Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschall Resveratrol Einschlusskomplex

  • Resveratrol ist ein Polyphenol, das viele gesundheitliche Vorteile verspricht, z.B. die Verlängerung der Lebensdauer und die Behandlung von Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs, Alzheimer und anderen chronischen Erkrankungen.
  • Resveratrol hat jedoch eine geringe Bioverfügbarkeit und zeigt eine schnelle Entfernung vom Blutplasma.
  • Das Forschungsteam von Dr. Kushwinder Kaur hat eine schnelle und hocheffiziente Technik entwickelt, um einen Resveratrol-Komplex für eine bessere Bioverfügbarkeit ultraschalltechnisch vorzubereiten.

Resveratrol

Resveratrol ist ein hochwirksames Polyphenol, das aus Pflanzen, z.B. Trauben, Beeren oder Nüssen gewonnen werden kann. Während Reseveratrol bekanntlich ein starkes Antioxidans ist, das hilft, Krankheiten zu verhindern oder zu heilen, hat dieser Phytonährstoff nur eine geringe Bioverfügbarkeit. Daher sind pharmazeutische und nutrazeutische Hersteller auf der Suche nach speziellen Formulierungen, um die Abgabe von verabreichtem Resveratrol in menschliche Zellen zu verbessern. Dr. Kushwinder Kaur und ihr Forschungsteam von der Panjab University, Chandigarh, haben eine schnelle und einfache einstufige Komplexbildung von Resveratrol entwickelt. Durch die Beschallung einer Mischung aus Resveratrol und Cyclodextrin wird das Resveratrol in das Cyclodextrin eingeschlossen (z.B. hp-β-CD). Cyclodextrin wirkt als Wirtsverbindung und ist ein wirksamer Wirkstoffträger, der das Resveratrol in den systemischen Kreislauf abgibt.

Protokoll: Sondierung zur Vorbereitung des Inklusionskomplexes

Hielscher's UP200St was used to prepare a resveratrol inclusion complex.Für die Ultraschall-Formulierung des Resveratrol-Einschlusskomplexes 4,38 x 10-3 mol 2-hydroxypropyl-β-cyclodextrin (hp-β-CD) und 4,38 x 10-3 Molresveratrol (Res) wurden in einem Glasbehälter mit der minimalen Menge des Lösungsmittelgemischs (Ethanol: Wasser = 1 : 9) gemischt. Die Mischung wurde für 15 Minuten bei 180W mit einem Hielscher sondiert. UP200St Ultraschallgerät. Das Endprodukt wurde durch Gefriertrocknung gewonnen. Die vorbereiteten Einschlusskomplexe wurden durch FTIR, UV-visuelle Absorptionsspektroskopie, NMR, TGA, DSC, XRD und CHNS-Analyse charakterisiert. Die Analysedaten zeigten, dass die Resveratrolmoleküle sauber in die Kaviten von hp-β-CD eingewickelt waren.

Ultraschall- Homogenisierer werden als zuverlässige und effiziente Werkzeuge zur Herstellung von Einschlusskomplexen (z.B. für Resveratrol) eingesetzt.

Ultraschallhomogenisator UP200St

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Vorteile der Sondierung gegenüber alternativen Methoden

Um die Effizienz der Ultraschallvorbereitung mit konventionellen Techniken zu vergleichen, gibt es zwei alternative Methoden – nämlich Suspensionsverfahren und Mikrowellenverfahren – wurden zur Herstellung des Einschlusskomplexes (IC) verwendet. Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der beiden Präparationstechniken:
Auf die traditionellste Weise wurde der IC nach einem Standard-Rührverfahren hergestellt (in der Literatur von Bertacche V. et al. 2006 berichtet).
Die zweite alternative Methode war das Mischen von 4,38 x 10 cm.-3 mol hp-β-CD und 4.38 x 10-3 mol Res in einem Glasbehälter mit der minimalen Menge des Lösungsmittelgemischs (Ethanol: Wasser = 1 : 9). Das Gemisch wurde 100 s lang bei 800 W mit Mikrowellen bestrahlt, um das Produkt zu formulieren. Das Wasser wurde unter Vakuum verdampft. Die nach 25, 50 s bei 200, 400, 600 W erhaltenen Daten zeigten eine unvollständige Komplexierung.

