Hielscher – Ultraschall-Technologie

Beschallung mit Sonotrode vs. Ultraschallbad: ein Effizienz-Vergleich

Für Beschallungsprozesse können entweder Ultraschallhomogenisatoren mit Sonotrode (Ultraschallstab, -finger, -horn) oder Ultraschallbäder eingesetzt werden. Obwohl beide Verfahren Ultraschall in das Probenmaterial eintragen, gibt es erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit, Effizienz und dem Leistungsvermögen der beiden Beschallungsvarianten.

Die gewünschten Effekte einer Ultraschallbehandlung von Flüssigkeiten – so z.B. Homogenisierung, Dispergieren, Desagglomeration, Mahlen, Emulgierung, Extraktion, Lyse, Desintegration und sonochemische Effekte – entstehen durch Kavitation. Durch das Eintragen von Hochleistungs-Ultraschall in ein flüssiges Medium werden Schallwellen auf die Flüssigkeit übertragen, welche alternierende Hochdruck- (Kompression) und Niederdruck- (Rarefaktion) Zyklen erzeugen. Während des Niederdruck-Zyklus erzeugen die hochintensiven Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen bzw. Hohlräume in der Flüssigkeit. Diese Blasen wachsen über mehrere Niederdruckzyklen an. Haben diese Blasen eine bestimmte Größe erreicht, bei der sie keine weitere Energie mehr aufnehmen können, dann implodieren sie während eines Hochdruckzyklus. Dieses Phänomen wird als Kavitation bezeichnet. Während der Implosion entstehen lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5000K) und Drücke (ca. 2000atm). Außerdem werden durch die Implosion der Kavitationsblasen Flüssigkeitsstrahlen mit Geschwindigkeiten von bis zu 280 m/s erzeugt. [Suslick 1998]

Kavitationsblasen kann in stabilen und transienten Blasen unterscheiden. (Klicken um zu vergrößern!)

In ihrer Studie haben Moholkar et al. (2000) herausgefunden, dass die Blasen in der Zone mit der höchsten Kavitationsintensität in eine transiente Bewegung versetzt werden, während die Blasen in der Zone mit der niedrigsten Kavitationsintensität ein stabiles bzw. oszillierendes Bewegungsschema aufweisen. Die transiente Blasenimplosion, welche die lokalen Temperatur- und die Druckmaxima generiert, erzeugt die Ultraschalleffekte, welche chemische Systeme beeinflusst und sonochemische Reaktionen begünstigt.
Die Intensität eines Beschallungsprozesses ist die Funktion aus Energieeintrag und der Sonotrodenfläche. Für einen gegebenen Energieeintrag gilt: Je größer die Stirnfläche der Sonotrode, desto geringer die Ultraschallintensität.
Ultraschallwellen können mittels verschiedener Ultraschallsysteme generiert werden. Im Folgenden werden die Unterschiede zwischen einer Beschallung mit einem Ultraschallbad, einem Ultraschallstabschwinger und einem Ultraschallgerät mit Durchflusszelle aufgezeigt.

Vergleich der Kavitationsverteilung

Ultraschallbad

In einem Ultraschallbad tritt Kavitation nur ungleichmäßig und unkontrolliert über den Tank verteilt auf. Die Wirkung des Ultraschalls ist von geringer Intensität und unregelmäßig . Die Reproduzierbarkeit und Skalierbarkeit des Prozesses ist daher sehr schlecht.
Das Bild unten zeigt die Ergebnisse eines Folientests in einem Ultraschallbad. Für den Test wird ein dünnes Weißblech oder eine Alufolie auf dem Boden eines mit Wasser gefüllten Ultraschalltanks platziert. Nach der Beschallung sind einzelne Erosionsstellen sichtbar. Diese vereinzelten perforierten Stellen in die Folie machen die Verteilung der Ultraschallkavitation sichtbar. Aufgrund der nieder-energetischen und ungleichmäßigen Verteilung des Ultraschalls im Tank, sind nur vereinzelte die Erosionsspuren an der Folie zu sehen. Ultraschallbäder werden daher überwiegend für Reinigungsanwendungen eingesetzt, bei denen eine milde Beschallung ausreicht.

