Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschallausfällung von Curcumin-Superpartikeln

  • Da Kurkuma nur 2-9 Gew.-% Curcuminoide enthält, ist eine effiziente Extraktions- oder Synthesetechnik notwendig, um ein medizinisch wirksames Pulver zu erhalten.
  • Die ultraschallunterstützte Antisolvent-Fällung ist eine hocheffiziente Methode zur Synthese von Curcumin-Partikeln.
  • Die Ultraschall-Antisolvent-Ausfällung lässt sich leicht auf die Produktion großer Mengen an hochwertigem Curcumin skalieren.

Curcumin

Curcumin, ein Polyphenol, ist ein schwer wasserlösliches Medikament, das in der Kräutergewürz-Kurkuma enthalten ist (Kurkuma longa). Es hat hochwirksame Antioxidantien und ist bekannt für seine entzündungshemmenden, krebshemmenden, antimykotischen und antimikrobiellen Eigenschaften. Vor allem wegen seines breiten Spektrums an chemopräventiven und chemotherapeutischen Aktivitäten wird Curcumin als bevorzugter Wirkstoff eingesetzt.
Als starkes Antioxidans erhöht Curcumin die Serumaktivität von Antioxidantien wie Superoxiddismutase (SOD) und fängt und neutralisiert freie Radikale wie reaktive Sauerstoff- und Stickstoffspezies (ROS und RNS). Darüber hinaus erhöht es die Aktivität der körpereigenen antioxidativen Enzyme. Curcumin ist auch dafür bekannt, Herzerkrankungen zu senken und die Gehirnfunktion zu verbessern. Aufgrund dieser vielfältigen positiven medizinischen Eigenschaften wird Kurkumin häufig als Gewürz, Nahrungsergänzungsmittel und Medikament eingesetzt.

Ultraschall Flüssigkeit Antisolationsmittel Fällung

Die ultraschallunterstützte Fällung von flüssigen Antisolantien (LAS) ist eine einfache und schnelle Eintopf-Synthesetechnik zur Herstellung von Curcumin-Nanopartikeln mit orthorhombischer Suprastruktur. Die Ultraschall-Anti-Lösungsmittelfällung ist ein einfacher, schneller und skalierbarer Prozess, der die Fällung von hochwertigem Curcumin in der Pharma- und Lebensmittelindustrie ermöglicht.

Ultraschallausfällung von Curcuminpartikeln mit Überbauung.

Hypothetischer Mechanismus der Bildung von Kurkumin-Superpartikeln in Abwesenheit und Anwesenheit von Ultraschall ohne Stabilisatoren. Bild © 2014 Thorat et al.

Ultraschall- Niederschlagsprotokoll:

UP200Ht - ein leistungsstarkes tragbares Ultraschallgerät.Für die Ultraschallfällung von Curcuminpartikeln wird eine organische Lösung von Curcumin in Ethanol (5 mg/ml) in 100 mL wasserhaltiges Tensid (0,02 Gew.-% in Wasser) oder ohne Tensid zugegeben. Als Reaktionsgefäß wird ein ummanteltes Glasgefäß mit ca. 500mL Volumen, 7cm Durchmesser und einem L/D-Verhältnis von 1,7 verwendet. Die Temperatur der Mischung wird konstant auf 1ºC gehalten. Für den Ultraschall-Fällungsprozess ist die Sonotrode des Ultraschall-Homogenisators, wie z.B. der UP200Ht oder UP200St mit einer Sonotrode S26d14 ausgestattet, wird in das Lösungsmittel-Antistolmittelgemisch eingetaucht. Bei 100% Amplitudeneinstellung und 10min. Beschallung wird das Gemisch dispergiert.
Die Ultraschallzeit ermöglicht die Manipulation des Polymorphismus von Cucrcuminkristallen. Wenn die Dauer der Ultraschallbehandlung verlängert wird, erhöht sich der Prozentsatz der orthorhombischen Partikel. Dies deutet darauf hin, dass eine Erhöhung der Ultraschallenergie die Bildung einer orthorhombischen Form über der monoklinischen Form erleichtert, unabhängig vom verwendeten Additiv.
[vgl. Thorat et al. 2014]

Die Ultraschallextraktion wird verwendet, um bioaktive Verbindungen wie Antioxidantien, Adaptogene und Anthocyane aus Pflanzen zu isolieren.

