Hielscher – Ultraschall-Technologie

Grüne sonochemische Synthese von Silber-Nanopartikeln

Silber-Nanopartikel (AgNPs) werden sehr häufig genutzt, da sie besondere antimikrobiellen und optische Eigenschaften aufweisen und über eine hohe elektrische Leitfähigkeit verfügen. Der sonochemische Synthese-Weg unter Verwendung von Kappa-Carrageen ist eine einfache, bequeme und umweltfreundliche Methode zur Herstellung von Silber-Nanopartikeln. Das κ-Carrageen dient als natürlicher, grüner Stabilisator, während Hochleistungs-Ultraschall als umweltfreundliches Reduktionsmittel fungiert.

Grüne, ultraschall-gestützte Synthese von Silber-Nanopartikeln

Elsupikhe et al. (2015) haben eine grünen, ultraschall-gestützten Syntheseweg für die Herstellung von Silber-Nanopartikeln (AgNPs) entwickelt. Es ist bekannt, dass der Eintrag von Hochleistungsultraschall in chemische Systeme (sog. Sonochemie) viele nass-chemische Reaktionen positiv beeinflusst. So ist es bspw. mittels Ultraschall möglich, AgNPs mit κ-Carrageen als natürlichem Stabilisator zu synthetisieren. Die Reaktion läuft bei Raumtemperatur ab und produziert Silber-Nanopartikel mit fcc-Kristallstruktur ohne Verunreinigungen. Die Korngrößenverteilung der AgNPs lässt sich durch die Konzentration der κ-Carrageen beeinflussen.

Grüne sonochemischer Synthese von Silber-Nanopartikeln. (Klicken um zu vergrößern!)

Schema der Interaktion der geladenen Ag-NPs, welche durch die Beschallung mit κ-Carrageen bedeckt werden. [Elsupikhe et al. 2015]

Vorgehensweise

    Ag-NPs wurden synthetisiert, indem AgNO3 mithilfe von Ultraschall in Anwesenheit von κ-Carrageen reduziert wurde. Um verschiedene Proben zu gewinnen, wurden fünf Suspensionen vorbereitet, denen 10mL 0,1M AgNO3 zu 40ml κ-Carrageen zugefügt wurde. Für die κ-Carrageen-Lösungen wurden dementsprechend jeweils 0,1, 0,15, 0,20, 0,25 und 0,3 Gew.-% verwendet.
    Die Lösungen wurden für 1 h gerührt, um AgNO3/κ-Carrageenan zu erhalten.
    Anschließend wurden die Proben mit Ultraschall beschallt: die Amplitude des Ultraschallgerätes UP400S (400W, 24kHz) wurde auf 50% geregelt. Die Sonorisierung wurde 90 Min. bei Zimmertemperatur durchgeführt. Die Sonotrode des Ultraschallhomogenisators UP400S wurde direkt in die Reaktionslösung eingetaucht.
    Nach der Beschallung wurden die Suspensionen für 15 Min. zentrifugiert und viermal mit doppelt destilliertem Wasser gewaschen, um die Silberionen-Rückstände zu entfernen. Die ausgefällten Nanopartikel wurden bei 40°C im Vakuum über Nacht getrocknet, um die Ag-NPs zu erhalten.

Reaktionsgleichung

  1. nH2O —Beschallung–> +H + OH
  2. OH + RH –> R + H2O
  3. AgNo3–Hydrolyse–> Ag + + NO3
  4. R + Ag+ —> Ag° + R‘ + H+
  5. Ag+ + H –Reduktion–> Ag°
  6. Ag+ + H2O —> Ag° + OH + H+

