Hielscher Ultraschalltechnik

Perowskit-Synthese durch Ultraschall

Ultraschall-induzierte und -verstärkte Reaktionen bieten eine einfache, genau kontrollierbare und vielseitige Synthesemethode zur Herstellung lichtaktivierter Materialien, welche mit herkömmlichen Techniken oftmals nicht hergestellt werden können.
Die Ultraschall-Kristallisation und -Präzipitation von Perowskit-Kristallen ist eine hocheffektive und kostengünstige Methode, die es erlaubt, Perowskit-Nanokristalle im industriellen Maßstab für die Massenproduktion herzustellen.

Ultraschall-Synthese von Perowskit-Nanokristallen

Organisch-anorganische Bleihalogenidperowskite weisen außergewöhnliche optoelektronische Eigenschaften auf, u.a. hohe Lichtabsorption, sehr lange Lebensdauer der Träger, Trägerdiffusionslänge und hohe Trägermobilität, was die Perowskitverbindungen zu einem besonders guten Funktionsmaterial für Hochleistungsanwendungen in Solarpanels, LEDs, Photodetektoren, Lasern usw. macht.
Ultraschall ist eine physikalische Methode zur Beschleunigung verschiedener organischer Reaktionen. Der Kristallisationsprozess wird durch die Ultraschallbehandlung gesteuert, wodurch die Größe der erzeugten monokristallinen Perowskit-Nanopartikel genau beeinflusst werden kann.

TEM-Aufnahme von ultraschallsynthetisierten Perowskit-Nanokristallen

TEM-Bilder für CH3NH3PbBr3 QDs (a) mit und (b) ohne Ultraschallbehandlung.

UIP2000hdT - ein 2000W Hochleistungs-Ultraschallgerät für die industrielle Vermahlung von Nanopartikeln.

UIP2000hdT mit druckbeaufschlagbarem Durchflussreaktor

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Fallstudien zur Ultraschall-Perowskit-Synthese

In zahlreichen Forschungsstudien wurde das ultraschallunterstütztem Perowskit-Kristallwachstum ausführlich untersucht und weiterentwickelt. In der Regel werden Perowskitkristalle mit einer Flüssigkeits-Feststoff-Methode hergestellt. Um Perowskit-Kristalle auszufällen, wird die Löslichkeit des Materials in einer Präkursor-Lösung langsam und kontrolliert reduziert. Die Ultraschall-Kristallisation von Perowskit-Nanokristallen basiert hauptsächlich auf der Ausfällung mittels eines Antisolvents.

Ultraschall-Kristallisation von Perowskit-Nanokristallen

Jang et al. (2016) haben erfolgreich Bleihalogenid-Perowskit-Nanokristalle mittels Ultraschall synthetisiert. Mit Ultraschall wurden APbX3 Perowskit-Nanokristalle mit zahlreichen verschiedenen Zusammensetzungen, wobei A = CH3NH3, Cs, oder HN=CHNH3 (Formamidinium), und X = Cl, Br oder I, ausgefällt. Ultraschall beschleunigt den Lösungsprozess der Vorstufen (AX und PbX2) in Toluol, und die Lösungsgeschwindigkeit beeinflusst die Wachstumsrate der Nanokristalle. Anschließend stellte das Forscherteam hochempfindliche Photodetektoren her, indem es die einheitlich großen Nanokristalle mittels Rotationsbeschichtung homogen auf großflächige Siliziumoxid-Substrate aufgetragen wurde.

Ultraschall-Perowskit-Kristallverteilung

Partikelgrößenverteilungen von CH3NH3PbBr3 (a) mit und (b) ohne Ultraschallbehandlung.
Chen et al. 2017

Asymetrische Ultraschall-Perowskit-Kristallisation

Peng et al. (2016) entwickelten eine neue Wachstumsmethode, die auf einer kavitationsgetriggerten asymmetrischen Kristallisation (CTAC) basiert, welche die heterogene Keimbildung fördert, indem sie genügend Energie zur Überwindung der Keimbildungsbarriere ins Reaktionsmedium einträgt. In kurzen Pulsintervallen (≈ 1sec) wird Ultraschallenergie in das Rektionsmedium eingekoppelt, sobald diese einen niedrigen Übersättigungsgrad mittels Antisolvent-Dampfdiffusion erreicht. Der Ultraschallimpuls wird bei hohen Übersättigungsgraden eingetragen, wobei die Kavitation übermäßige Keimbildung und damit das Wachstum einer Vielzahl von winzigen Kristallen auslöst. Als vielversprechendes Ergebnis zeigte sich, dass MAPbBr3 monokristalline Filme innerhalb mehrerer Stunden nach der zyklischen Ultraschallbehandlung auf der Oberfläche verschiedener Substrate wuchsen.

