Hielscher – Ultraschall-Technologie

Sonochemische Auswirkungen auf Sol-Gel-Prozesse

Einführung

Ultrafeine Partikel in Nanogröße und sphärische Partikel, Dünnfilmbeschichtungen, Fasern, poröse und dichte Materialien sowie extrem poröse Aerogele und Xerogele sind hochinteressante Zusatzstoffe für die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsmaterialien. Moderne Werkstoffe, wie z.B. Keramik, hochporöse, ultraleichte Aerogele und organisch-anorganische Hybride können aus Kolloidsuspensionen oder Polymeren in Flüssigkeit via Sol-Gel-Route synthetisiert werden. Diese Materialien weisen einzigartige Eigenschaften auf, da die Größe der generierten Sol-Partikel im Nanometerbereich liegt. Deshalb zählen die Sol-Gel-Prozesse auch zur Nano-Chemie.
Im Folgenden wird die ultraschall-gestützte Sol-Gel-Synthese von Nanomaterialien dargestellt.

Sol-Gel Prozess

Zur Sol-Gel-Route und den nachgelagerten Prozessen gehören die folgenden Schritte:

  1. Herstellung der Sole oder Ausfällung der Feststoffpartikel, Gerlierung der Sole in einer Gießform oder auf einem Substratträger (bei Filmen); oder Synthese einer zweiten Sole aus dem ausgefällten Pulver mit anschließender Gelation; oder Ausformung des Pulvers zu einem Körper über eine Nicht-Gel-Route;
  2. Trocknung;
  3. Pyrolyse und Sintern. [Rabinovich 1994]
Sol-Gel-Verfahren sind naßchemischen Wege zur Herstellung von Gel aus Metalloxiden oder Hybridpolymere

Grafik 1: Stufen der Sol-Gel-Synthese und nachgelagerte Prozesse

Hochleistungs-Ultraschall intensiviert sonochemische Reaktionen (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Glasreaktor für die Sonochemie

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutz-Bestimmungen.


Sol-Gel-Prozesse sind eine nass-chemisches Syntheseverfahren zur Herstellung integrierter bikohärenter Netzwerke (sog. Gele) aus Metalloxiden oder Hybridpolymeren. Als Präkursoren werden meist anorganische Metallsalze, wie z.B. Metallchloride und Metallcompounds, wie z.B. Metall-Alkoxide verwendet. Die Sole – bestehend aus einer Suspension der Präkursoren – transformiert in ein Gel-artiges Zwei-Phasen-System, welches aus einer flüssigen und einer festen Phase besteht. Die chemischen Reaktionen, die während des Sol-Gel-Prozesses auftreten, gehören die Hydrolyse, Polykondensation und Gelation.
Während der Hydrolyse und der Polykondensation entsteht ein Kolloid (Sole), welches sich aus Nanopartikeln, die in einem Lösungmittel dispergiert sind, zusammensetzt. Die vorliegende Sol-Phase geht in ein Gel über.
Die entstandene Gel-Phase besteht aus Partikeln, deren Größe und Struktue stark variieren kann - von einzelnen Kolloidpartikeln bis hin zu zusammenhängenden kettenähnlichen Polymeren. Struktur und Größe werden von den Bedingungen der chemischen Reaktion beeinflusst. Beobachtungen von SiO2 Alcogelen lassen generell darauf schließen, dass ein basisch-katalysiertes Sol zu separaten Spezies führt, welche durch Aggregation der Monomer-Cluster entstehen, welche kompakter und stark verzweigt sind. Sie werden durch Sedimentation und die Schwerkraft beeinflusst.
Säure-katalysierte Solen werden aus verschränkten Polymerketten abgeleitet, zeigen ein sehr feines Gefüge und sehr kleine Poren, welche weitestgehend gleichmäßig auftreten. Die offenere Netzwerkstruktur eines Polymers geringer Dichte weist dabei gewisse Vorteile hinsichtlich seiner physikalischen Eigenschaften bei der Herstellung von Hochleistungs-Glas und Glas/Keramik-Komponenten in 2 und 3 Dimensionen auf. [Sakka et al. 1982]
In weiteren Verarbeitungsschritten wird es durch Schleuder-oder Tauchbeschichtung möglich, Substrate mit dünnen Folien zu beschichten oder durch das Gießen der Sole in eine Gießform sogenannte Nassgele zu bilden. Nach darauf folgendem Trocknen und Erhitzen erhält man ein dichtes Material.
In nachgelagerten Prozessschritten kann das Gel weiterverarbeitet werden. Mittels Fällungsreaktion, Spray-Pyrolyse oder Emulsionsverfahren können ultrafeine und uniforme Pulver hergestellt werden. Außerdem können sogenannte Aerogele, die sich durch sehr hohe Porosität und extrem niedrige Dichte auszeichnen, durch die Extraktion der Flüssigphase aus dem Nassgel gewonnen werden. Dafür sind jedoch normalerweise superkritische Bedingungen notwendig.
Ultraschall ist eine bewährte Technik Sol-Gel-Synthese von Nanomaterialien zu verbessern. (Klicken um zu vergrößern!)

