Hielscher – Ultraschall-Technologie

Nano-Kraftstoffe mittels Ultraschall-Dispergierung

  • Mittels Ultraschall-Dispersion werden CNTs oder Nanopartikel in Nanokraftstoffe oder Diesohol (Kraftstoffmischung aus Ethanol und Diesel) eingemischt, um die Kraftstoffeffizienz zu steigern.
  • Hochleistungs-Ultraschall produziert ultrafeine, nano-skalige Kraftstoffemulsionen und -dispersionen.
  • Mittels Ultraschall in Kraffstoff dispergierte Nanopartikel verbessern sowohl die Kraftstoffleistung als auch Emissionsausstoß.
  • Hielscher bietet industrielle Ultraschall-Inline-Dispergatoren für die Herstellung von Nanokraftstoffen.

Nano-Karftstoffe

Nanokraftstoffe bestehen aus einem Kraftstoff (Diesel, Biodiesel, Kraftstoffmischungen) sowie dispergierten Nanopartikeln. Diese Nanopartikel dienen als hybride Nanokatalysatoren, welche eine große reaktive Partikeloberfläche bieten. Mittels Ultraschall dispergierte Nanoadditive verbessern die Kraftstoffleistung erheblich. Diese Nanokraftstoffe weisen kürzere Zündverzögerungszeiten, längeren Flammerhalt, eine verdichtete Zündung sowie eine erheblich reduzierte Gesamtemissionen auf.
Nano-Kraftstoffmischungen, denen Nanopartikel beigemischt wurden, übertreffen reine Flüssigkraftstoffe in Hinblick auf deren Brennstoffleistung durch eine höhere Energiedichte, eine schnellere und einfachere Zündung, verbesserte katalytische Wirkung, geringere Emission, schnellere Verdampfung und Brenngeschwindigkeit reduziert sowie eine verbesserte Verbrennungseffizienz.

Ultraschall-Dispergierte Nanopartikel in Kraftstoffen

Um das Sedimentieren von Nanopartikeln im Tank zu vermeiden, müssen die Partikel äußerst fein dispergiert werden. Ultraschallprozessoren sind starke und zuverlässige Dispergatoren, die für ihre herausragende Leistungsfähigkeit beim Dispergieren, Desagglomerieren und Vermaahlen von Nanopartikeln geschätzt werden. Mittels Hochleistungs-Ultraschall können stabile Dispersionen mit sehr kleinen Korngrößen hergestellt werden.
Hielscher Ultraschallsysteme dispergieren Partikel nachweislich auf nanoskaliger Ebene in Kraftstoffen.
Die folgende Liste gibt einen Überblick über Nanomaterialien, welche bereits in Kraftstoffen getestet wurden:

  • CNTsCarbon Nanotubes
  • Leistungsstarke Ultraschall-Kavitation

  • Ag – Silber
  • AlAluminium
  • Al2O3Aluminiumoxid
  • AlCuOxKupfer-Aluminiumoxide
  • bBor
  • CaCalcium
  • CaCO3Kalziumcarbonat
  • FeEisen
  • CuKupfer
  • CuOKupferoxid
  • CeCerium
  • CeO2Ceriumoxid
  • (CeO2)·(ZrO2)Cerium-Zirkonoxid
  • COKobalt
  • MgMagnesium
  • MnMangan
  • TiO2Titandioxid
  • ZnOZinkoxid
Inline-Verarbeitung mit 7 kW Leistung Ultraschallprozessoren (Anklicken zum Vergrößern!)

7kW Ultraschall-Durchflusssystem

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Darüber hinaus wurden auch dotierte Nanopartikel, z.B. Ceroxid auf MWNTs, erfolgreich als Zusatz in Kraftstoffen getestet.
Nanoskaliges, durch Ultraschall mono-disperses Ceroxid bietet durch sein hohes hohen Oberflächen-Volumen-Verhältnis eine sehr gute katalytische Aktivität führt dadurch zu verbesserter Kraftstoffeffizienz und geringeren Emissionen.

