Hielscher – Ultraschall-Technologie

MultiPhaseCavitator - Einsatz für Ultraschallreaktoren

Der MultiPhaseCavitator-Einsatz (InsertMPC48) wurde konzipiert, um die Beschallung von Flüssig/Flüssig oder Flüssig/Gas-Gemischen zu verbessern. 48 sehr feine Kanülen spritzen Flüssigkeit oder Gas direkt in die Flüssigkeitsphase in der Kavitationszone. Dadurch werden sehr kleine ausgesetzte Tropfen oder Gasblasen erzeugt, welche eine sehr hohe spezifische Oberfläche aufweisen.
Dieser Reaktoreinsatz eignet sich besonders für Anwendungen in der Emulsionschemie, z. B. Phasentransfer-Reaktionen, die Phasen-Transfer-Katalyse die Phase-Transfer-Katalyse (PTC) oder die Flüssig-Flüssig-Extraktion. Ein weiteres interessantes Einsatzgebiet ist die Fällung von (Nano)Partikeln aus zwei flüssigen Präkursoren oder die Sono-Kristallisation. Der Reaktoreinsatz InsertMPC48 wurde für Hielscher Durchflusszellen entwickelt und eignet sich für Ultraschallprozesse im Batch oder im kontinuierlichen Durchfluss.
Zeigt Phaseneinspritzung Detail Multi-Phase-Cavitator

Einspritzung in den Ultraschall-MultiPhaseCavitator

Ein Hauptport und 48 Injektionszuläufe

Ultraschall ist eine effiziente Technik der Emulgierung und der Homogenisierung. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Setups, bei denen die einzelnen Phasen kombiniert werden bevor sie in der Durchflusszelle und das Kavitationsfeld gelangen, wird die Zusammenführung der beiden Phasen durch diesen Reaktoreinsatz verbessert. Wird eine Flüssigkeit über die 48 feinen Kanülen injiziert, tritt diese in sehr dünnen Strängen in die Durchflusszelle ein. Der Einsatz InsertMPC48 ist mit 48 sehr feinen medizinischen Kanülen mit Innendurchmessern von 0,3 mm bis 1,2 mm ausgestattet. Diese Kanülen sind leicht austauschbar und ein kostengünstiges Verschleißteil (steril, ca. 2 Cent/ St.). Beim Einspritzen in die Durchflusszelle werden die 48 eingehenden Flüssigkeitsstränge durch Ultraschallkavitation (bei 20kHz) in kleine Tröpfchen geschert.
Das Design ermöglicht es, über einen Hauptzulauf alle 48 Kanülen mit gleichem Druck zu befüllen, um so den Flüssigkeitszulauf zu den Kanülen zu regeln.

InsertMPC48 für Durchflusszelle Reactor

48 Einspritzkanülen leiten direkt in den Ultraschallreaktor für Flüssig/Flüssig-Reaktionen

Einsatz und Anwendung

Ultraschall-Mischen für Emulsion ChemistryHielscher Ultraschallreaktoren kommen häufig zum Einsatz, um Emulsionen herzustellen, um die Phasen-Transfer-Prozesskinetik zu erhöhen oder das Lösungsvermögen in Flüssig/Flüssig-Phasensystemen zu verbessern. Beispiele für solche Prozesse sind die oxidative Entschwefelung mit Wasserstoffperoxid sowie die nachgelagerte Lösungsmittelextraktion oder die basisch katalysierte Umesterung von Triglyceriden.
Die begrenzte Löslichkeit einer Reagensphase in einer anderen Reagensphase ist ein bedeutendes Problem in der Emulsionschemie, da beide Phasen nur an der Zwischenphase miteinander reagieren. Ohne den Einsatz von Ultraschall bedeutet dies eine niedrige Reaktionsgeschwindigkeit und eine langsame Umwandlungskinetik in Zwei-Phasen-Systemen.
Durch die Verwendung eines Ultraschalldurchflussreaktors mit einem MultiPhaseCavitator-Einsatz wird die injizierte Phase durch die hohen Kavitationskräfte und die dadurch erzeugte hydraulische Scherung in submikron- und nano-skalige Tröpfchen aufgebrochen. Da die spezifische Oberfläche der Phasengrenze für die chemische Konversionsrate ausschlaggebend ist, verbessert diese Reduktion der Tröpfchendurchmesser die Reaktionskinetik und kann die Zugabe von Phasentransfer-Agenzien reduzieren oder sogar komplett überflüssig machen. Oft kann auch der Volumenprozentsatz der injizierten Phase reduziert werden, da feinere Emulsionen ein geringeres Volumen benötigen, um die gleiche Kontaktfläche mit der anderen Reagensphase bereitzustellen.
Durch den MultiPhaseCavitator-Einsatz kann die Zugabe amphiphiler Emulsionskatalysatoren oder Phasentransferkatalysatoren (PTC), z.B. quartäre Ammoniumsalze mit ihrer einzigartigen Fähigkeit sich in wässrigen und organischen Flüssigkeiten zu lösen, reduziert werden.

