Hielscher Ultraschalltechnik

Salzsole mittels Ultraschall herstellen

  • Bei Salzsole handelt es sich um eine Lösung von Salzen, z.B. NaCl, KCl, KNO3, KClO3, CaCl3 in Wasser, welche für die Lebensmittelindustrie, Fischfarmen oder Bohrflüssigkeiten hergestellt werden.
  • Der Prozess des Lösens der Salze in Wasser ist sehr zeitaufwendig, wenn keine oder nur unzureichende Agitation vorhanden ist.
  • Für industrielle Herstellung von Sole ist das Lösen mittels Ultraschall eine hervorragende Technologie, mit der hohe Lösungsraten und hohe Sättigungsgrade erreicht werden.
  • Salzsole mittels Ultraschall herstellen

    Material:

    Viele industrielle Formulierungen erfordern die Auflösung der Zutaten wie Salz und Zucker. In der Industrie wird Salzsole als Frostschutzmittel, als Stabilisator, als Würz- und Konservierungsmittel (z.B. in der Lebensmittelindustrie), für die Herstellung von Salzwasser (z.B. in der Fischzucht) oder als Ausgangsmaterial für die Elektrolyse verwendet.
    Salzsole sind dafür bekannt, den Gefrierpunkt herabzusetzen, weshalb sie sich als sekundäres Kältemittel eignet. Außerdem sorgen Salze dafür, dass Partikel in einer Suspension stabilisiert werden und verhindern das Absetzen. Sole ist ein weit verbreiteter Zusatzstoff in Produktformulierungen.

    Problem:

    Liegt Salz auf dem Boden eines Batches oder Tanks, dauert es ohne mechanisches Mischen mehrere Tage, bis das Salz gelöst ist. Mit zunehmender Salzkonzentration, verringert sich die Löserate erheblich. Vor allem die letzten Prozente einer hochgesättigten Lösung (z.B. 90° SAL) benötigen lange, bis sie vollständig gelöst sind.
    Salze, die nur schwer löslich sind, wie z.B. BaSO4, PbS, HgS, AgCl, erfordern intensives Rühren, um vollständig aufgelöst zu werden.

    Lösung:

    Hochintensive Ultraschall-Scherkräfte liefern die nötige Energie, um lösliche Stoffe wie z.B. Salze oder Zucker zulösen. Die extreme Scherung entsteht, wenn intensive Ultraschallwellen in Flüssigkeiten und Slurries eingetragen werden, welche intensive Kavitationerzeugt. In dem ultraschall-generierte Kavitations- „Hotspot“werden extreme Bedingungen erzeugt. Dazu gehören lokal auftretende extreme Temperaturen sowie hohe Kühlraten, hohe Druckunterschiede und Flüssigkeitsstrahlen.
    Ultraschall verursacht starke Strömung und Scherung, wodurch der Massetransfer zwischen Salz und Wasser deutlich verbessert wird. Je höher der Kontakt zwischen Kontakt Soldat (Salz) und Solvent (Wasser) ist, umso schneller löst sich das Salz im Wasser, so dass eine homogene Salzlake entsteht.
    Mit steigenden Temperaturen erhöht sich die Löslichkeit der meisten Stoffe. In den ultraschall-generierte Kavitations- Hot-Spots können extrem hohe Temperaturen von bis zu 5000 K und hohe Kühlgeschwindigkeiten auftreten, welche den Löseprozess unterstützen. Das Salz wird dadurch agglomeratfrei gelöst, so dass ein stabiles Produkt mit hohe Qualitäthergestellt wird. Neben dem Löseprozess kann Ultraschall auch verwendet werden, um die Sole homogen in das Endprodukt zu mischen.
    Die Flexibilität der Ultraschallverarbeitung ermöglicht es, dass die Beschallungsparameter schnell und einfach an die spezifischen Anforderungen angepasst werden können, sodass die jeweiligen Salzsole-Formulierungen exakt nach Rezeptur vorbereitet werden können.

    Ultraschallanlagen für die Produktion von Salzsole

    Das ultraschall-gestützte Lösen kann sowohl als Batch als auch als kontinuierlicher Inline Prozess ablaufen. Die intensive Ultraschall-Agitation und -Scherung ermöglicht das schnelle und effiziente Lösen von Stoffen in einer Flüssigkeit. Unabhängig davon ob ein niedriger oder hoher Sättigungsgrad oder gar eine Übersättigung erreicht werden soll, bietet Hielscher's Hochleistungs-Ultraschall einen zuverlässigen Misch- und Löseprozess.
    Ultraschallgeräte von 50W bis 16.000W pro Einheit sind sofort verfügbar, um zuverlässig das Lösen Ihrer Stoffe in jeder Größenordnung zu erledigen. Hielscher's Ultraschallgeräte sind sehr robust, bedürfen kaum Wartungsarbeiten und sind für den 24/7 Heavy-Duty Betrieb konzipiert.

