients must be made bioavailable. Nano-carriers such as nano-emulsions are the preferred technique to encapsulate bioactive compounds making them thereby water-soluble and increasing their bioavailability.
Read more about Stuph emulsifier 4514 for edibles, sweets and gummies!

Advantages of Stuph Emulsifiers for Nano-Emulsions

  • Food-grade
  • Clear appearance
  • High bioavailability
  • Great taste, no off-flavour
  • No interference with flavour, aroma, texture
  • Easy and safe to use

Learn more about Stuph emulsifiers for clear, water-soluble nano-CBD formulations!

Stuph Nano-Emulsions for Skin Care and Cosmetics

Stuph nano-emulsifier 1515 is a potent emulsifying complex, which is ideal to formulate skin creams, facial moisturizers, body lotions, massage balms, tinted moisturizers and concealers, serums, lip balms and glosses and other cosmetic products. Stuph emulsifiers create nano-sized, long-term stable oil-in-water emulsions, which can be loaded with active ingredients such as lipids, vitamins, antioxidants, polyphenols and other beneficial substances. With Stuph emulsifier 1515 it becomes easy to formulate highly potent skin care and cosmetic products. The nano-enhanced formulation facilitates the transport of the active ingredients into the cells, where they can enfold their full spectrum of positive effects.
Read more about Stuph emulsifier 1515 for skin care, cosmetics and personal care products!

Ultrasonic Emulsification Enhances Stuph Emulsifiers

Ultrasonicator UP400St for the nano-emulsification in combination with Stuph nano-emulsifierUltrasonic homogenisation improves the mixing of Stuph emulsifiers with oil/water mixtures to formulate stable and clear nano-emulsions. Ultrasonic emulsification promotes the encapsulation of active ingredients such as CBD, THC, vitamins, polyphenols, antioxidants and other health-promoting substances into the oil-in-water emulsions. Those nano-enhanced final products have a significantly higher potency and allow for a lower dosage of the active ingredients, since the active substances are delivered at a high rate into the cells. A higher metabolisation rate means a higher potency and thereby a lower dosage of active ingredients.
Hielscher Ultrasonics’ processors are reliable work horses in production: The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments. Automatic data protocolling on a built-in SD-card allows for product standardisation and continuously high quality. Standardize your formulation by creating a standardised recipe and sonication protocol using Hielscher ultrasonicators. This enables you to fulfil Process Standadization and Good Manufacturing Practices (GMP).
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Emulsions and Emulsion-Based Delivery Systems

Emulsion-based delivery systems and particularly nano-emulsion systems are widely used in the cosmetics, pharma, food and beverage industries. Emulsions are colloidal dispersions that consist of two immiscible liquids in which one phase (dispersed phase) is dispersed as small droplets into another phase (continuous phase) in the presence of a surfactant (emulsifying agent).
Whilst an unstabilized emulsion (without surfactant) will break and separate into its original phases over time, the use of emulsifiers and intense shear forces (e.g., sonication) allow to prepare kinetically stable emulsions.

Emulsion Types: Emulsion can be differentiated into oil-in-water (o/w) and water-in-oil (w/o) as well as inverse emulsions (o/w/o or w/o/w) emulsions.

Emulsion Sizes: Emulsions are further differentiated by their droplet size. Depending on the mean droplet diameter, emulsion are termed macro-, nano, and micro-emulsions.
Macroemusions have quite large droplets with an average diameter larger than 200nm. Their appearance is turbid or milky.
Nanoemulsions have an average droplet diameter of 20–200 nm. Nanoemulsions are clear or translucent.
Microemulsions exhibit very small droplet diameters of 5–100 nm, which give them a clear appearance. They are thermodynamically stable due to their ultralow interfacial tension between the aqueous and oil phases.

Food-Grade Emulsions

Food-grade emulsions require that all components of nanoemulsions (aqueous phase, oil and emulsifier, co-surfactant) are safe for human consumption or ‘‘generally recognized as safe’’ (GRAS). Food-grade nano-emulsions gained a lot of attraction and have been established widely since they allow for the encapsulation and delivery of functional ingredients, bioactive substances and nutrients.
In nanoemulsion encapsulated active ingredients have an improved stability preventing the coalescence and separation of the droplets. Another very important advantage of nano-emulsions is the superior bioavailability and absorption rate. The nano-sized droplets show improved solubility and stability properties, offer enhanced oral bioavailability and biological efficacy of the encapsulated active substances.