Ultraschall-Desagglomeration von Silica-Nanopartikeln

Silica-Nanopartikel wie z. B. pyrogenes Silica (z.B. Aerosil) sind ein weit verbreitetes Additiv in verschiedenen Industrien. Um voll funktionsfähiges Nanosilica mit den gewünschten Materialeigenschaften zu erhalten, müssen die Silica-Nanopartikel deagglomeriert und als einzeln dispergierte Partikel verteilt werden. Die ultraschall-gestützte Desagglomeration hat sich als hocheffiziente und zuverlässige Technik erwiesen, um Nanosilica gleichmäßig als einzeln dispergierte Partikel in einer Suspension zu verteilen.

Nanosiliziumdioxid – Merkmale und Anwendungen

Silica powder with a beaker of water before ultrasonic dispersion.Silica (SiO2) und insbesondere Silica-Nanopartikel (Si-NPs) sind gängige Zusatzstoffe in vielen Industrien. Nanoskalige Siliziumdioxidpartikel bieten eine sehr große Oberfläche und weisen einzigartige Partikeleigenschaften auf, welche in zahlreichen Industriebranchen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden. So werden die einzigartigen Materialeigenschaften von nanoskaligen SiO2 beispielsweise ausgenutzt, um (Nano-)Verbundwerkstoffe, Beton und andere Materialien zu verstärken. Weitere Beispiele sind Beschichtungen auf Nanosilica-Basis, welche feuerfeste Eigenschaften aufweisen, oder mit Nanosilica beschichtetes Glas, das dadurch antireflektierende Eigenschaften erhält. In der Bauindustrie werden Silicastaub (Silica fume bzw. Mikrosilica) und Nanosilica als hochpuzzolanisches Material verwendet, das zur Verbesserung der Verarbeitbarkeit sowie der mechanischen und dauerhaften Belastbarkeit von Beton eingesetzt wird. Vergleicht man von Silikastaub und Nanosilica, ist nanostrukturiertes SiO2 Puzzolan bereits im Frühstadium aktiver als Silikastaub, da Nanosilika eine deutlich größere spezifische Oberfläche und Feinheit bietet. Die größere Oberfläche bietet mehr Fläche, um mit dem Beton zu reagieren und trägt gezielt zu einem verbesserten Betongefüge bei, indem es als Keimbildner wirkt. Die Gasdurchlässigkeit, ein Indikator für die Dauerhaftigkeit von Beton, ist bei Beton, der mit Nano-Silica verstärkt ist, im Vergleich zu Beton mit herkömmlichem Silica Fume deutlich verbessert.
In der Biomedizin und den Biowissenschaften werden SiO2 Nanopartikel im großem Maßstab für verschiedene Anwendungen untersucht, da die hohe spezifische Oberfläche, die ausgezeichnete Biokompatibilität und die beeinflussbare Porengröße von Nanosilica zahlreiche neuartige Anwendungen ermöglichen, u.a. in der Medikamentenverabreichung und Theranostik.

Ultrasonication is a highly efficient and reliable technique for the deagglomeration and dispersion of nano-silica.

Die Grafik zeigt die Partikelgrößenverteilung von Nano-Silica vor (grüne Kurve) und nach (rote Kurve) der Ultraschall-Dispergierung.

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


The UIP2000hdT is a powerful ultrasonic disperser used for the deagglomeration of nano-silica with high solid loads.

Nanosilica-Slurries – mit geringem bis sehr hohem Feststoffgehalt – können zuverlässig mit Ultraschall dispergiert werden. Das Bild zeigt den UIP2000hdT in einer Batch-Installation.

