Hielscher – Ultraschall-Technologie

GDmini2 – Ultraschall-Inline-Mikroreaktor

Die GDmini2 ist ein Ultraschall-Mikroreaktor für die indirekte, temperatur-kontrollierte Beschallung von Flüssigkeiten. Die Anwendungen umfassen die Homogenisierung, Emulgierung, Partikel-Synthese, Extraktion, Lyse und Desintegration.
GDmini2 - Ultraschall-Mikro-Reaktor
Die GDmini2 ist ein Ultraschallhomogenisator in Form eines geraden Glasrohrs. Zellsuspensionen oder Flüssigkeiten, die durch das Glasröhrchen fließen, werden homogenisiert, dispergiert, emuliert oder desintegriert. Die GDmini2 kann als Inline-Reaktor für die Beschallung im Single-Pass- oder Rezirkulations-Modus eingesetzt werden.

Einfacher Aufbau & Bedienung

Um die GDmini2 in Ihr Prozess-Setup zu integrieren

  • verbinden Sie die beiden Enden der Glasröhre mit einem Schlauch und
  • pumpen Ihr Material durch die Glasröhre
  • Verbinden Sie die ausgewiesenen Schlauchtüllen mit einer Wasserzufuhr (z.B. Leitungswasser)
  • Schalten Sie den Ultraschallgenerator ein – die GDmini2 ist so einfach zu bedienen!

Es ist ein einzigartiges und leicht zu bedienendes Design. Indem intensive Ultraschallschwingungen an die Glasröhre gekoppelt werden, vibrieren die Rohrwände durch den Ultraschall und dadurch wird die Flüssigkeit, die durch das Glasrohr fließt, beschallt. Diese Form der Beschallung ist viel intensiver, einheitlicher und konsistenter als die Beschallung mittels eines Ultraschallbads. Gleichzeitig ist die GDmini2 einfach zu bedienen und funktioniert im kontinuierlichen Durchfluss – 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Ultraschall mit Intelligenter Steuerung

Die GDmini2 wird durch den modernen UP200St-Generator (200 Watt) angetrieben, der mit automatischem Frequenztuning, Amplitudenregelung, Touchscreen, automatischer Protokollierung auf SD-Karte (CSV/Excel), Temperaturkontrolle und vielem mehr ausgestattet ist.
Der Abbildung des UP200St-TD-Schallwandler (200 Watt) zeigt, dass es sich um ein vielseitig einsetzbares Ultraschallgerät handelt, das neben dem Einsatz mit GDmini2 auch für viele weitere Setups verwendet werden kann. So kann der UP200St auch mit folgendem Zubehör verwendet werden:

  • mit Cup-Horn, z.B. für die Beschallung kleine Zentrifugen-Vials
  • als vollständige Probenvorbereitungs- und Pump-Einheit, z.B. für die Verwendung mit einem Partikelgrößenmessgerät
  • mit Reaktor bzw. Durchflusszelle
Hielscher GDmini2 am UP200St-TD-Schallwandler (200 Watt)

Hielscher GDmini2 am UP200St-TD-Schallwandler (200 Watt)

Indirekte, temperatur-gesteuerte Beschallung

Das GDmini2-Design besteht aus einem Resonanzkörper in form eines Edelstahlmantels, der die Glasröhre umschließt. Ein Kopplungsmedium (normalerweise Wasser) überträgt die Schwingungen auf die Glasröhre. Ein integriertes Staudruck-Ventil und ein angeschlossener Druckschalter gewährleisten den korrekten Kopplungsdruck für eine effiziente Beschallung. Die Kopplungsmittel wird gleichzeitig für die Temperaturregelung (als Kühlmittel) um die Glasröhre verwendet. Daher können Sie die Prozesstemperatur präzise steuern. Der UP200St überwacht und protokolliert die Temperatur, z.B. für die Dokumentation (Prozess-/Versuchsprotokoll).
Die Glasröhre ist das einzige Material, das mit Ihrer Prozessflüssigkeit in Kontakt kommt und ist ein Einweg-Element. Dadurch ist die GDmini2 ideal für die pharmazeutische Forschung& Herstellung, z.B. für die Entwicklung von Medikamenten oder die Synthese von Spezialchemikalien. Oftmals wird die GDmini2 mit einer Spritzenpumpe verbunden, um somit eine sterile Verarbeitung zu gewährleisten. Die Glasröhre kann alternativ auch durch eine Röhre aus anderen Materialien wie Polyamid, Polyethylen, Quarzglas, Metall oder Keramik ersetzt werden. Sie können sogar Ihre eigenen Röhren verwenden. Für die Skalierung für die Produktion größerer Volumina bieten wir kundenspezifische Sonderausführungen an. Bitte kontaktieren Sie uns für Details!

