Ultraschalldispergierung von Siliziumdioxid (SiO2)

Kieselsäure, auch bekannt als SiO2, Nano-Kieselsäure oder Mikro-Kieselsäure, wird in Zahnpasta, Zement, synthetischem Gummi, Hochleistungspolymer oder in Lebensmittelprodukten als Verdickungsmittel, Adsorptionsmittel, Antiklumpmittel oder Träger für Duft- und Aromastoffe verwendet. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Verwendung von Nano- und Mikrokieselsäure und wie die sonomechanischen Effekte von Ultraschall die Prozesseffizienz und die Leistung des Endprodukts durch die Herstellung besserer Kieselsäure-Suspensionen oder die verbesserte Synthese von Kieselsäure-Nanopartikeln verbessern können.

Kieselsäure-Dispersion / Kieselsäure-Suspension / Nano-Kieselsäure (SiO2)

Kieselsäure ist in einer breiten Palette von hydrophilen und hydrophoben Formen erhältlich und hat eine extrem feine Partikelgröße von wenigen Mikrometern bis hinunter zu einigen Nanometern. Typischerweise ist Kieselsäure nach der Benetzung nicht gut dispergiert. Es fügt der Produktformulierung auch eine Menge Mikrobläschen hinzu. Ultraschall ist eine effektive Verfahrenstechnik, um Mikro- und Nano-Kieselerde zu dispergieren und gelöstes Gas und Mikrobläschen aus der Formulierung zu entfernen.

Ultraschalldispersion von pyrogener Kieselsäure: Der Hielscher-Ultraschall-Homogenisator UP400S dispergiert Kieselsäurepulver schnell und effizient in einzelne, monodisperse Nanopartikel.

Ultraschalldispergieren von pyrogener Kieselsäure in Wasser mit dem Ultraschall-Homogenisator UP400S

Für viele Anwendungen von Kieselsäure in Nano- oder Mikrogröße ist eine gute und gleichmäßige Dispersion sehr wichtig. Häufig wird eine monodisperse Kieselsäure-Suspension benötigt, z.B. für die Partikelgrößenmessung. Insbesondere für die Verwendung in Druckfarben oder Beschichtungen und Polymeren zur Verbesserung der Kratzfestigkeit müssen die Kieselsäurepartikel klein genug sein, um nicht mit dem sichtbaren Licht zu interferieren, um Trübungen zu vermeiden und die Transparenz zu erhalten. Für die meisten Beschichtungen müssen die Kieselsäurepartikel kleiner als 40 nm sein, um diese Anforderung zu erfüllen. Bei anderen Anwendungen behindert die Agglomeration der Kieselsäurepartikel die Wechselwirkung jedes einzelnen Kieselsäurepartikels mit dem umgebenden Medium.
Ultraschall-Homogenisatoren sind beim Dispergieren von Kieselsäure wirksamer als andere Mischmethoden mit hoher Scherwirkung, wie z.B. Rotationsmischer oder Tankrührwerke. Das Bild unten zeigt ein typisches Ergebnis der Ultraschalldispergierung von pyrogener Kieselsäure in Wasser.

The picture shows a typical result of ultrasonic dispersing of fumed silica in water.

Ultraschalldispersion von pyrogener Kieselsäure in Wasser

Verarbeitungseffizienz bei der Siliziumdioxid-Zerkleinerung

Die Ultraschalldispergierung von Nano-Kieselerde ist anderen Mischverfahren mit hoher Scherwirkung, wie z.B. einem IKA Ultra-Turrax, überlegen. Ultraschall erzeugt Suspensionen mit einer kleineren Kieselsäurepartikelgröße, und Ultraschall ist die energieeffizientere Technologie. Pohl und Schubert verglichen die Partikelgrößenreduzierung von Aerosil 90 (2 Gew.-%) in Wasser unter Verwendung eines Ultra-Turrax (Rotor-Stator-System) mit der eines Hielscher UIP1000hd (1kW Ultraschallgerät). Die Grafik unten zeigt die hervorragenden Ergebnisse des Ultraschallverfahrens. Als Ergebnis seiner Studie kam Pohl zu dem Schluss, dass "bei konstanter spezifischer Energie EV-Ultraschall wirksamer ist als das Rotor-Stator-System". Die Energieeffizienz und die Gleichmäßigkeit der Siliciumdioxid-Partikelgröße sind von größter Bedeutung bei Produktionsprozessen, bei denen es auf Herstellungskosten, Prozesskapazität und Produktqualität ankommt.

