Hielscher – Ultraschall-Technologie

Ultraschallmischer für Bohrschlämme und Packerflüssigkeiten

Bohrspülungen (Bohrschlamm) wird verwendet, um den Bohrvorgang von Ölquellen, Erdgasquellen, Aufschluß- und Erkundungsbohrungen oder Brunnen zu unterstützen. Ultraschallreaktoren sind eine effektive Technik für das Mischen, Dispergieren, Emulgieren und Entgasung von wasserbasierten Schlämmen (WBM, wässrig), ölbasierten Schlämmen (OBM, nicht-wässrig) oder synthetik-basierten Schlämmen (SBM).
Die Formulierung und gleichbleibende Qualität der Bohrspülung ist ein Schlüsselfaktor für heutige Bohrarbeiten. Die Zusammensetzung und Eigenschaften des Bohrschlammes beeinflussen die Stabilität, Schmierung, Kühlung und die Bohrungsgeschwindigkeit. Schon kleine Probleme mit der Bohrspülung können den ganzen Bohrbetrieb stilllegen. Überdruck durch zu dichten oder zu schweren Bohrschlamm verursacht erhebliche Zirkulationsstörungen.
WBMs bestehen in der Regel aus Süßwasser, Meerwasser oder (gesättigter bzw. Formiate-) Sole sowie natürlichen Tonen und Polymeren. Bei OBMs und SBMs handelt es sich um Phaseninversions-Emulsionssysteme, die eine Ölbasis (Diesel, Mineralöl) oder synthetische Basis (Olefine und Paraffine) als kontinuierliche (externe) Phase und Sole als (interne) disperse Phase aufweisen. Die Emulsion muss stabil genug sein, um den Zufluss des Wassers aus der Tiefbohrung auszuhalten. Öl-in-Wasser-Emulsionen (Öl-Emulsionsschlämme) werden seltener als Wasser-in-Öl-Emulsionen (Inversions-Öl-Emulsionsschlämme) verwendet. Die Ultraschall-Emulgierung funktioniert für beide Emulsionsarten und erzielt eine gute elektrische Stabilität der internen Sole oder Wasser-Phase.
Hielscher Ultraschallreaktoren sind sehr effektive und intensive High-Shear-Mixer für den Produktionseinsatz. Die hohe Scherung wird durch Ultraschallkavitation erzeugt. Im Allgemeinen werden die Ultraschallreaktoren für die Verarbeitung von hohen Durchsätzen im kontinuierlichen Durchfluss im Single-Pass- oder im Rezirkulationsmodus eingesetzt.
Unsere Ultraschallhomogenisatoren helfen Ihnen bei der

  • Herstellung von Zusatzschlagstoffen
  • Vorbereitung von hochkonzentrierten Masterbatches
  • Mischen von Ready-to-Use Bohrflüssigkeiten oder Packerflüssigkeiten
  • Entgasung von Bohrschlämmen
  • Entwicklung und Formulierung besserer Bohrschlämme
Ultraschallmischer für Bohrschlämme und Packerflüssigkeiten

Herstellung von Bohrschlammzusätzen

Die Herstellung von Chemikalien und Zusatzstoffen, wie z.B. flüssige Polymerschlämme, profitiert von der hohen Verarbeitungskapazität und Flexibilität der Ultraschallmischer. Das Mischen mittels Ultraschall entfesselt das volle Potenzial von Zusatzstoffen, wie z.B. Verdickungsmitteln, Filtratminderern oder Polymeradditiven. Die Ultraschallkavitation durchfeuchtet Pulver schnell und vollständig und mischt einen homogenen Bohrschlamm.
Für das Mischen von Flüssig/Flüssig-Emulsionen eignet sich Hielscher's MultiPhaseCavitator hervorragend, um während des Inline-Mischens die zwei Phasen in der intensiven Kavitationsscherzone zusammenzubringen. Für weitere Informationen über den MultiPhaseCavitator klicken Sie bitte hier!
Das ultraschall-gestützte Mischenverfahren verbessert den Massetransfer an den Grenzschichten bzw. Partikeloberflächen. Dies reduziert den Zeitaufwand bei der Herstellung von Sole bzw. gesättigter Salzsole, z.B. Kalzium-Chlorid-Sole, Kalzium-Bromid-Sole, Zink-Brom-Sole oder Kalium- und Cäsium-Formiat-Sole.

