Hielscher – Ultraschall-Technologie

Hielscher Cascatrode – Ultraschallsonotrode mit großer Oberfläche

Bei den Hielscher Cascatroden™ handelt es sich um Spezialsonotroden (Ultraschallhörner) für die effektive Beschallung mit erhöhter Ultraschallleistung bei niedrigen oder mittleren Ultraschallintensitäten – in der Regel unter 60 w/cm² und unterhalb 60 Mikron Amplitude.

Hielscher hat verschiedenen Cascatroden™ für industrielle Anwendungenentwickelt. Entsprechende Cascatroden™ stehen für alle industrielle Ultraschallprozessoren zur Verfügung – vom UIP500hdT (0,5kW), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1,5kW) und UIP2000hdT (2kW) bis hin zum weltweit leistungsstärksten Ultraschallgerät UIP16000 (16kW).

Ultraschallgerät mit Cascatrode Wenn Sie neue Ultraschallprozesse, wie z.B. das Emulgieren, Dispergieren, Homogenisieren, Zellaufschluss und Extraktion, Desagglomeration oder Entgasen entwickeln und testen, werden Sie feststellen, dass spezifische Ultraschallparameter für einen spezifischen Prozess besser sind als andere. Ohne die Ausgangsleistung zu ändern, können Sie trotzdem die Ultraschallintensität variieren: entweder indem Sie die Ultraschallleistung auf eine kleinere Fläche mit hoher Intensität (hohe Flächenleistung W/cm²) konzentrieren oder indem Sie die Leistung über eine große Fläche bei geringerer Intensität (niedrige Flächenleistung W/cm²)in das Medium einkoppeln. Die Intensität steigt mit einer höheren Ultraschall- Amplitude, höherem Flüssigkeits- Druck bzw. höherer Viskosität und nimmt bei höherer Temperaturab. Sobald Sie eine optimale Parameterkonfiguration für Ihren Prozess gefunden haben, müssen Sie diese Parameterkonfiguration konstant halten, um Ihren Prozess linear hochskalieren zu können.. Beim Hochskalieren sollten Sie Amplitude und Druck des Ultraschallprozesses nicht verändern. Auf diese Weise halten Sie die Ultraschallintensität – das ist die Ultraschallleistung pro Flächeneinheit (Watt/cm²) - konstant. Als logische Folge benötigen Sie eine größere Sonotrodenoberfläche, um mehr Energie bei einer bestimmten Oberflächenintensität in das Medium einkoppeln zu können – denn es handelt sich dabei um eine lineare Korrelation.
Hielscher hat ein breites Angebot mit verschiedenen Sonotroden (= Ultraschallsonden/-hörner). In der Regel variiert die Stirnfläche der Sonotrode, um zwischen unterschiedlich großen Sonotrodenflächen auswählen zu können. Die vertikalen Sonotrodenflächen können für die Kraftübertragung vernachlässigt werden, da die Schwingungsamplitude, die an den vertikalen Sonotrodenflächen auf das Medium übertragen wird, sehr niedrig ist. Das Design der Cascatrode™ unterscheidet sich von den Blocksonotroden durch seine zusätzlichen Ringe , durch welche die horizontale Sonotrodenfläohe vergrößert wird. Jeder Ring ist an einem der Oszillationsmaxima der Sonotrode angeordnet. Durch diese Ringe kann die Oszillationsoberfläche, die den Ultraschall in das Prozessmedium überträgt, deutlich erhöht werden – so dass höhere Ultraschallleistung mit einer gegebenen Oberflächenintensität in die Flüssigkeit gekoppelt werden kann. Die Cascatrode™ ermöglicht es, Hochleistungsultraschall bei hohen Amplituden auf das Prozessmedium zu übertragen.

Hielscher Cascatroden™ sind in verschiedenen Längen, mit unterschiedlichen Durchmessern sowie mit unterschiedlich vielen Ringen erhältlich – jeweils auf die Prozessintensität und die Ultraschallanwendung abgestimmt. Da die Cascatroden für Hochleistungsultraschallprozesse und hochintensive Anwendungen verwendet werden, werden die Cascatroden™ vor allem in kontinuierlichen Durchflusssystemen installiert. In Verwendung mit einem Durchflussreaktor eignen sich die Cascatroden besonders für die effiziente Inline-Verarbeitung im industriellen Maßstab.

Wenn mit hohen Leistung, niederfrequentem Ultraschall in ein flüssiges Medium einführt, wird die Kavitation erzeugt wird.

Kavitation an einer Cascatrode

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Hielscher Ultraschall Cascatrode Cascatrode

Cascatrode im Durchflussreaktor

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte nutzen Sie das Formular, um weitere Informationen über unsere Ultraschallgeräte und -prozesse anzufordern. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihre Anwendung an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher – Ultrasound Technology

Hielscher Cascatrode – High Surface Sonication Probe

Hielscher Cascatrodes™ are special design sonotrodes (ultrasonic probes) for the effective sonication at elevated ultrasonic power levels at low or medium sonication intensities – typically below 60W/cm² and below 60 micron amplitude.

Hielscher developed the Cascatrode™ for industrial processing applications. Cascatrodes™ are available for all industrial ultrasonic processors – from UIP500hdT (0.5kW), UIP1000hdT (1kW), UIP1500hdT (1.5kW) and UIP2000hdT (2kW) up to the world’s most powerful ultrasonic device UIP16000 (16kW).

Ultrasonic device with Cascatrode When developing or testing new sonication processes, such as: emulsifying, dispersing, homogenizing, cell disruption and extraction, deagglomeration, or degassing you will find that specific sonication parameters work for the process better than others. Without changing the output power you can vary the sonication intensity: Either focus the power output on small surface at high intensity (high W/cm²) or couple the power into the medium using a large surface area at lower intensities (low W/cm²). The intensity increases with higher sonication amplitude, higher liquid pressure or higher viscosity and decreases with higher temperature. Once, you established an optimal parameter configuration for you process, you will need to keep this configuration constant during scale up. When scaling up, you should not change the amplitude and pressure of sonication. This way, you keep the sonication intensity – this is the ultrasonic power output per surface unit (Watts/cm²) constant. As a logical result, you need more sonotrode surface area to couple more power at a given surface intensity – this is a linear correlation.
Hielscher offers a wide range of sonotrodes (=sonication probes) for its ultrasonic devices. Commonly, the sonotrodes vary by tip diameter to provide different tip surface areas. The vertical surfaces of a sonotrode are generally negligible for power transmission, as their oscillation amplitude directed to the liquid medium is very low. The Cascatrode™ design is different, as it adds ring shaped horizontal surfaces to the tip surface. Each ring is arranged in one of the oscillation maximums of the sonotrode. By these rings, the vibrating surface that couples the ultrasound into the medium to be sonicated can be increased, significantly – allowing for higher ultrasonic power to be coupled into the liquid at a given surface intensity. The Cascatrode™ makes it possible to transmit high ultrasonic power at high amplitudes into the processed medium.

The Hielscher Cascatrodes™ are available in various lengths and diameters and with various numbers of rings – designed to match the process intensity and the specific ultrasonic application. As they are used for high power and high volume processes, the Cascatrodes™ are mostly installed into continuous flow-through systems. They are adaptable with flow cell reactors that allows for efficient inline processing at industrial scale.

When high-power, low-frequency ultrasound is introduces into a liquid medium, cavitation is generated.

Cavitation at Cascatrode

Information Request




Note our privacy policy.


Hielscher Ultrasonics Cascatrode

Cascatrode in flow reactor

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic homogenization. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.