Analyse und Ergebnis

Um das Resultat der Synthese bewerten zu können, wurden die Proben mittels UV-Spektroskopie, Röntgenbeugung, FT-IR (Fourier Transform Infrarot), TEM- und SEM-Bildern analysiert.
Die Anzahl der Ag-NPs erhöht sich mit zunehmender κ-Carrageen-Konzentrationen. Die Bildung des Ag/κ-Carrageen wurde durch UV-Spektroskopie bestimmt, bei der ein Oberflächen-Plasmon-Absorptionsmaximum von 402 bis 420nm gemessen wurde. Die Röntgendiffraktometrie (XRD)-Analyse ergab, dass die Ag-NPs eine kubisch flächen-zentrierte Kristallstruktur haben. Mittels Fourier-Transformations-Infrarotspektrum konnte nachgewiesen werden, dass Ag-NPs im κ-Carrageen vorhanden sind. Das Transmissionselektronenmikroskopie (TEM)-Bild für die höchste κ-Carrageen-Konzentration zeigte eine AgNP-Verteilung mit einer durchschnittlichen Partikelgröße von ca. 4,21nm. Die Bilder der Rasterelektronenmikroskopie (SEM) zeigen die sphärische Form der Ag-NPs. Zudem weist die SEM-Analyse nach, dass sich mit zunehmender κ-Carrageen-Konzentration die Oberfläche des Ag/κ-Carrageen verändert, wodurch kleinere Ag-NPs mit sphärischer Form entstehen.

TEM-Bilder von sonochemisch synthetisierten Ag / κ-Carrageen. (Klicken um zu vergrößern!)

TEM-Bilder und entsprechende PArtikelgrößenverteilungen des sonochemisch synthetisierten Ag/κ-Carrageen bei verschiedenen κ-Carrageen-Konzentrationen. [0,1%, 0,2% und 0,3%, bzw. (a), (b), (c)].

Sonochemischen Synthese von Silber-Nanopartikeln (AGNPS) mit dem Ultraschallgerät UP400S

Ag+/κ-Carrageen (links) und beschalltes Ag/κ-Carrageen (rechts). Für die 90-minütige Beschallung wurde ein UP400S eingesetzt. [Elsupikhe et al. 2015]

Informationen anfordern





UP400S Ultraschallhomogenisator (Anklicken zum Vergrößern!)

UP400S – das Ultraschallgerät, das für die sonochemische Synthese von der Ag-Nanopartikel eingesetzt wurde.

REM-Aufnahmen von Ultraschall synthetisierten Silber-Nanopartikel (Anklicken zum Vergrößern!)

SEM-Bilder des Ag/κ-Carrageen bei verschiedenen κ-Carrageen-Konzentrationen [0,1%, 0,2% und 0,3%, bzw. (a), (b), (c)]. [Elsupikhe et al. 2015]

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Grundlegende Informationen

Sonochemie

Wenn Hochleistungs-Ultraschall in eine chemische Reaktionslösung (Flüssigkeit bzw. Slurry) eingetragen wird, liefert der Ultraschall durch physikalische Kräfte eine bestimmte Aktivierungsenergie. Intensive Ultraschallwellen erzeugen in Flüssigkeiten und Slurries akustische Kavitation. Die Kavitation erzeugt hohe Scherkräfte und extremen Bedingungen, z.B. sehr hohe Temperaturen und extreme Kühlraten, hohe Drücke und Flüssigkeitsstrahlen. Diese intensive Kräfte können Reaktionen initiieren und Anziehungs-/Bindungskräfte zwischen Molekülen aufheben. Es gibt zahlreiche Reaktionen, die bekanntermaßen von einer Sonorisierung mit Ultraschall profitieren, z.B. die Sonolyse, Sol-Gel-Synthese, die sonochemische Synthese von Palladium, Latex, Hydroxylapatit und vieler andere Stoffe. Lesen Sie mehr über die Sonochemie!