Hielscher's Ultraschall-Mikroreaktor

Hielscher's Ultraschall-Mikroreaktor

Bestellen Sie Ihre GDmini2!

Die GDmini2 ist sofort verfügbar und in der Regel in unserem Lager vorrätig. Gerne senden wir Ihnen ein Angebot für die empfohlenen Artikel. Bitte informieren Sie uns, wie wir Sie kontaktieren können und teilen Sie uns mit, für welche Anwendung Sie die GDmini2 nutzen wollen, so dass wir Ihnen weitere Empfehlungen geben können.

Informationen anfordern





GDmini2 am UP200St-TD-Schallwandler (200 Watt)

GDmini2 am UP200St-TD-Schallwandler (200 Watt)

Hielscher – Ultrasound Technology

GDmini2 – Ultrasonic Inline Micro-Reactor

The GDmini2 is an ultrasonic micro-reactor for the indirect, temperature-controlled sonication of liquid media. Applications include: Homogenization, emulsification, particle synthesis, solvent extraction, cell lysis and fragmentation.
GDmini2 - Ultrasonic Micro-Reactor
The GDmini2 is an ultrasonic homogenizer in the shape of a straight glass tube. It homogenizes, disperses, disrupts cells or emulsifies liquids that flow through the glass tube. It can be used as an inline reactor for single-pass or recirculated ultrasonic processing.

Simple-Setup & Startup

To integrate the GDmini2 into your process setup

  • you connect each end of the glass tube to a hose and
  • pump your material through it
  • connect water (e.g. city water) to the designated hose nozzles
  • Switch on the ultrasonic generator – it is that simple

This is a unique and easy-to-use design. By coupling intense ultrasonic vibrations to the glass tube, the tube walls vibrate ultrasonically and therefore sonicate the liquid flowing through the tube. It is much more intense, uniform and consistent that an ultrasonic tank. And it works inline continuously – 24hrs, 7 days a week, 365 days a year.

Ultrasonic Power with Intelligent Control

The GDmini2 is powered by the state-of-the-art UP200St Generator (200 watts) that comes equipped with automatic frequency tuning, amplitude control, touchscreen user interface, automatic SD card protocoling (csv/Excel), temperature control and much more.
The UP200St-TD Transducer (200 watts) shown in the picture is a truly versatile unit, that can be used for many more setups than just the GDmini2. It can be used as

  • a cup horn, e.g. for the sonication of small centrifuge vials
  • a complete sample preparation and feeding unit, e.g. for use with a particle size analyzer
  • reactor flow cell or for the sonication of small centrifuge vials
Hielscher GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts)

Hielscher GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts)

Indirect, Temperature-Controlled Sonication

The GDmini2 design comprises of a resonating stainless steel jacket around the glass tube. A pressurized couplant (typically water) transmits the vibrations to the glass tube. A built-in back pressure valve and a connected pressure switch ensure the correct coupling pressure for efficient ultrasonication. The couplant is used for temperature control (coolant) around the glass tube, too. Hence, you can control the process temperature accurately. The UP200St will monitor and protocol the temperature, e.g. for documentation.
The glass tube is the only material in contact with your process liquid and it can be a disposable item. This makes it very favorable for pharmaceutical R&D or manufacturing, drug development or specialty chemicals synthesis. Often, the GDmini2 is connected to a syringe pump for sterile processing. We can make the tube of other materials such as polyamide, polyethylene, quartz glass, metal or ceramics. You can even source your own tubes. We offer special customized designs for upscaling to higher process volumes. Please contact us for details!

Hielscher Ultrasonic Micro-Reactor

Hielscher Ultrasonic Micro-Reactor

Get Your GDmini2!

The GDmini2 is readily available and generally in stock in our warehouse. We will be glad to send you a proposal for the recommended items. Please inform us, how we shall contact you and inform us about your application, so that we can give you further recommendations.

Information Request
  • (valid email required)


GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts)

GDmini2 at UP200St-TD Transducer (200 watts)