Hielscher Ultraschalltechnik

Ultraschall-Dispergierung von Xanthan und Guarkernmehl

  • Scherverdünnende Materialien wie Xanthan und Guarkernmehl werden häufig als Rheologiemodifizierer verwendet.
  • Um die Eigenschaften von Xanthan Gum bzw. Guarkernmehl nutzen zu können, muss das Pulver gleichmäßig in die Formulierung eingemischt werden.
  • Die intensiven Scherkräfte von Hochleistungs-Ultraschall sind eine zuverlässige Methode, um Xanthan Gum und Guarkernmehl in eine homogene Produktformulierung zu dispergieren.

Ultraschall-Dispergierung von Xanthan Gum und Guarkernmehl

Material:

Xanthan Gum und Guarkernmehl werden häufig als Rheologieadditive, Verdickungsmittel und Stabilisatoren verwendet. Sowohl Guarkernmehl als auch Xanthan Gum können aufgrund ihrer hohen Wasserbindungskapazität sehr sparsam eingesetzt werden. Beide Rheologiemodifizierer sind ascherverdünnend bzw. thixotrop. D.h. die Viskosität der Xanthan- bzw. Guarkernmehl-Suspension sinkt bei der Einwirkung von Scherkräften. Dieses Phänomen ist als Thixotropie, Scherverdünnung, Pseudoplastizität bzw. Strukturviskosität bekannt. Strukturviskose Materialien werden unter der Einwirkung von Scherkräften (z.B. Schütteln, Rühren etc.) dünnflüssiger; sobald die Scherkräfte jedoch reduziert werden, nimmt die Viskosität des Produktes wieder zu. Werden Xanthan Gum und Guarkernmehl kombiniert, zeigen sich Synergien, wodurch sich eine noch schnellere und effizientere Viskositätsverbesserung erzielen lässt.

Problem:

Um Xanthan Gum und Guarkernmehl schnell und effizient in Formulierungen, z.B. Bohrflüssigkeiten, Lebensmittel oder Kosmetika, einzumischen, muss das Pulver homogen dispergiert werden. Konventionelle Rührwerke und Dispergatoren gelangen oftmals an ihre Leistungsgrenze, wenn es um die Dispersion von viskosen Slurries mit hohen Partikelladungen geht. Pulverklumpen, sogenannte „Fischaugen“, verschlechtern die Produkteigenschaften, da die Partikel des Rheologieadditives nur in fein-dispergiertem Zustand ihre Eigenschaften vollständig entfalten können.

Lösung:

Ultraschall-Scherkräfte sind eine leistungsstarke und zuverlässige Technologie, wenn es darum geht, pseudoplastische bzw. thixotrope Slurries homogen zu dispergieren. Eine hohe Partikeldichte, hohe Viskositäten und hohe Volumen ströme können problemlos mittels Ultraschall verarbeitet werden. Für die kommerzielle Produktion ist es empfehlenswert, die Slurries für die Beschallung durch einen Durchflussreaktor zu führen. Bei einer kontinuierlichen Beschallung im Reaktor werden die Partikel direkt durch die ultraschall-generierte Kavitations- Zone gepumpt, so dass eine zuverlässige und effiziente Dispersion erzielt wird.

Mit Ultraschall-Mischern sparen Sie Zeit und Geld!

Vorteile:

  • Rohstoffersparnis
  • sehr gleichmäßige Dispersion
  • qualitativ hochwertige Produkte
  • schnelle Dispersion
  • hohe Partikeldichte
  • hohe Viskositäten