Silber-Nanopartikel

Silber-Nanopartikel werden durch eine Größe von 1nm bis 100nm charakterisiert. Während sie häufig als ‚Silber‘ beschrieben werden, bestehen jedoch einige Silbernanopartikel zu einem hohen Prozentsatz aus Silberoxid, da die Silberatome ein hohes Oberflächen-Volumen-Verhältnis haben. Silber-Nanopartikel können unterschiedliche Strukturen aufweisen. Am häufigsten werden sphärische Silbernanopartikel synthetisiert, aber auch diamantförmige, oktagonale und dünnschichtige Strukturen werden verwendet.
Sehr oft kommen Silber-Nanopartikel in medizinischen Anwendungen zum Einsatz. Die Silberionen sind bioaktiv und haben eine stark-antimikrobielle und keimtötende Wirkung. Ihre extrem große Oberfläche ermöglicht die Koordination zahlreicher Liganden. Andere wichtige Eigenschaften sind die Leitfähigkeit sowie einzigartige optische Eigenschaften.
Aufgrund ihrer Leitfähigkeit werden Silber-Nanopartikel oft in Verbundwerkstoffen, Kunststoffen, Epoxy-Beschichtungen und Klebstoffen verarbeitet. Die Silber-Partikel erhöhen die elektrische Leitfähigkeit deutlich; deshalb werden Silberpasten und Silbertinten häufig in der Elektronikproduktion verwendet. Da Silbernanopartikel Oberflächenplasmone unterstützen, weisen AgNPs hervorragende optische Eigenschaften auf. Plasmonische Silber-Nanopartikel werden bei der Herstellung von Sensoren, Detektoren und Analysegeräten, z.B. Surface Enhanced Raman Spektroskopie (SERS) und Surface Plasmon Field-enhanced Fluorescence Spectroscopy (SPFS), eingesetzt.

Carrageen

Carrageen ist ein günstiges, natürlich vorkommendes Polymer, das in verschiedene Rotalgenarten zu finden ist. Carrageene sind linear schwefelhaltigen Polysaccharide, die aufgrund ihrer gelierenden, verdickenden und stabilisierenden Eigenschaften vor allem in der Lebensmittelindustrie verwendet werden. Das Hauptanwendungsfeld von Carragen befindet sich aufgrund seiner starken Bindung von Lebensmittelproteinen in Milch und Fleischprodukten. Es gibt drei wichtigste Carrageenarten, die sich in ihrem Grad an Sulphatierung unterscheiden. Kappa-Carrageen (κ-Carrageenen) hat eine Sulfat-Gruppe pro Disaccharid. Jota-Carrageen (ι-Carrageenen) hat zwei Sulfate pro Disaccharid. Lambda-Carrageen (λ-Carrageenen) hat drei Sulfate pro Disaccharid.
Kappa-Carrageen (κ-Carrageen) hat die lineare Struktur eines sulfatierten Polysaccharids aus D-Galaktose und 3,6-Anhydro-D-Galaktose.
κ-Carrageen wird stark in der Lebensmittelindustrie frequentiert, z.B. als Geliermittel und zur Modifikation von Texturen. Es findet sich z.B. als Zusatzstoff in Eiscreme, Hüttenkäse, Milchshakes, Salatdressings, gezuckerter Kondensmilch, Sojamilch & anderen pflanzlichen Milcharten und Saucen, um die Produktviskosität zu erhöhen.
Darüber hinaus wird κ-Carrageen auch in Nonfood-Produkten eingesetzt, z.B. als Verdickungsmittel in Shampoo und kosmetischen Cremes, in Zahnpasta (als Stabilisator, um die Trennung der einzelnen Bestandteile zu verhindern), in Feuerlöschschaum (als Verdickungsmittel, um den Schaum haftend zu machen), in Lufterfrischern, in Schuhputzpolitur (um die Viskosität zu erhöhen), in der Biotechnologie, um Zellen oder Enzyme in Arzneimitteln zu immobilisieren, in Medikamenten (als ein inaktiver Hilfsstoff in Pillen/Tabletten), in der Tiernahrung usw.

