Hielscher – Ultraschall-Technologie

NOx-Reduktion durch Emulgieren von Öl/Wasser

Stickoxide (NOx) sind dafür bekannt, dass sie sich auf die menschliche Gesundheit und auf die Umwelt schädlich auswirken. Mobile wie auch feststehende Diesel- und Benzinmotoren tragen stark zum weltweiten Ausstoß an NOx-Gasen bei. Das Emulgieren mittels Ultraschall bietet eine effektive Methode, um sehr feine Kraftstoff-Öl-Emulsionen herzustellen.

Autos und LKWs, Flugzeuge, Stromgeneratoren, Gabelstapler, Klimaanlagen, Durchlauferhitzer, etc. erzeugen durch die Verbrennung von Erdölprodukten große Mengen an Feinstaub (Aerosole) und NOx. NOx zählt zu den Gemischen aus Stickoxiden (NO) und Stickstoffdioxiden (NO2) ebenso wie N2O, NO3, N2O4 und N2O5. Stickstoffoxide und Stickstoffdioxide tragen zur Entstehung von bodennahem Ozon und Smog bei und sind für den Menschen und die Umwelt gefährlich. In den Umweltschutzverordnungen werden die Luftverschmutzungs-Emissionen mit verschärften Richtlinien angegangen. Die Emissionen von Motoren enthalten aufgrund der Schwefelanteile in Treibstoffen auch Schwefeldioxide (SO2). Der Gehalt und die dadurch entstehenden Probleme können durch die Hydroentschwefelung oder die ultraschallunterstützte Entschwefelung verringert werden.

Öl-Wasser-Emulsionen

Innerhalb der letzten Jahre wurde hinsichtlich des Einflusses von Wasser auf die NOx-Emissionen viel geforscht. Dabei wurden zahlreiche Volumenverhältnisse von Öl:Wasser-Gemischen getestet. Untersucht wurden die Verbrennungseigenschaften von Öl:Wasser-Gemischen mit Verhältnissen von 1:1 bis 19:1. In den meisten Fällen wurden 1 bis 2% (Volumenprozent) grenzflächenaktiver Stoffe beigefügt, um die Emulsion zu stabilisieren.

Hintergrundinformationen zur Verbrennung

Die Verbrennung von Treibstoff erzeugt thermische und mechanische Energie. Die mechanische Brechung kann dazu genutzt werden, um Kolben oder Turbinen für die Treibkraft- oder die Stromerzeugung zu betreiben. In den meisten Motoren wird die thermische Energie nicht genutzt. Daraus resultiert eine geringere thermodynamische Effizienz.

Ungefähr 90% des NOx, das bei der Treibstoffverbrennung entsteht, ist NO. Das NO bildet sich in erster Linie durch die Oxidation von atmosphärischem Stickstoff (N2). Dem Benzin zugefügtes Wasser senkt sie Verbrennungstemperatur, da das Wasser verdampft und der Flüssigkeit und der Umgebung Wärme entzogen wird. Wenn das Wasser in der Öl-Wasser-Emulsion verdampft, verdampft auch der Treibstoff in der Umgebung. Dadurch wird die Oberfläche des Treibstoffes vergrößert. Die niedrigere Temperatur und die bessere Treibstoffverteilung führen damit zu einer geringeren Bildung von NOx.

Emulgieren mit Ultraschall

Dass das Einbringen von Wasser in die Treibstoffverbrennung den NOx-Ausstoß senkt, konnte in zahlreichen Forschungsarbeiten dargelegt werden. Es gibt zwei Methoden, das Wasser zuzufügen und somit eine Öl-Wasser-Emulsion herzustellen:

  • unstabilisiert: Emulgieren von Wasser in Öl in einem Inline-Prozess vor der Einspritzung
  • stabilisiert: Herstellung einer beständigen Öl-Wasser-Emulsion, die als Alternative für Einspritzbenzin genutzt wird

Canfield (1999) fasst die NOx-Reduzierung mit Hilfe von Wasser und anderen Zusätzen wie folgt zusammen:

  • unstabilisierte Emulsion
    • zugesetztes Wasser ein Vol%: 10 bis 80%
    • erreichte NOx-Reduzierung mit: 4 bis 60%
  • stabilisierte Emulsion
    • zugesetztes Wasser ein Vol%: 25 bis 50%
    • erreichte NOx-Reduzierung mit: 22 bis 83%

Emulsion

Eine Emulsion ist eine Mischung von Flüssigkeiten, die sich normalerweise nicht vermischen lassen (Phasen), so wie z. B. Öl und Wasser. Während des Emulgierens wird die disperse Phase (z. B. Wasser) in die flüssige Phase (z. B. Öl) eingebracht. Durch das Anwenden von hohen Scherkräften, wird die Partikelgröße (= Tropfengröße) der dispersen Phase reduziert. Je kleiner die Partikel sind, umso stabiler ist die Emulsion. Zusätzliche Stabilität kann durch das Zusetzen von oberflächenaktiven Stoffen oder Stabilisatoren erreicht werden. Klicken Sie auf die oben stehende Grafik, um die Probenergebnisse für das Emulgieren von 10% Wasser in Motoröl (Velocite 3, Mobil Oil, Hamburg Deutschland) anzusehen. Diese Studie wurde Behrend und Schubert (2000) durchgeführt.

Ultraschall


Werden Flüssigkeiten mit hoher Intensität beschallt, erzeugen die Schallwellen im flüssigen Medium alternierende Hochdruckzyklen (Kompression) und Niederdruckzyklen (Rarefaktion), deren Schwingungsrate von der Frequenz abhängt. Während eines Niederdruckzyklus bilden die hochenergetischen Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit. Erreichen diese Blasen ein Volumen, bei dem sie keine weitere Energie absorbieren können, platzen sie während eines Hochdruckzyklus. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Während der Implosion werden lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5000K) und Drücke (ca. 2000atm) erreicht. Zudem entstehen durch die Implosion der Kavitationsblasen Flüssigkeitsstrahlen mit Geschwindigkeiten von bis zu 280m/s.

Ultraschall hat sich durch seine hohen Scherkräfte, die durch die Ultraschallkavitation entstehen, bei der Herstellung sehr homogener Emulsionen von Wasser in Öl (w/o) und Öl in Wasser bewährt. Da die Parameter beim Beschallen genau kontrolliert werden können, sind die Partikelgröße und die Partikelverteilung gut einstellbar und wiederholbar. Normalerweise wird der Ultraschall in einem Durchflussreaktor angewendet. Dadurch kann die Emulsion in einem kontinuierlichen Inline-Verfahren hergestellt werden. Aus diesem Grund kann Ultraschall sowohl für die Herstellung stabilisierter als auch unstabilisierter Emulsionen verwendet werden.

Die unten stehende Tabelle gibt einen generellen Überblick über Prozesskapazitäten von Ultraschall auf verschiedenen Leistungsstufen an.

Durchflussrate
benötigte Leistung
100 bis 400l/h
1kW, z. B. UIP1000hd
400 bis 1600l/h
4kW, z. B. UIP4000
1,5 bis 6,5m³/h
16kW, z. B. UIP16000
10 bis 40m³/h
96kW, z. B. 6xUIP16000
100 bis 400m³/h
960kW, z. B. 60xUIP16000

Entgasen und Entschäumen mittels Ultraschall(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!) Ultraschall-Entgasen von Öl mit dem Ultraschallprozessor UP200S (200 Watt).

Des Weiteren Ultraschall kann auch dazu beitragen, die Menge der Luftblasen in einer Emulsion zu reduzieren. Die Bilder rechts zeigen den Effekt von Ultraschall auf den Blasengehalt (die Bilder wurden jeweils in einem Abstand von 5 Sek. aufgenommen). Da ein variierender Gehalt an Blasen Schwankungen bei der Einspritzzeit verursacht, kann das Entgasen, Entlüften und Entschäumen mittels Ultraschall die Motorenleistung erhöhen.