Ultrasonic dispersion of nano-silica compared to other high-shear mixing methods, such as an IKA Ultra-Turrax

Ultraschall vs. Ultra-Turrax für Kieselsäuredispersion

Die Bilder unten zeigen die Ergebnisse, die Pohl durch Beschallung von Kieselsäure-Sprühgefriergranulat erzielt hat. (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!)

Silica Spray Freeze Granules before SonicationSilica Dispersion after Sonication
(links: vor der Beschallung, rechts: nach der Beschallung)

Fordern Sie zusätzliches Informationsmaterial an!

Bitte benutzen Sie das untenstehende Formular, wenn Sie zusätzliche Informationen über den Einsatz von Ultraschall bei der Dispergierung von Kieselsäure anfordern möchten. Wir bieten Ihnen gerne ein Ultraschallsystem an, das Ihren Anforderungen entspricht.









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Was ist Silica (SiO2, Siliziumdioxid)?

Siliciumdioxid ist eine chemische Verbindung aus Silizium und Sauerstoff mit der chemischen Formel SiO2, oder Siliziumdioxid. Es gibt viele verschiedene Formen von Kieselsäure, wie z.B. Quarzglas, pyrogene Kieselsäure, Kieselgel und Aerogele. Kieselsäure existiert als Verbindung aus mehreren Mineralien und als synthetisches Produkt. In der Natur kommt Kieselsäure am häufigsten als Quarz und in verschiedenen lebenden Organismen vor. Siliziumdioxid wird durch Abbau und Reinigung von Quarz gewonnen. Die drei Hauptformen von amorphem Siliziumdioxid sind pyrogene Kieselsäure, gefällte Kieselsäure und Kieselgel.

Pyrogene Kieselsäure / Pyrogenes Siliziumdioxid

Beim Verbrennen von Siliziumtetrachlorid (SiCl4) in einer sauerstoffreichen Wasserstoffflamme entsteht ein Rauch aus SiO2 – pyrogene Kieselsäure. Alternativ wird durch Verdampfen von Quarzsand in einem elektrischen Lichtbogen bei 3000 °C auch pyrogene Kieselsäure erzeugt. Bei beiden Verfahren verschmelzen die entstehenden mikroskopisch kleinen Tröpfchen amorphen Siliciumdioxids zu verzweigten, kettenförmigen, dreidimensionalen Sekundärteilchen. Diese Sekundärteilchen agglomerieren dann zu einem weißen Pulver mit extrem geringer Schüttdichte und sehr großer Oberfläche. Die Primärteilchengröße der nichtporösen pyrogenen Kieselsäure liegt zwischen 5 und 50 nm. Pyrogene Kieselsäure hat eine sehr starke Verdickungswirkung. Daher wird pyrogene Kieselsäure als Füllstoff in Silikonelastomeren und zur Viskositätseinstellung in Farben, Lacken, Klebstoffen, Druckfarben oder ungesättigten Polyesterharzen verwendet. Pyrogene Kieselsäure kann behandelt werden, um sie hydrophob oder hydrophil zu machen, entweder für organische flüssige oder wässrige Anwendungen. Hydrophobe Kieselsäure ist eine wirksame Entschäumerkomponente (Antischaummittel).
Klicken Sie hier, um über Ultraschallentgasung und Entschäumung zu lesen.
Pyrogene Kieselsäure CAS-Nummer 112945-52-5