Masterbatches für Tone oder Zusatzstoffe

Sie können das Ultraschall-Schermischen nutzen, um hochkonzentrierte Chargen oder Masterbatches mit hoher Dichte (z. B. mit Calciumcarbonat (Kreide), Entflockungsmitteln oder Scavengern) zu herzustellen, bevor Sie diese der Endformulierung des Bohrschlammes hinzufügen.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Herstellung von Bohr- und Packerflüssigkeiten

Die Qualität des Bohrschlammes hängt maßgeblich von verschiedenen Faktoren wie der Stabilität, Viskosität, Kühlung oder Schmierung ab. Homogenität und Konsistenz sind wichtige Qualitätsmerkmale. Das Ultraschall-Mischen ist eine sehr effektive Technologie, um eine einheitliche Partikelgrößenverteilungzu erreichen, wodurch eine bessere Dispersions- und Emulsionsstabilität erzielt wird. Dadurch wird verhindert, dass sich die Phasen während der Lagerung, des Transports oder Bohrung trennen.
Die Spezifikationen für Bohrschlamm ändern sich heutzutage häufig. Hielscher Ultraschallreaktoren sind sehr flexibel und können einfach an geänderte Bohrschlammformulierungen angepasst werden. Durch den Wandel vom traditionellen Batchprozess zum ultraschall-gestützten Inline-Single-Pass-Mischen können Sie verschiedene Bohrschlämme mit dem gleichen Ultraschallsystem verarbeiten. Dadurch können Sie Ihr Geräteinventar und die Lagerzeiten verkürzen.
Durch die Dispersion herkömmlicher Tone (z.B. Bentonit) oder speziell vorbehandelter organophiler Tone in einer Flüssigkeit werden sehr zähflüssige, thixotrope oder scherverdünnende Gele und Schlämme hergestellt. Werden diese Gele und Schlämme der hohen Ultraschallscherkraft ausgesetzt, sinkt die Viskosität auf einen frei fließenden Zustand. Dies erleichtert die Dispergierung und Handhabung. Aus diesem Grund ist die Beschallung mit Hochleistungs-Ultraschall sehr effektiv für das Mischen von thixotropen und scherverdünnenden Schlämmen. Durch hoch-intensiven Ultraschall werden sowohl eine bessere Dispersion der Bentonit-Partikel als auch verbesserte geobildende Eigenschaften erreicht. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen über die Ultraschall-Dispersion von Bentonit!

Kurven des Ultraschall-Energieeintrags für eine Bentonit-Dispersion (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschall-Dispersion von Bentonit (mit dem Ultraschallgerät UIP2000hdT)

Rheologie-Modifizierer, Verdickungsmittel und Stabilisatoren (z.B. Gummi, Glykol, Carboxymethylcellulose, poly-anionische Zellulose (PAC) oder Stärke) müssen gleichmäßig dispergiert werden, um maximale Effektivität entfalten zu können. Klicken Sie hier, um mehr über die Ultraschall-Dispersion von Verdickungsmitteln, wie z.B. Xanthan Gum und Guarkernmehl zu erfahren!
Füllstoffe, wie Barium Sulfit (Baryt) dürfen sich während der Lagerung, des Transports oder der Bohrung nicht absetzen. Nach dem Stokesschen Gesetz zur Sedimentationsgeschwindigkeit setzen sich kleinere Partikelsedimente langsamer oder gar nicht ab. Die Ultraschall-Dispersion verhindert die Bildung größerer Agglomerate, welche eine Instabilität der Dispersion verursachen können. Durch das Dispergieren eines Systems wird die Feststofftoleranz erhöht, so dass möglich wird, ein Gewicht bis zu 20 lb/Gallone (US) oder 2,4 g/cm3.

Entgasung von Bohrspülungen

Bei der Herstellung von Bohrschlämmen wird durch das Einmischen von Bentonit und andern Zuschlagstoffen viel Luft in den Bohrschlamm eingetragen. Dieses Gas ist in Flüssigkeitssystemen eingeschlossen und verursacht das Absetzen sowie einen Verlust der Emulgator- und Stabilisatorwirkung. Alternierende Kompressions- (Hochdruck-Zyklen) und Rarefaktionszyklen (Niederdruck-Zyklen) während der Beschallung mit Ultraschall lassen gelöste Gase migrieren, so dass sich kleine Mikrobläschen bilden. Durch die Ultraschallwellen fließen die Mikrobläschen zusammen, koaleszieren und werden größer. Die hochintensiven Kavitationsscherkräfte verringern die Viskosität scherverdünnender und thixotroper Bohrflüssigkeiten. Dadurch können die Luftblasen schneller aufsteigen, so dass diese in den nachgelagerten Abscheidertanks oder bei der Vakuum-Entgasung leichter entfernt werden können. Durch das Entgasen und Entlüften wird das Schlammgewicht erhöht, wodurch Viskosität- und Sedimentierungsprobleme reduziert werden. Durch weniger vorhandene Gasblasen kann der Einsatz von Emulgatoren, Stabilisatoren, Tensiden oder Dispergierhilfen deutlich verringert werden. Dies reduziert die Herstellungskosten pro Barrel. Ein reduzierter Gasgehalt kann zudem das Wachstum aerober Mikroben bremsen.