Ultraschall-Synthese von Perowskit-Quantenpunkten

Chen et al. (2017) stellen in ihrer Forschungsarbeit eine effiziente Methode zur Präparation von Perowskit-Quantenpunkten (QDs) mittels Ultraschall vor. Ultraschall wird als mechanisches Verfahren eingesetzt, um die Ausfällung von Perowskit-Quantenpunkten zu beschleunigen. Der Kristallisationsprozess der Perowskit-Quantenpunkte wird durch die Ultraschallbehandlung intensiviert und kontrolliert, wodurch die Nanokristalle eine genau bestimmbare Größe erhalten. Die Analyse der Struktur, Partikelgröße und Morphologie der Perowskit-Quantenpunkte zeigte, dass die Ultraschall-Kristallisation eine kleinere Partikelgröße und eine gleichmäßigere Partikelgrößenverteilung ergibt. Mit Hilfe der Ultraschall (= sonochemischen) Synthese konnten auch Perowskit-Quantenpunkte mit unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung hergestellt werden. Diese unterschiedliche Zusammensetzung der Perowskitkristallen erlaubt es, die Emissionsspitzen und Adsorptionskanten von CH3NH3PbX3 (X = Cl, Br und I) zu deaktivieren, was zu einem extrem breiten Farbraum führte.

Ultraschalldispersion

Die Ultraschallbehandlung von Nanopartikelsuspensionen und -farben ist eine zuverlässige Technik, um diese homogen zu dispergieren, bevor die Nanosuspension auf Substrate wie Gitter oder Elektroden aufgebracht wird. (vgl. Belchi et al. 2019; Pichler et al. 2018)
Die Ultraschalldispersion bewältigt problemlos hohe Feststoffkonzentrationen (z.B. Pasten) und verteilt die Nanopartikel in einfach dispergierte Partikel, so dass eine gleichmäßige Suspension entsteht. Dadurch wird sichergestellt, dass bei der anschließenden Applikation, wenn das Substrat beschichtet wird, keine Verklumpungen wie z.B. Agglomerate die Leistungsfähigkeit der Beschichtung beeinträchtigen.

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarke Ultraschalldispergierer zur Herstellung homogener Nanopartikel-Suspensionen, z.B. für die Lithium-Batterie-Produktion

Die Ultraschalldispersion bereitet gleichmäßige Suspensionen in Nanogröße vor: grüne Kurve – vor der Beschallung / rote Kurve nach der Beschallung

