Ultraschallkavitation in Flüssigkeiten

Ultraschallwellen mit hoher Intensität erzeugen in Flüssigkeiten akustische Kavitation. Die Kavitation verursacht lokal extreme Effekte wie Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 1000 km/h, Drücke von bis zu 2000 atm und Temperaturen von bis zu 5000 Kelvin. Diese durch Ultraschall erzeugten Kräfte werden für zahlreiche Anwendungen in der Flüssigkeitsbearbeitung genutzt, z. B. zum Homogenisieren, Dispergieren, Emulgieren, Extrahieren, Aufbrechen von Zellen sowie zur Intensivierung chemischer Reaktionen.

Das Wirkprinzip der Ultraschallkavitation

Bei einer intensiven Beschallung von Flüssigkeiten mit Hochleistungs-Ultraschaschall erzeugen die Schallwellen, die sich im flüssigen Medium ausbreiten, zu abwechselnden Hochdruck- (Kompression) und Niederdruckzyklen (Verdünnung). Der Wechsel zwischen Hochdruck- und Niederdruckzyklen wird von der Ultraschall-Frequenz bestimmt. Während des Niederdruckzyklus erzeugen die hochintensiven Ultraschallwellen kleine Vakuumblasen oder Hohlräume in der Flüssigkeit. Wenn die Blasen ein Volumen erreichen, bei dem sie keine weitere Energie mehr absorbieren können, kollabieren sie heftig während eines Hochdruckzyklus. Dieses Phänomen wird als akustische Kavitation bezeichnet. Bei der Implosion werden lokal sehr hohe Temperaturen (ca. 5.000K) und Drücke (ca. 2.000atm) erreicht. Bei der Implosion der Kavitationsblase entstehen zudem hohe scherkräfte und Flüssigkeitsstrahlen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280m/s.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallsonden nutzen die Kräfte der akustischen Kavitation, um eine intensive Mischung und Homogenisierung zu erreichen. Ultraschall-Homogenisatoren werden häufig für effizientes Mischen, Dispergieren, Emulgieren, Extrahieren, Entgasen und Sonochemie eingesetzt.

Ultraschallstabschwinger wie der UP400St nutzen das Funktionsprinzip der akustischen Kavitation.

Akustische oder Ultraschall-Kavitation: Kavitationsblasenwachstum und Implosion

Akustische Kavitation (erzeugt mittels Leistungsultraschall) schafft lokal extreme Bedingungen, sogenannte sonomechanische und sonochemische Effekte. Durch diese Effekte fördert die Beschallung chemische Reaktionen, was zu höheren Ausbeuten, schnellerer Reaktionsgeschwindigkeit, neuen Wegen und verbesserter Gesamteffizienz führt.

 
 
 

Dieses Video zeigt den Hielscher-Ultraschallgeber UP400S (400W), der akustische Kavitation in Wasser erzeugt.

Ultraschall-Kavitation in Wasser mit dem UP400S

Video-Miniaturansicht

 

Anwendungen von Ultraschallhomogenisatoren und akustischer Kavitation

Ultraschallhomogenisatoren, auch bekannt als Ultraschallstab, erzeugen effizient intensive akustische Kavitation in Flüssigkeiten. Daher werden sie in zahlreichen Anwendungen in verschiedenen Branchen eingesetzt. Einige der wichtigsten Anwendungen der von Ultraschallhomogenisatoren und Sonotroden erzeugten akustischen Kavitation sind:
 