Ultraschall-Mischen & Dispergieren

Wenn intensive Ultraschallwellen in Flüssigkeiten und Slurries eingetragen werden, generieren die abwechselnde Hochdruck- und Niederdruck-Zyklen Kavitation sblasen. Diese Kavitationsblasen wachsen heran und implodieren, wenn sie keine weitere Energie absorbieren können. Dabei entstehen lokal extreme Bedingungen – sogenannte hot spots – welche sich durch hohe Druckunterschiede, hohe Temperaturen von bis zu 6000 K, hohe Heiz- und Kühlraten und Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 280m/s auszeichnen. Diese hochintensiven Ultraschallkräfte sind sehr effektiv und werden für verschiedene Anwendungen genutzt, wie z.B. für das Mahlen & Feinmahlen, Dispersionen, Emulsionen und Desintegration.
Hielscher bietet mit seiner breiten Produktpalette an Ultraschall-Hochschermischern das geeignete Gerät für Labor und R&D bis hin zur industriellen Produktion. Ultraschall-Dispergierer können als kontinuierliche Inline-Systeme große Volumina verarbeiten. Industrielle Ultraschallanlagen, wie z.B. der UIP4000, UIP10000 oder UIP16000 wurden für anspruchsvolle Anwendungen unter schwierigen Bedingungen entwickelt – und überzeugen durch ihre Robustheit und Effizienz.

Ultraschall-Dispergiervorrichtung verwendet Xanthangummi in Formulierungen zu vermischen. (Klicken um zu vergrößern!)

Xanthan Gum

Guarkernmehl ist ein gemeinsames rheologische Modifikator, durch Beschallung gleichmäßig verteilt werden kann.

Guarkernmehl

Mach Ultraschall zum Fräsen, Dispergieren, Emulgieren und sonochemistry. (Klicken um zu vergrößern!)

Ultraschallverfahren

Kontakt/ Weitere Informationen

Sprechen Sie mit uns über Ihren Prozess! Gerne empfehlen wir Ihnen das geeignete Equipment und die richtigen Prozessparameter für Ihr Projekt.





Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.




Aufgrund der rheologie-modifizierenden Eigenschaften werden Xanthan Gum und Guarkernmehl in vielfältigen Branchen als Additive eingesetzt. Um die gewünschten Eigenschaften des Rheologieadditives vollständig nutzen zu können, müssen das Xanthan bzw. Guarkernmehl gleichmäßig in die Formulierung eingemischt werden. Ultraschall ist eine schnelle und zuverlässige Technik, um eine homogen dispergierte Formulierung im Labor, Bench-Top und Industriell Maßstab herzustellen. Hielscher's Ultraschall-Dispergierer sind in zahlreichen Branchen verbreitet und werden für ihre Zuverlässigkeit geschätzt, denn durch ihre hochintensiven Scherkräfte liefern sie eine hervorragende Dispersionsqualität.

Die Verwendung von Xanthan Gum

Ölförderung:

In der Ölbohrindustrie ist Xanthan in großen Mengen notwendig, um die Bohrflüssigkeiten herzustellen. Xanten Gum wird eingesetzt, um den Bohrschlamm (drilling mud) zu verdicken. Die Bohrspülung dient dazu, die Feststoffe, welche bei der Bohrung abgetragen werden, an die Oberfläche zu transportieren. Xanthan Gum bietet ein hohes „low end“ -Rheologieverhalten. D.h. die Viskosität des Bohrschlammes nimmt zu, wenn die Bewegung abnimmt, so dass der Bohrschlamm während der Bohrung eine flüssige Konsistenz aufweist und sich in eine deutlich viskosere Substanz verwandelt, sobald die Bohrung beendet wird.

Lebensmittelindustrie:

Xanthan Gum ist ein häufig verwendeter Zusatzstoff, der in Lebensmitteln wie z.B. Salat-Dressings, Saucen, Suppen und Backwaren zu finden ist. Gluten kann hervorragend durch Xanthan ersetzt werden. Xanthangummi ist daher ein wichtiger Bestandteil in glutenfreien Produkten.

Kosmetikindustrie:

In der Kosmetikindustrie findet Xanthangummi Verwendung, um wasserbasierte Gele, meist in Verbindung mit Bentonit, vorzubereiten. So ist Xanthan ein typisches Verdickungsmittel für Shampoos. Zudem dient es in Öl-Wasser-Emulsionen dazu, die Öltröpfchen gegen Koaleszenz zu stabilisieren. Des Weiteren ist Xanten für seine feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt.

