Ultraschall-Sonotroden, Reaktoren & Zubehör

Hielscher Ultrasonics bietet Ihnen eine breite Produktpalette an ergänzendem Ultraschall-Zubehör für die direkten und indirekte Beschallung von kleinen Laborproben bis zur kommerziellen Produktion im großen Maßstab an. Nachstehend finden Sie eine Übersicht über unsere Sonotroden, Durchflussreaktoren und Zubehör für direkte und indirekte Beschallung.

Sonotroden

Ultraschallsonotroden werden auch als Ultraschallkopf, -sonde, -horn, -stab oder -finger bezeichnet. Hielscher bietet Ultraschallsonden aus Titan, Glas und Keramik und in vielen Größen (Durchmessern) an, um Ihre Prozessbedingungen (z.B. Prozessintensität, hohe Temperaturen, pharmazeutische Qualität usw.) optimal zu erfüllen.

Wählen Sie die richtige Sonotrodengröße: Der Sonotrodendurchmesser richtet sich nach dem Flüssigkeitsvolumen und der Prozessintensität. Durch die Verwendung einer Sonotrode mit kleiner Stirinfläche (kleiner Durchmesser), wird die Ultraschallenergie wird fokussierter und damit intensiver wiederum eine hohe Amplitude bei Sonotroden mit einer größeren Oberfläche die Ultraschallenergie wird übertragen über eine größere Fläche bei einer niedrigeren Amplitude. Größere Sonotrodendurchmesser werden verwendet, um beispielsweise größere Mengen zu verarbeiten, bieten aber eine geringere Intensität.

Die Intensität eines Beschallungsprozesses ist die Funktion aus Energieeintrag und der Sonotrodenfläche. Für einen gegebenen Energieeintrag gilt: Je größer die Stirnfläche der Sonotrode, desto geringer die Ultraschallintensität.

Verschiedene Booster-Hörnern erlauben es, die Ultraschallamplitude an Technikums- und Industrie-Ultraschallgeräten zusätzlich zu regulieren, so dass die Amplitude entweder erhöht oder verringert werden kann. Hielscher bietet verschiedene Booster-Größen, so dass sich die Einstellmöglichkeiten des Ultraschalls erweitern.

Die brandneuen 200 Watt Ultraschall-Gewebe-Homogenisator UP200St und UP200Ht sind leistungsstarke Homogenisator zur Homogenisierung, Emulgieren, Dispergieren, Desagglomerieren, Fräsen & Mahlen, Extraktion, Lyse & bioruption, Zerfall, Entgasen, Sprühen und sonochemischer Anwendungen.

Sonicator UP200St mit Sonotrode S26d2

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Zubehör für Ultraschall-Laborgeräte

Für Hielscher-Laborsonatoren ist ein breites Spektrum an Ultraschallhörnern, Durchflusszellen, Reaktoren und Zubehör erhältlich. Neben den vielen Sonotrodenschallköpfen mit unterschiedlichen Ultraschallleistungen ist der Ultraschallprozessor UP200St ein besonders vielseitiges Basisgerät, das sich durch den Anschluss von Zubehör wie dem VialTweeter oder TD_CupHorn von einem gewöhnlichen Sonotrodenschallkopf (für die leistungsstarke direkte Beschallung) in ein zuverlässiges Werkzeug für die intensive indirekte Beschallung verwandeln lässt.

Für Hielscher-Ultraschallgeräte ist eine breite Palette von Ultraschallhörnern, Durchflusszellen und Zubehör erhältlich.

Ultraschallhörner, Durchflusszellen und Zubehör machen Hielscher-Schallgeräte zu vielseitigen Homogenisatoren

Technikum- & Industrie-Ultraschallhomogenisatoren

Für die ultraschall-gestützte Verarbeitung größerer Volumina im Technikums- und Industrie-Maßstab stehen für die Industrie-Ultraschallhomogenisatoren mit 500W bis 16kW sogenannten Blocksonotroden und Cascatroden™zur Auswahl. Die Blocksonotroden zeichnen sich durch eine einzelne horizontale Stirnfläche aus, über die Ultraschallschwingung in die Flüssigkeit übertragen wird. Die Cascatroden™ sind sogenannte Ringsonotroden, welche mehrere Ringe aufweisen, um die horizontale Fläche der Sonotrode zu vergrößern, über welche die Ultraschallschwingung in die Flüssigkeit eingekoppelt wird.
Für Technikums- und Industrie-Ultraschallgeräte kann die Ultraschallenergie-Output an der Sonotrode mithilfe von Booster-Hörnern intensiviert oder reduziert werden. Die Booster können die Amplitude verstärken oder verringern und sind damit ein wichtiges Instrument, um die Ultraschall-Amplitude und Intensität an die spezifischen Prozessanforderungen anzupassen.