Leistungsstarke Ultraschallkavitation durch eine Hielscher Cascatrode

Intensive Ultraschall-Kavitation an einer Hielscher Ultraschall-Kaskatrode

  1. Homogenisierung: Ultraschallhomogenisatoren können intensive Kavitation erzeugen, welche als ein energiedichtes Feld von Vibrationen und Scherkräften charakterisiert wird. Diese Kräfte sorgen für ein hervorragendes Mischen, Vermengen und Zerkleinern von Partikeln. Die Ultraschallhomogenisierung erzeugt gleichmäßig durchmischte Suspensionen. Daher wird Hochleistungs-Ultraschall erfolgreich zur effizienten Herstellung homogener kolloidaler Suspensionen mit engen Verteilungskurven verwendet.
  2. Dispersion von Nanopartikeln: Ultraschallgeräte werden für das Dispergieren, Deagglomerieren und Nassmahlen von Nanopartikeln eingesetzt. Niederfrequente Ultraschallwellen können schlagartige Kavitation erzeugen, die Agglomerate aufbricht und die Partikelgröße verringert. Insbesondere die hohe Scherung der Flüssigkeitsstrahlen beschleunigt Partikel in der Flüssigkeit, die miteinander kollidieren (interpartikuläre Kollision), so dass die Partikel in der Folge brechen und erodieren. Dies führt zu einer gleichmäßigen und stabilen Verteilung der Partikel und verhindert die Sedimentation. Dies ist in verschiedenen Bereichen wie der Nanotechnologie, den Materialwissenschaften und der Pharmazie von entscheidender Bedeutung.
  3. Emulgieren und Mischen: Ultraschallstabschwinger werden zur Herstellung von Emulsionen und zum Mischen von Flüssigkeiten eingesetzt. Die Ultraschallenergie verursacht Kavitation, die Bildung und das Kollabieren von mikroskopisch kleinen Blasen, wodurch starke lokale Scherkräfte entstehen. Dieser Prozess unterstützt die Emulgierung nicht mischbarer Flüssigkeiten und führt zu stabilen und fein dispergierten Emulsionen (z.B. Nanoemulsionen).
  4. Extraktion: Aufgrund der erzeugten Kavitationsscherkräfte sind Ultraschallhomogenisatoren äußerst effizient für das Aufschließen zellulärer Strukturen sowie der Verbesserung des Stoffaustauschs zwischen Feststoff und Flüssigkeit. Daher wird die Ultraschallextraktion häufig zur Freisetzung von intrazellulärem Material wie bioaktiven Verbindungen für die Herstellung hochwertiger Pflanzenextrakte eingesetzt.
  5. Entgasung und Entlüftung: Ultraschallprozessoren werden auch dazu eingesetzt, um Gasblasen oder gelöste Gase aus Flüssigkeiten zu entfernen. Die Anwendung von Ultraschallkavitation fördert die Koaleszenz von Gasblasen, so dass diese fusionieren, dadurch wachsen und an die Oberfäche der Flüssigkeit aufsteigen. Die Ultraschallkavitation macht die Entgasung zu einem schnellen und effizienten Verfahren. Dies ist in verschiedenen Industriezweigen von Vorteil, z.B. bei Farben, Hydraulikflüssigkeiten oder bei der Lebensmittel- und Getränkeverarbeitung, wo das Vorhandensein von Gasen die Produktqualität und -stabilität beeinträchtigen kann.
  6. Sonokatalyse: Ultraschallprozessoren werden erfolgreich für die Sonokatalyse eingesetzt, ein Verfahren, das akustische Kavitation mit Katalysatoren kombiniert, um chemische Reaktionen zu verbessern. Die durch Ultraschallwellen erzeugte Kavitation verbessert den Stoffaustausch, erhöht die Reaktionsgeschwindigkeit und fördert die Bildung freier Radikale, was zu effizienteren und selektiveren chemischen Umwandlungen führt.
  7. Probenvorbereitung: Ultraschallhomogenisatoren werden häufig in Labors zur Probenvorbereitung eingesetzt. Sie werden zum Homogenisieren, Aufschließen und Extrahieren biologischer Proben wie Zellen, Gewebe und Viren verwendet. Die an der Sonotrode erzeugte Ultraschallenergie zerreißt Zellmembranen, wodurch Zellinhalte freigesetzt werden und die weitere Analyse erleichtert wird.
  8. Desintegration und Zellaufschluss: Ultraschallstabschwinger werden ale effiziente Methode des Zellaufschlusses und der Lyse eingesetzt. Dabei werden Zellen und Gewebe zu verschiedenen Zwecken aufgeschlossenn, z. B. zur Extraktion intrazellulärer Bestandteile, zur Inaktivierung von Mikroorganismen oder zur Probenvorbereitung für Analysen. Die hochintensiven Ultraschallwellen und die dadurch erzeugte Kavitation verursachen mechanische Beanspruchung und Scherkräfte, welche zum Aufschluss von Zellstrukturen führen. In der biologischen Forschung und der medizinischen Diagnostik werden Ultraschallstabschwinger zur Lyse eingesetzt, um deren intrazelluläre Bestandteile freizusetzen. Die Ultraschallenergie perforiert und bricht Zellwände, Membranen und Organellen auf und ermöglicht so die Extraktion von Proteinen, DNA, RNA und anderen zellulären Bestandteilen.