Tabelle 2: Ultraschall-gestützte Sol-Gel-Synthese von mesoporösem TiO2 [Yu et al., Chem. Commun. 2003, S.2078]

Hochleistungs-Ultraschall

Hochleistung-, Niederfrequenz-Ultraschall bietet sehr hohes Anwendungspotenzial für zahlreiche chemische Prozesse. Wenn intensive Ultraschallwellen in ein flüssiges Medium eingetragen werden, werden alternierende Hochdruck- und Niederdruck-Zyklen erzeugt, deren Häufigkeit von der Ultraschallfrequenz bestimmt ist. Hochdruck-Zyklen bedeuten Kompression, während Niederfrequenz-Zyklen in der Flüssigkeit Rarefaktion erzeugen. Während des Niederdruck-Zyklusses (Rarefaktion) generiert Hochleistungs-Ultraschall kleine Vakuumblasen in der Flüssigkeit. Diese Vakuumblasen wachsen über mehrere Zyklen hinweg an und gewinnen an Größe.
Je nach Ultraschall-Intensität wird die Flüssigkeit in unterschiedlichem Maße komprimiert und dehnt sich danach wieder aus. Dies bedeutet, die Kavitation blasen können sich auf zweierlei Weise verhalten. Bei niedriger Ultraschall-Intensitäten von ~ 1-3Wcm-2oszillieren die Kavitationsblasen bei einer gewissen Gleichgewichtsgröße während zahlreicher akustischer Zyklen für längere Zeit. Dieses Phänomen ist als stabile Kavitation bekannt. Bei hohen Ultraschall-Intensitäten (≤10Wcm-2) bilden sich die Kavitationsblasen innerhalb von ein paar akustischen Zyklen und erreichen dabei einen mindestens doppelt so großen Radius ihrer ursprüngliche Größe. Wenn die Blasen keine weitere Energie absorbieren können, implodieren sie während eines Kompressionszyklusses heftig. Dies wird als transiente Kavitation bezeichnet. Während der Blasenimplosion treten lokal sogenannte Hot-Spots auf, in denen extreme Konditionen herrschen: während der Implosion werden lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5000K) und Drücke (ca. 2000atm) erreicht. Die Implosion der Kavitationsblasen verursacht außerdem Flüssigkeitsstrahlen mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 m/s, welche als sehr hohe Scherkräfte wirken. [Suslick 1998 / Santos et al. 2009]

Sono-Ormosil

Ultraschall ist ein effizientes Verfahren für die Synthese von Polymeren. Während des Ultraschall-Dispergieres und -Desagglomerierens bewirken die Kavitationsscherkräfte, welche die Molekülketten in einem nicht-randomisierten Prozess strecken und aufbrechen, eine Absenkung der Molekulargewichts sowie der Polydispersität. Darüber hinaus sind Mehrphasen-Systeme sehr effizient dispergiert und emulgiert, so dass sehr feine Mixturen vorliegen. Dies bedeutet, dass Ultraschall die Polymerisationsrate gegenüber konventionellen Rührern verbessert und in höherem Molekulargewicht mit niedrigerer Polydispersität resultiert.
Ormosile (organisch modifiziertes Silikat) entstehen, wenn während eines Sol-Gel-Prozesses Silan dem aus Gel-gewonnenen Silica hinzugefügt wird. Das Produkt ist ein molekular-skaliger Verbundstoff mit verbesserten mechanischen Eigenschaften. Sono-Ormosile weisen eine höhere Dichte als klassische Gele sowie eine verbesserte thermische Stabilität auf. Eine Erklärung dafür könnte der höhere Polymerisationsgrad sein. [Rosa-Fox et al. 2002]

Hochintensive Ultraschallkräfte sind eine bekannte und zuverlässige Methode für die Lyse und Extraktion (Zum Vergrößern anklicken!)