UIP1000hdT – 1kW Ultraschallprozessor für API-Fällung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Verbesserte Bioverfügbarkeit durch Ultraschallkapselung

Da Curcumin ein lipophiles Molekül ist und in Wasser schlecht löslich (= hydrophob), hat es eine geringe systemische Bioverfügbarkeit. Daher ist es notwendig, Curcumin-Formulierungen herzustellen, die die Bioverfügbarkeit verbessern. Zur Herstellung von wässrigen Curcuminlösungen werden Tenside, Lipide, Albumine, Cyclodextrine, Biopolymere etc. zugegeben, um die Curcuminmoleküle in Liposomen, Nanopartikeln und anderen Wirkstoffträgern einzuschließen oder zu beladen.
Die Ultraschalltechnik ist eine hocheffiziente und zuverlässige Technik zur Formulierung von Wirkstoffträgern wie z.B. Liposomen, Kern-Schale NanopartikelBiopolymere und Doppel-Emulsionen! Nachfolgend finden Sie ein exemplarisches Protokoll für die Ultraschallkapselung von Curcumin.

Ultraschall-Kurkumin-Kapselungsprotokoll:

Curcumin-beladene Polylactico-Glykolsäure (PLGA) Nanopartikel

  1. Zunächst wird das PLGA-Polymer in Ethylacetat gelöst. Curcumin (15% Gew./Gew.) wird zugegeben und kann sich während des Wirbelns der Lösung intermittierend auflösen.
  2. Das Fest-in-Öl-Gemisch wird einer wässrigen Phase von PVA (w/v) zugesetzt, um eine S-O/W-Emulsion zu bilden. Anschließend wird die Lösung des Wirkstoffs/Polymers in PVA bei 8.000 U/min vortexed.
  3. Die resultierende Lösung wird für ca. 300 Sek. bei 45% Amplitude mit einem Ultraschall-Homogenisator wie z.B. UP200Ht oder UP200St (200W, 26kHz). Unmittelbar nach der Sondierung wird die Emulsion in die wässrige Phase (0,1% PVA in Wasser; 200mL) gegossen und unter schnellem Rühren mit einem Magnetrührer diffundiert.
  4. Diese kolloidale Suspension wird mit einem Magnetrührer kontinuierlich gerührt, bis die Lösungsmittelverdampfung abgeschlossen ist. Anschließend werden die Nanopartikel durch Zentrifugation gesammelt und 3 mal mit destilliertem Milli Q Wasser gewaschen. Anschließend werden sie in kryoprotektiver Lösung (Saccharose (2 % Gew./Gew.) und Trehalose (5 % Gew./Gew.) resuspendiert, auf einem Lyophilisator-System ATR FD3.0 getrocknet und können bei 4°C für mindestens 6 Monate gelagert werden.

[vgl. Ranjan et al. 2012]

Ultraschallprozessoren für die Curcuminfällung und -formulierung

Hielscher Ultrasonics bietet Hochleistungs-Ultraschallgeräte für die Synthese von Nanopartikeln (z.B. APIs) und die Extraktion von pflanzlichen Verbindungen. Unsere Produktpalette umfasst anspruchsvolle Labor-, Tisch- und Industrie-Ultraschallgeräte, die die Entwicklung von Anwendungen vom kleinen bis zum kommerziellen Maßstab ermöglichen. Alle in Labor- und Pilotversuchen erzielten Ergebnisse können vollständig linear auf die kommerzielle Produktionsstufe skaliert werden. Alle Systeme sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt, robust und einfach zu bedienen.
Die UIPxxxxxxhdT-Serie umfasst unsere industrietauglichen Ultraschallsysteme, die für die Bereiche Bench-Top, Prozessoptimierung und industrielle Produktion eingesetzt werden können. Unsere Industriesysteme sind verfügbar als 500W (UIP500hdT), 1000W (UIP1000hdT), 1500W (UIP1500hdT), 2000W (UIP2000hdT), 4000W (UIP4000hdT), 10.000 W (UIP10000) und 16.000 W (UIP16000, weltweit leistungsfähigster Ultraschallgerät). Hielscher Ultraschallgeräte‘ Industrielle Ultraschallprozessoren können rund um die Uhr mit sehr hohen Amplituden von bis zu 200µm kontinuierlich betrieben werden. Für noch höhere Amplituden bietet Hielscher kundenspezifische Ultraschallsonotroden an. Die Robustheit der Ultraschallgeräte von Hielscher ermöglicht einen zuverlässigen Rund-um-die-Uhr-Betrieb bei hoher Belastung und in anspruchsvollen Umgebungen.
Für alle unsere Ultraschallsysteme bieten wir ein breites Spektrum an Zubehör wie Sonotroden, Druckhörner, Durchflusszellen und Reaktoren in verschiedenen Größen, Formen und Geometrien. Mit diesen Werkzeugen ist es problemlos möglich, unsere Ultraschallprozessoren optimal an die gewünschten Prozessbedingungen anzupassen.
InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen, die die zweite Phase der Emulsion direkt in die Ultraschallkavitationszone injizieren.Für die Fällung und Bottom-up-Synthese bietet Hielscher einen einzigartigen Durchflusszelleneinsatz an. – Der MultiPhaseCavitator MPC48 . Beim MultiPhaseCavitator wird die zweite Phase (Anti-Lösungsmittel) über 48 feine Kanülen direkt in die Ultraschall-Kavitationszone eingespritzt, wo sie innerhalb von Millisekunden in die erste Phase gemischt wird. Dadurch werden homogene Nanopartikel ausgefällt.