Die Ultraschallvorbereitung des Resveratrol-Einschlusskomplexes führte zu einer verbesserten Stabilität und Wasserlöslichkeit von Resveratrol.
Die Sondierung ist ein einfacher und schneller Ansatz, der nicht nur sofortige Ergebnisse ähnlich den traditionellen Rührmethoden liefert, sondern auch den Einsatz von toxischen Lösungsmitteln vermeidet.
Die Isomerisierungsrate trans zu cis, in Ethanollösung, nahm mit der Aufnahme ab. Die Auflösungsstudien zeigten, dass die Resveratrol-Auflösungsrate durch die Bildung von Einschlusskomplexen verbessert wurde.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.. Wenn Sie mit den Autoren in Kontakt treten möchten, können Sie gerne eine E-Mail an Dr. Khushwinder Kaur (Panjab University, Chandigarh) senden: makkarkhushi@gmail.com

Die Hochleistungs-Ultraschallgeneratoren von Hielscher

Hielscher Ultrasonics ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungs-Ultraschallanlagen für die Bereiche Labor und Industriell Anwendungen. Die Robustheit aller Hielscher Ultraschallgeräte, die auf Industriestandard basieren, kann rund um die Uhr zuverlässig bei hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden.
Die folgende Tabelle gibt Ihnen einen Überblick, welches Ultraschallgerät für Ihre Prozessanforderungen am besten geeignet ist.

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisierer vom Labor- bis zum industriellen Maßstab.

Über Dr. Kushwinder Kaur

Dr. Kushwinder Kaur von der Panjab University, ChandigarhDr. Khushwinder Kaur ist Assistant Professor am Department of Chemistry der Panjab University in Chandigarh. Im Jahr 2010 hat sie promoviert, indem sie die Wirkung von Additiven auf die Mikrostruktur und die Eigenschaften von umgekehrten Mizellen untersucht hat. Seit 2012 ist es das Hauptziel ihrer Arbeitsgruppe, die kolloidale Grundlage für die physikochemischen und physiologischen Eigenschaften von Nutraceuticals und Bioaktiva zu schaffen, mit besonderem Fokus auf die Optimierung markanter, müheloser, kompetenter und innovativer Zubereitungsmethoden. Die Gruppe von Dr. Kaur ist spezialisiert auf die Herstellung von weichen Baugruppen wie Nanoemulsionen, biologisch abbaubaren Nanopartikeln und supramolekularen Baugruppen (Einschlusskomplexen) auf Cyclodextrinbasis zur effizienten Bereitstellung von Bioaktivstoffen mit natürlichen Komponenten. Derzeit untersucht die Gruppe das Potenzial von Benzylisothiocyanat mit Hilfe verschiedener Nanogruppen.
Bei Fragen zu ihrem Forschungsstudium können Sie sich direkt an Dr. Khushwinder Kaur per E-Mail wenden: makkarkhushi@gmail.com

Literatur

  • Khushwinder Kaur, Shivani Uppal, Ravneet Kaur, Jyoti Agarwal und Surinder Kumar Mehta (2015): Energieeffiziente, einfache und kostengünstige Methodik zur Bildung eines Einschlusskomplexes von Resveratrol mit hp-β-CD. Neue J. Chem., 2015, 39, 8855.
  • Vittorio Bertacche, Natascia Lorenzi, Donatella Nava, Elena Pini, Chiara Sinico (2006): Host-Gast-Interaktionsstudie von Resveratrol mit natürlichen und modifizierten Cyclodextrinen. J. Inkl. Phenom. Makrocycl. Chemie. 55, 2006. 279.
  • James M. Smoliga, Joseph A. Baur, Heather A. Hausenblas (2011): Resveratrol und Gesundheit - Eine umfassende Übersicht über klinische Studien am Menschen. Mol. Nutr. Food Res. 2011, 55, 1129-1141.


