Hielscher – Ultraschall-Technologie

Bentonit-Dispersionen mittels Ultraschall

  • Bentonit-Ton, wie z.B. Calcium-Bentonit, Natrium-Bentonit und Kalium-Bentonit, wird hauptsächlich in Bohrschlämmen, als Bindemittel, Reiniger, Adsorbens und in Grundwassersperrschichten eingesetzt
  • Aufgrund der starken Bindungs- und Van-der-Waals-Kräfte erfordert die Dispergierung von Bentonit hochintensive Scherkräfte, um die Agglomerate vollständig aufzubrechen.
  • Das Dissertieren mittels Ultraschall ist eine äußerst zuverlässige Methode, um hochviskose Slurries mit hoher Feststoffkonzentration herzustellen. Im Vergleich mit konventionellen Dispergierern ist Ultraschall effizienter und schneller, so dass homogene Bentonit-Slurries schnell und einfach in großen Mengen produziert werden können.

Bentonit-Dispersion

Bentonit findet vielfältige Anwendungen, wie z.B. in Schmiermitteln, Verdickungsmitteln oder Adsorbens. Um die Materialeigenschaften ausnutzen zu können, müssen die Bentonitpartikel/-plättchen gleichmäßig dispergiert werden. Bentonitdispersionen haben eine hervorragende Quellfähigkeit und können viel Flüssigkeit adsorbieren. Wird Bentonit in Flüssigkeit dispergiert, formt die Bentonitdispersion eine hoch-thixotrope kolloidale Suspension oder ein Gel. Die kolloidalen Eigenschaften der Bentonitdispersion sind stark von der Dispersionsqualität abhängig. Daher ist die Beschallung die bevorzugte Dispergiertechnik, um hochwertige Bentonit-Slurries zu produzieren.

Kurven des Ultraschall-Energieeintrags für eine Bentonit-Dispersion (zum Vergrößern anklicken!)

Ultraschalldispersion von Bentonit (durchgeführt mit dem Ultraschalldispergierer UIP2000hdT)

Problemstellung

Konventionelle Dipsergiermethoden können oftmals nicht die intensiven Scherkräfte aufbringen, die benötigt werden, um eine homogene Bentonit-Slurry herzustellen. Die Thixotropie von Bentonit sowie die Eigenschaften, sehr hohe Wassermengen binden und aufquellen zu können, erfordern eine Dispergiertechnologie, welche herkömmliche Durchschnittsdispergierer deutlich übertrifft, um Slurries mit hohe Viskosität zuverlässig zu verarbeiten und genügend Scherung aufbringt, um die Agglomerate aufzubrechen.
Die Viskosität einer Bentonitdispersion steigt mit zunehmender Konzentration. Konventionelle Misch- und Rühranlagen sind nicht in der Lage, die hochviskosen Slurries zu verarbeiten, was in mangelnder Dispersion und Hydratation niederschlägt.
Aufgrund unzureichender Mischkräfte müssen konventionelle Dispergierer mit zusätzlichen Verarbeitungsschritten, z.B. Mühlen, kombiniert werden.

Lösung

Hochleistungs-Ultraschallanlagen bieten intensiven Scherkräfte , welche die Bindungen zwischen den Bentonitpartikeln leicht aufbrechen. Hochviskose Bentonit-Slurries können homogen verarbeitet werden, indem die Slurry in einen Ultraschallreaktor geleitet wird, in dem alle Partikel zu einer einheitlichen Partikelgröße desagglomeriert und dispergiert werden. Durch die intensive Ultraschall-Agitation und -Scherung wird die ‘ Reduktion auf die angestrebte Partikelgröße erreicht. Hochleistungs-Ultraschall delaminiert und schält die Bentonitpartikel (Montmorillonit), wodurch die Partikeloberfläche vergrößert wird. Dadurch werden die Quellfähigkeit und Funktionalisierung von Bentonit verbessert.