Sonotroden mit verschiedenen Durchmessern (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Blocksonotroden

Ultraschall-Durchflusszellen

Ultraschall Durchfluss-Reaktorkammern sind sowohl für Laborultraschallgeräte wie auch für industrielle Ultraschallsysteme verfügbar.
Ein Ultraschallreaktor ermöglicht es, das Medium in einem geschlossenen System zu beschallen – entweder im Durchfluss (Single Pass oder Rezirkulation) oder für die geschlossene Beschallung im Reaktorgefäß.
Die Verwendung eines Ultraschall-Durchflusssystems ist erforderlich, wenn höhere Volumenströme und/oder höherviskoses Material beschallt werden. Ein kontinuierliches Durchflusssystem hat mehrere Vorteile gegenüber der Chargen-/Batch-weisen Verarbeitung:
 

  1. Bei der Inline-Bearbeitung mit Ultraschall wird die Bearbeitung

    • Qualität und
    • Kapazität
    • deutlich erhöht, da die Flüssigkeit gleichmäßig durch die Kavitationszone in der Reaktorkammer geführt wird. Daraus resultiert eine homogene Flüssigkeitsverarbeitung von hoher Qualität.
  2. Die kontinuierliche Beschallung führt zu einer sehr hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit

    • Homogenität
    • da das gesamte Material die Kavitationszone in der Reaktorkammer passiert
  3. Durch Anpassung der Durchflussmenge und damit der Verweildauer des Materials im "Hot Spot" der Kavitation kann die

    • Temperatur
    • des Materials beeinflussen lässt. Durchflusszellen mit Kühlmantel und die optionale Installation eines Wärmetauschers helfen, um eine bestimmte Prozesstemperatur einzuhalten.
  4. Der Beschallungsprozess in einem geschlossenen System gewährleistet

    • Sicherheit
    • z. B. bei der Arbeit mit gefährlichen Materialien (wie flüchtigen, biologisch gefährlichen, infektiösen oder pathogenen Proben)

 

Mittels Beschallung im Durchflussreaktor lässt sich auch die Verarbeitung hochviskose Flüssigkeiten (bis 250.000cP) problemlos realisieren. Hielscher-Durchflussreaktoren werden aus Edelstahl oder Glas gefertigt und sind (optional) mit Kühlmantel ausgestattet, so dass die Prozesstemperatur kontrolliert werden kann. Alle Hielscher Reaktoren können mit Druck beaufschlagt werden. Hielscher's robuste Industrie-Ultraschallprozessoren verarbeiten Flüssigkeiten mit hoher Viskosität (z.B. Erdnussbutter, Honig, Rohöl, Zementpaste) ohne Probleme. Verschiedenen Reaktorgrößen (Volumina) und Geometrien stehen zur Verfügung, so dass prozess-spezifische Anforderungen optimal erfüllt werden können.

Ultraschallwandler UIP500hd (500W), UIP1000hd (1000W) und UIP15000 (1500W) mit Durchflusszellen für kontinuierliche Inline-Beschallung