Siliziumdioxid-Rauch / Mikrosiliziumdioxid

Silikastaub ist ein ultrafeines Pulver in Nanogröße, das auch als Mikrosiliziumdioxid bekannt ist. Kieselsäure-Rauch ist nicht mit pyrogener Kieselsäure zu verwechseln. Der Herstellungsprozess, die Partikelmorphologie und die Anwendungsbereiche von Kieselsäuredampf unterscheiden sich alle von denen der pyrogenen Kieselsäure. Kieselsäuredampf ist eine amorphe, nichtkristalline, polymorphe Form von SiO2. Kieselsäure-Rauch besteht aus kugelförmigen Teilchen mit einem durchschnittlichen Teilchendurchmesser von 150 nm. Die bekannteste Anwendung von Kieselsäure-Rauch ist als Puzzolanmaterial für Hochleistungsbeton. Er wird Portlandzementbeton zugesetzt, um Betoneigenschaften wie Druckfestigkeit, Haftfestigkeit und Abriebfestigkeit zu verbessern. Darüber hinaus reduziert Silikastaub die Durchlässigkeit des Betons für Chloridionen. Dadurch wird der Bewehrungsstahl des Betons vor Korrosion geschützt.
Um mehr über das Ultraschallmischen von Zement und Silikastaub zu erfahren, klicken Sie bitte hier!
Kieselsäure-Rauch CAS-Nummer: 69012-64-2, Kieselsäure-Rauch EINECS-Nummer: 273-761-1

Gefällte Kieselsäure

Fällungskieselsäure ist eine weiße, pulverförmige, synthetisch amorphe Form von SiO2. Gefällte Kieselsäure wird als Füllstoff, Weichmacher oder zur Leistungsverbesserung in Kunststoffen oder Gummi, z.B. Reifen, verwendet. Andere Verwendungszwecke sind Reinigung, Verdickung oder Poliermittel in Zahnpasten.
Um mehr über das Ultraschallmischen bei der Zahnpastaherstellung zu erfahren, klicken Sie bitte hier!
Primärteilchen aus pyrogener Kieselsäure haben einen Durchmesser zwischen 5 und 100 nm, während die Agglomeratgröße bis zu 40 µm beträgt und die durchschnittliche Porengröße größer als 30 nm ist. Wie pyrogene Kieselsäure ist gefällte Kieselsäure im Wesentlichen nicht mikroporös.
Pyrogene Kieselsäure wird durch Ausfällung aus einer Lösung hergestellt, die Silikatsalze enthält. Nach einer Reaktion einer neutralen Silikatlösung mit einer Mineralsäure werden Schwefelsäure und Natriumsilikatlösungen unter gleichzeitigem Rühren, wie z.B. Ultraschallrühren, zu Wasser gegeben. Kieselsäure fällt unter sauren Bedingungen aus. Neben Faktoren wie der Dauer der Ausfällung, der Zugaberate der Reaktanten, der Temperatur und Konzentration sowie dem pH-Wert können die Methode und die Intensität des Rührens die Eigenschaften der Kieselsäure variieren. Das sonomechanische Rühren in einer Ultraschall-Reaktorkammer ist eine effektive Methode, um eine konsistente und einheitliche Partikelgröße zu erzeugen. Durch Ultraschallrühren bei erhöhten Temperaturen wird die Bildung einer Gelstufe vermieden.
Für weitere Informationen über ultraschallunterstützte Fällung von Nanomaterialien, wie z.B. gefällter Kieselsäure, klicken Sie bitte hier!
CAS-Nummer von gefälltem Siliciumdioxid: 7631-86-9

Kolloidales Siliciumdioxid / Siliciumdioxid-Kolloid

Kolloidales Siliciumdioxid ist eine Suspension feiner nichtporöser, amorpher, meist kugelförmiger Siliciumdioxidteilchen in einer flüssigen Phase.
Am häufigsten werden Siliciumdioxid-Kolloide als Entwässerungshilfe bei der Papierherstellung, als Schleifmittel zum Polieren von Siliciumwafern, als Katalysator in chemischen Prozessen, als Feuchtigkeitsabsorptionsmittel, als Zusatz zu abriebfesten Beschichtungen oder als Tensid zum Ausflocken, Koagulieren, Dispergieren oder Stabilisieren verwendet.
Um mehr über kolloidale Kieselsäure in abriebfesten Polymerbeschichtungen zu erfahren, klicken Sie bitte hier!