Das Ultraschall-Equipment

Hielscher ist der weltweit führende Anbieter von Hochleistungs-Ultraschallgeräten. Da Hielscher Ultrasonics Ultraschallprozessoren von bis zu 16kW Leistung je Gerät herstellt, gibt es keine Begrenzungen für die Anlagengröße oder die Prozesskapazität. So werden Cluster aus mehreren 16kW-Systemen eingesetzt, um große Volumina von Einspritzbenzin herzustellen. Bei der industriellen Treibstoffherstellung wird nicht viel Ultraschallenergie benötigt. Der spezifische Energieaufwand kann mit einem 1kW-Gerät im Technikums-Maßstab ermittelt werden. All die Ergebnisse, die in den Versuchen im Technikums-Maßstab erreicht wurden, können problemlos hochskaliert werden.

Die Kosten für Ultraschall

(Klicken Sie hier für eine größere Ansicht!) Die Gesamtenergieeffizienz ist beim Beschallen von Flüssigkeiten sehr wichtig. Die Effizienz gibt an, wieviel der eingespeisten Energie vom Netzstecker auf die Flüssigkeit übertragen wird. Unsere Ultraschallgeräte weisen eine Gesamtenergieeffizienz von mehr als 80% auf.Das Beschallen stellt eine effektive Prozesstechnologie dar. Die Ultraschallprozesskosten entstehen hauptsächlich durch die Ausgaben für die Ultraschallprozessoren, die Nutzungskosten und die Wartung. Die außerordentliche Energieeffizienz (siehe Grafik) der Hielscher Ultraschallgeräte hilft die Betriebskosten zu senken.

Fordern Sie weitere Informationen an

Nutzen Sie bitte das unten stehende Formular, wenn Sie zusätzliches Informationsmaterial bezüglich der Verwendung von Ultraschall beim Emulgieren von Wasser in Treibstoff wünschen.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Literaturverweis

Behrend, O., Schubert, H. (2000): Influence of continuous phase viscosity on emulsification by ultrasound, in: Ultrasonics Sonochemistry 7 (2000) 77-85.

Canfield, A., C. (1999): Effects of Diesel-Water Emulsion Combustion on Diesel Engine NOx Emissions, in: Master Thesis presented to the graduate school of the University of Florida, 1999.

Hielscher – Ultrasound Technology

NOx-Reduction by Oil/Water-Emulsification

Nitrogen oxides (NOx) are known to be immediately dangerous to human and environmental health. Mobile and stationary diesel and gasoline engines are contributing largely to the worldwide NOx emissions. Emulsification of the fuel with water is a way to reduce the NOx emissions of engines. The ultrasonic emulsification is an effective means for generating fine-size fuel/water-emulsions.

Cars and trucks, aircrafts, electric generators, forklifts, air conditioning units and boilers generate large amounts of particulate matter (PM) and NOx by the combustion of petroleum products. NOx refers to mixtures of nitric oxide (NO) and nitric dioxide (NO2) as well as N2O, NO3, N2O4 and N2O5. Nitric oxide and nitric dioxide contribute to low-level ozone, smog and are hazardous to the environment and humans. Environmental regulation addresses the air pollutant emissions by tightening limits. Engine emissions do also include sulfur dioxide (SO2) as a result of sulfur compounds in the fuel. This problem is reduced by hydrodesulfurization or ultrasonically assisted desulfurization.

Running on Fuel/Water Emulsion

Within the recent years, much work has been done on the influence of water on NOx emission levels. Various fuel:water volumetric ratios from 1:1 to 19:1 have been tested for combustion properties. In most cases, 1 to 2 volume percent surfactant was added for emulsion stabilization.

Background on Combustion

The combustion of fuel generates thermal and mechanical energy. The mechanical fraction can be used to drive pistons or turbines for propulsion or electricity generation. In most engines, the thermal energy is not used. This results in a lower thermodynamic efficiency.

Approx. 90% of the NOx resulting from the fuel combustion process is NO. The NO is primarily formed by the oxidation of atmospheric nitrogen (N2). Water added to the fuel lowers the combustion temperature due to water evaporation. When the water in the fuel-water emulsion evaporates, the surrounding fuel is vaporized, too. This increases the surface area of the fuel. The lower temperature and the better fuel distribution are leading to a lower formation of NOx.