Verbesserter Massetransfer für chemische Reaktionen

Wenn zwei Reagensphasen an einer Phasengrenze reagieren, sammeln sich die Reaktionsprodukte an der Tropfenoberfläche an und blockieren die Reagensphasen an deren weiterer Interaktion. Die hydraulische Schere, welche durch Ultraschallkavitation erzeugt wird und turbulente Strömungen und Materialtransport von und zur Tropfenoberflächen verursacht, führt zur wiederholten Koaleszenz und der anschließende Bildung neuer Tröpfchen. Da die Reaktion im Laufe der Zeit fortschreitet, maximiert die Beschallung mit Leistungsultraschall die Interaktion der Reagenzien somit die chemische Konversion.
Dieser Effekt spielt in vielen Prozessen eine wichtige Rolle, z.B. bei der Umesterung von pflanzlichen Ölen zu Biodiesel oder der Polyester-Synthese durch die Umesterung von Diestern mit Diolen, um Makromoleküle herzustellen.

Emulsionen / Emulgierung

Der Reaktoreinsatz InsertMPC48 verbessert die Emulsifikation nicht-mischbarer Flüssigkeiten. Dies führt zu kleineren Tröpfchen und eine schmalbandigeren Tropfengrößenverteilung – den entscheidenden Faktoren für die Stabilität einer Emulsion. Mit diesem Design können nieder- und mittelviskose Flüssigkeiten auch in hochviskose Flüssigkeite, wie Schweröl (heavy fuel oils), Polymeren oder Gelen injiziert und emulgiert werden. Einige Formulierungen benötigen die Zugabe von Emulgatoren oder Stabilisatoren. Dabei ist es hilfreich und von Vorteil, den Emulgator gleichmäßig einzumischen. Durch kundenspezifische Designs kann die InsertMCP48 auch für die Injektion von mehr als einer Phase durch die Kanülen modifiziert werden. Hierzu sind weitere Informationen auf Anfrage erhältlich.

Flüssig-Flüssig-Extraktion

Der Einsatz InsertMPC48 für Ultraschall-Durchflusszellen verbessert Flüssig-Flüssig-Extraktionsprozesse durch die Herstellung feinskaliger, turbulenter Emulsionen, z.B. durch die Emulgierung einer Lösungsmittelphase in einer Ölphase. Auch hier wird die Kontaktfläche zwischen den einzelnen Phasen vergrößert und erzielt dadurch eine bessere Extraktion sowie eine geringere Lösungsmittelzugabe.

Aqua-Fuels für eine vollständigere Verbrennung

Qualitativ minderwertige Treibstoffe, wie z.B. für Tanker oder zur Stromerzeugung verwendete Schweröle, können mit Wasser emulgiert werden. Dies führt zu einer effizienteren Verbrennung und einer signifikanten Reduktion der NOx Emissionen und Ruß.
Lesen Sie mehr über die Ultraschallemulgierung von Aquakraftstoffen (Emulsionskraftstoffe)!

InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen

InsertMPC48 – 48 feine Kanülen enden direkt in der Kavitationszone

FC100L1K-1S mit InsertMPC48

Ultraschall-Durchflussreaktor FC100L1K-1S mit InsertMPC48

Besseres Design schafft bessere Ergebnisse!

Fällung / Sono-Kristallisation

Pigmente und Nanopartikel können mittels eines Bottom-up-Verfahrens durch eine Fällungsreaktion in Flüssigkeiten hergestellt werden. Um eine solche Fällungsreaktion zu initiieren, beginnt man mit einer übersättigten Lösung, in der sich Festkörper (Partikel) oder Kristalle aus dem hochkonzentrierten Stoff bilden. Diese Partikel wachsen bis zu einem bestimmten Punkt und fallen schließlich als Niederschlag aus. Um die Partikel-/Kristallgröße und Morphologie zu beeinflussen, muss das Präkursor-/Reagens-Gemisch zuverlässig kontrolliert werden.
Generell besteht der Fällungs-Prozess aus folgenden Schritten: Mischen, Übersättigung, Kristallkeimbildung, Partikelwachstum und Agglomeration. Letzteres wird durch eine niedrige Feststoffkonzentration oder Stabilisatoren vermieden. Das Mischen ist der kritische Schritt, der für die Fällungsreaktion erfolgsentscheidend ist; wie bei den meisten Niederschlag-Prozessen ist die Reaktionsgeschwindigkeit sehr hoch. Die InsertMPC48 verbindet schnell und fein injizierte Flüssigkeitsjets mit starken ultraschall-generierten Kavitationsscherkräften. Dies maximiert die Geschwindigkeit und Qualität des Mischverfahrens, da deutlich mehr und signifikant kleinere Partikel erzeugt werden.