Entwicklung und Modifikation von Bohrschlammformulierungen

Durch neue Vorschriften wird der Einsatz bestimmter Chemikalien in Bohrschlämmen / Drilling Muds eingeschränkt, um die Umweltbelastung zu minimieren. Daher müssen die Formulierungen an den neuen Rechtsrahmen angepasst werden. Ultraschall hilft Ihnen, die Performanz der Bohrschlammkomponenten zu maximieren, so dass sich Ihr Materialverbrauch und Ihre Kosten verringern. Hielscher bietet Ihnen Versuche für Ihre Bohrschlamm-Formulierung in seinem Ultraschallprozesslabor an. Die Versuche beinhalten kinematischen Viskositätsmessungen bei verschiedenen Temperaturen mit und ohne Scherkräfte.

Heavy Duty Design für den industriellen Einsatz

Hielscher Ultraschallreaktoren können problemlos auch größere und abrasive Partikel oder Agglomerate verarbeiten. Deshalb beginnen Sie mit einer agglomerierten pumpfähigen Slurry bzw. den Bohrschlamm-Komponenten. Beim Mischen von Pulvern und Partikeln in einer Flüssigkeit sehen Sie an einer Ultraschallsonotrode (Ultraschallhorn) deutlich weniger Abrieb und Verschleiß als bei einem Rotor-Stator Mischer oder einem Hochdruckhomogenisator. Hielscher Ultraschallsonotroden bestehen aus Titan der Güteklasse 5 für verbesserte Korrosionsbeständigkeit, so dass z.B. problemlos Meerwasser anstelle von Süßwasser bei der Herstellung von WBMs (Water-based Drilling Muds) verwendet werden kann. Ultraschallreaktoren haben keine Rotationsdichtungen oder Lager. Hielscher Ultraschallmischer sind von äußerst robuster Industriequalität für den Heavy-Duty-Einsatz – Onshore und Offshore (Rigs) - gebaut. In der Regel sind die Ultraschallreaktoren vertikal ausgerichtet und haben einen geringen Platzbedarf.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Nutzen Sie das unten stehende Formular, wenn Sie weitere Informationen über das Ultraschall-Mischen erhalten wollen. Gerne bieten wir Ihnen ein passendes Ultraschallsystem für Ihren Anforderungen an.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Die Verwendung von Ultraschallmischern in der Öl- und Gasindustrie reicht weit über die Verarbeitung von Bohrschlämmen hinaus.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Mixers for Drilling Muds and Packer Fluids

Drilling fluid (drilling mud) is used to aid the drilling of oil wells, natural gas wells, exploratory wells (wildcat wells) or water wells. Ultrasonic reactors are an effective technology for the mixing, dispersing, emulsification and degassing of water-based mud (WBM, aqueous), oil-based mud (OBM, non-aqueous) or synthetic-based mud (SBM).
The formulation and consistent quality of drilling mud is a key factor in todays drilling operations. The mud composition and characteristics influence in the well-bore stability, lubrication, cooling and the drilling rate of penetration. Even small problems with the drilling fluid can stop the whole drilling operation. Excessive pressure resulting from too dense or too heavy drilling mud may cause a significant loss of circulation.
WBMs are generally made of freshwater, seawater, or (saturated or formate) brine and natural clays and polymers. OBM and SBM are invert-emulsion systems that have an oil base (diesel, mineral oil) or synthetic base (olefins and paraffins) as the continuous (external) phase, and brine as the disperse (internal) phase. The emulsion should be stable enough to withstand the addition of downhole water flow. Less common than water in oil (invert oil emulsion muds) are oil in water (oil emulsion muds). Ultrasonic emulsification works for both emulsion types and achieves good electrical stability of the internal brine or water phase.
Hielscher ultrasonic reactors are very effective and intense cavitational shear mixers for production use. Generally, the ultrasonic reactors are used inline for high throughput single-pass processing or recirculated batch processing.
You can use ultrasonic mixing to

  • Manufacture additives
  • Prepare high-concentration masterbatches
  • Mix ready-to-use drilling fluids or packer fluids
  • Degas drilling muds
  • Develop and formulate better drilling muds
Ultrasonic mixing for drilling muds and packer fluids

Manufacturing of Drilling Mud Additives

The manufacturing of chemicals and additives, such as liquid polymer slurries benefits from the high processing capacity and flexibility of ultrasonic shear mixing. Ultrasonic mixing unleashes the full potential of additives, such as viscosifiers, filtrate reducer or polymer additives. Ultrasonic cavitation hydrates powders rapidly and completely during drilling mud mixing.
For the mixing of liquid/liquid emulsions, the Hielscher MultiPhaseCavitator improves inline mixing of two phases in the intense cavitational shear zone. For more information about the MultiPhaseCavitator, please click here!
Ultrasonic mixing improves the mass-transfer at boundary layers or particles in liquids. This reduces the time needed to prepare brines or saturated brines, e.g. calcium chloride brine, calcium bromide brine, zinc bromide brine, or potassium and cesium formate brine.