Ultraschall-Desagglomeration und Dispergierung von Nano-Silica

Das Wirkprinzip der Ultraschall-Desagglomeration und Dispergierung basiert auf den Effekten der durch Ultraschall erzeugten Kavitation, wissenschaftlich als akustische Kavitation bezeichnet. Die Anwendung von hochleistungsfähigem, niederfrequentem Ultraschall in Flüssigkeiten oder Slurries kann akustische Kavitation und damit extreme Bedingungen hervorrufen, welche lokal als sehr hohe Drücke und Temperaturen sowie Mikroströmungen mit Flüssigkeitsstrahlen von bis zu 280m/s auftreten. Diese intensiven physikalischen und mechanischen Effekte der Ultraschallkavitation führen zu Erosion an der Partikeloberfläche sowie zur Zertrümmerung von Partikeln durch Kollisionen zwischen den Partikeln. Diese intensiven Kräfte der Ultraschall- / akustischen Kavitation machen die Beschallung zu einer hocheffizienten und zuverlässigen Methode für die Deagglomeration und Dispersion von nanoskaligen Partikeln wie z.B. Nano-Silica, Nanotubes und anderen Nanomaterialien.

Ultrasonic deagglomeration and dispersion of nano-silica results in uniformly distributed SiO2 nanoparticles

Partikelgrößenverteilung von ultraschall-deagglomeriertem Nano-Silica (mittels des Hielscher Ultraschallgerätes UP400St) in Wasser von (a) 1 Gew.-%, (b) 2 Gew.-%, (c) 5 Gew.-% und (d) 10 Gew.-% Aerosil 200 in verschiedenen Zeitintervallen.
Studie und Diagramme: Vikash 2020.

Ultraschallverarbeitung von Silica mit hohen Feststoffkonzentrationen und in viskosen Flüssigkeiten

Das Dispergieren von Nanopartikeln ist bereits bei geringen Konzentrationen eine Herausforderung, da chemische Bindungskräfte wie Ionenbindungen, kovalente Bindungen, Wasserstoffbrücken und van der Waals-Wechselwirkungen überwunden werden müssen. Mit zunehmender Konzentration an Nanopartikeln, z.B. von Nano-Silica-Partikeln, nimmt auch die chemische Wechselwirkung zwischen den Nanopartikeln deutlich zu. Das bedeutet, dass eine leistungsfähige Dispergiertechnik notwendig ist, um gute, langzeitstabile Dispergierergebnisse zu erzielen. Als zuverlässige und hocheffiziente Dispergiermethode werden Ultraschall-Dispergierer eingesetzt, die problemlos in der Lage sind, Slurries mit hohen Viskositäten und sogar Pasten mit sehr hohen Feststoffkonzentrationen zu verarbeiten. Die Fähigkeit, Slurries mit hohen Feststoffanteilen an Nanopartikeln zu verarbeiten, macht die Ultraschall-Dispergierung zur bevorzugten Dispergiertechnologie für Nanomaterialien.
Hielscher Industrie-Ultraschallgeräte können Ihre Slurry oder Paste in einem kontinuierlichen Inline-Reaktor verarbeiten, solange diese über eine Pumpe zugeführt werden kann.

Herstellung von Silica-Nanofluiden mit Ultraschall

Modragon et al. (2012) stellten Silica-Nanofluide her, die durch Dispergieren von Silica-Nanopartikeln in destilliertem Wasser her, wofür sie das Ultraschallgerät UP400S mit Sonotrodeeinsetzten. Um stabile Siliziumdioxid-Nanofluide mit einem bestimmten Feststoffgehalt (d.h. 20 %), mit niedriger Viskosität und ähnlichem Flüssigkeitsverhalten herzustellen, wurde die Suspension mit einer Ultraschallsonotrode für 5 Minuten, in basischen Medien (pH-Werte höher als 7) und ohne Salzzusatz beschallt. Die Ultraschall-Dispergierung führte zu Nanofluiden mit niedriger Viskosität. Die mit Ultraschall hergestellten Nanofluide verhielten sich wie eine Flüssigkeit. Diese sehr guten Dispersionen mit 20% Feststoffkonzentration, konnten dank des Hochleistungs-Ultraschalls innerhalb sehr kurzer Zeit hergestellt werden.
"Von allen verfügbaren Dispergiermethoden hat sich die Dispergierung mit der Ultraschallsonotrode als am effektivsten bestätigt." (Modragon et al., 2012)
Petzold et al. (2009) kamen bei der Deagglomeration von Aerosil-Pulver zum gleichen Ergebnis und stellten fest, dass die Ultraschallsonotrode (bzw. der Ultraschallstab) aufgrund der stark fokussierten Energieanwendung das effektivste Dispersionssystem ist.