Wissenswertes

Resveratrol

Resveratrol ist ein Stilmagnet, eine Art natürliches Plasmapolyphenol, ein Phytoöstrogen sowie ein Phytoalexin, das von mehreren Pflanzen als Reaktion auf eine Verletzung oder, wenn die Pflanze von Krankheitserregern wie Bakterien oder Pilzen befallen wird, produziert wird. Daher kann Resveratrol auch als Adaptogen eingestuft werden.
Chemisch gesehen wird Resveratrol als trans-3,4 beschrieben.′,5-Trihydroxystilben (Formel: C14H12O3). Es ist ein polyphenolisches, nicht-flavonoides Antioxidans, das in Trauben, Nüssen und Beeren enthalten ist, und bietet starke antioxidative und anti-aging Eigenschaften. Daher ist Resveratrol ein geschätzter Bestandteil in Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln/Nutraceuticals und Kosmetikprodukten. Andere diätetisch verabreichte Polyphenole mit großen gesundheitlichen Vorteilen sind Catechin, Quercetin, Silibinin und Silizium. Curcumin.
Resveratrol Wasserlöslichkeit: 0,03 kg/m3
Resveratrol existiert in trans und cis isomeren Formen, deren trans-Form unter Lichteinwirkung und zunehmender Temperatur stabiler ist.

Einschlusskomplex

Eine Einschlussverbindung ist ein Komplex, bei dem eine chemische Verbindung – die so genannten „Wirt“ – einen Hohlraum aufweist, in den eine andere Verbindung eindringt. – die so genannten „Gast“ – ist enthalten.
Cyclodextrine sind die am häufigsten verwendeten Wirtsverbindungen, da sie mit einer Vielzahl von festen, flüssigen und gasförmigen Verbindungen Einschlusskomplexe bilden können. Die Gastverbindungen reichen von polaren Reagenzien wie Säuren, Aminen, kleinen Ionen (z.B. ClO4 , SCNHalogenanionen) bis hin zu hochapolaren aliphatischen und aromatischen Kohlenwasserstoffen und Edelgasen. Einschlusskomplexe können entweder in Lösung oder im kristallinen Zustand synthetisiert werden. Meistens wird Wasser als Lösungsmittel verwendet, obwohl Dimethylsulfoxid und Dimethylformamid als alternative Lösungsmittel verwendet werden können.
Neben der Einbeziehung von pharmazeutischen / nutrazeutischen Verbindungen wird Cyclodextrin auch als Wirtsverbindung für Duftstoffmoleküle eingesetzt, um eine höhere Stabilität und eine verzögerte Freisetzung zu erreichen.
Sonstige Einbeziehung „Wirt“ Moleküle sind Calixarene und verwandte Formaldehyd-Aren-Kondensate.
Das Forschungsfeld der Synthese von Einschlussverbindungen wird als Wirt-Gastchemie bezeichnet.

Cyclodextrin

Cyclodextrine sind eine Art chemische Verbindungen aus Zuckermolekülen, die sich durch ihre Ringform auszeichnen. Stärke ist der Rohstoff, aus dem Cyclodextrin durch enzymatische Umwandlung synthetisiert wird. Da Cyclodextrine eine hydrophobe und eine hydrophile Seite (hydrophobe Innenseite und hydrophile Außenseite) aufweisen, können sie mit hydrophoben Verbindungen Komplexe bilden. Durch Einschließen eines hydrophoben Moleküls („Gast“ Molekül) können Cyclodextrine die Löslichkeit und Bioverfügbarkeit solcher Verbindungen verbessern. Darüber hinaus werden sie auch zur Verbesserung der Wirkstoffdurchlässigkeit durch Schleimhautgewebe eingesetzt. Dies ist sowohl für pharmazeutische als auch für Nahrungsergänzungsmittel von großem Interesse, um hydrophobe Verbindungen zu liefern. Die Formen von Alpha-, Beta- und Gamma-Cyclodextrin sind alle von der FDA zugelassen und als sicherer Wirkstoffträger anerkannt.