Ultraschallprozessoren für die Perowskitausfällung

Hielscher Ultrasonics entwickelt und fertigt Hochleistungs-Ultraschallanlagen für die sonochemische Synthese von hochwertigen Perowskit-Kristallen. Als Marktführer und mit langjähriger Erfahrung in der Ultraschallbearbeitung begleitet Hielscher Ultrasonics seine Kunden von der ersten Machbarkeitsprüfung über die Prozessoptimierung bis hin zur Endmontage von industriellen Ultraschallprozessoren für die Großserienfertigung. Hielscher bietet das gesamte Portfolio vom Labor- und Tisch-Ultraschallgerät bis hin zum industriellen Ultraschallprozessor und kann Ihnen das ideale Gerät für Ihren Nanokristall-Prozess empfehlen.
FC100L1K-1S mit InsertMPC48Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind präzise steuerbar und können von sehr niedrigen bis zu sehr hohen Amplituden abgestimmt werden. Die Amplitude ist einer der Hauptfaktoren, der die Wirkung und Zerstörungskraft von Beschallungsprozessen beeinflusst. Hielscher-Ultraschall‘ Ultraschallprozessoren liefern ein sehr breites Amplitudenspektrum, das den Bereich von sehr milden und weichen bis hin zu sehr intensiven und zerstörerischen Anwendungen abdeckt. Die Wahl der richtigen Amplitudeneinstellung, des Boosters und der Sonotrode ermöglicht es, die erforderliche Ultraschallwirkung für Ihren spezifischen Prozess einzustellen. Hielscher's spezieller Durchflusszellen-Reaktoreinsatz MPC48 – MultiPhaseCavitator (siehe Bild links) – erlaubt es, die zweite Phase über 48 Kanülen als dünne Dehnung in den Kavitationshot-Spot zu injizieren, wo Hochleistungs-Ultraschallwellen die beiden Phasen in eine homogene Mischung dispergieren. Der MultiPhaseCavitator ist ideal, um Kristallkeimpunkte zu initiieren und die Fällungsreaktion von Perowskit-Nanokristallen zu steuern.
Die industriellen Ultraschallprozessoren von Hielscher können außerordentlich hohe Amplituden liefern. Amplituden von bis zu 200µm können problemlos im 24/7 Betrieb kontinuierlich gefahren werden. Für noch höhere Amplituden sind kundenspezifische Ultraschall-Sonotroden erhältlich. Die Robustheit der Hielscher-Ultraschallgeräte ermöglicht einen 24/7-Betrieb bei hoher Beanspruchung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Unsere Kunden sind von der herausragenden Robustheit und Zuverlässigkeit der Hielscher Ultraschallsysteme überzeugt. Die Installation in Bereichen mit hoher Beanspruchung, anspruchsvollen Umgebungen und 24/7-Betrieb sorgt für eine effiziente und wirtschaftliche Verarbeitung. Die Intensivierung des Ultraschallprozesses verkürzt die Prozesszeit und erzielt bessere Ergebnisse, d.h. höhere Qualität, höhere Ausbeute, innovative Produkte.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,5 bis 1,5 ml n.a. VialTweeter
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren für die Dispersion, Emulgierung und Zellenextraktion her.

Leistungsstarke Ultraschall-Homogenisatoren von Labor bis Pilot- und industrieller Maßstab.

Literatur



Wissenswertes

Perowskit

Perowskit ist ein Begriff, der das Mineral Perowskit (auch bekannt als Kalzium-Titanoxid oder Kalzium-Titanat, chemische Formel CaTiO3) sowie eine spezifische Materialstruktur. Entsprechend dem gleichen Namen weist das Mineral Perowskit die Perowskitstruktur auf.
Perowskitverbindungen können in kubischer, tetragonaler oder orthorhombischer Struktur vorkommen und haben die chemische Formel ABX3. A und B sind Kationen, während X ein Anion darstellt, das an beide bindet. In Perowskitverbindungen ist das A-Kation deutlich größer als das B-Kation. Andere Mineralien mit Perowskitstruktur sind Loparit und Bridgmanit.
Perowskite haben eine einzigartige Kristallstruktur und in dieser Struktur können verschiedene chemische Elemente kombiniert werden. Aufgrund der besonderen Kristallstruktur können Perowskitmoleküle verschiedene wertvolle Eigenschaften wie Supraleitung, sehr hohen Magnetowiderstand und/oder Ferroelektrizität aufweisen, die diese Verbindungen für industrielle Anwendungen hoch interessant machen. Darüber hinaus kann eine Vielzahl verschiedener Elemente zu Perowskitstrukturen zusammengefügt werden, wodurch es möglich ist, bestimmte Materialeigenschaften zu kombinieren, zu modifizieren und zu intensivieren. Forscher, Wissenschaftler und Prozessentwickler nutzen diese Möglichkeiten, um Perowskit gezielt physikalische, optische und elektrische Eigenschaften zu gestalten und zu optimieren.
Ihre optoelektronischen Eigenschaften machen Hybrid-Perowskite zu idealen Kandidaten für Solarzellenanwendungen und Perowskit-Solarzellen sind eine vielversprechende Technologie, die helfen könnte, große Mengen an sauberer, umweltfreundlicher Energie zu produzieren.
Kritische optoelektronische Parameter von einkristallinem Perowskit sind in der Literatur beschrieben:

Werkstoffe Bandlücke oder Absorptionsbeginn Beweglichkeit [cm2 V-1 s-1] Leitwert [Ω-1 cm-1] Lebensdauer und Verfahren des Trägers Trägerkonzentration und -art [cm-3] (n oder p) Diffusionslänge Fallendichte [cm-3]
MAPbBr3 2,21 eV 570 nm 115 (TOF) 20-60 (Halle) 38 (SCLC) τs = 41 ns τb = 457 ns (PL) 5 × 109 auf 5 × 1010 P 3-17 µm 5.8 × 109
MAPbI3 1,51 eV 821 nm 2,5 (SCLC) 10−8 τs = 22 ns τb = 1032 ns PL 2 × 1010 2-8 µm 3.3 × 1010
MAPbBr3 2,18 eV 574 nm 24 (SCLC) τs = 28 ns τb = 300 ns PL 1,3-4,3 µm 3 × 1010
MAPbI3 1,51 eV 820 nm 67,2 (SCLC) τs = 18 ns τb = 570 ns PL 1,8-10,0 µm 1.4 × 1010
MAPbI3 850 nm 164 ± 25 Lochbeweglichkeit (SCLC) 105 Lochbeweglichkeit (Hall) 24 ± 6,8 Elektronen-SCLC 82 ± 5 µs TPV 95 ± 8 µs Impedanzspektroskopie (IS) 9 × 109 P 175 ± 25 µm 3.6 × 1010 für Bohrung 34,5 × 1010 für Elektron
MAPbI3 1,53 eV 784 nm 34 Halle 8.8 × 1011 P 1,8 × 109 für Bohrung 4,8 × 1010 für Elektron
MAPbBr3 1,53 eV 784 nm 34 Halle 8.8 × 1011 P 1,8 × 109 für Bohrung 4,8 × 1010 für Elektron
MAPbBr3 2,24 eV 537 nm 4.36 Halle 3.87 × 1012 P 2.6 × 1010 für Bohrung 1,1 × 1011 für Elektron
MAPbCl3 2,24 eV 537 nm 4.36 Halle 3.87 × 1012 P 2.6 × 1010 für Bohrung 1,1 × 1011 für Elektron
MAPbCl3 2,97 eV 402 nm 179 Halle 5.1 × 109 N
MAPbCl3 2,88 eV 440 nm 42 ± 9 (SCLC) 2.7 × 10-8 τs = 83 ns τb = 662 ns PL 4.0 × 109 P 3,0-8,5 µm 3.1 × 1010
FAPbI3 1,49 eV 870 nm 40 ± 5 Loch Beweglichkeit SCLC 1.8 × 10-8 2.8 × 109 1.34 × 1010

Hielscher Ultrasound Technology

Perovskite Synthesis by Ultrasonication

Ultrasonically induced and intensified reactions offer a facile, precisely controllable and versatile synthesis method for the production of light-activated materials, which often cannot prepared by conventional techniques.
The ultrasonic crystallization and precipitation of perovskite crystals is a highly effective and economical technique, which allows to produce perovskite nanocrystals on industrial scale for mass production.

Ultrasonic Synthesis of Perovskite Nanocrystals

Organic–inorganic lead halide perovskites exhibit exceptional optoelectronic properties such as high light absorption, very long long carrier lifetime, carrier diffusion length, and high carrier mobility, which makes the perovskite compounds a superior functional material for high-performance applications in solar panels, LEDs, photodetectors, lasers, etc.
Ultrasonication is one of the physical methods for accelerating various organic reactions. The crystallization process is influenced and controlled by the ultrasonic treatment, resulting in the controllable size properties of the single‐crystalline perovskite nanoparticles.

TEM image of ultrasonically synthesized perovskite nanocrystals

TEM images for CH3NH3PbBr3 QDs (a) with and (b) without ultrasonic treatment.

UIP2000hdT - a 2000W high performance ultrasonicator for industrial milling of nano particles.

UIP2000hdT with pressurizable flow cell reactor

Information Request




Note our privacy policy.


Case Studies of Ultrasonic Perovskite Synthesis

Research has conducted manifold types of ultrasonically assisted perovskite crystal growth. In general, perovskite crystals are prepared with the liquid growth method. In order to precipitate perovskite crystals, the solubility of the target samples is slowly and controlled reduced in a precursor solution. Ultrasonic precipitation of perovskite nano crystals is mainly based on an antisolvent quenching.

Ultrasonic Crystallization of Perovskite Nanocrystals

Jang et al. (2016) report the succesful ultrasonically assisted synthesis of lead halide perovskite nanocrystals. Using ultrasound, APbX3 perovskite nanocrystals with a wide range of compositions, where A = CH3NH3, Cs, or HN=CHNH3 (formamidinium), and X = Cl, Br, or I, were precipitated. Ultrasonication accelerates the dissolving process of the precursors (AX and PbX2) in toluene, and the dissolution rate determines the growth rate of the nanocrystals. Subsequently, the research team fabricated high-sensitivity photodetectors by homogenously spin coating the uniform size nanocrystals on large-area silicon oxide substrates.