Ultraschall-Schallwandler ( 500, 1000, 1500W) mit Durchflusszellen

Direkte vs. Indirekte Beschallung

Direkte Beschallung bedeutet, dass der Ultraschall direkt in die zu verarbeitende Flüssigkeit eingetragen wird. Für die direkte Ultraschallanwendung wird ein Ultraschallgerät verwendet, dessen Ultraschallhorn bzw. Sonotrode in das Medium eingetaucht wird. Die Ultraschallenergie wird über die Sonotrode (auch Ultraschallhorn oder -finger genannt) mit hoher Intensität direkt in die Probe eingetragen, so dass die Probe intensiv und schnell verarbeitet wird .
Der Begriff der indirekten Beschallung beschreibt die Einkopplung von Ultraschallwellen per Ultraschallbad durch die Gefäßwand des darin platzierten Reagenzglases in die Probeflüssigkeit. Da die Ultraschallwellen sich sowohl durch das Wasserbad als auch durch die Gefäßwand fortsetzen müssen, geht bei der indirekten Beschallung viel Ultraschallintensität verloren, bevor es schließlich in die Probeflüssigkeit eingetragen wird. Darüber hinaus verfügt ein herkömmliches Ultraschallbad bzw. ein Ultraschall-Reinigungstank nur über sehr geringe Ultraschallenergie und erzeugt nur sehr ungleichmäßig verteilte Ultraschall-Hot-Spot. Mit dem VialTweeter und dem CupHorn bietet Hielscher Lösungen für eine indirekte Sonorisierung, bei der trotz indirekter Beschallung hochkonzentrierte Ultraschallenergie ins Medium eingetragen wird.

Ultraschall-Durchflussreaktor

Ultraschallreaktoren - aus Glas und Edelstahl

indirekten Beschallung

Bei indirekten Beschallung wird die Ultraschallenergie über die Wand des Probenröhrchens oder -gefäßes ins Medium übertragen. Mittels indirekter Ultraschallbehandlung können Kreuzkontaminationen, Aerosol- und Schaumbildung in der Probe vermieden werden. Daher ist es eine ideale Technik, um pathogene oder sterile Proben zu beschallen. Hielscher's VialTweeter und der CupHorn sind zuverlässige Werkzeuge für eine intensive indirekte Sonorisierung.

VialTweeter

Der VialTweeter ist eine spezielle Block-Sonotrode für die gleichzeitige indirekte Beschallung von bis zu 10 Probenröhrchen (Vials). Von dem leistungsstarken 200W Ultraschallgerät UP200St betrieben, liefert der VialTweeter bis zu 10 Watt Ultraschallenergie in jedes der 10 Testgefäße. Mit der zusätzlichen Klammervorrichtung VialPress können sogar größere Testgefäße an die Front des VialTweeters andrückt werden. Dadurch können bis zu 5 größere Probenfläschchen gleichzeitig indirekt beschallt werden.

Das Ultraschallgerät VialTweeter ermöglicht die gleichzeitige Probenvorbereitung von bis zu 10 Vials unter denselben Prozessbedingungen VialTweeter. (Zum Vergrößern anklicken!)

VialTweeter für die indirekte Beschallung

CupHorn

Ein Ultraschall-Cup-Horn, wie z.B. das UP200St-TD_CupHorn, ist so für direkte als auch indirekte Ultraschallanwendungen einsetzbar. Das Funktionsprinzip eines Cuphorns kann mit dem eines Ultraschallbads oder Reinigungstanks verglichen werden - allerdings liefert das Cuphorn eine viel intensiveren Ultraschalleintrag. Das CupHorn fungiert wie eine Sonotrode, welche die Ultraschallwellen in die Probenflüssigkeit überträgt. Die Ultraschallwellen werden direkt in das Probenmaterial im CupHorn eingetragen. Alternativ kann das Cup-Horn auch mit Wasser befüllt werden, so dass die Testgefäße für eine indirekte Beschallung in das Wasserbad gestellt werden können. Sowohl für die direkte als auch indirekte Beschallung bietet das UP200St-TD_CupHorn – betrieben mit einem 200 Watt Ultraschallprozessor – eine intensive und zuverlässige Beschallung. Lesen Sie mehr über das CupHorn mit Ultraschall!

Dieses Video zeigt das 200 Watt Ultraschall-Cuphorn zum Dispergieren, Homogenisieren, Extrahieren oder Entgasen von Laborproben.

Ultraschall-Cuphorn (200 Watt)

Video-Miniaturansicht

UP200St-TD_Cuphorn mit Zubehör (Anklicken zum Vergrößern!)

Ultraschall-Becher-Horn TD_CupHorn für intensive Beschallung

kundenspezifisches Zubehör

Bei Bedarf fertigt Hielscher auch kundenspezifisches Zubehör. Dazu gehören spezielle Sonotroden oder Durchflusszellen. Beschreiben Sie uns Ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse im Feld "Bemerkungen" im unten stehenden Formular!