 
Dies sind einige der wichtigsten Anwendungen von Ultraschallhomogenisatoren. Allerdings hat die Ultraschall-Technologie hat ein noch viel breiteres Spektrum an weiteren Einsatzmöglichkeiten, einschließlich Sonochemie, Partikelzerkleinerung (Nassmahlen), Bottom-up-Partikel-Synthese und Sonosynthese von chemischen Substanzen und Materialien. Dementsprechend sind Ultraschallstabschwinger in verschiedenen Branchen wie Pharmazeutik, Lebensmittelverarbeitung, Biotechnologie und Umweltwissenschaften ein häufig genutztes Verfahren.

 

Graphen-Exfoliation mit Ultraschall in Wasser

Eine Hochgeschwindigkeitssequenz (von a bis f) von Bildern, welche die sonomechanische Exfoliation einer Graphitflocke mit dem Ultraschallhomogenisator UP200S, einem 200-W-Ultraschallgerät mit 3-mm-Sonotrode, in Wasser zeigen. Die Pfeile zeigen die Stelle, an der sich die Partikel spalten und die Kavitationsblasen in den Spalt eindringen.
© Tyurnina et al. 2020

Akustische Kavitation, wie hier am Hielscher-Ultraschallgerät UIP1500hdT, wird zur Auslösung und Förderung chemischer Reaktionen eingesetzt. Ultraschallkavitation am Hielscher Ultraschallgerät UIP1500hdT (1500W) für sonochemische Reaktionen.

Ultraschallkavitation an der Kaskaden-Sonotrode des Ultraschallgeräts UIP1000hdT (1000 Watt, 20kHz) in einem Glasreaktor.

Video: Akustische Kavitation in Flüssigkeit

Das folgende Video demonstriert akustische Kavitation an der Kaskatrode des Ultraschallgeräts UIP1000hdT in einer wassergefüllten Glassäule. Die Glassäule wird von unten mit rotem Licht beleuchtet, um die Kavitationsblasen besser sichtbar zu machen.

Dieses Video zeigt Ultraschall / akustische Kavitation in Wasser - erzeugt durch das Hielscher UIP1000. Ultraschallkavitation wird für viele Flüssigkeitsanwendungen wie Homogenisierung, Dispergierung, Emulgierung, Extraktion, Entgasung und sonochemische Reaktionen eingesetzt.

Ultraschall-Kavitation in Flüssigkeiten mit dem UIP1000

Video-Miniaturansicht

 

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte füllen Sie das untenstehende Formular aus, um weitere Informationen über Ultraschallprozessoren zur Erzeugung von akustischer Kavitation, Anwendungen und Preise anzufordern. Wir freuen uns darauf, Ihren Prozess mit Ihnen zu besprechen und Ihnen ein Ultraschall-Kavitationssystem anzubieten, das Ihren Anforderungen entspricht!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallhomogenisatoren:

Batch-VolumenDurchflussEmpfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml10 bis 200ml/minUP100H
10 bis 2000ml20 bis 400ml/minUP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l0,2 bis 4l/minUIP2000hdT
10 bis 100l2 bis 10l/minUIP4000hdT
n.a.10 bis 100l/minUIP16000
n.a.größereCluster aus UIP16000
Ultraschall-High-Shear-Homogenisatoren werden im Labor, Technikum, in der Pilotanlage sowie in der industriellen Produktion eingesetzt. Die Ultraschallbehandlung ist hocheffizient bei der Herstellung von langzeitstabilen Nanoemulsionen.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.