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallgeräte her.

Leistungsstarke Beschallung vom Labor und der Arbeitsplatte bis zur industriellen Produktion.

Literatur

  • Hewlings, S.J.; Kalman, D.S. (2017): Curcumin: Eine Überprüfung der Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Lebensmittel. 2017 Okt; 6(10): 92.
  • Thorat, A.A.; Dalvi, S.V. (2014): Partikelbildungspfade und Polymorphismus von Curcumin, induziert durch Ultraschall und Additive während der Ausfällung von flüssigen Antisolantien. CrystEngComm, 2014, 16, 11102-11114.
  • Ranjan, A.P.; Mukerjee, A.; Helson, L.; Vishwanatha, J.K.: (2012): Scale-up, Optimierung und Stabilitätsanalyse von Curcumin C3 komplex beladenen Nanopartikeln für die Krebstherapie. Zeitschrift für Nanobiotechnologie 2012, 10:38 Uhr.


Wissenswertes

Curcumin

Die Ultraschallfällung von Curcumin ist eine hocheffiziente Technik zur Herstellung von Nanocurcumin mit Suprastruktur.Curcumin ist eine gelb gefärbte chemische Verbindung, die in Kurkuma vorkommt. Kurkuma ist eine rhizomatöse, krautige, mehrjährige Pflanze (Kurkuma longa) der Ingwerfamilie. Curcumin ist ein Polyphenol, das aus den Rhizomen gewonnen wird und weit verbreitet als Gewürz verwendet wird. Je nach Herkunft und Bodenbeschaffenheit enthält Kurkuma 2%-9% Curcuminoide. Curcumin ist das wichtigste Curcuminoid der Kurkuma (Kurkuma longa, Zingiberaceae). Es wird als Ergänzung, medizinische Verbindung, Lebensmittelzusatzstoff sowie als kosmetischer Bestandteil verwendet.
Gereinigte Form von Curcumin, die nur aus den folgenden drei Hauptkomponenten besteht – Curcumin, Bisdemethoxycurcumin und Demethoxycurcumin – wird auch als Curcumin-C3-Komplex bezeichnet. Reines Curcumin kann durch Säulenchromatographie aus dem C3-Mix aus Curcumin, Bisdemethoxy-Curcumin und Demethoxy-Curcumin separiert werden.
Reines, nicht modifiziertes Curcumin hat in Bezug auf seine pharmakologischen Eigenschaften ein großes Problem: Aufgrund seiner schlechten Wasserlöslichkeit und der damit verbundenen schlechten Bioverfügbarkeit kann unverändertes Curcumin seine therapeutische Wirkung nicht entfalten, sondern wird in Leber und Darmwand schnell metabolisiert. Um die geringe Absorptionsrate von Curcumin zu überwinden, werden die aktiven Moleküle in Nanoträgern verkapselt (z.B. LiposomenNanosphären) oder auf Nanokomplexe geladen (z.B. NanopartikelKomplexe von Phospholipiden, Cyclodextrinen und festen Dispersionen). Darüber hinaus kann die Bioverfügbarkeit von Curcumin um ca. 2000% erhöht werden, wenn seine Dosierung mit Piperin, einem Extrakt aus schwarzem Pfeffer, kombiniert wird.
Aufgrund dieser Tatsachen ist nanoformuliertes Curcumin (Nanocurcumin) die bevorzugte Darreichungsform von Curcumin, da Curcumin in Nanoform die zuvor genannten Probleme bei der Wirkstoffabgabe überwindet. Nanocurcumin kann seine therapeutischen Eigenschaften durch eine verbesserte Abgabe an das erkrankte Gewebe, eine bessere Internalisierung und eine geringere systemische Ausscheidung entfalten.
Curcumin ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich, darunter Pulver, Kapseln, Tabletten, Salben, Nährwertgetränke und Kosmetikcremes.