Ultraschall-Dispergatoren sind hocheffizient und übertreffen oft konventionellen Rührer und Mischer.

Industrielle Ultraschalldispergierer

Verwendung von Guarkernmehl

Lebensmittelindustrie:

Die Lebensmittelindustrie ist der größte Verbraucher von Guarkernmehl (bekannt als Lebensmittelzusatz E412) und findet sich besonders häufig in glutenfreien Produkten.

Ölförderung:

Neben Xanthan Gum ist auch Guarkernmehl ein häufig verwendeter Rheologiemodifizierer, der Viskosität aufbaut und eine sehr gute Wasserbindungskapazität aufweist. Zudem wird Guarkernmehl auch als Stabilisator eingesetzt, der eine Sedimentation verhindert.

Weitere Branchen:

Guarkernmehl wird u.a. auch in der Textilindustrie für die Faserschlichtung, -veredelung und während des Färbens eingesetzt; in der Papierindustrie sorgt Guarkernmehl für eine bessere Blattstruktur, Faltbarkeit und dichtere Oberfläche; die Sprengstoff-Industrie nutzt es in Kombination mit Ammoniumnitrat und Nitroglycerin als Hydrophobierungsmittel; in Brandschutzmitteln kommt es Verdickungsmittel zum Einsatz; und der Nanotechnologie wir Guarkernmehl verwendet, um z.B. Silber- oder Gold-Nanopartikeln zu produzieren oder um innovative Medikamente für die Pharmazie zu entwickeln.


Wissenswertes

Ultraschall-Homogenisatoren werden oft als Sonicator, Ultraschall-Lysegerät, Ultraschall-Disruptor, Ultraschall-Labormühle, Sono-Ruptor, Sonifier, Dismembrator, Zell-Disruptor, Ultraschall-Dispergierer oder Ultraschallemulgiergerät bezeichnet. Die unterschiedlichen Bezeichnungen ergeben sich aus den zahlreichen unterschiedlichen Anwendungen, für die Ultraschallgeräte eingesetzt werden.

Informationen anfordern

Hielscher – Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersion of Xanthan and Guar Gums

  • Shear-thinning materials such as xanthan gum and guar gum are widely used as rheological modifiers.
  • In order to take full advantage of the properties of xanthan gum or guar gum, the powders must be uniformly dispersed in the formulation.
  • The intense high shear forces of ultrasonics is a reliable method to blend xanthan and guar gums into homogeneous product formulations.

Ultrasonic Formulating of Xanthan and Guar Gums

Material:

Xanthan and guar gums are frequently used as rheological modifiers, thickeners and stabilizers. Both, guar gum and xanthan gum are very economical rheology additives due to their high water-thickening capacity. The viscosity of xanthan gum and guar gum solutions decreases with higher shear rates; this is called shear-thinning or pseudoplasticity. This means that a product subjected to shear, whether from mixing or shaking, will thin out, but, once the shear forces are removed, the product will thicken back up. The combined use of xanthan gum and guar gum shows synergetic effects resulting in an even more efficient and faster viscosity built-up.

Problem:

To integrate xanthan gum and guar gum efficiently and fast into formulations, e.g. drilling fluids, food or cosmetics, the powders must be homogeneously dispersed and blended. Conventional agitators and dispersers often reach their limits when it comes to viscous slurries with high particle loads. Clumping of powders, also referred to as “fish-eyes”, result in low product qualities as particles can enfold their characteristics only in a single-dispersed state.

Solution:

Ultrasonic shear forces are a reliable method to disperse shear-thinning materials into slurries. High particle loads, high viscosities and high volume streams can be easily processed by ultrasonication. For commercial manufacturing, ultrasonic homogenizers are installed inline for continuous slurry processing. As the particles are fed directly into the cavitational zone, a reliable and efficient dispersion is achieved.

Ultrasonic blending saves you time and money!