Das ultraschall-gestützte Kavitation in Flüssigkeit

Mesoporöses TiO2 durch ultraschall-gestützte Sol-Gel-Synthese

Mesoporöses TiO2 ist als Photokatalysator sowie in der Elektronik, Sensorik und Umweltsanierung weit verbreitet. Um optimierte Materialeigenschaften zu erreichen, wird angestrebt TiO2 mit hoher Kristallinität und große Oberfläche herzustellen. Die ultraschall-gestützte Sol-Gel-Route hat den Vorteil, dass die intrinsischen und extrinsischen Eigenschaften des TiO2, wie Partikelgröße, Fläche, Porenvolumen, Porendurchmesser, Kristallinität sowie die Anatas-, Rutil- und Brookit-Phasenverhältnisse mittels der Prozessparameter beeinflusst werden können.
Milani et al. (2011) haben die Synthese von TiO2 Anatas-Nanopartikeln gezeigt. Dafür wurde der Sol-Gel-Prozess auf den TiCl4 Präkursor angewendet und beide Reaktionsverfahren, mit und ohne Ultraschall, wurden verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Ultraschall eine gleichmäßige Wirkung auf alle Komponenten der Sol-Gel-Suspension hat und große Nano-Kolloide mit schwachen Bindungen abspaltet. So entstehen kleinere Nanopartikel. Der lokal auftretenden hohen Drücke und Temperaturen brechen die Bindungen in langen Polymerketten sowie die schwachen Bindung kleinerer Partikel, wodurch eine größere kolloidale Massen gebildet wird. Der Vergleich der beiden TiO2 Proben - mit und ohne Ultraschall - wird in den SEM-Bildern unten (siehe Abb. 2) angezeigt.

Ultraschall unterstützt den Prozess während der Gelatinierung Sol-Gel-Synthese. (Klicken um zu vergrößern!)

Abb. 2: SEM Bilder des TiO2-Pulvers, kalziniert bei 400°C für 1h und Gelatinierungszeit von 24 Std.: (a) mit und (b) ohne Ultraschall. [Milani et al. 2011]

Darüber hinaus profitieren chemische Reaktionen von sonochemisches Effekten, wie z.B. dem Aufbrechen chemischer Verbindungen, erhebliche Verbesserung der Reaktivität oder Molekülabbau.

Sono-Gele

In sono-katalytisch unterstützten Sol-Gel-Reaktionen wird Ultraschall auf die Präkursoren angewendet. Das neuartige Material mit seinen neuen Eigenschaften wird als Sonogel bezeichnet. Durch den Verzicht auf zusätzliche Lösungsmittel und die Kombination mit Ultraschall Kavitationentstehen einzigartige Reaktionsbedingungen für Sol-Gel-Routen, durch welche Gele mit speziellen Materialeigenschaften entstehen: hohe Dichten, feine Strukturen, homogenes Gefüge etc. Diese Eigenschaften sind entscheidende Faktoren für die Weiterverarbeitung der Sonogele und legen deren endgültige Materialstruktur fest. [Blanco et al. 1999]
Suslick und Price (1999) zeigen, dass die Beschallung von Si(OC2H5)4 in Wasser mit einem Säurekatalysator ein Silica-"Sonogel" erzeugt. Bei der konventionellen Herstellung eines Silica-Gels von Si(OC2H5)4wird aufgrund der Unlöslichkeit von Si(OC2H5)4 in Wasser häufig Ethanol als Zusatzlösungsmittel dazugegeben. Die Verwendung solcher Lösungsmittel ist oft problematisch, da sie während der Trocknung brechen (cracking). Ultraschall ist eine hocheffiziente Misch-Technologie, so dass auf flüchtige Zusatzlösungsmittel wie Ethanol verzichtet werden kann. Man erhält dadurch ein Sono-Silicagel, das sich durch eine höhere Dichte als konventionell hergestellte Gele auszeichnet. [Suslick et al. 1999, 319f.]
Konventionelle Aerogele bestehen aus einer Matrix mit geringer Dichte und großen leeren Poren. Die Sonogele zeigen hingegen eine feinere Porosität und die Poren sind weitgehend sphärisch und von glatter Oberfläche. Neigungsgrade mit Werten über 4 im steilwinkligen Bereich zeigen wichtige Elektronendichteschwankungen an den Poren-Matrix-Grenzen [Rosa-Fox et al. 1990].
Die Bilder der Oberfläche der Pulverproben zeigen deutlich, dass Ultraschall zu einer größeren Homogenität der durchschnittlichen Partikelgröße und zu kleineren Partikeln führte. Mittels Ultraschallverfahren sinkt die durchschnittliche Partikelgröße auf ca. 3nm. [Milani et al. 2011]
Die positiven Auswirkungen von Ultraschall werden in verschiedenen Studien nachgewiesen. So berichten beispielsweise Neppolian et al. in ihrer Arbeit von den Ultraschalleffekten und den daraus resultierenden Vorteilen für die Modifikation und Verbesserung der photokatalytischen Eigenschaften mesoporöser TiO2-Nanopartikel. [Neppolian et al. 2008]