Partikelgrößenverteilung von Fe3O4

Partikelgrößenverteilung von Fe3O4 (Magnetit)-Partikeln, die während einer kontinuierlichen Ultraschall-Fällungsreaktion hergestellt wurden (Banert et al., 2004).

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Von Labortests zur Pilotanlage und Produktion

Hielscher Ultrasonics bietet Hochleistungsultraschall-Equipment an, mit dem die unterschiedlichen Ultraschallverfahren in jedem Maßstab getestet, verifiziert und angewendet werden können. Das Konzept lässt sich problemlos in bestehende Prozesse integrieren.

  1. Zulauf des Flüssigkeitsstranges A über den Zulauf-Port am Boden der Durchflusszelle
  2. Zulauf der Phase B über die kleineren Zulauf-Ports an der Seitenwand der Durchflusszelle. Diese Flüssigkeit wird durch 48 feinen Kanülen direkt in den Kavitationsbereich eingespritzt.
  3. Der Druck im Ultraschallreaktor wird durch ein Rückschlagventil am Auslauf geregelt.

Im Bench-top-Maßstab ist beispielsweise der 1KW-Ultraschallprozessor UIP1000hd Volumenströme von 100 bis 1000l/h (25 bis 250 gal/h) für Prozess-Demonstration und zur Optimierung der Beschallungs-Parameter verarbeiten. Hielscher Ultraschallprozessoren sind für das lineare Scale-Up auf größere Verarbeitungvolumina für Pilot- und Produktionsanlagen konzipiert. Die folgende Tabelle listet die Beschallungskapazität und empfohlenen Ultraschallgeräte auf.

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
0,2l 0,25 bis 2m3/h UIP1000hd, UIP2000hd
0,2l 1 bis 8m3/h UIP4000
n.a. 4 bis 30m3/h UIP16000
n.a. mehr als 30m3/h Cluster aus UIP10000 oder UIP16000

Hielscher – Ultrasound Technology

MultiPhaseCavitator-Insert for Ultrasonic Flow Cell

The MultiPhaseCavitator Insert (InsertMPC48) is designed to improve the ultrasonic processing of liquid/liquid or liquid/gas mixes. 48 very fine cannulas inject liquid or gas into a liquid phase right in the cavitation zone. This creates very small suspended droplets or gas bubbles yielding a very high specific surface area.
This insert is particularly useful for emulsion chemistry, such as Phase-Transfer-Reactions, Phase-Transfer-Catalysis (PTC) or Liquid-Liquid-Extraction. Another interesting field of application is the precipitation of particles from two liquid precursors or sono-crystallization. This insert is designed for Hielscher flow cell reactors and allows for batch or continuous processing.
Shows phase injection detail of Multi-Phase-Cavitator

Injection into ultrasonic multiphasecavitator

One and 48 Injection Ports

Ultrasonication is an effective means for emulsification and mixing. Different from the conventional setup, where separate phases are combined before they enter the flow cell and the cavitation, this flow cell insert improves the combination of the two phases. When a liquid is injected through the 48 fine cannulas, it enters the flow cell in very narrow strands. The insert uses very 48 fine medical cannulas with inner diameters from 0.3mm to 1.2mm. These cannulas can be easily replaced and are a low cost consumable (sterile, approx. 2ct/pc). The ultrasonic cavitation (at 20kHz) cuts the 48 incoming liquid strands into small droplets when they enter the liquid phase in the flow cell.
The design applies the same feed pressure from one supply to all 48 cannulas to level the flow between the cannulas.