Nanoemulsionen durch Ultraschall

Die Ultraschall-Emulgiertechnologie wird dazu verwendet, um stabile Ethanol-in-Dekan, Ethanol-in-Diesel oder Diesel-Biodiesel-Ethanol/Bioethanol -Gemische herzustellen. Solche Gemische sind ein idealer Ausgangskraftstoff, der in einem zweiten Schritt durch das Einmischen von Nanopartikeln verbessert werden kann.
Ultraschall-gestützte Produktion von Nanoemulsionen wird zudem erfolgreich eingesetzt, um Aqua-Kraftstoffe herzustellen.
Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Herstellung von Aqua-Kraftstoffen zu erfahren!

Hielscher Ultrasonics liefert leistungsstarken Homogenisator zur Herstellung von Emulsionsbrennstoffen (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschallproduktion von Emulsionskraftstoffen

industrielle Ultraschallsysteme

Für die Herstellung stabiler Emulsionen und Dispersionen sind Hochleistungs-Ultraschall und hohe Amplituden erforderlich. Hielscher Ultrasonics‘ industrielle Ultraschallprozessoren liefern sehr hohe Amplituden - ein unerlässlicher Faktor, um nanoskalige Emulsionen und Dispersionen zu produzieren. Deshalb können unsere industrielle Ultraschallsysteme problemlos mit Amplituden von bis zu 200µm im 24/7-Betrieb unter Heavy-Duty-Bedingungen betrieben werden. Für noch höhere Amplituden stehen kundenspezifisch angefertigte Sonotroden zur Verfügung.
Hielscher bietet kostengünstige, robuste Ultraschallprozessoren mit geringem Platzbedarf für die Integration in Produktionlinien mit begrenztem Platz sowie in anspruchsvollen Umgebungen.
In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0.2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


InsertMPC48 mit 48 feinen Kanülen, welche die zweite Phase der Emulsion direkt in die Ultraschall-Kavitation Zone einzuspritzen

InsertMPC48 – Hielscher's Lösung für superfeine Nanoemulsionen

Literatur

  • D’Silva, R.; Vinoothan, K.; Binu, K.G.; Thirumaleshwara, B.; Raju, K. (2016): Effect of Titanium Dioxide and Calcium Carbonate Nanoadditives on the Performance and Emission Characteristics of C.I. Engine. Journal of Mechanical Engineering and Automation 6(5A), 2016. 28-31.
  • Ghanbari, M.; Najafi, G.; Ghobadian, B.; Mamat, R.; Noor, M.M.; Moosavian, A. (2015): Adaptive neuro-fuzzy inference system (ANFIS) to predict CI engine parameters fueled with nano-particles additive to diesel fuel. IOP Conf. Series: Materials Science and Engineering 100, 2015.
  • Heydari-Maleney, K.; Taghizadeh-Alisaraei, A.; Ghobadian, B.; Abbaszadeh-Mayvan, A. (2017): Analyzing and evaluation of carbon nanotubes additives to diesohol-B2 fuels on performance and emission of diesel engines. Fuel 196, 2017. 110–123.
  • Raj, N.M.; Gajendiran, M.; Pitchandi, K.; Nallusamy, N. (2016): Investigation on aluminium oxide nano particles blended diesel fuel combustion, performance and emission characteristics of a diesel engine. Journal of Chemical and Pharmaceutical Research 8(3), 2016. 246-257.


Wissenswertes

Nano-Karftstoffe

Als Nano-Kraftstoffe werden Kraftstoffgemische bezeichnet, die mit Nanopartikeln versetzt sind. Durch die Dispergierung energetischer Nanopartikel in den Kraftstoff werden die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Kraftstoffs durch die Eigenschaften der Nanomaterialien, z.B. deren dispersen Struktur, sowie dem komplexen Zusammenspiel von Wärmeübertragung, Strömung und Partikelwechselwirkungen beeinflusst. Aufgrund ihrer heterogenen Zusammensetzung sind die Eigenschaften eines Nanokraftstoffes stark von dem Ausgangskraftstoff, der Zusammensetzung, Partikelgröße und -form, Konzentration sowie von den spezifischen physikalischen und chemischen Eigenschaften der Nanopartikel abhängig. Die Eigenschaften des Nanokraftstoffes kann sich jedoch erheblich von den Eigenschaften der Ausgangskraftstoffes unterscheiden.