Nanobeschichtung durch ultraschall-gestützte Sol-Gel-Reaktionen

Unter Nanocoatings bzw. Nnaobeschichtungen versteht man das Beschichten einer Fläche mit einer nano-skaligen Schicht oder die Ummantelung einer Nano-Einheit (z.B. Nanopartikel). Dadurch werden eingekapselte oder Kern/Schale-Strukturen fabriziert. Solche Nano-Verbundwerkstoffen verfügen aufgrund kombinierter Eigenschaften und/oder Beeinflussung der Komponentenstruktur über physische und chemische Hochleistungs-Eigenschaften.
Im Folgenden wird das Beschichtungsverfahren exemplarisch an Indium-Zinn-Oxid (indium tin oxide = ITO) Partikeln dargestellt. ITO-Partikel werden mit Silica in einem zweistufigen Prozess beschichtet, wie es in der Studie von Chen (2009) gezeigt wird. Im ersten chemischen Schritt wird das Indium-Zinn-Oxid-Pulver einer Aminosilan-Oberflächenbehandlung unterzogen. Der zweite Schritt besteht in der Silica-Beschichtung mittels Ultraschall. Um ein konkretes Beispiel der Beschallung und deren Auswirkungen zu geben, werden die Prozessschritte aus Chens Studie unter zusammengefasst wiedergegeben:
Eine typische Vorgehensweise läuft folgendermaßen ab: 10g GPTS wird langsam mit 20g Wasser gemischt, das mit Salzsäure (HCl) (pH = 1,5) gesäuert wurde. 4g des mit Aminosilan modifizierten Pulvers wird dann dem Gemisch (in einer 100 ml-Glasflasche) hinzugefügt. Anschließend wird die Ultraschllsonotrode in die Flasche eingetaucht und das Gemisch kontinuierlich bei einer Ultraschallausgangsleistung von 60W oder höher beschallt.
Die Sol-Gel-Reaktion wird nach ca. 2-3 min Beschallung initiiert, wobei sich oben ein weißer Schaum bildet, der durch die Freisetzung von Alkohol während der intensiven Hydrolyse von GLYMO (3-(2,3-Epoxypropoxy)propyltrimethoxysilane) entsteht. Nach einer 20-minütigen Beschallung wird die Lösung für mehrere Stunden gerührt. Sobald der Prozess beendet ist, werden die Partikel durch Zentrifugierung gesammelt und wiederholt mit Wasser gewaschen, um anschließend in getrocknetem Zustand chrakterisiert zu werden oder in Wasser oder organischen Lösungsmitteln dispergiert bleiben. [Chen 2009, p.217]

Fazit

Die Anwendung von Ultraschall in Sol-Gel-Prozessen führt zu einer besseren Durchmischung und Partikel-Desagglomeration. Dadurch erhält man kleinere Partikel, sphärische, niedrigdimensionale Partikelstrukturen und verbesserte Morphologien. So genannte Sono-Gele zeichnen sich durch ihre Dichte und feine, homogene Struktur aus. Diese Funktionen werden durch die Vermeidung von Lösungsmitteln bei der Sol-Formation, aber auch und vor allem durch den quervernetzten Ausgangszustand des Netzwerkes, der durch Ultraschall induziert wird, erreicht. Nach der Trocknung weisen die so hergestellten Sonogele eine Partikelstruktur, die im Gegensatz zu den ohne Ultraschall erzeugten Gelen, eine filamentöse Struktur auf. [Esquivias et al. 2004]
Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz von intensivem Ultraschall die Herstellung einzigartigerMaterialien über Sol-Gel-Routen ermöglicht. Deshalb ist Hochleistungs-Ultraschall eine leistungsstarke Technologie für Chemie und Materialforschung.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


UIP1000hd Bench-Top Ultrasonic Homogenizer

Das 1kW Ultraschall-Rezirkulatiossystem mit UIP1000hd, Pumpe und Tank ermöglicht anspruchsvolle Verfahren