Ultraschall-gestützte Nano-Dispergierung mit dem Ultraschallgerät UP400ST

Informationen anfordern




Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultraschallgeräte zur Deagglomeration und Dispersion von Silica-Nanopartikeln

Egal ob Nano-Silica für industrielle Anwendungen, Forschungszwecke oder in der Materialwissenschaft eingesetzt wird, fast immer muss das trockene Silica-Pulver in eine flüssige Phase eingearbeitet werden. Die Dispergierung von Nano-Silica erfordert eine zuverlässige und effektive Dispergiertechnik, die genügend Energie aufbringt, um die einzelnen Silica-Partikel zu desagglomerieren. Ultraschallgeräte sind als leistungsstarke und zuverlässige Dispergiergeräte bekannt und werden daher eingesetzt, um verschiedene Materialien wie Silica, Nanoröhren, Graphen, Mineralien und viele andere Materialien zu desagglomerieren und homogen in einer flüssigen Phase zu verteilen.

Hielscher Ultrasonics entwickelt, fertigt und vertreibt Hochleistungs-Ultraschalldispergierer für jede Art von Homogenisierungs- und Deagglomerierungsanwendungen. Bei der Herstellung von Nano-Dispersionen sind eine präzise Steuerung der Beschallung und eine zuverlässige Ultraschallbehandlung der Nanopartikelsuspension unerlässlich, um leistungsfähige Produkte zu erhalten.
Mit den Prozessoren von Hielscher Ultrasonics haben Sie die volle Kontrolle über alle wichtigen Prozessparameter wie Energieeintrag, Ultraschallintensität, Amplitude, Druck, Temperatur und Verweilzeit. Dadurch können Sie die Parameter auf optimierte Bedingungen einstellen, was in der Folge zu hochwertigen Nano-Dispersionen wie z. B. Nanosilica-Slurries führt.
Für jedes Volumen / jede Kapazität: Hielscher bietet Ultraschallgeräte und ein breites Portfolio an Zubehör. Dies ermöglicht die Konfiguration des idealen Ultraschallsystems für Ihre Anwendung und Produktionskapazität. Von kleinen Fläschchen mit wenigen Millilitern bis hin zu großen Volumenströmen von mehreren tausend Litern pro Stunde bietet Hielscher die passende Ultraschall-Lösung für Ihren Prozess.
Robustheit: Unsere Ultraschallsysteme sind robust und zuverlässig. Alle Hielscher Ultraschallgeräte sind für den 24/7/365-Betrieb ausgelegt und benötigen nur äußerst wenig Wartung.
Benutzerfreundlichkeit: Die ausgefeilte Software unserer Ultraschallgeräte ermöglicht die Vorauswahl und Speicherung von Beschallungseinstellungen für eine einfache und sichere Beschallung. Das intuitive Menü ist über ein digitales farbiges Touch-Display leicht zugänglich. Die Browser-Fernsteuerung ermöglicht die Bedienung und Überwachung über jeden beliebigen Internet-Browser. Mittels automatische Datenaufzeichnung werden die Prozessparameter jedes Beschallungslaufs auf einer eingebauten SD-Karte gespeichert.
Hervorragende Energie-Effizienz: Im Vergleich zu alternativen Dispergiertechnologien zeichnen sich Hielscher Ultraschallgeräte durch eine hervorragende Energieeffizienz und überlegene Ergebnisse bei der Partikelgrößenverteilung aus.