Diesel

Diesel ist ein Flüssigkraftstoff, welcher in Dieselmotoren verbrannt wird. Bei Dieselmotoren wird der Brennstoff ohne Funken, sondern lediglich durch Komprimieren des Einlassluft-Gemisches und die anschließende Injektion des Dieselkraftstoffes gezündet.
Herkömmlicher Diesel-Kraftstoff besteht aus einem bestimmten Fraktion des Erdöldestillates. Im weiteren Sinne umfasst der Begriff "Diesel" auch Brennstoffe, die nicht nicht aus Erdöl gewonnen werden, z.B. Biodiesel sowie aus Biomasse (biomass-to-iquid / BTL), Gas (gas-to-liquid / GTL) oder Kohle (coal-to-liquid / CTL) gewonnener Diesel. BTL, GTL und CTL sind so genannte synthetische Dieselkraftstoffe, die aus kohlenstoffhaltigen Material (z. B. Biomasse, Biogas, Erdgas, Kohle, etc.) hergestellt werden können. Nach der Vergasung des Ausgangsmaterials in ein Synthesegas und einer Aufreinigung wird dieser Kraftstoff durch eine Fischer-Tropsch-Reaktion in synthetischem Diesel umgewandelt. Ultralow Sulfur Diesel (ULSD) ist ein Standard für Dieselkraftstoff, welcher einen deutlich reduzierten Schwefelgehalt aufweist.

Biodiesel

Biodiesel ist ein erneuerbarer Brennstoff, welcher aus pflanzlichen Ölen, tierische Fetten oder recycelten Ölen bzw. Fette hergestellt wird. Biodiesel kann in Dieselfahrzeugen und Generatoren verbrannt werden. Biodiesel weist ähnliche physikalischen Eigenschaften wie aus Erdöl gewonnener Diesel auf, wobei Biodiesel sauberer verbrennt. Biodiesel reduziert die Emissionen der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (UHC), Kohlendioxids (CO2), Kohlenmonoxids (CO), Schwefeloxide und Rußpartikel – im Vergleich zu den Emissionen welche bei der Verbrennung herkömmlichen Diesels entstehen. Die Emission von Stickoxiden (NOx) kann für Biodiesel (im Vergleich zu Diesel) allerdings höher sein. Durch einen optimierten Einspritzungszeitpunkt lässt sich diese Emission jedoch reduzieren.
Die Biodiesel-Produktion lässt sich durch eine ultraschall-gestützte Umesterung signicfikant verbessern. Klicken Sie hier, um mehr über die ultraschall-gestützte Biodiesel-Produktion zu erfahren!

Ethanol

Ethanol ist ein Ethylalkohol (C2H5OH), der als Kraftstoff verwendet wird. Ethanol-Kraftstoffe werden meist als Treibstoff eingesetzt. – vor allem als Biokraftstoffzusatz in Benzin (z.B. E85). Heutige Automobile können sogar mit 100% Ethanol-Kraftstoff oder mit so genannten Flex-Kraftstoffen, die aus einem Gemisch aus Ethanol und Benzin bestehen, laufen. Ethanol wird häufig durch einen Gärungsprozess von Biomasse, wie z.B. Mais oder Zuckerrohr, hergestellt. Da Ethanol-Kraftstoff aus erneuerbaren Energiequellen stammt, wird er häufig als Bioethanol bezeichnet. Hochleistungs-Ultraschall kann die Produktion von Bioethanol erheblich verbessern. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zur ultraschall-gestützten Bioethanol-Produktion zu erfahren!
Ethanol dient als Oxygenat in E-Diesel (Ethanoldiesel). Der Nachteil von E-Diesel liegt in der Phasentrennung von Ethanol und Diesel über einen weiten Temperaturbereich. Allerdings kann Biodiesel erfolgreich als amphiphiles Tensid verwendet werden, um ein Ethanol-Dieselgemisch zu stabilisieren. Ethanol−Biodiesel−Diesel (EB-Diesel) kann mittels Ultraschall zu einer Nano-Emulsion gemischt werden, so dass der EB-Diesel stabil bleibt – sogar bei unter Temperaturen unter dem Gefrierpunkt - gleichzeitig bietet EB-Diesel im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff überlegene Kraftstoffeigenschaften.