Literatur

  • Blanco, E.; Esquivias, L.; Litrán, R.; Pinero, M.; Ramírez-del-Solar, M.; Rosa_Fox, N. de la (1999): Sonogels and Derived Materials. Appl. Organometal. Chem. 13, 1999. pp. 399-418.
  • Chen, Q.; Boothroyd, C.; Mcintosh Soutar, A.; Zeng, X. T. (2010): Sol-gel nanocoating on commercial TiO2 nanopowder using ultrasound. J. Sol-Gel Sci. Technol. 53, 2010. pp. 115-120.
  • Chen, Q. (2009): Silica coating of nanoparticles by sonogel process. SIMTech 10/4, 2009. pp. 216-220.
  • Esquivias, L.; Rosa-Fox, N. de la; Bejarano, M.; Mosquera, M. J. (2004): Structure of Hybrid Colloid-Polymer Xerogels. Langmuir 20/2004. pp. 3416-3423.
  • Karami, A. (2010): Synthesis of TiO2 Nano Powder by the Sol-Gel Method and Its Use as a Photocatalyst. J. Iran. Chem. Soc. 7, 2010. pp. 154-160.
  • Li, X.; Chen, L.; Li, B.; Li. L. (2005): Preparation of Zirconia Nanopowders in Ultrasonic Field by the Sol-Gel Method. Trans Tech Pub. 2005.
  • Neppolian, B.; Wang, Q.; Jung, H.; Choi, H. (2008): Ultrasonic-assisted sol-gel method of preparation of TiO2 nano-particles: Characterization, properties and 4-chlorophenol removal application. Ultrason. Sonochem. 15, 2008. pp. 649-658.
  • Pierre, A. C.; Rigacci, A. (2011): SiO2 Aerogels. In: M.A. Aegerter et al. (eds.): Aerogels Handbook, Advances in Sol-Gel Derived Materials and Technologies. Springer Science Business: New York, 2011. pp. 21-45.
  • Rabinovich, E. M. (1994): Sol-Gel Processing – General Principles. In: L. C. Klein (Ed.) Sol-Gel Optics: Processing and Applications. Kluwer Academic Publishers: Boston, 1994. pp. 1-37.
  • Rosa-Fox, N. de la; Pinero, M.; Esquivias, L. (2002): Organic-Inorganic Hybrid Materials from Sonogels. 2002.
  • Rosa-Fox, N. de la; Esquivias, L. (1990): Structural Studies of silica sonogels. J. Non-Cryst. Solids 121, 1990. pp. 211-215.
  • Sakka, S.; Kamya, K. (1982): The Sol-Gel Transition: Formation of Glass Fibers & Thin Films. J. Non-Crystalline Solids 38, 1982. p. 31.
  • Santos, H. M.; Lodeiro, C.; Martínez, J.-L. (2009): The Power of Ultrasound. In: J.-L. Martínez (ed.): Ultrasound in Chemistry: Analytical Applications. Wiley-VCH: Weinheim, 2009. pp. 1-16.
  • Shahruz, N.; Hossain, M. M. (2011): Synthesis and Size Control of TiO2 Photocatalyst Nanoparticles Preparation Using Sol-Gel Method. World Appl. Sci. J. 12, 2011. pp. 1981-1986.
  • Suslick, K. S.; Price, G. J. (1999): Applications of Ultrasound to Materials Chemistry. Annu. Rev. Mater. Sci. 29, 1999. pp. 295-326.
  • Suslick, K. S. (1998): Sonochemistry. In: Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology, Vol. 26, 4th. ed., J. Wiley & Sons: New York, 1998. pp. 517-541.
  • Verma, L. Y.; Singh, M. P.; Singh, R. K. (2012): Effect of Ultrasonic Irradiation on Preparation and Properties of Ionogels. J. Nanomat. 2012.
  • Zhang, L.-Z.; Yu, J.; Yu, J. C. (2002): Direct Sonochemical preparation of highly photoactive mesoporous titanium dioxide with a bicrystalline framework. Abstracts of the 201st Meeting of the Electrochemical Society, 2002.
  • http://www.hielscher.com/sonochem

Hielscher – Ultrasound Technology

Sonochemical Effects on Sol-Gel Processes

Introduction

Ultrafine nano-sized particles and spherical shaped particles, thin film coatings, fibers, porous and dense materials, as well extremely porous aerogels and xerogels are highly potential additives for the development and production of high performance materials. Advanced materials, including e.g. ceramics, highly porous, ultralight aerogels and organic-inorganic hybrids can be synthesized from colloidal suspensions or polymers in a liquid via the sol-gel method. The material shows unique characteristics, since the generated sol particles range in the nanometer size. Thereby, the sol-gel process is part of the nanochemistry.
In the following, the synthesis of nano-sized material via ultrasonically assisted sol-gel routes is reviewed.

Sol-Gel Process

Sol-gel and related processing includes the following steps:

  1. making sol or precipitating powder, gelling the sol in a mold or on a substrate (in case of films), or making a second sol from the precipitated powder and its gelation, or shaping the powder into a body by non-gel routes;
  2. drying;
  3. firing and sintering. [Rabinovich 1994]
Sol-gel processes are wet-chemical routes for the fabrication of gel of metal oxides or hybrid polymers

Table 1: Steps of Sol-Gel synthesis and the downstream processes

Power ultrasound promotes sonochemical reactions (Click to enlarge!)

