Hielscher Ultraschalltechnik

Synthese von Nano-Silber mit Honig und Ultraschall

Nano-Silber wird wegen seiner antibakteriellen Eigenschaften zur Verstärkung von Materialien in der Medizin und Materialwissenschaft eingesetzt. Ultraschall ermöglicht eine schnelle, wirksame, sichere und umweltfreundliche Synthese von kugelförmigen Silbernanopartikeln in Wasser. Die Synthese von Ultraschall-Nanopartikeln lässt sich leicht von der kleinen bis zur großen Produktion skalieren.

Ultraschall-unterstützte Synthese von kolloidalem Nano-Silber

Die sonochemische Synthese, bei der es sich um synthetische Reaktionen unter Ultraschallbestrahlung handelt, wird häufig zur Herstellung von Nanopartikeln wie Silber, Gold und Magnetit verwendet, Hydroxylapatit, Chloroquin, Perowskit, Latex und viele andere Nano-Materialien.

Ultraschall-Nasschemische Synthese

Für Silber-Nanopartikel sind mehrere ultraschallunterstützte Synthesewege bekannt. Nachfolgend wird ein Ultraschall-Syntheseweg mit Honig als Reduktions- und Ligandabdeckungsmittel vorgestellt. Honigkomponenten wie Glukose und Fruktose sind für seine Rolle als Deck- und Reduktionsmittel im Syntheseprozess verantwortlich.
Wie die meisten gängigen Methoden zur Nanopartikelsynthese fällt auch die Ultraschall-Nano-Silbersynthese in die Kategorie der Nasschemie. Der Ultraschall fördert die Keimbildung von Silber-Nanopartikeln innerhalb einer Lösung. Die ultraschallfördernde Keimbildung erfolgt, wenn ein Silbervorläufer (Silber-Ionen-Komplex), z.B. Silbernitrat (AgNO3) oder Silberperchlorat (AgClO4), wird in Gegenwart eines Reduktionsmittels, wie z.B. Honig, zu kolloidalem Silber reduziert. Unter der Bedingung, dass die Konzentration der Silberionen in der Lösung ausreichend ansteigt, binden sich die gelösten metallischen Silberionen zusammen und bilden eine stabile Oberfläche. Wenn der Silberionen-Cluster noch klein ist, handelt es sich um einen energetisch ungünstigen Zustand aufgrund einer negativen Energiebilanz. Die negative Energiebilanz tritt auf, da die durch die Verringerung der Konzentration der gelösten Silberpartikel gewonnene Energie geringer ist als die durch die Bildung einer neuen Oberfläche verbrauchte Energie.
Wenn der Cluster den kritischen Radius erreicht, d.h. den Punkt, an dem er energetisch günstig wird, ist er stabil genug, um weiter zu wachsen. Während der Wachstumsphase diffundieren weitere Silberatome durch die Lösung und lagern sich an die Oberfläche an. Wenn die Konzentration des gelösten atomaren Silbers bis zu einem bestimmten Punkt abnimmt, ist die Keimbildungsschwelle erreicht, so dass die Atome sich nicht mehr zu einem stabilen Kern verbinden können. An dieser Keimbildungsschwelle hört das Wachstum neuer Nanopartikel auf, und das verbleibende gelöste Silber wird durch Diffusion in die wachsenden Nanopartikel in der Lösung absorbiert.
Die Beschallung fördert den Massentransfer, d.h. die Benetzung der Cluster, was zu einer schnelleren Keimbildung führt. Durch eine genau kontrollierte Beschallung können Wachstumsrate, Größe und Form der Nanopartikelstrukturen bestimmt werden.
Klicken Sie hier, um mehr über eine weitere grüne Methode zur Ultraschall-Synthese von Nano-Silber mit Carrageen zu erfahren!

Die ultraschallunterstützte Synthese von Silber-Nanopartikeln unter Verwendung von Honig als Reduktions- und Verschlussmittel ist eine einfache, effiziente und umweltfreundliche Methode.

Vergleich von konventionellen Methoden und grünen Synthesemethoden der Nanopartikelsynthese.