Hielscher – Ultrasound Technology

Green Sonochemical Route to Silver Nanoparticles

Silver nanoparticles (AgNPs) are frequently utilized nanomaterials due to their anti-microbial properties, optical properties and high electrical conductivity. The sonochemical route using kappa carrageenan is a simple, convenient and environmental-friendly synthesis method for the preparation of silver nano particles. κ-carrageenan is used as a natural eco-friendly stabilizer, whilst power ultrasound acts as a green reducing agent.

Green Ultrasonic Synthesis of Silver Nanoparticles

Elsupikhe et al. (2015) have developed a green ultrasonically-assisted synthesis route for the preparation of silver nanoparticles (AgNPs). Sonochemistry is well known to promote many wet-chemical reactions. Sonication enables to synthsize AgNPs with κ-carrageenan as natural stabilizer. The reaction runs at room temperature and produces silver nanoparticles with fcc crystal structure without any impurities. The particle size distribution of the AgNPs can be influenced by the concentration of κ-carrageenan.

Green sonochemical synthesis of silver NPs. (Click to enlarge!)

Scheme of interaction between the Ag-NPs charged groups that are capped with κ-carrageenan under sonication. [Elsupikhe et al. 2015]

Procedure

    The Ag-NPs were synthesized by reducing AgNO3 using ultrasonication in the presence of κ-carrageenan. To obtain different samples, five suspensions were prepared, by adding 10 mL of 0.1 M AgNO3 to 40-mL κ-carrageenan. The κ-carrageenan solutions used were 0.1, 0.15, 0.20, 0.25, and 0.3 wt%, respectively.
    The solutions were stirred for 1h to obtain AgNO3/κ-carrageenan.
    Then, the samples were exposed to intense ultrasonic irradiation: The amplitude of the ultrasonic device UP400S (400W, 24kHz) was set to 50%. Sonication was applied for 90min at room temperature. The sonotrode of the ultrasonic liquid processors UP400S was immersed directly into the reaction solution.
    After sonication, the suspensions were centrifuged for 15min and washed with double distilled water four times to remove the silver ion residue. The precipitated nanoparticles were dried at 40°C under vacuum overnight to obtain the Ag-NPs.

Equation

  1. nH2O —sonication–> +H + OH
  2. OH + RH –> R + H2O
  3. AgNo3–hydrolysis–> Ag+ + NO3
  4. R + Ag+ —> Ag° + R’ + H+
  5. Ag+ + H –reductions–> Ag°
  6. Ag+ + H2O —> Ag° + OH + H+

Analysis and Results

To evaluate the results, the samples were analyzed by UV-visible spectroscopic analysis, X-ray diffraction, FT-IR chemical analysis, TEM and SEM images.
The number of Ag-NPs increased with increasing κ-carrageenan concentrations. The formation of Ag/κ-carrageenan was determined by UV-visible spectroscopy where the surface plasmon absorption maximum was observed at 402 to 420nm. The X-ray diffraction (XRD) analysis showed that the Ag-NPs are of a face-centered cubic structure. The Fourier transform infrared (FT-IR) spectrum indicated the presence of Ag-NPs in κ-carrageenan. Transmission electron microscopy (TEM) image for the highest concentration of κ-carrageenan showed the distribution of Ag-NPs with an average particle size near to 4.21nm. Scan electron microscopy (SEM) images illustrated the spherical shape of the Ag-NPs. The SEM analysis shows that with increasing κ-carrageenan concentration, changes in the surface of Ag/κ-carrageenan occurred, so that small-sized Ag-NPs with spherical shape were obtained.

TEM images of sonochemically synthesized Ag/κ-carrageenan. (Click to enlarge!)

TEM images and corresponding size distributions for sonochemically synthesized Ag/κ-carrageenan at different concentrations of κ-carrageenan. [0.1%, 0.2%, and 0.3%, respectively (a, b, c)].