Hielscher Ultrasound Technology

Superior Nano-Fuels by Ultrasonic Dispersion

  • Ultrasonic dispersion is used to produce nanofuels or diesohol, a fuel blend of ethanol and diesel, which is improved by the addition of CNTs or nanoparticles.
  • Power ultrasonics produces super-fine, nano-fuel emulsions and dispersions.
  • Ultrasonically dispersed nanoparticles in fuels improve fuel performance and emission characteristics.
  • Ultrasonic inline dispersers are available on industrial scale for the production of nano-fuels.

Nano-Fuels

Nanofuels consist in a mixture of a base fuel (e.g. diesel, biodiesel, fuel blends) and nano-particles. Those nanoparticles act as hybrid nanocatalysts, which offer a large reactive surface area. The ultrasonic dispersion of the nano-additive results in substantially improves fuel performance such as reduced ignition delay, longer flame sustenance and agglomerate ignition as well as significant overall reductions in the emission.
Nano-sized fuel-particle blends excel pure liquid fuel regarding fuel performance by higher energy density, faster and easier ignition, enhanced catalytic effect, reduced emission, faster evaporation and burning rate and improved combustion efficiency.

Ultrasonic Dispersion of Nanoparticles in Fuel

To avoid the settling of nanoparticles in the fuel tank, the particles must be dispersed sophistically. Ultrasonic processors are powerful and reliable dispersers, which are well-known for their capacity to mix, deagglomerate and even mill nanoparticles so that a stable dispersion with the desired particle size is obtained.
Hielscher’s ultrasonic dispersers are proven tools to disperse nanotubes and particles into fuels.
The list below gives you an overview over already tested nano-materials dispersed in fuels:

  • CNTscarbon nanotubes
  • Powerful ultrasonic cavitation

  • Ag – silver
  • Alaluminium
  • Al2O3aluminum oxide
  • AlCuOxaluminum copper oxides
  • Bboron
  • Cacalcium
  • CaCO3calcium carbonate
  • Feiron
  • Cucopper
  • CuOcopper oxide
  • Cecerium
  • CeO2cerium oxide
  • (CeO2)·(ZrO2)cerium zirconium oxide
  • Cocobalt
  • Mgmagnesium
  • Mnmanganese
  • TiO2titanium dioxide
  • ZnOzinc oxide
Inline processing with 7kW power ultrasonic processors (Click to enlarge!)

7kW ultrasonic flow system

Information Request




Note our privacy policy.


Furthermore, doped nano-additives, e.g. as cerium oxide on MWNTs, have been successfully tested, too.
Nano-scaled, ultrasonically mono-dispersed cerium oxide offers high catalytic activity due to its high surface-to-volume ratio leading to improved fuel efficiency and reduced emissions.

Ultrasonic Nanoemulsions

Ultrasonic emulsification technology is used to produce stable ethanol-in-decane, ethanol-in-diesel, or diesel–biodiesel–ethanol/bioethanol blends. Such blends are an ideal base fuel, which can be in a second step improved by dispersing nano-particles into the fuel.
Ultrasonic nano-emulsification is also successfully used to produce aqua-fuels.
Click here to learn more about ultrasonically prepared aqua-fuels!

Hielscher Ultrasonics supplies powerful homogenizers for the production of emulsion fuels (Click to enlarge!)

Ultrasonic production of emulsion fuels

Industrial Ultrasonic Systems

The generation of stable emulsions and dispersions requires power ultrasound and high amplitudes. Hielscher Ultrasonics’ industrial ultrasonic processors can deliver very high amplitudes, which is important to produce nano-sized emulsions and dispersions. Therefore, our industrial ultrasonicators can be easily run at amplitudes of up to 200µm in 24/7 operation under heavy-duty conditions. For even higher amplitudes, customized ultrasonic sonotrodes are available.
Hielscher offers cost-effective, highly robust ultrasonic processors with a small footprint for the installation in plants with limited space and demanding environments.
The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


InsertMPC48 with 48 fine cannulas, which inject the second phase of the emulsion directly into the ultrasonic cavitation zone