    UIP1000hd Labor-Top Ultraschallhomogenisator

    Setup mit 1000W Ultraschall-Prozessor, Durchflusszelle, Tank und Pumpe

    Ultraschall für Salzsole:

    • Hohe Löserate
    • schnelle Verarbeitung
    • Hohe Stabilität
    • Hoher Sättigungsgrad/ Übersättigung
    • Qualitativ hochwertiges Produkt
    • Einfache Installation
    • 24/7 Betrieb
    • einfacher & sicherer Betrieb
    • Zuverlässig & Robust

    Informationen anfordern





    Kontakt/ Weitere Informationen

    Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





    Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




    Wissenswertes

    Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Preparation of Brines

  • Brines are a solution of salts, e.g. NaCl, KCl, KNO3, KClO3, CaCl3 in water, which are prepared for the food industry, fish farming or drilling fluids.
  • The process of dissolving salts in water can be time-consuming, when no or insufficient agitation is applied.
  • For the industrial preparation of brines, ultrasonic dissolving is an excellent technique to achieve high dissolution rates and high saturation.
  • Ultrasonic Preparation of Brines

    Material:

    Many industrial formulations require the dissolving of ingredients such as salt as and sugars. In the industry, salt brines are used as anti-freeze, as stabilizers, as condiment and preservative (e.g. in the food industry), for the preparation of saline water (e.g. in the fish farming industry) or as starting material for electrolysis.
    Salt brines are known for their effects on lowering of the freeze point, that makes it a useful secondary refrigerant. Furthermore, salt helps to stabilize particles in suspension and prevent their settling. This makes brines a widely used additive in product formulations.

    Problem:

    Salt at the bottom of a batch or tank needs several days to dissolve without mechanical mixing. With increasing salt concentration, dissolving rates decrease substantially. Especially the last percentages of a highly saturated solution (e.g. 90°SAL) take a long time to dissolve.
    Salts, which are difficult to dissolve such as BaSO4, PbS, HgS, AgCl, need intense agitation to be completely dissolved.

    Solution:

    Powerful ultrasound shear forces supply the required energy to dissolve soluble substances, e.g. salts or sugar. The intense shear is generated, when intense ultrasonic waves are coupled into liquids and slurries resulting in strong cavitation. In the cavitational “hot-spot”, extreme conditions are prevailed as locally occurring high temperatures and cooling rates, high pressure differentials and liquid jets.
    The streaming and shearing of ultrasonics allows for more solute/solvent contact so that the salt is dissolved significantly faster in the water forming a uniform brine.
    The solubility of most materials increases with elevated temperatures. In the cavitational hot-spots, high temperatures of up to 5000K and fast cooling rates can occur, which assist dissolving processes. The salt is dissolved agglomerate-free, achieving a stable product of high quality. After the dissolving process, ultrasound can also used to blend the brine homogeneously into the final product.
    The flexibility of ultrasonic processing allows for the fast and simple adjustment of the sonication to the specific requirements so that brine formulations can be exactly prepared to specific requirements.

    Ultrasonic Equipment for Brine Preparation

    Ultrasonic dissolving of ingredients can be carried out as batch and continuous inline process. The powerful ultrasonic agitation and shearing of the substances in the liquid provide a very fast and efficient dissolution. Whether low, high or even over-saturation is required, power ultrasound offers reliable mixing at high dissolving rates.
    Ultrasonic equipment from 50W to 16,000W per unit are available to fulfill reliable dissolving at any process scale. Hielscher’s ultrasonicators are very robust, need only low maintenance and are built for 24/7 heavy-duty operation.

    UIP1000hd Bench-Top Ultrasonic Homogenizer

    Setup with 1000W ultrasonic processor, flow cell, tank and pump

    Ultrasonic for Brines:

    • High Dissolving Rates
    • Fast Processing
    • High Stability
    • High Saturation/ Oversaturation
    • High Quality Product
    • Easy Installation
    • 24/7 Operation
    • Easy & Safe Operation
    • Reliable & Robust

    Information Request




    Note our privacy policy.


    Contact Us / Ask for more Information

    Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





    Please note our privacy policy.




    Facts Worth Knowing

    Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.