Ultrasonication excels the ultra-turrax in energy efficiency and particle size reduction of silica nanoparticles significantly.

Das Diagramm zeigt den deutlichen Vorteil der Ultraschall-Dispergierung von Silica mit dem Hielscher Ultraschallgerät UIP1000 im Vergleich zu einem Ultra-Turrax. Die Ultraschall-Dispergierung benötigt weniger Energie und erreicht eine drastisch kleinere Partikelgröße des Silicas.

Warum Hielscher Ultrasonics?

  • hoher Wirkungsgrad
  • Modernste Technik
  • Zuverlässigkeit & Robustheit
  • Batch & Inline
  • für jedes Volumen – von kleinen Fläschchen bis zu LKW-Ladungen pro Stunde
  • wissenschaftlich bewiesen
  • intelligente Software
  • intelligente Funktionen (z.B. Datenprotokollierung)
  • CIP (Clean-in-Place)

In der folgenden Tabelle finden Sie die ungefähre Verarbeitungskapazität unserer Ultraschallsysteme:

Batch-Volumen Durchfluss Empfohlenes Ultraschallgerät
1 bis 500ml 10 bis 200ml/min UP100H
10 bis 2000ml 20 bis 400ml/min UP200Ht, UP400St
0.1 bis 20l 0,2 bis 4l/min UIP2000hdT
10 bis 100l 2 bis 10l/min UIP4000hdT
n.a. 10 bis 100l/min UIP16000
n.a. größere Cluster aus UIP16000

Kontaktieren Sie uns! / Fragen Sie uns!

Fordern Sie weitere Informationen an!

Bitte verwenden Sie das untenstehende Formular, um zusätzliche Informationen über unsere Ultraschallprozessoren, Anwendungen und Preise anzufordern. Gerne besprechen wir Ihr Verfahren mit Ihnen und bieten Ihnen ein Ihren Anforderungen entsprechendes Ultraschallsystem an!









Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics stellt Hochleistungs-Ultraschallhomogenisatoren für Mischanwendungen, Dispergierung, Emulgierung und Extraktion im Labor-, Pilot- und Industriemaßstab her.

Literatur / Literaturhinweise




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics fertigt Hochleistungs-Ultraschall-Homogenisatoren vom Labor bis zum voll-kommerziellen Industriemaßstab.

Ultrasonic Deagglomeration of Silica Nanoparticles

Silica nanoparticles such as fumed silica (e.g. Aerosil) are a widely used additive in various industries. In order to obtain fully functional nanosilica with the desired material characteristics, the silica nano-particles must be deagglomerated and distributed as single-dispersed particles. Ultrasonic deagglomeration has been proven to be a highly efficient and reliable technique to distribute nanosilica uniformly as single-dispersed particles in a suspension.

Nanosilica – Characteristics and Applications

Silica powder with a beaker of water before ultrasonic dispersion.Silica (SiO2) and especially silica nanoparticles (Si-NPs) are common additives in many industries. Nano-sized silica particles offer a very large surface area and express unique particle characteristics, which are utilized in many industries for various purposes. For instance, the unique material properties of nano-sized SiO2 are applied in order to reinforce (nano-)composites, concrete and other materials. Examples are nanosilica-based coatings that offers fireproof properties or glass coated with nanosilica that gains thereby antireflective properties. In the building and construction industry, silica fume (microsilica) and nanosilica are used as highly pozzolanic material that is used to enhance workability as well as mechanical and durability properties of concrete. When silica fume and nanosilica are compared, the nano-structured SiO2 pozzolan is more active in early stage than silica fume since nanosilica offers a significantly larger specific surface area and fineness. The larger surface area offers more sites to react with the concrete and contributes specifically to an improved concrete microstructure by acting as a nucleus. Gas permeability, an indicator for durability of concrete, is improved in concrete that is reinforced with nano-silica in comparison to concrete containing traditional silica fume.
In biomedicine and life science, SiO2 nanoparticles are widely investigated for different applications since the high surface area, excellent biocompatibility, and tunable pore size of nanosilica offers a wide range of novel applications including drug delivery and theranostics.