InsertMPC48 for Flow Cell Reactor

48 entry ports into ultrasonic reactor for liquid-liquid reactions

Uses and Applications

Ultrasonic Mixing for Emulsion ChemistryHielscher ultrasonic reactors are often used to emulsify, to improve phase-transfer process kinetics or dissolving rates in liquid-liquid phase systems. Examples for such processes are the oxidative desulfurization with hydrogen peroxide and subsequent solvent extraction or the base-catalyzed transesterification of triglycerides.
Limited solubility of one reagent phase in another reagent phase is a significant problem in the process emulsion chemistry as both phases react with each other only at the interphase. Without ultrasonics, this results in low reaction rates and a slow conversion kinetics in two-phase systems.
Using the insert with an ultrasonic reactor, the cavitation produces high hydraulic shear and breaks the injected phase into sub-micron and nanosize droplets. As the specific surface area of the phase boundary is influential for the chemical rate of reaction this significant reduction in droplet diameter improves the reaction kinetics and may reduce or eliminate the need for phase-transfer agents. The volume percentage of the injected phase may be lowered, because finer emulsions need less volume to provide the same contact surface with the other reagent phase.
The use of this insert may lower the required amount of amphiphilic emulsion catalysts or phase-transfer catalysts (PTC), such as quaternary ammonium salts with their unique capability to dissolve in both aqueous and organic liquids.

Enhanced Mass-Transfer for Chemical Reactions

When two reagent phases react at a phase boundary, the reaction products accumulate at the droplet surface and block the reagent phases from interacting at the interface. The hydraulic shear caused by the ultrasonic cavitation results in turbulent flow and material transport from and to droplet surfaces and leads to the repeated coalescence and subsequent formation of new droplets. As the reaction progresses over time, sonication maximizes the exposure and interaction of the reagents.
This effect is used in many processes, such as the transesterification of vegetable oils to biodiesel or the synthesis of polyesters by the transesterification of diesters with diols to form macromolecules.

Emulsifying / Emulsification

This flow cell insert improves the emulsification when mixing immiscible liquids. This leads to smaller droplet sizes and a narrower size distribution – key factor for the stability of an emulsion. With this design you can inject and emulsify low and medium viscosity liquids into even high viscosity liquids, such as heavy fuel oils (HFOs), polymers or gels. Some formulations may require emulsifiers or stabilizers to be added. In this case it helps to mix the emulsifier uniformly. Customized designs for the injection of more than one phase though the cannulas are available on request.

Liquid-Liquid Extraction

This insert boosts liquid-liquid extraction processes by making a fine-size turbulent emulsion, e.g. of a solvent phase in a oil phase. Again, this increases the phase contact surface and results in better extraction and reduced solvent usage.

Aqua-Fuels for Cleaner Combustion

Low grade fuel oils, such as heavy fuel oil used on marine vessels or for power generation can be emulsified with water. This results in a more efficient combustion and in a significant reduction of NOx emissions and soot.

InsertMPC48 with 48 fine cannulas

InsertMPC48 – 48 fine cannulas end in the cavitation zone

FC100L1K-1S with InsertMPC48

Ultrasonic Flow Cell Reactor FC100L1K-1S with InsertMPC48

Better design creates better results!

Precipitation / Sono-Crystallization

Pigments or nano-particles can be generated bottom-up by precipitation in liquids. In this case, a supersaturated mixture starts forming solid particles or crystals out of the highly concentrated material. These particles will grow to a certain point and finally precipitate. In order to control the particle/crystal size and morphology, controlling the precursor/reagent mixing is essential.
In general, the precipitation process involves: Mixing, supersaturation, nucleation, particle growth, and agglomeration. The latter is avoided by a low solid concentration or by stabilizing agents. The mixing is critical; as for most precipitation processes the speed of the reaction is very high. The InsertMPC48 combines fast narrow injected jets with strong ultrasonic cavitational shear. This maximizes the mixing speed and performance creating more and smaller particles.

Particle size distribution of Fe3O4

Particle size distribution of Fe3O4 (magnetite) particles generated in an continuous ultrasonic precipitation reaction (Banert et al., 2004).

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


From Lab Testing to Pilot Scale and Production

Hielscher Ultrasonics offers equipment to test, verify and utilize this technology at any scale. The concept is easy to incorporate into existing processes.

  1. Feed phase A into liquid entry port at the bottom of the flow cell
  2. Feed phase B into smaller liquid entry port(s) at the side of the flow cell. This feed will be injected into the cavitational area through 48 fine pipes
  3. Adjust reactor pressure using a back-pressure valve at the flow-cell outlet port

At bench-top level a UIP1000hd (1kW) can process flow rates from 100 to 1000L/hr (25 to 250 gal/hr) for process demonstration and for the optimization of the sonication parameters. Hielscher ultrasonic processors are designed for linear scale-up to larger processing volumes at pilot or production scale. The table below lists processing volumes and recommended equipment sizes.

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
0.2L0.25 to 2m3/hrUIP1000hd, UIP2000hd
0.2L1 to 8m3/hrUIP4000
n.a.4 to 30m3/hrUIP16000
n.a.above 30m3/hrcluster of UIP10000 or UIP16000