Medizinische Anwendungen von Curcumin

Curcumin wurde wegen seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Medizin und Ernährung umfassend untersucht. Die Forschung hat gezeigt, dass Curcumin eine hohe antioxidative Aktivität hat, die die Zellapoptose induziert, die Zellproliferation, Zelladhäsion und -motilität hemmt und Anti-Angiogenese und antimikrobielle Eigenschaften bietet. Aufgrund dieser Effekte wird Curcumin als Medikament zur Behandlung verschiedener Entzündungskrankheiten, Krebserkrankungen, neurodegenerativer Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes eingesetzt.
Ultraschallvorbereitete Nano-Verabreichungsformulare von Curcumin für die medizinische Therapie beinhalten Nanopartikel, Liposomen, Mizellen, Nanoemulsionen, Cyclodextrin-Komplexe, Nanodisks, Nanofasern, feste Lipid-Nanopartikel und Curcumin-Konjugate. Diese nanogroßen Darreichungsformen überwinden die schlechte Bioverfügbarkeit von Curcumin und ermöglichen die gezielte und effektive Verabreichung eines hochwirksamen Curcumin-Präparats.

Chemische Struktur von Curcumin

Curcumin ist ein symmetrisches Molekül, auch bekannt als Diferuloylmethan. Der IUPAC-Name von Curcumin lautet(1E,6E)-1,7-bis(4-hydroxy-3-methoxyphenyl)-1,6-heptadien-3,5-dion, mit der chemischen Formel C21H20O6. Kurkuminkristalle können in verschiedenen Formen auftreten, wie z.B. monoklin (nadelförmig), orthorhombisch (reiskornartig) und amorph.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Precipitation of Curcumin Superparticles

  • Since turmeric contains only 2-9 wt% of curcuminoids, a efficient extraction or synthesis technique is necessary to obtain a medically potent powder.
  • Ultrasonically assisted antisolvent precipitation is a highly efficient method to synthesise curcumin particles.
  • The ultrasonic antisolvent precipitation can be easily scaled-up to the production of large quantities of high-quality curcumin.

Curcumin

Curcumin, a polyphenol, is a poorly water-soluble drug found in the herbal spice turmeric (Curcuma longa). It has highly potent antioxidants and is known for its anti-inflammatory, anti-cancer, anti-fungal, and antimicrobial properties. Especially for its wide range of chemo-preventive and chemo-therapeutic activities, curcumin is used as a preferred drug compound.
As a potent antioxidant, curcumin increases the serum activity of antioxidants such as superoxide dismutase (SOD) and scavenges and neutralizes free radicals such as reactive oxygen and nitrogen species (ROS and RNS). Furthermore, it enhances the activity of the body’s own antioxidant enzymes. Curcumin is also known to lower heart diseases and to improve the brain function. Due to these manifold beneficial medicinal properties, curcumin is widely used as spice, supplement and drug.

Ultrasonic Liquid Antisolvent Precipitation

The ultrasonically-asstisted liquid antisolvent (LAS) precipitation is a simple and rapid one-pot synthesis technique to produce curcumin nanoparticles with orthorhombic superstructure. The ultrasonic anti-solvent precipitation is a simple, fast and scalable process, which allows for the precipitation of high-quality curcumin in the pharma and food industry.

Ultrasonic precipitation of curcumin particles with superstructure.

Hypothesized mechanism of formation of curcumin superparticles in the absence and presence of ultrasound without stabilizers. Picture © 2014 Thorat et al.