In an ultrasonic bath or tank, the ultrasonic "hot spots" sehr ungleichmäßig auftreten. (Klicken um zu vergrößern!)
Die Abbildungen unten zeigen die ungleiche Verteilung der Kavitationszonen im Ultraschallbad. In Fig. 2 wurde ein Ultraschalltank mit einer Bodenfläche von 20×10 cm verwendet.
Ungleiche Kavitation in einem Ultraschallbad (Anklicken zum Vergrößern!)

Für die Messungen, die in Fig. 3 dargestellt sind, wurde ein Ultraschallbad mit einer Bodenfläche von 12x10cm eingesetzt.
Die Figur zeigt die ungleichmäßige räumliche Verteilung des Ultraschall hot spots in einem Ultraschallbad. (Klicken um zu vergrößern!)
Beide Messungen zeigen, dass die Verteilung des Ultraschallfeldes in den Ultraschalltanks sehr unterschiedlich und unregelmäßig ist.
Die Studie der Beschallung in verschiedenen Zonen des Ultraschallbades veransschaulicht die erhebliche unregelmäßige Verteilung der Kavitation im Ultraschallbad.

Fig. 4 unten vergleicht die Effizienz eines Ultraschallbads und eines Ultraschallstabschwingers (Ultraschallgerät mit Horn/ Sonotrode) anhand der Entfärbung des Azofarbstoffes Methyl-violett.
Höhere Effizienz durch Sondentyp-Beschallung (Anklicken zum Vergrößern!)
Die Studie von Dhanalakshmi et al. zeigt, dass ein Ultraschallstabschwinger (Ultraschallgerät mit Horn/ Sonotrode) eine hoch lokalisierte Beschallungsintensität im Vergleich zum Ultraschallbad aufweist und daherdeutlich intensivere Effekte erzielt, wie Fig. 4 oben abbildet. Das bedeutet, dass ein Ultraschallstabschwinger eine höhere Beschallungsintensität und -effektivität erzielt.
Ein Ultraschallsystem mit Durchflussreaktor wie in Bild 4 unten ermöglicht die volle Kontrolle über die wichtigsten Beschallungsparameter: Amplitude, Druck, Temperatur, Viskosität, Konzentration und Reaktorvolumen.

Probe-Typ Beschallung ist sehr effektiv und effizient

Beschallung mit dem Stabschwinger UP200Ht

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic processing: Cavitational "hot spot"

Bild 1: Die Ultraschall-Sonotrode überträgt Schallwellen in die Flüssigkeit. Der trübe Bereich unter der Sonotrodenspitze zeigt die intensive Kavitationszone.

Vorteile eines Stabschwingers:

  • intensiv
  • konzentriert
  • präzise steuerbar
  • gleichmäßige Beschallung
  • reproduzierbar
  • lineares Scale-up
  • Batch und In-line

Beschallung mit Ultraschallstabschwinger im Becherglas

Bei einem Ultraschallstabschwinger (Ultraschallgerät mit Horn/Sonotrode) befindet sich die intensive kavitationszone direkt unterhalb der Sonotrode/ des Horns. Die intensive Beschallungszone ist auf einen gewissen Bereich unter der Sonotrodenspitze beschränkt. (siehe Bild 1 oben rechts)
Ultraschallprozesse im Becherglas oder Batch kommen häufig für die Beschallung kleinerer Volumina, z.B. in Machbarkeitsstudien und für die Probenvorbereitung zum Einsatz.

Ultraschallgeräte für den kontinuierlichen Durchfluss

Für die ausgereifte Beschallung größerer Volumina empfiehlt sich ein Ultraschallsystem mit Durchflusszelle für eine kontinuierliche Verarbeitung. Bei der kontinuierlichen Beschallung wird das Material durch einen Ultraschallreaktor gepumpt und erfährt dort eine hoch-intensive und sehr gleichmäßige Beschallung. Durch die Kontrolle der Beschallungsintensität und der Verweilzeit im Reaktor sind die Beschallungsergebnisse präzise kontrollierbar und reproduzierbar.