Die Herstellung von kolloidaler Kieselsäure ist ein mehrstufiger Prozess. Die partielle Neutralisation einer Alkali-Silikat-Lösung führt zur Bildung von Kieselsäure-Kernen. Die Untereinheiten der kolloidalen Kieselsäurepartikel liegen typischerweise im Bereich zwischen 1 und 5 nm. Abhängig von den Polymerisationsbedingungen können diese Untereinheiten miteinander verbunden werden. Durch Senkung des pH-Wertes unter 7 oder durch Zugabe von Salz neigen die Einheiten dazu, zu Ketten zu verschmelzen, die oft als Kieselgele bezeichnet werden. Ansonsten bleiben die Untereinheiten getrennt und wachsen allmählich. Die entstehenden Produkte werden oft Kieselsol oder gefällte Kieselsäure genannt. Eine kolloidale Kieselsäure-Suspension wird durch pH-Einstellung stabilisiert und dann z.B. durch Verdampfen konzentriert.
Um mehr über sonomechanische Effekte in Sol-Gel-Prozessen zu erfahren, klicken Sie bitte hier!

Gesundheitsrisiko Silica

Trockenes oder luftgetragenes kristallines Siliziumdioxid ist ein menschliches Lungenkarzinogen, das schwere Lungenkrankheiten, Lungenkrebs oder systemische Autoimmunerkrankungen verursachen kann. Wenn Siliciumdioxidstaub eingeatmet wird und in die Lunge gelangt, verursacht er die Bildung von Narbengewebe und verringert die Fähigkeit der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen (Silikose). Die Benetzung und Dispersion von SiO2 in eine flüssige Phase, z.B. durch Ultraschall-Homogenisierung, eliminiert das Risiko der Inhalation. Daher ist das Risiko, dass ein flüssiges Produkt, das SiO2 enthält, Silikose verursacht, sehr gering. Beim Umgang mit Kieselsäure in trockener Pulverform bitte geeignete persönliche Schutzausrüstung verwenden!

Literatur

  • Markus Pohl, Helmar Schubert (2004): Dispersion and deagglomeration of nanoparticles in aqueous solutions, 2004 Partec

Silica Spray Freeze Granules before Sonication
Kieselsäure vor der Beschallung

Silica Dispersion after Sonication
Kieselsäure nach Beschallung

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hielscher Ultrasound Technology

Ultrasonic Dispersion of Silica (SiO2)

Silica, also known as SiO2, nano-silica or micro-silica is used in toothpaste, cement, synthetic rubber, high-performance polymer or in food products as a thickener, adsorbent, anti-caking agent, or carrier for fragrances and flavors. Below you will learn more about the uses of nanosilica and microsilica and how the sonomechanical effects of ultrasonics can improve process efficiency and final product performance by making better silica suspensions or improved silica nanoparticle synthesis.

Silica Dispersion / Silica Suspension / Nano Silica (SiO2)

Silica is available in a wide range of hydrophilic and hydrophobic forms and has an extremely fine particle size of a few micrometers down to some nanometers. Typically silica is not well dispersed after wetting. It does also add a lot of microbubbles to the product formulation. Ultrasonication is an effective process technology to disperse micro-silica and nano-silica and remove dissolved gas and micro-bubbles from the formulation.

Ultrasonic Dispersion of Fumed Silica: The Hielscher ultrasonic homogenizer UP400S disperses silica powder fast and efficiently into single, mono-disperse, nano-particles.