Ultrasonic glass reactor for sonochemistry

Information Request
  • (valid email required)
Sol-gel processes are a wet-chemical technique of synthesis for the fabrication of an integrated network (so-called gel) of metal oxides or hybrid polymers. As precursors, commonly inorganic metal salts such as metal chlorides and organic metal compounds such as metal alkoxides are used. The sol – consisting in a suspension of the precursors – transforms to a gel-like diphasic system, which consists in both a liquid and a solid phase. The chemical reactions that occur during a sol-gel process are hydrolysis, poly-condensation, and gelation.
During hydrolysis and poly-condensation, a colloid (sol), which consists in nanoparticles dispersed in a solvent, is formed. The existing sol phase transforms to the gel.
The resulting gel-phase is formed by particles which size and formation can vary greatly from discrete colloidal particles to continuous chain-like polymers. The form and size depends on the chemical conditions. From observations on SiO2 alcogels can be generally concluded that a base-catalyzed sol results in a discrete species formed by aggregation of monomer-clusters, which are more compact and highly branched. They are affected by sedimentation and forces of gravity.
Acid-catalyzed sols derive from the highly entangled polymer chains showing a very fine microstructure and very small pores that appear quite uniform throughout the material. The formation of a more open continuous network of low density polymers exhibits certain advantages with regard to physical properties in the formation of high performance glass and glass/ceramic components in 2 and 3 dimensions. [Sakka et al. 1982]
In further processing steps, by spin-coating or dip-coating it becomes possible to coat substrates with thin films or by casting the sol into a mold, to form a so-called wet gel. After additional drying and heating, a dense material will be obtained.
In further steps of the downstream process, the obtained gel can be further processed. Via precipitation, spray pyrolysis, or emulsion techniques, ultrafine and uniform powders can be formed. Or so-called aerogels, which are characterized by high porosity and an extremely low density, can be created by the extraction of the liquid phase of the wet gel. Therefore, normally supercritical conditions are required.
Ultrasonication is a proven technique to improve sol-gel synthesis of nano-materials. (Click to enlarge!)

Table 2: Ultrasonic sol-gel synthesis of mesoporous TiO2 [Yu et al., Chem. Commun. 2003, 2078]

High Power Ultrasound

High-power, low-frequency ultrasound offers high potential for chemical processes. When intense ultrasonic waves are introduced into a liquid medium, alternating high-pressure and low-pressure cycles with rates depending on the frequency occur. High pressure cycles mean compression, whilst low frequency cycles mean rarefaction of the medium. During the low-pressure (rarefaction) cycle, high power ultrasound creates small vacuum bubbles in the liquid. These vacuum bubbles grow over several cycles.
Accordingly to the ultrasound intensity, liquid compresses and stretches to varying degrees. This means the cavitation bubbles can behave in two ways. At low ultrasonic intensities of ~1-3Wcm-2, the cavitation bubbles oscillate about some equilibrium size for many acoustic cycles. This phenomenon is termed stable cavitation. At high ultrasonic intensities (≤10Wcm-2) the cavitational bubbles are formed within a few acoustic cycles to a radius of at least twice their initial size and collapse at a point of compression when the bubble cannot absorb more energy. This is termed transient or inertial cavitation. During bubble implosion, locally so-called hot spots occur, which feature extreme conditions: During the implosion, locally very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity, which act as very high shear forces. [Suslick 1998/ Santos et al. 2009]

Sono-Ormosil

Sonication is an efficient tool for the synthesis of polymers. During ultrasonic dispersing and deagglomeration, the caviational shear forces, which stretch out and break the molecular chains in a non-random process, result in a lowering of the molecular weight and poly-dispersity. Furthermore, multi-phase systems are very efficient dispersed and emulsified, so that very fine mixtures are provided. This means that ultrasound increases the rate of polymerisation over conventional stirring and results in higher molecular weights with lower polydispersities.
Ormosils (organically modified silicate) are obtained when silane is added to gel-derived silica during sol-gel process. The product is a molecular-scale composite with improved mechanical properties. Sono-Ormosils are characterized by a higher density than classic gels as well as an improved thermal stability. An explanation therefore might be the increased degree of polymerization. [Rosa-Fox et al. 2002]

Powerful ultrasonic forces are a well-known and reliable technique for extraction (Click to enlarge!)

Ultrasonic cavitation in liquid

Mesoporous TiO2 via Ultrasonic Sol-Gel Synthesis

Mesoporous TiO2 is widley used as photocatalyst as well as in electronics, sensor technology and environmental remediation. For optimized materials properties, it is aimed to produce TiO2 with high crystallinity and large surface area. The ultrasonic assisted sol-gel route has the advantage that the intrinsic and extrinsic properties of TiO2, such as the particle size, surface area, pore-volume, pore-diameter, crystallinity as well as anatase, rutile and brookite phase ratios can be influenced by controlling the parameters.
Milani et al. (2011) have demonstrated the synthesis of TiO2 anatase nanoparticles. Therefore, the sol-gel process was applied to the TiCl4 precursor and both ways, with and without ultrasonication, have been compared. The results show that ultrasonic irradiation have a monotonous effect on all components of the solution made by the sol-gel method and cause the breaking of loose links of large nanometric colloids in solution. Thus, smaller nanoparticles are created. The locally occurring high pressures and temperatures break the bondings in long polymer chains as well as the weak links binding smaller particles, by which larger colloidal masses are formed. The comparison of both TiO2 samples, in presence and in absence of ultrasonic irradiation, is shown in the SEM images below (see Pic. 2).