Ultrasonic perovskite crystal distribution

Particle size distributions of CH3NH3PbBr3 (a) with and (b) without the ultrasonic treatment.
Chen et al. 2017

Ultrasonic Asymetrical Crystallization of Perovskite

Peng et al. (2016) developed new growth method based on a cavitation-triggered asymmetrical crystallization (CTAC), which promotes heterogeneous nucleation by providing enough energy to overcome the nucleation barrier. Briefly, they introduced a very short ultrasonic pulses (≈ 1sec) to the solution when it reached a low supersaturation level with antisolvent vapor diffusion. The ultrasonic pulse is introduced at high supersaturation levels, where cavitation triggers excessive nucleation events and therefore the growth of a plethora of tiny crystals. Promisingly, MAPbBr3 monocrystalline films grew on the surface of various substrates within several hours of the cyclic ultrasonication treatment.

Ultrasonic Synthesis of Perovskite Quantum Dots

Chen et al. (2017) present in their research work a efficient method to prepare perovskite quantum dots (QDs) under ultrasonic irradiation. Ultrasonication is used as a mechanical method in order to accelerate the precipitation of perovskite quantum dots. The crystallization process of the perovskite quantum dots is intensified and controlled by the ultrasonic treatment, resulting in the precisely tailored size of the nanocrystals. The analysis of the structure, particle size and morphology of the perovskite quantum dots showed that the ultrasonic crystallization gives a smaller particle sizes and a more uniform particle size distribution. Using the ultrasonic (= sonochemical) synthesis, it was also possible to produce perovskite quantum dots with different chemical compositions. Those different compositions in the perovskite crystals allowed to unable emission peaks and adsorption edges of CH3NH3PbX3 (X = Cl, Br and I), which led to an extremely wide color gamut.

Ultrasonic Dispersion

Ultrasonication of nano particle suspensions and inks is a reliable technique to disperse them homogeneously before applying the nano-suspension on substrates such as grids or electrodes. (cf. Belchi et al. 2019; Pichler et al. 2018)
Ultrasonic dispersion easily handles high solid concentrations (e.g. pastes) and distributes nano-particles into single-dispersed particles so that a uniform suspension is produced. This assures that in the subsequent application, when the substrate is coated, no clumping such as agglomerates impairs the performance of the coating.

Hielscher Ultrasonics supplies powerful ultrasonic disperser to prepare homogeneous nano-particle suspension, e.g. for lithium battery production

Ultrasonic dispersion prepares uniform nano-sized suspensions: green curve – before sonication / red curve after sonication

Ultrasonic Processors for Perovskite Precipitation

Hielscher Ultrasonics designs and manufactures high-performance ultrasonic systems for the sonochemical synthesis of high-quality perovskite crystals. As market leader and with long-time experience in ultrasonic processing, Hielscher Ultrasonics assists its customers from first feasibility test to process optimization to the final installation of industrial ultrasonic processors for large scale production. Offering the full portfolio from lab and bench-top ultrasonicators up to industrial ultrasonic processors, Hielscher can recommend you the ideal device for your nanocrystal process.
FC100L1K-1S with InsertMPC48All Hielscher ultrasonicators are precisely controllable and can be tuned from very low to very high amplitudes. The amplitude is one of the main factors that influences the impact and destructiveness of sonication processes. Hielscher Ultrasonics’ ultrasonic processors deliver a very wide spectrum of amplitudes covering the range of very mild and soft to very intense and destructive applications. Choosing the right amplitude setting, booster and sonotrode allows to set the required ultrasonic impact for your specific process. Hielscher’s special flow cell reactor insert MPC48 – MultiPhaseCavitator (see pic. left) – allows to inject the second phase via 48 cannulas as a thin strain into the cavitational hot-spot, where high performance ultrasound waves disperse the two phases into a homogeneous mixture. The MultiPhaseCavitator is ideal to initiate crystal seeding points and to control the precipitation reaction of perovskite nanocrystals.
Hielscher industrial ultrasonic processors can deliver extraordinarily high amplitudes. Amplitudes of up to 200µm can be easily continuously run in 24/7 operation. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for 24/7 operation at heavy duty and in demanding environments.
Our customers are satisfied by the outstanding robustness and reliability of Hielscher Ultrasonic’s systems. The installation in fields of heavy-duty application, demanding environments and 24/7 operation ensure efficient and economical processing. Ultrasonic process intensification reduces processing time and achieves better results, i.e. higher quality, higher yields, innovative products.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
0.5 to 1.5mL n.a. VialTweeter
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for dispersion, emulsification and cell extraction.