Literatur / Literaturhinweise


Hochleistungs-Ultraschall! Die Produktpalette von Hielscher deckt das gesamte Spektrum vom kompakten Labor-Ultraschallgerät über Bench-top-Homogenisatoren bis hin zu vollindustriellen Ultraschallsystemen ab.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.


Wir besprechen Ihr Verfahren gerne mit Ihnen.

Lassen Sie uns in Kontakt treten.

Ultrasonic Cavitation in Liquids

Ultrasonic waves of high intensity ultrasound generate acoustic cavitation in liquids. Cavitation causes extreme effects locally, such as liquid jets of up to 1000km/hr, pressures of up to 2000 atm and temperatures of up to 5000 Kelvin. These ultrasonically-generated forces are used for numerous liquid processing applications such as homogenization, dispersing, emulsification, extraction, cell disruption, as well as the intensification of chemical reactions.

The Working Principle of Ultrasonic Cavitation

When sonicating liquids at high intensities, the sound waves that propagate into the liquid media result in alternating high-pressure (compression) and low-pressure (rarefaction) cycles, with rates depending on the frequency. During the low-pressure cycle, high-intensity ultrasonic waves create small vacuum bubbles or voids in the liquid. When the bubbles attain a volume at which they can no longer absorb energy, they collapse violently during a high-pressure cycle. This phenomenon is termed cavitation. During the implosion very high temperatures (approx. 5,000K) and pressures (approx. 2,000atm) are reached locally. The implosion of the cavitation bubble also results in liquid jets of up to 280m/s velocity.

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonic probes use the forces of acoustic cavitation to provide intense mixing and homogenization. Ultrasonic homogneizers are widely used for efficient blending, dispersing, emulsifying, extraction, degassing and sonochemistry.

Probe-type ultrasonicators such as the UP400St use the working principle of acoustic cavitation.

Acoustic or ultrasonic cavitation: bubble growth and implosion

Acoustic cavitation (generated by power ultrasound) creates locally extreme conditions, so-called sonomechanical and sonochemical effects. Due to these effects, sonication promotes chemical reactions leading to higher yields, faster reaction speed, new pathways, and improved overall efficiency.

 
 
 

This video shows the Hielscher ultrasonicator UP400S (400W) generating acoustic cavitation in water.

Ultrasonic Cavitation in Water using the UP400S

Video Thumbnail

 

Key Applications of Ultrasonicators using Acoustic Cavitation

Probe-type ultrasonicators, also known as ultrasonic probes, efficiently generate intense acoustic cavitation in liquids. Therefore, they are widely used in various applications across different industries. Some of the most important applications of acoustic cavitation generated by probe-type ultrasonicators include:
 