Ultrasonication is a highly efficient and reliable technique for the deagglomeration and dispersion of nano-silica.

The chart shows the particle size distribution of nano-silica before (green curve) and after (red curve) ultrasonic dispersion.

Information Request




Note our privacy policy.


The UIP2000hdT is a powerful ultrasonic disperser used for the deagglomeration of nano-silica with high solid loads.

Nano-silica slurries – with low to very high solid loads – can be reliably dispersed using ultrasonication. The picture shows the UIP2000hdT in a batch setup.

Ultrasonic Deagglomeration and Dispersion of Nano-Silica

The working principle of ultrasonic deagglomeration and dispersion is based on the effects of ultrasonically generated cavitation, scientifically known as acoustic cavitation. The application of high-power, low-frequency ultrasound in liquids or slurries can cause acoustic cavitation and thereby extreme conditions, which occur locally as very high pressures and temperatures, and microstreaming with liquid jets of up to 280m/s. These intense physical and mechanical effects of ultrasonic cavitation cause erosion at the particle surface as well as shattering of particles via inter-particle collision. These intense forces of ultrasonic / acoustic cavitation make sonication a highly efficient and reliable method for the deagglomeration and dispersion of nano-sized particles auch as nano-silica, nanotubes and other nano materials.

Ultrasonic deagglomeration and dispersion of nano-silica results in uniformly distributed SiO2 nanoparticles

Particle size distribution of ultrasonically deagglomerated nano-silica (using the Hielscher UP400St ultrasonicator) in water of (a) 1 wt%, (b) 2 wt%, (c) 5 wt%, and (d) 10 wt% Aerosil 200 at different time intervals.
Study and graphs: Vikash 2020.

Ultrasonic Processing of Silica with High Solid Concentrations and in Viscous Liquids

Dispersing nanoparticles at low concentrations is already a challenging since chemical bonding forces such as ionic bonds, covalent bonds, hydrogen bonds, and van der Waals interactions must be overcome. With increasing concentration of nanoparticles, e.g., nano-silica particles, the chemical interaction between the nanoparticles is significantly increased, too. This means a powerful dispersion technique is essential in order to obtain good, long-term stable dispersion results. Ultrasonic dispersers are used as reliable and highly efficacious dispersion method, which are easily capable to process slurries with high viscosities and even pastes with very high solid concentrations. The capability to process slurries with high solid loads of nano-particles turns ultrasonication into the preferred dispersing technology for nano-materials.
Hielscher industrial ultrasonicators can process your slurry or paste in an continuous in-line reactor as long as it can be fed via a pump.

Ultrasonic Production of Silica Nanofluids

Modragon et al. (2012) prepared silica nanofluids prepared by dispersing silica nanoparticles in distilled water using the probe-type ultrasonicator UP400S. In order to produce stable silica nanofluids with a certain solid content (i.e., 20%), with low viscosity and like liquid behaviour, consist in a high energy treatment with an ultrasound probe for 5 minutes, basic media (pH values higher than 7) and no salt addition. The ultrasonic dispersion resulted in nanofluids with low viscosity. The ultrasonically prepared nanofluids behaved like liquid and were prepared with 20% of solid loading within a very short time thanks to the good dispersion achieved with sonication.
“Of all the dispersion methods available, dispersion with ultrasonic probes has been confirmed as the most effective one.“ (Modragon et al., 2012)
Petzold et al. (2009) came to the same conclusion for deagglomeration of Aerosil powder finding that the ultrasonic probe is the most effective dispersion system due to the highly focused energy applied.