Advantages:

  • Less raw material
  • Very uniform dispersion
  • High quality products
  • Fast dispersion
  • High particle load
  • High viscosities

Ultrasonic Blending & Dispersing

When intense ultrasonic waves are induced into liquids and slurries, the alternating high pressure and low pressure cycles generate cavitation bubbles. The implosion of these bubbles create locally extreme conditions – so-called hot-spots – that are characterized by high pressure differentials, high temperatures of up to 6000K, high cooling rates and liquid jets of up to 280m/s. These extraordinary ultrasonic forces can be effectively used for various applications such as milling & grinding, dispersions, emulsions and disintegration.
Hielscher’s range of ultrasonic high-shear mixers offers the suitable device from lab and R&D to full-industrial production. Ultrasonic disperser can be installed as in-line systems to process high volumes at high dispersion rates. Industrial ultrasonicators such as the UIP4000, UIP10000 or UIP16000 are designed for heavy duty applications in demanding environments – convincing by their robustness and efficiency.

Ultrasonic dispersing is used to blend xanthan gum into formulations. (Click to enlarge!)

Xanthan gum

Guar gum is a common rheological modifier that can be uniformly dispersed by sonication.

Guar gum

Power ultrasonics for milling, dispersing, emulsification and sonochemistry. (Click to enlarge!)

Ultrasonic Processing

Contact Us / Ask for more Information

Talk to us about your processing requirements. We will recommend the most suitable setup and processing parameters for your project.





Please note our privacy policy.




Due to their excellent properties as rheological modifiers, xanthan gum and guar gum are widely used in manifold industrial sectors. To make full advantage of their material’s characteristics, xanthan and guar gum must be evenly mixed into the formulation. Ultrasound is a fast and reliable technique to prepare a homogeneous formulation on lab, bench-top and industrial scale. As well as xanthan and guar gums are widely used in many industries, likewise ultrasonicators are used in manifold industries and are highly recommended due to their outstanding high shear mixing.

Use of Xanthan Gum

Oil Drilling Industry:

Preparing drilling fluids, the oil industry used xanthan gum in large quantities, usually to thicken drilling mud. These fluids serve to carry the solids cut by the drilling bit back to the surface. Xanthan gum provides great “low end” rheology. The viscosity of the drilling fluid increases when movement decreases, allowing the fluid to have a liquid consistency when drilling is occurring and then turn into a more solid substance when drilling has stopped.

Food Industry:

Xanthan gum is a frequent additive used in processed food such as salad dressings, sauces, soups, and baked goods. Gluten can be excellently substituted by xanthan gum. Therefore, xanthan gum is an important ingredient in gluten-free products.

Cosmetic Industry:

In cosmetics, xanthan gum is used to prepare water gels, usually in conjunction with bentonite clays. For example, it is a very typical thickener in shampoos. It is also used in oil-in-water emulsions to stabilize the oil droplets against coalescence. It is also known for its skin hydrating properties.

Ultrasonic dispersers are highly efficient and often outperform conventional agitators and mixers.

Ultrasonic industrial dispersers

Use of Guar Gum

Food Industry:

The food industry consumes the largest part of guar gum (known as food additive E412) and are frequently for gluten-free products.

Oil Drilling Industry:

Besides xanthan gum, guar gum a frequently used rheological modifier as ist builds up viscosity and has a very good water-thickening potency. Used as stabilizer, guar gum prevents particles from settling.

Other industries:

Other industry branches which use guar gum include the textile industry for sizing, finishing and printing, the paper industry for improved sheet formation, folding and denser surface for printing, the explosives industry as waterproofing agent mixed with ammonium nitrate and nitroglycerin, the fire retardant industry as thickener, and the nano-material related industries e.g. to produce silver or gold nanoparticles, or to develop innovative medicine delivery mechanisms for drugs in pharmaceutical industry.


Facts Worth Knowing

Ultrasonic tissue homogenizers are often referred to as probe sonicator/ sonificator, sonic lyser, ultrasound disruptor, ultrasonic grinder, sono-ruptor, sonifier, sonic dismembrator, cell disrupter, ultrasonic disperser, emulsifier or dissolver. The different terms result from the various applications that can be fulfilled by sonication.

Information Request




Note our privacy policy.