Hielscher – Ultraschall-Technologie

Hochleistungs-Ultraschall für Wasser-in-Diesel-Emulsionen

Die Verwendung von Wasser-Kraftstoff-Emulsionen expandiert aufgrund verschärfter Umweltauflagen und des härteren Wettbewerbs in der Logistik rasch. Die ultraschall-gestützte Emulgier-Technologie ermöglicht eine effizientere Verwendung von Treibstoffen, wie z.B. Schweröl oder Diesel, indem dem Treibstoff feine Wassertröpfchen beigemengt werden. Ultraschall-emulgierte Wasser-Treibstoff-Gemische zeichnen sich durch eine vollständigere Verbrennung und einen wirtschaftlicheren Kraftstoffverbrauch aus. Außerdem verbrennen die Treibstoffe unter deutlich geringerem Emissionsausstoß!

Wasser-Treibstoff-Emulsion

Bei der Verbrennung von Kraftstoffen entstehen gefährliche Gase wie z.B. Stickoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC), Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2) sowie Feinstaubpartikel (PM), Ruß und Qualm, welche gesundheits- und umweltschädlich sind. Die Emission dieser Schadstoffe kann deutlich reduziert werden, indem den Treibstoffen Wasser zugesetzt wird.
Die Beimengung von 5 – 25% Wasser in den Kraftstoff, z.B. Schweröl oder Diesel, kann der Emisson gefährlicher Schadstoffe drastisch reduzieren. Das eingespritzte Wasser reduziert die lokale adiabatische Verbrennungstemperatur. Verschiedenen Studien haben bewiesen, dass damit der Ausstoß von NOx um bis zu 40% und der Ausstoß von CO2 um 5 – 15% und von Feinstaub um bis zu 90% % gesenkt werden kann. Schwarzer Rauch, der durch eine unvollständige Dieselverbrennung entsteht, kann sogar vollständig vermieden werden, da der Treibstoff vollständig verbrannt wird..
Gleichzeitig kann der Kraftstoffverbrauch um ca. 5% reduziert werden. Umweltschutz und Kosteneinsparung aufgrund reduzierten Treibstoffverbrauchs durch innovative Ultraschalltechnologie!
Zu den emulgierbaren Kraftstoffen gehören flüssige Kohlenwasserstoffe, Rohöl, Schweröl (HFO), Naphtha, Kerosin, Diesel, Heizungsöl, Biodiesel sowie Pflanzenöle.

Umweltschutz & Wirtschaftliche Vorteile:

  • niedrigere NOx-Emissionen
  • geringere Rußemissionen
  • reduzierter Kraftstoffverbrauch
  • vollständigere Verbrennung
  • niedrigere Verbrennungsspitzentemperatur
  • geringere Verschmutzung des Kessels
Ultraschall in Nanogröße Wasser-Kraftstoff-Emulsionen emulgiert. (Klicken um zu vergrößern!)

Primäre und sekundäre Atomisierung beim Flammspritzen des emulgierten Kraftstoffs.

Die obige Grafik zeigt den Vergleich einer direkten Diesel-Verbrennung und einer Wasser-in-Diesel-Emulsion. Der Wasser im Diesel-Kraftstoff verbrennt deutlich sauberer. (Klicken Sie das Bild oben an, um es zu vergrößern!)

Ultraschall-gestützte Wasser-Treibstoff-Emulsionen

Hochleistungs-Ultraschall ist eine bekannte und bewährte Technologie, um feine Emulsionen mit Tropfengrößen im Mikro- und Nano-Bereich herzustellen. Die Technologie der Ultraschall-Emulgierung ruht auf den Scherkräften, welche durch Ultraschallkavitation erzeugt werden. Durch die Ultraschall- Kavitation werden die Wasser- und Kraftstoff-Tropfen auf nano-skalige Größe minimiert und einst miteinander vermischt, so dass eine sogenannte Nano- bzw. Miniemulsion entsteht. Bei der Ultraschall-gestützen Emulgierung im kontinuierlichen Inline-Modus können die Treibstoff- und Wasserströme individuell und präzise reguliert werden, so dass ein konstantes Verhältnis von Wasser und Kraftstoff gewährleistet wird.
Die Ultraschall-Homogenisatoren können direkt vor der Einspritzpumpe installiert werden, so dass die homogene Kraftstoff-Wasser-Emulsion sofort in den Motor gespritzt werden kann und somit eine Lagerung der Kraftstoff-Emulsion vermieden wird. Wenn die Kraftstoff-Wasser-Emulsion in den Brennraum eingespritzt wird, verdampfen die Wassertröpfchen aufgrund der hohen Temperaturen sehr schnell, da der Siedepunkt von Wassers deutlich niedriger ist als der von Kraftstoff. Bei der Verdampfung zerplatzen die Wassertröpfchen explosionsartig und zerteilen dadurch den Treibstoff in noch kleinere Tropfen. Dadurch wird das Wasser-Treibstoff-Gemisch im Brennraum atomisiert, wodurch Kraftstoff und Luft im Brennraum besser durchmischt werden und der Kraftstoff dadurch vollständig verbrannt werden kann. Die sehr kleinen Tröpfchen bieten eine sehr große Oberfläche, welche wiederum zu einer niedrigen Wasser-Öl-Oberflächenspannung führt, welche letztendlich die Atomisierung zusätzlich verbessert. Dadurch wird die Verbrennungseffizienz verbessert, so dass eine erhebliche Kraftstoffkostenreduktion erreicht wird, welche die Kosten für die Ultraschall-Emulsion deutlich übersteigt.
Das ultraschall-gestützte Mischen und Emulgieren ist ein Inline-Prozess, mit dem auch vorhandene Motoren einfach nachgerüstet werden können. Der Motor muss dafür nicht umgebaut werden.