Vorteile der Ultraschall-Nano-Silbersynthese

  • einfache Ein-Topf-Reaktion
  • sicher
  • schnelles Verfahren
  • äußerst kostengünstig
  • Lineare Skalierbarkeit
  • Umweltfreundliche, grüne Chemie
UP400St Ultraschallgenerator 400 Watt für die Chargenbeschallung

UP400St – ein 400 Watt starker Ultraschallgeber für die sonochemische Synthese von Nanopartikeln

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Fallstudie zur Ultraschall-Nano-Silbersynthese

Materialien: Silbernitrat (AgNO3) als Silbervorläufer; Honig als Deck-/Reduktionsmittel; Wasser
Ultraschallgerät: UP400St

Ultraschall-Synthese-Protokoll

Die besten Bedingungen für die Synthese kolloidaler Silbernanopartikel waren die folgenden: Reduktion von Silbernitrat unter Ultraschall, vermittelt durch natürlichen Honig. Kurzzeitig wurden 20 ml Silbernitratlösung (0,3 M), die Honig (20 Gew.-%) enthielt, 30 Minuten lang einer hochintensiven Ultraschallbestrahlung unter Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Die Ultraschallbestrahlung wurde mit einem Sonden-Ultraschallgerät durchgeführt. UP400S (400W, 24 kHz) direkt in die Reaktionslösung eingetaucht.

Größenverteilung von Ultraschall-synthetisierten Silber-Nanopartikeln (Ag-NPs)

Partikelgrößenverteilung von Ag-NPs, die unter optimalen Bedingungen synthetisiert wurden; Silberkonzentrationen (0,3 M), Honigkonzentrationen (20 Gew.-%) und Ultraschall-Bestrahlungszeit (30 min)
Bildquelle: Oskuee et al. 2016

Lebensmittelhonig wird als Verschluss-/Stabilisierungs- und Reduktionsmittel verwendet, wodurch die wässrige Nukleationslösung und die ausgefällten Nanopartikel sauber und sicher für vielfältige Anwendungen sind.
Mit zunehmender Ultraschallzeit werden die Silbernanopartikel kleiner und ihre Konzentration wird erhöht.
In der wässrigen Honiglösung ist Ultraschall ein Schlüsselfaktor, der die Bildung von Silber-Nanopartikeln beeinflusst. Beschallungsparameter wie Amplitude, Zeit und kontinuierlicher vs. pulsierender Ultraschall sind wichtige Faktoren, die es ermöglichen, Größe und Menge der Silber-Nanopartikel zu kontrollieren.

Ergebnis der Ultraschall-Synthese von Silber-Nanopartikeln

Die ultraschallfördernde, honigvermittelte Synthese mit dem UP400St resultierte in kugelförmigen Silber-Nanopartikeln (Ag-NPs) mit einer durchschnittlichen Partikelgröße von etwa 11,8 nm. Die Ultraschallsynthese der Silber-Nanopartikel ist eine einfache und schnelle Ein-Topf-Methode. Die Verwendung von Wasser und Honig als Material macht die Reaktion kostengünstig und außerordentlich umweltfreundlich.
Die vorgestellte Technik der Ultraschallsynthese mit Honig als Reduktions- und Verschlussmittel kann auf andere Edelmetalle wie Gold, Palladium und Kupfer ausgedehnt werden, was verschiedene zusätzliche Anwendungen von der Medizin bis zur Industrie bietet.

Ultraschall-synthetisierte Silber-Nanopartikel sind kugelförmig und weisen eine einheitliche Partikelgröße auf.

TEM-Bild (A) und seine Partikelgrößenverteilung (B) von Ag-NPs, die unter optimalen Bedingungen synthetisiert wurden.

Beeinflussung der Nukleation und Partikelgröße durch Beschallung

Ultraschall ermöglicht die bedarfsgerechte Herstellung von Nanopartikeln wie z.B. Silber-Nanopartikeln. Drei generelle Optionen der Beschallung haben wichtige Auswirkungen auf den Output:
Ultraschall zur Initiierung: Die kurze Anwendung von Ultraschallwellen auf eine übersättigte Lösung kann die Aussaat und Bildung von Kernen einleiten. Da die Beschallung nur im Anfangsstadium erfolgt, verläuft das anschließende Kristallwachstum ungehindert und führt zu größeren Kristallen.
Kontinuierliche Beschallung: Die kontinuierliche Bestrahlung der übersättigten Lösung führt zu kleinen Kristallen, da der unpausierte Ultraschall viele Kerne erzeugt, was zum Wachstum vieler kleiner Kristalle führt.
Gepulste Ultraschallbehandlung: Unter gepulstem Ultraschall versteht man die Anwendung von Ultraschall in bestimmten Intervallen. Durch eine genau kontrollierte Zufuhr von Ultraschallenergie kann das Kristallwachstum beeinflusst werden, um eine maßgeschneiderte Kristallgröße zu erhalten.

Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Synthese

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke und zuverlässige Ultraschallprozessoren für sonochemische Anwendungen einschließlich Sonosynthese und Sonokatalyse. Das Mischen und Dispergieren mit Ultraschall erhöht den Massentransfer und fördert die Benetzung und anschließende Nukleation von Atomclustern, um Nanopartikel auszufällen. Die Ultraschallsynthese von Nanopartikeln ist eine einfache, kostengünstige, biokompatible, reproduzierbare, schnelle und sichere Methode.
Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke und präzise steuerbare Ultraschallprozessoren für die Nukleation und Fällung von Nanomaterialien. Alle digitalen Geräte sind mit intelligenter Software, farbigem Touch-Display, automatischer Datenaufzeichnung auf einer eingebauten SD-Karte und einem intuitiven Menü für eine benutzerfreundliche und sichere Bedienung ausgestattet.
Von 50-Watt-Handultraschallgeräten für das Labor bis hin zu 16.000-Watt-Hochleistungs-Ultraschallsystemen für die Industrie hat Hielscher den idealen Ultraschallaufbau für Ihre Anwendung. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrielle Maßstab.



Wissenswertes

Silber-Nanopartikel

Silber-Nanopartikel sind Silberpartikel mit einer Größe zwischen 1 nm und 100 nm. Silbernanopartikel haben eine extrem große Oberfläche, die die Koordination einer Vielzahl von Liganden ermöglicht.
Silbernanopartikel bieten einzigartige optische, elektrische und thermische Eigenschaften, was sie für die Materialwissenschaft und Produktentwicklungen, z.B. in der Photovoltaik, Elektronik, bei leitfähigen Druckfarben und biologischen/chemischen Sensoren, sehr wertvoll macht.
Eine weitere Anwendung, die sich bereits weitgehend etabliert hat, ist die Verwendung von Silber-Nanopartikeln für antimikrobielle Beschichtungen. Viele Textilien, Tastaturen, Wundverbände und biomedizinische Geräte enthalten heute Silber-Nanopartikel, die kontinuierlich einen geringen Anteil an Silberionen zum Schutz vor Bakterien freisetzen.

Nano-Silber in Textilien
Silber-Nanopartikel werden bei der Textilherstellung eingesetzt, wo Ag-NPs zur Herstellung von Baumwollgeweben mit abstimmbaren Farben, antibakteriellen Eigenschaften und selbstheilenden superhydrophoben Eigenschaften verwendet werden. Die antibakterielle Eigenschaft von Silber-Nanopartikeln ermöglicht die Herstellung von Stoffen, die von Bakterien stammende Gerüche (z.B. Schweißgeruch) abbauen.

Antibakterielle Beschichtung für Medizin und medizinische Versorgung
Silber-Nanopartikel weisen antibakterielle, antimykotische und antioxidative Eigenschaften auf, was sie für phamazeutische und medizinische Anwendungen interessant macht, z.B. für zahnärztliche Arbeiten, chirurgische Anwendungen, Wundheilungsbehandlungen und biomedizinische Geräte. Die Forschung hat gezeigt, dass Silber-Nanopartikel (Ag-nPs) das Wachstum und die Vermehrung verschiedener Bakterienstämme wie Bacillus cereus, Staphylococcus aureus, Citrobacter koseri, Salmonella typhii, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella pneumonia, Vibrio parahaemolyticus und Pilz Candida albicans hemmen. Die antibakterielle / antimykotische Wirkung wird dadurch erreicht, dass Silber-Nanopartikel in die Zellen diffundieren und Ag/Ag+-Ionen an die Biomoleküle in den mikrobiellen Zellen binden, so dass deren Funktion gestört wird.

Hielscher Ultrasound Technology

Synthesizing Nano-Silver with Honey and Ultrasonics

Nano-silver is use for its anti-bacterial properties to reinforce materials in medicine and material science. Ultrasonication allows for a rapid, efficacious, safe, and environmental-friendly synthesis of spherical silver nanoparticles in water. Ultrasonic nanoparticle synthesis can be easily scaled from small to large production.