InsertMPC48 – Hielscher’s solution for superior nano-emulsions

Literature/References

  • D’Silva, R.; Vinoothan, K.; Binu, K.G.; Thirumaleshwara, B.; Raju, K. (2016): Effect of Titanium Dioxide and Calcium Carbonate Nanoadditives on the Performance and Emission Characteristics of C.I. Engine. Journal of Mechanical Engineering and Automation 6(5A), 2016. 28-31.
  • Ghanbari, M.; Najafi, G.; Ghobadian, B.; Mamat, R.; Noor, M.M.; Moosavian, A. (2015): Adaptive neuro-fuzzy inference system (ANFIS) to predict CI engine parameters fueled with nano-particles additive to diesel fuel. IOP Conf. Series: Materials Science and Engineering 100, 2015.
  • Heydari-Maleney, K.; Taghizadeh-Alisaraei, A.; Ghobadian, B.; Abbaszadeh-Mayvan, A. (2017): Analyzing and evaluation of carbon nanotubes additives to diesohol-B2 fuels on performance and emission of diesel engines. Fuel 196, 2017. 110–123.
  • Raj, N.M.; Gajendiran, M.; Pitchandi, K.; Nallusamy, N. (2016): Investigation on aluminium oxide nano particles blended diesel fuel combustion, performance and emission characteristics of a diesel engine. Journal of Chemical and Pharmaceutical Research 8(3), 2016. 246-257.


Facts Worth Knowing

Nano-Fuels

Nano-fuels refer to a mixture of fuel and nano-particles. By the dispersing nano-energetic particles into the fuel, the physical-chemical properties of the fuel are changed by their functionlity, their dispersive structure, and the complex interplay of heat transfer, fluid flow, and particle interactions. Due to the heterogeneous composition, nanofuel characteristics are determined by the type of base fuel as well as the composition, size, shape, concentration, and physical and chemical properties of the nanoparticles. The nanofuel characteristics can differ significantly from the characteristics of the base fuel.

Diesel

Diesel is liquid fuel that is burnt in diesel engines. In diesel engines, the fuel is ignited without any spark, but by compressing the inlet air mixture and then injecting the diesel fuel.
Conventional diesel fuel is a specific fractional distillate of petroleum fuel oil. In a wider sense, the term diesel refers to fuels not derived from petroleum, e.g. biodiesel, biomass-to-iquid (BTL), gas-to-liquid (GTL), or coal-to-liquid (CTL) diesel. BTL, GTL, and CTL, are so-called synthetic diesel fuels, which can be derived from any carbonaceous material (e.g. biomass, biogas, natural gas, coal, etc.). After gasification of the raw material into synthesis gas followed by purification, it is converted via Fischer–Tropsch reaction into synthetic diesel. Ultra-low-sulfur diesel (ULSD) is a standard for diesel fuel that contains a significantly lowered sulfur content.

Biodiesel

Biodiesel is a renewable fuel that is produced from vegetable oils, animal fats, or recycled greases. Biodiesel can be used to run in diesel vehicles and generators. Its physical properties are similar to those of petroleum diesel, although it burns cleaner. Biodiesel reduces the emissions of unburned hydrocarbons (UHC), carbon dioxide (CO2), carbon monoxide (CO), sulfur oxides, and soot particles – when compared to emissions produced by burning conventional diesel. The emission of nitrogen oxides (NOx) can be higher for biodiesel (in comparison to diesel). However, this can be reduced by optimizing the timing of fuel injection.
Biodiesel production is greatly improved by ultrasonic transesterification. Click here to learn more about ultrasonic biodiesel production!

Ethanol

Ethanol fuel is ethyl alcohol (C2H5OH) used as fuel. Ethanol fuels are mostly used as a motor fuels – mainly as a biofuel additive in gasoline. Today, automobils can be run using 100% ethanol fuel or using so called flex-fuels, which are a blend of ethanol and gasoline. It is commonly produced by a fermentation process of biomass e.g. corn or sugarcane. Since ethanol fuel is derived from renewable, sustainable biomass, it is often called bioethanol. Power ultrasound can improve the production of bioethanol substantially. Click here to learn more about ultrasonic bioethanol production!
Ethanol is the oxygenate in E-diesel. The major drawback of E-diesel is the immiscibility of ethanol in diesel over a wide range of temperatures. However, biodiesel can be used successfully as an amphiphile surfactant to stabilize ethanol and diesel. Ethanol−biodiesel−diesel (EB-diesel) fuel can be blended ultrasonically to a micro- or nano-emulsion so that the EB-diesel is stable – even at below sub-zero temperatures and offers superior fuel properties to regular diesel fuel.