Ultrasonic Dispersing of Fumed Silicia in Water using the UP400S ultrasonic homogenizer

For many applications of nano-size or micro-size silica, a good and uniform dispersion is very important. Often, a mono-disperse silica suspension is required, e.g. for particle size measurement. In particular for use in inks or coatings and polymers to improve scratch resistance, the silica particles need to be small enough not to interfere with the visible light to avoid haze and maintain transparency. For most coatings silica particles need to be smaller than 40nm to fulfill this requirement. For other applications, silica particle agglomeration hinders each individual silica particle to interact with the surrounding media.
Ultrasonic homogenizers are more effective in the dispersing silica than other high-shear mixing methods, such as rotary mixers or tank agitators. The picture below shows a typical result of ultrasonic dispersing of fumed silica in water.

The picture shows a typical result of ultrasonic dispersing of fumed silica in water.

Ultrasonic Dispersion of Fumed Silica in Water

Processing Efficiency in Silica Size Reduction

Ultrasonic dispersion of nano-silica is superior to other high-shear mixing methods, such as an IKA Ultra-Turrax. Ultrasonics produces suspensions of a smaller silica particle size and ultrasonication is the more energy efficient technology. Pohl and Schubert compared the particle size reduction of Aerosil 90 (2%wt) in water using an Ultra-Turrax (rotor-stator-system) with that of a Hielscher UIP1000hd (1kW ultrasonic device). The graphic below shows the superior results of the ultrasonic process. As a result of his study Pohl concluded, that “At constant specific energy EV ultrasound is more effective than the rotor-stator-system.” Energy-effiency and silica particle size uniformity are of utmost importance in production processes, where manufacturing cost, process capacity and product quality matter.

Ultrasonic dispersion of nano-silica compared to other high-shear mixing methods, such as an IKA Ultra-Turrax

Ultrasonics vs. Ultra-turrax for Silica Dispersion

The pictures below show the results that Pohl obtained by sonicating silica spray freeze granules. (Click at the images to enlarge!)

Silica Spray Freeze Granules before SonicationSilica Dispersion after Sonication
(left: before sonication, right: after sonication)

Request more Information!

Please use the form below, if you wish to request additional information regarding the use of ultrasound in dispersing of silica. We will be glad to offer you an ultrasonic system meeting your requirements.









Please note our privacy policy.


What is Silica (SiO2, Silicon Dioxide)?

Silica is a chemical compound composed of silicon and oxygen with the chemical formula SiO2, or silicon dioxide. There are many different forms of silica, such as fused quartz, fumed silica, silica gel, and aerogels. Silica exists as a compound of several minerals and as synthetic product. Silica is most commonly found in nature as quartz and in various living organisms. Silicon dioxide is obtained by mining and purification of quartz. The three main forms of amorphous silica are pyrogenic silica, precipitated silica and silica gel.

Fumed Silica / Pyrogenic Silica

Burning silicon tetrachloride (SiCl4) in an oxygen-rich hydrogen flame produces a smoke of SiO2 – fumed silica. Alternatively, vaporizing quartz sand in a 3000 °C electric arc, produces fumed silica, too. In both processes, the resulting microscopic droplets of amorphous silica fuse into branched, chainlike, three-dimensional secondary particles. These secondary particles then agglomerate into a white powder with extremely low bulk density and very high surface area. Primary particle size of of the non-porous fumed silica is between 5 an 50 nm. Fumed silica has a very strong thickening effect. Hence, fumed silica is used as filler in silicone elastomer and viscosity adjustment in paints, coatings, adhesives, printing inks or unsaturated polyester resins. Fumed Silica can be treated to make it hydrophobic or hydrophilic for either organic liquid or aqueous applications. Hydrophobic silica is an effective defoamer component (anti-foaming agent).
Click here, to read about ultrasonic degassing and defoaming.
Fumed Silica CAS number 112945-52-5