Ultrasonically-Assisted Synthesis of Colloidal Nano-Silver

Sonochemical synthesis, which are synthetical reactions under ultrasonic irradiation, are widely used to produce nanoparticles such as silver, gold, magnetite, hydroxyapatite, chloroquine, perovskite, latex and many other nano-materials.

Ultrasonic Wet-Chemical Synthesis

For silver nano-particles, several ultrasonically-assisted synthesis routes are known. Below, an ultrasonic synthesis route using honey as reducing and ligand capping agents, is presented. Honey components such as glucose and fructose are responsible for its role as both capping and reducing agent in the synthesis process.
Like most common methods for nanoparticle synthesis, the ultrasonic nano-silver synthesis falls under the category of wet chemistry, too. Ultrasonication promotes the nucleation of silver nano-particles within a solution. The ultrasonically promoted nucleation occurs when a silver precursor (silver ion complex), e.g. silver nitrate (AgNO3) or silver perchlorate (AgClO4), is reduced to colloidal silver in the presence of a reducing agent, such as honey. Under the condition that the concentration of silver ions in the solution increases enough, dissolved metallic silver ions bind together and form a stable surface. When the cluster of silver ions is still small, it is an energetically unfavourable condition due to a negative energy balance. The negative energy balance occurs since the energy gained by decreasing the concentration of dissolved silver particles is lower than the energy spent by creating a new surface.
When the cluster reaches the critical radius, which is the point when it becomes energetically favourable, it is stable enough to continue to grow. During the growth phase, more silver atoms diffuse through the solution and attach to the surface. When the concentration of dissolved atomic silver decreases to a certain point, the nucleation threshold is reached so that the atoms cannot bind longer together in order to form a stable nucleus. At this nucleation threshold, the growth of new nanoparticles ceases, and the remaining dissolved silver is absorbed by diffusion into the growing nanoparticles in the solution.
Sonication promotes the mass transfer, i.e. the wetting of the clusters, which results in a faster nucleation. By precisely controlled sonication, the growth rate, size, and shape of the nano-particle structures can be determined.
Click here to read more about another green method to ultrasonically synthesize nano-silver using carrageenan!

The ultrasonically assisted synthesis of silver nano-particles using honey as reducing and capping agent is a facile, efficient and green method.

Comparison of conventional methods and green synthesis methods of nanoparticle synthesis.

Advantages of Ultrasonic Nano-Silver Synthesis

  • simple one-pot reaction
  • safe
  • rapid process
  • low cost
  • linear scalability
  • environmental-friendly, green chemistry
UP400St Ultrasonic Homogenizer 400 watts for batch sonication

UP400St – a 400 watts powerful ultrasonicator for sonochemical synthesis of nano-particles

Information Request




Note our privacy policy.


Case Study of Ultrasonic Nano-Silver Synthesis

Materials: silver nitrate (AgNO3) as silver precursor; honey as capping / reducing agent; water
Ultrasonic device: UP400St

Ultrasonic Synthesis Protocol

Best conditions to synthesise colloidal silver nanoparticles were found to be the following: Reducing silver nitrate under ultrasonication mediated by natural honey. Briefly, 20 ml of silver nitrate solution (0.3 M) containing honey (20 wt%) was exposed to high-intensity ultrasound irradiation under ambient conditions for 30 min. Ultrasonication was carried out with a probe-type ultrasonicator UP400S (400W, 24 kHz) immersed directly into the reaction solution.

Size distribution of ultrasonically synthesized of silver nano-particles (Ag-NPs)

Particle size distribution of Ag-NPs synthesized in optimum conditions; silver concentrations (0.3 M), honey concentrations (20 wt%), and ultrasonic irradiation time (30 min)
picture source: Oskuee et al. 2016

Food-grade honey is used as capping / stabilizing and reducing agent, which makes the aqueous nucleation solution and the precipitated nanoparticles clean and safe for manifold applications.
As ultrasonication time increases, the silver nanoparticles become smaller and their concentration is enhanced.
In the aqueous honey solution, ultrasonication is a key factor that influences the formation of silver nano-particles. Sonication parameters such as amplitude, time and continuous vs pulsating ultrasound are major factors that allow for controlling size and quantity of the silver nano-particles.