Ultraschall-Inline-Verarbeitung mit Durchflusszelle Reaktor (Anklicken zum Vergrößern!)

Bild 4: 1kW Ultraschallsystem UIP1000hd mit Durchflusszelle und Pumpe

Die Prozessergebnisse der Beschallung von Flüssigkeiten für eine gegebene Parameterkonfiguration ist die Funktion aus der Energie und des beschallten Volumens. Die Funktion ändert sich durch ein Verändern der einzelnen Parameter. Die tatsächliche Leistungsabgabe und Intensität an der Sonotrodenfläche wird von den Parametern beeinflusst.

Die wichtigsten Parameter der Ultraschallbearbeitung umfassen Amplitude (A), Druck (p), das Reaktorvolumen (VR), die Temperatur (T) und die Viskosität (η).

Die Ultraschallkavitation hängt von der Oberflächenintensität ab, welche von Amplitude (A), Druck (p), Reaktor-Volumen (VR), Temperatur (T), Viskosität (η) und anderen abhängig ist. Die Plus- und Minuszeichen zeigen jeweils den positiven bzw. negativen Einfluss des spezifischen Parameters auf die Ultraschallintensität.

Durch die präzise Kontrollierbarkeit der wichtigsten Parameter ist der Beschallungsprozess vollständig reproduzierbar ist und die erzielten Ergebnisse können linear hochskaliert werden. Verschiedene Sonotroden und Ultraschall-Durchflussreaktoren erlauben die Anpassung an spezifische Anforderungen.

Zusammenfassung

Während ein Ultraschallbad nur eine schwache Beschallung mit ca. 20-40 W/l und einer sehr ungleichmäßigen Verteilung bietet, können Ultraschallstabschwinger problemlos ca. 20.000 W/l in das zu verarbeitende Medium eintragen. Dies bedeutet, dass ein Ultraschallstabschwinger ein Ultraschallbad um den Faktor 1000 (1000x höherer Energieeintrag pro Volumen) übertrifft, da ein Ultraschallstabschwinger die Ultraschallenergie konzentriert und einheitliche abgibt. Die präzise Kontrolle über die wichtigsten Prozessparameter gewährleistet vollständig reproduzierbare Ergebnisse und die die lineare Skalierbarkeit des Prozesses.

Powerful Beschallen mit einem Sondentyp-Ultraschallgerät.

Bild 3: Beschallung im Reagenzglas mit einem Ultraschall-Laborgerät mit Sonotrode/ Horn

Literatur

  • Dhanalakshmi, N. P.; Nagarajan, R. (2011): Ultrasonic Intensification of the Chemical Degradation of Methyl Violet: An experimental Study. In: Worlds Acsd. Sci. Enginee Tech 2011, Vol.59, 537-542.
  • Kiani, H.; Zhang, Z. Delgado, A.; Sun, D.-W. (2011): Ultrasound assisted nucleation of some liquid and solid model foods during freezing. In: Food Res. Intl. 2011, Vol.44/ No.9, 2915-2921.
  • Moholkar, V. S.; Sable, S. P.; Pandit, A. B. (2000): Mapping the cavitation intensity in an ultrasonic bath using the acoustic emission. In: AIChE J. 2000, Vol.46/ No.4, 684-694.
  • Nascentes, C. C.; Korn, M.; Sousa, C. S.; Arruda, M. A. Z. (2001): Use of Ultrasonic Baths for Analytical Applications: A New Approach for Optimisation Conditions. In: J. Braz. Chem. Soc. 2001, Vol.12/ No.1, 57-63.
  • Santos, H. M.; Lodeiro, C., Capelo-Martinez, J.-L. (2009): The Power of Ultrasound. In: Ultrasound in Chemistry: Analytical Application. (ed. by J.-L. Capelo-Martinez). Wiley-VCH: Weinheim, 2009. 1-16.
  • Suslick, K. S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, 1998, vol. 26, 517-541.
  • Kontakt/ Weitere Informationen

    Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




    Wissenswertes

    Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschalldispergiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen verschiedenen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden können.