Ultrasonic Emulsification

Introducing water into the fuel combustion has been shown in many works to lower the NOx emissions. The water can be added by forming a fuel/water emulsion in two ways:

  • unstabilized: inline emulsification of water into the fuel prior to injection
  • stabilized: manufacture of a stable fuel/water emulsion to be used as a drop-in fuel alternative

Canfield (1999) summarizes the NOx reduction by the use of water and other additives:

  • unstabilized emulsion
    • water added vol%: 10 to 80%
    • NOx reduction by: 4 to 60%
  • stabilized emulsion
    • water added vol%: 25 to 50%
    • NOx reduction by: 22 to 83%

Emulsion

An emulsion is a mixture of generally immiscible liquids (phases), such as oil and water. During the process of emulsification, the disperse phase (e.g. water) is introduced into the liquid phase (e.g. oil). By the application of high shear, the particle size (= droplet size) of the disperse phase is reduced. The smaller the particle size, the more stable is the generated emulsion. Additional stability can be achieved by the introduction of surfactants or stabilizers. Click at the graphic above to see sample results for the ultrasonic emulsification of 10% water in motor oil (Velocite 3, Mobil Oil, Hamburg Germany). This study was conducted by Behrend and Schubert (2000).

Ultrasound


When sonicating liquids at high intensities, the sound waves that propagate into the liquid media result in alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles, with rates depending on the frequency. During the low-pressure cycle, high-intensity ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When the bubbles attain a volume at which they can no longer absorb energy, they collapse violently during a high-pressure cycle. This phenomenon is termed cavitation. During the implosion very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached locally. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity.

Ultrasound has been proven to generate very homogenous emulsions of water in oil (w/o) and oil in water (o/w) by the high cavitational shear. As the parameters of ultrasonication are well controllable, the particle size and distribution is well adjustable and repeatable. Typically, the ultrasound is applied in a flow-cell reactor. Therefore, the emulsion can be made continuously in-line. For this reason, ultrasonication can be used for the making of stabilized and unstabilized emulsions.

The table below shows general processing capacities for various ultrasonic power levels.

Flow Rate
Required Power
100 to 400L/hr
1kW, e.g. UIP1000hd
400 to 1600L/hr
4kW, e.g. UIP4000
1.5 to 6.5m³/hr
16kW, e.g. UIP16000
10 to 40m³/hr
96kW, e.g. 6xUIP16000
100 to 400m³/hr
960kW, e.g. 60xUIP16000

Ultrasonic Degassing and Defoaming(Click for larger view!) Ultrasonic degassing of oil using an ultrasonic processor UP200S (200 Watts)

Ultrasound does also help to reduce the amount of air bubbles in the emulsion mixture. The picture to the right shows the effect (5sec. progress images from left to right) of ultrasonication on the bubble content. As variations in the bubble content cause fluctuations in the injection timing, a degassing, deaeration and defoaming by ultrasonication improves the engine performance.

Ultrasonic Process Equipment

Hielscher is the leading supplier of high capacity ultrasonic devices, worldwide. As Hielscher makes ultrasonic processors of up to 16kW power per single device, there is no limit in plant size or processing capacity. Clusters of several 16kW systems are being used the manufacture of large volumes of drop-in fuels. Industrial fuel processing does not need much ultrasonic energy. The actual energy requirement can be determined using a 1kW ultrasonic processor in bench-top scale. All results from such bench-top trials can be scaled up easily.

Costs of Ultrasonication

(Click for larger view!) The overall energy efficiency is important for the ultrasonication of liquids. The efficiency describes how much of the power is transmitted from the plug into the liquid. Our sonication devices have an overall efficiency of more than 80%.Ultrasonication is an effective processing technology. Ultrasonic processing costs result mainly from the investment
for ultrasonic devices, utility costs and maintenance. The outstanding energy efficiency (see chart) of Hielscher ultrasonic devices helps to reduce the utility costs.

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound in the emulsification of water into fuel.









Please note our privacy policy.


Literature

Behrend, O., Schubert, H. (2000): Influence of continuous phase viscosity on emulsification by ultrasound, in: Ultrasonics Sonochemistry 7 (2000) 77-85.

Canfield, A., C. (1999): Effects of Diesel-Water Emulsion Combustion on Diesel Engine NOx Emissions, in: Master Thesis presented to the graduate school of the University of Florida, 1999.