Die Ultraschall-Emulsions-Technologie

Der Ultraschall-Emulgierung basiert auf Kavitation und hohen Scherkräften. Hoch-intensive Ultraschallwellen werden in ein flüssiges Medium (Kraftstoff-Wasser-Gemisch) eingetragen und erzeugen dabei Tropfengrößen im Nanobereich. Durch die feine Vermischung der Öl- und Wassertropfen entstehen zweiphasige Wasser-in-Öl-Emulsionen und dreiphasige Öl-in-Wasser-in-Öl-Emulsionen.

Installationen in:

  • BHKW – Blockheizkraftwerken
  • Diesel-Generatoren
  • Kraftwerken
  • Schiffen
  • Diesellokomotiven
  • nachrüstbar für alle Dieselmotoren
  • On-Board-Technologie: Seetauglichkeit

Heavy-Duty Ultraschallgeräte

Hielscher ist Hersteller Industrieller Ultraschall geräte, für Heavy-Duty-Einsätze. Unsere Ultraschallsysteme verarbeiten problemlos große Volumenströme – auch bei hohen Viskositäten. All unsere Ultraschall-Homogenisatoren sind für den 24/7-Betrieb unter anspruchsvollen Bedingungen entwickelt worden. Unsere Systeme sind kompakt und bedienerfreundlich, haben keine beweglichen Teile, sind einfach zu installieren und bedienen und benötigen kaum Wartung.
Die Ultraschall-gestützte Produktion von Emulsionskraftstoffen kann sicher über den PC oder via WebBrowser-Steuerung gesteuert werden. Die Zufuhr von zwei getrennten Wasser- und Kraftstoffströmen ermöglichen eine genaue Dosierung des Wasser-Kraftstoff-Verhältnisses sowie die präzise Anpassung des Kraftstoffgemisches während des Betriebs, so dass die jeweilige Motorlast und Geschwindigkeit berücksichtigt werden.

Kraftstoff sparen und reduziert NOx und Ruß-Emissionen mit Ultraschall erzeugten Emulsion Brennstoffen!

NOx-Reduktion

Ultraschallemulgierung ermöglicht Wasser-Brennstoff-Emulsion zu erzeugen (Anklicken zum Vergrößern!)

7 x 1kW Ultraschall für Emulsionskraftstoffe

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarken Homogenisator zur Herstellung von Emulsionsbrennstoffen

Ultraschall-Emulgierung von Wasser-Kraftstoffgemisch

Literatur

  • Al-Iwayzy, Saddam H.; Yusaf, Talal; Al-Juboori, Raed A. (2014): Biofuels from the Fresh Water Microalgae Chlorella vulgaris (FWM-CV) for Diesel Engines. Energies 7/2014. 1829-1851.
  • Khan, Mohammed Yahaya; Karim, Z. A. Abdul; Hagos, Ftwi Yohaness; Aziz, A. Rashid A.; Tan, Isa M. (2014): Current Trends in Water-in-Diesel Emulsion as a Fuel. The Scientific World Journal 2014.
  • Scarpete, Dan (2013): Diesel-Water Emulsion, an Alterantive Fuel to Reduce Diesel Engine Emissions. Machines, Technologies, Materials 7/2013. 13-16.

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschallhomogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lyser, Ultraschall-Disruptor, Ultraschallmühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Ultraschallmischer, Ultraschall-Disperser oder Emulgator bezeichnet. Die verschiedenen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für welche Ultraschall erfolgreich eingesetzt werden kann.

Hielscher – Ultrasound Technology

Power Ultrasound for Water-in-Diesel Emulsions

The use of water-in-fuel emulsions is a rapidly expanding due to tightened environmental regulations and the tougher competition in the transportation market. The ultrasonic emulsification technology enables for a more efficient use of fuels, such as heavy fuels or diesel, by mixing water into the base fuel. Ultrasonically emulsified water-fuels provide a more complete combustion and a more economic fuel consumption, whilst burning the fuels with fewer emissions!