Masterbatches of Clays or Additives

You can use ultrasonic shear mixing to make high concentration or high density master-batches (e.g. of calcium carbonate (chalk), deflocculents or scavengers) before adding these to the final drilling mud formulation.

Information Request
  • (valid email required)

Production of Drilling Fluids and Packer Fluids

Drilling mud performance, such as shale stability, viscosity, cooling or lubrication depend on many factors. Uniformity and consistency in quality in of utmost importance. Ultrasonic shear mixing is very effective in the manufacturing of uniform particle size distributions and therefore better dispersion and emulsion stability. This prevents phase separation or settling during storage, transportation or while in the mud pits.
Today drilling mud specifications change frequently. Hielscher ultrasonic reactors are very adaptable to drilling liquid formulation changes. By changing from traditional batch mixing to ultrasonic inline-single-pass mixing, you can make different drilling mud types on the same ultrasonic machine. This helps to reduce inventory and shelf storage time.
The dispersion of conventional clays (e.g. bentonite) and specially-treated organophilic clays in fluids produces highly viscous, thixotropic or shear-thinning gels and slurries. When exposed to high ultrasonic shear the viscosity drops to a free-flowing-state. This facilitates dispersing and handling. For this reason, sonication is very effective for the mixing of thixotropic and shear-thinning slurries. Sonication results in a better dispersion of the bentonite particles / platelets and improved gelling characteristics. For more information about the ultrasonic dispersion of bentonite, please click here!

Curves of ultrasonic energy input for bentonite dispersion (Click to enlarge!)

Ultrasonic dispersion of bentonite (performed with ultrasonic mixer UIP2000hdT)

Rheological modifiers, thickeners and stabilizers (e.g. gums, glycol, carboxymethylcellulose, polyanionic cellulose (PAC) or starch) require good dispersing for maximum effectiveness. For more information on the ultrasonic dispersion of thickeners, such as xanthan gum and guar gum, please click here!
Weighting agents, like barium sulfite (barite) must not separate from the mud during storage, transportation or drilling. In accordance with Stokes’ Law, smaller particles sediment slower or not at all. Ultrasonic dispersion avoids larger agglomerates, that can cause dispersion instability. Dispersing a system can increase its tolerance for solids, making it possible to weight up to 20 lb/gallon (US) or 2.4g/cm3.

Degassing of the Drilling Mud

When preparing drilling muds, bentonite clay powder and other additive powders introduce a lot of air into the drilling mud. This gas is entrapped within liquid systems and may cause separation and a loss in emulsifier or stabilizer performance. Repeated compressions (high-pressure cycles) and rarefactions (low-pressure cycles) during the ultrasonication let dissolved gasses migrate and form small microbubbles. Ultrasonic waves then force the gas microbubbles into coalescence. The ultrasonic high cavitational shear reduces the viscosity of shear thinning and thixotropic drilling fluids. This lets air bubbles rise faster. This leads to for better gas separation in downstream separator tanks or vacuum degassing. Degassing increases mud weight, reduces viscosity and separation issues. Less gas bubbles reduce the use of emulsifiers, stabilizers, surfactants or dispersing agents. This reduces the cost per barrel. A reduction in gas content can curb aerobic microbial growth, too.

Drilling Mud Formulation Development and Adaptation

New regulations restrict the amount of certain chemicals to be used in muds in order to minimize environmental impact. This requires the adaptation of formulations to the new regulatory framework. Ultrasonication can help you to maximize the performance of drilling mud components, so you can use less and lower cost materials. Hielscher offers drilling mud formulation testing in our lab. Including kinematic viscosity measurements at various temperatures with and without shear.

Heavy Duty Design for Industrial Use

Hielscher ultrasonic reactors can handle larger and abrasive particles or agglomerates. Therefore you can start with an agglomerated pumpable slurry or drilling mud components. When mixing powders and particles into the fluid ultrasonic probes show much less abrasion wear than rotor-stator mixers or high-pressure homogenizers. Hielscher ultrasonic probes are made of grade 5 titanium for enhanced corrosion resistance, e.g. when seawater is used in WBMs instead of freshwater. Ultrasonic reactors have no rotary seals or bearings. Hielscher ultrasonic mixers are industrial grade for heavy-duty use – onshore and offshore (rig). Generally, the ultrasonic reactors are oriented vertically for a small footprint.

Please contact us for more information!

Please use the form below, if you wish to request additional information about ultrasonic mixing. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.

The use of ultrasonic mixing in the oil and gas industry extends well beyond drilling muds.