Hielscher Ultrasound Technology

Probe-Type Sonication vs. Ultrasonic Bath: An Efficiency Comparison

Sonication processes can be carried out by the use of a probe-type ultrasonic homogenizer or an ultrasonic bath. Although, both techniques apply ultrasound to the sample, there are significant differences in effectiveness, efficiency and process capabilities.

The desired effects from the ultrasonication of liquids – including homogenization, dispersing, deagglomeration, milling, emulsification, extraction, lysis, disintegration and sonochemical effects – are caused by cavitation. By introducing high power ultrasound into a liquid medium, the sound waves are transmitted in the fluid and create alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles, with rates depending on the frequency. During the low-pressure cycle, high-intensity ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When the bubbles attain a volume at which they can no longer absorb energy, they collapse violently during a high-pressure cycle. This phenomenon is termed cavitation. During the implosion very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached locally. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity. [Suslick 1998]

Cavitation bubbles can be differentiated in stable and transient bubbles. (Click to enlarge!)

Moholkar et al. (2000) found that the bubbles in the region of highest cavitation intensity underwent a transient motion, while the bubbles in the region of lowest cavitation intensity underwent stable/ oscillatory motion. The transient collapse of the bubbles that gives rise to local temperature and pressure maxima is at the root of the observed effects of ultrasound on chemical systems.
The intensity of ultrasonication is a function of the energy input and the sonotrode surface area. For a given energy input applies: the larger the surface area of the sonotrode, the lower the intensity of ultrasound.
Ultrasound waves can be generated by different types of ultrasonic systems. In the following, the differences between the sonication using an ultrasonic bath, ultrasonic probe device in an open vessel and ultrasonic probe device with flow cell chamber will be compared.

Comparison of the cavitational hot spot distribution

Ultrasonic bath

In an ultrasonic bath, cavitation occurs non-conformable and uncontrollably distributed through the tank. The sonication effect is of low intensity and unevenly spread. The repeatability and scalability of the process is very poor.
The picture below shows the results of a foil testing in an ultrasonic tank. Therefore, a thin aluminum or tin foil is placed at the bottom of a water filled ultrasonic tank. After sonication, single erosion marks are visible. Those single perforated spots and holes in the foil indicate the cavitational hot spots. Due to the low energy and the uneven distribution of the ultrasound within the tank, the erosion marks occur only spot-wise. Hence, ultrasonic baths are mostly used for cleaning applications.

In an ultrasonic bath or tank, the ultrasonic "hot spots" occur very unevenly. (Click to enlarge!)
The figures below show the uneven distribution of cavitational hot spots in an ultrasonic bath. In Fig. 2, a bath with a bottom area of 20×10 cm has been used.
Uneven cavitation in an ultrasonic bath (Click to enlarge!)

For the measurements shown in Fig. 3, an ultrasonic bath with a bottom space of 12x10cm has been used.
The figure displays the uneven spatial distribution of the ultrasonic hot spots in an ultrasonic bath. (Click to enlarge!)
Both measurements reveals that the distribution of the ultrasonic irradiation field in the ultrasonic tanks is very uneven.
The study of ultrasonic irradiation at various locations in the bath shows significant spatial variations in the cavitation intensity in the ultrasonic bath.

Fig. 4 below compares the efficiency of an ultrasonic bath and an ultrasonic probe device exemplified by the decolorization of azo dye Methyl Violet.
Higher efficiency by probe-type sonication (Click to enlarge!)
Dhanalakshmi et al. found in their study that probe-type ultrasonic devices have a high localized intensity compared to tank-type and hence, greater localized effect as depicted in Fig. 4. This means a higher intensity and efficiency of the sonication process.
An ultrasonic setup as shown in picture 4, allows for full control over the most important parameters – amplitude, pressure, temperature, viscosity, concentration, reactor volume.

Probe-type sonication is very effective and efficient cvs a sonicator bath

Probe-type sonication with UP200Ht

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Ultrasonic processing: Cavitational "hot spot"

Pic 1: Ultrasonic sonotrode transmitting sound waves into liquid. The fogging beneath the sonotrode’s surface indicates the cavitational hot spot area.