Ultrasound assists the gelatinization process during sol-gel synthesis. (Click to enlarge!)

Pic. 2: SEM images of TiO2 pwder, calcinated at 400 degC for 1h and gelatinization time of 24h: (a) in the presence of and (b) in the absence of ultrasound. [Milani et al. 2011]

Furthermore, chemical reactions can profit from sonochemical effects, which include e.g. the breakage of chemical bonds, significant enhancement of chemical reactivity or molecular degradation.

Sono-Gels

In sono-catalytically assisted sol-gel reactions, ultrasound is applied to the precursors. The resulting materials with new characteristics are known as sonogels. Due to the absence of additional solvent in combination with the ultrasonic cavitation, a unique environment for sol–gel reactions is created, which allows for the formation of particular features in the resulting gels: high density, fine texture, homogeneous structure etc. These properties determine the evolution of sonogels on further processing and the final material structure. [Blanco et al. 1999]
Suslick and Price (1999) show that the ultrasonic irradiation of Si(OC2H5)4 in water with an acid catalyst produces a silica “sonogel”. In conventional preparation of silica gels from Si(OC2H5)4, ethanol is a commonly used co-solvent due to the non-solubility of Si(OC2H5)4 in water. The use of such solvents is often problematic as they can cause cracking during the drying step. Ultrasonication provides a highly efficient mixing so that volatile co-solvents such as ethanol can be avoided. This results in a silica sono-gel characterized by a higher density than conventionally produced gels. [Suslick et al. 1999, 319f.]
Conventional aerogels consist of a low-density matrix with large empty pores. The sonogels, in contrast, have finer porosity and the pores are quite sphere-shaped, with a smooth surface. Slopes greater than 4 in the high angle region reveal important electronic density fluctuations on the pore-matrix boundaries [Rosa-Fox et al. 1990].
The images of the surface of the powder samples show clearly that using ultrasonic waves resulted in greater homogeneity in the average size of the particles and resulted in smaller particles. Due to sonication, the average particle size decreases by approx. 3 nm. [Milani et al. 2011]
The positive effects of ultrasound are proven in various research studies. E.g., report Neppolian et al. in their work the importance and advantages of ultrasonication in the modification and improvement of the photocatalytic properties of mesoporous nano-size TiO2 particles. [Neppolian et al. 2008]

Nanocoating via ultrasonic sol-gel reaction

Nanocoating means covering material with a nano-scaled layer or the coverage of a nano-sized entity. Thereby encapsulated or core-shell structures are obtained. Such nano composites feature physical and chemical high performance properties due to combined specific characteristics and/or structuring effects of the components.
Exemplarily, the coating procedure of indium tin oxide (ITO) particles will be demonstrated. ITO particles are coated with silica in a two-step process, as shown in a study of Chen (2009). In the first chemical step, the indium tin oxide powder undergoes a aminosilane suface treatment. The second step is the silica coating under ultrasonication. To give a specific example of sonication and its effects, the process step presented in Chen’s study, is summarized below:
A typical process for this step is as follows: 10g GPTS was mixed slowly with 20g of water acidified by hydrochloric acid (HCl) (pH = 1.5). 4g of aforesaid aminosilane treated powder was then added to the mixture, contained in a 100ml glass bottle. The bottle was then placed under the probe of the sonicator for continuous ultrasound irradiation with output power of 60W or above.
Sol-gel reaction was initiated after approximately 2-3min ultrasound irradiation, upon which white foam was generated, due to the release of alcohol upon extensive hydrolysis of GLYMO (3-(2,3-Epoxypropoxy)propyltrimethoxysilane). Sonication was applied for 20min, after which the solution was stirred for several more hours. Once the process was finished, particles were gathered by centrifuging and were washed repeatedly with water then either dried for characterization or kept dispersed in water or organic solvents. [Chen 2009, p.217]