Silica Fume / Microsilica

Silica fume is an ultra-fine, nano-size powder also known as micro-silica. Silica fume is not to be confused with fumed silica. The production process, particle morphology and fields of application of silica fume are all different from those of fumed silica. Silica fume is an amorphous, non-crystalline, polymorph form of SiO2. Silica fume consists of spherical particles with an average particle diameter of 150 nm. The most prominent application of silica fume is as pozzolanic material for high performance concrete. It is added to Portland cement concrete to improve concrete properties, like compressive strength, bond strength, and abrasion resistance. Beyond that, silica fume reduces the permeability of concrete to chloride ions. This protects the reinforcing steel of concrete from corrosion.
To learn more about ultrasonic mixing of cement and silica fume, please click here!
Silica Fume CAS number: 69012-64-2, Silica Fume EINECS number: 273-761-1

Precipitated Silica

Precipitated silica is white powdery synthetic amorphous form of SiO2. Precipitated silica is used as filler, softener or performance improvement in plastics or rubber, e.g. tires. Other uses include cleaning, thickening or polishing agent in toothpastes.
To learn more about the ultrasonic mixing in toothpaste manufacturing, please click here!
Primary particles of fumed silica have a diameter of between 5 and 100 nm, while agglomerate size is up to 40 µm with average pore size is larger than 30 nm. Like pyrogenic silica, precipitated silica is essentially not microporous.
Fumed Silica is produced by precipitation from a solution containing silicate salts. After a reaction of a neutral silicate solution with a mineral acid, sulfuric acid and sodium silicate solutions are added simultaneously with agitation, such as ultrasonic agitation, to water. Silica precipitates in acidic conditions. Besides factors, such as the the duration of precipitation, the addition rate of reactants, temperature and concentration, and pH, the method and intensity of agitation can vary the properties of the silica. Sonomechanical agitation in an ultrasonic reactor chamber is an effective method to produce a consistent and uniform particle size. Ultrasonic agitation at elevated temperatures avoids the formation of a gel stage.
For more information about ultrasonically assisted precipitation of nanomaterials, such as precipitated silica, please click here!
Precipitated Silica CAS number: 7631-86-9

Colloidal Silica / Silica Colloid

Colloidal silica is a suspension of fine nonporous, amorphous, mostly spherical silica particles in a liquid phase.
The most common uses of silica colloids are as drainage aid in papermaking, abrasive for silicon wafer polishing, catalyst in chemical processes, moisture absorbent, additive to abrasion resistent coatings, or surfactant for flocculating, coagulating, dispersing or stabilizing.
To learn more about colloidal silica in abrasion resistent polymer coatings, please click here!

The production of colloidal silica is a multi-step process. Partial neutralization of an alkali-silicate solution leads to the formation of silica nuclei. The subunits of colloidal silica particles are typically in the range between 1 and 5 nm. Depending on the conditions of polymerization these subunits can be joined together. By reducing the pH below 7 or by addition of salt the units tend to fuse together in chains, which are often called silica gels. Else, the subunits stay separated and grow gradually. The resulting products are often called silica sols or precipitated silica. A colloidal silica suspension is stabilized by pH adjustment and then concentrated, e.g. by evaporation.
To learn more about sonomechanical effects in sol-gel processes, please click here!

Silica Health Risk

Dry or airborne crystalline silicone dioxide is human lung carcinogen that can cause serious lung disease, lung cancer or systemic autoimmune diseases. When silica dust is inhaled and enters the lungs it causes the formation of scar tissue and reduces the lungs ability to take in oxygen (Silicosis). Wetting and dispersion of SiO2 into a liquid phase, e.g. by ultrasonic homogenization, eliminates the risk of inhalation. Therefore the risk of a liquid product that contains SiO2 to cause Silicosis is very low. Please use suitable personal protection equipment when handle silica in dry powder form!

Literature

  • Markus Pohl, Helmar Schubert (2004): Dispersion and deagglomeration of nanoparticles in aqueous solutions, 2004 Partec

Silica Spray Freeze Granules before Sonication
silica before sonication

Silica Dispersion after Sonication
silica after sonication

Information Request




Note our privacy policy.