4 Prüfköpfe oder 4 Sonotroden zur gleichzeitigen Beschallung von 4 Proben mit gleicher Intensität mit dem Hielscher 200-Watt-Ultraschallgerät Modelle UP200ST und UP200HT

Die 4-Finger-Sonotrode verfügt über 4 Ultraschallspitzen zur gleichzeitigen Beschallung von 4 Proben

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Sonotrodes, Flow Cells & Accessories

Hielscher Ultrasonics offers you a broad product range of ultrasonic accessories for the direct and indirect sonication of small lab samples to full commercial production. Find below an overview over our sonotrodes, flow-through reactors and accessories for both, direct and indirect sonication.

Sonotrodes

Ultrasonic sonotrodes are also known as ultrasonic tip, probe, horn or finger. Hielscher offers ultrasonic probes made from titanium, glass and ceramics and with many sizes (diameters) to match your process condition (e.g. process intensity, high temperatures, pharmaceutical grade etc.) optimally.

Choose the right sonotrode size: The diameter of a sonotrode is related to the liquid volume and the processing intensity. By the use of a sonotrode with a smaller surface area (smaller diameter), the ultrasound power is delivered more focussed and thereby more intense resulting in a high amplitude, whilst at sonotrodes with a larger surface the ultrasonic energy is transmitted over a larger area at a lower amplitude. Larger sonotrode diameters are used to process larger volumes, but offer a lower intensity.

The intensity of ultrasonication is a function of the energy input and the sonotrode surface area. For a given energy input applies: the larger the surface area of the sonotrode, the lower the intensity of ultrasound.

With additionally available boosters, the ultrasonic output at bench-top and industrial sonotrodes can be either increased or decreased. Hielscher offers various booster sizes which allow for enlarged setting options of your ultrasonic processor.

For Ultrasonic Lab Devices

For Hielscher’s lab ultrasonicators is a broad range of ultrasonic horns, flow cells, reactors and accessories available. The ultrasonic device UP200St is a very versatile basic unit that can be turned from a common probe-type device (used for powerful direct sonication) with accessories such as the VialTweeter or TD_CupHorn into a reliable tool for intense indirect sonication.

Ultrasonic accessories for direct and indirect sonication (Click to enlarge!)

Various sonotrodes and accessories complete the product range

For Bench-top & Industrial Ultrasonicators

For the ultrasonic processing of higher volumes in the bench-top and industrial scale, the industrial ultrasonicators with 500W to 16kW are equipped with so-called block sonotrodes and Cascatrodes™. The block sonotrodes are characterized by having a single horizontal surface area, that transmits the oscillation into the liquid. The Cascatrodes™ are ring sonotrodes that feature several rings in order to provide an enlarged horizontal surface area, which transmits the ultrasonic oscillation into the liquid.
For bench-top and industrial ultrasonicators, the output of ultrasonic energy via the probe can be increased or decreased by the use of a booster. The boosters can amplify or reduce the amplitude and are thereby an important tool to adjust the ultrasonic amplitude and intensity to the process requirements.

Sonotrodes with different tip diameters (Click to enlarge!)

Ultrasonic block sonotrodes

The brand new 200 watts ultrasonic tissue homogenizer UP200St and UP200Ht are powerful homogenizers for homogenization, emulsification, dispersing, deagglomeration, milling & grinding, extraction, lysis & bioruption, disintegration, degassing, spraying, and sonochemical applications.

The ultrasonic device UP200St equipped with sonotrode S26d2.