Gefriertrocknung

Die Lyophilisation, auch Gefriertrocknung oder Kryodesign genannt, ist ein Niedertemperatur-Dehydrierungsprozess, bei dem das Produkt eingefroren und dann der Druck gesenkt wird, um anschließend das Eis durch Sublimation zu entfernen. Sublimation ist definiert als der Prozess, bei dem ein Feststoff (z.B. Eis) direkt in den Dampf/Gas-Zustand übergeht, ohne vorher eine flüssige Phase (z.B. Wasser) zu durchlaufen.
Gefriertrocknung ist die Entfernung von Eis oder anderen gefrorenen Lösungsmitteln aus einem Material durch den Prozess der Sublimation und die Entfernung von gebundenen Wassermolekülen durch den Prozess der Desorption.
Bei der kontrollierten Lyophilisation, bei der die Produkttemperatur niedrig genug gehalten wird, werden Veränderungen der Eigenschaften des getrockneten Produkts vermieden. Dies ist entscheidend, um einen hochwertigen Extrakt zu erhalten. Die Gefriertrocknung ist eine etablierte Technik zur Trennung hitzeempfindlicher Materialien wie Proteine, Mikroben, Arzneimittel, Gewebe und Gewebe. & Plasma.

Nutraceuticals

Nutraceuticals gewinnen zunehmend an Aufmerksamkeit, da sie sichere, gesundheitsfördernde Eigenschaften bieten. Definiert als Moleküle mit einer Vielzahl von physiologischen Vorteilen sowie Schutzfunktionen gegen Krankheiten (wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Fettleibigkeit, Diabetes, Krebs, chronisch entzündliche Erkrankungen und degenerative Erkrankungen), wächst der Markt für hochwertige Nahrungsergänzungsmittel rasant.
Nutrazeutische Formulierungsstrategien, die in der Literatur beschrieben werden, beinhalten: liposomale Trägersysteme (z.B. LiposomenTransferosomen etc.), Mikro- und Nanoschwämme, NanokristalleCyclodextrin-Komplexierung, biologisch abbaubare Hydrogele, Nanoemulsionen / Miniemulsionennanostrukturierte Lipidträger, Mizellen, Nano-PartikelNanokapseln und Nanokapseln, selbstemulgierende Drug Delivery Systeme (SEDDS) und mikropartikuläre Systeme (z.B. Mikropartikel, Mikrokugeln, Mikrokapseln).

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Resveratrol Inclusion Complex

  • Resveratrol is a polyphenol, which promises many health benefits, e.g. prolonging life span, and to treat heart disease, diabetes, cancer, Alzheimer’s as well as other chronic conditions.
  • However, resveratrol has a low bioavailability and shows a rapid clearance from the blood plasma.
  • The research team of Dr. Kushwinder Kaur has developed a rapid and highly efficient technique to prepare ultrasonically a resveratrol complex for superior bioavailability.

Resveratrol

Resveratrol is a highly effective polyphenol, which can be extracted from plants, e.g. grapes, berries or nuts. Whilst reseveratrol is known to be a powerful antioxidant which helps to prevent or cure diseases, this phytonutrient has only a low bioavailability. Therefore pharmaceutical and nutraceutical manufacturers are searching for special formulations to improve the delivery of administered resveratrol into human cells. Dr. Kushwinder Kaur and her research team from the Panjab University, Chandigarh have developed a rapid and simple one-step complexation of resveratrol. By sonicating a mixture of resveratrol and cyclodextrin, the resveratrol is enclosed into the cyclodextrin (i.e hp-β-CD). Cyclodextrin acts as host compound and acts a effective drug carrier that release the resveratrol into systemic circulation.

Protocol: Sonication for Preparation of the Inclusion Complex

Hielscher's UP200St was used to prepare a resveratrol inclusion complex.For the ultrasonic formulation of the resveratrol inclusion complex 4.38 x 10-3 mol 2-hydroxypropyl-β-cyclodextrin (hp-β-CD) and 4.38 x 10-3 mol resveratrol (Res) were mixed in a glass container with the minimum amount of the solvent mixture (ethanol : water = 1 : 9). The mixture was sonicated for 15 min at 180W using a Hielscher UP200St ultrasonic device. The end product was obtained by freeze-drying. The prepared inclusion complexes were characterised by FTIR, UV-visible absorption spectroscopy, NMR, TGA, DSC, XRD and CHNS analysis. The analysis data showed that the resveratrol molecules were wrapped neatly into the cavites of hp-β-CD.