Advantages Probe-Sonication:

  • intense
  • focused
  • fully controllable
  • even distribution
  • reproducible
  • linear scale-up
  • batch and in-line

Ultrasonic Probe Device in an open beaker

When samples are sonicated using an ultrasonic probe device, the intense sonication zone is directly beneath the sonotrode/ probe. The ultrasonic irradiation distance is limited to a certain area of the sonotrode’s tip. (see pic.1)
Ultrasonic processes in open beakers are mostly used for feasibility testing and for sample preparation of smaller volumes.

Ultrasonic probe device in continuous flow mode

The most sophisticated sonication results are achieved by a continuous processing in a closed flow-through mode. All material is processed by the same ultrasound intensity as the flow path and residence time in the ultrasonic reactor chamber is controlled.

Ultrasonic inline processing with flow cell reactor (Click to enlarge!)

Pic. 4: 1kW ultrasonic system UIP1000hd with flow cell and pump

The process results of ultrasonic liquid processing for a given parameter configuration are a function of the energy per processed volume. The function changes with alterations in individual parameters. Furthermore, the actual power output and intensity per surface area of the sonotrode of an ultrasonic unit depends on the parameters.

The most important parameters of ultrasonic processing include amplitude (A), pressure (p), the reactor volume (VR), the temperature (T), and viscosity (η).

The cavitational impact of ultrasonic processing depends on the surface intensity which is decribed by amplitude (A), pressure (p), the reactor volume (VR), the temperature (T), viscosity (η) and others. The plus and minus signs indicate a positive or negative influence of the specific parameter on the sonication intensity.

By controlling the most important parameter of the sonication process the process is fully repeatable and the results achieved can be scaled completely linear. Different types of sonotrodes and ultrasonic flow cell reactors allow for the adaption to specific process requirements.

Summary

Whilst a ultrasonic bath provides a weak sonication with approx. 20-40 W/L and a very non-uniform distribution, ultrasonic probe-type devices can easily couple approx. 20.000 W/L into the processed medium. This means that an ultrasonic probe-type device excels an ultrasonic bath by factor of 1000 (1000x higher energy input per volume) due to a focused and uniform ultrasonic power input. The full control over the most important sonication parameters ensures completely reproducible results and the linear scalability of the process results.

Powerful sonication with an probe-type ultrasonicator.

Pic.3: Sonication in an open test tube using an ultrasonic lab device with sonotrode/ probe

Literature/References

 

  • Dhanalakshmi, N. P.; Nagarajan, R. (2011): Ultrasonic Intensification of the Chemical Degradation of Methyl Violet: An experimental Study. In: Worlds Acsd. Sci. Enginee Tech 2011, Vol.59, 537-542.
  • Kiani, H.; Zhang, Z. Delgado, A.; Sun, D.-W. (2011): Ultrasound assisted nucleation of some liquid and solid model foods during freezing. In: Food Res. Intl. 2011, Vol.44/ No.9, 2915-2921.
  • Moholkar, V. S.; Sable, S. P.; Pandit, A. B. (2000): Mapping the cavitation intensity in an ultrasonic bath using the acoustic emission. In: AIChE J. 2000, Vol.46/ No.4, 684-694.
  • Nascentes, C. C.; Korn, M.; Sousa, C. S.; Arruda, M. A. Z. (2001): Use of Ultrasonic Baths for Analytical Applications: A New Approach for Optimisation Conditions. In: J. Braz. Chem. Soc. 2001, Vol.12/ No.1, 57-63.
  • Santos, H. M.; Lodeiro, C., Capelo-Martinez, J.-L. (2009): The Power of Ultrasound. In: Ultrasound in Chemistry: Analytical Application. (ed. by J.-L. Capelo-Martinez). Wiley-VCH: Weinheim, 2009. 1-16.
  • Suslick, K. S. (1998): Kirk-Othmer Encyclopedia of Chemical Technology; 4th Ed. J. Wiley & Sons: New York, 1998, Vol. 26, 517-541.

 

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.