Ultrasonic Precipitation Protocol:

UP200Ht - a powerful handheld ultrasonic device.For the ultasonic precipitation of curcumin particles, an organic solution of curcumin in ethanol (5 mg/mL) is added into 100mL water containing surfactant (0.02 wt% in water) or without surfactant. As reaction vessel, a jacketed glass vessel of approx. 500mL volume, 7cm diameter and L/D ratio of 1.7 is used. The temperature of the mixture is constantly maintained at 1ºC. For the ultrasonic precipitation process, the sonotrode of the ultrasonic homogenizer such as the UP200Ht or UP200St equipped with a S26d14 sonotrode is immersed into the solvent-antisolvent mixture. At 100% amplitude setting and 10min. sonication, the mixture dispersed.
The sonication time allows for the manipulation of the polymorphism of cucrcumin crystals. When sonication duration is prolonged, the percentage of orthorhombic particles is increased. This indicates that an increase in ultrasonic energy facilitates formation of orthorhombic form over the monoclinic form, irrespectively to the additive used.
[cf. Thorat et al. 2014]

Ultrasonic extraction is used to isolate bioactive compounds such as antioxidants, adaptogens and anthocyanins from botanicals.

UIP1000hdT – 1kW ultrasonic processor for API precipitation

Information Request




Note our privacy policy.


Improved Bioavailability by Ultrasonic Encapsulation

Since curcumin is lipophilic molecule and poorly dissolvable in water (= hydrophobic), it has a low systemic bioavailability. Therefore, it is necessary to prepare curcumin formulations which enhance its bioavailability. For the preparation of aqueous curcumin solutions, surfactants, lipids, albumins, cyclodextrins, biopolymers etc. are added in order to encapsulate or load the curcumin molecules in liposomes, nanoparticles and other drug carriers.
Ultrasonication is a highly efficient and reliable technique to formulate drug carriers such as liposomes, core-shell nanoparticles, biopolymers and double emulsions! Find below an exemplary protocol for the ultrasonic encapsulation of curcumin.

Ultrasonic Curcumin Encapsulation Protocol:

Curcumin-loaded polylactic-co-glycolic acid (PLGA) nanoparticles

  1. First, the PLGA polymer is dissolved in ethyl acetate. Curcumin (15% w/w) is added and allowed to dissolve whilst vortexing the solution intermittently.
  2. The solid-in-oil mixture is added to an aqueous phase of PVA (w/v) to form a S-O/W emulsion. Then, the solution of the drug/polymer in PVA is vortexed at 8,000 rpm.
  3. The resulting solution is sonicated for approx. 300sec at 45% amplitude with an ultrasonic homogenizer such as UP200Ht or UP200St (200W, 26kHz). Immediately after sonication, the emulsion is poured into the aqueous phase (0.1% PVA in water; 200mL) for diffusion under rapid stirring with a magnetic stirrer.
  4. This colloidal suspension is continuously stirred with a magnetic stirrer until the solvent evaporation is completed. Then, the nanoparticles are collected by centrifugation, washed 3 times with distilled Milli Q water. Finally, they are resuspended in cryoprotectent solution (sucrose (2 %w/w) and trehalose (5% w/w)), dried on a lyophilizer ATR FD3.0 system and can be stored at 4°C for at least 6 months.

[cf. Ranjan et al. 2012]

Ultrasonic Processors for Curcumin Precipitation and Formulation

Hielscher Ultrasonics offers high-performace ultrasonic equipment for the synthesis of nanoparticles (e.g. APIs) and extraction of botanical compounds. Our product range includes sophisticated lab, bench-top and industrial ultrasonicators, which allows the development of applications from small to commercial scale. All results obtained in lab and pilot testing can be completely linear scaled to commercial production level. All systems are built for 24/7 operation, robust, and easy to use.
The UIPxxxxhdT series embraces our industrial-grade ultrasonic systems, which can be used for bench-top, process optimization and industrial production. Our industrial systems are available as 500W (UIP500hdT), 1000W (UIP1000hdT), 1500W (UIP1500hdT), 2000W (UIP2000hdT), 4000W (UIP4000hdT), 10,000W (UIP10000) and 16,000W (UIP16000, worldwide most powerful ultrasonicator). Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can be run continuously 24/7 at very high amplitudes of up to 200µm. For even higher amplitudes, Hielscher offers customized ultrasonic sonotrodes. The robustness of Hielscher’s ultrasonic equipment allows for a reliable around-the-clock operation at heavy duty and in demanding environments.
For all our ultrasonic systems, we offer a broad spectrum of accessories such as sonotrodes, booster horns, flow cells and reactors of multiple sizes, shapes and geometries. With these tools, it becomes easily possible to adapt our ultrasonic processors optimally to the required process conditions.
InsertMPC48 with 48 fine cannulas, which inject the second phase of the emulsion directly into the ultrasonic cavitation zoneFor precipitation and bottom-up synthesis, Hielscher offers a unique flow cell insert – the MultiPhaseCavitator MPC48. With the MultiPhaseCavitator, the second phase (anti-solvent) is injected via 48 fine canulas directly into the ultrasonic cavitation zone, where it is mixed within milliseconds into the first phase. As result, homogeneous nano-particles are precipitated.