Water-in-Fuel Emulsion

The combustion of fuels generates hazardous gasses, such as nitrous oxides (NOx), hydrocarbons (HC), carbon monoxide (CO), carbon dioxide (CO2) as well as particulate matter (PM), soot and smoke, which are harmful to human health and environment. The emission of those pollutants can be significantly reduced by adding water to the fuel.
The addition of 5 – 25% water to the fuel, such as heavy fuel oil or diesel, can reduce the emisson of hazardous pollutants drastically. The injected water reduces the local adiabatic combustion temperature. Studies have proven that thereby the emission of NOx can be lowered by up to 40%, CO2 by 5% – 15% and PM by up to 90%. Black smoke from diesel combustion can be completely eliminated as the fuel is burned completely.
At the same time, the fuel consumption can be reduced by approx. 5%. Save the environment and save fuel!
Emulsifiable fuels include liquid hydrocarbons, crude, heavy fuels (HFO), naphtha, kerosene, diesel, heating oils, biodiesel and vegetable oils.

Environmental & Economic Benefits:

  • lower NOx emissions
  • lower soot emissions
  • reduced fuel consumption
  • more complete combustion
  • lower peak combustion temperatures
  • less fouling in the boiler
Ultrasonically emulsified nano-sized water-fuel emulsions. (Click to enlarge!)

Primary and secondary atomization in spray flame of emulsified fuel.

The grafic above compares the combustion of straight diesel and a water-in-diesel emulsion (WiDe). The water-in-diesel fuel burns significantly cleaner. (Click on the image above to enlarge!)

Ultrasonic Water-in-Fuel Emulsions

Power ultrasound is a well known and proven technology to create fine-size emulsions with droplets in the micron and nano range. The ultrasonic emulsification technology is based on cavitational shear forces. By ultrasonic cavitation, the water and fuel droplets are minimized to nano size and are blended together so that a fine-size (nano-/ mini-)emulsion is produced. For the ultrasonic inline emulsification, the separate fuel and water streams can be precisely adjusted so that a constant ratio of water and fuel is ensured.
The ultrasonic homogenizers can be installed directly before the injection pump so that the homogeneous water-fuel emulsion can be injected immediately into the engine and the storage of the fuel emulsion is avoided. When the water-fuel emulsion is injected into the combustion chamber, the water droplets evaporate due to the high temperatures rapidly as the boiling point of water is much lower as of the fuel. During the vaporization process, the water droplets burst in a micro-explosive way and disrupt the fuel into smaller droplets. Thereby, the water-fuel is atomized in the combustion chamber so that fuel and air in the combustion chamber are better mixed and the fuel can be burned completely. The very small droplets offer a very high particle surface resulting in a large low-tension water-oil interface, which improves the atomization further. This increases the combustion efficiency, finally resulting in a significant fuel cost reduction, which exceeds the costs for the emulsification.
The ultrasonic blending technology is an inline process, which can be easily retrofitted at existing engines. The engine itself requires no modifications.

The Ultrasound Emulsion Technology

The ultrasonic emulsification technology is based on cavitation and high shear mixing. High intense ultrasound waves are coupled into the liquid medium (fuel-water mixture) and create droplet sizes in the nano range and allow to produce two-phase water-in-oil emulsions and three-phase oil-in-water-in-oil emulsions.

Installations on:

  • CHP – combined heat and power units
  • diesel generators
  • power stations
  • marine vessels
  • diesel locomotives
  • retrofittable to all diesel engines
  • on-board technology: seaworthiness

Heavy-Duty Ultrasound Equipment

Hielscher supplies heavy duty industrial ultrasonic equipment which can handle high fuel streams – even at high viscosities. Hielscher’s ultrasonic homogenizers are built for 24/7 operation under rough conditions. Our systems are operator-friendly and compact, do not have any moving parts, are easy to install and operate and barely require maintenance.
The ultrasonic emulsion fuel production can be securely controlled via PC or browser control, whilst the two separate feeding streams of water and fuel allow for an accurate dosage of the water-fuel ratio and the regulation/ adaption of the fuel mixture during operation in accordance to the current engine load/ speed.

Save fuel and reduce NOx and soot emissions with ultrasonically produced emulsion fuels!

NOx reduction

Ultrasonic emulsification allows to produce water-fuel emulsion (Click to enlarge!)

7 x 1kW ultrasonic power for emulsion fuels

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)


Hielscher Ultrasonics supplies powerful homogenizers for the production of emulsion fuels

Ultrasonic emulsification of water-fuels

Literature/References

  • Al-Iwayzy, Saddam H.; Yusaf, Talal; Al-Juboori, Raed A. (2014): Biofuels from the Fresh Water Microalgae Chlorella vulgaris (FWM-CV) for Diesel Engines. Energies 7/2014. 1829-1851.
  • Khan, Mohammed Yahaya; Karim, Z. A. Abdul; Hagos, Ftwi Yohaness; Aziz, A. Rashid A.; Tan, Isa M. (2014): Current Trends in Water-in-Diesel Emulsion as a Fuel. The Scientific World Journal 2014.
  • Scarpete, Dan (2013): Diesel-Water Emulsion, an Alterantive Fuel to Reduce Diesel Engine Emissions. Machines, Technologies, Materials 7/2013. 13-16.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.