Ultraschall-Dispergierung von Tonerden

Wirkprinzip: Werden hochintensive Ultraschallwellen in Flüssigkeit eingetragen, entsteht Kavitationerzeugt. Das ultraschall-gestützte Kavitation bedeutetet extrem hohe Scherkräfte. Daher eignet sich die ultraschall-gestützte Misch- und Dispergiertechnik ideal, um thixotrope Suspensionen mit hohen Partikelkonzentrationen zu erzeugen.
Aufgrund dieser intensiven Scherung dispergiert Ultraschall Bentonit-Slurries äußerst effizient. Da die Beschallung (Sonorisierung) als kontinuierlicher Inline-Prozess durchgeführt wird, können auch Slurries mit sehr hoher Viskosität wie z.B. Bohrspülungen, Bitumenemulsionen, Latex oder Farben.

Hielscher Ultrasonics ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um die zuverlässige Verarbeitung mittels Ultraschall geht. Wir bieten Ihnen ein komplettes Spektrum an Ultraschall-Homogenisatoren – von der Labor-Geräte bis zu Industrielle Ultraschallgeräte für anspruchsvolle Anwendungen wie z.B. Mahlen, Desagglomeration und Dispersion. Durch Cluster-Installationen des UIP10000 oder UIP16000gibt praktisch keine Begrenzung bei der kommerziellen Verarbeitung - egal ob es sich um sehr große Volumenströmen oder hochviskose, pastöses Material handelt.

Ultraschall-Dispergatoren sind hocheffizient und übertreffen oft konventionellen Rührer und Mischer.

Industrielle Ultraschalldispergierer

Ultraschall-Dispersion:

  • High-Speed-Dispergierung
  • Hohe Feststoffkonzentration
  • Nano-Dispersion
  • Vollständige Hydrierung
  • Keine „Fischaugen
  • Verbessertes Quellvermögen
  • Partikel-Funktionalisierung
  • Geliereffekt
  • Homogene Verarbeitung
  • Reproduzierbarkeit
  • Höchste Produktqualität

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschall-Behandlung Prozesse großer Volumenströme effizient durch eine kontinuierliche Einrichtung erfüllt werden (Anklicken zum Vergrößern!)

Inline-Beschallung

Literatur

  • Bergaya, F.; Theng, B.K.G.; Lagaly, G. (2011): Handbook of Clay Science. Elservier 1978.
  • Grim, R.E:; Güven, N. (1978): Bentonites: Geology, mineralogy, properties and uses. Elservier 2011.
  • Mekhamer, W. K. (2010): The colloidal stability of raw bentonite deformed mechanically by ultrasound. Journal of Saudi Chemical Society 14, 2010. 301-306.
  • Wikipedia: Bentonit

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.



Über Bentonit

Bentonite kann eine hochviskose Aufschlämmung herzustellen mit gleichmäßig verteilten Partikeln mit Ultraschall dispergiert werden.Bentonit-Ton, wie z.B. Calciumbentonit, Natriumbentonit und Kaliumbentonit, bestehen hauptsächlich aus Smectite-Mineralien (meist Montmorillonit z.B. Al-Montmorillonit Al2O3• 4(SiO2)•H2O). Bei Montmorillonit handelt es sich um ein Dioctahedral-Smektit, aber gelegentlich können auch andere Smektitarten vorkommen. Die Smektite sind für die wünschenswerten Eigenschaften des Bentonits verantwortlich, aber auch die Austauschkationen in den Zwischenschichten beeinflussen die Eigenschaften. Daher weisen beispielsweise Bentonite mit Na als Zwischenschichtskation andere Eigenschaften auf als Bentonite, bei denen Ca Kationen die Zwischenschicht bilden. Die meisten kommerziell verfügbaren Bentonite enthalten mehr als 80 % Smektit, allerdings können verschiedene andere Mineralien als Verunreinigungen einhalten sein. Häufig enthalten diese Mineralien Quarz, Feldspat, Calcit und Gips. Das Vorhandensein dieser Mineralien kann den industriellen Wert des Bentonits den Wert des Bentonit - abhängig von der jeweiligen Anwendung - verringern oder erhöhen. Bentonit weist stark kolloidale Charakteristiken auf und seine Volumen erhöht mehrfach wenn es mit Wasser in Kontakt kommt, wodurch sich eine gallertartige und viskose Flüssigkeit ergibt. Die besonderen Eigenschaften von Bentonit, wie z.B. seine Hydratation, Quellfähigkeit, Wasseraufnahme, Viskosität und Thixotropie machen es zu einem wertvollen Material für zahlreiche Anwendungen.
Bentonit-Tone dienen häufig als Schmiermittel, Verdickungsmittel, Adsorbens, rheologische Additive, Bindemittel, Katalysatoren, Reiniger, Stabilisatoren, Emulgatoren oder Bleicherden. Aufgrund seiner Funktionalitäten verzweigen sich die vielfältigen Anwendungen der vskoelastischen Bentonitgele in die Mineralöl- & Bohr-Industrie, Chemie, Keramik, Gießerei, Bau- und Reinigungs-Industrie, Agro- & Spezial-Chemie, Papierherstellung, sowie in die Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharma-Branche.
Bentonit Derivate sind bekannt als Bentone, welche modifiziert wurden, um durch besondere Funktionalitäten spezielle Anwendungen erfüllen zu können. So werden Benton 52, Benton 57 und Benton 1000 beispielsweise als Verdickungsmittel in Farben und Lacken eingesetzt, während Bentone 27, Bentone 128, Bentone 150, Bentone 155 und Bentone 1000 als Rheologieadditive in der der Öl- & Bohrindustrie dienen. Bentone EW, Bentone HC, Bentone MA und Bentonit BC 342 werden als Verdicker und Geliermittel in Kosmetika und Pharmazeutika verwendet.
Hielscher's leistungsstarke Ultraschallmaschinen sind robust und erledigen das Dispergierung aller Bentonit, Hektorite und Bentone -Organoclays zuverlässig und effizient, so dass homogene Benton-Dispersionen, Bentongele oder andere Endproduktformulierungen entstehen.



Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Bentonite Dispersion

  • Bentonite clays, such as sodium bentonite, calcium bentonite and potassium bentonite, are mainly used as additive for drilling fluids, binder, purifier, adsorbent, and as a groundwater barrier.
  • Due to strong bonding and van der Waals forces, the dispersibility of bentonite requires intense mixing forces to break the agglomerates uniformly.
  • Ultrasonic dispersing is a highly reliable method to produce highly viscous slurries with large amounts of solid concentration. Thereby, ultrasonic excels conventional agitators producing homogeneous slurries of bentonite.

Bentonite Dispersion

Bentonite has manifold applications such as lubricant, thickener or adsorbens. In order to benefit from bentonite’s material characteristics, the bentonite particles/ platelets must be uniformly distributed into a base medium. Bentonite dispersions have a high swelling capacity and can adsorb a high amount of fluid. When dispersed into a liquid, the bentonite dispersion forms a highly thixotropic colloidal suspension or gel. The colloidal properties of bentonite dispersions are highly dependent of the quality of the dispersion. Therefore, ultrasonication is the preferred dispersing technique to obtain high quality bentonite slurries.

Curves of ultrasonic energy input for bentonite dispersion (Click to enlarge!)

Ultrasonic dispersion of bentonite (performed with ultrasonic mixer UIP2000hdT)

Problems

Conventional dipsersion methods often cannot induce the intense shear forces required to prepare a homogeneous slurry of functionalized bentonite. Bentonite’s thixotropy and its extraordinary water binding and swelling capability requires better-than-average dispersing equipment that excels in the handling of high viscosity slurries and provides enough shear to break the agglomerates.
The viscosity of bentonite dispersion increases with increase in concentration. Conventional mixing equipment is not capable to handle the thick slurries lacking in dispersion and hydration quality.
Due to the insufficient mixing capacity, conventional dispersers must be combined with additional processing steps, e.g. milling.

Solution

High-power ultrasonic equipment offers intense shear forces that break the bonding between bentonite particles easily. Highly viscous bentonite slurries can be homogeneously processed feeding the suspension through an ultrasonic reactor chamber where the particles are deagglomerated and dispersed to a uniform particle size. The intense agitation and shearing assist the particles’ reduction down to the targeted particle size. Powerful ultrasonication delaminates and exfoliates the bentonite (montmorillonite) resulting in a high particle surface that contributes to an improved swelling and the funcionalization of the bentonite.