Result of Ultrasonic Synthesis of Silver Nanoparticles

The ultrasonically promoted, honey-mediated synthesis with the UP400St resulted in spherical silver nano-particles (Ag-NPs) with an average particle size of about 11.8nm. The ultrasonic synthesis of the silver nano-particles is a simple and rapid one-pot method. The use of water and honey as materials, makes the reaction cost-effective and exceptionally environmental-friendly.
The presented technique of ultrasonic synthesis using honey as reducing and capping agent can be extended to other noble metals, such as gold, palladium, and copper, which offers various additional application from medicine to industry.

Ultrasonically synthesised silver nano-particles are spherically shaped and show a  uniform particle size.

TEM image (A) and its particle size distribution (B) of Ag-NPs synthesized in optimum conditions.

Influencing Nucleation and Particle Size by Sonication

Ultrasound enables for the production of nano-particles such as silver nano-particles tailored to requirements. Three general options of sonication have important effects on the output:
Initial Sonication: The short application of ultrasound waves to a supersaturated solution can initiate the seeding and formation of nuclei. As sonication is only applied during the initial stage, the subsequent crystal growth proceeds unimpeded resulting in larger crystals.
Continuous Sonication: The continuous irradiation of the supersaturated solution results in small crystals since the unpaused ultrasonication creates a lot of nuclei resulting in the growth of many small crystals.
Pulsed Sonication: Pulsed ultrasound means the application of ultrasound in determined intervals. A precisely controlled input of ultrasonic energy allows to influence the crystal growth in order to obtain a tailored crystal size.

High-Performance Ultrasonicators for Synthesis

Hielscher Ultrasonics supplies powerful and reliable ultrasonic processors for sonochemical applications including sono-synthesis and sono-catalysis. Ultrasonic mixing and dispersing increases the mass transfer and promotes the wetting and subsequent nucleation of atom clusters in order to precipitate nano-particles. Ultrasonic synthesis of nano-particles is a simple, cost-effective, biocompatible, reproducible, rapid, and safe method.
Hielscher Ultrasonics supplies powerful and precisely controllable ultrasonic processors for the nucleation and precipitation of nano-materials. All digital devices are equipped with intelligent software, coloured touch display, automatic data recording on a built-in SD-card and feature an intuitive menu for user-friendly and safe operation.
Covering the complete power range from 50 watts hand-held ultrasonicators for the lab up to 16,000 watts powerful industrial ultrasonic systems, Hielscher has the ideal ultrasonic setup for your application. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.



Facts Worth Knowing

Silver Nano-Particles

Silver nano-particles are particles of silver with the size between 1nm and 100nm. Silver nanoparticles have an extremely large surface area, which permits the coordination of a vast number of ligands.
Silver nanoparticles offer unique optical, electrical, and thermal properties which makes them highly valuable for material science and product developments, e.g., photovoltaics, electronics, conductive inks, biological / chemical sensors.
Another application, which has become already widely established, is the usage of silver nanoparticles for antimicrobial coatings, and many textiles, keyboards, wound dressings, and biomedical devices now contain silver nanoparticles that continuously release a low level of silver ions to provide protection against bacteria.

Nano-Silver in Textiles
Silver nano-particles are applied to textile manufacturing, where Ag-NPs are used to fabricate cotton fabrics with tunable colors, antibacterial capabilities, and self-healing superhydrophobic properties. The antibacterial property of silver nano-particles allows to manufacture fabrics, which degrade bacteria-derived smell (e.g., sweat odor).

Anti-Bacterial Coating for Medicine and Medical Supply
Silver nano-particles show anti-bacterial, anti-fungal and antioxidative characteristics, which makes them interesting for phamaceutical and medical applications, e.g., dental work, surgical applications, wound healing treatment, and biomedical devices. Research has shown that silver nano-particles (Ag-nPs) inhibit growth and multiplication of various bacteria strains such as Bacillus cereus, Staphylococcus aureus, Citrobacter koseri, Salmonella typhii, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella pneumonia, Vibrio parahaemolyticus and fungus Candida albicans. The anti-bacterial / anti-fungal effect is achieved by silver nano-particles diffusing into cells and binding Ag/Ag+ ions to the biomolecules in the microbial cells so that their function is disrupted.