Sonochemical synthesis of silver nanoparticles (AgNPs) with the ultrasonicator UP400S

Ag+/κ-carrageenan (left) and sonicated Ag/κ-carrageenan (right). Sonication was performed with the UP400S for 90min. [Elsupikhe et al. 2015]

Information Request




Note our privacy policy.


UP400S ultrasonic homogenizer (Click to enlarge!)

UP400S – the ultrasonic device used for the sonochemical synthesis of Ag nanoparticles

SEM images of ultrasonically synthesized silver nanoparticles (Click to enlarge!)

SEM images for Ag/κ-carrageenan at different concentrations of κ-carrageenan. [0.1%, 0.2%, and 0.3 %, respectively (a, b, c)]. [Elsupikhe et al. 2015]

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Basic Information

Sonochemistry

When powerful ultrasound is applied to chemical reactions in solution (liquid or slurry state), it provides specific activation energy due to a physical phenomenon, known as acoustic cavitation. Cavitation creates high shear forces and extreme conditions such as very high temperatures and cooling rates, pressures and liquid jets. These intense forces can initiate reactions and destroy attractive forces of molecules in the liquid phase. Numerous reactions are known to benefit from ultrasonic irradiation, e.g. sonolysis, sol-gel route, sonochemical synthesis of palladium, latex, hydroxyapatite and many other substances. Read more about sonochemistry here!

Silver Nanoparticles

Silver nano-particles are characterized by a size of between 1nm and 100nm. While frequently described as being ‘silver’ some are composed of a large percentage of silver oxide due to their large ratio of surface-to-bulk silver atoms. Silver nanoparticles can appear with different structures. Most commonly, spherical silver nanoparticles are synthesized, but diamond, octagonal and thin sheets are also utilized.
Silver nanoparticles are highly frequented in medical applications. The silver ions are bioactive and have strong antimicrobial and germicidal effects. Their extremely large surface area allows for the coordination of numerous ligands. Other important characteristics are conductivity and unique optical properties.
For their conductive features, silver nanoparticles often incorporated in composites, plastics, epoxies and adhesives. The silver particles increase the electrical conductivity; therefore silver pastes and inks are frequently used in the manufacturing of electronics. Since silver nanoparticles support surface plasmons, AgNPs have outstanding optical properties. Plasmonic silver nanoparticles are used for sensors, detectors and analytical equipment such as Surface Enhanced Raman Spectroscopy (SERS) and Surface Plasmon Field-enhanced Fluorescence Spectroscopy (SPFS).

Carrageenan

Carrageenan is a cheap natural polymer, which is found in various species of red seaweeds. Carrageenans are linear sulphated polysaccharides that are widely used in the food industry, for their gelling, thickening, and stabilizing properties. Their main application is in dairy and meat products, due to their strong binding to food proteins. There are three main varieties of carrageenan, which differ in their degree of sulphation. Kappa-carrageenan has one sulphate group per disaccharide. Iota-carrageenan (ι-carrageenen) has two sulphates per disaccharide. Lambda carrageenan (λ-carrageenen) has three sulphates per disaccharide.
Kappa carrageenan (κ-carrageenan) has a linear structure of sulfated polysaccharide of D-galactose and 3,6-anhydro-D-galactose.
κ- carrageenan is widely used in the food industry, e.g. as gelling agent and for texture modification. It can be found as additive in ice cream, cream, cottage cheese, milkshakes, salad dressings, sweetened condensed milks, soy milk & other plant milks, and sauces to increase the product viscosity.
Furthermore, κ-carrageenan can be found in non-food products such as thickener in shampoo and cosmetic creams, in toothpaste (as stabilizer to prevent constituents separating), fire fighting foam (as thickener to cause foam to become sticky), air freshener gels, shoe polish (to increase viscosity), in the biotechnology to immobilize cells/enzymes, in pharmaceuticals (as an inactive excipient in pills/tablets), in pet food etc.