Contact Us! / Ask Us!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonicators.

Powerful sonication from lab and bench-top to industrial production.

Literature/References



Facts Worth Knowing

Curcumin

Ultrasonic precipitation of curcumin is a highly efficient technique to produce nanocurcumin with superstructure.Curcumin is an yellow-coloured chemical compound found in turmeric. Turmeric is a rhizomatous herbaceous perennial plant (Curcuma longa) of the ginger family. Curcumin is a polyphenol which is extracted from the rhizomes and widely used as spice. Depending on its origin and the soil conditions where it is grown, turmeric contains 2%–9% curcuminoids. Curcumin is the main curcuminoid of turmeric (Curcuma longa, Zingiberaceae). It is used as supplement, medicinal compound, food flavoring coloring additive as well as cosmetic ingredient.
A purified form of curcumin, which consists only of the following three main components – curcumin, bisdemethoxycurcumin and demethoxycurcumin – is also referred to as curcumin C3 complex. Pure curcumin can be separated from the C3 mix of curcumin, bisdemethoxy curcumin and demethoxy curcumin by column chromatography.
Regarding its pharmacological properties, pure, non-modified curcumin has a big problem: Due to is poor water-solubility and thereby poor bioavailability, unmodified curcumin cannot enfold its therapeutic effects, but is rapidly metabolised in the liver and intestinal wall. To overcome curcumin’s low absorption rate, the active molecules are encapsulated in nano carriers (e.g. liposomes, nanospheres) or loaded on nano-complexes (e.g. nanoparticles, complexes of phospholipids, cyclodextrins and solid dispersions). Furthermore, curcumin’s bioavailability can be increased by approx. 2000% when its dosage is combined with piperine, which is a black pepper extract.
Due to these facts, nano-formulated curcumin (nanocurcumin) is the preferred dosage form of curcumin since curcumin in nanoform overcomes the afore mentioned drug delivery problems. Nanocurcumin can enfold its therapeutic properties due to improved delivery to the diseased tissue, better internalization and reduced systemic elimination.
Curcumin is available in multiple delivery forms including powders, capsules, tablets, ointments, nutritional drinks, and cosmetic creams.

Medical Applications of Curcumin

Curcumin has been widely investigated for its manifold usage forms in medicine and nutrition. Research has shown that curcumin has a high antioxidant activity, which induces cell apoptosis, inhibits cell proliferation, anti-cell adhesion and motility, and offers anti-angiogenesis and anti-microbial properties. Due to these effects, curcumin is applied as drug to treat various inflammatory diseases, cancers, neurodegenerative diseases, cardiovascular diseases as well as diabetes.
Ultrasonically prepared nano-administering forms of curcumin for medical therapy include nanoparticles, liposomes, micelles, nanoemulsions, cyclodextrin complexes, nanodisks, nanofibres, solid lipid nanoparticles, and curcumin conjugates. These nano-sized dosage forms overcome curcumin’s poor bioavailability and allow for the targeted and effective delivery of a highly potent curcumin drug.

Curcumin Chemical Structure

Curcumin is a symmetric molecule, also known as diferuloyl methane. The IUPAC name of curcumin is(1E,6E)-1,7-bis(4-hydroxy-3-methoxyphenyl)-1,6-heptadiene-3,5-dione, with chemical formula C21H20O6. Curcumin crystals can appear in different shapes, such as monoclinic (acicular), orthorhombic (rice grain like), and amorphous form.