Ultrasonic homogenisers are used as reliable and efficient tools to prepare inclusion complexes (e.g. for resveratrol)

Ultrasonic homogenizer UP200St

Information Request




Note our privacy policy.


Advantages of Sonication over Alternative Methods

In order to compare the efficiency of ultrasonic preparation with conventional techniques, two alternative methods – namely suspension method and microwave method – were used to prepare the inclusion complex (IC). Find below a short description of both preparation techniques:
In the most traditional way, the IC was prepared by a standard stirring procedure (reported in the literature by Bertacche V. et al. 2006).
The second alternative method involved mixing of 4.38 x 10-3 mol hp-β-CD and 4.38 x 10-3 mol Res in a glass container with the minimum amount of the solvent mixture (ethanol : water = 1 : 9). The mixture was irradiated by microwave for 100 s at 800 W to formulate the product. Water was evaporated under vacuum. The data obtained after 25, 50 s at 200, 400, 600 W revealed incomplete complexation.

The ultrasonic preparation of resveratrol inclusion complex resulted in an improved stability and water solubility of resveratrol.
Sonication is a simple and quick approach that not only produces instant results similar to the traditional stirring methods but also avoids the use of toxic solvents.
The isomerization rate trans to cis, in ethanol solution, decreased with inclusion. The dissolution studies revealed that resveratrol dissolution rate was improved by the formation of inclusion complexes.

You can find the full article by clicking here. If you want to get in contact with the authors, please feel free to send Dr. Khushwinder Kaur (Panjab University, Chandigarh) an email: makkarkhushi@gmail.com

Hielscher’s High Performance Ultrasonic Homogenizers

Hielscher Ultrasonics is specialised on the development and manufacturing of high performance ultrasonic equipment for lab and industrial applications. Built on industrial standard, the robustness of all Hielscher ultrasonicators can be reliably operated 24/7 at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication which ultrasonic device might be the most suitable for your process requirements.

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to industrial scale.

About Dr. Kushwinder Kaur

Dr. Kushwinder Kaur from the Panjab University, ChandigarhDr. Khushwinder Kaur is assistant professor at the Department of Chemistry of the Panjab University in Chandigarh. In 2010, she has done her doctorate by researching the effect of additives on the microstructure and properties of reverse micelles. Since 2012, the main aim of her research group is to establish the colloidal basis of physiochemical and physiological properties of nutraceuticals and bioactives with particular focus on optimizing distinctive, effortless, proficient and innovative methods for preparation. Dr. Kaur’s group specializes in fabrication of soft assemblies such as nanoemulsions, biodegradable nanoparticles, and cyclodextrin based supramolecuar assemblies (inclusion complexes) for the efficient delivery of bioactives with natural components. Presently the group is exploring the potential of benzylisothiocyanate in the aid of various nanoassemblies.
For questions concerning her research studies, you might contact Dr. Khushwinder Kaur directly via email: makkarkhushi@gmail.com

Literature/References

  • Khushwinder Kaur, Shivani Uppal, Ravneet Kaur, Jyoti Agarwal and Surinder Kumar Mehta (2015): Energy efficient, facile and cost effective methodology for formation of an inclusion complex of resveratrol with hp-β-CD. New J. Chem., 2015, 39, 8855.
  • Vittorio Bertacche, Natascia Lorenzi, Donatella Nava, Elena Pini, Chiara Sinico (2006): Host–Guest Interaction Study of Resveratrol With Natural and Modified Cyclodextrins. J. Incl. Phenom. Macrocycl. Chem. 55, 2006. 279.
  • James M. Smoliga, Joseph A. Baur, Heather A. Hausenblas (2011): Resveratrol and health – A comprehensive review of human clinical trials. Mol. Nutr. Food Res. 2011, 55, 1129–1141.