Conclusion

The application of ultrasound to sol-gel processes leads to a better mixing and the particles’ deagglomeration. This results in smaller particles size, spherical, low-dimensional particle shape and enhanced morphology. So-called sono-gels are characterized by their density and fine, homogeneous structure. These features are created due to the avoidance of use of solvent during the sol formation, but also, and mainly, because of the initial cross-linked state of reticulation induced by ultrasound. After the drying process, the resulting sonogels present a particulate structure, unlike their counterparts obtained without applying ultrasound, which are filamentous. [Esquivias et al. 2004]
It has been shown that the use of intense ultrasound allows for the tailoring of unique materials from sol-gel processes. This makes high-power ultrasound a powerful tool for chemistry and materials’ research and development.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)

UIP1000hd Bench-Top Ultrasonic Homogenizer

1kW ultrasonic recirculation setup with pump and holding tank allows for sophisticated processing

Literature/References

  • Blanco, E.; Esquivias, L.; Litrán, R.; Pinero, M.; Ramírez-del-Solar, M.; Rosa_Fox, N. de la (1999): Sonogels and Derived Materials. Appl. Organometal. Chem. 13, 1999. pp. 399-418.
  • Chen, Q.; Boothroyd, C.; Mcintosh Soutar, A.; Zeng, X. T. (2010): Sol-gel nanocoating on commercial TiO2 nanopowder using ultrasound. J. Sol-Gel Sci. Technol. 53, 2010. pp. 115-120.
  • Chen, Q. (2009): Silica coating of nanoparticles by sonogel process. SIMTech 10/4, 2009. pp. 216-220.
  • Esquivias, L.; Rosa-Fox, N. de la; Bejarano, M.; Mosquera, M. J. (2004): Structure of Hybrid Colloid-Polymer Xerogels. Langmuir 20/2004. pp. 3416-3423.
  • Karami, A. (2010): Synthesis of TiO2 Nano Powder by the Sol-Gel Method and Its Use as a Photocatalyst. J. Iran. Chem. Soc. 7, 2010. pp. 154-160.
  • Li, X.; Chen, L.; Li, B.; Li. L. (2005): Preparation of Zirconia Nanopowders in Ultrasonic Field by the Sol-Gel Method. Trans Tech Pub. 2005.
  • Neppolian, B.; Wang, Q.; Jung, H.; Choi, H. (2008): Ultrasonic-assisted sol-gel method of preparation of TiO2 nano-particles: Characterization, properties and 4-chlorophenol removal application. Ultrason. Sonochem. 15, 2008. pp. 649-658.
  • Pierre, A. C.; Rigacci, A. (2011): SiO2 Aerogels. In: M.A. Aegerter et al. (eds.): Aerogels Handbook, Advances in Sol-Gel Derived Materials and Technologies. Springer Science + Business: New York, 2011. pp. 21-45.
  • Rabinovich, E. M. (1994): Sol-Gel Processing – General Principles. In: L. C. Klein (Ed.) Sol-Gel Optics: Processing and Applications. Kluwer Academic Publishers: Boston, 1994. pp. 1-37.
  • Rosa-Fox, N. de la; Pinero, M.; Esquivias, L. (2002): Organic-Inorganic Hybrid Materials from Sonogels. 2002.
  • Rosa-Fox, N. de la; Esquivias, L. (1990): Structural Studies of silica sonogels. J. Non-Cryst. Solids 121, 1990. pp. 211-215.
  • Sakka, S.; Kamya, K. (1982): The Sol-Gel Transition: Formation of Glass Fibers & Thin Films. J. Non-Crystalline Solids 38, 1982. p. 31.
  • Santos, H. M.; Lodeiro, C.; Martínez, J.-L. (2009): The Power of Ultrasound. In: J.-L. Martínez (ed.): Ultrasound in Chemistry: Analytical Applications. Wiley-VCH: Weinheim, 2009. pp. 1-16.
  • Shahruz, N.; Hossain, M. M. (2011): Synthesis and Size Control of TiO2 Photocatalyst Nanoparticles Preparation Using Sol-Gel Method. World Appl. Sci. J. 12, 2011. pp. 1981-1986.
  • Suslick, K. S.; Price, G. J. (1999): Applications of Ultrasound to Materials Chemistry. Annu. Rev. Mater. Sci. 29, 1999. pp. 295-326.
  • Suslick, K. S. (1998): Sonochemistry. In: Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology, Vol. 26, 4th. ed., J. Wiley & Sons: New York, 1998. pp. 517-541.
  • Verma, L. Y.; Singh, M. P.; Singh, R. K. (2012): Effect of Ultrasonic Irradiation on Preparation and Properties of Ionogels. J. Nanomat. 2012.
  • Zhang, L.-Z.; Yu, J.; Yu, J. C. (2002): Direct Sonochemical preparation of highly photoactive mesoporous titanium dioxide with a bicrystalline framework. Abstracts of the 201st Meeting of the Electrochemical Society, 2002.
  • https://www.hielscher.com/sonochem