Ultrasonic nano-dispersion with the ultrasonicator UP400ST

Information Request




Note our privacy policy.


Ultrasonicators for Deagglomeration and Dispersion of Silica Nanoparticles

When nano-silica is used in industrial applications, research or material science, the dry silica powder imust be incorporated into a liquid phase. Nano-silica dispersion requires a reliable and effective dispersing technique, which applies enough energy to deagglomerate the single silica particles. Ultrasonicators are well known as powerful and reliable dispersers, therefore used to deagglomerate and distribute various materials such as silica, nanotubes, graphene, minerals and many other materials homogeneously into a liquid phase.

Hielscher Ultrasonics designs, manufactures and distributes high-performance ultrasonic dispersers for any kind of homogenization and deagglomeration applications. When it comes to the production of nano-dispersions, precise sonication control and a reliable ultrasonic treatment of the nanoparticle suspension are essential in order to obtain high-performance products.
Hielscher Ultrasonics’ processors give you full control over all important processing parameters such as energy input, ultrasonic intensity, amplitude, pressure, temperature and retention time. Thereby, you can adjust the parameters to optimized conditions, which leads subsequently to high-quality nano-dispersion such as nanosilica slurries.
For any volume / capacity: Hielscher offers ultrasonicators and a broad portfolio of accessories. This allows for the configuration of the ideal ultrasonic system for your application and production capacity. From small vials containing a few millilitres to high volume streams of thousands of gallons per hour, Hielscher offers the suitable ultrasonic solution for your process.
Robustness: Our ultrasonic systems are robust and reliable. All Hielscher ultrasonicators are built for 24/7/365 operation and require very little maintenance.
User-friendliness: Elaborated software of our ultrasonic devices allows the pre-selection and saving of sonication settings for a simple and reliable sonication. The intuitive menu is easily accessible via a digital coloured touch-display. The remote browser control allows you to operate and monitor via any internet browser. Automatic data recording saves the process parameters of any sonication run on a built-in SD-card.
Excellent energy efficiency: When compared to alternative dispersion technologies, Hielscher ultrasonicators excel with outstanding energy efficiency and superior results in particle size distribution.

Ultrasonication excels the ultra-turrax in energy efficiency and particle size reduction of silica nanoparticles significantly.

The chart shows the significant advantage of ultrasonic dispersion of silica with the Hielscher UIP1000 when compared to an ultra-turrax. Ultrasonication requires less energy and achieves drastically smaller particles size of the silica.

Why Hielscher Ultrasonics?

  • high efficiency
  • state-of-the-art technology
  • reliability & robustness
  • batch & inline
  • for any volume – from small vials to truckloads per hour
  • scientifically proven
  • intelligent software
  • smart features (e.g., data protocolling)
  • CIP (clean-in-place)

The table below gives you an indication of the approximate processing capacity of our ultrasonicators:

Batch Volume Flow Rate Recommended Devices
1 to 500mL 10 to 200mL/min UP100H
10 to 2000mL 20 to 400mL/min UP200Ht, UP400St
0.1 to 20L 0.2 to 4L/min UIP2000hdT
10 to 100L 2 to 10L/min UIP4000hdT
n.a. 10 to 100L/min UIP16000
n.a. larger cluster of UIP16000

Contact Us! / Ask Us!

Ask for more information

Please use the form below to request additional information about ultrasonic processors, applications and price. We will be glad to discuss your process with you and to offer you an ultrasonic system meeting your requirements!









Please note our privacy policy.


Ultrasonic high-shear homogenizers are used in lab, bench-top, pilot and industrial processing.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers for mixing applications, dispersion, emulsification and extraction on lab, pilot and industrial scale.

Literature / References




High performance ultrasonics! Hielscher's product range covers the full spectrum from the compact lab ultrasonicator over bench-top units to full-industrial ultrasonic systems.

Hielscher Ultrasonics manufactures high-performance ultrasonic homogenizers from lab to industrial size.