Facts Worth Knowing

Resveratrol

Resveratrol is a stilbenoid, a type of natural plasma polyphenol, a phytoestrogen, as well as a phytoalexin produced by several plants in response to injury or, when the plant is under attack by pathogens such as bacteria or fungi. Therefore, resveratrol can be classified as adaptogen, too.
Chemically, resveratrol is described as trans-3,4′,5-trihydroxystilbene (formula: C14H12O3). It is polyphenolic, non-flavonoid antioxidant, found in grapes, nuts and berries, and offers powerful antioxidant and anti-aging properties. Therefore, resveratrol is a valued ingredient in pharmaceuticals, nutritional supplements / nutraceuticals, and cosmetic products. Other dietary-administered polyphenols with major health benefits include catechin, quercetin, silibinin and curcumin.
Resveratrol water-solubility: 0.03 kg/m3
Resveratrol exists in trans and cis isomeric forms of which the trans form is more stable when exposed to light and increasing temperatures.

Inclusion complex

An inclusion compound is a complex in which one chemical compound – the so called “host” – has a cavity into which another compound – the so called “guest” – is included.
Cyclodextrins are the most commonly used host compounds, since they can form inclusion complex with a wide variety of solid, liquid and gaseous compounds. Guest compounds range from polar reagents such as acids, amines, small ions (e.g. ClO4 , SCN, halogen anions) to highly apolar aliphatic and aromatic hydrocarbons and rare gases. Inclusion complexes can be synthesized either in solution or in the crystalline state. Mostly, water is used as solvent, although dimethyl sulfoxide and dimethyl formamide can be used as alternative solvents.
Besides the inclusion of pharmaceutical / nutraceutical compounds, cyclodextrin is also used as host compounds for fragrance molecules to achieve a higher stability and a slow-release action.
Other inclusion “host” molecules are calixarenes and related formaldehyde-arene condensates.
The research field of synthesizing inclusion compounds is known as host-guest chemistry.

Cyclodextrin

Cyclodextrins are a type of chemical compounds made of sugar molecules which are characterized by their ring form. Starch is the raw material from that cyclodextrin are synthesized by enzymatic conversion. Since cyclodextrins have a hydrophobic and a hydrophilic side (hydrophobic inside and hydrophilic outside), they can form complexes with hydrophobic compounds. By enclosing a hydrophobic molecule (“guest” molecule), cyclodextrins can enhance the solubility and bioavailability of such compounds. Furthermore, they are also used to improve the drug permeability through mucosal tissues. This is of high interest for pharmaceutical as well as dietary supplements in order to deliver hydrophobic compounds. The forms of alpha-, beta-, and gamma-cyclodextrin are all FDA-approved and recognized as safe drug carrier.

Lyophilization

Lyophilisation, also known as freeze-drying or cryodessication, is a low temperature dehydration process which involves freezing the product, then lowering pressure to remove subsequently the ice by sublimation. Sublimation is defined as the process when a solid (e.g. ice) changes directly into vapor/gas state without first going through a liquid phase (e.g. water).
Freeze drying is the removal of ice or other frozen solvents from a material through the process of sublimation and the removal of bound water molecules through the process of desorption.
During controlled lyophilization, where the product temperature is kept low enough, changes in the characteristics of the dried product are avoided. This is crucial in order to obtain a high quality extract. Freeze drying is an well-established technique to separate heat-sensitive materials such as proteins, microbes, pharmaceuticals, tissues & plasma.

Nutraceuticals

Nutraceuticals gain increasing attention as they offer safe health-supporting qualities. Defined as molecules with a variety of physiological benefits as well as protective capacities against diseases (such as cardiovascular disease (CVD), obesity, diabetes, cancer, chronic inflammatory disorders and degenerative diseases), the market for high quality supplements is rapidly growing.
Nutraceutical formulation strategies reported in the literature include: liposomal carrier systems (e.g. liposomes, transferosomes etc.), micro- and nanosponges, nano-crystals, cyclodextrin complexation, biodegradable hydrogels, nano-emulsions / miniemulsions, nanostructured lipid carriers, micelles, nano-particles, nanocapsules and nano-encapsulation, self-emulsifying drug delivery systems (SEDDS) and microparticulate systems (e.g. microparticles, microspheres, microcapsules).