Ultrasonic Dispersion of Clays

How it works: Highly intense ultrasonic forces induced in liquids create cavitation. Ultrasonic cavitation is expressed in pure shear. Thereby, the ultrasonic mixing and dispersing technology is ideal to produce thixotropic suspensions with a very high load of particles.
Due to the intense shearing, ultrasound allows to disperse clays efficiently into slurries. As sonication is carried out as continuous inline process, even slurries of high viscosities such as drilling muds, bitumen emulsions, latex or paints.

Hielscher Ultrasonics is your partner when it comes to reliable ultrasonic processing. We offer you the full range of ultrasonic homogenizers – from the lab device to the industrial ultrasonic equipment for demanding applications such as milling, deagglomeration and dispersion. With clusters of the UIP10000 or UIP16000, there is virtually no limit in the commercial processing of even very large volume streams, including high viscous, pasty material.

Ultrasonic dispersers are highly efficient and often outperform conventional agitators and mixers.

Ultrasonic industrial dispersers

Ultrasonic Dispersion:

  • High Speed Dispersion
  • High Solids Loads
  • Nano Dispersion
  • Complete Hydration
  • No “Fish-Eyes
  • Improved Swelling
  • Particle Functionalization
  • Gelling Effect
  • Uniform Processing
  • Reproducibility
  • Reliable Product Quality

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.


Sonication processes of large volume streams can be efficiently fulfilled by a continuous setup (Click to enlarge!)

Ultrasonic Inline Processing

Literature/References

  • Bergaya, F.; Theng, B.K.G.; Lagaly, G. (2011): Handbook of Clay Science. Elservier 1978.
  • Grim, R.E:; Güven, N. (1978): Bentonites: Geology, mineralogy, properties and uses. Elservier 2011.
  • Mekhamer, W. K. (2010): The colloidal stability of raw bentonite deformed mechanically by ultrasound. Journal of Saudi Chemical Society 14, 2010. 301-306.
  • Wikipedia: Bentonite

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.



About Bentonite

Bentonite can be ultrasonically dispersed to produce a highly viscous slurry with evenly distributed particles.Bentonite clays, including such as sodium bentonite, calcium bentonite and potassium bentonite, consist mainly of smectite minerals, usually montmorillonite (e.g. Al-montmorillonite Al2O3•4(SiO2)•H2O). Montmorillonite is a dioctahedral smectite but eventually other types of smectite can occur. The smectite is responsible for the desirable properties of bentonite, but the nature of the exchangeable cations in the interlayer influences the properties too. Therefore, bentonites with Na+ as the interlayer cation can have very different properties to bentonites where the interlayer cation is Ca+. Most commercial bentonites contain more that 80% smectite, however, various other minerals can occur as impurities. These minerals may include quartz, feldspar, calcite and gypsum. The presence of these minerals can affect the industrial value, reducing or increasing the value of bentonite in dependance on the specific application. Bentonite presents strong colloidal properties and its volume increases several times when coming into contact with water, creating a gelatinous and viscous fluid. The special properties of bentonite such as hydration, swelling, water absorption, viscosity, and thixotropy, make it a valuable material for a wide range of applications.
Bentonite clays are commonly used as lubricants, thickeners, adsorbens, rheological additives, binders, catalysts, purifiers, stabilizers, emulsifiers or bleaching earths. Due to its functionalities, the manifold applications of viscoelastic bentonite gels branch out in the mineral oil & drilling industry, chemistry, ceramics, foundries, building and cleaning industry, agriculture & horticulture, paper production, food industry, as well as in the cosmetic and pharma sector.
Bentonite derivates are known as Bentone, which are modified organoclays with functionalities adapted to specific applications. For example, Bentone 52 and Bentone 57 and Bentone 1000 are common thickening agents used for paints and coatings, whilst Bentone 27, Bentone 128, Bentone 150, Bentone 155 and Bentone 1000 are rheology modifiers used in the oil and drilling industry. Bentone EW, Bentone HC, Bentone MA and Bentonite BC 342 are used as thickener and gellants in cosmetics and pharmaceuticals.
Hielscher’s powerful ultrasonic machines are reliable and effective for dispersing all bentonite, hectorite and Bentone organoclay powders uniformly into bentone dispersions, bentone gels or into final product formulations.



Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.