High surface probe for sonication processes

Hielscher Cascatrode™

Ultrasonic Flow Cells

Ultrasonic flow-through reactor chambers are available for lab ultrasonicators as well as for industrial ultrasonic devices.
An ultrasonic reactor enables to sonicate the medium in a closed system – either in flow-through mode (single pass or recirculation) or for enclosed sonication in a chamber.
Using an ultrasonic flow-through system, is required when higher volume streams and/ or higher vicious material is sonicated. A continuous flow through system has several advantages over the batch-type processing:

    1. By ultrasonic inline processing, the processing quality and capacity becomes significantly higher as all material is fed through the chamber into the cavitation zone. This results in a homogeneous liquid processing with highest quality output.
    2. The continuous ultrasonication results in a very high processing uniformity as all the material passes the cavitational zone in the reactor chamber.
    3. By adjusting the flow rate and thereby the retention time of the material in the cavitational „hot spot“, the temperature can be controlled and maintained. Flow-cells with cooling jacket and the optional installation of a heat exchanger help to maintain the required temperature.
    4. The sonication process in a closed system ensures safety, e.g. when working with hazardous materials (such as volatile, biohazardous, infectious, or pathogenic samples).

By sonication via flow-through reactor, processing of high viscous liquids (up to 250.000cP) can be done easily. Hielscher flow cell reactors are made from stainless steel or glass and are equipped with cooling jacket to control the process temperature. All flow cell chambers are pressurizable. Hielscher’s industrial ultrasonic processors can easily handle liquids with high viscosities (e.g. peanut butter, honey, crude, cement paste). Various reactor sizes (volume) and geometries are available to match specific process requirements.

Ultrasonic transducers UIP500hd (500W), UIP1000hd (1000W), and UIP15000 (1500W) with flow cells for continuous sonication processes

Ultrasonic transducers (500, 1000, 1500W) with flow cells

Direct vs Indirect Sonication

Direct sonication means that the ultrasound is directly coupled into the processing liquid. For direct sonication, probe-type ultrasonicators are used, where an ultrasonic horn/ sonotrode is immersed into the medium. The energy is transmitted via the sonotrode/ probe directly into the sample with high intensity so that the sample is processed intense and quickly.
The term of indirect sonication describes the coupling of the ultrasound waves via ultrasonic bath through the test tube’s wall into the sample liquid. As the ultrasonic waves have to travel through water bath and beaker wall the ultrasonic intensity that is finally coupled into the sample liquid is quite low. Furthermore, a common ultrasonic bath or ultrasonic cleaning tank supplies very low ultrasound power with very uneven and unsteady ultrasonic hot spot through the tank. Hielscher’s VialTweeter and CupHorn are accessories for indirect sonication that deliver highly focussed ultrasonic energy for an intense indirect sonication.

Ultrasonic flow-through reaction chambers

Ultrasonic reactors made from glass and stainless steel

Indirect Sonication

At indirect sonication the ultrasonic energy is transmitted via the wall of the sample tube or beaker into the medium. By indirect ultrasonication, cross-contamination, aerosolization and foaming of the sample can be avoided. Thereby, it is an ideal technique to sonicate pathogenic or sterile samples. Hielscher’s VialTweeter and the CupHorn are reliable tools for an intense indirect sonication.

VialTweeter

The VialTweeter is a special block sonotrode for the simultaneous indirect sonication of up to 10 vials. Driven by the powerful 200W ultrasonicator UP200St, the VialTweeter couples up to 10 watts into each vial. The additionally attachable clamp VialPress allows to press larger test vessels to the front. Thereby, up to 5 larger vials can be sonicated indirectly at the same time.

The ultrasonic device VialTweeter allows for simultaneous sample preparation of up to 10 vials under same process conditions. (Click to enlarge!)

VialTweeter for indirect sonication

CupHorn

An ultrasonic cup horn, such as the UP200St-TD_CupHorn, can be used for direct and indirect sonication. A cup horns working principle can be compared with an ultrasonic bath or cleaning tank but with a much more intense ultrasonic energy. The CupHorn functions as sonotrode that transmits the ultrasound waves into the sample. When the cup horn is filled with the sample, the ultrasonic energy is transferred directly into the sample medium. Alternatively, the cup horn can be filled with water and the test tube(s) will be placed into the water bath for indirect sonication. Either way, the UP200St-TD_CupHorn – driven by a 200 watts ultrasonic processor – provides powerful and reliable sonication.

UP200St-TD_Cuphorn with accessories (Click to enlarge!)

Ultrasonic cup horn TD_CupHorn for intense sonication

Customized Accessories

We make customized accessories, too. This includes special sonotrodes or flow cells. Feel free to describe your particular requirements in the comments field in the form below.

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.

  • (valid email required)



Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.