High-power ultrasonic homogenizers from lab to pilot and industrial scale.

Literature/References



Facts Worth Knowing

Perovskite

Perovskite is a term that describes the mineral Perovskite (also known as calcium titanium oxide or calcium titanate, chemical formula CaTiO3) as well as a specific material structure. In accordance to the same name, the mineral Perovskite features the perovskite structure.
Perovskite compounds can occur in cubic, tetragonal or orthorhombic structure and have the chemical formula ABX3. A and B are cations, whilst X represents an anion, which bonds to both. In perovskite compounds, the A cation is significantly larger than the B cation. Other minerals with perovskite structure are Loparite and Bridgmanite.
Perovskites have a unique crystal structure and in this structure various chemical elements can be combined. Due to the special crystal structure, perovskite molecules can exhibit various valuable properties, such as superconductivity, very high magnetoresistance, and/or ferroelectricity, which make those compounds highly interesting for industrial applications . Furthermore, a large number of different elements can be combined together to form perovskite structures, which makes it possible to combine, modify and intensify certain material characteristics. Researchers, scientists and process developers use those options to selectively design and optimize perovskite physical, optical and electrical characteristics.
Their optoelectronic properties make hybrid perovskites ideal candidates for solar cell applications and perovskite solar cells are a promising technology, which might help to produce large amounts of clean, environmental-friendly energy.
Critical optoelectronic parameters of single‐crystalline perovskite reported in the literature:

MAPbI31.51 eV 821 nm2.5 (SCLC)10−8τs = 22 ns τb = 1032 ns PL2 × 10102–8 µm3.3 × 1010MAPbBr32.18 eV 574 nm24 (SCLC)
τs = 28 ns τb = 300 ns PL
1.3–4.3 µm3 × 1010MAPbI31.51 eV 820 nm67.2 (SCLC)
τs = 18 ns τb = 570 ns PL
1.8–10.0 µm1.4 × 1010MAPbI3850 nm164 ± 25 Hole mobility (SCLC) 105 Hole mobility (Hall) 24 ± 6.8 electron SCLC
82 ± 5 µs TPV 95 ± 8 µs impedance spectroscopy (IS)9 × 109 p175 ± 25 µm3.6 × 1010 for hole 34.5 × 1010 for electronMAPbI31.53 eV 784 nm34 Hall

8.8 × 1011 p
1.8 × 109 for hole 4.8 × 1010 for electronMAPbBr31.53 eV 784 nm34 Hall

8.8 × 1011 p
1.8 × 109 for hole 4.8 × 1010 for electronMAPbBr32.24 eV 537 nm4.36 Hall

3.87 × 1012 p
2.6 × 1010 for hole 1.1 × 1011 for electronMAPbCl32.24 eV 537 nm4.36 Hall

3.87 × 1012 p
2.6 × 1010 for hole 1.1 × 1011 for electronMAPbCl32.97 eV 402 nm179 Hall

5.1 × 109 n

MAPbCl32.88 eV 440 nm42 ± 9 (SCLC)2.7 × 10-8τs = 83 ns τb = 662 ns PL4.0 × 109 p3.0–8.5 µm3.1 × 1010FAPbI31.49 eV 870 nm40 ± 5 Hole mobility SCLC1.8 × 10-8
2.8 × 109
1.34 × 1010

Materials Band gap or absorption onset Mobility [cm2 V-1 s-1] Conductance [Ω-1 cm-1] Carrier lifetime and method Carrier concentration and type [cm-3] (n or p) Diffusion length Trap density [cm-3]
MAPbBr3 2.21 eV 570 nm 115 (TOF) 20–60 (Hall) 38 (SCLC) τs = 41 ns τb = 457 ns (PL) 5 × 109 to 5 × 1010 p 3–17 µm 5.8 × 109