Powerful Ultrasonic Cavitation at Hielscher Cascatrode

Powerful Ultrasonic Cavitation at Hielscher Ultrasonic Cascatrode

  1. Homogenization: Ultrasonic probes can generate intense cavitation, which is characterised as an energy-dense field of vibration and shear forces. These forces provide excellent mixing, blending and particle size reduction. Ultrasonic homogenization produces uniformly mixed suspensions. Therefore, sonication is used to produce homogeneous colloidal suspension with narrow distribution curves.
  2. Nanoparticle Dispersion: Ultrasonicators are employed for the dispersion, deagglomeration and wet-milling of nanoparticles. Low-frequency ultrasound waves can generate impactful cavitation, which breaks down agglomerates and reduces particle size. In particular the high shear of the liquid jets accelerates particles in the liquid, which collide with each other (interparticulate collision) so that the particles consequently break and erode. This results in uniform and stable distribution of particles preventing sedimentation. This is crucial in various fields, including nanotechnology, materials science, and pharmaceuticals.
  3. Emulsification and Mixing: Probe-type ultrasonicators are used to create emulsions and mix liquids. The ultrasonic energy causes cavitation, the formation and collapse of microscopic bubbles, which generates intense local shear forces. This process aids in emulsifying immiscible liquids, producing stable and finely dispersed emulsions.
  4. Extraction: Due to cavitational shear forces, ultrasonicators are highly efficient in disrupting cellular structures and to improve mass transfer between solid and liquid. Therefore, ultrasonic extraction is widely used to release intracellular material such as bioactive compounds for the production of high-quality botanical extracts.
  5. Degassing and Deaeration: Probe-type ultrasonicators are employed to remove gas bubbles or dissolved gases from liquids. The application of ultrasonic cavitation promotes the coalescence of gas bubbles so that they grow and float to the top of the liquid. Ultrasonic cavitation makes degasification a quick and efficient procedure. This is valuable in various industries, such as in paints, hydraulic fluids, or food and beverage processing, where the presence of gases can negatively impact product quality and stability.
  6. Sonocatalysis: Ultrasonic probes can be used for sonocatalysis, a process that combines acoustic cavitation with catalysts to enhance chemical reactions. The cavitation generated by ultrasonic waves improves mass transfer, increases reaction rates, and promotes the production of free radicals, leading to more efficient and selective chemical transformations.
  7. Sample Preparation: Probe-type ultrasonicators are commonly used in laboratories for sample preparation. They are used to homogenize, disaggregate, and extract biological samples, such as cells, tissues, and viruses. The ultrasonic energy generated by the probe disrupts the cell membranes, releasing cellular contents and facilitating further analysis.
  8. Disintegration and Cell Disruption: Probe-type ultrasonicators are utilized to disintegrate and disrupt cells and tissues for various purposes, such as extraction of intracellular components, microbial inactivation, or sample preparation for analysis. The high-intensity ultrasonic waves and the thereby generated cavitation cause mechanical stress and shear forces, resulting in the disintegration of cell structures. In biological research and medical diagnostics, probe-type ultrasonicators are used for cell lysis, the process of breaking open cells to release their intracellular components. Ultrasonic energy disrupts cell walls, membranes, and organelles, enabling the extraction of proteins, DNA, RNA, and other cellular constituents.

 
These are some of the key applications of probe-type ultrasonicators, but the technology has an even wider range of other uses, including sonochemistry, particle size reduction (wet-milling), bottom-up particle synthesis, and sono-synthesis of chemical substances and materials in various industries such as pharmaceuticals, food processing, biotechnology, and environmental sciences.

 

Ultrasonic graphene exfoliation in water

A high-speed sequence (from a to f) of frames illustrating sono-mechanical exfoliation of a graphite flake in water using the UP200S, a 200W ultrasonicator with 3-mm sonotrode. Arrows show the place of splitting particles with cavitation bubbles penetrating the split.
© Tyurnina et al. 2020

Acoustic cavitation as shown here at the Hielscher ultrasonicator UIP1500hdT is used to initiate and promote chemical reactions. Ultrasonic cavitation at Hielscher UIP1500hdT (1500W) ultrasonicator for sonochemical reactions.

Ultrasonic cavitation at the cascatrode probe of the ultrasonicator UIP1000hdT (1000 watts, 20kHz) in a glass reactor.

Video of Acoustic Cavitation in Liquid

The following video demonstrates acoustic cavitation at the cascatrode of the ultrasonicator UIP1000hdT in a water-filled glass column. The glass column is illuminated from the bottom by red light in order to improve the visualization of the cavitation bubbles.

This video shows ultrasonic / acoustic cavitation in water - generated by the Hielscher UIP1000. Ultrasonic cavitation is used for many liquid applications such as homogenisation, dispersion, emulsification, extraction, degassing and sonochemical reactions.

Ultrasonic Cavitation in Liquids using the UIP1000

Video Thumbnail

 

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors for the generation of acoustic cavitation, applications and prices. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic cavitation system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch VolumeFlow RateRecommended Devices
1 to 500mL10 to 200mL/minUP100H
10 to 2000mL20 to 400mL/minUP200Ht, UP400St
0.1 to 20L0.2 to 4L/minUIP2000hdT
10 to 100L2 to 10L/minUIP4000hdT
n.a.10 to 100L/minUIP16000
n.a.largercluster of UIP16000
Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.



Literature / References


High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.


We will be glad to discuss your process.

Let's get in contact.